Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kann man als Religiöser Religion kritisieren?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

Registriert
24 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kann man als Religiöser Religion kritisieren?

Ich halte den politischen Islam für eine der schwerwiegendsten Bedrohungen momentan. Der Terror, den er weltweit verbreitet unter "Ungläubigen" genauso wie unter Muslimen (die stets seine ersten Opfer sind, insbesondere Frauen). Aber eines irritiert mich immer sehr: Wenn Religiöse den Islam und seine Auswüchse kritisieren.
Da stellt sich mir die Frage: Kann man als Christ den Islam und Islamisten kritisieren? Wie kann man selbst einem (vermeintlichen) Gott hörig sein und anderen vorwerfen, dass sie ihrem (vermeintlichen) Gott hörig sind? Das geht für mich nicht unter einen Hut. Weil glaubt man, dass es diesen Gott wirklich gibt, dann muss man doch auch jedem anderen zugestehen, dass er glaubt, dass es seinen Gott wirklich gibt, und auch dementsprechendes Handeln und Tun akzeptieren. Zumindest aber wird man nie schaffen es WIRKLICH zu kritisieren.

Oder wie seht ihr das?


Eine Lektüreempfehlung möchte ich noch mitgeben: Sam Harris - Das Ende des Glaubens
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich halte den politischen Islam für eine der schwerwiegendsten Bedrohungen momentan. Der Terror, den er weltweit verbreitet unter "Ungläubigen" genauso wie unter Muslimen (die stets seine ersten Opfer sind, insbesondere Frauen). Aber eines irritiert mich immer sehr: Wenn Religiöse den Islam und seine Auswüchse kritisieren.
Da stellt sich mir die Frage: Kann man als Christ den Islam und Islamisten kritisieren? Wie kann man selbst einem (vermeintlichen) Gott hörig sein und anderen vorwerfen, dass sie ihrem (vermeintlichen) Gott hörig sind? Das geht für mich nicht unter einen Hut. Weil glaubt man, dass es diesen Gott wirklich gibt, dann muss man doch auch jedem anderen zugestehen, dass er glaubt, dass es seinen Gott wirklich gibt, und auch dementsprechendes Handeln und Tun akzeptieren. Zumindest aber wird man nie schaffen es WIRKLICH zu kritisieren.

Oder wie seht ihr das?


Eine Lektüreempfehlung möchte ich noch mitgeben: Sam Harris - Das Ende des Glaubens

Als Christ bin ich ja meinem Gott nicht hörig, ich trage wohl seinen Geist in mir, aber es ist meine Sache wie viel davon ich zulasse.
Als Christ bete ich zu einem anderen Gott als die Moslems, in der Regel stört mich das nicht, was mich stört, ist das der Gott der Moslems seinen Anhängern empfiehlt Andersgläubige und/oder Ungläubige ins Jenseits zu befördern.
Mit derart indoktrinierten Menschen möchte ich nicht Tür an Tür leben, die haben Wertevorstellungen die mit unserer christlich geprägten Kultur nicht kompatibel sind.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Als Christ bin ich ja meinem Gott nicht hörig, ich trage wohl seinen Geist in mir, aber es ist meine Sache wie viel davon ich zulasse.
Als Christ bete ich zu einem anderen Gott als die Moslems, in der Regel stört mich das nicht, was mich stört, ist das der Gott der Moslems seinen Anhängern empfiehlt Andersgläubige und/oder Ungläubige ins Jenseits zu befördern.
Mit derart indoktrinierten Menschen möchte ich nicht Tür an Tür leben, die haben Wertevorstellungen die mit unserer christlich geprägten Kultur nicht kompatibel sind.

Also ich trage ausschließlich meinen eigenen Geist in mir.
 
Registriert
21 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Weshalb sollte ein Christ einen Muslim nicht kritisieren dürfen? Du hast doch als gläubiger Christ andere Wertvorstellungen als der Muselmann. Dazu kommt dass Christen i. d. R. keine Fundamentalisten sind.
Ein Christ weiß dass seine Religion in einer Gemeinschaft nicht die Regeln bestimmt. Anders schaut dies bei den meisten Moslems aus.
Eigentlich müsste es sogar regelmäßig Kritik von Christen hageln, weil Muslime ja an den falschen Gott glauben.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.113
Punkte
58.820
Geschlecht
--
...
Da stellt sich mir die Frage: Kann man als Christ den Islam und Islamisten kritisieren? Wie kann man selbst einem (vermeintlichen) Gott hörig sein und anderen vorwerfen, dass sie ihrem (vermeintlichen) Gott hörig sind?...


Dumme Frage. Natürlich! wenn ich mich in diesem Forum damit zurückhalte, hat dies zwei Gründe: Der eine ist ganz einfach der, dass 99% der Islamkritik keine genuine Religionskritik ist, sondern schlichte Fremdenfeindlichkeit und oft genug Rassismus. Zwei Dinge, die mir mein Glaube ausdrücklich verbietet.
Der andere Grund ist der, dass mir ein Gläubigfer näher steht als eij Ungläubiger, und ein Anhänger einer abrahamitischen, monotheistischen Religion näher als ein Buddist,Taoist oder Hindu oder oder oder.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Weshalb sollte ein Christ einen Muslim nicht kritisieren dürfen? Du hast doch als gläubiger Christ andere Wertvorstellungen als der Muselmann. Dazu kommt dass Christen i. d. R. keine Fundamentalisten sind.
Ein Christ weiß dass seine Religion in einer Gemeinschaft nicht die Regeln bestimmt. Anders schaut dies bei den meisten Moslems aus.
Eigentlich müsste es sogar regelmäßig Kritik von Christen hageln, weil Muslime ja an den falschen Gott glauben.

Ein Christ weiß dass seine Religion in einer Gemeinschaft nicht die Regeln bestimmt.
Eine ziemlich grenzwertige Aussage, denn erstens fußen unsere Regeln ja auf der christlichen Religion und zweitens bin ich als Christ natürlich gehalten der Christlichen Lehre zu folgen, tue ich das nicht, darf ich mich auch nicht als Christ bezeichnen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht

Ohne den Geist Gottes wärest du wie ein Stück Vieh.
Leider unterdrücken viele Menschen ihren göttlichen Funken, bzw. wird dieser von der materiellen Welt dermaßen überlagert, dass kein Bewußtsein statt findet.
Solchen Menschen hilft in der Regel eine Bewußtseinserweiterung auf die Sprünge.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Dumme Frage. Natürlich! wenn ich mich in diesem Forum damit zurückhalte, hat dies zwei Gründe: Der eine ist ganz einfach der, dass 99% der Islamkritik keine genuine Religionskritik ist, sondern schlichte Fremdenfeindlichkeit und oft genug Rassismus. Zwei Dinge, die mir mein Glaube ausdrücklich verbietet.
Der andere Grund ist der, dass mir ein Gläubigfer näher steht als eij Ungläubiger, und ein Anhänger einer abrahamitischen, monotheistischen Religion näher als ein Buddist,Taoist oder Hindu oder oder oder.

Fremdenfeindlichkeit ist doch Blödsinn in allerhöchster Potenz.
Niemand würde sich mit jemandem anfeinden der in unser Werteprofil paßt, für Rassismus trifft das genauso zu.
 
Registriert
29 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Weshalb sollte ein Christ einen Muslim nicht kritisieren dürfen? Du hast doch als gläubiger Christ andere Wertvorstellungen als der Muselmann. Dazu kommt dass Christen i. d. R. keine Fundamentalisten sind.
Ein Christ weiß dass seine Religion in einer Gemeinschaft nicht die Regeln bestimmt. Anders schaut dies bei den meisten Moslems aus.
Eigentlich müsste es sogar regelmäßig Kritik von Christen hageln, weil Muslime ja an den falschen Gott glauben.

Uiui, da lehnt sich aber jemand weit aus dem Fenster mit seinen pauschalen Aussagen. Unterhalte dich doch mal mit nem US. Amerikaner aus den ländlichen Südstaaten oder in Südamerika, die werden dich gleichmal eines besseren belehren. (Nicht ganz in dieser Anzahl, aber auch in Europa findet man noch solche Leute)
Fanatiker gibts eigentlich überall ... egal in welcher Religionsgemeinschaft.

Wer hier an die falschen Geschichten und Religion glaubt, dürfte auch schwierig werden zu wiederlegen.
Aber man sieht schon an deinem Beitrag, wie problematisch es ist, wenn Menschen ohne Grundlage Behauptungen aufstellen.
Für mich ist das auch schon eine erster Ansatz von Fanatismus ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Uiui, da lehnt sich aber jemand weit aus dem Fenster mit seinen pauschalen Aussagen. Unterhalte dich doch mal mit nem US. Amerikaner aus den ländlichen Südstaaten oder in Südamerika, die werden dich gleichmal eines besseren belehren. (Nicht ganz in dieser Anzahl, aber auch in Europa findet man noch solche Leute)
Fanatiker gibts eigentlich überall ... egal in welcher Religionsgemeinschaft.

Wer hier an die falschen Geschichten und Religion glaubt, dürfte auch schwierig werden zu wiederlegen.
Aber man sieht schon an deinem Beitrag, wie problematisch es ist, wenn Menschen ohne Grundlage Behauptungen aufstellen.
Für mich ist das auch schon eine erster Ansatz von Fanatismus ...

Das Problem ist weniger die Religion als vielmehr die Kirche, man sollte das ganz fein auseinander halten.
Jesus Christus sprach nämlich von Nächstenliebe und wer das Schwert nimmt wird durch das Schwert umkommen.
Es war aber die Kirche die das Schwert genommen hat.
Da gibt es auch keine Ungereimtheiten, alles ist nachweisbar, die Kirche hat die längste Blutspur der Geschichte der Menschheit am Arsch.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Ohne den Geist Gottes wärest du wie ein Stück Vieh.
Leider unterdrücken viele Menschen ihren göttlichen Funken, bzw. wird dieser von der materiellen Welt dermaßen überlagert, dass kein Bewußtsein statt findet.
Solchen Menschen hilft in der Regel eine Bewußtseinserweiterung auf die Sprünge.

Ja ich bin wirklich so was von bekannt dafür ein materieller Mensch zu sein.....
Um mein Bewusstsein zu erweitern brauch ich weder dich noch einen deiner erfundenen Götter, das erledigt mein eigener Geist schon ganz hervorragend.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja ich bin wirklich so was von bekannt dafür ein materieller Mensch zu sein.....
Um mein Bewusstsein zu erweitern brauch ich weder dich noch einen deiner erfundenen Götter, das erledigt mein eigener Geist schon ganz hervorragend.

Leider falsch!
Du verwechselst schlicht und ergreifend Geist und Verstand und du berufst dich auf deinen Verstand, aber es ist dein Geist der dich am leben hält.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Leider falsch!
Du verwechselst schlicht und ergreifend Geist und Verstand und du berufst dich auf deinen Verstand, aber es ist dein Geist der dich am leben hält.

Nein genau das verwechsele ich eben nicht, ich verweise nur auf die heutigen Beiträge im Kontext der geisteskranken Politiker.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.413
Punkte Reaktionen
2.723
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Ich halte den politischen Islam für eine der schwerwiegendsten Bedrohungen momentan. Der Terror, den er weltweit verbreitet unter "Ungläubigen" genauso wie unter Muslimen (die stets seine ersten Opfer sind, insbesondere Frauen).

Für einen Moslem und für eine Muslima ist das wichtigste im Leben die Religion des Islam, also: Es gibt nur Allah und Mohammed ist sein Prophet.

Diese Tatsache muss man respektieren und Kompromisse schließen können. In Deutschland gilt aber zuerst das Grundgesetz u. a., wer sich nicht daran hält, wird bestraft.

Muslimas (also islamische Frauen) sind im Islam keine Opfer, das ist ein Irrglaube.

Beispiel: Wenn ein Mann seine Frau züchtigt (schlägt), so ist das mit dem Koran vereinbar. Oder: Ein Moslem darf bis zu 4 Ehefrauen heiraten, das respektiert jede gläubige Muslima. Hier in Deutschland darf der Moslem beim Standesamt aber nur eine Frau heiraten, die restlichen kann er dann beim Imam ehelichen, das geht.

Die Behandlung der Art und Praxis von Frauen hierzulande, führt zum Aussterben eines Volkes. Das passiert bei den Moslems nicht.
 
Registriert
29 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Problem ist weniger die Religion als vielmehr die Kirche, man sollte das ganz fein auseinander halten.
Jesus Christus sprach nämlich von Nächstenliebe und wer das Schwert nimmt wird durch das Schwert umkommen.
Es war aber die Kirche die das Schwert genommen hat.
Da gibt es auch keine Ungereimtheiten, alles ist nachweisbar, die Kirche hat die längste Blutspur der Geschichte der Menschheit am Arsch.

Da kann ich dir nur recht geben !
Das Wort "Religion" hab ich nur deswegen gewählt, weil es auf den Islam und den Hinduismus ebenfalls zutrifft.
Hauptsächlich sind natürlich die Leute dafür verantwortlich, die eine Religion interpretieren wollen bzw. nach ihren interessen auslegen.

Wenn man in einigen Provinzen von Indien, Saudi Arabien oder selbst im US Bundesstaat Alabama nur auf die Idee kommt, falsche Fragen zum Thema Religion zu stellen, bekommt man dort keinen Fuß mehr auf den Boden.
Da User Blackdust, die Meinung vertritt, dass dies nur in islamisch geprägten Ländern vorkommt, geh ich davon aus, dass er entweder noch nie großartig was von der Welt gesehen hat, oder selbst zu einem dieser verblendeten Fanatiker gehört, die er bei anderen Religionsgemeinschaften kritisiert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Ich habe in meinem Leben bisher nicht viel chemische Desinfektionsmittel verwendet...
Bild des Tages
^^ mein "erster" war grau...dann kam ne "rosa Sau"....jetzt Karte °^ war alles seinen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben