Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Baby-Hitler

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Aber ein Fadenkreuz in Herzgegend ist Satire? Du hast schlicht nicht alle Nadeln an der Tanne.

hier muss ich ihm Recht geben, Titanic ist ein Satire- Magazin
genauso wie die Titulierung "Nazischlampe" in einer Satire- Sendung keine Beleidigung war, weil klar als "Satire" erkennbar

Pegida- Veranstaltungen sollen dagegen politische Kundgebungen sein, nicht desto trotz hat ein Gericht geurteilt das diese Galgen nicht strafbar sind
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.512
Punkte Reaktionen
4.223
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Belustigt verfolge ich die Entrüstung meiner ausschließlich rechter Freunde über die Satire der Titanic.

Es sind die selben, die gar nichts dabei fanden, als Pegida mit einem Galgen an dem eine „Merkelpuppe“ hing durch Dresden latschte.

Damals waren sie überzeugt davon – allen sonstigen Rechten voran der User Picasso – dass der Galgen von der „freien Meinungsäußerung“ gedeckt sei.

Aber wenn um Satire an rechten Politiker geht, schaffen sie die Meinungsfreiheit ganz schnell ab.
 
Registriert
19 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
808
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.401
Geschlecht
Belustigt verfolge ich die Entrüstung meiner ausschließlich rechter Freunde über die Satire der Titanic.

Es sind die selben, die gar nichts dabei fanden, als Pegida mit einem Galgen an dem eine „Merkelpuppe“ hing durch Dresden latschte.

Damals waren sie überzeugt davon – allen sonstigen Rechten voran der User Picasso – dass der Galgen von der „freien Meinungsäußerung“ gedeckt sei.

Aber wenn um Satire an rechten Politiker geht, schaffen sie die Meinungsfreiheit ganz schnell ab.

Ich selbst bin nicht zimperlich, wenn es darum geht, den politischen Gegner mit Worten oder Bildern zu attackieren. Da kann ich auch einstecken. Mohammed-Karikaturen und ähnliches, auch dann, wenn sie meine "Idole" betreffen, halte ich durchaus im Rahmen der Meinungsäußerung und der Kunst für berechtigt.

Eine reale Person mit einem Fadenkreuz darauf abzubilden, die sehr weit davon entfernt ist, auch nur ansatzweise Ähnlichkeiten mit Hitler zu besitzen, halte ich für geschmacklos und falsch. Satire sollte auch einen wahren Kern haben. Den vermisse ich hier. Nichtsdestotrotz denke ich, dass man da als Ziel dieser satirischen Attacke drüber stehen muss.

Zu deinem Pegida-Beispiel:

Bleib doch bitte bei der Wahrheit. Nicht Pegida als Organisation hat diesen Galgen gebastelt und zur Schau gestellt, sondern eine einzelne Person, die diese Demo besucht hat. Sind wir mal realistisch und da spreche ich für alle Demonstrationen in Deutschland: Wenn die Menschen sich auf Plätzen oder sonstwo in der Stadt zu Tausenden versammeln, dann können diejenigen, die diese Demo angemeldet haben, unmöglich jeden Teilnehmer durchsuchen, kontrollieren und zurechtweisen. Das ist nicht zu bewerkstelligen. Es gibt ja weder Einlässe noch Türsteher.

Auch bemerkenswert in diesem Zusammenhang:

Der angesprochene Galgen wird mir-nichts-dir-nichts direkt ohne Umschweife auf ganz PEGIDA gemünzt. Ohne Diskussion werden da tausende Menschen, die auf der Demo mitgelaufen sind, bezichtigt, Gabriel und Merkel hängen zu wollen. Wenn ich am anderen Ende der Zehntausend stehe, sehe ich nicht, was ganz vorne passiert. Wenn da einer einen selbstgebastelten Galgen auspackt, bekomme ich nichts davon mit. Könnte mich also nicht mal dazu entscheiden, nicht mehr mitlaufen zu wollen. Wobei ich diese Option natürlich für sinnlos erachte.

Wenn aber bei einer Demo von Moslems wie in Berlin plötzlich Israel-Flaggen brennen, behaupten dieselben Leute, die alle Pegida-Teilnehmer aufgrund dieses einen Galgens kollektiv verunglimpft haben, dass man diese dort demonstrierenden Moslems bloß nicht als Antisemiten bezeichnen dürfe. Das ginge ja mal überhaupt nicht.

Ich weiß sehr wohl, was Doppelmoral ist, und ihr, die selbsternannten Demokraten, macht davon nun mal am häufigsten und am schändlichsten Gebrauch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Galgen gehören zu unserer Ur-Kultur. Es gibt keinen Grund, auf Galgen-Modelle zu verzichten.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.309
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht

An unsere Experten hier die Frage. Ist das Satire oder müsste da noch ein Galgen dazu aufs Bild? Und wäre das dann Galgenhumor ... ?

Anhang anzeigen 5798


weiss ich nicht ersetze doch mal den Papst durch Mohammed und laufe damit dann mal als Plakat durch Berlin....
traut ihr euch nicht weil ihr dann im besten Fall auf die Fresse bekommt und im schlechteren Fall die Radieschen von unten zählt.

Linke bleiben einfach ein verlogenes feiges Pack....das ändert sich einfach nicht, mir pesönlich sind solche Diskreditierungen des Christentums ja egal ,aber diese elende linke Heuchelei das christetum zu verarschen aber beim Islam so zu kuschen und sich in die Hosen zu scheissen ist schon an charakterlosigkeit nicht zu überbieten....Titanic, linke Satire am Arsch alles nur Heuchler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.309
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht
hier muss ich ihm Recht geben, Titanic ist ein Satire- Magazin
genauso wie die Titulierung "Nazischlampe" in einer Satire- Sendung keine Beleidigung war, weil klar als "Satire" erkennbar

Pegida- Veranstaltungen sollen dagegen politische Kundgebungen sein, nicht desto trotz hat ein Gericht geurteilt das diese Galgen nicht strafbar sind
das Problemist wenige das sich die Titanic über das Christentum oder Pegida lustig macht - das ist ok , dazu ist Satire da, das Poblem ist das sich die Titanic an bestimmte Themen wie den Islam nicht herantrauft ua auch aus politisch korrekten Gründen und vllt auch aus Angst.
wird Satire aber politisch korrekt oder hat Angst, verliert sie ihre Existenzberechtigung und wird zu einem schlichten Werkzeug der Machthaber und der Politik degradiert.
Für Sendungen wie "die heute-show" gilt das gleiche.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
das Problemist wenige das sich die Titanic über das Christentum oder Pegida lustig macht - das ist ok , dazu ist Satire da, das Poblem ist das sich die Titanic an bestimmte Themen wie den Islam nicht herantrauft ua auch aus politisch korrekten Gründen und vllt auch aus Angst.
wird Satire aber politisch korrekt oder hat Angst, verliert sie ihre Existenzberechtigung und wird zu einem schlichten Werkzeug der Machthaber und der Politik degradiert.
Für Sendungen wie "die heute-show" gilt das gleiche.

so politisch korrekt ist Titanic ja nicht, es gibt andere Themen wo sie völlig inkorrekt sind.
Wie die meisten Künstler und Journalisten sind die Titanic- Leute auch eher links angeordnet und sehen bestimmte Themen völlig anders wie du und ich. Dazu kommt das wir beide und zb. Picasso oder Le Bon nicht der Zielgruppe von Titanic entsprechen. Wenn wir es wären gäbe es die Zeitschrift schon lange nicht mehr. Mein Bruder gehört zur Zielgruppe und er findet die Zeitung genial.

Ich persönlich finde Titanic genauso wie Charlie Hebdo als ein extrem sperriges Format, ich kann mit dieser Art von Humor i.d.R. nicht viel anfangen. Trotzdem ist das was sie bringen Satire, auch wenn du und ich es geschmacklos und doof finden. Und wenn man genau hinschaut dann hat sich Titanc auch schon böse über Merkel und "Refugees Welcome" lustig gemacht, nur unsereins kapiert es gar nicht auf den ersten Blick. Es ist ein sehr spezielles Format deren Sinn ich oftmals erst nach mehrmaligen lesen überhaupt kapiere. Es ist auch Geschmackssache und über Geschmack lässt sich nicht streiten.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.309
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht
so politisch korrekt ist Titanic ja nicht, es gibt andere Themen wo sie völlig inkorrekt sind.
Wie die meisten Künstler und Journalisten sind die Titanic- Leute auch eher links angeordnet und sehen bestimmte Themen völlig anders wie du und ich. Dazu kommt das wir beide und zb. Picasso oder Le Bon nicht der Zielgruppe von Titanic entsprechen. Wenn wir es wären gäbe es die Zeitschrift schon lange nicht mehr. Mein Bruder gehört zur Zielgruppe und er findet die Zeitung genial.

Ich persönlich finde Titanic genauso wie Charlie Hebdo als ein extrem sperriges Format, ich kann mit dieser Art von Humor i.d.R. nicht viel anfangen. Trotzdem ist das was sie bringen Satire, auch wenn du und ich es geschmacklos und doof finden. Und wenn man genau hinschaut dann hat sich Titanc auch schon böse über Merkel und "Refugees Welcome" lustig gemacht, nur unsereins kapiert es gar nicht auf den ersten Blick. Es ist ein sehr spezielles Format deren Sinn ich oftmals erst nach mehrmaligen lesen überhaupt kapiere. Es ist auch Geschmackssache und über Geschmack lässt sich nicht streiten.

ok akzeptiere ich mal so, ich bin kein Titanic leser, komme damit nur in Kontakt wenn mal wieder ein paar Titelblätter durch die Medienwelt geistern.
Dahingehend kann ich nur sagen und feststellen das gerade das Christentum regelmässig thema ist- wie jezt auch wieder.....vom Islam allerdings sieht man nichts.
Das gilt auch nicht für die titanik sondern grundsätzlich für die linke Szene, seien es künstler oder Satiriker, Kabarettisten - es gibt ausnahmen ja, wie zB ein Dieter Nuhr, aber der wurde ebenfalls sofort zurückgepfiffen und musste sich für vergleichsweise harmlose Aussagen dahingehend auch noch entschuldigen.

Ich kann nicht sagen warum das so ist, ist es Ignoranz, ist es Dummheit ist es Feigheit...oder eine Mischung aus allen drei Dingen. Was man aber sagen kann das es so ist und das man es den Linken als auch eben solchen Blättern wie der Titanik und ihre Schreibern bei jeder Gelegenheit aufs Auge drücken sollte.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Ich kann nicht sagen warum das so ist, ist es Ignoranz, ist es Dummheit ist es Feigheit...oder eine Mischung aus allen drei Dingen. Was man aber sagen kann das es so ist und das man es den Linken als auch eben solchen Blättern wie der Titanik und ihre Schreibern bei jeder Gelegenheit aufs Auge drücken sollte.

die kontern meist das wir als christliches Land natürlich mehr Themen mit dem Christentum haben, was jetzt nicht so falsch ist.
Trotzdem habe ich den selben Eindruck was sich aber recht gut erklären lässt, wenn man als Journalist weis das eine bestimmte Gruppe besonders aggressiv auf Satire auf ihre Kosten reagiert dann wird man schon unbewusst versuchen solchen Konflikten aus dem Weg zu gehen. Wer sich über das Christentum lustig macht erntet kaum Kritik oder Aggression, das wird meistens wohlwollend gesehen und besser hohoriert. Islamkritik ist dagegen tricki und nicht ungefährlich wie man von vielen Vorfällen weis. Als Kritiker des Christentum wird man im Zweifelsfall gefeiert, beim Islam dagegen kann es richtig böse enden. Sowas prägt, auch wenn es niemand zugeben würde.

Wenn ich in Berlin wohne und weis das ich mit meiner Satire viele Tausend Menschen in meiner Stadt damit böse ans Bein pinkle und unter ihnen mehr als eine Handvoll bis aufs Äußerste reize, dann überlege ich es mir dreimal ob es wirklich eine so gute Idee ist. Also dann lieber einen Joke über den Papst anstatt über Mohamed gemacht, das kommt besser an.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Mehr Angst hab ich vor Baby-Goebbels der sich im Sportpalast von Bonn die TOTALE GroKo absegnen lassen hat.


Na ja an der Rethorik muss die SPD - Ausgabe noch arbeiten , aber das Baby hat ja noch nicht mal alle Haare !

...tja, es ist immer einfach über "Tote" zu sprechen, denn die können sich nicht wehren und ihre Handlungen zumindestens versuchen zu erklären!

...und über die Lebenden traut man sich nicht wirklich zu reden und sie zur Rechenschaft zu ziehen. Ich habe noch nicht mitbekommen, dass man einen Clinton, Bush oder Obama jemals gefragt hätte, warum wie denn soviel Menschen umbrachten? Oder hat man je einen israelischen Minister - Präsidenten jemals gefragt, warum sie die Meinung vertreten, andere Menschen wie Tiere zu behandeln und Kritik immer als Rassismus oder Antisemitismus bezeichnen?

...Nein, ....da kommt ein Goebbels, Addi oder Göring doch immer rechtens. Die wehren sich nicht mehr. Die sagen nicht, das sie ihre Handlungen diesem oder jenem Grund machten!
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Galgen gehören zu unserer Ur-Kultur. Es gibt keinen Grund, auf Galgen-Modelle zu verzichten.

....und das aus Deinem Munde!

in einem anderen Thread gehören Gaskammern auch dazu! Wie sollen die wohl auf Plakate aussehen?

Reden wir doch nicht um den Brei herum, ist es nicht leider in gewisser Weise menschlich, dem "Anderen" ein ekelhaftes Ende zu wünschen?

....aber sich über Unmenschlichkeit aufregen!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
...tja, es ist immer einfach über "Tote" zu sprechen, denn die können sich nicht wehren und ihre Handlungen zumindestens versuchen zu erklären!

...und über die Lebenden traut man sich nicht wirklich zu reden und sie zur Rechenschaft zu ziehen. Ich habe noch nicht mitbekommen, dass man einen Clinton, Bush oder Obama jemals gefragt hätte, warum wie denn soviel Menschen umbrachten? Oder hat man je einen israelischen Minister - Präsidenten jemals gefragt, warum sie die Meinung vertreten, andere Menschen wie Tiere zu behandeln und Kritik immer als Rassismus oder Antisemitismus bezeichnen?

...Nein, ....da kommt ein Goebbels, Addi oder Göring doch immer rechtens. Die wehren sich nicht mehr. Die sagen nicht, das sie ihre Handlungen diesem oder jenem Grund machten!

Willst du mich los werden ?

Aus dem Schatten des Leuchtturmes(Rharus-Forum) wurde ich verbannt wegen differenzierter Sicht auf Israel.

Bin ich dir nicht Israel / USA kritisch genug ?

Aber wenn Trump sich jetzt Davos für die Abgehängten einsetzt finde ich dies positiv .

Die Mutti kennt nur die Bosse der Bosse und ihre Kuschelflüchtlinge , Volk kennt die Christin nicht !
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Willst du mich los werden ?

Aus dem Schatten des Leuchtturmes(Rharus-Forum) wurde ich verbannt wegen differenzierter Sicht auf Israel.

Bin ich dir nicht Israel / USA kritisch genug ?

Aber wenn Trump sich jetzt Davos für die Abgehängten einsetzt finde ich dies positiv .

Die Mutti kennt nur die Bosse der Bosse und ihre Kuschelflüchtlinge , Volk kennt die Christin nicht !

Erstmal grundlegend will ich gar keinen los werden! Nein, wahrlich nicht.

Nein, die reale Macht liegt weder bei Trump, Putin oder gar Mutti. Nur das Tragische ist, dass die Masse der Menschen nicht merken, dass es ohne sie nicht gehen würde! Was glaubst Du, warum alle relevanten Staaten und Großinvestoren derart viel Kohle für Manipulation der Massen ausgeben?

Dies betrifft die aktuelle Politik wie auch die Geschichtsschreibung. Das sollte uns schlicht bewusst sein.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Nein, die reale Macht liegt weder bei Trump, Putin oder gar Mutti. Nur das Tragische ist, dass die Masse der Menschen nicht merken, dass es ohne sie nicht gehen würde!

Wenn es ohne die nicht gehen würde , dann wäre der Weltuntergang nicht so schlimm !

Wo liegt die Unverzichtbarkeit deiner Meinung nach ?

Die Trumps und Putins braucht die Welt vielleicht ,den Putin in meinen Augen mehr , aber ob Mutti im Kanzleramt die Zeit absitzt oder da eine Teletubbipuppe rumliegt , ist nun wirklich

egal !
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.512
Punkte Reaktionen
4.223
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Ich selbst bin nicht zimperlich, wenn es darum geht, den politischen Gegner mit Worten oder Bildern zu attackieren. Da kann ich auch einstecken. Mohammed-Karikaturen und ähnliches, auch dann, wenn sie meine "Idole" betreffen, halte ich durchaus im Rahmen der Meinungsäußerung und der Kunst für berechtigt.

Eine reale Person mit einem Fadenkreuz darauf abzubilden, die sehr weit davon entfernt ist, auch nur ansatzweise Ähnlichkeiten mit Hitler zu besitzen, halte ich für geschmacklos und falsch. Satire sollte auch einen wahren Kern haben. Den vermisse ich hier. Nichtsdestotrotz denke ich, dass man da als Ziel dieser satirischen Attacke drüber stehen muss.

Zu deinem Pegida-Beispiel:

Bleib doch bitte bei der Wahrheit. Nicht Pegida als Organisation hat diesen Galgen gebastelt und zur Schau gestellt, sondern eine einzelne Person, die diese Demo besucht hat. Sind wir mal realistisch und da spreche ich für alle Demonstrationen in Deutschland: Wenn die Menschen sich auf Plätzen oder sonstwo in der Stadt zu Tausenden versammeln, dann können diejenigen, die diese Demo angemeldet haben, unmöglich jeden Teilnehmer durchsuchen, kontrollieren und zurechtweisen. Das ist nicht zu bewerkstelligen. Es gibt ja weder Einlässe noch Türsteher.

Auch bemerkenswert in diesem Zusammenhang:

Der angesprochene Galgen wird mir-nichts-dir-nichts direkt ohne Umschweife auf ganz PEGIDA gemünzt. Ohne Diskussion werden da tausende Menschen, die auf der Demo mitgelaufen sind, bezichtigt, Gabriel und Merkel hängen zu wollen. Wenn ich am anderen Ende der Zehntausend stehe, sehe ich nicht, was ganz vorne passiert. Wenn da einer einen selbstgebastelten Galgen auspackt, bekomme ich nichts davon mit. Könnte mich also nicht mal dazu entscheiden, nicht mehr mitlaufen zu wollen. Wobei ich diese Option natürlich für sinnlos erachte.

Wenn aber bei einer Demo von Moslems wie in Berlin plötzlich Israel-Flaggen brennen, behaupten dieselben Leute, die alle Pegida-Teilnehmer aufgrund dieses einen Galgens kollektiv verunglimpft haben, dass man diese dort demonstrierenden Moslems bloß nicht als Antisemiten bezeichnen dürfe. Das ginge ja mal überhaupt nicht.

Ich weiß sehr wohl, was Doppelmoral ist, und ihr, die selbsternannten Demokraten, macht davon nun mal am häufigsten und am schändlichsten Gebrauch.
Die Satire hatte ich gar nicht bewertet.
Ich wollte nur auf den Widerspruch bestimmter User hinweisen gleiche oder ähnliche Darstellungen völlig unterschiedlich zu bewerten.

Eine Rechtfertigung für das verbrennen israelischer Flaggen hatte ich nicht bemerkt, nur dass darüber gemault wurde, dass dieses Vorgehen der Moslems nicht kritisiert wurde.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Epsteins Liste veröffentlicht
Und wo ist übrigens Kate? Hat mich nie interessiert. Sie gehört doch zu William.
Deutschland - ein...
die größte Enttäuschung in der Plandemie war und ist jedoch der ehemalige Infokrieger...
Die Umwelt-Lügner
Oben