Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

:toben: Mietkosten , WohnungsbauKosten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
:toben: ... Mietkosten , Wohnungsbaukosten .... :toben:
.. Wahnsinn, was Wohnen jetzt kostet! ..
..
Seit dem Beginn des Jahres 2009 steigen die Haus- und Wohnungspreise deutlich. Bundesweit fehlen rund eine Million Wohnungen. Besonders angespannt bleibt die Lage in den Metropolen. Hier stiegen die Preise vom Jahr 2009 bis 2017 im Schnitt um 80 Prozent.
Auch in den kleineren Städten legten die Preise kräftig um rund 60 Prozent zu. Immerhin steigt die Zahl der Neubauten: Nach fast 280 000 fertiggestellten Wohnungen im Jahr 2016 dürfte die Zahl für das Jahr 2018 auf 335 000 steigen. Ausgehend von einem Bedarf von mindestens 350 000 Wohnungen (Schätzung der Bundesregierung) würde damit die Knappheit am Wohnungsmarkt jedoch weiter zunehmen.
... und wer hat es vermurkst? die Politik der letzten Jahre ... immer mehr Vorschriften, immer mehr Hürden , immer mehr Schikanen, neue Vorschriften für Dämmung, höhere Werte für statische Berechnungen, weniger Bauland , strenge Auflagen in den Bebauungsplänen, Natur- und Verkehrsschutz, Lärmschutz usw. usw. usw. .. das kostet Geld und der Unternehmer muß diesen Aufwand kalkulieren und draufschlagen,
.. Mieter haben mehr Rechte , Mieter demolieren Wohnungen, Mieter zahlen keine Miete , die Gerichte tun nix , eine Räumungsklage dauert evlt. Jahre ... das kostet Geld und keiner will mehr Mietwohnungen bauen , da wirtschaftlich vollkommen uninteressant ..
.. die neuen Sondierungsvereinbarungen der GROKO über Zuschüsse für den sozialen Wohnungsbau sind also für die Katze , vollkommen überflüssig , wenn die Nebenschauplätze nicht bearbeitet werden ... Politiker sind eben dumm ..

... http://www.bild.de/geld/mein-geld/e...lien-monitor-deutsche-bank-54482146.bild.html
...
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
:toben: ...

... Politiker sind eben dumm ..

...

Politiker sind nicht dümmer als das Volk,
denn das erwartet von ihnen Dinge,
die sie nie und nimmer leisten können.

Auch hier war das Volk offensichtlich zu dumm,
Volksvertreter korrekt zu informieren
und sicherzustellen, dass die mit den Informationen so umgehen,
dass nichts Dummes passiert.

Des Menschen natürlicher Egoismus dringt überall durch.
Dies zu ignorieren, ist superdumm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

:toben: [COLOR="#B22222"]... Mietkosten , Wohnungsbaukosten .... [/COLOR]:toben:
.. Wahnsinn, was Wohnen jetzt kostet! ..
.. ... und wer hat es vermurkst? die Politik der letzten Jahre ... immer mehr Vorschriften, immer mehr Hürden , immer mehr Schikanen, neue Vorschriften für Dämmung, höhere Werte für statische Berechnungen, weniger Bauland , strenge Auflagen in den Bebauungsplänen, Natur- und Verkehrsschutz, Lärmschutz usw. usw. usw. .. das kostet Geld und der Unternehmer muß diesen Aufwand kalkulieren und draufschlagen,
.. Mieter haben mehr Rechte , Mieter demolieren Wohnungen, Mieter zahlen keine Miete , die Gerichte tun nix , eine Räumungsklage dauert evlt. Jahre ... das kostet Geld und keiner will mehr Mietwohnungen bauen , da wirtschaftlich vollkommen uninteressant ..
.. die neuen Sondierungsvereinbarungen der GROKO über Zuschüsse für den sozialen Wohnungsbau sind also für die Katze , vollkommen überflüssig , wenn die Nebenschauplätze nicht bearbeitet werden ... Politiker sind eben dumm ..

... http://www.bild.de/geld/mein-geld/e...lien-monitor-deutsche-bank-54482146.bild.html
...

Den Link las ich nicht, aber Deinen Text.
Es mag sein, dass manche Aspekte die Kostenerhöhungen beschreiben.

Falsch ist es jedoch, den entscheidenden Hintergrund der Mietpreisexplosion zu vernachlässigen. Profitgier.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
:toben: ... Mietkosten , Wohnungsbaukosten .... :toben:
.. Wahnsinn, was Wohnen jetzt kostet! ..

Ich wohne in einer sehr begehrten Stadt in Süddeutschland und hatte vor 10 Jahren eine Idee,
die ich nie bereut habe: Anteile einer Baugenossenschaft gekauft und mich auf die Warteliste setzen lassen.
Beim 1. Wohnungsangebot Ja gesagt, super Altbau und günstig.
Musste dann wegziehen, dann 5 Jahre später gleich wieder um eine Wohnung beworben und es
dauerte nicht lange, bis ein Angebot kam. Top renoviert zu einem Preis unter dem "Mietspiegel".

:eek:
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.762
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich Deutschland werden sich bald nur noch kleine kranke Perverse aus der Welt eine Wohnung leisten können. Der Mittelstand soll offensichtlich komplett vernichtet werden.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Politiker sind nicht dümmer als das Volk,
denn das erwartet von ihnen Dinge,
die sie nie und nimmer leisten können.

Das Volk, bzw jeder selbst muss selber einen Schritt tun, man muss sich wieder zusammenschliessen
wie in der alten BRD, wo massenhaft Bürgerinitiativen gegründet wurden.
Ein Begriff, der in der jetzigen Politik vermutlich Angst auslöst.
 
OP
P

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Falsch ist es jedoch, den entscheidenden Hintergrund der Mietpreisexplosion zu vernachlässigen. Profitgier.
.. falsch , absolut falsch ... die ständig wachsenden Kosten zwingen die Mieter zu höheren Preisen , aber das wirst du ja als Penner nie verstehen ..
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich Deutschland werden sich bald nur noch kleine kranke Perverse aus der Welt eine Wohnung leisten können. Der Mittelstand soll offensichtlich komplett vernichtet werden.

Voll der Blödsinn Junge, derzeit kriegste das Baugeld nachgeworfen, dazu die Muskelhypothek und du verdienst so viel wie nie zuvor.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.182
Punkte Reaktionen
1.532
Punkte
64.820
Geschlecht
Voll der Blödsinn Junge, derzeit kriegste das Baugeld nachgeworfen, dazu die Muskelhypothek und du verdienst so viel wie nie zuvor.

Du zahlst aber auch soviel wie nie zuvor.... u.U. bleibt sogar weniger als vor 10 Jahren.
 
Registriert
4 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Werde mal konkret, damit Deine Gedanken nachvollziehbar sind. Vielleicht hast Du ja recht ...

Ich halte deine Aussage das Profitgier der alleinige (oder größte) Grund für die hohen Mietpreise sind ebenfalls für absolut falsch.

Im Prinzip regelt der Markt was du für Preise für was verlangen kannst. Ich bezweifle stark und habe bis jetzt noch keine Indizien geschweige denn Beweise gefunden das es ein entsprechendes Vermieter Kartell gäbe.
Der Kollege Politikqualle hat es im Prinzip schon gut angeschnitten. Die Preise sind so hoch da die ganzen Unkosten (Sicherheit- & Umweltstandarts) und das Risiko (Hohes Mieterrecht) des Vermieters eben im Mietpreis enthalten sind. Genauso wie du die Unkosten und Risiken für das Unternehmen zahlst, da diese im Preis für das Produkt enthalten sind.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich halte deine Aussage das Profitgier der alleinige (oder größte) Grund für die hohen Mietpreise sind ebenfalls für absolut falsch.

Im Prinzip regelt der Markt was du für Preise für was verlangen kannst. Ich bezweifle stark und habe bis jetzt noch keine Indizien geschweige denn Beweise gefunden das es ein entsprechendes Vermieter Kartell gäbe.
Der Kollege Politikqualle hat es im Prinzip schon gut angeschnitten. Die Preise sind so hoch da die ganzen Unkosten (Sicherheit- & Umweltstandarts) und das Risiko (Hohes Mieterrecht) des Vermieters eben im Mietpreis enthalten sind. Genauso wie du die Unkosten und Risiken für das Unternehmen zahlst, da diese im Preis für das Produkt enthalten sind.

Bei uns gibt es einen Mietspiegel und daran halten sich alle.
Probleme gibt es nur wenn ganze Innenstadtbereiche Luxus saniert und als Eigentumswohnungen verkauft werden.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich kann leider noch keine Verhaltensänderung erkennen bei Wohnungssuchenden.

Dreist, unverschämt, pampig,utopische Vorstellungen wieviel Geld vom Einkommen man in einer Grosstadt zahlen soll, keine Wahlbereitschaft für Abschiebungen.

Aber langsam wirkt dieser letzte Erziehungsberechtigte am Markt. Die AfD wird hoffentlich davon profitieren.Die Abschiebeindustrie auch.

Nur warum eine Führungskraft oder ein Beamtenehepaar für nen Hunni über Hartz4 Tarif in Berlin Miete zahlen will oder ein Arbeitsloser in eine Grosstadt ziehen will OHNE Arbeitsvertrag...

Weltfremd.Oder ungeheuerlich dreist
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.002
Punkte Reaktionen
51.867
Punkte
101.486
Geschlecht
.. falsch , absolut falsch ... die ständig wachsenden Kosten zwingen die Mieter zu höheren Preisen , aber das wirst du ja als Penner nie verstehen ..

da der Mietwohnungsmarkt immer mehr von den Heuschrecken Unternehmen bestimmt wird,
bleibt nix ausser Profitgier.
"Kosten" werden zusätzlich dem Mieter übergeholfen.
"Deutsche Wohnen, Gewobag, Cerberus" sind keine "Vereine christlicher junger Männer"
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Der Kollege Politikqualle hat es im Prinzip schon gut angeschnitten. Die Preise sind so hoch da die ganzen Unkosten (Sicherheit- & Umweltstandarts) und das Risiko (Hohes Mieterrecht) des Vermieters eben im Mietpreis enthalten sind. Genauso wie du die Unkosten und Risiken für das Unternehmen zahlst, da diese im Preis für das Produkt enthalten sind.
Der letzte Satz trifft für den Freien Markt nicht zu, da Marktpreise nicht von den Unternehmenskosten bestimmt werden können. (Wertgesetz)
Doch zu den anderen Vermutungen. Du sprichst wohl die Herstellungskosten des Wohnraums (im weiten Sinne) an. Welcher Kostenfaktor genau bitte soll denn ausschlaggebend für exorbitante Mietpreissteigerung sein?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.002
Punkte Reaktionen
51.867
Punkte
101.486
Geschlecht
Bei uns gibt es einen Mietspiegel und daran halten sich alle.
Probleme gibt es nur wenn ganze Innenstadtbereiche Luxus saniert und als Eigentumswohnungen verkauft werden.

größere Probleme machts wenn ein Wohnungskonzern den halben Umkreis aufgekauft hat und dann den Mietspiegel nach oben treibt.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.335
Punkte Reaktionen
1.262
Punkte
44.820
Geschlecht
Dachte ich zunächst, es geht in die richtige Richtung, so wurde ich im Threadkopf freilich schnell eines Übleren belehrt, aber nicht weiter verwunderlich. Das Niveau der Spamqualle wieder so simpel wie unterirdisch, und ich entwickelte da ja schon mal so eine Theorie - die ich nun sogar noch weiterentwickelt habe, aber das wäre so unfaßbar, daß ich es lieber gar nicht ausspreche... :cool:

Ich halte deine Aussage das Profitgier der alleinige (oder größte) Grund für die hohen Mietpreise sind ebenfalls für absolut falsch.

Im Prinzip regelt der Markt was du für Preise für was verlangen kannst.

Und deswegen gehört dieser Soziopath eingeschränkt, samt den nimmersatten privatwirtschaftlichen Interessen und Möglichkeiten, denn am Ende kommt längerfristig im Zusammenhang genau diese darwinistische Scheiße heraus, wie wir sie einmal mehr mit der Wohnsituation haben, wo der Umfang des Geldbeutels schon über so existenzielle Grundrechte wie ein adäquates Dach über dem Kopf entscheidet und gerade solche, die wenig Geld für Mobilität haben, irgendwo in die Pampa abgedrängt werden sollen, während die, die sich zehn Bonzkarren leisten können oder ein Ticket erster Klasse, direkt in der Innenstadt hocken müssen, oder was? Abartig!

Die Preise sind so hoch da die ganzen Unkosten (Sicherheit- & Umweltstandarts) und das Risiko (Hohes Mieterrecht) des Vermieters eben im Mietpreis enthalten sind. Genauso wie du die Unkosten und Risiken für das Unternehmen zahlst, da diese im Preis für das Produkt enthalten sind.

Ja, klar, davon abgesehen, daß Maßnahmen wie Umweltschutz und wenigstens minimale Sicherheiten für Mieter ihren Sinn haben, hat sich das von 2009 bis 2017 alles "so verschlimmert" mit den "Unkosten" und "Unsicherheiten", daß eine Wucherung um bis zu 80% "gerechtfertigt" ist, oder was? Sag mal, glaubst du diesen marktsektiererischen Scheiß eigentlich selber, den du da schreibst? Bei dem fürchte ich...ja. ;-/ Systemische Hauptursache ist einmal mehr, daß der Privatwirtschaft - in diesem Falle den fetten Vermietern, die sich ihren dekadenten Lebensstil von ihren Mietern finanzieren lassen - fast alles erlaubt wird und die in ihrer triebtäterhaften Gier das dann natürlich wieder bis zum Anschlag ausnutzen, anstatt Anstand zu beweisen und sich wie ein zivilisierter Homo sapiens zu verhalten. Sowas kommt eben primär zu Geld und somit Macht in diesem kranken System: die Charakterschweine. Der Staat ist hier gefragt, seine Bürger vor diesen Umtrieben zu schützen, aber er steckt in diesem systemischen Falle ja eher mit den Ausbeutern unter einer Lobbydecke. Die Mietpreis"bremse" war eine Mogelpackung mit zig Hintertürchen, aber deren Versagen heißt nicht, daß es weniger Mietpreisbremse braucht, sondern endlich eine, die effektiv ist.

Schluß mit dem Vermieterlobbystaat; Menschen gehen VOR Profite (sollten es zumindest)! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Lemon-Tree Mietkosten bei Grundsicherung im Alter Politische Ökonomie 55

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben