Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum sind Krankenversicherung - und Stromkosten in Deutschland so hoch?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
18 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
4
Punkte
38.602
Geschlecht
--
Schon seit längerer Zeit fragte ich mich warum das Geld bei den gesetzlichen Krankenkassen trotz vieler Einsparungen, Stichwort: "Leistungskatalog und Zusatzbeiträge" anscheinend nie reicht.
Wusstet ihr warum die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung in den letzten Jahren trotz aller möglichen Einsparungen so enorm gestiegen sind?
Vor ein paar Tagen berichtete einige Fersehsender über den Grund woran es liegt.
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nur mal ein Beispiel. In unserem Städtchen gibt es eine AOK die kam in den 70er Jahren mit 2 Älteren Frauen als Sachbearbeitern sehr gut zurande es hat alles Super Funktioniert. so dann gehst jetzt mal in die AOK Ein Schreibtisch hinter dem Anderen ich kann die Mitarbeiter gar nicht genau zählen weil bei dem Gewusel ist das kaum Möglich. Schau mal was heute ein Vorstand verdient oder was er Damals verdien hat. Dann die Ärzte die seit Jahren so viel verschreiben das Antibiotika bald komplett Wirkungslos sind.
Bin selbst 3 Wochen im Komma gelegen eben wegen so einer Infektion. Habe nur knapp überlebt aber dies Virus ist immer noch nicht weg nur der Körper hat sich eingespielt. Es ist nicht Ansteckend aber wer es hat der Behält es auch. Seit dieser zeit muss ich mit wenigstens 20 Medikamenten mich über den Tag retten, nur diese haben das Herz angegriffen, also wieder Mittelchen.
Das alles nur wegen einer Kleinen Operation wie sie heutzutage 1000 mal durchgeführt wird.

Strom ist ja klar, die wollen uns erklären das wenn wir nicht mehr Bezahlen die Welt untergeht, Patente die zur Freien Energie führen könnten verschwinden in den Schubladen der Großkonzerne.
usw. da kann man Bücher darüber schreiben und die gibt es ja auch, diese werden dann Verschwörungstheorie genannt und von Amazon und co einfach nicht mehr angeboten.
Deshalb gilt immer Informieren und die Tagesschau mal auslassen weil sie eben von denen Gemacht wird die Menschen nur noch als Gelddruckmaschinen für sich selbst und ihre Perversen Machtzwecke sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Man muss auch sagen: wer Strom spart, der wird trotzdem bestraft.

Ich habe beleuchtungsseitig alles auf LED umgerüstet. Im ersten Jahr danach 300 Euro zurück bekommen. Aber das wars...nun ist durch "Anpassungsmaßnahmen" der Stromanbieter wieder alles beim alten.

Der Verbraucher hat kaum eine Chance gegen die Bonzen.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
HMM

Ärztliche Behandlung 2.200.265.035,13 534,75 3,3 %
Zahnärztliche Behandlung ohne Zahnersatz 583.543.335,75 141,82 2,3 %
Zahnersatz 1 68.773.605,93 41,02 -0,4 %
Arzneimittel 2.044.403.661,35 496,87 0,1 %
Hilfsmittel 433.116.756,08 105,26 -0,9 %
Heilmittel 358.665.049,50 87,17 0,8 %
Krankenhausbehandlung 3.977.087.320,96 966,58 1,3 %
Krankengeld 647.815.167,12 157,44 3,8 %
Fahrkosten 271.669.322,66 66,03 -1,3 %
Vorsorge- und Rehabilitationsleistungen 238.547.505,31 57,98 5,3 %
Schutzimpfungen 80.301.436,99 19,52 1,9 %
Früherkennungsmaßnahmen 135.469.536,53 32,92 7,3 %
Schwangerschaft & Mutterschaft 73.865.063,61 17,95 7,9 %
Häusliche Krankenpflege (HKP) 318.859.846,03 77,50 6,0 %
Dialyse 141.577.890,72 34,41 -1,9 %
sonstige Leistungsausgaben 210.709.040,66 51,21 13,0 %
Verwaltungsausgaben 686.305.057,10 166,80 13,4 %
sonstige Ausgaben 70.118.131,16 17,04 11,8 %

Ausgaben gesamt 12.641.092.762,59 3.072,26 2,5 %

...auszug AOK BW

besonders bei den hervorgehobenen Posten wüsste ich gern worum es sich da genau handelt.... hat da jemand ne idee?

ps: ich habs ordentlich formatiert aber das forum will wohl nicht... :(
 
Registriert
7 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
860
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Schon seit längerer Zeit fragte ich mich warum das Geld bei den gesetzlichen Krankenkassen trotz vieler Einsparungen, Stichwort: "Leistungskatalog und Zusatzbeiträge" anscheinend nie reicht.
Wusstet ihr warum die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung in den letzten Jahren trotz aller möglichen Einsparungen so enorm gestiegen sind?
Vor ein paar Tagen berichtete einige Fersehsender über den Grund woran es liegt.
Das liegt wohl an der Privatisierung der Kassen und des Pflege und Gesundheitswesens. Nicht sparen, sondern Gewinnoptimierung.
Ich zahle 6.8 % vom Brutto an Sozialversicherungen, Kranken, Pflege, Arbeitslosen und Rentenversicherung. Gut, Zahnarzt muss man selbst zahlen.
Dafuer entgehen Rentner der Grundsicherung durch eine Mindestrente. Kinder werden auch nicht fuer die Pflege oder Unterhaltskosten ihrer Eltern zu Rechenschaft gezogen.

Gewisse Bereiche sollen in Haenden des Staates liegen.
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
HMM

Ärztliche Behandlung 2.200.265.035,13 534,75 3,3 %
Zahnärztliche Behandlung ohne Zahnersatz 583.543.335,75 141,82 2,3 %
Zahnersatz 1 68.773.605,93 41,02 -0,4 %
Arzneimittel 2.044.403.661,35 496,87 0,1 %
Hilfsmittel 433.116.756,08 105,26 -0,9 %
Heilmittel 358.665.049,50 87,17 0,8 %
Krankenhausbehandlung 3.977.087.320,96 966,58 1,3 %
Krankengeld 647.815.167,12 157,44 3,8 %
Fahrkosten 271.669.322,66 66,03 -1,3 %
Vorsorge- und Rehabilitationsleistungen 238.547.505,31 57,98 5,3 %
Schutzimpfungen 80.301.436,99 19,52 1,9 %
Früherkennungsmaßnahmen 135.469.536,53 32,92 7,3 %
Schwangerschaft & Mutterschaft 73.865.063,61 17,95 7,9 %
Häusliche Krankenpflege (HKP) 318.859.846,03 77,50 6,0 %
Dialyse 141.577.890,72 34,41 -1,9 %
sonstige Leistungsausgaben 210.709.040,66 51,21 13,0 %
Verwaltungsausgaben 686.305.057,10 166,80 13,4 %
sonstige Ausgaben 70.118.131,16 17,04 11,8 %

Ausgaben gesamt 12.641.092.762,59 3.072,26 2,5 %

...auszug AOK BW

besonders bei den hervorgehobenen Posten wüsste ich gern worum es sich da genau handelt.... hat da jemand ne idee?

ps: ich habs ordentlich formatiert aber das forum will wohl nicht... :(

Danke für die Info. so habe ich das noch nicht gesehen.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Schon seit längerer Zeit fragte ich mich warum das Geld bei den gesetzlichen Krankenkassen trotz vieler Einsparungen, Stichwort: "Leistungskatalog und Zusatzbeiträge" anscheinend nie reicht.
Wusstet ihr warum die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung in den letzten Jahren trotz aller möglichen Einsparungen so enorm gestiegen sind?
Vor ein paar Tagen berichtete einige Fersehsender über den Grund woran es liegt.

Also die Stromkosten sind infolge des unverantwortlichen und unüberlegten abrupten Ausstiegs aus der Atomenergie etc., so hoch.

Und die Beiträge zur Krankenversicherung schnellen in die Höhe, weil wir immer mehr krankheitsanfällige Alte, Gebrechliche und sonst wie Hinfällige ärztlich zu versorgen haben. Aber hauptsächlich weil wir das Heer der großherzig herein gewunkenen multikulturellen Bereicherung, auf Kosten der gesetzlichen Krankenversicherung auch anständig versichern müssen, gell.

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Lemon-Tree
Registriert
18 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
4
Punkte
38.602
Geschlecht
--
Wie es aussieht haben die Wenigsten die Nachrichten gehört die ich meine.

Liegt vermutlich daran, das nur an einem einzigen Tag darüber berichtet wurde.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt! *Ironie aus*


Zum einen, wurde vor Jahren der Arbeitgeberanteil an den Sozialversicherungen "eingefroren." Bedeutet, das seitdem jede Erhöhung nur die Arbeitnehmer finanzieren müssen.
Zum anderen, (was kaum bekannt war und ist), hat "unser lieber Staat" die Beiträge die er für Arbeitslose an die Krankenkassen bezahlt echt krass gesenkt!!!
Habe gegoogelt finde aber leider nirgends Angaben zu den Beträgen. Warum weiß ich nicht. Vielleicht hat jemand von euch mehr Erfolg bei der Suche.
"Schlanker Staat, Merkels Saat!"
Unser Staat bezahlte früher mindestens 250,00€ pro Arbeitslosen an die gesetzlichen Krankenkassen. War vielleicht sogar noch mehr, die ersten ein zwei Sätze dieser Nachrichten entgingen mir leider.
Aber seit Jahren senkte der Staat die Summe immer wieder! Inzwischen hat der Staat seinen Beitrag pro Arbeitslosen von mindestens 250,00€ auf 97,00€ gesenkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Lemon-Tree
Registriert
18 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
4
Punkte
38.602
Geschlecht
--
Also die Stromkosten sind infolge des unverantwortlichen und unüberlegten abrupten Ausstiegs aus der Atomenergie etc., so hoch.

Und die Beiträge zur Krankenversicherung schnellen in die Höhe, weil wir immer mehr krankheitsanfällige Alte, Gebrechliche und sonst wie Hinfällige ärztlich zu versorgen haben. Aber hauptsächlich weil wir das Heer der großherzig herein gewunkenen multikulturellen Bereicherung, auf Kosten der gesetzlichen Krankenversicherung auch anständig versichern müssen, gell.

Noch Fragen?

Es gibt einen weiteren, wichtigen Grund für die Stromkostenerhöhung, die Du leider nicht erwähnt hast.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
44.820
Geschlecht
Und der nennt sich Privatisierung. Wenn diese Oligopole in erster Linie an Profite denken, anstatt ihrem Volksversorgungsgedanken gerecht zu werden, und selbstverständliche Dinge wie Strom zunehmend vom Umfang des Geldbeutels abhängen, dann muß man sich über diese üble Preistreiberei nicht wundern. Privatisierung heißt eben überall mehr Arbeit mit weniger Arbeitnehmern, schlechtere Qualität und/oder höhere Preise. Eine GANZ schlechte Idee. :cool:
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Der aufgeklärte und selbständig denkfähige Zeitgenosse weiß längst, dass jegliche Verstaatlichung zu mehr Bürokratie, Inneffizienz, Verwaltungsschlendrian, Wettbewerbsvernichtung, Korruption, Preistreiberei und sozialistische Misswirtschaft schlimmsten Ausmaßes führt. Alle werden ärmer und alle müssen für die staatliche Obrigkeit und deren satte Beamten- und Pensionsgehälter mehr blechen!


Dass es weiterhin ewig-gestrige Verlierer, linksradikal Frustrierte und hirnverblödete Umverteilungs-Proleten gibt, damit muß und kann ein hinreichend gebildeter Leistungs-, Besser- und Andersdenker leben. Au waia!
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Der aufgeklärte und selbständig denkfähige Zeitgenosse weiß längst, dass jegliche Verstaatlichung zu mehr Bürokratie, Inneffizienz, Verwaltungsschlendrian, Wettbewerbsvernichtung, Korruption, Preistreiberei und sozialistische Misswirtschaft schlimmsten Ausmaßes führt. Alle werden ärmer und alle müssen für die staatliche Obrigkeit und deren satte Beamten- und Pensionsgehälter mehr blechen!


Dass es weiterhin ewig-gestrige Verlierer, linksradikal Frustrierte und hirnverblödete Umverteilungs-Proleten gibt, damit muß und kann ein hinreichend gebildeter Leistungs-, Besser- und Andersdenker leben. Au waia!

Gewisse staatliche Aufgaben sehe ich allerdings als unverzichtbar an: Post, Bahn, Müllentsorgung. Vielleicht noch ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen. Es ist weder schädlich, noch hat das was mit sozialistischer Misswirtschaft zu tun. Im Gegenteil: durch die weitgehende Privatisierung der genannten Bereiche sind Schlendrian, Insuffizienz schlimmer geworden.
Privatisierung ist nur dort sinnvoll, wo Innovationen zugunsten von Verbesserungen für alle sorgen, nicht aber dort, wo sich reiche private Investoren tummeln, um maximale Gewinnausbeute durch Dumping-Löhne und Steuervermeidung zu betreiben.

kataskopos
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Schon seit längerer Zeit fragte ich mich warum das Geld bei den gesetzlichen Krankenkassen trotz vieler Einsparungen, Stichwort: "Leistungskatalog und Zusatzbeiträge" anscheinend nie reicht.
Wusstet ihr warum die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung in den letzten Jahren trotz aller möglichen Einsparungen so enorm gestiegen sind?
Vor ein paar Tagen berichtete einige Fersehsender über den Grund woran es liegt.


Die Krankenversicherungen stellen eine mafiöse Organisationsform dar. Auch dort geht es um Gewinnmaximierung, obwohl die KV`s eigentlich keine Gewinne machen dürfen. Kaum hat man mitgeteilt, dass die Einnahmen sprudeln, kommt schon wieder die Jammerei, man müsse die Beiträge dringend erhöhen. Es herrscht Filz zwischen KVèn und Politik.
Die Stromkosten werden systematisch sukzessiv erhöht, damit irgendwann Lieschen Müller wieder um Strom aus AKW`s erfleht: ach wie schön war es doch, als der Strom so günstig erzeugt werden konnte (-)
All die E-Bikes, E-Autos, Auto-Elektronik auch in Benzinern, die unzähligen Elektrogeräte für jeden Handgriff, die Millionen von Lichterketten um Häuser und ganze Stadtteile herum zu Weihnachten - Licht Verschmutzung hoch 3 ! Eine wahnsinnige Verschwendung - wo längst Energieeinsparung angesagt wäre.
"Der Kunde" ist nicht König, sondern werbungssüchtiger Verschwender und Ignorant.- Gleichzeitig macht er sich immer abhängiger von den Energielieferanten. Vernunft ist längst ausgestorben.-

kataskopos
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.472
Punkte
66.820
Geschlecht
Seit ca 30 Jahren steigen die Krankenkassenbeiträge massiv an, während die Leistungen im gleichen Maße sinken.
Die Strompreise steigen obwohl der Verbrauch sinkt.

Es ist egal was wir machen, wir werden ausgeplündert bis zum geht nicht mehr, sodaß viele mit ihren Löhnen nicht mehr hinkommen, bald noch Nebenjobs annehmen müssen, bis die Kinder dann auch noch arbeiten müssen.

Hier wird keine Armut bekämpft, sondern es wird Armut geschaffen und Arme bekämpft.

Die Erklärungsmodelle sind banal und erlogen, sie werden immer dreister.
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.033
Punkte Reaktionen
1.736
Punkte
49.820
Geschlecht
Schon seit längerer Zeit fragte ich mich warum das Geld bei den gesetzlichen Krankenkassen trotz vieler Einsparungen, Stichwort: "Leistungskatalog und Zusatzbeiträge" anscheinend nie reicht.
Wusstet ihr warum die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung in den letzten Jahren trotz aller möglichen Einsparungen so enorm gestiegen sind?
Vor ein paar Tagen berichtete einige Fersehsender über den Grund woran es liegt.

Die Erklärung ist doch ganz einfach:
Eine Krankenversicherung ist nicht dazu da, um vereinfacht ausgedrückt den erkrankten Menschen die Genesung zu bezahlen.
Krankenversicherungen haben, wie alle anderen Versicherungen auch, nur den einen Sinn und Zweck, einige wenige reich zu machen. Die Konzernvorstände zum Beispiel, die Aktionäre und auch das Finanzamt durch Versicherungssteuer und ähnliches.
Alles andere ist nur dummes Geschwafel der Versicherungskonzerne, um die Kunden bei Laune zu halten.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Seit ca 30 Jahren steigen die Krankenkassenbeiträge massiv an, während die Leistungen im gleichen Maße sinken.
Die Strompreise steigen obwohl der Verbrauch sinkt.

Es ist egal was wir machen, wir werden ausgeplündert bis zum geht nicht mehr, sodaß viele mit ihren Löhnen nicht mehr hinkommen, bald noch Nebenjobs annehmen müssen, bis die Kinder dann auch noch arbeiten müssen.

Hier wird keine Armut bekämpft, sondern es wird Armut geschaffen und Arme bekämpft.

Die Erklärungsmodelle sind banal und erlogen, sie werden immer dreister.

Wo sinkt der Stromverbrauch ? Glauben sie das wirklich - angesichts der längst ausufernden Zahl an Elektrogeräten und elektronischen Ausrüstungen ?

kataskopos
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Wo sinkt der Stromverbrauch ? Glauben sie das wirklich - angesichts der längst ausufernden Zahl an Elektrogeräten und elektronischen Ausrüstungen ?

kataskopos

Und nicht nur das: Auch die medizinische Forschung und Entwicklung schreitet kostenträchtig rasant weiter. Vieles was früher nicht mehr repariert, auskuriert und wegoperiert werden konnte, kann heute ausgebügelt, ersetzt und zumindest notdürftig verarztet werden. Bald kann der ganze Mensch durch Ersatzteile ersetzt werden, welche letztlich auch irgendwo produziert, beschafft und gelagert werden müssen. Dass da im Zusammenhang mit der längeren Lebenserwartung, der nicht nur medizinisch zu versorgenden Unterschichtenzuwanderung, weitere Beitragssteigerungen quasi wie das Amen in der Kirche auf uns zukommen, dürfte niemand in Erstaunen versetzen...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Schon seit längerer Zeit fragte ich mich warum das Geld bei den gesetzlichen Krankenkassen trotz vieler Einsparungen, Stichwort: "Leistungskatalog und Zusatzbeiträge" anscheinend nie reicht.
Wusstet ihr warum die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung in den letzten Jahren trotz aller möglichen Einsparungen so enorm gestiegen sind?
Vor ein paar Tagen berichtete einige Fersehsender über den Grund woran es liegt.
das deutsche Krankenversicherungssystem ist geradezu ein "Musterbeispiel" und Lehrzweck-Anschauungsobjekt für die Gültigkeit des sozialwissenschaftlichen Modells der "Tragik der Allmende"
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Wusstet ihr warum die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung in den letzten Jahren trotz aller möglichen Einsparungen so enorm gestiegen sind? >> und Stromkosten
.
.. stell doch mal diese Frage den GRÜNEN ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Ich würde gerne verstehen, vor was du solche Angst hast. Wie will ich einen Blinden...
Warum wählt man die AFD?
Blöderweise hat noch jeder real existierende Sozialismus seine Menschen irgendwie...
Die Umwelt-Lügner
Oben