Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die deutsche Geschichte

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Dez 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo!
Ich bin ein Franzose und deutsche Geschichte interessiert mich sehr.
Ich habe den Eindruck, dass die Deutschen sich auf den Zweiten WeltKrieg konzentrieren. Warum?
Selbst wenn WW2 ein wichtiger Teil der Geschichte Deutsclands, sind der Antoganismus zwischen Frederik und Maria Theresa und das Heilige Römische Reich wichtig auch.
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
646
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Bestimmt hast Du recht, aber es gibt im Deutschlandblock Unterforen (fast) durch die ganze deutsche Geschichte.
Da kannst Du gern ein Thema Deiner Wahl eröffnen. Bei Friedrich der Große und Maria Theresia würde da z.B. das Unterforum "Heiliges römische Reich deutscher Nation" passen. Nur eins muß Dir klar sein Du hast hier in der Regel nicht mit hochgradig bewanderten Geschichtsexperten zu tun, dies ist nämlich ein Politikforum.
busse
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.829
Punkte Reaktionen
19.806
Punkte
69.820
Geschlecht
Bestimmt hast Du recht, aber es gibt im Deutschlandblock Unterforen (fast) durch die ganze deutsche Geschichte.
Da kannst Du gern ein Thema Deiner Wahl eröffnen. Bei Friedrich der Große und Maria Theresia würde da z.B. das Unterforum "Heiliges römische Reich deutscher Nation" passen. Nur eins muß Dir klar sein Du hast hier in der Regel nicht mit hochgradig bewanderten Geschichtsexperten zu tun, dies ist nämlich ein Politikforum.
busse

Politik schreibt aber doch Geschichte, von daher sollte man schon im Bilde sein.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.829
Punkte Reaktionen
19.806
Punkte
69.820
Geschlecht
Hallo!
Ich bin ein Franzose und deutsche Geschichte interessiert mich sehr.
Ich habe den Eindruck, dass die Deutschen sich auf den Zweiten WeltKrieg konzentrieren. Warum?
Selbst wenn WW2 ein wichtiger Teil der Geschichte Deutsclands, sind der Antoganismus zwischen Frederik und Maria Theresa und das Heilige Römische Reich wichtig auch.

Der zweite Weltkrieg ist eben das entscheidende und auch das Zukunft prägende Ereignis des letzten Jahrhunderts.
Ein Ereignis das unsere Familien, Väter, Mütter usw. noch miterlebt haben.
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.033
Punkte Reaktionen
1.736
Punkte
49.820
Geschlecht
Der zweite Weltkrieg ist eben das entscheidende und auch das Zukunft prägende Ereignis des letzten Jahrhunderts.
Ein Ereignis das unsere Familien, Väter, Mütter usw. noch miterlebt haben.

Das ist sicher richtig, ich habe aber trotzdem kein Verständnis für dieses ewige Aufkochen von Schuldgefühlen wegen der Ereignisse in der NS-Zeit.
Natürlich ist damals viel Unrecht geschehen, kein ernstzunehmender Gesprächspartner wird das bestreiten, aber der Krieg ist nun bald 73 Jahre zu Ende, wie lange soll das denn noch gehen?
Als 57er Jahrgang gehöre ich nun auch nicht mehr zu den Jugendlichen, aber war das in den 70er 80er und 90er Jahren denn auch so, ewig nur Schuld zu haben an den damaligen Ereignissen? Ganz sicher nicht.
Hier wächst jetzt allmählich die 3. Nachkriegsgeneration heran, aber Politik und Medien haben heutzutage nichts besseres zu tun, als bei jeder sich bietenden Gelegenheit an historische Verantwortungen zu erinnern. Aber niemand hat den Mut mal öffentlich die Frage zu publizieren, wiel lange wir denn noch für den Holocaust bezahlen müssen.
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Hallo!
Ich bin ein Franzose und deutsche Geschichte interessiert mich sehr.
Ich habe den Eindruck, dass die Deutschen sich auf den Zweiten WeltKrieg konzentrieren. Warum?
Selbst wenn WW2 ein wichtiger Teil der Geschichte Deutsclands, sind der Antoganismus zwischen Frederik und Maria Theresa und das Heilige Römische Reich wichtig auch.

Tja...und Karl der Große war unser gemeinsamer Kaiser. Das reich der Franken umfasste nicht nur große Teile Frankreichs sondern auch Deutschlands.

Zu Deiner Frage, warum die Deutschen so stark auf WW2 (bzw. Holocaust udgl) reagieren:

Unser Bundespräsident hat vor einigen Tagen in seiner Weihnachtsansprache (und auch sonst shon oft) erklärt, dass die Deutschen eine Erbsünde haben: sie haben nämlich sehr sehr viele Juden ermordet. Das wird uns deutschen Bürgern, egal wann wir geboren sind, auf ewig eine Last sein. Unsere Politiker fördern dieses Schuldgefühl, indem sie bei allen möglichen Veranstaltungen auf diese Erbsünde hinweisen.

Dabei steht eines für mich fest: die Meinung des Herrn Steinmeier ist mir wurscht. Dieses dämlihe Gelaber vion der Erbsünde kann ich nicht mehr hören. Ich lebte zu dieser Zeit noch nicht und kann weder juristisch und auch moralisch nicht für die Schweinereien/Untaten des Herrn Hitler belastet werden. Wenn HErr Steinmeier meint, er müsse sich für diesen Holocaust verantwportlich fühlen, dann ist das sein ganz persönliches Problem und nicht das Problem aller Bürger, die nach 1945 geboren wurden.

Aber auch viele die vor 1945 geboren sind verstehen den Herrn Steinmeier nicht:
ein Beispiel: im Pfälzer Wald kämpften während der WW deutsche und französische Soldaten um einige Hügel (Lembach /Dahn-Fischbach u.a.). An einem Tag gehörte der Hügel den Deutschen, am nächsten Tag den Franzosen. Es wechselte dauernd, aber immer unter immensen Aufwand an Mensch und Material. Die Menschen, die dort starben, fragte man nicht, ob sie diesen Hügel unbedingt beseitzen wollten. Weder die Franzosen oder Amerikaner, noch die Deutschen wurden gefragt, ob sie für diesen Hügel sterben wollten...

Die Macht einiger weniger Dummköpfe an der Hierarchie-Spitze der Länder hatten sich dazu entschlossen, den Krieg zu führen. Ich weiß, dass Deutschland der Urheber war, aber die Ursachen liegen komplexer und tiefer. Wäre ein eigenes Thema wert.

Sollen sich nun die Bürger allesamt für die Untaten die im Name von Kaisern und Führern geschahen verantwortlich fühlen? Auch die 50 Jahre später Geborenen?

Oder sollen die Israelis, die federführend das Schuldgefühl der Deutschen fördern sich langsam mal zurückhalten? U-Boote bekommen die doch wahrlich genug, was wollen die noch von uns????
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.829
Punkte Reaktionen
19.806
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist sicher richtig, ich habe aber trotzdem kein Verständnis für dieses ewige Aufkochen von Schuldgefühlen wegen der Ereignisse in der NS-Zeit.
Natürlich ist damals viel Unrecht geschehen, kein ernstzunehmender Gesprächspartner wird das bestreiten, aber der Krieg ist nun bald 73 Jahre zu Ende, wie lange soll das denn noch gehen?
Als 57er Jahrgang gehöre ich nun auch nicht mehr zu den Jugendlichen, aber war das in den 70er 80er und 90er Jahren denn auch so, ewig nur Schuld zu haben an den damaligen Ereignissen? Ganz sicher nicht.
Hier wächst jetzt allmählich die 3. Nachkriegsgeneration heran, aber Politik und Medien haben heutzutage nichts besseres zu tun, als bei jeder sich bietenden Gelegenheit an historische Verantwortungen zu erinnern. Aber niemand hat den Mut mal öffentlich die Frage zu publizieren, wiel lange wir denn noch für den Holocaust bezahlen müssen.

Es geht ja gar nicht um das Aufkochen von Schuldgefühlen, aufgeklärtes Volk ist längst im Bilde bezüglich der Schuld, es geht darum die Ursachen ins Licht zu rücken, die Folgen kennen wir ja.
Auch ich bin Jahrgang 57 und mein Vater war noch dabei und deswegen interessiert mich die jüngere Vergangenheit auch mehr als das Heilige Römische Reich.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.979
Punkte Reaktionen
8.738
Punkte
50.820
Bestimmt hast Du recht, aber es gibt im Deutschlandblock Unterforen (fast) durch die ganze deutsche Geschichte.
Da kannst Du gern ein Thema Deiner Wahl eröffnen. Bei Friedrich der Große und Maria Theresia würde da z.B. das Unterforum "Heiliges römische Reich deutscher Nation" passen. Nur eins muß Dir klar sein Du hast hier in der Regel nicht mit hochgradig bewanderten Geschichtsexperten zu tun, dies ist nämlich ein Politikforum.
busse

Geschichte ist Politik.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.742
Punkte Reaktionen
2.680
Punkte
49.720
Geschlecht
Politik schreibt aber doch Geschichte, von daher sollte man schon im Bilde sein.

Das Geschehen der Geschichte nennen wir Politik
welche in der Nachbetrachtung wiederum
zur Geschichte wird.,.

aus der Geschichte lernen
heißt die Gegenwart verstehen
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.742
Punkte Reaktionen
2.680
Punkte
49.720
Geschlecht
Hallo!
Ich bin ein Franzose und deutsche Geschichte interessiert mich sehr.
Ich habe den Eindruck, dass die Deutschen sich auf den Zweiten WeltKrieg konzentrieren. Warum?
Selbst wenn WW2 ein wichtiger Teil der Geschichte Deutsclands, sind der Antoganismus zwischen Frederik und Maria Theresa und das Heilige Römische Reich wichtig auch.

schtimmt,, die Deutschen sollten sich auch für den 1.WK interessieren
wo eine Führung von Volldeppen sie in die Katastrofe gestürzt hat.
Die Deutschen sollten sich Gedanken machen warum sie sich so
überproportional häufig von Vollidioten regieren lassen..
Ein Genie wie Napoleon haben die Deutschen nie hervorgebracht.

Aber Deine Sicht als Franzose kann ich verstehen..
Frankreich bestand seit vielen Jahrhunderten
als geschlossenes Staatsgebiet mit Paris.,
Deshalb besitzt Frankreich einen geschlossenen
Geschichtsverlauf mit Höhen + Tiefen,.
Das was wir erst seit 1871 Deutschland nennen
bestand dagegen aus einem Flickenteppich unterschiedlichster Gebilde,
aus Fürstentümern, Bistümern, Königreichen, Grafschaften, Reichsstädten,,
die gegeneinander intrigierten, sich teils bekriegten, teils vertrugen..
und als halbwegs verbindendes Merkmal unterschiedliche deutsche Dialekte benutzten.
Ein Deutschland im Sinne wie Frankreich existierte seinerzeit überhaupt nicht.
 

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.812
Punkte Reaktionen
1.671
Punkte
60.420
Geschlecht
Ihre geschichtliche Revision ist leider keine.

Denn bei näherer Betrachtung würden Frankreich wie England auch in genau jene Kategorie fallen.

Was also brachte sie dazu?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.829
Punkte Reaktionen
19.806
Punkte
69.820
Geschlecht
schtimmt,, die Deutschen sollten sich auch für den 1.WK interessieren
wo eine Führung von Volldeppen sie in die Katastrofe gestürzt hat.
Die Deutschen sollten sich Gedanken machen warum sie sich so
überproportional häufig von Vollidioten regieren lassen..
Ein Genie wie Napoleon haben die Deutschen nie hervorgebracht.

Das ist ja wohl voll daneben, erstens war Napoleon genauso ein Ganove wie alle anderen Politbanausen auch und zweitens sind das eh alles nur Marionetten des Kapitals.
Justemeng 1913 wurde der Dollar privatisiert, gleichzeitig bedrohte die wirtschaftliche Entwicklung des Reiches die englische Vormachtstellung in wirtschaftlicher Beziehung.
Es war der angelsächsische Geldadel der den ersten Weltkrieg losgetreten hat und niemand sonst.
Dem Kaiser kann man nur vorwerfen das er sich hat reinziehen lassen.
Aber Deine Sicht als Franzose kann ich verstehen..
Frankreich bestand seit vielen Jahrhunderten
als geschlossenes Staatsgebiet mit Paris.,
Deshalb besitzt Frankreich einen geschlossenen
Geschichtsverlauf mit Höhen + Tiefen,.
Das was wir erst seit 1871 Deutschland nennen
bestand dagegen aus einem Flickenteppich unterschiedlichster Gebilde,
aus Fürstentümern, Bistümern, Königreichen, Grafschaften, Reichsstädten,,
die gegeneinander intrigierten, sich teils bekriegten, teils vertrugen..
und als halbwegs verbindendes Merkmal unterschiedliche deutsc he Dialekte benutzten.

Ein Deutschland im Sinne wie Frankreich existierte seinerzeit überhaupt nicht.
Muß ja auch nicht, gesellschaftliche Moloche wie Deutschland und Frankreich, sind nicht nur dem einzelnen Individuum bzw. dessen Lebensqualität abträglich, sie sind auch gefährlich, nämlich weil sie von elitären Subjekten sehr leicht zu kapern sind.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.742
Punkte Reaktionen
2.680
Punkte
49.720
Geschlecht
Das ist ja wohl voll daneben, erstens war Napoleon genauso ein Ganove wie alle anderen Politbanausen auch und zweitens sind das eh alles nur Marionetten des Kapitals.
Justemeng 1913 wurde der Dollar privatisiert, gleichzeitig bedrohte die wirtschaftliche Entwicklung des Reiches die englische Vormachtstellung in wirtschaftlicher Beziehung.
Es war der angelsächsische Geldadel der den ersten Weltkrieg losgetreten hat und niemand sonst.
Dem Kaiser kann man nur vorwerfen das er sich hat reinziehen lassen.

Das ist doch längst bekannt das ihr Rewies ein Herz für gescheiterte deutscher Führers habt wie Willi2Esel, AggroLudendorff, WahnAdolf,, Immer sei das "perfideAlbion" schuld gewesen..
Mit einem Napoleon an der Spitze hätte das DReich den Krieg siegreich beendet.,.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Die Geschichte eines Landes, eines Volkes, kann erst dann im rechten Licht erscheinen, wenn die Wechselwirkung zum
jeweils herrschenden Imperium aufgezeigt wird.

dazu wäre es aber nötig genauer zu definieren, was ein Imperium tut um seinen Herrschaftsanspruch zu sichern.
denn immer war das handeln der Völker, im Einflussbereich der jeweiligen Imperien, von einem Streben nach Freiheit gekennzeichnet.
siehe hier;
Befreiungskriege
https://de.wikipedia.org/wiki/Befreiungskriege

Nun war das in Kleinstaaten zerfallene Deutschland, für das damalige Imperium, keine Gefahr, und war, weil es kaum Rohstoffe besitzt, auch kaum von Interesse.
das änderte sich aber spätestens nach 1871.
was also unternahm das damalige Imperium, um eine aufstrebende, und damit Machtstruckturen gefährdende, Nation, Deutschland eben, zu dominieren ?

wenn das alles ist, was zum Wirken der -Imperien- in der Geschichtsschreibung zu lesen ist,
Der Begriff Imperium bezeichnet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Imperium
Imperium (Rom)
https://de.wikipedia.org/wiki/Römisches_Reich
Weltreich
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltreich
dann wird mehr verschleiert als aufgeklärt !
da konnte man in DDR Schulen mehr über Imperien lernen.


da wurde selbst ein Herr Friedman in seinen Stratfor-Reden deutlicher.

US-Hauptziel war es immer, Bündnis Deutschland + Russland zu verhindern
https://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

dem Empire ging es um nichts anders. Allianzen waren immer bedrohlich und mußten zerschlagen werden, wenn man sie schon nicht verhindern konnte.

Wenn man Deutschland etwas vorwerfen kann, dann das, daß es mit seiner aufstrebenden Wirtschaft seinen Anteil am kolonialen Kuchen beanspruchte,
und nach einer -Neuaufteilung der Welt- strebte.
Einer Welt, die andere bereits unter sich aufgeteilt hatten um sie auszubeuten.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.742
Punkte Reaktionen
2.680
Punkte
49.720
Geschlecht
Die Geschichte eines Landes, eines Volkes, kann erst dann im rechten Licht erscheinen, wenn die Wechselwirkung zum
jeweils herrschenden Imperium aufgezeigt wird.


da wurde selbst ein Herr Friedman in seinen Stratfor-Reden deutlicher.

US-Hauptziel war es immer, Bündnis Deutschland + Russland zu verhindern
https://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

Womöglich seit 1871 wie öfters gemunkelt..
Tatsächlich erfolgten keinerlei erkennbaren Maßnahmen zu diesem Behufe.
Das Zerwürfnis zwischen Reich + Russland geschah völlig ohne US- oder
UKbeteiligung. Diese Chance wurde rein deutscherseits verhunzt..
(Bismarck der Schlingel..) .
nach dem WK1 war es Hitler der die sehr erfolgreiche Kooperation beendete.
Erst ab dem kalten Krieg bestimmten die VS. W Brandt zeigte wie wenig
die Ammies Gewicht besaßen in dieser Frage,, nicht Kohl nicht Schroeder
ließen sich darin beirren..
Erst die doofe Merkel hat es wieder geschafft
diese lang bewährten Synergien zu kaputten
auf Geheiß Washingtons., #
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
72.666
Punkte Reaktionen
18.813
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hallo!
Ich bin ein Franzose und deutsche Geschichte interessiert mich sehr.
Ich habe den Eindruck, dass die Deutschen sich auf den Zweiten WeltKrieg konzentrieren. Warum?
Selbst wenn WW2 ein wichtiger Teil der Geschichte Deutsclands, sind der Antoganismus zwischen Frederik und Maria Theresa und das Heilige Römische Reich wichtig auch.
heute vor 400 Jahren begann der Dreißig-Jährige Krieg ... vielleicht ein noch tieferer Einschnitt in die deutsche und globale Geschichte als WW II

ich behaupte mal, ohne den 30-jährigen Krieg wäre die gesamte Aufklärung und damit die gesamte Entwicklung von Wissenschaft und Entwicklung, Fortschritt und Säkularisierung der Menschheit, besonders im Abendland, komplett anders verlaufen ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
72.666
Punkte Reaktionen
18.813
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der zweite Weltkrieg ist eben das entscheidende und auch das Zukunft prägende Ereignis des letzten Jahrhunderts.
Ein Ereignis das unsere Familien, Väter, Mütter usw. noch miterlebt haben.
ein noch tieferer Einschnitt in die Geschichte begann heute vor 400 Jahren.
eine tiefblutige Befreiung von Aberglaube, Wissenschaftsbremsung, Aufklärungsverhinderung, römisch-vatikanischer Gesinnungsdiktatur und Fortschrittsverhinderung ...

... gemessen an den relativen Opferzahlen einer der blutigsten und einschneidensten Kriege (oder Abfolge von Einzelkriegen, wie auch immer man das sehen will) aller Zeiten
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.739
Punkte Reaktionen
1.359
Punkte
74.820
Geschlecht
Hallo!
Ich bin ein Franzose und deutsche Geschichte interessiert mich sehr.
Ich habe den Eindruck, dass die Deutschen sich auf den Zweiten WeltKrieg konzentrieren. Warum?
Selbst wenn WW2 ein wichtiger Teil der Geschichte Deutsclands, sind der Antoganismus zwischen Frederik und Maria Theresa und das Heilige Römische Reich wichtig auch.

Wir Europäer haben eine tolle Geschichte:
Germanen

- Die ersten Demokraten.
- Die ersten die Amerika entdeckt haben.
- Althochdeutsch ist die älteste überlieferte Sprache.
- Genial in der modernen Eisenbearbeitung.
- Vorreiter in der Navigation mit einem Sonnenstein für schlechtes Wetter.
- Heilungsmethoden die heute noch ihresGleichen suchen.
- Sehr innovativ und erfolgreich im Schiffbau.
- usw ...

Deswegen wollten uns die Römer auch kontrollieren und besitzen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

ARD/ZDF/Öffentlich...
Der Beweis, daß Joe Biden Jr. am 17. Januar 2020 in Arlington, Virginia, USA, beerdigt...
Faeser: Meinungsfreiheit...
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen. Solange also das rechtsradikale...
Ein Appell an Medienmacher und Konsumenten
Oben