Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Tagesschau zeigt Video eines deutschen Antisemiten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ein eigenartiges Video !
Mir erscheint das als gezielte Provokation eines jüdischen Restaurantbetreibers, der einen Idioten in Berlin zur Weißglut treibt, was allerdings auch der Idiotie des Passanten zu schulden ist. Dieser versucht anfangs, mit dem Hinweis auf den Krieg der >Juden< (Israelis) gegen die Palästinenser zu punkten. Natürlich geht sein Gegenüber nicht darauf ein, sondern er verwickelt den Passanten in einen verbalen Schlagabtausch, indem er an irgendeiner Stelle diesem Antisemitismus unterstellt. Der idiotische Passant lässt sich emotional darauf ein und beginnt mit bescheuerten Vorwürfen bezüglich der angeblichen Übernahme Deutschlands durch Juden und Ausländer, was allerdings die Folge von verbaler Hilflosigkeit eines ungebildeten, wahrscheinlich den underdogs zuzurechnenden Passanten zu sein scheint.
Das, was landläufig als "Antisemitismus" gesehen wird, ist m.E. gern mit Anti-Israelismus verwechselt. So auch beim Anfang dieses Videos.
Der Passant wirft ebenfalls Juden mit Israelis in einen Topf - sicher aus mangelnder geschichtlicher und allgemeiner Bildung.
Solche Idioten gibt es in jedem Land. Daraus eine generelle Stimmungslage gegen gewisse Minderheiten zu konstruieren, halte ich für künstlich !

kataskopos

Deiner Analyse, die in diesem Forum auf große Zustimmung gestoßen ist, möchte ich die Analyse von Matthias Küntzel gegenüber stellen, der sich ja einen Namen gemacht hat mit der Anprangerung von Antisemitismus im Islam:

http://www.matthiaskuentzel.de/contents/sechs-minuten-deutscher-antisemitismus

Er konstatiert einen sekundären Antisemitismus, der Juden nicht trotz, sondern wegen Auschwitz nicht mehr im Land haben möchte, weil sie die personifizierte Erinnerung an den Holocaust sind und so einem neuen Nationalstolz im Wege stehen.

Sein Fazit:

"Was teilt uns also der Wortwechsel vor dem Feinberg’s mit?

Es ist zwar richtig, wenn dem islamischen Antisemitismus und seiner Bekämpfung nach Jahrzehnten der Verharmlosung besondere Bedeutung beigemessen wird. Darüber darf jedoch die spezifische Gefährlichkeit des deutschen Antisemitismus, der stets so oder so an Auschwitz anknüpft, nicht kleingeredet werden.

Je stärker der exklusive Nationalismus in Deutschland an Fahrt gewinnt, je prominenter die Höckes und Gaulands von einer „erinnerungspolitischen Wende um 180 Grad“ und vom „Stolz“ auf die Wehrmacht fabulieren, desto deutlicher zeichnet sich ab, wer aus dem Weg geräumt werden muss, um dieses neue Paradigma durchzusetzen. Der sekundäre Antisemitismus steckt im deutschen Nationalismus wie das Gewitter in der Wolke, ließe sich in Anlehnung an ein berühmtes Wort Jean Amerys sagen."


Die meisten Kommentare in diesem Thread bestätigen das.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Deiner Analyse, die in diesem Forum auf große Zustimmung gestoßen ist, möchte ich die Analyse von Matthias Küntzel gegenüber stellen, der sich ja einen Namen gemacht hat mit der Anprangerung von Antisemitismus im Islam:

http://www.matthiaskuentzel.de/contents/sechs-minuten-deutscher-antisemitismus

Er konstatiert einen sekundären Antisemitismus, der Juden nicht trotz, sondern wegen Auschwitz nicht mehr im Land haben möchte, weil sie die personifizierte Erinnerung an den Holocaust sind und so einem neuen Nationalstolz im Wege stehen.

Sein Fazit:

"Was teilt uns also der Wortwechsel vor dem Feinberg’s mit?

Es ist zwar richtig, wenn dem islamischen Antisemitismus und seiner Bekämpfung nach Jahrzehnten der Verharmlosung besondere Bedeutung beigemessen wird. Darüber darf jedoch die spezifische Gefährlichkeit des deutschen Antisemitismus, der stets so oder so an Auschwitz anknüpft, nicht kleingeredet werden.

Je stärker der exklusive Nationalismus in Deutschland an Fahrt gewinnt, je prominenter die Höckes und Gaulands von einer „erinnerungspolitischen Wende um 180 Grad“ und vom „Stolz“ auf die Wehrmacht fabulieren, desto deutlicher zeichnet sich ab, wer aus dem Weg geräumt werden muss, um dieses neue Paradigma durchzusetzen. Der sekundäre Antisemitismus steckt im deutschen Nationalismus wie das Gewitter in der Wolke, ließe sich in Anlehnung an ein berühmtes Wort Jean Amerys sagen."


Die meisten Kommentare in diesem Thread bestätigen das.

Ob ein Herr Küntzel nun den mainstream bedient, oder jemand anderes, spielt keine Rolle. Das von der Tagesschau veröffentliche, vermeintliche Antsemitismus-Beweisstück mit einem offensichtlich unter Alkohol oder Drogen stehenden Passanten hat absolut nichts mit sekundärem Antisemitismus eines Herrn Küntzel zu tun. Solche Behauptungen stehen gegenteiligen Behauptungen allenfalls gleichwertig gegenüber.
Ich kenne diverse verbale Eskapaden älterer Intellektueller, wie z.B. Ralph Giordano, der ebenfalls behauptete, dass wir "Deutsche den Juden
den Holocaust übel nehmen".-
Das ist ein alter Hut. Es sollte heutigen Beobachtern möglich sein, endlich die Unterscheidung zwischen Antisemitismus und Antiisraelismus zu schaffen. Schon Herr Möllemann ist für diese Unterscheidung dem "freien Flug" überantwortet worden.
Wer nach den tausenden Massakern der Israelis an Palästinensern immer noch befürchten muss, wegen eines daraus resultierenden Antiisraelismus als Antisemit bezeichnet zu werden, der hat längst gelernt, damit umzugehen.
Die Antisemitismus-Keule war schon sehr abgenutzt. Durch Trump(el)s Vorstoß mit der israelischen Hauptstadt Jerusalem, ist diese Mundtotschlagwaffe wieder reaktiviert worden. Dabei handelt es sich primär um islamischen und islamistischen Antiisraelismus.
Wäre es Antsemitismus., müssten sich die Muslime selber hassen, da sie ja ebenfalls zu den Semiten gehören.

kataskopos
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ob ein Herr Küntzel nun den mainstream bedient, oder jemand anderes, spielt keine Rolle. Das von der Tagesschau veröffentliche, vermeintliche Antsemitismus-Beweisstück mit einem offensichtlich unter Alkohol oder Drogen stehenden Passanten hat absolut nichts mit sekundärem Antisemitismus eines Herrn Küntzel zu tun. Solche Behauptungen stehen gegenteiligen Behauptungen allenfalls gleichwertig gegenüber.
Ich kenne diverse verbale Eskapaden älterer Intellektueller, wie z.B. Ralph Giordano, der ebenfalls behauptete, dass wir "Deutsche den Juden
den Holocaust übel nehmen".-
Das ist ein alter Hut. Es sollte heutigen Beobachtern möglich sein, endlich die Unterscheidung zwischen Antisemitismus und Antiisraelismus zu schaffen. Schon Herr Möllemann ist für diese Unterscheidung dem "freien Flug" überantwortet worden.
Wer nach den tausenden Massakern der Israelis an Palästinensern immer noch befürchten muss, wegen eines daraus resultierenden Antiisraelismus als Antisemit bezeichnet zu werden, der hat längst gelernt, damit umzugehen.
Die Antisemitismus-Keule war schon sehr abgenutzt. Durch Trump(el)s Vorstoß mit der israelischen Hauptstadt Jerusalem, ist diese Mundtotschlagwaffe wieder reaktiviert worden. Dabei handelt es sich primär um islamischen und islamistischen Antiisraelismus.
Wäre es Antsemitismus., müssten sich die Muslime selber hassen, da sie ja ebenfalls zu den Semiten gehören.

kataskopos

Im Gegensatz zu Dir hat sich Küntzel die Mühe gemacht und wesentliche Teile der Auseinandersetzung transskribiert, um sie dann zu analysieren. Du müsstest schon seine Aussagen widerlegen, um ernst genommen zu werden.

Mich überzeugen seine Argumente mehr als Dein pauschales Wischiwaschi.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Interessant finde ich an dem Video, dass ausgerechnet im richtigen Moment - an der richtigen Stelle - ein Kameramann dabei war.-
Fake ?

Die Erklärung findet sich im Begleittext des Videos:

"Am 21.12.2017 veröffentlicht

Ein israelischer Gastronom wird in Berlin am helllichten Tag antisemitisch beschimpft. Seine Frau dokumentiert die Szene mit ihrem Handy, ein Freund stellt das Video ins Netz."


Das ist übrigens ein probates Mittel, einen Angreifer zu bremsen. Ich habe auch schon in einer prekären Lage mit großem Erfolg demonstrativ gefilmt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.547
Punkte
50.820
Ob ein Herr Küntzel nun den mainstream bedient, oder jemand anderes, spielt keine Rolle. Das von der Tagesschau veröffentliche, vermeintliche Antsemitismus-Beweisstück mit einem offensichtlich unter Alkohol oder Drogen stehenden Passanten hat absolut nichts mit sekundärem Antisemitismus eines Herrn Küntzel zu tun. Solche Behauptungen stehen gegenteiligen Behauptungen allenfalls gleichwertig gegenüber.
Ich kenne diverse verbale Eskapaden älterer Intellektueller, wie z.B. Ralph Giordano, der ebenfalls behauptete, dass wir "Deutsche den Juden
den Holocaust übel nehmen".-
Das ist ein alter Hut. Es sollte heutigen Beobachtern möglich sein, endlich die Unterscheidung zwischen Antisemitismus und Antiisraelismus zu schaffen. Schon Herr Möllemann ist für diese Unterscheidung dem "freien Flug" überantwortet worden.
Wer nach den tausenden Massakern der Israelis an Palästinensern immer noch befürchten muss, wegen eines daraus resultierenden Antiisraelismus als Antisemit bezeichnet zu werden, der hat längst gelernt, damit umzugehen.
Die Antisemitismus-Keule war schon sehr abgenutzt. Durch Trump(el)s Vorstoß mit der israelischen Hauptstadt Jerusalem, ist diese Mundtotschlagwaffe wieder reaktiviert worden. Dabei handelt es sich primär um islamischen und islamistischen Antiisraelismus.
Wäre es Antsemitismus., müssten sich die Muslime selber hassen, da sie ja ebenfalls zu den Semiten gehören.

kataskopos

Da stimme ich dir fast zu 100 % zu !

Außer der BEgriff Antiisrealismus der stößt mir bitter auf , weil das klingt so negativ und neben Antisemitismus stehend gleich ganz toll böse.

Mir wäre der Begriff berechtigten Kritik am menschenrechtsfeindlichen und völkerrechtwidrigen Verhaltens an Israel , lieber .

Genauso wie ich allergisch bin gegen den Begriff Populismus der von den größten Populisten unserer Zeit gegen alles was nicht regimekonform ist , ins Feld geführt wird !
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.705
Punkte Reaktionen
489
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Die Erklärung findet sich im Begleittext des Videos:

"Am 21.12.2017 veröffentlicht

Ein israelischer Gastronom wird in Berlin am helllichten Tag antisemitisch beschimpft. Seine Frau dokumentiert die Szene mit ihrem Handy, ein Freund stellt das Video ins Netz."


Das ist übrigens ein probates Mittel, einen Angreifer zu bremsen. Ich habe auch schon in einer prekären Lage mit großem Erfolg demonstrativ gefilmt.

Was im übrigen illegal ist, also das ins Netz zu stellen. Warum, zeigt dieser Fall,
dem man einen völlig anderen Kontext unterschieben will. Schlichte Propaganda,
und der öffentliche Rundfunk, ganz vorne mit dabei.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.547
Punkte
50.820

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Was im übrigen illegal ist, also das ins Netz zu stellen. Warum, zeigt dieser Fall,
dem man einen völlig anderen Kontext unterschieben will. Schlichte Propaganda,
und der öffentliche Rundfunk, ganz vorne mit dabei.

Der Antisemit kann sie ja verklagen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die Erklärung findet sich im Begleittext des Videos:

"Am 21.12.2017 veröffentlicht

Ein israelischer Gastronom wird in Berlin am helllichten Tag antisemitisch beschimpft. Seine Frau dokumentiert die Szene mit ihrem Handy, ein Freund stellt das Video ins Netz."


Das ist übrigens ein probates Mittel, einen Angreifer zu bremsen. Ich habe auch schon in einer prekären Lage mit großem Erfolg demonstrativ gefilmt.

Du befürwortest als Selbstjustiz.
Schäme Dich.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
HIst uns dieses Video nun Beweis dafür, dass Antisemitismus in D auch ohne moslemische Zuwanderung weit verbreitet ist?

Genau das ist Sinn dieses Selbstjustiz-Videos.

Es soll über den besonders in Berlin in letzter Zeit besonders auffallenden Antisemitismus unserer muslsimischen Zuwanderer ablenken.

http://www.tagesspiegel.de/themen/r...hulen-der-jude-als-klassenfeind/19814204.html

https://www.bz-berlin.de/berlin/mit...l-an-ernst-reuter-schule-maedchen-lobt-hitler

(Und das an de Ernst-Reuter-Schule, die besinders stoz darauf ist, dass unterschiedliche Kulturen friedlich und respektvoll miteinander umgehen).

Da kommt der betrunkene Deutsche gerade Recht um das Scheinbild wieder gerade zu rücken.

Das lenkt auch von der verbrannten israelischen Flagge durch Kulturbereicherer ab.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Haben also rechtsstaatlichen Schutz erhalten. Wozu dann noch die illegale Aktion
dieses Video ins Netz zu stellen ?

Das haben sie nicht selbst gemacht. Das Video wurde ja auch bei Facebook gelöscht und derjenige, der es hochgeladen hatte, zur Strafe von Facebook gesperrt.

Jetzt habe ich aber auch eine Frage: Warum setzt Du Dich so für diesen Antisemiten ein?
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.705
Punkte Reaktionen
489
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das haben sie nicht selbst gemacht. Das Video wurde ja auch bei Facebook gelöscht und derjenige, der es hochgeladen hatte, zur Strafe von Facebook gesperrt.

Jetzt habe ich aber auch eine Frage: Warum setzt Du Dich so für diesen Antisemiten ein?

Eigentlich setze ich mich für Rechtsstaatlichkeit ein, während du illegale Aktionen hier ja nun als
probates Mittel anpreist.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Eigentlich setze ich mich für Rechtsstaatlichkeit ein, während du illegale Aktionen hier ja nun als
probates Mittel anpreist.

Das war keine Antwort auf meine Frage.

Und ich habe noch eine: Wie steht es mit Meinungsfreiheit?

Und noch eins: Als ich mich in diesem Forum vor einigen Tagen für den Urheberrechtsschutz aussprach, bekam ich zur Antwort, der müsse hinter dem Recht auf Information zurückstehen. Im vorliegenden Fall geht es zwar um das Recht am eigenen Bild und nicht um Urheberrecht, aber ich denke, dass das ähnlich gelagert ist.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.705
Punkte Reaktionen
489
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das war keine Antwort auf meine Frage.
War ja auch keine Frage, nur ne Unterstellung.

Und ich habe noch eine: Wie steht es mit Meinungsfreiheit?
Wie soll´s darum stehen, sie wird gerade abgeschafft. Noch nicht mitbekommen ?

Und noch eins: Als ich mich in diesem Forum vor einigen Tagen für den Urheberrechtsschutz aussprach, bekam ich zur Antwort, der müsse hinter dem Recht auf Information zurückstehen. Im vorliegenden Fall geht es zwar um das Recht am eigenen Bild und nicht um Urheberrecht, aber ich denke, dass das ähnlich gelagert ist.
Hier geht es um Persönlichkeitsrecht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
Wenn man sich fragt, was in der heutigen Zeit zu Kriegen führt? Dann bleibt am Ende...
Ukrainekrieg endet laut...
Ein Impfschaden läge genau dann vor, wenn ich begänne in deinen Beiträgen Vernunft zu...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben