Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Seid ihr zufrieden mit der Entwicklung des Kapitalismus ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Nun ich habe es schon aufgeben, es macht doch keinen Sinn, die Leute sind so doof die sagen doch noch Danke führe Ausbeutung, die wollen doch verarscht werden. Wer nicht mehr zu Ausbeutung wegen alter und Krankheit taugt darf sich hier als Sozialschmarotzer beschimpfen lassen, im Neoliberalismus werden die Menschen dann alle unter Hungernd und frierend unter den Brüchen krepieren.

Nun, von einem Wachrütteln der Menschen haben sie ja nichts.
Man weiß ja, was abgeht. Ich zähle auf massenwirksame Ma§nahmen.
Mein Lieblingsgerät ist das hier ... (nicht Google ... ;) )
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Mit der Entwicklung des Kapitalismus während der letzten Jahre bin ich zufrieden, da ein Ende abzusehen ist.

Gruß, hoksila

Wenn Du unseren (DE, EU, IWF) meinst, bin ich einverstanden...

Ich erinnere mich noch an "alte Zeiten", als wir von der "freien, sozialen Marktwirtschaft" redete
und danach so gut es ging handelte.

Was wir jetzt erleben, ist eine freie Marktwirtschaft, die das Wort SOZIAL absolut ausgrenzt....

Wenn ich dann noch die SPD, mit S-wie sozial als erstes Wort, sehe, hat sie das Ausgrenzen des Wort sozial bereitet:

Schwächung des Mitbestimmungsgesetzes
Tarif-Einheit per Gesetz
Verabschiedung aus der Parität bei den GSV-Beiträgen
Förderung des Seelenverkaufs (Arbeitnehmer-Überlassungs-Gesetz
und als Sahnehäubchen die Agenda,

Genau das waren die Schritte in das Prekariat
Altersarmut... Absenkung der Renten bis auf unter 50%!.... ich nenne das Diebstahl,
denn die Bürger haben im Vertrauen auf das Versprechen Einzahlungen geleistet und wurden um deren Ergebnis gebracht!

Kinderarmut..
. Absenkung der Arbeitnehmerlöhne (Lohndumping), Klein- und Mittelbetriebe-Förderung auf ein Minimum heruntergefahren,
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.667
Punkte Reaktionen
55.413
Punkte
88.486
Geschlecht

Passt zum Thema....
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Was gibt dir diesen Eindruck?
Wozu braucht es einen dritten Weg?

Die Schweiz lebt uns allen vor, wie es geht.
Da braucht es nichts Neues, das Schweizer System reicht völlig.
Der Rest der westlichen Welt müsste nur mal erkennen, dass die links-liberale Schweiz das präzise Gegenteil der rechts-autoritären Reiche-Leute-Politik praktiziert.

Das Ganze sogar völlig ohne überhaupt eine linke Regierung haben zu müssen.
Es reicht vollkommen einfach nur ALLE politischen Entscheidungen dem Volk zur Abstimmung vorlegen zu müssen, da ist SOFORT Schluss mit gekaufter Politik, einfach weil es keinerlei Sinn macht Politiker zu kaufen, die überhaupt keine Entscheidungsgewalt haben.



Wir brauch aber auch eine ehrliche und unabhängige Presse, ein aufgeklärtes bewusstes Volk, so lange die Menschen alles glauben was aus der Röhre kommt sehe ich da auch wenig sind drin, vor allen müssen die Menschen wissen wir ihr Geldsystem funktioniert. Die Schweizer sind Schuldenweltmister.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Nun, von einem Wachrütteln der Menschen haben sie ja nichts.
Man weiß ja, was abgeht. Ich zähle auf massenwirksame Ma§nahmen.
Mein Lieblingsgerät ist das hier ... (nicht Google ... ;) )

Es wird bald eine Internet Zensur geben und dann war es damit, ich bin ein Pessimist und habe auch meine Gründe dafür, eigentlich können die Machthaber auch auf die Zensur verzichten, es gibt immer noch viel zu viele die viel zu doof dazu sind zu begreifen oder die nötigen Körner haben um etwas zu bewegen. Wenn Du mal 50-200 Leuten zusammen bekommst kannst du dir auf die Schulter klopfen, aber glaube nicht das die alle etwas kapiert haben.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.370
Punkte Reaktionen
21.093
Punkte
54.820
Geschlecht
Was haltet ihr vom Kapitalismus so wie er sich jetzt entwickelt hat ?
Seid ihr damit einverstanden,und wenn nicht, was sollte eurer Meinung nach, geändert werden ?

Der Kapitalismus hat schon längst abgedankt. Wir leben im globalen Imperialismus der Gewinnmaximierung.
Dieser globale Aspekt macht es leider sehr schwer dagegen sinnvoll anzukämpfen.
Gewerkschaften müßten sich viel mehr auch globalisieren zB um dagegen etwas zu tun.
Leider gibt es aber in den Gewerkschaften noch vielzuviel Eigenbrötelei ...
Aufstände weltweit (ohne Gewalt) nach französischen Vorbild wären vielleicht ein Schritt in die wahre menschenfreundlichere Richtung ...
Aber solange Gewerkschaften Generalstreiks verweigern, wird das wohl nur Wunschdenken bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Der Kapitalismus hat schon längst abgedankt. Wir leben im globalen Imperialismus der Gewinnmaximierung.
Dieser globale Aspekt macht es leider sehr schwer dagegen sinnvoll anzukämpfen.
Gewerkschaften müßten sich viel mehr auch globalisieren zB um dagegen etwas zu tun.
Leider gibt es aber in den Gewerkschaften noch vielzuviel Eigenbrötelei ...
Aufstände weltweit (ohne Gewalt) nach französischen Vorbild wären vielleicht ein Schritt in die wahre menschenfreundlichere Richtung ...
Aber solange Gewerkschaften Generalstreiks verweigern, wird das wohl nur Wunschdenken bleiben.

Also für einen Generalstreik braucht es keine Gewerkschaften, dafür braucht es einfach nur die Menschen die es betrifft. Diese Gewerkschaften sind doch auch nur Bestandteil der Ablenkung, ein Instrument der den Glauben aufrecht erhalten soll das etwas positives für die Mehrheit getan wird. Somit also nur ein Bestandteil der Freiheits- und Demokratiesimulation.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Also für einen Generalstreik braucht es keine Gewerkschaften, dafür braucht es einfach nur die Menschen die es betrifft. Diese Gewerkschaften sind doch auch nur Bestandteil der Ablenkung, ein Instrument der den Glauben aufrecht erhalten soll das etwas positives für die Mehrheit getan wird. Somit also nur ein Bestandteil der Freiheits- und Demokratiesimulation.

Das sehe ich auch so.
"Freiheits- und Demokratiesimulation" find' ich gut.

Gruß, hoksila
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Der Kapitalismus hat schon längst abgedankt. Wir leben im globalen Imperialismus der Gewinnmaximierung.
Dieser globale Aspekt macht es leider sehr schwer dagegen sinnvoll anzukämpfen.

Das ist aber die Logische Konsequenz des Kapitalismus, der befindet sich nur im Endstadium.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Also für einen Generalstreik braucht es keine Gewerkschaften, dafür braucht es einfach nur die Menschen die es betrifft. Diese Gewerkschaften sind doch auch nur Bestandteil der Ablenkung, ein Instrument der den Glauben aufrecht erhalten soll das etwas positives für die Mehrheit getan wird. Somit also nur ein Bestandteil der Freiheits- und Demokratiesimulation.

Das Problem dabei ist, das mal noch nicht mal ein einen Land eine Einigung hinbekommt, wenn irgendwo gestreikt wird, droht die Konzernleitung mit eine grinsen das sie den Standort schließen und in einen anderen Land gehen werden. Und schon gehen alle wieder brav Arbeiten oder sie schmeißen die Zeitarbeitsfirma x raus und holen sich die Arbeiter von Z
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Es wird bald eine Internet Zensur geben und dann war es damit, ich bin ein Pessimist und habe auch meine Gründe dafür, eigentlich können die Machthaber auch auf die Zensur verzichten, es gibt immer noch viel zu viele die viel zu doof dazu sind zu begreifen oder die nötigen Körner haben um etwas zu bewegen. Wenn Du mal 50-200 Leuten zusammen bekommst kannst du dir auf die Schulter klopfen, aber glaube nicht das die alle etwas kapiert haben.

Dein Denkfehler, der die Angst macht und dich oft machtlos, ist,
dass Mächtige ganz oben zaubern könnten.
Was Gesellschaften (miss)gestaltet, sind die vielen Einzelnen,
Individuen wie Du und ich, die Ungerechtigkeiten akzeptieren,
selbst welche provozieren, genießen usw.,
und sich dann nicht wundern, was damit alles entsteht,
weil sie ihren Anteil daran nicht wahrhaben wollen.

Ehrlich, Du solltest dich schämen,
denn Du beklagst zwar überall Ungerechtigkeiten,
hast aber nicht mal eine praktikable Erklärung für Gerechtigkeit im Kopf.

Wie soll das was gerecht funktionieren?
Deine Mitmenschen sind ja genauso behindert.
Klar, dass sich damit überall Mächtigere, Unabhängigere mehr durchsetzen
und dann genau das entsteht, was Politiker noch nie wegzaubern konnten ...!!
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Dein Denkfehler, der die Angst macht und dich oft machtlos, ist,
dass Mächtige ganz oben zaubern könnten.


Nein das können die nicht, die haben etwas viel besseres als Magie, die haben die Medienkontrolle, die bestimmen was Du in der Schule lernen darfst. Den Rest erledigt man mit billigen Füllstoff als Ernährung, Fußball, Alkohol, Nikotin und Drogen. Am ende gibt man noch den Opfer selbst die Schuld und sagt Zynisch wir habe euch ja nicht gezwungen. Aber die haben die Verlockungen zu gelassen.

Was Gesellschaften (miss)gestaltet, sind die vielen Einzelnen,
Individuen wie Du und ich, die Ungerechtigkeiten akzeptieren,
selbst welche provozieren, genießen usw.,
und sich dann nicht wundern, was damit alles entsteht,
weil sie ihren Anteil daran nicht wahrhaben wollen.

Ich habe nichts mit der Masse zu tun ich habe mich da schon lange von distanziert, die Menschen sind einfach zu doof und uneinig sich gegen die Obrigkeit zu wehren, ich meine Damit nicht die Regierung, die Regierung ist nur der Handlanger, die aber aus Interessen Vertretern des Kapitals besteht und nur wegen ihres Charisma von den dummen gewählt werden.

Ehrlich, Du solltest dich schämen,
denn Du beklagst zwar überall Ungerechtigkeiten,
hast aber nicht mal eine praktikable Erklärung für Gerechtigkeit im Kopf.


Wie bitte? Ich weiß nicht was Du so getan hast ich hatte mich Jahre lang Politisch Engagiert und war auch in einigen Bürger Initiativen Aktiv ´ich habe 2014 für eine bessere für den Frieden und eine Welt Demonstriert habe wurde von Linken Gruppierungen als Antisemit, Neurechts und Nazi beschimpft. Wir hatte gerade 200-300 Leute zusammen von denn nicht jeder das verstand was ich verstanden habe. In ganz Deutschland gingen 20-50 Tausend Menschen für die gleichen ziele auf die Straße, Friede Freiheit und Gerechtigkeit. Ich habe viele Ideen im Kopf von den ich überzeugt bin das die unsere Gesellschaft verbessern werden. Aber ich muss immer wieder Festellen das keiner darauf Bock hat oder es Akzeptieren will. Es geht dabei nicht nur um Ökonomie und Geld.

Wie soll das was gerecht funktionieren?
Deine Mitmenschen sind ja genauso behindert.
Klar, dass sich damit überall Mächtigere, Unabhängigere mehr durchsetzen
und dann genau das entsteht, was Politiker noch nie wegzaubern konnten ...!!



Ich habe es aufgegeben und werde auch nicht mehr Politisch Aktiv werden ich werde hier und da mal in solchen Foren mein Senf dazu geben und eine paar wirklich dämliche unappetitliche Körperöffnungen unter Beschuss nehmen, wenn mir danach ist.

Von dir haben ich aber auch nichts brauchbares gelesen, außer das Du viele Wörter brauchst um wenig zu sagen bis du mir noch nicht Positiv aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Nein das können die nicht, die haben etwas viel besseres als Magie, die haben die Medienkontrolle, die bestimmen was Du in der Schule lernen darfst. Den Rest erledigt man mit billigen Füllstoff als Ernährung, Fußball, Alkohol, Nikotin und Drogen. Am ende gibt man noch den Opfer selbst die Schuld und sagt Zynisch wir habe euch ja nicht gezwungen. Aber die haben die Verlockungen zu gelassen.

Wer sind denn „die", die Medien, Bildung, Konsum und noch anderes kontrollieren?
Hast Du konkrete Namen? Oder ist das nur die übliche VT,
die Mächtige ganz oben zu Allmächtigen werden lässt?

Ich habe nichts mit der Masse zu tun ich habe mich da schon lange von distanziert, die Menschen sind einfach zu doof und uneinig sich gegen die Obrigkeit zu wehren, ich meine Damit nicht die Regierung, die Regierung ist nur der Handlanger, die aber aus Interessen Vertretern des Kapitals besteht und nur wegen ihres Charisma von den dummen gewählt werden.

Du bewegst dich doch ständig in der Masse,
bist von ihrem Verhalten in vielerlei Hinsicht abhängig,
weil für dich sicher keine Extrawürste gebraten werden.
Oder lebst Du irgendwo ganz abgeschieden vom Rest der Welt?

Womit wehrst Du dich denn gegen mächtiges Unrecht?

Wie bitte? Ich weiß nicht was Du so getan hast ich hatte mich Jahre lang Politisch Engagiert und war auch in einigen Bürger Initiativen Aktiv ´ich habe 2014 für eine bessere für den Frieden und eine Welt Demonstriert habe wurde von Linken Gruppierungen als Antisemit, Neurechts und Nazi beschimpft. Wir hatte gerade 200-300 Leute zusammen von denn nicht jeder das verstand was ich verstanden habe. In ganz Deutschland gingen 20-50 Tausend Menschen für die gleichen ziele auf die Straße, Friede Freiheit und Gerechtigkeit. Ich habe viele Ideen im Kopf von den ich überzeugt bin das die unsere Gesellschaft verbessern werden. Aber ich muss immer wieder Festellen das keiner darauf Bock hat oder es Akzeptieren will. Es geht dabei nicht nur um Ökonomie und Geld.

Der übliche Frust der Alphatiere, Vereinsmeier usw.
Ich war nur damals demonstrieren in Mutlangen, gegen Pershing-Stationierung etc.
Schon länger ist mir klar, dass Demonstrieren nicht viel bringt.
Ein bisschen Aufregung und vielen Mitmachern das Gefühl,
zumindest den eigenen Arsch bewegt zu haben.

Ich zähle auf kleine, unmerkliche Bewusstseinsveränderungen durch Information,
mit denen alle ihre Gemeinsamkeiten mit Mächtigeren so gestalten können,
dass von unten her mehr Gerechtigkeit entsteht.
Und wenn dem viele folgen, wird die Masse, die jetzt noch all den Quatsch anrichtet
und die VerANTWORTung dafür nach oben zeigefingert,
noch mehr bewegen als bisher,
allerdings in die richtige Richtung ...!!


Ich habe es aufgegeben und werde auch nicht mehr Politisch Aktiv werden ich werde hier und da mal in solchen Foren mein Senf dazu geben und eine paar wirklich dämliche unappetitliche Körperöffnungen unter Beschuss nehmen, wenn mir danach ist.

Von dir haben ich aber auch nichts brauchbares gelesen, außer das Du viele Wörter brauchst um wenig zu sagen bis du mir noch nicht Positiv aufgefallen.

Dir fehlt das Hintergrundwissen dazu, um dich mit meinen Informationen zu beschäftigen.
Vermutlich wirst Du auch darin nichts Brauchbares sehen,
obwohl ich damit bisher jedem aus der Schei§e helfen konnte
und sie -ganz nebenbei- mit dem Know How füttern,
mit dem sie Gemeinsamkeiten mit anderen so gestalten,
dass Friede, Freude, Eierkuchen herauskommt für alle.

Gut, auch das ist nicht jedermanns Geschmack,
vor allem, wenn man bereits begonnen hat,
im Schmerz anderer eine Art Genuss zu erleben ...

Möglicherweise hältst Du aber unser Rechtssystem für untauglich
und kannst dir nicht vorstellen, dass Mächtige es längst
für ihre Interessen instrumentalisieren und damit das Volk „verohnmächtigen" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Das Problem dabei ist, das mal noch nicht mal ein einen Land eine Einigung hinbekommt, wenn irgendwo gestreikt wird, droht die Konzernleitung mit eine grinsen das sie den Standort schließen und in einen anderen Land gehen werden. Und schon gehen alle wieder brav Arbeiten oder sie schmeißen die Zeitarbeitsfirma x raus und holen sich die Arbeiter von Z

Ein Generalstreik ist weder Zielführend, noch wird er sich mit Mehrheiten Realisieren lassen,der Gedanke ist also Obsolet.
Generalstreik ist was für Pleitestaaten,die kurz darauf ins Chaos fallen.

Hier reicht es,permanent an den Problemen dran zu bleiben und diese in Umlauf zu halten.
Das zieht sich zwar wie Kaugummi,aber es kommt in Bewegung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ein Generalstreik ist ein Mittel im Klassenkampf, wenn es um wirklich existenzielle Dinge geht, zum Beispiel zur Abwehr von Kriegsbeteiligung, faschistoider Gesetze usw. also großflächigen Angriffen gegen die Interessen des breiten Volkes durch Kapital und hörige Politikschichten.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Was den Resten des rheinischen Kapitalismus gut täte, wär ein fünf-tägiger
Stromausfall in mindestens einer Großstadt.
Das zwangsläufige verbarrikadieren in der eigenen Wohnung, meditatives Fasten bei Minustemperaturen und der
damit einhergehende Erkenntnisgewinn täte nicht nur der Figur gut, aber besonders den guten menschen.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Streik gibt es hier bei mir in Italien alle paar Wochen, vollkommen sinnfrei.
Mal streiken die Lehrer, mal die Müllabfuhr, mal die Tankstellen, ab und wann mal auch mehrere Berufe gleichzeitig und bei Gelegenheit gibt es auch mal Generalstreik von allen auf einmal.

Was die falsch machen ist halt, dass die das zum Einen lange vorher ankündigen und zum Anderen max. 2 Tage streiken, was ebenfalls im Voraus angekündigt wird.
Obendrauf gibt es dann sogar im Voraus veröffentlichte Notfallpläne, z.B. eine Liste der Tankstellen, die auch am Streiktag noch offen sind.

Das ist wie langes Wochenende, man kauft im Voraus ein und arbeitet halt ein paar Tage weniger im Jahr, aber es hat keinerlei weiteren Effekt.
Aktionismus heisst das, glaube ich.

Wenns nach mir ginge, gäbe es ohne Vorwarnung einen UNBEFRISTETEN Streik ALLER Tankstellen, inkl. der automatisierten Selbstbedienung und dann schaun mer doch mal, was die Politik macht, wenn auch die Politiker zu Fuss gehen müssen, weil auch ihre Dienstwagen kein Benzin mehr bekommen.
Wetten?
Spätestens wenn die Hälfte der Bevölkerung der Hauptstadt vorm Parlament steht und lautstark protestiert, weil keine Sau mehr zur Arbeit kommen kann und der Gütertransport ebenfalls vollständig still steht, bewegt sich da was.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

wieder mal Palästinenser...
Es gibt aber kein Öl in "Palästina" und die faulen Araber müssten halt arbeiten. Und...
Putins Kriegserklaerung?
man kann mit Sicherheit behaupten, in Moskau wird es nicht weniger "Ratten" wie in...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben