Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Es weihnachtet langsam ....

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
860
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Bei mir nicht. Ich feiere nur das Julfest am 21.12. Wie sich das für einen echten Nachkommen der Chauken und Sachsen gehört!;)

Wer sich mit Wüstenreligionen abgibt, kommt dadurch um!:mad:

Eben, das traditionelle " Weihnachtsfest". Der Tag wo Tage wieder laenger werden muss man feiern.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Das glaube ich kaum, je weniger Christen es gibt je mehr dieser Märkte in Lichterfeste (Winterfeste) umbenannt werden umso weniger Menschen werden auch daran teilnehmen. Ein Wheinachtmarkt ist nicht einfach nur ein Markt den man beliebig transformieren kann. Es sind schon klare kulturelle als auch christliche Bezüge festzustellen wie eben Schmuck, Wheinachtslieder Atmosphere, Schitzereien Schnick schnack aber eben mit mit Wheinachtlichen religiösen Bezug. Nimmt man das weg bleibt nichts relevantes übrig und es geht auch keier mehr hin.
Der Sozialismus und Atheismus hat ja nichts vergleichswertes zu bieten ausser Hass und Ablehnung und da wir die Christen ja sowieo durch Muslime nach und nach ersetzen wird eben auch Wheinachten nach und nach durch muslimische Feste und Traditionen ersetzt werden, davon gibt es ja auch genug. ist alles nur eine Fage der Bevölkerungsanteile.

Aber zu meine solche kulturellen Grundpfeiler wie Wheinachten würden ganz verschwinden und nicht durch andere religiöse Ereignisse ersetz werden ist zeimlich naiv - man hat ja gesehen wie gut das in der atheistischen DDr funktioniert hat - die Jahresendflügelfigur lässt grüssen - lol.

Für mich ist "Wheinachten" eben kein kultureller Grundpfeiler, im Gegenteil.
Der einst übergestülpte Mumpitz bedeutete vielmehr das
Ende unserer Kultur.

Gruß, hoksila
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Eben, das traditionelle " Weihnachtsfest".
So was gibt es in unseren Breitengraden gar nicht! "Weih"nachten ist ein Wüstenreligionsfest, was man schlauerweise in die Nähe des natürlichen (Tagesgleiche), uralten Festes der Stämme Mitteleuropas gelegt hat. Genau so wie man Kirchen dort erbaut hat, wo bestimmte Energiekreuzungen/-Felder der alten Bevölkerung waren. Alles mumbo jumbo der christlichen Invasoren aus der tiefsten Wüste.:mad:
Der Tag wo Tage wieder laenger werden muss man feiern.
Exakt! Nur hat der mit "Weih"nachten aber auch gar nix zu tun! Witzig, daß in den Wörterbüchern Jul mit "Weih"nachten übersetzt wird. Es ist schlichtweg falsch! Das Julfest ist was völlich anderes als "Weih"nachten. Und auch an einem anderen Tach!!:mad:
Für mich ist "Wheinachten" eben kein kultureller Grundpfeiler, im Gegenteil.

Gruß, hoksila
Sehe ich auch so. Ein Europa ohne christliche Religion wäre erheblich besser.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
An KEINEM anderen Tag im Jahr geschehen mehr Verbrechen als am 1. Weihnachtstag.
99% davon innerhalb von Familien, bis hin zu Mord unter Ehepaaren.

Um es mit Paul Panzer zu sagen: "Da hat man endlich mal Zeit die Dinge zu erledigen, die man schon das ganze Jahr über machen wollte."

Etwas realistischer von aussen betrachtet ist es einfach so, dass Menschen nun mal Meinungsverschiedenheiten haben.
Je enger Menschen beisammen sind, desto leichter wird eine Meinungsverschiedenheit zu einem Streit.
Je weniger Möglichkeiten Streithähne haben einander aus dem Weg zu gehen, desto eher eskaliert ein Streit.
An Weihnachten sitzen Familien zusammen, keiner muss zur Arbeit und alles was unternommen wird, unternimmt man zusammen, da hängt man einfach aufeinander und die logische Konsequenz ist, dass ein Streit der an einem beliebigen anderen Tag im Jahr dadurch gelöst würde, dass einer von beiden zur Arbeit, in die Kneipe, oder sonstwohin geht, an Weihnachten bis zum bitteren Ende ausgefochten wird.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
An KEINEM anderen Tag im Jahr geschehen mehr Verbrechen als am 1. Weihnachtstag.
99% davon innerhalb von Familien, bis hin zu Mord unter Ehepaaren.

Um es mit Paul Panzer zu sagen: "Da hat man endlich mal Zeit die Dinge zu erledigen, die man schon das ganze Jahr über machen wollte."

Etwas realistischer von aussen betrachtet ist es einfach so, dass Menschen nun mal Meinungsverschiedenheiten haben.
Je enger Menschen beisammen sind, desto leichter wird eine Meinungsverschiedenheit zu einem Streit.
Je weniger Möglichkeiten Streithähne haben einander aus dem Weg zu gehen, desto eher eskaliert ein Streit.
An Weihnachten sitzen Familien zusammen, keiner muss zur Arbeit und alles was unternommen wird, unternimmt man zusammen, da hängt man einfach aufeinander und die logische Konsequenz ist, dass ein Streit der an einem beliebigen anderen Tag im Jahr dadurch gelöst würde, dass einer von beiden zur Arbeit, in die Kneipe, oder sonstwohin geht, an Weihnachten bis zum bitteren Ende ausgefochten wird.

Das gibt mir jetzt aber zu denken!
Ich habe den Urlaub bisher immer gemeinsam mit meiner Frau verbracht.
Zwei Wochen und nicht nur zwei läppische Feiertage, Tag und Nacht zusammen!
Ist das Deiner Ansicht nach ratsam?

Gruß, hoksila
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.308
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Für mich ist "Wheinachten" eben kein kultureller Grundpfeiler, im Gegenteil.
Der einst übergestülpte Mumpitz bedeutete vielmehr das
Ende unserer Kultur.

Gruß, hoksila

und warum nicht?
Weil deine Eltern nie mit dir gefeiert haben? Und deine Grosseltern oder Urgrosseltern oder Verwandschaft Freunde Bekannte auch nicht?

wie auch immer du als Einzelner zählst ja nicht (natürlich ncht nur du sondern keiner als einzelne Person hinsichtlich dieser Frage). Solche kulturellen Feste sind gesellschaftliche kulturelle Bindeglieder und diese Funktion erhalten sie aufrecht solange ein grosser Teil sie als kulturelle Gemeinsamkeit und als Bindeglied akzeptieren und feiern.

Ich weiss auch nicht was du mit "einst übergestülpt" meinst, ich bin Agnostiker, aber ich erkene an das es eben gemeinsame kulturelle Grundlagen geben muss damit eine Geselslchaft solidarisch und loyal zusammensteht und religiöse chrisliche Feste bieten sich da an ob man nun selbst dran glaubt oder nicht.

Es feiert heutzutage nunmal keiner mehr Wotan / Odin oder Heimdall und dran glauben tut schon gar keiner also was ist deine Alternative - welche Feste und traditionen hättest du denn gerne die man feiert und die zu einer gesellschaftliche Verbundenheit in der Bevölkerung zweckdienlich wären?
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.308
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Eben, das traditionelle " Weihnachtsfest". Der Tag wo Tage wieder laenger werden muss man feiern.

Und wieviele Menschen feiern das in Deutschland noch?
100 oder tausend? von 80Mio?
Und du glaust das das genug ist als Grundlage einer Kultur und Tradition , ein Ereignis das vllt nur 0,1% der Bevölkerung bekannt ist und von 0,0001% auch tatsächich gefeiert wird?

ist doch Lächerlich.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Und wieviele Menschen feiern das in Deutschland noch?
100 oder tausend? von 80Mio?
Und du glaust das das genug ist als Grundlage einer Kultur und Tradition , ein Ereignis das vllt nur 0,1% der Bevölkerung bekannt ist und von 0,0001% auch tatsächich gefeiert wird?

ist doch Lächerlich.
Nee, das ist nicht lächerlich, sondern traurich, denn die Wurzeln der heutigen Deutschen hat man gewaltsam verändert. Das Christentum gehört genau so nicht zu D-Land, wie der ISLAM. Das sind mit Feuer und Schwert eingeführte Religionen! "Eigentlich" mehr Ideologien.

Und nur weil man rund 1.000 Jahre das christliche "Weih"nachtsfest gefeiert hat, bedeutet es nicht, daß es unsere Tradition ist. Es ist, wie auch der Status der NGO BRD, uns aufgedrückt worden.
 
Registriert
19 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
808
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.401
Geschlecht

Warum soll sie darauf hereingefallen sein?

Sie hat mit ihrer Aussage absolut Recht. Sie sagt ja nicht, dass der Elmshorner Lichtermarkt erst seit kurzer Zeit so heißt und wegen der Flüchtlingskrise umbenannt wurde.

Der Lichtermarkt in Elmshorn heißt, soweit ich weiß, seit zehn Jahren so. Und das soll ein Argument gegen die Aussage Erika Steinbachs sein? Da kann man nur lachen. Ist ja nicht so, dass das Multikulti-Chaos in dieser Bananenrepublik nicht schon 2007 geherrscht hätte.

Ich warte nur auf den Tag, wann diesen Winter irgendein tonnenschweres Gefährt die Holzbuden abräumt...

Zum "schwarzen Engel":

Warum muss man hier ein Negerkind abbilden? Das ist reine politische Agitation a la "Seht her, wir sind bunt und tolerant". Idioten seid ihr, deutsche Kinder sind weiß, Ende der Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Warum soll sie darauf hereingefallen sein?

Sie hat mit ihrer Aussage absolut Recht. Sie sagt ja nicht, dass der Elmshorner Lichtermarkt erst seit kurzer Zeit so heißt und wegen der Flüchtlingskrise umbenannt wurde.

Der Lichtermarkt in Elmshorn heißt, soweit ich weiß, seit zehn Jahren so. Und das soll ein Argument gegen die Aussage Erika Steinbachs sein? Da kann man nur lachen. Ist ja nicht so, dass das Multikulti-Chaos in dieser Bananenrepublik nicht schon 2007 geherrscht hätte.

Ich warte nur auf den Tag, wann diesen Winter irgendein tonnenschweres Gefährt die Holzbuden abräumt...

Zum "schwarzen Engel":

Warum muss man hier ein Negerkind abbilden? Das ist reine politische Agitation a la "Seht her, wir sind bunt und tolerant". Idioten seid ihr, deutsche Kinder sind weiß, Ende der Diskussion

Hättest Du den Link angeklickt, hätte sich Dein Beitrag erübrigt.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich habe den Urlaub bisher immer gemeinsam mit meiner Frau verbracht.
Zwei Wochen und nicht nur zwei läppische Feiertage, Tag und Nacht zusammen!
Ist das Deiner Ansicht nach ratsam?

Das kommt drauf an, welche und wie viele Meinungsverschiedenheiten ihr habt und wie ihr damit umgeht.
Wenn MEHR Morde an Weihnachten passieren, dann heisst das noch lange nicht, dass jeder zum Mörder wird.

Ich lebe seit über 15 Jahren mit meiner Frau zusammen und wir kommen BEIDE das ganze Jahr über nahezu nie getrennt irgendwohin.
Ich habe immer schon daheim (am PC) gearbeitet und meine Frau ist seit 5 Jahren in Rente, wir gehen zusammen einkaufen, wir gehen sogar zusammen zum Zahnarzt, sprich wir sind fast 24/7 zusammen.
1x pro Woche geht meine Frau einen Abend alleine in den Bridgeclub, aber das wars auch.

Klar streiten wir auch mal, aber wir haben beide keinerlei Hang zu Gewalt, sprich wir streiten immer nur mit Worten und haben beide immer den Wunsch uns möglichst schnell wieder zu versöhnen, auch wenn man mal nicht Recht behält und auch wenn dabei ab und wann am Ende etwas rauskommt, was von Anfang an offensichtlich falsch war.
Auf die Art ist das machbar.
Man muss einfach nur sich selber darüber klar sein, dass man selber auch nicht ohne Fehler ist, dann geht das mit Fehler des Anderen verzeihen viel leichter.
 
Registriert
7 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
860
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ist das nicht viel zu "Nazi" für jemanden wie dich das Julfest zu feiern?

Und das hat mit Nazi genau was zu tun? Die alten Braeuche wurden auf das Weihnachtsfest uebertragen. Viele "christliche" Braeuche haben einen heidnischen Hintergrund, auch das Wintersonnwendfest.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
und warum nicht?
Weil deine Eltern nie mit dir gefeiert haben? Und deine Grosseltern oder Urgrosseltern oder Verwandschaft Freunde Bekannte auch nicht?

wie auch immer du als Einzelner zählst ja nicht (natürlich ncht nur du sondern keiner als einzelne Person hinsichtlich dieser Frage). Solche kulturellen Feste sind gesellschaftliche kulturelle Bindeglieder und diese Funktion erhalten sie aufrecht solange ein grosser Teil sie als kulturelle Gemeinsamkeit und als Bindeglied akzeptieren und feiern.

Ich weiss auch nicht was du mit "einst übergestülpt" meinst, ich bin Agnostiker, aber ich erkene an das es eben gemeinsame kulturelle Grundlagen geben muss damit eine Geselslchaft solidarisch und loyal zusammensteht und religiöse chrisliche Feste bieten sich da an ob man nun selbst dran glaubt oder nicht.

Es feiert heutzutage nunmal keiner mehr Wotan / Odin oder Heimdall und dran glauben tut schon gar keiner also was ist deine Alternative - welche Feste und traditionen hättest du denn gerne die man feiert und die zu einer gesellschaftliche Verbundenheit in der Bevölkerung zweckdienlich wären?


So sehe ich das eben nicht.
Ich mach' das mal stichpunktartig:

- Das Fest gab es wie auch andere vom Christentum vereinnahmte Feste schon lange vorher.
- Ich als Einzelner bin Mensch und keine Person und da ich sehr naturverbunden bin
feiere ich die Feste in alter Tradition.
- Die meisten Leute wissen doch mit diesen "gesellschaftlichen und kulturellen Bindegliedern"
sowieso nichts anzufangen. Wer weiß denn über die Märchen von Weihnachten, Ostern
oder Pfingsten Bescheid? Feiertag ist Feiertag und das war's!
Hinzu kommt noch der Kommerz! Ab Januar Osterhasen und ab September
Weihnachtsmänner.
- Übergestülpt wurde der Zinnober mit Feuer und Schwert und letztendlich ganz Europa
versklavt.
- Zu einer gesellschaftlichen Verbundenheit würde es meiner Ansicht nach führen,
wenn die Feste von freien Menschen in traditionellem heidnischen Sinne gefeiert würden
und nicht von Personen die vom Zeitpunkt der Geburt an zu Erbsündern und
Sklaven gemacht wurden.
wurden.

Abschließend sei noch gesagt, daß es mir völlig Wurst ist, woran jemand glaubt,
solange er mir damit nicht auf den Sack geht.

Gruß, hoksila
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Und das hat mit Nazi genau was zu tun? Die alten Braeuche wurden auf das Weihnachtsfest uebertragen.
Nee, umgekehrt. Die Wüstenreligion bedient sich alter Bräuche. Das war eine Transmutation-:mad:
Viele "christliche" Braeuche haben einen heidnischen Hintergrund, auch das Wintersonnwendfest.
Sonst wäre das Christentum auch hier nicht zum Zug gekommen. Schade!:mad:
 

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Während früher das Weihnachtsfest ein Fest der Besinnung war ist es dank Merkel ein Fest der Trauer und der Angst !

https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_auf_den_Berliner_Weihnachtsmarkt_an_der_Gedächtniskirche

Jetzt steht nicht die Tanne im Vordergrund , jetzt sind es die Poller gegen Angies Selfiekameraden !

Was soll die dümmliche Panikmache denn bewirken? Es ist alles im grünen Bereich. Heul doch.

 
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Was soll die dümmliche Panikmache denn bewirken? Es ist alles im grünen Bereich. Heul doch.


Cool. Wo liegt denn dieses Jahr schon Schnee? Ach ne, sehe gerade ... Foto ist vom 03.12.2009?! Womöglich noch aus Österreich?

Wenn Du schon FAKE-News rumposaunst, lösch wenigstens die EXIF-Daten! :giggle:

... einmal nur mit Profis arbeiten ... :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Cool. Wo liegt denn dieses Jahr schon Schnee?

Könnte man unter Kurzzeitgedächtnis verorten. Im letzten Jahr waren die pösen Flüchtlinge auch existent, die nach eurer Meinung den Christkindlmarkt angeblich abschaffen wollten.
 
Registriert
7 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
860
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Nee, umgekehrt. Die Wüstenreligion bedient sich alter Bräuche.
Praktisch gesehen war der Islam im arabischen Raum eine Liberalisierung. Nur fehlten bisher groessere Reformen.

Gemessen am Christentum dauert das wohl noch fast 1.000 Jahre. :))
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
diese Dame übrigens hat meine Theorie weiter bekräftigt: Wohnst du auf ner Ranch? Du...
Ich weiß nicht mehr weiter!
Meine Fresse was ich hier so lese, bleibt mal ein bissel locker. Wenn die Energie, die...
Die Umwelt-Lügner
Oben