Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Elektroauto wird kommen und .......

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.163
Punkte
69.820
Geschlecht
Alkohol bekommt man erst mit 18 oder Bier mit 16
illegale Drogen gab es damals nur unter schwierigkeiten,
also "Baumarkt" ^^
dachten sich die meisten jugendlichen damals

Du da muß ich passen, mit Drogen hatte ich nie zu tun, mit giftigen Dämpfen allerdings schon, Beruf bedingt, da kam man dann doch so hin und wieder etwas benebelt daher, beispielsweise wenn große Flächen mit Pattex bespachtelt wurden.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.995
Punkte Reaktionen
51.838
Punkte
101.486
Geschlecht
Du da muß ich passen, mit Drogen hatte ich nie zu tun, mit giftigen Dämpfen allerdings schon, Beruf bedingt, da kam man dann doch so hin und wieder etwas benebelt daher, beispielsweise wenn große Flächen mit Pattex bespachtelt wurden.

oder der "Lekker" Abbeizer, der mittlerweile so entschärft wurde, das die Farbe drüber Lacht wenn de se damit bestreichst...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.163
Punkte
69.820
Geschlecht
oder der "Lekker" Abbeizer, der mittlerweile so entschärft wurde, das die Farbe drüber Lacht wenn de se damit bestreichst...

Abbeizer hab ich dienstlich nie gebraucht, einmal privat zuhause, gerochen hat der nicht besonders aber er war sehr effektiv.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.995
Punkte Reaktionen
51.838
Punkte
101.486
Geschlecht
Abbeizer hab ich dienstlich nie gebraucht, einmal privat zuhause, gerochen hat der nicht besonders aber er war sehr effektiv.

eben, EFFEKTIV aber nicht "Umweltfreundlich"...
heute die dinger zwar "Umweltfreundlich", dafür lacht dich die Farbe aus wenn de se damit bepinselst.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.163
Punkte
69.820
Geschlecht
eben, EFFEKTIV aber nicht "Umweltfreundlich"...
heute die dinger zwar "Umweltfreundlich", dafür lacht dich die Farbe aus wenn de se damit bepinselst.

Kommt drauf an was es für Farbe ist, 2 Komponenten Epox. kann schon ganz gut was ab, manchmal hilft abbrennen oder schleifen mehr.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.995
Punkte Reaktionen
51.838
Punkte
101.486
Geschlecht
Kommt drauf an was es für Farbe ist, 2 Komponenten Epox. kann schon ganz gut was ab, manchmal hilft abbrennen oder schleifen mehr.

die "normale Farbe" von ner Zimmertür....
mit "Grünkreuz" von damals wäre es kein Problem die bis aufs Holz abzubeizen,
aber mit den Schmodder von Heute? ^^
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.163
Punkte
69.820
Geschlecht
die "normale Farbe" von ner Zimmertür....
mit "Grünkreuz" von damals wäre es kein Problem die bis aufs Holz abzubeizen,
aber mit den Schmodder von Heute? ^^

"normale Farbe" is jut!
Was ist denn normale Farbe, manche verwenden im Innenbereich nur Wasserfarbe die geht ja schon vom Ansehen wieder ab.
Besser ist Kunstharzfarbe, aber die stinkt und ist auch nicht sooo gesundheitszuträglich, ist aber belastbarer.
Am besten ist zweikomponentiges Epoxid.
 
Registriert
10 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
mal was anderes:
wenn schon e, dann doch bitte mit genormtem cardridge-system, so dass an jeder tanke schnell, robotisch getauscht werden kann, wie beim akkuschrauber halt.
dann würde mich noch die umweltverschmutzung durch kriege ums öl interessieren.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
mal was anderes:
wenn schon e, dann doch bitte mit genormtem cardridge-system, so dass an jeder tanke schnell, robotisch getauscht werden kann, wie beim akkuschrauber halt.
dann würde mich noch die umweltverschmutzung durch kriege ums öl interessieren.

Das geht aber nicht, weil dann die Tankstellen den Verlust vom Akkuverschleiss tragen.
Selbst WENN Tankstellen für diesen Verlust was auf den Preis aufschlagen würden, geht das immer noch nicht, weil dann die Leute daheim ihre Akkus laden bis sie so ziemlich am Ende sind und dann einmal an die Tankstelle fahren, aber dann nicht wirklich zum Tanken, sondern zu einem superbilligen Akkuwechsel.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Das geht aber nicht, weil dann die Tankstellen den Verlust vom Akkuverschleiss tragen.
Selbst WENN Tankstellen für diesen Verlust was auf den Preis aufschlagen würden, geht das immer noch nicht, weil dann die Leute daheim ihre Akkus laden bis sie so ziemlich am Ende sind und dann einmal an die Tankstelle fahren, aber dann nicht wirklich zum Tanken, sondern zu einem superbilligen Akkuwechsel.
Solche Systeme sind ohnehin viel zu teuer, so dass sie nicht kommen werden.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Solche Systeme sind ohnehin viel zu teuer, so dass sie nicht kommen werden.

Machbar wäre das mit Flüssigbatterie, also Redox-Flow.
Da könnte man die geladene Flüssigkeit fast genauso einfach tanken wie heute Benzin.
Leider ist die Energiedichte der Flüssigkeit bis heute VIEL zu dünn um in ein Auto zu passen.
Das zeigt allerdings auf, dass es machbar ist, nur halt nicht mit Lithium.
 
Registriert
10 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
von heute auf morgen geht das natürlich nicht. dahinter müsste auch wieder eine ganze logistikkette stehen (eine autobahntanke kann kaum den propagierten e-massen-pendlern die erforderliche anzahl geladener akkus lagern).

ich stelle mir gerade from dusk till dawn vor: hinter jeder tanke ist ein riesiges loch wo die ausgesaugten, kaputten aukkus reinpurzeln.

im ernst - wenn ich von norm spreche, meine ich nicht, dass es künftig eine millionen cardridges geben soll, die alle ihre eigene normzulassung haben. nein. genormt heißt, dass es genau einen typ für alle deutschen oder meinetwegen europäischen e-autos geben soll. wird schwierig. umso schneller wäre aber der nach"lade"vorgang.

die defekten / schwachen akkus würden sich vermutlich in einer art dualem system statistisch rausmitteln. das schlägt natürlich auf den "sprit"preis auf. klar.

ich könnte mir auch vorstellen, dass jeder aldi ein kleines extralager haben wird, wo man bierkistenartig seinen alten akku reinbringt und nen geladenen wieder zum auto schiebt. dieses verfügt dann über eine mehr oder weniger automatische ladeklappe.
auf jedem akku steht dann die aktuelle leistungsfähigkeit, die durch intelligentes laden ermittelt wurde.
wer einen schwachen akku nimmt (kurzstrecke), bekommt nachlass.

es wäre insoweit eine art leasing, aber es würden nur kosten beim tatsächlichen benutzen entstehen.
wobei wir wieder beim thema kosten / nutzen wären...
 
Registriert
10 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ach und dadurch gäbe es natürlich weniger suv´s oder mehr leute mit breitem kreuz, aber das ist evolutionstheorie.
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.237
Punkte Reaktionen
1.830
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Diese Reichweite gibt es längst - nur eben mit einer Rast von ca. 45 Minuten. Das ist sogar vernünftig, weil zu viele Fahrer viel zu lange am Stück fahren.

Erdölförderung macht noch viel mehr Dreck, dazu noch die Herstellung von Benzin, was auch Energie kostet und Dreck produziert, plus den Dreck, den der Benziner raus bläst.

Nein, die erzeugen im Laufe ihrer Benutzung immer weniger Dreck. Die brauchen für ihren Betrieb vor allem sehr viel weniger Energie, als jedes Verbrennerfahrzeug.

Erdgas- und LPG-betriebene Fahrzeuge gibt es zur Genüge, aber auch das sind fossile Brennstoffe. Wasserstoff ist gar keine Alternative. Wenn man aus Sonnenenergie schon mal Elektroenergie gewonnen hat, warum sollte man die dann noch verlustreich erst in H2 umwandeln, um dieses dann mit weiteren Verlusten einem Motor oder einer Brennstoffzelle zuführen zu müssen? Da ist der direkte Weg Solarzelle >>> Akku doch wohl viel logischer.

Wo soll eigentlich der ganze Strom her kommen, wenn plötzlich alle E-Autos fahren sollen? Atomkraft - Nein Danke, Kohle ist BÄH, Windenergie- aber bitte nicht in meiner Nähe, Solar ist viel zu ineffektiv..... Wir werden bald den Strom nicht mehr bezahlen können!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Am 11.4.24: TV Duell Höcke...
Gott ist "Herrlichkeit in Ewigkeit"...das hat das Vaterunser schon sehr gut...
Mathematik versus Religion
Mathe und Reli sind sehr ähnlich. Beide werden durch Stress in den Gefahrteil des...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben