Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

zu lange Hinrichtungstermine

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Bei Durchschau der nächsten Hinrichtungsprozeduren zum Tode verurteilter Straftäter ist mir die sehr lange Terminierung aufgefallen.
So soll zum Beispiel Cedric Carter erst Ende August 2022 abgespritzt werden.

http://www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de/aktuelles/nachrichten/geplante-hinrichtungen.html

Der Deliquent kann ja da inzwischen verstorben sein und wer privat Tickets zur Show kaufte, wird um das Kulturerlebnis betrogen.

Abgesehen davon ist es auch ziemlich unwirtschaftliche Lebenserhaltung, obwohl die Ölpreise für die Gefängnisheizung derzeit günstig liegen.

Oder sollte man die heftige Verschiebung der Urteilsvollstreckung als zusätzliche Qual und damit Strafe für die Subjekte des Henkers werten? Dann wäre es ja - vielleicht(?) - in Ordnung.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Bei Durchschau der nächsten Hinrichtungsprozeduren zum Tode verurteilter Straftäter ist mir die sehr lange Terminierung aufgefallen.
So soll zum Beispiel Cedric Carter erst Ende August 2022 abgespritzt werden.

http://www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de/aktuelles/nachrichten/geplante-hinrichtungen.html

Der Deliquent kann ja da inzwischen verstorben sein und wer privat Tickets zur Show kaufte, wird um das Kulturerlebnis betrogen.

Abgesehen davon ist es auch ziemlich unwirtschaftliche Lebenserhaltung, obwohl die Ölpreise für die Gefängnisheizung derzeit günstig liegen.

Oder sollte man die heftige Verschiebung der Urteilsvollstreckung als zusätzliche Qual und damit Strafe für die Subjekte des Henkers werten? Dann wäre es ja - vielleicht(?) - in Ordnung.

Wäre es nicht, denn entweder Todesstrafe oder lebenslange Freiheitsstrafe. Meine Meinung dazu. Ich finde die langen Wartezwiten auf die Urteilsvollstreckung zutiefst inhuman. Die Faschisten, so unmenschlich deren Regime auch war, haben das besser gehandhabt, da wurde sofort geschossen, der zum Tode verurteilte musste nicht so lange auf die Vollstreckung warten, wie heutige Verurteilte in den USA. Allerdings ist die Hinrichtung nicht umkehrbar und das wiederum ist katastrophal, wenn der hingerichtete am ihm zur Last gelegten Verbrechen unschuldig ist. Bei den Faschisten hatte außerdem die Todesstrafe oft genug Oppositionelle getroffen, die eine andere Gesellschaft als die faschistische wollten. Die aber waren keine todeswürdigen Verbrecher.

ANgesichts der heuteigen Wartezeiten auf die Vollstreckung des Todesurteils kann man die Todesstrafe auch abschaffen und bei bei besonders schweren Verbrechen in lebenslange Freiheitsstrafe umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich würde mal die Leute fragen, die das verANTWORTen.

Was er wohl vorhat in den USA, der gelöschter Account ...?

Sich für runde Reissäcke engagieren, war auch nicht schlecht ...
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ich würde mal die Leute fragen, die das verANTWORTen.

Was er wohl vorhat in den USA, der gelöschter Account ...?

Sich für runde Reissäcke engagieren, war auch nicht schlecht ...

Wir wissen, dass du grenzdebil bist. Mußt es nicht in JEDEM deiner Ergüsse nachweisen.:toben::nono:
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wir wissen, dass du grenzdebil bist. Mußt es nicht in JEDEM deiner Ergüsse nachweisen.:toben::nono:

Wie oft möchtest Du denn noch zeigen,
dass Du zu dumm bist,
Anspruchsvolleres zu kapieren
und frech genug,
das Image des Psw
in den Dreck zu ziehen
mit deinen Offtopic-
Reaktionen?
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.181
Punkte Reaktionen
1.524
Punkte
64.820
Geschlecht
Bei Durchschau der nächsten Hinrichtungsprozeduren zum Tode verurteilter Straftäter ist mir die sehr lange Terminierung aufgefallen.
So soll zum Beispiel Cedric Carter erst Ende August 2022 abgespritzt werden.

http://www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de/aktuelles/nachrichten/geplante-hinrichtungen.html

Der Deliquent kann ja da inzwischen verstorben sein und wer privat Tickets zur Show kaufte, wird um das Kulturerlebnis betrogen.

Abgesehen davon ist es auch ziemlich unwirtschaftliche Lebenserhaltung, obwohl die Ölpreise für die Gefängnisheizung derzeit günstig liegen.

Oder sollte man die heftige Verschiebung der Urteilsvollstreckung als zusätzliche Qual und damit Strafe für die Subjekte des Henkers werten? Dann wäre es ja - vielleicht(?) - in Ordnung.

Daß hat mehrere Gründe....

Nr. 1 Weil es dann einen anderen Govenor gibt, der sich damit herumschlagen muss. Daher geben die so lange Fristen an.
Nr. 2 Weil es eben manchmal doch nicht so sicher ist ob er nun ein Mörder ist oder nicht. So lange Wartezeiten sind von Leuten mit einem Gewissen (ja gibts auch da) eine Art inoffizielle Untersuchungshaft....
Nr. 3 Hinrichtungen sind keine gute PR (ausser in Texas)
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Bin gegen die Todesstrafe weil auch dem Schindluder damit Tür und Tor geöffnet ist. aber wenn dann sofort und ohne Verzögerung. Fertig.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Bei Durchschau der nächsten Hinrichtungsprozeduren zum Tode verurteilter Straftäter ist mir die sehr lange Terminierung aufgefallen.
So soll zum Beispiel Cedric Carter erst Ende August 2022 abgespritzt werden.
Über die Gründe müsste man wohl mal einen Experten befragen. Vielleicht hofft man ja wirklich, dass künftige Regierungen die Kraft haben würden, die Todesstrafe abschaffen zu können. Diese Praxis ist aber auch nicht neu. http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/archiv/58896_Quaelendes-Warten-auf-die-Exekution.html
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Bei Durchschau der nächsten Hinrichtungsprozeduren zum Tode verurteilter Straftäter ist mir die sehr lange Terminierung aufgefallen.
So soll zum Beispiel Cedric Carter erst Ende August 2022 abgespritzt werden.

http://www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de/aktuelles/nachrichten/geplante-hinrichtungen.html

Der Deliquent kann ja da inzwischen verstorben sein und wer privat Tickets zur Show kaufte, wird um das Kulturerlebnis betrogen.

Abgesehen davon ist es auch ziemlich unwirtschaftliche Lebenserhaltung, obwohl die Ölpreise für die Gefängnisheizung derzeit günstig liegen.

Oder sollte man die heftige Verschiebung der Urteilsvollstreckung als zusätzliche Qual und damit Strafe für die Subjekte des Henkers werten? Dann wäre es ja - vielleicht(?) - in Ordnung.

Wenn ein Staat so tief sinkt oder immer noch so tief unten ist und die Todesstrafe praktiziert, sollte das Urteil nach Ausschöpfung des Rechtweges unverzüglich vollstreckt werden.

Einen Verurteilten noch jahrelang in Einzel- und nicht selten, in Isolationshaft zu halten ist zusätzliche Folter.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Ich würde mal die Leute fragen, die das verANTWORTen.

Was er wohl vorhat in den USA, der gelöschter Account ...?

Sich für runde Reissäcke engagieren, war auch nicht schlecht ...


Dann findest du keinen, der deine Fragen beantwortet. Es trägt nämlich NIEMAND Verantwortung.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Daß hat mehrere Gründe....

Nr. 1 Weil es dann einen anderen Govenor gibt, der sich damit herumschlagen muss. Daher geben die so lange Fristen an.
Nr. 2 Weil es eben manchmal doch nicht so sicher ist ob er nun ein Mörder ist oder nicht. So lange Wartezeiten sind von Leuten mit einem Gewissen (ja gibts auch da) eine Art inoffizielle Untersuchungshaft....
Nr. 3 Hinrichtungen sind keine gute PR (ausser in Texas)

Nr.1: Je nach Bundesstaat, aber abschaffen will die Todesstrafe trotzdem keiner.
Nr.2: Wenn es nicht so sicher ist, hätten sie ihn nicht verurteilen dürfen. Die Schuld ist sicher festgestellt oder der Verurteilte hatte einen schlechten, überforderten, unterbezahlten Pflichtverteidiger, also Pech gehabt.
Nr.3: Es wird kein Bundesstaat daran gehindert, die Todesstrafe aus dem Strafenkatalog zu nehmen. Ausser die Bevölkerung besteht auf dieselbe. Also ist es gute PR für einen Gouverneur, wenn ein Sträfling über die Schlachtbank geht.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.181
Punkte Reaktionen
1.524
Punkte
64.820
Geschlecht
Nr.1: Je nach Bundesstaat, aber abschaffen will die Todesstrafe trotzdem keiner.
Nr.2: Wenn es nicht so sicher ist, hätten sie ihn nicht verurteilen dürfen. Die Schuld ist sicher festgestellt oder der Verurteilte hatte einen schlechten, überforderten, unterbezahlten Pflichtverteidiger, also Pech gehabt.
Nr.3: Es wird kein Bundesstaat daran gehindert, die Todesstrafe aus dem Strafenkatalog zu nehmen. Ausser die Bevölkerung besteht auf dieselbe. Also ist es gute PR für einen Gouverneur, wenn ein Sträfling über die Schlachtbank geht.

Abschaffen will es keiner weil es eben sehr viele gibt die daran festhalten wollen. Daher ist für die meisten Govenor die Strategie so wenig mit dem Thema zu tun zu haben wie möglich.

Sicher oder unsicher. In den USA arbeiten die meisten Gerichte mit Geschworenen. Wenn die der Ansicht sind daß einer schuldig ist, dann wird der verknackt. Auch bei etwas zweifelhafter Beweislage. Das hat Vor und Nachteile. Ich bin jedenfalls ein großer Fan dieser Art von Gericht.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Abschaffen will es keiner weil es eben sehr viele gibt die daran festhalten wollen. Daher ist für die meisten Govenor die Strategie so wenig mit dem Thema zu tun zu haben wie möglich.

Sicher oder unsicher. In den USA arbeiten die meisten Gerichte mit Geschworenen. Wenn die der Ansicht sind daß einer schuldig ist, dann wird der verknackt. Auch bei etwas zweifelhafter Beweislage. Das hat Vor und Nachteile. Ich bin jedenfalls ein großer Fan dieser Art von Gericht.

Das Problem in den USA sind die gewählten Staatsanwälte. Die müssen Resultate vorweisen, also die Fälle gewinnen. Da wird schon einmal "vergessen", entlastendes Beweismaterial der Verteidigung zu übergeben.

PS: In der Schweiz gab es in ein paar Kantonen bis 2011 Geschworenengerichte, die wurden aber mit der neuen Strafprozessordnung abgeschafft (ausser Tessin, die haben eine Sonderregelung eingeführt).
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich finde diesen Thread einfach nur pervers, aber zeigt mir nur unglaublich deutlich auf, über was für einen Blödsinn man alles diskutieren kann.

Es passt letztendlich nicht dahin zusammen, dass der Staat als Beschützer für Recht und Ordnung und die Einhaltung der Gesetze, die somit auch Kapitalverbrechen (Mord etc.) beinhalten selber derartige Handlungen begeht. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Naja, ist halt Amerika!
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Andererseits, [MENTION=781]Smoker[/MENTION] , haben die Geschworenen meistens nur ein Laien-Verständnis für diverse Problematiken, insbesondere der Psyche des Angeklagten. Angesichts der offenbar hohen Anzahl eindeutig geisteskranker Täter, die zum Tode verurteilt werden, halte ich diese Beurteilung von Laien eher für bedenklich. Ich habe mir gestern alle 8 Folgen der Werner Herzog -Doku "Im Todestrakt" angeschaut. Darunter war ein junger Mann, dem man schon am Gesichtsausdruck ansah, dass er nicht ganz richtig im Kopf ist.



Der hat auch teilweise gar nicht mitbekommen, was die Strafe bedeutete und was man überhaupt von ihm will. Sicher, er hat (wahrscheinlich) ein grausames Verbrechen begangen - ein Baby gelyncht. Aber nicht aus Mordlust, sondern weil er in dem Wahnglauben war, dass es vom Teufel besessen sei.
Sehr gut fand ich von Werner Herzog, dass er in dem Umfeld des Täters feststellte, dass so ziemlich alle der Bekannten und Verwandten gleichartigen Glauben hatten. Da war sogar eine Cousine dabei, die ernsthaft behauptete, dass der "EXORZIST"-Film eine Tatsache sei, weil das dort exorzierte Kind den Kopf sonst gar nicht um 360° drehen hätte können.
Den Irrsinn in den USA und anderswo zu bestrafen, obwohl er in der Gesellschaft gepflegt wird, ist ein Widerspruch in sich. Genauso, wie sich auf das Christliche zu stützen und bei der Todesstrafe plötzlich anderen Maßstab zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.181
Punkte Reaktionen
1.524
Punkte
64.820
Geschlecht
Das Problem in den USA sind die gewählten Staatsanwälte. Die müssen Resultate vorweisen, also die Fälle gewinnen. Da wird schon einmal "vergessen", entlastendes Beweismaterial der Verteidigung zu übergeben.

PS: In der Schweiz gab es in ein paar Kantonen bis 2011 Geschworenengerichte, die wurden aber mit der neuen Strafprozessordnung abgeschafft (ausser Tessin, die haben eine Sonderregelung eingeführt).

Das wiederum halte ich für eine Legende aus TV Serien. Auch Staatsanwälte (von denen nur der Oberstaatsanwalt gewählt wird) sind von einer Dienstaufsicht überwacht, und würde sowas publik werden, kann er seine Karriere erst recht vergessen.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.181
Punkte Reaktionen
1.524
Punkte
64.820
Geschlecht
Andererseits, [MENTION=781]Smoker[/MENTION] , haben die Geschworenen meistens nur ein Laien-Verständnis für diverse Problematiken, insbesondere der Psyche des Angeklagten. Angesichts der offenbar hohen Anzahl eindeutig geisteskranker Täter, die zum Tode verurteilt werden, halte ich diese Beurteilung von Laien eher für bedenklich. Ich habe mir gestern alle 8 Folgen der Werner Herzog -Doku "Im Todestrakt" angeschaut. Darunter war ein junger Mann, dem man schon am Gesichtsausdruck ansah, dass er nicht ganz richtig im Kopf ist.

Ich halte (persönlich) den Geisteszustand für eine Strafe auch irrelevant. Auf dem Esel wird eh viel zu viel herumgeritten...
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ich halte (persönlich) den Geisteszustand für eine Strafe auch irrelevant. Auf dem Esel wird eh viel zu viel herumgeritten...

Sowohl Schuld, als auch Einsicht in die Schuld setzt einigermaßen normalen Geist voraus.
Wenn allerdings die Unzurechnungsfähigkeit festgestellt wurde, dann sollte sie auch nicht durch spätere Gutachter einfach aufgehoben bzw. als rehabilitiert interpretiert werden. Da würde ich Dir zustimmen. Es kann ja nicht sein, dass angeblich geisteskranke Täter (besonders im sexuellen Strafbereich) plötzlich entlassen werden und dann wieder zuschlagen können.

Ums anders auszudrücken: Der Schutz vor geisteskranken Straftätern muss ebenso oder noch mehr gewährleistet sein, gemessen an geistig normalen Straftätern. Die fehlende oder eingeschränkte Schuldfähigkeit bei Bekloppten sollte nicht zu derer Verharmlosung führen.

Prozesse gegen geistig Behinderte sollten außerdem nicht gewöhnlichen gleichen, sondern spezieller Prozessordnung. Damit soetwas weniger passiert:
http://www.tagesspiegel.de/weltspie...er-ulvi-k-zehn-jahre-nach-urteil/9889446.html
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.699
Punkte Reaktionen
15.468
Punkte
50.820
Bei Durchschau der nächsten Hinrichtungsprozeduren zum Tode verurteilter Straftäter ist mir die sehr lange Terminierung aufgefallen.
So soll zum Beispiel Cedric Carter erst Ende August 2022 abgespritzt werden.

http://www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de/aktuelles/nachrichten/geplante-hinrichtungen.html

Der Deliquent kann ja da inzwischen verstorben sein und wer privat Tickets zur Show kaufte, wird um das Kulturerlebnis betrogen.

Abgesehen davon ist es auch ziemlich unwirtschaftliche Lebenserhaltung, obwohl die Ölpreise für die Gefängnisheizung derzeit günstig liegen.

Oder sollte man die heftige Verschiebung der Urteilsvollstreckung als zusätzliche Qual und damit Strafe für die Subjekte des Henkers werten? Dann wäre es ja - vielleicht(?) - in Ordnung.

Zumindest sind die Anwärter sicher verwahrt , nicht so wie in Deutschland wo zu lange Abschiebetermine oft tödlich für Unschuldige enden .

Erst heute ist wieder ein Syrer verhaftet worden der seine Dankbarkeit mit einem Feuerwerk demonstrieren wollte !
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Dann findest du keinen, der deine Fragen beantwortet. Es trägt nämlich NIEMAND Verantwortung.

Das glaubst Du in deiner liebgewonnenen Bequemlichkeit.

Für so ziemlich alles gibt es VerANTWORTliche.

Das ist meine Erfahrung aus vielen Jahren Recherche
hinter den §§-Vorhängen der Justiz,
die ihre Finger bekanntlich auch in der Regierungsarbeit hat.

Und was dabei herauskam, lässt sich nicht nur sehen.
Es hat auch schon vielen Menschen geholfen
jenen Rechenschaft abzuverlangen,
die sich ein Verhalten geleistet haben
jenseits von Recht und Ordnung.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
O USA - und der lange zornige Blick in die Vergangenheit Amerika 70

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Am 11.4.24: TV Duell Höcke...
Herrlichkeit kommt von Herr so wie Fraulichkeit von Frau kommt, Männlichkeit von Mann...
Ist Glück das Ideal?
Darum ist mir jeder willkommen welcher die Welt verbessern will. Für was sonst lebt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben