Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Katalonien, Kampf um Freiheit.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Fredericus Rex

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.512
Punkte Reaktionen
4.223
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Woher stammen denn deine 60% ? Richtig. Aus deiner Fantasie.
Dann formuliere wir es doch mal ganz ohne Prozent-zahlen ganz einfach:
Wie ginge eine AfD mit der Minderheit um, die Spanier bleiben wollen?

Genau deshalb sollte erst mal eine Abstimmung stattfinden.
Um nach dem Verhalten der AfD zu Minderheiten zu fragen, die NICHT mit den Zielen und Vorhaben der AfD übereinstimmen, braucht man keine Abstimmung.

Die wurde ja von spanischer Seite verhindert, da waren solche Demokraten wie du am Werk. Die Demokratie genau so lange gut finden, wie ( aus ihrer Sicht ) korrekt gewählt wird.
Damit hat das nichts zu tun.
Ein Land hat sich eine Verfassung gegeben, vermutlich auch MIT den Stimmen der Katalanen, damit diese Verfassung auch eingehalten wird.

Es geht ja wohl nicht, dass jeder Räuberhauptmann seinen eigenen Staat ausruft.

Im Falle Katalonien wäre allerdings eine andere Vorgehensweise angebracht gewesen um die sicher berechtigten Interessen der Katalanen besser zu berücksichtigen.

Picasso schrieb:
Minderheiten haben sich in einer Demokratie den Mehrheiten zu beugen.
Solche Vögel wie du mag das zwar völlig unverständlich sein, aber JA in einer Demokratie entscheidet die Mehrheit.
Natürlich unter Einhalten der Persönlichkeitsrechte, der Gesetze und der Menschenrechte die natürlich und ganz selbstverständlich auch für Minderheiten gelten.

Das Unterscheidet Demokratien von Diktaturen
 
OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht

Glaubst du deinem Gedröhne eigentlich selbst noch? Wären die Katalanen Muslime würdest du hier an forderster Front für den heiligen Islam kämpfen. Aber so....da lenkt man schnell mal von Katalonien über Spanien auf die AfD ab. Sorry, aber deine Kopfgülle ermüdet einfach nur.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.947
Punkte Reaktionen
10.872
Punkte
58.820
Geschlecht
--
[OLOR="#008080"][SIbZE=2][FObNT=Comic Sans MS][Bb]Woher stammen denn deine 60% ? Richtig. Aus deiner Fantasie.

Falsch: Ich habe drei Jahre in Spanien gelebt ud gearbeitet, in einer Nachbarprovinz. Ich kannte viele Katalanen und verfolge auch heute noch die spanische Politik. Und die Haltung der Katalanen zu einem eigenen Staat ist so ziemlich fifty-fifty. Anhänger der Sozialisten, von Podemos, der konservativne Rajoy-Partei und der Liberalen sind zum allergrößten Teil gegen die Abspaltung. Mehr Autonomie ja, Sezession nein.

Ich denke, ich kenne die Spanier "etwas" besser als du.

Genau deshalb sollte erst mal eine Abstimmung stattfinden. Die wurde ja von spanischer Seite verhindert,

Wahlen müssen auch in Demokartien verfassungsgenäß sein. Was nicht heißt, dass man die Verfassung nicht in diesem Punkt ändern könnte. Aber das braucht seine Zeit und das braucht demokratische Mehrheiten.

da waren solche Demokraten wie du am Werk. Die Demokratie genau so lange gut finden, wie ( aus ihrer Sicht ) korrekt gewählt wird.

Du sollstest nicht immer von dir auf andere schließen, denn es ist falsch, wenn du schreibst:

Minderheiten haben sich in einer Demokratie den Mehrheiten zu beugen. Was soll deine Frage?[/B][/FONT][/SIZE][/COLOR]

In einer Demokratie müssen sich alle dem Recht beugen, unabhängig von Mehrheit oder Minderheit. In einer Demokratie muss die Mehrheit der Minderheit Respekt zollen und auf deren Bedürfnisse Rücksicht nehmen, Hoffärtiger. Für die Antisezessionisten Kataloniens gilt dasselbe Recht, das du deinen AfD-Rechtsaußen zubilligst. Niemals könnte eine Mehrheit per Mehrheitsbeschluss bestimmen, dass die Minderheit mindere Rechte hat. Das müssen deien AfDasten noch lernen. Unde bitte schnell.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.512
Punkte Reaktionen
4.223
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Glaubst du deinem Gedröhne eigentlich selbst noch?
Nein Picasso NICHT Glauben, ich weiß es!

Picasso schrieb:
Wären die Katalanen Muslime würdest du hier an forderster Front für den heiligen Islam kämpfen.
Ein bisschen idiotisch, deine Behauptungen, im Allgemeinen und in Bezug auf den Separatismus der Katalanen im Besonderen.

Picasso schrieb:
Aber so....da lenkt man schnell mal von Katalonien über Spanien auf die AfD ab. Sorry, aber deine Kopfgülle ermüdet einfach nur.
Du ermüdest schnell, Opa!
Ich weiß zwar, dass denken müde macht, aber du hast damit ja noch nicht mal angefangen.
 
OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Falsch: Ich habe drei Jahre in Spanien gelebt .....

Schön. Und deshalb glaubst du jetzt zu wissen wie die Katalanen abstimmen würden? Muss man das ernst nehmen? Also aus meiner Sicht sollte man die Katalanen einfach abstimmen lassen. Eine demokratische Abstimmung kann doch nicht immer dann Teufelszeug sein, wenn sie sich im weitesten Sinne u.U. gegen die EU richten könnte.

Jetzt verhaftet man eine gewählte Regierung kurzer Hand und ruft Neuwahlen aus.

Voll demokratisch. Also....ich glaube nicht das sich die Katalanen derartig verarschen lassen.

 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Falsch: Ich habe drei Jahre in Spanien gelebt ud gearbeitet, in einer Nachbarprovinz. Ich kannte viele Katalanen und verfolge auch heute noch die spanische Politik. Und die Haltung der Katalanen zu einem eigenen Staat ist so ziemlich fifty-fifty. Anhänger der Sozialisten, von Podemos, der konservativne Rajoy-Partei und der Liberalen sind zum allergrößten Teil gegen die Abspaltung. Mehr Autonomie ja, Sezession nein.

Ich denke, ich kenne die Spanier "etwas" besser als du.



Wahlen müssen auch in Demokartien verfassungsgenäß sein. Was nicht heißt, dass man die Verfassung nicht in diesem Punkt ändern könnte. Aber das braucht seine Zeit und das braucht demokratische Mehrheiten.



Du sollstest nicht immer von dir auf andere schließen, denn es ist falsch, wenn du schreibst:



In einer Demokratie müssen sich alle dem Recht beugen, unabhängig von Mehrheit oder Minderheit. In einer Demokratie muss die Mehrheit der Minderheit Respekt zollen und auf deren Bedürfnisse Rücksicht nehmen, Hoffärtiger. Für die Antisezessionisten Kataloniens gilt dasselbe Recht, das du deinen AfD-Rechtsaußen zubilligst. Niemals könnte eine Mehrheit per Mehrheitsbeschluss bestimmen, dass die Minderheit mindere Rechte hat. Das müssen deien AfDasten noch lernen. Und bitte schnell.

Schnell...geht in der Politik schon mal gar nichts.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Das wird ja von der spanischen Verfassung bzw. vom Verfassungsgericht verhindert. Der Hauptschuldige für dieses Dilemma sitzt für mich in Madrid und heißt Rajoy.

Rajoy hat weder die Verfassung geschrieben, noch war er im Amt als sie in der heutigen Form zur Verfassung wurde.
Rajoy hat die PFLICHT auf die Einhaltung der Verfassung zu achten.

Den Katalanen steht JEDERZEIT frei ein Referendum zur Änderung der Verfassung zu verlangen, aber das muss dann in GANZ Spanien abgehalten werden, denn GANZ Spanien hat mit demokratischer Mehrheit diese Verfassung beschlossen.
Du kannst ja auch nicht in deinem Dorf mal eben die Sklaverei wieder einführen, nur weil eine Mehrheit der Dorfbewohner dafür wäre und in einem Referendum dafür gestimmt hat.

Warum kann man über Finanzbeziehungen nicht miteinander reden?

Klar kann man reden, aber bitte IMMER unter Beachtung demokratischer Mehrheiten.
Die Mehrheit der Katalanen (wenn es dort überhaupt eine Mehrheit für Unabhängigkeit gibt) hat nun mal NICHT die Mehrheit in Spanien.
Bayern kann auch nicht den Länderfinanzausgleich mal eben abschaffen, man kann drüber reden, man kann auch Kompromisse machen (wie beim deutschen Länderfinanzausgleich gerade erst geschehen), aber man kann NICHT einseitig aus einer Minderheit heraus die Verfassung ändern wollen, nur weil innerhalb dieser Minderheit möglicherweise eine Mehrheit dafür wäre.

Wenn es möglich wäre, dass ein Minderheit die Verfassung ändern kann, nur weil innerhalb der Minderheit eine Mehrheit dafür ist, dann würde heute noch die Gewerbesteuer abgeschafft, weil eine Mehrheit aller Unternehmer dafür ist, dann würde die MwSt. abgeschafft, weil eine Mehrheit der Verbraucher dafür ist, dann würde die CDU verboten, weil eine Mehrheit der AfD dafür ist und dann würde die AfD verboten, weil eine Mehrheit der Linken dafür ist.

So gehts halt nicht in einer Demokratie.

Die Italiener hatten gerade heute ein Referendum für mehr Selbstbestimmung zweier nördlicher Regionen.
Das ist völlig einwandfrei legal, denn es ist für die Politik NICHT bindend und es fordert NICHT die Unabhängigkeit der beiden Regionen.
DAS hätten die Katalanen ebenfalls jederzeit machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann formuliere wir es doch mal ganz ohne Prozent-zahlen ganz einfach:
Wie ginge eine AfD mit der Minderheit um, die Spanier bleiben wollen?


Um nach dem Verhalten der AfD zu Minderheiten zu fragen, die NICHT mit den Zielen und Vorhaben der AfD übereinstimmen, braucht man keine Abstimmung.


Damit hat das nichts zu tun.
Ein Land hat sich eine Verfassung gegeben, vermutlich auch MIT den Stimmen der Katalanen, damit diese Verfassung auch eingehalten wird.

Es geht ja wohl nicht, dass jeder Räuberhauptmann seinen eigenen Staat ausruft.

Im Falle Katalonien wäre allerdings eine andere Vorgehensweise angebracht gewesen um die sicher berechtigten Interessen der Katalanen besser zu berücksichtigen.


Solche Vögel wie du mag das zwar völlig unverständlich sein, aber JA in einer Demokratie entscheidet die Mehrheit.
Natürlich unter Einhalten der Persönlichkeitsrechte, der Gesetze und der Menschenrechte die natürlich und ganz selbstverständlich auch für Minderheiten gelten.

Das Unterscheidet Demokratien von Diktaturen

Erzähle nicht einen solchen Schmarrn. Die Katalanen haben das RECHT einen eigenen Staat zu gründen auch wenn das in der spanischen Verfassung nicht vorgesehen ist, ist es jedoch vom Völkerrecht gedeckt und DAS steht bekanntlich über JEDER Verfassung.
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Die katalonischen Nationalisten sind egoistische A.... , die ihr Geld anbeten und meinen ,sie seien was Besseres.

Hoffentlich kommen die Separatisten endlich wieder zu Sinnen und hören auf mit dem Mist. Uns und auch Spanien sollte doch an einem friedlichen Europa gelegen sein.
Kleinstaaterei ist das völlig falsche Zeichen in einer globalisierten und immer unsichereren Welt.
Katalonien und Spanien sind eins, genau so wie Bayern und Deutschland (trotz Freistaats). Und das ist auch gut so.
Der Vollständigkeit halber sollte bei diesem Thema erwähnt werden, dass das "Referendum" am 1.10. ohne zentrales Wählerverzeichnis stattfand, d.h. jeder konnte (theoretisch) so oft abstimmen, wie er wollte.
Es liegt also zum heutigen Stand keine allgemeine Aussage des katalanischen Volks zur Unabhängigkeit vor. Die letzte allgemeine Abstimmung war die Regionalwahl, aus der die Regierung Puigdemont mit einer Mehrheit von einer Stimme im Parlament hervorging.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.512
Punkte Reaktionen
4.223
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Erzähle nicht einen solchen Schmarrn. Die Katalanen haben das RECHT einen eigenen Staat zu gründen auch wenn das in der spanischen Verfassung nicht vorgesehen ist, ist es jedoch vom Völkerrecht gedeckt und DAS steht bekanntlich über JEDER Verfassung.
Also ob du eine Ahnung vom Völkerrecht hättest.

Es gibt kein „Recht“ auf Sezession und es gibt auch kein Verbot der Sezession im Völkerrecht.

Zwei Prinzipien müssen sich die Waage halten:
Das Selbstbestimmungsrecht der Völker (Die Freiheit) und die Stabilität der Staaten (der den Frieden garantieren soll)
Aber Selbstbestimmung ist nicht das gleiche wie Sezession.
Vielmehr steht das Sezessionsrecht im Spannungsfeld zwischen dem Selbstbestimmungsrecht der Völker und der Souveränität des Staates.
Sezzession kann nur unter bestimmten Voraussetzungen aus dem Selbstbestimmungsrecht abgeleitet werden.
Deshalb gilt:
Wenn eine Sezession Konflikte löst ist sie in Ordnung, wenn sie welche schafft, dann nicht.

Gegen den Willen des Mutterstaates lösen darf sich eine Gruppe von seinem Staat nur dann, wenn die Gruppe unterdrückt oder verfolgt wird.

Und letzten Endes hängt eine Sezzesion auch davon ab, ob sie von den anderen Staaten als neuer Staat anerkannt wird.

Ein Staat mit dem niemand Verträge abschließt ist nicht lebensfähig.
Guck einfach nochmal ins Völkerrecht bevor du etwas behauptest und das als Tatsache darstellst.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--


https://www.welt.de/politik/ausland...hen-Separatisten-ist-Populismus.html#Comments

Schön, dass du das Bild gleich mitlieferst.
Es ist ja leicht zu erkennen, wen die Medien als Symphatieträger anbieten:
Jugend, besonders weibliche Jugend. Und als Kontrast wahrscheinlich bald wieder finstere Polizei.

Und es wird auch gefälscht, Fotos von Polizeigewalt werden veröffentlicht, die mit Katalonien nichts zu tun
haben und Jahre alt sind.
Als sich 2014 die Krim von der Ukraine separierte, zeigten die Medien vermummte Soldaten vor Wahllokalen.
So als habe Putin die Krim besetzt und die Menschen würden zur Abstimmung gezwungen.
Und noch immer heisst es, Putin habe die Krim "annektiert".

:kopfkratz:
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.947
Punkte Reaktionen
10.872
Punkte
58.820
Geschlecht
--
[COLR="#008080"][SZE=2][FNT=Comic Sans MS]B]Schön. Und deshalb glaubst du jetzt zu wissen wie die Katalanen abstimmen würden? Muss man das ernst nehmen?

Schon wieder falsch: Ich habe gesagt, dass ich die Katalanen besser kenne als du. Ich habe ncht gesagt, ich wüsste, wie sie abstimmen.

Also aus meiner Sicht sollte man die Katalanen einfach abstimmen lassen. Eine demokratische Abstimmung kann doch nicht immer dann Teufelszeug sein, wenn sie sich im weitesten Sinne u.U. gegen die EU richten könnte.
70% der Katalanen wünschen sich Neuwahlen des Regionalparlamentes. Puigdemont nicht.

Aus meiner Sicht müssen sich alle, gleich ihrer politischen Gesinnnung, an Recht und Gesetz halten. Auch wenn das Blauschreiber demokratische Regeln nicht einsehen wollen. Dein Kampf für die Freiheit der Katalanen ist doch in Wahrheit dein Kampf gegen Europa und gegen die demokratische Verfassheit deines eigenen Landes.

Jetzt verhaftet man eine gewählte Regierung kurzer Hand und ruft Neuwahlen aus.

So? Woher weißt du, was Rajoy tun wird? Woher weißt du, dass er es tun kann?

Voll demokratisch. Also....ich glaube nicht das sich die Katalanen derartig verarschen lassen.

[/B][/FONT][/SIZE][/COLOR]

ICh glaube immer noch, dass ich die Katalenen besser kenne als du. Und die Katalanen lassen sich nicht verarschen. Nicht von einem Hoffärtigen aus Deutschland, ncht von einem Puigdemont, nicht von einem Rajoy.
 
OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Schön, dass du das Bild gleich mitlieferst.
Es ist ja leicht zu erkennen, wen die Medien als Symphatieträger anbieten:
Jugend, besonders weibliche Jugend. Und als Kontrast wahrscheinlich bald wieder finstere Polizei.

Und es wird auch gefälscht, Fotos von Polizeigewalt werden veröffentlicht, die mit Katalonien nichts zu tun
haben und Jahre alt sind.
Als sich 2014 die Krim von der Ukraine separierte, zeigten die Medien vermummte Soldaten vor Wahllokalen.
So als habe Putin die Krim besetzt und die Menschen würden zur Abstimmung gezwungen.
Und noch immer heisst es, Putin habe die Krim "annektiert".


:kopfkratz:

Exakt das gleiche Muster. Und auch hier wieder einige, die dies eifrig beklatschen.
 
OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Erzähle nicht einen solchen Schmarrn. Die Katalanen haben das RECHT einen eigenen Staat zu gründen auch wenn das in der spanischen Verfassung nicht vorgesehen ist, ist es jedoch vom Völkerrecht gedeckt und DAS steht bekanntlich über JEDER Verfassung.

So siehts aus. Aber mit dem Völkerrecht scheinen einige Probleme zu haben. Es sollte wohl nur einigen Völkern zustehen....
 
OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Schon wieder falsch: Ich habe gesagt, dass ich die Katalanen besser kenne als du. Ich habe ncht gesagt, ich wüsste, wie sie abstimmen.


70% der Katalanen wünschen sich Neuwahlen des Regionalparlamentes. Puigdemont nicht.

Zitat Jakob:Und die Haltung der Katalanen zu einem eigenen Staat ist so ziemlich fifty-fifty.

Hast du doch gesagt. Noch dazu jetzt dein 70 % Gefasel. Merkst du das nicht?

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Epsteins Liste veröffentlicht
Und wo ist übrigens Kate? Hat mich nie interessiert. Sie gehört doch zu William.
Deutschland - ein...
die größte Enttäuschung in der Plandemie war und ist jedoch der ehemalige Infokrieger...
Die Umwelt-Lügner
Oben