Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Korruption, Veruntreuung von Steuergeldern

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.472
Punkte
66.820
Geschlecht
Skandal-Bau statt "Leuchtturm": Anklage wegen Landesarchiv

Düsseldorf/Duisburg. Sieben Jahre nach Beginn der Ermittlungen um den skandalträchtigen Neubau des NRW-Landesarchivs hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben.

Zitat
Sieben Jahre nach Beginn der Ermittlungen um den skandalträchtigen Neubau des NRW-Landesarchivs hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Das hat eine Sprecherin des Düsseldorfer Landgerichts auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitgeteilt. Angeklagt wegen des Verdachts der schweren Untreue ist nun der damalige Chef des landeseigenen Baubetriebs BLB, Ferdinand Tiggemann. Die Baukosten für das Archiv im Duisburger Innenhafen waren von ursprünglich geplanten 30 auf über 200 Millionen Euro aus dem Ruder gelaufen.

https://www.waz.de/staedte/duisburg...m-anklage-wegen-landesarchiv-id212272689.html


Das sieht bei der Elbharmoni und dem Flughafen in Berlin nicht anders aus. Eigentlich müßten die mit ihrem Privatvermögen haften.

Kann mir gar nicht vorstellen, daß der verurteilt wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Skandal-Bau statt "Leuchtturm": Anklage wegen Landesarchiv

Düsseldorf/Duisburg. Sieben Jahre nach Beginn der Ermittlungen um den skandalträchtigen Neubau des NRW-Landesarchivs hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben.

Zitat
Sieben Jahre nach Beginn der Ermittlungen um den skandalträchtigen Neubau des NRW-Landesarchivs hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Das hat eine Sprecherin des Düsseldorfer Landgerichts auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitgeteilt. Angeklagt wegen des Verdachts der schweren Untreue ist nun der damalige Chef des landeseigenen Baubetriebs BLB, Ferdinand Tiggemann. Die Baukosten für das Archiv im Duisburger Innenhafen waren von ursprünglich geplanten 30 auf über 200 Millionen Euro aus dem Ruder gelaufen.

https://www.waz.de/staedte/duisburg...m-anklage-wegen-landesarchiv-id212272689.html


Das sieht bei der Elbharmoni und dem Flughafen in Berlin nicht anders aus. Eigentlich müßten die mit ihrem Privatvermögen haften.

Kann mir gar nicht vorstellen, daß der verurteilt wird.

Haftung mit Privatvermögen ist eine nette Idee aber eine schwierige Realität. Einmal muss man sich fragen, wie viel das finanziell für den Staat tatsächlich einbringt, die Vermögen von Staatsbediensteten sind normalerweise ja doch recht begrenzt und weder darf der "Schuldige" unter die Mindestversorgung fallen, noch eine wahrscheinlich existente Familie. Nimmt man zu viel weg, kämen eventuell Ansprüche auf Sozialleistungen zustande und dann hat am Ende unterm Strich der Steuerzahler wenig bis garnichts davon. Man kann vielleicht gewisse Vermögenswerte entziehen und aus der Arbeit entstandene Ansprüche (Rente, im Wirtschaftsbereich Boni...) streichen und kürzen, aber bringen wird das nicht viel, das ist eher symbolischer Natur.

Man sollte eher allgemein die Planungsverfahren nochmal überdenken. Neben der unbestreitbaren Fehler sind bei den Projekten Elbphilharmonie und BER auch nachträgliche, häufige Planungsänderungen problematisch und führen zu explodierenden Kosten. Das ist bei vielen Projekten das große Problem, mal abgesehen davon, dass oft der Bürgerprotest sehr spät kommt, was Projekte verzögert und verteuert.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Haftung mit Privatvermögen ist eine nette Idee aber eine schwierige Realität. Einmal muss man sich fragen, wie viel das finanziell für den Staat tatsächlich einbringt, die Vermögen von Staatsbediensteten sind normalerweise ja doch recht begrenzt und weder darf der "Schuldige" unter die Mindestversorgung fallen, noch eine wahrscheinlich existente Familie. Nimmt man zu viel weg, kämen eventuell Ansprüche auf Sozialleistungen zustande und dann hat am Ende unterm Strich der Steuerzahler wenig bis garnichts davon. Man kann vielleicht gewisse Vermögenswerte entziehen und aus der Arbeit entstandene Ansprüche (Rente, im Wirtschaftsbereich Boni...) streichen und kürzen, aber bringen wird das nicht viel, das ist eher symbolischer Natur.

Nette Idee ... Schwierig ist nur die Realität in den Köpfen jener,
die für die Schlammassel der Staatsdiener aufkommen müssen.
Das fängt schon damit an, dass vieles beweislos funktioniert
und Vorsatz für Staatsdiener etwas ganz anderes ist als für Staatsbürger ...

Wer hat dir denn die Zahlen für deine Jonglierkunst hier geliefert?

Selbst wenn unter dem Strich nicht viel herauskäme,
hätten die Verursacher solcher sozialisierten Pleiten, Pechs und Pannen
so viel Trouble am Hals, dass sie ihre Habgier und ihre Dummheit überdenken ...

Man sollte eher allgemein die Planungsverfahren nochmal überdenken. Neben der unbestreitbaren Fehler sind bei den Projekten Elbphilharmonie und BER auch nachträgliche, häufige Planungsänderungen problematisch und führen zu explodierenden Kosten. Das ist bei vielen Projekten das große Problem, mal abgesehen davon, dass oft der Bürgerprotest sehr spät kommt, was Projekte verzögert und verteuert.

Es gibt jede Menge Mega-Projekte, die so abgewickelt wurden,
dass niemand was zu meckern hatte
und viel zu beklatschen war.

Projektmanagement mit einer geistigen Behinderung im Kopf ist immer schwierig
und Machtmissbrauch ausgeliefert, der gerne zu Ungunsten jener verläuft,
die keine Ahnung haben vom Tuten und Blasen.
Du gehörst übrigens zu diesem Haufen,
weil Du ...

... nein, ich mache nicht nochmal den Versuch, dir das zu verklickern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Nette Idee ... Schwierig ist nur die Realität in den Köpfen jener,
die für die Schlammassel der Staatsdiener aufkommen müssen.
Das fängt schon damit an, dass vieles beweislos funktioniert
und Vorsatz für Staatsdiener etwas ganz anderes ist als für Staatsbürger ...

Wer hat dir denn die Zahlen für deine Jonglierkunst hier geliefert?

Selbst wenn unter dem Strich nicht viel herauskäme,
hätten die Verursacher solcher sozialisierten Pleiten, Pechs und Pannen
so viel Trouble am Hals, dass sie ihre Habgier und ihre Dummheit überdenken ...



Es gibt jede Menge Mega-Projekte, die so abgewickelt wurden,
dass niemand was zu meckern hatte
und viel zu beklatschen war.

Projektmanagement mit einer geistigen Behinderung im Kopf ist immer schwierig
und Machtmissbrauch ausgeliefert, der gerne zu Ungunsten jener verläuft,
die keine Ahnung haben vom Tuten und Blasen.
Du gehörst übrigens zu diesem Haufen,
weil Du ...

... nein, ich mache nicht nochmal den Versuch, dir das zu verklickern.

Also nur damit ich das verstehe, du schreibst einen ganzen Kommentar, nur um auszusagen, dass du nichts aussagen wirst?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich denke, man sollte mal darüber nachdenken,
warum Leute solch fette Privilegien genießen dürfen wie Staatsdiener.
Kaum VerANTWORTung und ein Leistungsvermögen,
das unsere Wirtschaft innerhalb kurzer Zeit an den Rand des Abgrunds brächte ...

Fast alle meine Kontakte mit Beamten usw. waren beinahe umwerfend.
Dieses Metier zieht ja auch entsprechende Spezies an,
sodass man sich nicht wundern darf ...
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das Konzept der Ironie ist auch an dir vorbeigegangen oder?

Ich glaube nicht. Ich denke, ich hatte hier auch schon mal erwähnt,
dass ich mal einen Vortrag über die Hinterfotzigkeit
unseres Sprachvermögens gehalten habe,
mit der wir letztlich nichts anderes tun als das, wonach uns ist.

Weißt Du, für mich sind Diskussionsboards keine Litfaßsäulen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ich glaube nicht. Ich denke, ich hatte hier auch schon mal erwähnt,
dass ich mal einen Vortrag über die Hinterfotzigkeit
unseres Sprachvermögens gehalten habe,
mit der wir letztlich nichts anderes tun als das, wonach uns ist.

Weißt Du, für mich sind Diskussionsboards keine Litfaßsäulen.

Zu behaupten, einen Vortrag gehalten zu haben, ist an und für sich kein Beweis für irgendwas.
Und natürlich kommt an dieser Stelle dazu, dass ich dir grundsätzlich nicht glaube, was du behauptest, aber das ist ja keine neue Information.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich denke, man sollte mal darüber nachdenken, warum Leute solch fette Privilegien genießen dürfen wie Staatsdiener.

Du schlägst auf die Falschen ein.

Verantwortlich für die Mehrkosten ist IMMMER der Politiker, der sich zu seinem Andenken ein Denkmal setzen möchte (sieh, das habe ich gemacht).
Und um das durchsetzen zu können, werden die Kosten erst einmal klein gerechnet, sonst würde das Parlament nicht zustimmen.

Kleinrechnen funktioniert auch durch bewusste Fehlplanung.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Du schlägst auf die Falschen ein.

Verantwortlich für die Mehrkosten ist IMMMER der Politiker, der sich zu seinem Andenken ein Denkmal setzen möchte (sieh, das habe ich gemacht).
Und um das durchsetzen zu können, werden die Kosten erst einmal klein gerechnet, sonst würde das Parlament nicht zustimmen.

Kleinrechnen funktioniert auch durch bewusste Fehlplanung.



Leider kann ich Dir da überhaupt nicht widersprechen, mir scheint, Du hast Recht!
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.472
Punkte
66.820
Geschlecht
Wenn ich diese Dinge alle lese, denke ich, was war ich naiv. Hätte ich das schon vor 30 Jahren erkannt und ich hätte das Wissen von Heute gehabt, wäre mein Leben definitiv anders verlaufen.
Hätte, hätte, Fahradkette..

Da die Masse immer reglos ist, suche ich nach Auswegen für mich und stelle fest, sie haben fast alle Türen nach draußen zugeschlagen und verriegelt.

Es gibt nur noch ganz kleine Schlupflöcher. Wenn die bekannt werden, werden sie die auch schließen.

Ich bereite mich auf ein einfaches Leben vor und versuche körperlich fit zu werden, um nicht auch in ein paar Jahren am Rollator zu hängen.

Einiges habe ich mir vorgenommen und versuche es umzusetzen, weil ich nicht mehr in dieser negativen Energie leben möchte, sie raubt einen die Kraft.

Am liebsten würde ich in einer autarken Gemeinschaft auf dem Land leben, auch dazu müßte ich top fit sein. Viele haben es versucht und sind gescheitert.

Ich bleibe dran. Meine Hoffnung liegt darin, daß es noch 2 Jahre dauert, bis uns alles um die Ohren fliegt. Es braucht alles seine Zeit.

Einige sagen, daß lohnt sich nicht mehr im Alter. Für mich aber besser, wenn ich mich mit positiven Dingen beschäftige, als nur zuzusehen. Wer weiß, wofür es mal gut sein wird.

In letzter Zeit ist energetisch so viel los, daß es ganz schön schlaucht und müde macht. Weil das Unterbewußtsein versucht es zu verarbeiten, bis es ins Bewußtsein dringt.
Die Bühne wird komplett umgebaut und neue Darsteller tauchen auf. Vor allem die vielen Schafe um mich herum, machen viel Dreck und blöken vor sich hin.

Überall muß man aufpassen, nicht ausgenommen zu werden. Arzttermine bei Fachärzten kaum zu bekommen. Alle wollen nur verdienen an einem.

Bin auf die PKW Versicherung gespannt, wie teuer es wird. Durch Preisabsprachen, lohnt sich ein Wechsel kaum noch. Vergleiche kaum noch möglich, weil die Angebote völlig unübersichtlich sind. Gerade von der Bank die neuen Geschäftsbedingungen bekommen, 82 Seiten. Da brauche ich Wochen, bis ich da durch bin und alles Fallstricke erkannt habe.

Ich wollte einfach mein Leben genießen, wenn ich in Rente bin. Keinen Streß, keine Sorgen, Frieden, Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Wenn ich diese Dinge alle lese, denke ich, was war ich naiv. Hätte ich das schon vor 30 Jahren erkannt
Die Propagandamaschinerie ist halt von überragender Qualität (auf diese Weise passt also das Wort "Qualitätsmedien" sogar, wenn auch nicht in dem, von den sich damit selbst Beweihräuchernden,
Sinn :D ), sodass auch massig hochintelligente Leute drauf reinfallen bzw. ihr restlos verfallen sind.
und ich hätte das Wissen von Heute gehabt, wäre mein Leben definitiv anders verlaufen.
Hätte, hätte, Fahradkette..
"Wäre, wäre, Fahrradkette". (Lothar Matthäus)




(....)
Am liebsten würde ich in einer autarken Gemeinschaft auf dem Land leben, (....)
Ja, für diese Richtung bin ich auch offen!

[
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Zu behaupten, einen Vortrag gehalten zu haben, ist an und für sich kein Beweis für irgendwas.
Und natürlich kommt an dieser Stelle dazu, dass ich dir grundsätzlich nicht glaube, was du behauptest, aber das ist ja keine neue Information.

Du Armer. Damit bist Du ja richtig behindert.
Und behinderst damit deine Kontakte.
Das solltest Du immer vorab Leuten mitteilen,
damit die sich nicht die Mühe machen,
dir irgendwas zu erzählen.

Du meinst also, weil ich „Wahrheit" so nachvollziehbar definieren kann,
dass mit meinen Ausführungen ein qualifizierter Konsens möglich wird
unter Menschen, die ihre Denkbeule nicht zum Draufschlagen benutzen,
würde ich das ausnützen bei so vielen Dummen um mich herum,
die bei der Frage, was Wahrheit ist, zu stottern anfangen
und sich schlussendlich in schwachsinnigen Gedanken verheddern
und damit ihre behinderten Überzeugungen stärken? - Interessant.

Ich denke,
das hat mit deinen Anstrengungen zu tun,
mit Chauffeurwissen zu glänzen.
Du schenkst fremden Menschen,
von denen Du kaum was anderes bekommen wirst als Anerkennung,
soweit dir keiner in die Quere kommt wie ich,
der das Blaue vom Himmel herunterlügt
und wieder hinauf,
ja ziemlich viel deiner unersätzlichen Ressource,
die mit jedem Post knapper wird ...
Folglich musst Du etwas bekommen,
das dir verdammt wichtig ist ...
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Du schlägst auf die Falschen ein.

Verantwortlich für die Mehrkosten ist IMMMER der Politiker, der sich zu seinem Andenken ein Denkmal setzen möchte (sieh, das habe ich gemacht).
Und um das durchsetzen zu können, werden die Kosten erst einmal klein gerechnet, sonst würde das Parlament nicht zustimmen.

Kleinrechnen funktioniert auch durch bewusste Fehlplanung.

Leider kann ich Dir da überhaupt nicht widersprechen, mir scheint, Du hast Recht!

Du sprichst von den Mehrkosten, die Staatsdiener verbrauchen für ihren Staatsdienst?

Sind dir Untersuchungen bekannt,
die Schätzungen ermöglichen über das,
was der Steuerzahler zum Fenster hinauswirft
für Leute, die in der Wirtschaft so oft elend versagen würden,
dass sie dauerarbeitslos würden?

Bei mir genügen Hochrechnungen aus meinen Erfahrungen mit Beamten.
So musste mein Steuerberater beispielsweise
praktisch jeden von ihm korrekt vorausberechneten Steuerbescheid korrigieren,
weil die Finanzamtfuzzys Fehler hineingebastelt hatten.
Bei damals schon mehr als 70.000 Steuervorschriften sicher verständlich,
aber nicht viele Jahre lang hintereinander ...

Machtmissbrauch bei Kontakten mit Staatsdienern,
wo ich nur in meine Akten blicke.

Von einem Aufsieeinschlagen kann außerdem keine Rede sein.
Ich hatte eine Anregung zur Disposition gestellt ...
( : „Ich denke, man sollte mal darüber nachdenken,
warum Leute solch fette Privilegien genießen dürfen wie Staatsdiener."
)
Offensichtlich weiß man in eingeweihten Kreisen
um die alltäglichen Unzulänglichkeiten aufkosten der Bevölkerung ...
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.105
Punkte
149.042
Geschlecht
ich bin im Grunde für eine Lösung. Da wir nicht hinter jeden Menschen einen Polizisten, Staatsanwalt, Vollzugsbeamten und/oder Infanteristen stellen können, bin ich für Bildung, Ethik und Persönlichkeitsentwicklung. Die Leute sollen sich mit Mathematik, Sprachen, Kunst, Wissenschaft und Philosophie auseinandersetzen und mit den Grenzen davon. Dann entdecken sie früher oder später ihr Gewissen und ihren Sinn im Leben. Der Greifreflex nimmt dann ab und der Denkreflex zu. Schon verhunzen wir nicht mehr die Welt mit hässlichen, teuren und unfunktionalen Architekturen und vermeiden nebenbei noch das gegenseitige Totschlagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Du Armer. Damit bist Du ja richtig behindert.
Und behinderst damit deine Kontakte.
Das solltest Du immer vorab Leuten mitteilen,
damit die sich nicht die Mühe machen,
dir irgendwas zu erzählen.

Du meinst also, weil ich „Wahrheit" so nachvollziehbar definieren kann,
dass mit meinen Ausführungen ein qualifizierter Konsens möglich wird
unter Menschen, die ihre Denkbeule nicht zum Draufschlagen benutzen,
würde ich das ausnützen bei so vielen Dummen um mich herum,
die bei der Frage, was Wahrheit ist, zu stottern anfangen
und sich schlussendlich in schwachsinnigen Gedanken verheddern
und damit ihre behinderten Überzeugungen stärken? - Interessant.

Ich denke,
das hat mit deinen Anstrengungen zu tun,
mit Chauffeurwissen zu glänzen.
Du schenkst fremden Menschen,
von denen Du kaum was anderes bekommen wirst als Anerkennung,
soweit dir keiner in die Quere kommt wie ich,
der das Blaue vom Himmel herunterlügt
und wieder hinauf,
ja ziemlich viel deiner unersätzlichen Ressource,
die mit jedem Post knapper wird ...
Folglich musst Du etwas bekommen,
das dir verdammt wichtig ist ...

Meine Aussage ist die, dass nicht der Hinweis auf einen vermeintlichen Vortrag Beweiskraft trägt, sondern höchstens der Inhalt des Vortrages selbst, wenn er unser Debattenthema tatsächlich betrifft.
Dir nicht zu glauben ist die notwendige Schlussfolgerung, denn was du essentiell sagst ist:
"Ich habe Recht, weil ich behaupte, dass andere Menschen glauben, ich habe Recht." Das ist aber eine zirkuläre Argumentation, die du zusätzlich nicht mal mit der Präsentation der Menschen die dir Glauben unterstützt.

Du behauptest ja nur eine Wahrheit überzeugend darstellen zu können und verlangst blinden Glauben. Das kontradiktiert sich selbst, denn könntest du es, wäre der Umweg selbst unnötig.
Man kann durchaus auch internal motiviert sein.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
wie sieht es denn woanders aus, einen blick nach spanien (da wird ja scheinbar besser nicht drüber berichtet) :))


 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
wie sieht es denn woanders aus, einen blick nach spanien (da wird ja scheinbar besser nicht drüber berichtet) :))



Mal wieder typisch BRD!! Der "deutsche" Blindbürger muss sich einmal mehr aus dem Ausland berichten lassen in welcher Verfassung sich sein Scheinstaatskonstrukt befindet.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Ich habe letztens ein Video gesehen von der Weidel... Da hat sie klar sich...
Putins Kriegserklaerung?
Na, nachdem, was du bisher gegen "Reiche" und "Superreiche" so geschrieben hattest...
Die Umwelt-Lügner
Oben