Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie glaubwürdig sind die alternativen Medien?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Wie glaubwürdig sind die alternativen Medien?

Diese Frage stelle ich mir seit einiger Zeit. 2 Fälle die sehr dubios sind fallen mir da direkt ein

Michael Friedrich Vogt-Klarstellung zu den Gerüchten und Falschmeldungen


Quer-denken.tv

https://www.youtube.com/watch?v=8nO1A5dfLPs

"Ich seh´s ganz deutlich" - Michael Vogt & Niki Vogt, TimeToDo.ch 08.03.2013
https://www.youtube.com/watch?v=psEkRX1epLs

Sabine Weise, 1968 in Leipzig geboren, besuchte von 1991 bis 1997 die Akademie der Bildenden Künste München, wurde 1995 Meisterschülerin und erlangte 1998 ihr Diplom. Einzelausstellungen hatte sie unter anderem bei Beck & Eggeling, Düsseldorf, in der Kunsthalle Hishult (Schweden) und in der Galerie Delikatessenhaus in Leipzig. Für den Seume-Verlag illustrierte sie das Buch „Leipzig! Der Kinderstadtführer“.

http://www.seume-verlag.de/unsere-autoren-3/sabine-weise/

Seine neue Frau

Skull & Bones: Geheime Machtstrukturen - Franz Hörmann (2017)
Robert Stein
https://www.youtube.com/watch?v=_kfygQmW51Y

Robert Stein (NuoViso) arbeitet beim ZDF?! - Seit 2016?!
Hagen Grell
https://www.youtube.com/watch?v=RRbCXAfrEJs

Michael Vogt, der mit Niki Vogt verheiratet war und die auch zusammen aufgetreten sind, habe ich hin und wieder geschaut. Irgendwann hatte ich das Gefühl es werden nur nur irgendwelche Leute vorgestellt die für teures Geld allen Scheix anbieten.
Plötzlich taucht ein Video auf von einem völlig veränderten Vogt mit einer anderen Frau an seiner Seite, wovon niemand wußte und in den Händen eines merkwürdigen Heilers.
Was ist da passiert?

Robert Stein, auch immer mehr Verkaufssendungen und dann kommt raus, er arbeitet für die Öffentlichen. Die Meinungen teilen sich.
Für mich ist dieser Mann nicht glaubwürdig.

Ebenfalls ist mir bei dem Schrang aufgefallen, daß er immer wieder die Raute macht und was will er uns wirklich sagen?

Wem kann man wirklich trauen, daß er keine Fake News bringt oder die Leute in bestimmte Richtungen lenken will?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.286
Punkte Reaktionen
13.398
Punkte
149.042
Geschlecht
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Michael Vogt, der mit Niki Vogt verheiratet war und die auch zusammen aufgetreten sind, habe ich hin und wieder geschaut. Irgendwann hatte ich das Gefühl es werden nur nur irgendwelche Leute vorgestellt die für teures Geld allen Scheix anbieten.
Plötzlich taucht ein Video auf von einem völlig veränderten Vogt mit einer anderen Frau an seiner Seite, wovon niemand wußte und in den Händen eines merkwürdigen Heilers.
Was ist da passiert?

Michael Vogt war einmal, soweit ich weiss, Professor für Geschichte an einer ostdeutschen Uni,
das muss ein ruhiges und sicheres Leben gewesen sein.
Dann hat er einen Film gemacht, vielleicht etwas blauäugig,
der auch im TV lief, aber nur einmal, eine zu unkorrekte Betrachtung zum England-Flug von Rudolf Hess,
danach brach ein Mobbing aus und linke Studenten sammelten Unterschriften bis er rausflog.
Dann wurde er Persona non Grata, fing sich aber wieder und begann mit eigenen Programmen für Internet, besuchte Autoren aus der alternativen Szene oder lud sie in sein Studio ein, dazu kam eine Art Veranstaltungsfirma, die Kongresse für Vorträge organisierte. Auch die wurde von links gemobbt, immer wieder Seminarräume finden, deren Besitzer bedroht werden ..
zwischendurch wurde sein Quer-denken.tv - youtube Kanal gelöscht
( oder gehackt, weiss nicht mehr ) und die ganze Arbeit des wieder hochladens begann von vorn.
Ganz schön stressig.
Wie er sagt, kam es zu einem Schlaganfall.

Seine Arbeit ist unglaublich, da sind ich schätze mal ... über 2000 "meistens" sehr interessante Interviews abrufbar.
Seine eigenen Vorträge finde ich weniger spannend, da scheint es, als wiederhole er sich ständig.
Als Interviewer und Moderater hat Michael Vogt irre viel geleistet in wenigen Jahren.
Einer der ersten richtigen Publizistenfür die Wahrheitsbewegung hierzulande.


..... und wenn er jetzt mit einer neuen Frau zusammen ist, das ist doch Privatsache, oder ?

Wem kann man wirklich trauen, daß er keine Fake News bringt oder die Leute in bestimmte Richtungen lenken will?

Diese Frage sehe ich eher zweitrangig. Also ein guter Journalist der alternativen Medien sollte kein Meinungsführer sein,
die Kunst ist eher, bestimmte Menschen zu befragen und ausreden zu lassen: Autoren, Wistleblower, Historiker, besondere Zeitzeugen.

:coffee:
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Michael Vogt war einmal, soweit ich weiss, Professor für Geschichte an einer ostdeutschen Uni,
das muss ein ruhiges und sicheres Leben gewesen sein.
Dann hat er einen Film gemacht, vielleicht etwas blauäugig,
der auch im TV lief, aber nur einmal, eine zu unkorrekte Betrachtung zum England-Flug von Rudolf Hess,
danach brach ein Mobbing aus und linke Studenten sammelten Unterschriften bis er rausflog.
Dann wurde er Persona non Grata, fing sich aber wieder und begann mit eigenen Programmen für Internet, besuchte Autoren aus der alternativen Szene oder lud sie in sein Studio ein, dazu kam eine Art Veranstaltungsfirma, die Kongresse für Vorträge organisierte. Auch die wurde von links gemobbt, immer wieder Seminarräume finden, deren Besitzer bedroht werden ..
zwischendurch wurde sein Quer-denken.tv - youtube Kanal gelöscht
( oder gehackt, weiss nicht mehr ) und die ganze Arbeit des wieder hochladens begann von vorn.
Ganz schön stressig.
Wie er sagt, kam es zu einem Schlaganfall.

Seine Arbeit ist unglaublich, da sind ich schätze mal ... über 2000 "meistens" sehr interessante Interviews abrufbar.
Seine eigenen Vorträge finde ich weniger spannend, da scheint es, als wiederhole er sich ständig.
Als Interviewer und Moderater hat Michael Vogt irre viel geleistet in wenigen Jahren.
Einer der ersten richtigen Publizistenfür die Wahrheitsbewegung hierzulande.


..... und wenn er jetzt mit einer neuen Frau zusammen ist, das ist doch Privatsache, oder ?



Diese Frage sehe ich eher zweitrangig. Also ein guter Journalist der alternativen Medien sollte kein Meinungsführer sein,
die Kunst ist eher, bestimmte Menschen zu befragen und ausreden zu lassen: Autoren, Wistleblower, Historiker, besondere Zeitzeugen.

:coffee:

Da gebe ich dir Recht mit, aber meine Intuition sagt mir, hier stimmt etwas nicht. Was für eine Frau er hat ist ja auch egal, aber das wie, paßt irgendwie nicht. Ich hoffe, er erholt sich wieder und kann weiter machen, man wird dann sehen, was kommt. Im Moment habe ich das Gefühl, daß ist nicht mehr er selbst. Mir hat sein Beitrag über Barschel gefallen, kamen noch mal andere Details zum Vorschein.
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.128
Punkte Reaktionen
2.166
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Diese Frage stelle ich mir seit einiger Zeit. 2 Fälle die sehr dubios sind fallen mir da direkt ein ... Michael Friedrich Vogt ... Robert Stein ...

Wie und ob die alternativen Medien glaubwürdig sind oder nicht, ist eine Frage, die wir uns - genau wie bei den etablierten Medien - immer wieder stellen sollten und müssen. Nur wenn "die Konsumenten" von (alternativen) Medien wach und kritisch bleiben sowie alles hinterfragen, kann das mit der Glaubwürdigkeit funktionieren. Auf keinen Fall dürfen wir - wie die Konsumenten der Systemmedien - einschlafen und uns in der Gewissheit wiegen, nicht belogen zu werden ...

---

Das Video von und mit Michael Vogt habe ich erst die Tage gesehen und war echt schockiert. Ich wußte nichts von Gerüchten und auch nicht, daß er einen Schlaganfall hatte. Auf jeden Fall habe ich ihn fast nicht wiedererkannt. Seltsam auch, daß er seinen Text vorlaß und nicht wie gewohnt frei sprach. Da wollte er - oder wer auch immer - sicher gehen, daß nichts "Falsches" gesagt wird.

Mit seinen Frauen kenne ich mich nicht aus, hat mich nie interessiert, aber daß nun seine Neue quer-denken.tv "vorübergehend" leitet, hat mich irgendwie negativ berührt; ich kann nicht sagen warum. Er kam mir ihr gegenüber auch so devot vor. Naja, sehe ich vielleicht auch falsch. Man muß sehen, wie sich das weiter entwickelt. Ich kann dazu nicht abschließend Stellung beziehen. Ich denke, da muß man abwarten wie er sich gibt, wenn er wieder ganz gesund ist.

Was diesen Heiler betrifft, war ich auch seltsam berührt, denn ich kannte ein Interview von Michael Vogt mit Oleg Lohnes und da war nicht wirklich die Rede von einem Heiler. Da ging es um Kommunikation, Entscheidungsfindung, Charakteranalyse und ähnliches. Deshalb hätte ich den mit Heilung nicht in Verbindung gebracht und mußte auch erst mal auf seiner Seite nachsehen. Lustig ist ja, daß der Lohnes nur einen Steinwurf von mir entfernt praktiziert. Wer weiß, vielleicht suche ich ihn mal auf und lasse mich runderneuern. Würde mich interessieren, was der an Honorar verlangt. Das steht nämlich nicht auf seiner Seite, denn das muß man mit ihm verhandeln ...

---

Was den Robert Stein betrifft, so ist das auch nicht ganz leicht zu beantworten. Stein hat immer gesagt, dass er eine Ausbildung "in Medienarbeit" macht und da auch mit etablierten Medienschaffenden in Berührung kommt. Ist ja auch nicht schlimm, denn Auftragskiller sind die ja nun auch nicht. Vielleicht solltest Du Dir mal das Video anhören, wo er zusammen mit Bodo Schickentanz von MainzFreeTV, Peter Hermann und Frank Höfer von NuoViso über der "Fall Stein" spricht und Stellung bezieht >>> https://www.youtube.com/watch?v=VFzSYzs0hpI. Ich fand's ganz aufschlußreich, denn er erklärt, daß er nicht für's ZDF arbeitet, sondern von einer Produktionsfirma engagiert wurde, die Beiträge für's ZDF erstellt. Außerdem hat er das wohl lang und breit mit Frank Höfer von NuoViso erörtet und seine ausdrückliche "Erlaubnis". Aus nix geheim oder so ...

Hagen Grell und Robert Stein kennen sich ja persönlich und Grell hat anscheinend auch eine Zeit für NuoViso gearbeitet. Von daher finde ich es merkwürdig, daß er nicht zuerst das Gespräch mit Stein gesucht hat und gleich auf YouTube losgeschlagen hat. Außerdem liegt mir der Stil von Grell auch nicht besonders, da er immer irgendwie reißerisch daherkommt.

---

Heiko Schrang fand ich von Anfang an einen seltsamen Vogel. Ich hatte mir sein erstes Buch gekauft, weil ich dachte, da erfahre ich was Neues. War aber nix, kannte ich schon alles. Außerdem fand ich es ziemlich schräg, daß er die Hälfte es Buches dazu missbrauchte die Leute darauf hinzuweisen, daß wir alle an unserem eigenen Schicksal selbst schuld sind und uns daher dem Buddhismus zuwenden sollten ...

Dass mit der Raute ist mir auch schon aufgefallen ... Nachtigall, ick hör' Dir trapsen ...

Außerdem ist er doch jetzt ganz dicke mit Lisa Fitz und Sissi Perlinger. Das sind doch 2 Hofnarren der ÖffentlichRechtlichen. Da könnte man auch mal nachfragen ...

---

Jedenfalls gilt: Augen auf in den Medien, egal ob Mainstream oder Alternativ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Wie und ob die alternativen Medien glaubwürdig sind oder nicht, ist eine Frage, die wir uns - genau wie bei den etablierten Medien - immer wieder stellen sollten und müssen. Nur wenn "die Konsumenten" von (alternativen) Medien wach und kritisch bleiben sowie alles hinterfragen, kann das mit der Glaubwürdigkeit funktionieren. Auf keinen Fall dürfen wir - wie die Konsumenten der Systemmedien - einschlafen und uns in der Gewissheit wiegen, nicht belogen zu werden ...

---

Das Video von und mit Michael Vogt habe ich erst die Tage gesehen und war echt schockiert. Ich wußte nichts von Gerüchten und auch nicht, daß er einen Schlaganfall hatte. Auf jeden Fall habe ich ihn fast nicht wiedererkannt. Seltsam auch, daß er seinen Text vorlaß und nicht wie gewohnt frei sprach. Da wollte er - oder wer auch immer - sicher gehen, daß nichts "Falsches" gesagt wird.

Mit seinen Frauen kenne ich mich nicht aus, hat mich nie interessiert, aber daß nun seine Neue quer-denken.tv "vorübergehend" leitet, hat mich irgendwie negativ berührt; ich kann nicht sagen warum. Er kam mir ihr gegenüber auch so devot vor. Naja, sehe ich vielleicht auch falsch. Man muß sehen, wie sich das weiter entwickelt. Ich kann dazu nicht abschließend Stellung beziehen. Ich denke, da muß man abwarten wie er sich gibt, wenn er wieder ganz gesund ist.

Was diesen Heiler betrifft, war ich auch seltsam berührt, denn ich kannte ein Interview von Michael Vogt mit Oleg Lohnes und da war nicht wirklich die Rede von einem Heiler. Da ging es um Kommunikation, Entscheidungsfindung, Charakteranalyse und ähnliches. Deshalb hätte ich den mit Heilung nicht in Verbindung gebracht und mußte auch erst mal auf seiner Seite nachsehen. Lustig ist ja, daß der Lohnes nur einen Steinwurf von mir entfernt praktiziert. Wer weiß, vielleicht suche ich ihn mal auf und lasse mich runderneuern. Würde mich interessieren, was der an Honorar verlangt. Das steht nämlich nicht auf seiner Seite, denn das muß man mit ihm verhandeln ...

---

Was den Robert Stein betrifft, so ist das auch nicht ganz leicht zu beantworten. Stein hat immer gesagt, dass er eine Ausbildung "in Medienarbeit" macht und da auch mit etablierten Medienschaffenden in Berührung kommt. Ist ja auch nicht schlimm, denn Auftragskiller sind die ja nun auch nicht. Vielleicht solltest Du Dir mal das Video anhören, wo er zusammen mit Bodo Schickentanz von MainzFreeTV, Peter Hermann und Frank Höfer von NuoViso über der "Fall Stein" spricht und Stellung bezieht >>> https://www.youtube.com/watch?v=VFzSYzs0hpI. Ich fand's ganz aufschlußreich, denn er erklärt, daß er nicht für's ZDF arbeitet, sondern von einer Produktionsfirma engagiert wurde, die Beiträge für's ZDF erstellt. Außerdem hat er das wohl lang und breit mit Frank Höfer von NuoViso erörtet und seine ausdrückliche "Erlaubnis". Aus nix geheim oder so ...

Hagen Grell und Robert Stein kennen sich ja persönlich und Grell hat anscheinend auch eine Zeit für NuoViso gearbeitet. Von daher finde ich es merkwürdig, daß er nicht zuerst das Gespräch mit Stein gesucht hat und gleich auf YouTube losgeschlagen hat. Außerdem liegt mir der Stil von Grell auch nicht besonders, da er immer irgendwie reißerisch daherkommt.

---

Heiko Schrang fand ich von Anfang an einen seltsamen Vogel. Ich hatte mir sein erstes Buch gekauft, weil ich dachte, da erfahre ich was Neues. War aber nix, kannte ich schon alles. Außerdem fand ich es ziemlich schräg, daß er die Hälfte es Buches dazu missbrauchte die Leute darauf hinzuweisen, daß wir alle an unserem eigenen Schicksal selbst schuld sind und uns daher dem Buddhismus zuwenden sollten ...

Dass mit der Raute ist mir auch schon aufgefallen ... Nachtigall, ick hör' Dir trapsen ...

Außerdem ist er doch jetzt ganz dicke mit Lisa Fitz und Sissi Perlinger. Das sind doch 2 Hofnarren der ÖffentlichRechtlichen. Da könnte man auch mal nachfragen ...

---

Jedenfalls gilt: Augen auf in den Medien, egal ob Mainstream oder Alternativ ...

Ich mag diesen Hagen Grell nicht, ist wie du sagst zu Grell, zu laut.

Mit Michael Vogt, bin ich mal gespannt, was da noch zutage kommt.

Mit Robert Stein, habe ich nicht so oft gesehen. Bei Barcode ist er mir aufgefallen.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Was ich von diesem Robert Franz halten soll, bin ich mir auch noch nicht sicher. Die Tipps sind OK. Nur ich kann mich nicht mit allem zuknallen. Da ist überhaupt kein System drin. Da gibt es dann andere die es genauer erklären und warum.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.654
Punkte Reaktionen
55.402
Punkte
88.486
Geschlecht
Wichtiger als persönliche Sympathie ist die Frage ob jemand klare, nachvollziehbare Aussagen trifft, bzw. wie hoch der Wahrheitsgehalt selbiger ist. Und diesbezüglich kann man Hagen Grell nichts negatives vorwerfen.

 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Diese Frage stelle ich mir seit einiger Zeit. 2 Fälle die sehr dubios sind fallen mir da direkt ein

...

Wem kann man wirklich trauen, daß er keine Fake News bringt oder die Leute in bestimmte Richtungen lenken will?


Wie glaubwürdig bist Du selbst?
Kannst Du dir trauen beim Unterscheiden von Wahrheit und Täuschung?
Hast Du einen rasch einsetzbaren Algorithmus im Hirn,
der zuverlässig funktioniert?

Vielleicht hilft dir das hier auf die Sprünge:
Beschreibe doch mal, was wahr ist ...
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.181
Punkte Reaktionen
1.524
Punkte
64.820
Geschlecht
Ehrlich gesagt kannte ich bisher von den genannten einzig Grell, und der ist mir zwar persönlich auch unangenehm, aber der Inhalt stimmt.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Der Unterschied zwischen den offiziellen und den alternativen Medien ist halt, dass der Anteil an Fake-News in den alternativen Medien um Grössenordnungen höher ist.
Wo grosse Medien immer ein Minimum von Recherche betreiben, weil die sich nun mal nicht leisten können mit ganzen Serien von Fake-News so blossgestellt zu werden, dass sie den Laden dicht machen können, ist es bei alternativen Medien überhaupt kein Problem einen YT-Kanal zu schliessen und sofort wieder den nächsten Kanal aufzumachen.

Das bedeutet trotzdem, dass man in ALLEN Medien IMMER zuerst selber nachdenken und auch anderweitig recherchieren sollte, bevor man irgendwas glaubt oder gar nachplappert.

Michael Vogt halte ich persönlich für einen der miesesten VTler die ich je gehört habe.
Ich habe ganz zu Anfang, also vor JAHREN, als ich selber die ersten Recherchen über Politik und Wirtschaft angestellt habe auch einiges von ihm angeschaut, aber was in seinen sogenannten Interviews grösstenteils an wirklich hahnebüchenem Schwachsinn erzählt wird ist derartig absurd, dass ich mir das schon lange nicht mehr antue.
Das Ganze ist von Anfang an gescriptet, sprich da wird überhaupt kein Interview geführt, da hat irgendein Schreiberling seine Ansicht so formuliert, dass er sie in ein Format von Fragen und Antworten darauf gebracht hat.
Interviewer und Gast lesen dann nur noch ab was sie sagen sollen und das absolut offensichtlich, weil sich von Satzbau bis Wortwahl erkennen lässt, dass Fragen und Antworten aus derselben Feder kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Der Unterschied zwischen den offiziellen und den alternativen Medien ist halt, dass der Anteil an Fake-News in den alternativen Medien um Grössenordnungen höher ist.
Ich zweifel oft daran, oder eben die Größenordnung wird dadurch geschafft, dass auch alternativen Medien um Größenordnung mehr existieren. Im Grunde aber könnte ich auch deiner Behauptung zustimmen. Das Problem, das ich sehe, ist dies, dass meine Erwartungen an offiziellen Medien ist ja auch um Größenordnungen größer. Daher meine Enttäuschung von den ist groß.

Auch dein Verständnis von Recherche teile ich nicht. Zum Einem gerade die Großen können sich leisten Fake-News produzieren, um dann irgendwo auf Hinterblätter in kleingedrückten eventuell (da viele kommen ohne die Berichtigung durch) richtig stellen und stehen in der Pose der Unschuldigen.
Der Kleine, des sich schließt (und auch davon lebt) ist es eine existentielle Frage, da unter neuen Namen muss er sich seine Leserschaft auf Neue erkämpfen. Wenn er die Seite gemeinnützlich betreibt, dann ist es sein Hobby und er notwendigeweise kann nicht so viel Zeit zur Recherche bringen. Daher auch Erwartungen können nicht zu hoch gestellt werden.

Es geht eber weniger um die Fakten, sondern um die Interpretationen schon bekannten Fakten. In dieser Hinsicht andere Beleuchtung schon bekanten Faktenlandschaft kann sehr wohl zur einen Erkenntnis bringen.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich zweifel oft daran, oder eben die Größenordnung wird dadurch geschafft, dass auch alternativen Medien um Größenordnung mehr existieren. Im Grunde aber könnte ich auch deiner Behauptung zustimmen. Das Problem, das ich sehe, ist dies, dass meine Erwartungen an offiziellen Medien ist ja auch um Größenordnungen größer. Daher meine Enttäuschung von den ist groß.

Ich fürchte du hast falsche Vorstellungen von den Beweggründen der Medien, aus denen die das publizieren, was sie nun mal publizieren.
Grundsätzlich musst du DREI Gruppen von Medien unterscheiden:

1) Private Medien, im Besitz der Reichen, interessiert daran die Agenda der Reichen zu verbreiten, also Propaganda für neoliberale Reiche-Leute-Politik zu machen.
Die haben nicht das allergeringste Interesse daran sich an Wahrheit oder Objektivität auszurichten, denn dafür werden sie nicht bezahlt.
Die haben auch keine Verpflichtung irgendwelche Erwartungen der Zuschauer/Leser zu erfüllen, deren einziger Beweggrund ist möglichst viel Profit zu machen, was bedeutet möglichst viel Werbung schalten zu können, was sie erreichen indem sie Dinge berichten, die den Reichen genehm sind.

2) Alternative Medien, im Besitz von kleinen Leuten deren einzige Motivation ist, möglichst viele Klicks in sozialen Netzwerken zu bekommen, weil das Geld bringt.
Die haben nicht das allergeringste Interesse daran sich an Wahrheit oder Objektivität auszurichten, denn dafür werden sie nicht bezahlt.
Die haben auch keine Verpflichtung bei der Wahrheit zu bleiben, die wollen einfach nur, dass möglichst viele Leute das anschauen, weil jeder einzelne Klick Geld einbringt und darum kommen die mit den reisserischten Schlagzeilen hinter denen allzu oft NICHTS dahinter steckt.

3) Öffentlich-rechtliche Medien, DIE haben einen öffentlichen Auftrag, in DIE kannst du hohe Erwartungen setzen, denn die werden von der Allgemeinheit dafür bezahlt möglichst objektiv zu berichten.

Sendungen wie "Die Anstalt", "Pufpaffs Happy Hour", "Weltspiegel", und viele, viele Andere beweisen, dass die das auch durchaus Ernst nehmen, auch wenn die natürlich nicht perfekt sein können.
Solche Berichte z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=_5guVHuX788
sind um Grössenordnungen objektiver als alles was du je in privaten oder alternativen Medien sehen wirst.

In kurz: Hör auf private und öffentlich-rechtliche Medien über einen Kamm zu scheren.
Wenn du irgendwas anschaust, schau ZUERST in der Ecke vom Bildschirm, welches Logo da steht, werde dir darüber klar WER da berichtet und was für Beweggründe er hat und DANN urteile darüber wer lügt und wer sich zumindest bemüht halbwegs objektiv zu bleiben.
Dann wird dir innerhalb von MINUTEN klar, dass das Problem nicht die Medien an sich sind, sondern deine Vorstellung davon, was deren Beweggründe sein sollen.
 
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
[MENTION=3680]Piranha[/MENTION]

:rolleyes: Der Kern unserer Diskussion liegt daran, was man in der Halbvoll Bezeichnung akzentuiert. Einer greift krampfhaft in der vollen Hälfte und will nicht ansehen, dass diese Hälfte weiter schrumpft. Ich versuche Überblick über beides behalten und für mich die Tendenz zur Schrumpfen mach mehr sorgen als das noch vorhandener Inhalt. Man kann zwar die Verantwortlichen über die noch vorhaldenen Fülle streicheln, dennoch zweifele ich daran, dass es etwas bringt. Es ist ein strukturelles Problem und ich wage zu behaupten - gesellschaftliches - nicht nur mediales.

Ich kann noch nachvollziehen, wenn man ein Bericht mit gefälschten Bildern illustriert wurde. Wie z.B. hat man kein aktuelles Foto von Ereignissen, fügt man den Foto von früheren Ereignissen. Es ist doch egal, ob der Foto von einem russischen Tank von georgischen Krieg stammt, wenn geht es um russische Tanken in aktuellen Bericht. Viel weniger bin ich einverstanden, wenn man illustrierter Bericht selbst falsch ist. Ich bin mit dem nicht einverstanden, dennoch VERSTEHEN den Vorgang kann: es passte in eigene Sichtweise, daher die Hinterfragung auf Null gesunken ist, wenn auch denke, dass es über Proffesionalität der Beteiligten eine Bange spricht. Absolut nicht einverstanden bin ich, wenn man BEWUSST manipuliert. Wie z.B. in Bericht über die marodierende Menschen neben Absturzstelle, die die Sachen verstreuten über Felder geklaut haben. Dann wird uns ein Foto mit Separatisten gezeigt, der in einer siegenhaften Pose eine Puppe hochhält. Monate später habe ich Original des Foto aus einem Video gesehen und war erschreckt über Dreistigkeit der Nachrichten-Reportage. In Video war das gegenteil der Fall als uns gezeigt wurde. Der Man hielt hoch der Puppe mit der Vorwurf/Appel, dass die menschen, die es getan haben sind Verbrecher, sie müssen zur Verantwortung gezogen werden. Dann legt er die Puppe vorsichtig zurück und gekreuzigt sich...

Oder Kommentar zur nicht piätätmäßigen Umgang mit Leichen. Es wurde viele böse Worte gesagt, die uns emotional anregen und dann mit der Videoreportage abgeschlossen, in der ein Leichenwagon gezeigt wurde, um den Journalisten sich versammelt haben. Man erklärt, dass ein Kompressor ausgefallen war und man ganze nacht fieberhaft ihn reparieren müsste. Nach der Frage nach der Zustand der Leichen, antwortet eine OSZE Beobachter in Uniform: Umständen entsprechen GUT.
Man reibt sich Augen und fragt, wofür das ganze vorige Bericht war, dem Video gerade zu widerspricht. Man hat Mühe gemacht und in der gefähriliche frontnahen Zone einen Wagon mit Kühlung geschafft, man versucht die Leichen zu kühlen, wo ist die zuerst gesprochene Pietätslossigkeit?! Dennoch die mündliche Bericht dauerte 3 min, Videoreportage 30 sek. Wetten wir, dass meisten Zuhörer die Inhalt der Videoreportage nicht wahrgenommen haben, weil die vorherige emotionale Aufladung sie blind gemacht hat?!

Solche "oder" kann man reihenweise erzählen. das ist für mich der große leere Teil des gefüllten Glases über die man sprechen sollte. Übrigens auch den Sendungen des Bildungsauftrags habe ich was aufzusetzen. Ich zücke schon Schultern, von Sendung zur Sendung wiederholendem Satz, dass die Tiere sich paaren um ihren Genen Fortbestand zu sichern. Äh-h?! Tiere wissen über die Gene, sie haben ein solches Ziel?! Wahnsinn... So ähnlich hustet man mit dem Ziel Bakteien weiter zu verbreiten und nicht weil man Atemwege frei machen muss... :rolleyes2:
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Der Kern unserer Diskussion liegt daran, was man in der Halbvoll Bezeichnung akzentuiert. Einer greift krampfhaft in der vollen Hälfte und will nicht ansehen, dass diese Hälfte weiter schrumpft.

Da hast du etwas Grundsätzliches missverstanden.
Die Menge Guthaben ist immer identisch zur Menge der Schulden.
"Die volle Hälfte" kann nicht schrumpfen, es wandern nur immer mehr Leute, insbesondere der Mittelstand, auf die Seite der "leeren Hälfte".
Da wird nicht die volle Hälfte kleiner, nur die Anzahl der Leute, die diese volle Hälfte besitzen wird kleiner.

...., dass die Tiere sich paaren um ihren Genen Fortbestand zu sichern. Äh-h?! Tiere wissen über die Gene, sie haben ein solches Ziel?!

Auch hier hast du ganz grundsätzlich nicht verstanden wie die Welt funktioniert.
Selbstverständlich richtet die gesamte Evolution sich daran aus, dass ALLE Lebewesen ihre Gene weitergeben wollen, die Frage ist immer nur, wer es schafft und wer nicht.
Natürlich sind sich die Lebewesen nicht bewusst, dass es dabei nur um die Gene geht, aber das ist ja auch nicht nötig, es reicht völlig, wenn im Ergebnis die Weitergabe der Gene funktioniert, auch wenn die jeweiligen Lebewesen den Willen die Gene weiter zu geben "nur" als Sexualtrieb empfinden.
 
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Die Menge Guthaben ist immer identisch zur Menge der Schulden.
He-e-e?! Habe ich was verpasst? Ging hier über Das Geld??! Solchen Gedankensprüngen kann und will ich nicht folgen.

Auch hier hast du ganz grundsätzlich nicht verstanden wie die Welt funktioniert.
Mag sein, du aber ebenfalls. :D

Selbstverständlich richtet die gesamte Evolution sich daran aus, dass ALLE Lebewesen ihre Gene weitergeben wollen, ...
Auch das nicht ganz richtig. Es gibt verschiedene Mechanismen des Zusammenlebens und der Fortpflanzung, in dem die Fortpflanzung spezialisiert ist: Nur ein Teil der Gruppe ist auf die Fortpflanzung spezialisiert. Andere erfüllen anderen Aufgaben. Im Resultat ist nicht die Fortpflanzung des Einzelnen wichtig, sondern die Erhaltung der Art oder der Gruppe als Ganzes.

Natürlich sind sich die Lebewesen nicht bewusst, dass es dabei nur um die Gene geht...
genau und deshalb muss man in wissenschaftlich-populären Ausgaben korrekt formulieren, weil man deshalb falsche Vorstellung gewinnt, "wie die Welt funktioniert".
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
.... genau und deshalb muss man in wissenschaftlich-populären Ausgaben korrekt formulieren, weil man deshalb falsche Vorstellung gewinnt, "wie die Welt funktioniert".

Nur weil du dir über den Grund für ein bestimmtes Verhalten nicht im Klaren bist, wird davon der Grund nicht falsch.
Diese Wortklaubereien mit denen du versuchst wissenschaftliche Fakten in Zweifel zu ziehen sind absurd.

Wenn du niesst, bist du dir auch nicht darüber im Klaren, dass das eine Reaktion deines Immunsystems ist, was einen Fremdkörper (oder etwas, was dein Immunsystem für einen solchen Fremdkörper hält) in den Atemwegen loswerden will.
Dass du nicht niessen würdest, wenn dein Immunsystem nicht funktionieren würde, ist dir nicht klar, aber das macht die Tatsache nicht falsch.
Hunde niessen auch, aber glaubst du Hunde niessen aus anderen Gründen, nur weil sie gar nicht wissen, dass sie ein Immunsystem haben?
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Es gibt sehr gute alternative Medien, nur die meisten verstehen die Inhalte nicht mehr und können keine Zusammenhänge mehr herstellen. Da reibt man sich an einzelne Worte und der Inhalt rauscht vorbei.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Es gibt sehr gute alternative Medien, nur die meisten verstehen die Inhalte nicht mehr und können keine Zusammenhänge mehr herstellen. Da reibt man sich an einzelne Worte und der Inhalt rauscht vorbei.

Und ganz wichtig das gewollte Desinteresse. Ein Volk das hauptsächlich mit Pokemon, Porno, Burger King, Scheinfussball und der Selbstneurose via Facebook und co. beschäftigt ist fehlt eben der intellektuelle Zugang zu den wirklich entscheidenden Themen. Und für diese Abgestumpften reichen die "Qualitätsmedien" noch gerade so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Am 11.4.24: TV Duell Höcke...
Sie macht gute Politik im Sinne Deutschlands und grunzt überhaupt mit niemanden.
Warum Sozialismus?
Er sagt "Der Staat ist nicht dein Freund" und das könnte auch ein Kommunist sagen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben