Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Referendum in Katalonien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Euronews berichtet live.
Scheint ein ziemliches Chaos zu sein, weil staatliche Polizei versucht die Wahllokale zu schliessen, während die regionale Regierung darauf besteht es trotzdem durchzuziehen.
Klar, in den Medien zieht sich die Berichterstattung hin, tut sich nicht viel, ausser Bilder von Haufen von Menschen die rumstehen und palavern, aber ich bin trotzdem gespannt, was da im Laufe des Tages noch passiert.

Vor allem frage ich mich, nachdem der Staat 10.000 Polizisten dafür abgestellt hat das Referendum zu unterbinden, schauen die alle kein TV, oder warum rückt keine Polizei genau an den Stellen an, von wo die Fernsehsender live berichten?
Ich vermute ja, dass WENN die Polizei versuchen würde da durchzugreifen, es heftige Krawalle geben würde und möglicherweise die Polizei deshalb lieber nur so tut als würden sie da was unterbinden.
Im Bild war jedenfalls schon zu sehen, dass verschlossene Türen von Wahllokalen aufgebrochen worden sind.

Schaun mer mal was sich da heute noch tut.
Derweil könnt ihr dieses Thema nutzen und eure Kommentare und Meinungen zum Referendum hier kundtun.
 
Registriert
14 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Interessant in dem Zusammenhang finde ich die Position des spanischen Ministerpräsidenten. Der beharrt ja auf dem Standpunkt, dass die Verfassung und ihre Artikel über den Wünschen der Menschen stehen. So gesehen könnte sich niemals auch nur ein Kieselstein von Spanien abspalten. Das beweist mir wieder einmal mehr, dass sich in der Politik viel zu viele Juristen herumtreiben. Warum konnte man nicht mit den Katalanen verhandeln, um sie irgendwie doch in Spanien zu halten? Wieso wird diese Abstimmung so sehr bekämpft? So soll doch nach diversen Meldungen auch ein starkes Lager der Abspaltungsgegner existieren...
Letztendlich wird man die Unabhängigkeit Kataloniens nicht verhindern können, sollte sich die Mehrheit der Bürger vor Ort dafür entscheiden. Man hätte sich von Anfang an für den Weg Großbritanniens entscheiden sollen, das Schottland die Wahl gelassen hat. Nun scheint es zu spät zu sein, die Fronten sind verhärtet, auch durch die Sturheit der spanischen Politiker.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Wenn ich mir die Bilder auf Euronews so anschaue, dann widerlegt das zumindest die Theorie der VTler, dass man überhaupt nichts machen kann, weil die "Illuiminati" alles kontrollieren.
Ganz offensichtlich sind auch 10.000 Polizisten völlig machtlos, wenn das Volk 2.000 Schulen zu möglichen Wahllokalen erklärt.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Interessant in dem Zusammenhang finde ich die Position des spanischen Ministerpräsidenten. Der beharrt ja auf dem Standpunkt, dass die Verfassung und ihre Artikel über den Wünschen der Menschen stehen. So gesehen könnte sich niemals auch nur ein Kieselstein von Spanien abspalten. Das beweist mir wieder einmal mehr, dass sich in der Politik viel zu viele Juristen herumtreiben. Warum konnte man nicht mit den Katalanen verhandeln, um sie irgendwie doch in Spanien zu halten? Wieso wird diese Abstimmung so sehr bekämpft? So soll doch nach diversen Meldungen auch ein starkes Lager der Abspaltungsgegner existieren...
Letztendlich wird man die Unabhängigkeit Kataloniens nicht verhindern können, sollte sich die Mehrheit der Bürger vor Ort dafür entscheiden. Man hätte sich von Anfang an für den Weg Großbritanniens entscheiden sollen, das Schottland die Wahl gelassen hat. Nun scheint es zu spät zu sein, die Fronten sind verhärtet, auch durch die Sturheit der spanischen Politiker.

Genau.
Im Übrigen gibt es auch im Völkerrecht "das Selbstbestimmungsrecht der Völker". Wenn sich die Katalanen abspalten wollen und ein eigenes Land gründen, dann sollen sie dies auch tun dürfen. Was fällt dem "arroganten Madrid" eigentlich ein? Die Kolonialzeit ist längst vorbei. Glaubt man ein Volk künstlich zusammenhalten zu können so wie in Jugoslawien? Eben.

BG, New York
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Genau.
Im Übrigen gibt es auch im Völkerrecht "das Selbstbestimmungsrecht der Völker". Wenn sich die Katalanen abspalten wollen und ein eigenes Land gründen, dann sollen sie dies auch tun dürfen. Was fällt dem "arroganten Madrid" eigentlich ein? Die Kolonialzeit ist längst vorbei. Glaubt man ein Volk künstlich zusammenhalten zu können so wie in Jugoslawien? Eben.

Ähnliche Zustände wie auf der Krim.

Die Bevölkerung der Krim hat sich aufgrund der Uruhen, durch eine Volks-Abstimmung, für den Anschluss an Rußland ausgesprochen.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.967
Punkte Reaktionen
15.451
Punkte
66.820
Geschlecht
Polizei feuert Gummi-Geschosse auf Wähler


http://www.focus.de/politik/ausland...den-wahllokalen-in-katalonien_id_7659656.html





Polizisten schlagen auf Wähler ein

um Auftakt des umstrittenen Unabhängigkeitsreferendums in Katalonien hat die spanische Polizei Wahlurnen und Stimmzettel beschlagnahmt.
Die Polizei habe in Barcelona erste Abstimmungsunterlagen sichergestellt und setze ihren Einsatz fort, erklärte das Innenministerium in Madrid am Sonntagmorgen im Kurzmitteilungsdienst Twitter. Die spanische Zentralregierung sieht die Volksabstimmung in der nach Unabhängigkeit strebenden Region als illegal an und will sie verhindern Die Lage vor Ort ist angespannt.
Sicherheitskräfte gehen teilweise gewaltsam gegen Wähler vor, um sie an der Stimmabgabe zu hindern.

http://www.focus.de/politik/videos/...sten-schlagen-auf-waehler-ein_id_7661623.html


Wofür die Polizei doch gut ist. Noch sind es die Knüppel und Gummigeschosse, bald schießen sie scharf, ohne mit der Wimper zu zucken
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Das wird so ähnlich laufen wie seinerzeit mit Reza Pahlavi im Iran.
Die Demonstranten gegen ihn wurden einfach immer mehr, die blieben friedlich, aber die sind halt auch nicht weggegangen.
Am Schluss standen 1 Mio. Demonstranten vorm Palast und haben gefragt, was er denn nun machen will, 1 Mio. Menschen erschiessen lassen oder was?
An der Stelle hat Pahlavi eingesehen, dass er auch mit aller Polizei und allem Militär machtlos ist, weil sich ein Machthaber unmöglich an der Macht halten kann, wenn das Volk sich endlich mal einig ist.

Teile und herrsche, DAS funktioniert, aber eben nur solange man es schafft das Volk zu teilen.
Solange man die Armen auf die Ärmsten hetzen kann, solange man Billigjobber gegen "faule" Arbeitslose aufhetzen kann, solange man Arbeitslose gegen Flüchtlinge aufhetzen kann, .......
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.114
Punkte
101.486
Geschlecht
Ja ja,
die "Volks-Abstimmung" auf der Krim-Halbinsel.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-05/ukraine-putin-wahlfaelschung

Seinerzeit waren massenweise russische Soldaten anwesend und nun sind halt massenweise spanische Polizisten anwesend.

seinerzeit zum Schutz einer freien Entscheidung
heute zur Verhinderung einer freien Entscheidung....

damals wurde dem Selbstbestimmungsrecht der Völker Raum geboten,
heute verhindert man es mit allen Mitteln....

"Demokratie" innerhalb der EU nur ein Farce ^^
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.114
Punkte
101.486
Geschlecht
Polizei feuert Gummi-Geschosse auf Wähler


http://www.focus.de/politik/ausland...den-wahllokalen-in-katalonien_id_7659656.html





Polizisten schlagen auf Wähler ein

um Auftakt des umstrittenen Unabhängigkeitsreferendums in Katalonien hat die spanische Polizei Wahlurnen und Stimmzettel beschlagnahmt.
Die Polizei habe in Barcelona erste Abstimmungsunterlagen sichergestellt und setze ihren Einsatz fort, erklärte das Innenministerium in Madrid am Sonntagmorgen im Kurzmitteilungsdienst Twitter. Die spanische Zentralregierung sieht die Volksabstimmung in der nach Unabhängigkeit strebenden Region als illegal an und will sie verhindern Die Lage vor Ort ist angespannt.
Sicherheitskräfte gehen teilweise gewaltsam gegen Wähler vor, um sie an der Stimmabgabe zu hindern.

http://www.focus.de/politik/videos/...sten-schlagen-auf-waehler-ein_id_7661623.html


Wofür die Polizei doch gut ist. Noch sind es die Knüppel und Gummigeschosse, bald schießen sie scharf, ohne mit der Wimper zu zucken

sollte die Polizei nicht ausreichen, kommt Unterstützung

 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ja ja,
die "Volks-Abstimmung" auf der Krim-Halbinsel.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-05/ukraine-putin-wahlfaelschung

Seinerzeit waren massenweise russische Soldaten anwesend und nun sind halt massenweise spanische Polizisten anwesend.

seinerzeit zum Schutz einer freien Entscheidung
heute zur Verhinderung einer freien Entscheidung....

damals wurde dem Selbstbestimmungsrecht der Völker Raum geboten,
heute verhindert man es mit allen Mitteln....

"Demokratie" innerhalb der EU nur ein Farce ^^




:giggle: :happy: :winken:

Wow,
die anwesende Schwarzmeerflotte wurde mit etlichen russischen Soldaten aufgestockt.
Wer sollte da die s.g. "freie Entscheidung" verhindern, etwa eine Reitertruppe Krim-Kosaken.

Dein Einwand ist der Lacher zum Sonntag. :giggle:

Demokratie innerhalb Russlands ist ebenfalls nur ein Farce.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.114
Punkte
101.486
Geschlecht
:giggle: :happy: :winken:

Wow,
die anwesende Schwarzmeerflotte wurde mit etlichen russischen Soldaten aufgestockt.
Wer sollte da die s.g. "freie Entscheidung" verhindern, etwa eine Reitertruppe Krim-Kosaken.

Dein Einwand ist der Lacher zum Sonntag. :giggle:

Demokratie innerhalb Russlands ist ebenfalls nur ein Farce.

wurden Wähler denn vom Betreten der Wahllokale abgehalten, zusammengeschlagen so wie aktuell in Spanien?
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Euronews berichtet live.
Scheint ein ziemliches Chaos zu sein, weil staatliche Polizei versucht die Wahllokale zu schliessen, während die regionale Regierung darauf besteht es trotzdem durchzuziehen.
Klar, in den Medien zieht sich die Berichterstattung hin, tut sich nicht viel, ausser Bilder von Haufen von Menschen die rumstehen und palavern, aber ich bin trotzdem gespannt, was da im Laufe des Tages noch passiert.

Vor allem frage ich mich, nachdem der Staat 10.000 Polizisten dafür abgestellt hat das Referendum zu unterbinden, schauen die alle kein TV, oder warum rückt keine Polizei genau an den Stellen an, von wo die Fernsehsender live berichten?
Ich vermute ja, dass WENN die Polizei versuchen würde da durchzugreifen, es heftige Krawalle geben würde und möglicherweise die Polizei deshalb lieber nur so tut als würden sie da was unterbinden.
Im Bild war jedenfalls schon zu sehen, dass verschlossene Türen von Wahllokalen aufgebrochen worden sind.

Schaun mer mal was sich da heute noch tut.
Derweil könnt ihr dieses Thema nutzen und eure Kommentare und Meinungen zum Referendum hier kundtun.

Ich stelle mir da ein Paar Fragen:
Was ist nun (europäische) Demokratie? Das Verhalten der Katalanen, oder das Verhalten der Regierung??
Wann schreiten die Gerechtigkeitskämpfer der USArmy ein, und auf wessen Seite??
Was würde passieren, wenn zB Sachsen oder Bayern das gleiche anstreben würde??
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Was ist nun (europäische) Demokratie? Das Verhalten der Katalanen, oder das Verhalten der Regierung??

Aus meiner Sicht ist Verfassung nun mal Verfassung und wenn das Verfassungsgericht sagt es ist illegal, dann hat der Staat die Pflicht die Einhaltung der Verfassung durchzusetzen.
Katalonien kann immer versuchen die Verfassung zu ändern, z.B. indem sie bei den nächsten Wahlen mit 2/3 Mehrheit eine Partei wählt, die die Verfassung ändern will, aber glatter Verfassungsbruch ist nicht drin.

Wann schreiten die Gerechtigkeitskämpfer der USArmy ein, und auf wessen Seite??

Gar nicht, denen ist das so schnurz wie nur irgendwas, weil Katalonien keinerlei Rohstoffe hat für die es sich für die USA lohnen würde sie zu überfallen.
Abgesehen davon hat weder Katalonien noch der Rest von Spanien vor kommunistisch zu werden.

Was würde passieren, wenn zB Sachsen oder Bayern das gleiche anstreben würde??

"Freistaat" Bayern, schon mal gehört?
Diese Bestrebungen gibt es in Bayern seit einer halben Ewigkeit.
Nur hat Bayern, im Gegensatz zu Katalonien, begriffen, dass die Stärke der bayrischen Wirtschaft davon abhängig ist, dass der Rest von Deutschland die bayrischen Überschüsse kauft und das würde der Rest von Deutschland nicht mehr tun wenn Bayern unabhängig würde, sprich Bayern würde sich selber ruinieren.
Darum wird immer mal wieder ein wenig gepoltert, aber am Ende gewinnt doch die Einsicht, dass Überschüsse wertlos sind, wenn man niemanden hat der sie kauft.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
So haben auch schon Bürgerkriege begonnen, die Katalanen sind übrigens entschieden multi-kulturalistisch und auch schon zu Zigtausenden für mehr Asylanten auf die Straßen gegangen, für Sezessionisten ein seltsames Völkchen. Aber als Ethnopluralist haben sie trotzdem meine Sympathie.
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
wurden Wähler denn vom Betreten der Wahllokale abgehalten, zusammengeschlagen so wie aktuell in Spanien?



Das in Spanien Wähler beim Betreten der Wahllokale zusammengeschlagen werden
kann ich nicht nachprüfen, denn die Flimmerkiste habe ich noch nicht in Betrieb.

Hatten die Wähler der Krim auch die s.g. demokratischen Möglichkeiten entsprechend abzustimmen,
oder gab es nur die russisch demokratische Möglichkeit d.h. man konnte nur mit "ja" stimmen? :kopfkratz:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.114
Punkte
101.486
Geschlecht
Das in Spanien Wähler beim Betreten der Wahllokale zusammengeschlagen werden
kann ich nicht nachprüfen, denn die Flimmerkiste habe ich noch nicht in Betrieb.

Hatten die Wähler der Krim auch die s.g. demokratischen Möglichkeiten entsprechend abzustimmen,
oder gab es nur die russisch demokratische Möglichkeit d.h. man konnte nur mit "ja" stimmen? :kopfkratz:

du bist im www unterwegs und kommst mit solchen Schwachsinn?

http://www.sueddeutsche.de/politik/katalonien-sieg-des-rechtsstaats-und-der-demokratie-1.3690994
http://www.t-online.de/nachrichten/...lizei-feuert-gummigeschosse-38-verletzte.html

such dir selbst raus....

und zum wahlzettel der Krim, falls du russisch kannst

 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
um Gewinne gehts schon lange nimmer den Allermeisten gehts einfach nur noch um die...
Warmzeit
Das gleiche Gelaber wie FFF, Klimakleber, Al Gore & Co. .... Irrer Stalker!
Die Umwelt-Lügner
Oben