Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

BTW 2017: CSU springt ab?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Tja, die Frage ist, was passiert, wenn CSU und CDU getrennt Wege gehen?

Eigentlich hatte ich irgendwo gelesen, dass das nicht reichen würde, weil die in Bayern geholten Stimmen (2.869.744) eine mögliche Jamaika-Koalition nicht sprengen könnte. Nachdem ich aber den folgenden Blog gelesen habe, klingt das anders.

http://blogs.faz.net/stuetzen/2017/09/25/die-helden-des-fluechtlingssommers-als-afd-schurken-8234/

Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht, wie ich die Stimmzahl in Bayern in potenzielle Sitze umrechne? Womöglich noch unter Berücksichtigung von Direktmandaten?! Hier wird derzeit überall zitiert: "Wir (CSU) haben verstanden ...".

Deshalb die Frage: Ist das so? Hat Drehhofer genug Druckmittel in der Hand um eine potenzielle Jamaika-Koalition zu sprengen? Wie schätzt Ihr die Lage ein?

Anbei der Link zu den derzeitigen Zahlen für Bayern: https://www.bundestagswahl2017.bayern.de/ergebnis_tabelle_990.html


VG
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Alle CSU-Leute haben Direktmandate*, sind also sicher im Bundestag, wenn mich nicht alles täuscht, gibt es ohne die CSU keine Mehrheit (auch nicht für die GroKo, aber ohne Gewähr). Dann wüsste wohl neu gewählt werden. Die CSU hat 46 Sitze.

*ist ein kurioser Zufall, die CSU hat genau so viele Direktmandate gewonnen (alle in Bayern) wie ihr an Zweitstimmen zustehen, deswegen ist kein einziger Listenkandidat in den Bundestag eingezogen, auch Joachim Hermann hat kein Mandat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Mavi
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Ok.

Lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2017 hat

CDU/CSU: 246 abzgl. Deiner 46 = 200
Grüne: 67 Sitze
FDP: 80 Sitze
Summe: 347

Gesamt 709/2 = 355 nötige Sitze

Ok.

Na, das wird ja noch spannend. Mal sehen ob er seinem Spitznamen gerecht wird. Sind ja immerhin im Frühjahr Landtagswahlen in Bayern und seine Glaubwürdigkeit hat selbst unter den Spezln kritische Werte angenommen nach dem Flüchtlingsdebakel.

Das wäre jetzt das Drehmoment, mit dem man Merkel kippen könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Jedenfall 12,4 Prozent in Bayern: soviel "Abgehängte" gibts da doch nicht.

Also muss Seehofer doch endlich mal kapieren ,auch wenn man die Zahl 100 Prozent (!) Unzufriedenheit mit Asylpolitik der AfD Wähler betrachtet worum es geht.

Herr Seehofer, akzeptieren Sie ,daß wohlhabende,Reiche Menschen ohne Probleme nicht bereit sind,ausgerechnet besonders dreiste (keinesfalls die Ärmsten) ohne Rechtsgrundlage in Ihrem Land dauerhaft zu alimentieren.

Organisieren sie Massenabschiebungen Herr Seehofer. Ihnen traue ich (etwas) Lernbereitschaft zu.

Aber: wer nicht hören will ,muss fühlen nächstes Jahr.
(möglicherweise liest der bayrische Verfassungsschutz mit hier :D )
 
Zuletzt bearbeitet:

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Jedenfall 12,4 Prozent in Bayern: soviel "Abgehängte" gibts da doch nicht.

Also muss Seehofer doch endlich mal kapieren ,auch wenn man die Zahl 100 Prozent (!) Unzufriedenheit mit Asylpolitik der AfD Wähler betrachtet worum es geht.

Herr Seehofer, akzeptieren Sie ,daß wohlhabende,Reiche Menschen ohne Probleme nicht bereit sind,ausgerechnet besonders dreiste (keinesfalls die Ärmsten) ohne Rechtsgrundlage in Ihrem Land dauerhaft zu alimentieren.

Organisieren sie Massenabschiebungen Herr Seehofer. Ihnen traue ich (etwas) Lernbereitschaft zu.

Aber: wer nicht hören will ,muss fühlen nächstes Jahr.

Frau Petry hat das heute im Interview klar formuliert. 2/3 der AfD - Wähler sind Protestwähler. Diese 2/3 können sehr schnell wieder abspringen.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Seehofer ist ein viel zu großes Weichei, sowas bringt der nicht.
 
OP
Mavi
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Seehofer ist ein viel zu großes Weichei, sowas bringt der nicht.

Das mag sein. Nur hat er auch gleichzeitig ein ziemlich gutes Gespür für die Stimmung im Land .... anders als die CDU-Oberen.

Wenn ich gestern noch den blonden Stahlhelm bei Anne Will bestreiten höre, dass die CDU in die Mitte gerückt sei! Was haben denn die für eine Wahrnehmung? Steuern die völlig orientierungslos durch die Zeitgeschichte?!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Das mag sein. Nur hat er auch gleichzeitig ein ziemlich gutes Gespür für die Stimmung im Land .... anders als die CDU-Oberen.
Wenn ich gestern noch den blonden Stahlhelm bei Anne Will bestreiten höre, dass die CDU in die Mitte gerückt sei! Was haben denn die für eine Wahrnehmung? Steuern die eigentlich völlig willkürlich durch die Zeitgeschichte?!

VG

Die CDU war "Mitte" unter Kohl. Jetzt sind sie nur noch eine undefinierbare graue matsche von Positionen links der SPD bis neoliberal. Das liegt daran daß die einzigste Person die in der CDU noch was zu hat die Merkel ist. Alle anderen wurden entweder abgesägt oder sind Schoßhündchen. Somit wird auch nicht mehr danach gehandelt wofür die CDU mal stand, sondern nur noch was die Merkel gerade für nützlich hält.
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Mein Gott, die CSU ist die gottgegebene Kraft der Bayern, das werden die doch nicht aufs Spiel setzen. Rechte Flanke schließen, sprich Obergrenze?
Die Tage werden spannend.., wieviel hat die SPD noch mal? 138? + 200 CDU = reicht nicht?
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Mein Gott, die CSU ist die gottgegebene Kraft der Bayern, das werden die doch nicht aufs Spiel setzen. Rechte Flanke schließen, sprich Obergrenze?
Die Tage werden spannend.., wieviel hat die SPD noch mal? 138? + 200 CDU = reicht nicht?

Die CSU kann gar keine Obergrenze durchsetzen, weil diese gegen die europäische Menschenrechtskonvention verstösst. Dass weiss die CSU auch. Diese Diskussion wurde nur von der CSU gestartet, damit man nicht mehr Stimmen an die AfD verliert. Wenn dieser Schwindel auffliegt, dann hat die CSU ein massives Glaubwürdigkeitsproblem. Und dass Seehofer scharfe Zähne hat weiss jeder. Es weiss aber auch jeder, dass er nicht beisst.

BG, New York
 
OP
Mavi
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Mein Gott, die CSU ist die gottgegebene Kraft der Bayern, das werden die doch nicht aufs Spiel setzen. Rechte Flanke schließen, sprich Obergrenze?
Die Tage werden spannend.., wieviel hat die SPD noch mal? 138? + 200 CDU = reicht nicht?

Ne, reicht nicht. Nur mit Dunkelrot oder Grün zusammen. ;-)

Aber CDU/CSU + AFD ... reicht auch nicht ;-)
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Die CSU kann gar keine Obergrenze durchsetzen, weil diese gegen die europäische Menschenrechtskonvention verstösst. Dass weiss die CSU auch. Diese Diskussion wurde nur von der CSU gestartet, damit man nicht mehr Stimmen an die AfD verliert. Wenn dieser Schwindel auffliegt, dann hat die CSU ein massives Glaubwürdigkeitsproblem. Und dass Seehofer scharfe Zähne hat weiss jeder. Es weiss aber auch jeder, dass er nicht beisst.

BG, New York

Es gäbe genügend Stellschrauben, von Grenzkontrollen und DublinII Rückweisung bis hin zu Ausgestaltung des Familiennachzugs (ohne sprache ohne job gibts nix etc ) umd in die gewünschte Richtung zur drücken (auch zb Grenzsicherun an der EU Aussengrenze),Abstellung von Pullfaktoren durch Sachleistungen,Heimunterbringung etcpp.

Die Leute wissen aber auch : wer nichtmal Afghanen abschiebt, die er vor Jahren ständig in Reden zur Abschiebung vorgesehen erwähnt hat, der will auch keine Obergrenze.

Schlau sind sie, die Bayern.
 
OP
Mavi
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Die CSU kann gar keine Obergrenze durchsetzen, weil diese gegen die europäische Menschenrechtskonvention verstösst. Dass weiss die CSU auch. Diese Diskussion wurde nur von der CSU gestartet, damit man nicht mehr Stimmen an die AfD verliert. Wenn dieser Schwindel auffliegt, dann hat die CSU ein massives Glaubwürdigkeitsproblem. Und dass Seehofer scharfe Zähne hat weiss jeder. Es weiss aber auch jeder, dass er nicht beisst.

BG, New York

Das mag schon sein ABER: Lies mal folgenden (kurzen) Artikel:

http://www.achgut.com/artikel/afd_in_sachsen_auf_platz_1_katastrophenalarm_bis_bayern

Und gleichzeitig eine Merkel, die rund 9% für die CDU und ca. 1 Mio. Stimmen an die AFD verloren hat. In so einer Panik-Stimmung um die eigenen Pfründe könnte schon etwas Bewegung in die festgefahrene Kanzler-Frage kommen. Z.B. wenn Seehofer bei den Koalitionsverhandlungen hart bleibt.

So "verletzbar" war Merkel in ihrer Kanzlerschaft noch nie! Und so ein Umsturz wurde eigentlich immer von der Seite der Landesfürsten erwartet.

Bekanntlich wurden ja Parteien gewählt ... die Bestätigung der Kanzlerschaft steht doch noch aus! Und ich denke, schon, dass es bei den Mitgliedern, die sich jetzt im Rahmen vom Wahlkampf die Probleme der Wähler anhören durften ein gewisses Kipp-Risiko gibt.

Wenn nicht jetzt ... dann muss man warten, bis sie rausgetragen wird. Und bei der Ruhe, die sie immer vorgibt, kann das dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Das mag schon sein ABER: Lies mal folgenden (kurzen) Artikel:

http://www.achgut.com/artikel/afd_in_sachsen_auf_platz_1_katastrophenalarm_bis_bayern

Und gleichzeitig eine Merkel, die rund 9% für die CDU und ca. 1 Mio. Stimmen an die AFD verloren hat. In so einer Panik-Stimmung um die eigenen Pfründe könnte schon etwas Bewegung in die festgefahrene Kanzler-Frage kommen. Z.B. wenn Seehofer bei den Koalitionsverhandlungen hart bleibt.

So "verletzbar" war Merkel in ihrer Kanzlerschaft noch nie! Und so ein Umsturz wurde eigentlich immer von den Landesfürsten erwartet.

Bekanntlich wurden ja Parteien gewählt ... die Bestätigung der Kanzlerschaft steht doch noch aus!

heideneinochomolnei. Ich frage mich ob die Barzis bei diesen Fragen spirituellen Kontakt zu Strauß suchen werden...
 
OP
Mavi
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
heideneinochomolnei. Ich frage mich ob die Barzis bei diesen Fragen spirituellen Kontakt zu Strauß suchen werden...

Is Wiesn-Zeit ... wir sind auch ohne Strauß mit ausreichend Sp(i)rit versorgt ;-)

Die CSU wird vor der Wahl stehen: Entweder Abstrafung der CSU in den Landtagswahlen im Frühjahr oder ins kalte Wasser springen.

D.h. für Seehofer ein weiteres "Abstürzen" auf deutlich unter 40% - was in Bayern einem ungeplanten Rücktritt entspricht. Mit so nem Ergebnis könnte er seinen Kronprinzen nicht in Schach halten ;-)

Oder ein Sprung nach vorne - wenns nicht klappt, steht er auch nicht schlechter da, als wenn er nix macht.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.030
Punkte Reaktionen
2.521
Punkte
49.820
Geschlecht
Alle CSU-Leute haben Direktmandate*, sind also sicher im Bundestag, wenn mich nicht alles täuscht, gibt es ohne die CSU keine Mehrheit (auch nicht für die GroKo, aber ohne Gewähr). Dann wüsste wohl neu gewählt werden. Die CSU hat 46 Sitze.

*ist ein kurioser Zufall, die CSU hat genau so viele Direktmandate gewonnen (alle in Bayern) wie ihr an Zweitstimmen zustehen, deswegen ist kein einziger Listenkandidat in den Bundestag eingezogen, auch Joachim Hermann hat kein Mandat.
Nee, kein Zufall, sondern Gesetz!

Wenn eine Partei mehr Direktmandate gewonnen hat, als ihr nach den Zweitstimmen zustehen, dann wird der Überhang durch zusätzliche Mandate für die anderen Parteien ausgeglichen, so dass die Verhältnisse nach den "Zweitstimmen hergeestellt werden.
Dadurch erhöht sich die Zahl der Bundestagsabgeordneten: jetzt 709 Sitze statt der regulären (ohne Überhang und Ausgleich) 598 !

siehe auch:
https://www.bundestag.de/bundestagswahl2017/ausgleichsmandat-inhalt/515182
 
Zuletzt bearbeitet:

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Das mag schon sein ABER: Lies mal folgenden (kurzen) Artikel:

http://www.achgut.com/artikel/afd_in_sachsen_auf_platz_1_katastrophenalarm_bis_bayern

Und gleichzeitig eine Merkel, die rund 9% für die CDU und ca. 1 Mio. Stimmen an die AFD verloren hat. In so einer Panik-Stimmung um die eigenen Pfründe könnte schon etwas Bewegung in die festgefahrene Kanzler-Frage kommen. Z.B. wenn Seehofer bei den Koalitionsverhandlungen hart bleibt.

So "verletzbar" war Merkel in ihrer Kanzlerschaft noch nie! Und so ein Umsturz wurde eigentlich immer von der Seite der Landesfürsten erwartet.

Bekanntlich wurden ja Parteien gewählt ... die Bestätigung der Kanzlerschaft steht doch noch aus! Und ich denke, schon, dass es bei den Mitgliedern, die sich jetzt im Rahmen vom Wahlkampf die Probleme der Wähler anhören durften ein gewisses Kipp-Risiko gibt.

Wenn nicht jetzt ... dann muss man warten, bis sie rausgetragen wird. Und bei der Ruhe, die sie immer vorgibt, kann das dauern.

Gut möglich, dass Koalitionsverhandlungen scheitern und Merkel dann hinwirft und es Neuwahlen gibt. Dies wäre vermutlich ohnehin das Beste.

BG, New York
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Frau Petry hat das heute im Interview klar formuliert. 2/3 der AfD - Wähler sind Protestwähler. Diese 2/3 können sehr schnell wieder abspringen.

Diese zwei Drittel werden absprigen. Der neue Messias der Abgehängten bringt sich schon in Stellung.
 
OP
Mavi
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Diese zwei Drittel werden absprigen. Der neue Messias der Abgehängten bringt sich schon in Stellung.

Petri meinte das aber bundesweit - hier gehts um Bayern.

Und ja, die kann die CSU problemlos zurückholen. Aber mit Sicherheit nicht wenn sie Zugeständnisse nach Berlin macht! Dafür ist die Stimmung dann doch zu kritisch und Seehofer hat die Leute zu lange hingehalten.

Ach ja. Und so nebenbei: Aus bayerischer Sicht ist ganz Berlin und NRW "abgehängt". Wie auch immer man das so schön pauschal postuliert.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
Also wer sagt denn auch sowas? ;) Stalinismus im Westen?? un-denk-bar Es geht darum...
DFB auf Islam-Linie
Bestehst du auf deinen Vornamen BIMBO? ;) In der Schule war ich der "Rocky"...
Die Umwelt-Lügner
Oben