Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Spaltet oder eint Religion die Menschen? Beispiele! Und Glaube?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Spaltet oder eint Religion die Menschen?

  • Religion spaltet die Menschen meistens.

    Stimmen: 14 73,7%
  • Religion eint nur dann, wenn alle genau dieselbe Religion haben.

    Stimmen: 5 26,3%

  • Umfrageteilnehmer
    19

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Spaltet oder eint Religion die Menschen? Bringt bitte Beispiele für eure Meinung!
Und Glaube? Was ist damit?

Also wenn ich mich so in der Welt umsehe, und zwar seit wir die Geschichte dokumentieren...
Da ist für mich die Antwort klar.

Und bitte: Beschwert euch nicht, dass ich wie immer die Antwort "Ich weiß nicht" weglasse, denn das ist doch unmündiger Kinderkram.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.592
Punkte Reaktionen
9.382
Punkte
50.820
Spaltet oder eint Religion die Menschen? Bringt bitte Beispiele für eure Meinung!
Und Glaube? Was ist damit?

Also wenn ich mich so in der Welt umsehe, und zwar seit wir die Geschichte dokumentieren...
Da ist für mich die Antwort klar.

Und bitte: Beschwert euch nicht, dass ich wie immer die Antwort "Ich weiß nicht" weglasse, denn das ist doch unmündiger Kinderkram.

So lange alle Menschen einig sind ,daß es eine Urenergie,einen Urknall gibt, müßten eigentlich alle in Frieden leben.Der Knackpunkt sind halt die verschiedenen Verkünder.Da glaubt jeder was anderes.Jesus,Moses,Mohammed,Buddha,Krishna ...Ich bete jeden Tag zur Urkraft und sonst bin ich ein geselliger Mensch.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.183
Punkte Reaktionen
1.540
Punkte
64.820
Geschlecht
Religion war immer ein Garant für Kriege. Von der Antike über Kreuzzüge bis hin zum Holocaust und dem heutigen Islamterror, war Religion immer direkt oder indirekt verantwortlich. Es sollte den Menschen endlich gelingen diesen Schwachsinn auszumerzen.
 

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Zumindest die monotheistischen spalten, Buddhisten und Taoisten würde ich eher als Einiger sehen.

Es fragt sich auch, wen du mit 'die Menschen' meinst.
Das eigene Lager wird gerade duch die Monotheisten geeint, die anderen Menschen dadurch ausgeschlossen.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
So lange alle Menschen einig sind ,daß es eine Urenergie,einen Urknall gibt, müßten eigentlich alle in Frieden leben.Der Knackpunkt sind halt die verschiedenen Verkünder.Da glaubt jeder was anderes.Jesus,Moses,Mohammed,Buddha,Krishna ...Ich bete jeden Tag zur Urkraft und sonst bin ich ein geselliger Mensch.
Du hast sicher Antwort 2 angekreuzt (nehme ich an), die ja auch richtig ist.
Da es aber nicht nur eine Religion gibt, und da es in der Sache selbst liegt, dass sich Religionen selbst spalten und neue hervorgebracht werden,
ist Antwort zwei aber eine Illusion.
Selbst wenn Religionen auf Wahrheit beruhen würden, gäbe es nicht nur eine, selbst wenn sie nachgewiesen wären.
Es gäbe immer Leute, die es trotzdem nicht glauben und eine neue Religion erfinden würden.

Gläubige leben ja bekanntlich ständig in irgendwelchen Illusionen, daher ist deine Antwort (in der Abstimmung) zumindest nachvollziehbar.
Selbst die Vorstellung einer Urkraft, an die du jeden Tag betest, ist eine Illusion. Ob sie es vernehmen würde, gäbe es sie?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.768
Punkte Reaktionen
55.580
Punkte
88.486
Geschlecht
Spaltet oder eint Religion die Menschen? Bringt bitte Beispiele für eure Meinung!
Und Glaube? Was ist damit?

Also wenn ich mich so in der Welt umsehe, und zwar seit wir die Geschichte dokumentieren...
Da ist für mich die Antwort klar.

Und bitte: Beschwert euch nicht, dass ich wie immer die Antwort "Ich weiß nicht" weglasse, denn das ist doch unmündiger Kinderkram.

Komisch das du dich über meine Umfrage aufregst....egal was man bei dir ankreuzt, im Endeffekt bedeutet es Antwort 1. Bei mir hat man wenigstens noch eine Auswahl....
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.768
Punkte Reaktionen
55.580
Punkte
88.486
Geschlecht
Du hast sicher Antwort 2 angekreuzt (nehme ich an), die ja auch richtig ist.
Da es aber nicht nur eine Religion gibt, und da es in der Sache selbst liegt, dass sich Religionen selbst spalten und neue hervorgebracht werden,
ist Antwort zwei aber eine Illusion.
Selbst wenn Religionen auf Wahrheit beruhen würden, gäbe es nicht nur eine, selbst wenn sie nachgewiesen wären.
Es gäbe immer Leute, die es trotzdem nicht glauben und eine neue Religion erfinden würden.

Gläubige leben ja bekanntlich ständig in irgendwelchen Illusionen, daher ist deine Antwort (in der Abstimmung) zumindest nachvollziehbar.
Selbst die Vorstellung einer Urkraft, an die du jeden Tag betest, ist eine Illusion. Ob sie es vernehmen würde, gäbe es sie?

Eben. Und deshalb bedeutet Antwort 2 automatisch Antwort 1. Geile Umfrage. Hut ab!

LOL
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.768
Punkte Reaktionen
55.580
Punkte
88.486
Geschlecht
Religion war immer ein Garant für Kriege. Von der Antike über Kreuzzüge bis hin zum Holocaust und dem heutigen Islamterror, war Religion immer direkt oder indirekt verantwortlich. Es sollte den Menschen endlich gelingen diesen Schwachsinn auszumerzen.

Man ist ja auf einem guten Weg. Gott wird so gut es eben geht ignoriert. Aber die Probleme wachsen und die weltweite Angst wächst....wie es schon in der Bibel prophezeit wird. Zufall?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.601
Punkte Reaktionen
28.704
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Was für weine bescheuerte Fragestellung! Man kann nur beides ankreuzen, bzw anpunkten.;) Es teilt Menschen verschiedener Konfessionen, eint die derselben.

Die monotheistischen Religionen, also die 3 abrahamitischen (Judentum, Christentum, Islam) sind Kontrollinstrumente, die ihre entsprechenden Schafe;) auf Kurs halten und zu (gewollten!) Spannungen zwischen ihnen halten. Divide et impera/Teile und herrsche. So einfach kann Menschenmanagement sein.;)

Ginge es nach mir, würde ich alle Synagogen, Kirchen und Moscheen schleifen lassen und die öffentliche Ausübung einer Religion verbieten. Das Zurschaustellen von religiösen Symbolen oder auch verdeckte Symbole (Kreuz, Beschneidung, Kopftuch) wären auch verboten.:mad:

Religionsausübung sollte wie Sex sein: Still und leise;) in den eigenen , bzw. gemieteten 4 Wänden!

In HH sagte man, "Bliv mi vonne Farv mit so'nn Schiet!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.726
Punkte Reaktionen
15.500
Punkte
50.820
Spaltet oder eint Religion die Menschen? Bringt bitte Beispiele für eure Meinung!
Und Glaube? Was ist damit?

Also wenn ich mich so in der Welt umsehe, und zwar seit wir die Geschichte dokumentieren...
Da ist für mich die Antwort klar.

Und bitte: Beschwert euch nicht, dass ich wie immer die Antwort "Ich weiß nicht" weglasse, denn das ist doch unmündiger Kinderkram.

So ein Thread durch dich gestartet , enttäuscht mich.

Ist der Krieg nicht so alt wie die Religion ?

Werden / wurden nicht die meisten Kriege im Namen irgendeines Gottes geführt ?

Keine Religion / kein Krieg !

Ich lebe den Frieden !
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Eben. Und deshalb bedeutet Antwort 2 automatisch Antwort 1. Geile Umfrage. Hut ab!
LOL
Intelligent ausgedacht, nichtwahr?

So wie du mit deinen Fragen hab auch ich eigentlich nur eine Antwort als richtig ausgemacht.
LOL oder?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
So ein Thread durch dich gestartet , enttäuscht mich.
Ist der Krieg nicht so alt wie die Religion ?
Werden / wurden nicht die meisten Kriege im Namen irgendeines Gottes geführt ?
Keine Religion / kein Krieg !
Ich lebe den Frieden !
Angeregt hat mich die Aussage eines Inders, der genau das gesagt hat, was ich auch glaube, dass nämlich Religionen die Menschen spalten, und dass nur der Glaube (an irgendwas) sie vereinen kann. Und kann heißt nicht, dass er es muss und auch tut.

Das ist ja auch Staatskritik, auch an der blöden Merkel, die das offensichtlich nicht weiß und meint, dass der Islam (das Christentum sowieso) gut sei und die Menschen in den unterschiedlichen Glaubens-Richtungen sich vertragen würden oder zumindest könnten.

Das ist aber ein Irrtum, wie man weiß, und daher spaltet die Merkel mit ihrer Religion, auch mit der Islambeförderung ("der Islam gehört zu Deutschland") das Land, besser das Volk. Und daran ändert auch ein noch so schlau ausgedachtes Grundgesetz nichts.
Aber in einem Strohkopf wie dem von Merkel ist solches Wissen natürlich nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Was für weine bescheuerte Fragestellung! Man kann nur beides ankreuzen, bzw anpunkten.;) Es teilt Menschen verschiedener Konfessionen, eint die derselben.

Die monotheistischen Religionen, also die 3 abrahamitischen (Judentum, Christentum, Islam) sind Kontrollinstrumente, die ihre entsprechenden Schafe;) auf Kurs halten und zu (gewollten!) Spannungen zwischen ihnen halten. Divide et impera/Teile und herrsche. So einfach kann Menschenmanagement sein.;)

Ginge es nach mir, würde ich alle Synagogen, Kirchen und Moscheen schleifen lassen und die öffentliche Ausübung einer Religion verbieten. Das Zurschaustellen von religiösen Symbolen oder auch verdeckte Symbole (Kreuz, Beschneidung, Kopftuch) wären auch verboten.:mad:

Religionsausübung sollte wie Sex sein: Still und leise;) in den eigenen , bzw. gemieteten 4 Wänden!

In HH sagte man, "Bliv mi vonne Farv mit so'nn Schiet!"
100% Zustimmung von der Bank! Die öffentliche Zurschaustellung von Religion sollte so verfolgt werden, wie die von Nazisymbolen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

100% Zustimmung von der Bank! Die öffentliche Zurschaustellung von Religion sollte so verfolgt werden, wie die von Nazisymbolen.
Die Gleichsetzung von Religion im Allgemeinen und Nazisymbolen solltest Du vielleicht noch mal überdenken, bzw. neu auswürfeln.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Spaltet oder eint Religion die Menschen? Bringt bitte Beispiele für eure Meinung!
Und Glaube? Was ist damit?

Also wenn ich mich so in der Welt umsehe, und zwar seit wir die Geschichte dokumentieren...
Da ist für mich die Antwort klar.

Und bitte: Beschwert euch nicht, dass ich wie immer die Antwort "Ich weiß nicht" weglasse, denn das ist doch unmündiger Kinderkram.

So lange keiner dem anderen seine Glaubensrichtung aufs Auge drücken will, und ihn akzeptiert, kann ein friedliches Miteinander funktionieren! Aus deutscher Sicht sehe ich da kein Problem. Anders sieht es da im Islam aus. Eine Religion, die es zum Ziel hat alle "Ungläubigen" zu vernichten, wird wohl nichts zum "Religionsfrieden" beitragen! Ja, die Christen waren auch mal so.....aber sie haben gelernt und sich entwickelt!.........was dem Islam noch bevorsteht!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.726
Punkte Reaktionen
15.500
Punkte
50.820
Angeregt hat mich die Aussage eines Inders, der genau das gesagt hat, was ich auch glaube, dass nämlich Religionen die Menschen spalten, und dass nur der Glaube (an irgendwas) sie vereinen kann. Und kann heißt nicht, dass er es muss und auch tut.

Das ist ja auch Staatskritik, auch an der blöden Merkel, die das offensichtlich nicht weiß und meint, dass der Islam (das Christentum sowieso) gut sei und die Menschen in den unterschiedlichen Glaubens-Richtungen sich vertragen würden oder zumindest könnten.

Das ist aber ein Irrtum, wie man weiß, und daher spaltet die Merkel mit ihrer Religion, auch mit der Islambeförderung ("der Islam gehört zu Deutschland") das Land, besser das Volk. Und daran ändert auch ein noch so schlau ausgedachtes Grundgesetz nichts.
Aber in einem Strohkopf wie dem von Merkel ist solches Wissen natürlich nicht vorhanden.

Darauf meinen ehemaligen Lieblingssong ( bis ihn ein Energieriese für Werbung vergewaltigte ) :

 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die Gleichsetzung von Religion im Allgemeinen und Nazisymbolen solltest Du vielleicht noch mal überdenken, bzw. neu auswürfeln.
Die Religionen werden gewöhnlich so ausgeübt, dass kein Widerspruch geduldet wird.
Sofern man es ihnen nicht austreibt, wie im Christentum. Austreiben deshalb, weil sich das von alleine nie geändert hätte.
Aufklärung und Spaltung des Christentums haben ihren Teil zur Austreibung beigetragen.
Die katholische Kirche treibt ja heute noch aus, und zwar böse Geister oder den Satan.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.470
Punkte Reaktionen
1.721
Punkte
64.820
Geschlecht
Was für weine bescheuerte Fragestellung! Man kann nur beides ankreuzen, bzw anpunkten.;) Es teilt Menschen verschiedener Konfessionen, eint die derselben.

Die monotheistischen Religionen, also die 3 abrahamitischen (Judentum, Christentum, Islam) sind Kontrollinstrumente, die ihre entsprechenden Schafe;) auf Kurs halten und zu (gewollten!) Spannungen zwischen ihnen halten. Divide et impera/Teile und herrsche. So einfach kann Menschenmanagement sein.;)

Ginge es nach mir, würde ich alle Synagogen, Kirchen und Moscheen schleifen lassen und die öffentliche Ausübung einer Religion verbieten. Das Zurschaustellen von religiösen Symbolen oder auch verdeckte Symbole (Kreuz, Beschneidung, Kopftuch) wären auch verboten.:mad:

Religionsausübung sollte wie Sex sein: Still und leise;) in den eigenen , bzw. gemieteten 4 Wänden!

In HH sagte man, "Bliv mi vonne Farv mit so'nn Schiet!"

Hervorragende Antwort, bringt es kurz und knackig auf den Punkt.
Von daher kann ich mir einen/meinen Beitrag hier sparen.
*unterschreib*
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.601
Punkte Reaktionen
28.704
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Hervorragende Antwort, bringt es kurz und knackig auf den Punkt.
Von daher kann ich mir einen/meinen Beitrag hier sparen.
*unterschreib*
Danke! Es wärmt das Herz, wenn man gleichgesinnte Seelen trifft!:happy:
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Spaltet oder eint Religion die Menschen? Bringt bitte Beispiele für eure Meinung!
Und Glaube? Was ist damit?

Also wenn ich mich so in der Welt umsehe, und zwar seit wir die Geschichte dokumentieren...
Da ist für mich die Antwort klar.

Und bitte: Beschwert euch nicht, dass ich wie immer die Antwort "Ich weiß nicht" weglasse, denn das ist doch unmündiger Kinderkram.

Mir ist ein ehrliches Achselzucken mit Stirnrunzeln lieber
als ein hinausgeplärrtes JA oder NEIN, dem die Substanz fehlt
und das deshalb nur durch viel Rechtfertigungsgetöse* leben kann.

* Teufelsschei§e.​
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Laßt die Musik spielen!
Der einst so erfolgreiche Skandal-Song von "Massive Attack" darf m.E. bis heute als...
Dschihad in Sydney und Köln
Ist es nicht. Toleranz ist Christlich. Spalterei ein absolut atheistischer Dummfug...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben