Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Bundestagswahl ist gelaufen - bei den Unter-18-jährigen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
14 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Bundestagswahl ist gelaufen - bei den Unter-18-jährigen

Bei den minderjährigen Deutschen ist die Bundestagswahl schon gelaufen. Natürlich ist eine keine richtige Wahl, sondern eher eine größere Umfrage. Aber einen Fingerzeig, wohin es nächste Woche gehen könnte, kann man aus Einzelergebnissen durchaus schon ablesen. Man vergleiche nur z.B. einmal die Ergebnisse aus Sachsen insgesamt und dann aus den Wahlkreisen Sächsische Schweiz - Osterzgebirge und Leipzig I oder II.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Bei den minderjährigen Deutschen ist die Bundestagswahl schon gelaufen. Natürlich ist eine keine richtige Wahl, sondern eher eine größere Umfrage. Aber einen Fingerzeig, wohin es nächste Woche gehen könnte

Die meisten Grünschnäbel wissen doch gar nichts vom knappen Geld der meisten Eltern und der Altersarmut, und das die Asylanten eine riesen finanzielle und moralische Belastung für Deutschland sind.

Die Grünschnäbel wissen gar nicht, das Geld erstmal verdient werden muss, um überhaupt zu überleben, sie haben keine praktische Erfahrung. Genauso wie die Politiker in den Altparteien.
 
Registriert
24 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
16,6% für die Grünen und über 7% für die Miniparteien die das Wort Tierschutz im Parteinamen enthalten. Und aus dieser Abstimmung willst du was für den Ausgang der Bundestagswahl nächste Woche herauslesen?
 
OP
M
Registriert
14 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Naja, es ging mir vor allem um den Umstand, das in Sachsen sogar schon bei U18 die AfD bei 15% liegt, in manchen Wahlkreisen über 20% und auf dem ersten Platz noch vor der CDU.
 
Registriert
24 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Da du Leipzig I erwähnt hast. Da liegen die Grünen bei über 55% und hätten die absolute Mehrheit. Und die CDU bei nicht mal 1,9%. Da muß ja logischerweise die AfD über der CDU liegen. Das einzige was ich aus dieser Abstimmung herauslesen kann ist Verständnis für den Wunsch der Grünen das Wahlalter auf 16 Jahre zu senken. https://www.gruene-bundestag.de/par...3/juni/ingrid-hoenlinger-wahlrecht-ab-16.html
 
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Naja. Sowas würde ich nicht überbewerten.

Hätten wir doch mit U18 vermutlich nicht anders gemacht. Da hat man ja noch keine Probleme und Umwelt- und kleine, süße Tiere, ist das schnellste mit dem man sich identifizieren kann.
"Richtige" politische Themen stehen da nicht im Fokus. Die Kinder, die konservativer agieren (z.B. CDU, AFD), werden ihr Wahlverhalten weit überwiegend von den Eltern adaptiert haben. D.h. in diesen Familien wird zu Hause über Politik geredet und die Kinder orientieren sich daran.

Bösen Stimmen würden behaupten: "Hat nen Grund, warum man erst mit 18 Jahren wählen darf" ... doch nix mit "frühreifer" Jugend ;-)

Aber ne einleuchtende Erklärung, warum von Interessierte Seite versucht wird, das nach unten auszudehnen. Wie Orbiter ja schon geschrieben hat.

Umso beeindruckender, so gesehen, die abweichende Abstimmung in Sachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.140
Punkte Reaktionen
8.928
Punkte
50.820
Naja. Sowas würde ich nicht überbewerten.

Hätten wir doch mit U18 vermutlich nicht anders gemacht. Da hat man ja noch keine Probleme und Umwelt- und kleine, süße Tiere, ist das schnellste mit dem man sich identifizieren kann.
"Richtige" politische Themen stehen da nicht im Fokus. Die Kinder, die konservativer agieren (z.B. CDU, AFD), werden ihr Wahlverhalten weit überwiegend von den Eltern adaptiert haben. D.h. in diesen Familien wird zu Hause über Politik geredet und die Kinder orientieren sich daran.

Bösen Stimmen würden behaupten: "Hat nen Grund, warum man erst mit 18 Jahren wählen darf" ... doch nix mit "frühreifer" Jugend ;-)

Aber ne einleuchtende Erklärung, warum von Interessierte Seite versucht wird, das nach unten auszudehnen. Wie Orbiter ja schon geschrieben hat.

Umso beeindruckender, so gesehen, die abweichende Abstimmung in Sachsen.

Man sollte das Wahlrecht nach dem Intelligenzquotienten ausrichten.
Je mehr Quotient desto mehr Stimmgewicht.
Wird alle vier Jahre neu ermittelt.Manchmal soll Weiterbildung oder Bewegung an der frischen Luft Wunder bewirken...
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Die meisten Grünschnäbel wissen doch gar nichts vom knappen Geld der meisten Eltern und der Altersarmut, und das die Asylanten eine riesen finanzielle und moralische Belastung für Deutschland sind.

Die Grünschnäbel wissen gar nicht, das Geld erstmal verdient werden muss, um überhaupt zu überleben, sie haben keine praktische Erfahrung. Genauso wie die Politiker in den Altparteien.

Das war auch kein Thema, als Vertreter der Grünen und Linken in der Aula
von der Schule meines Kindes eine Stunde Redezeit bekamen. Da ging es
hauptsächlich um Umweltthemen und wie schlimm doch Autos sind. Beim
Thema Flüchtlinge drückten sie auf die Tränendrüse und erwähnten nochmal
den Reichtum unseres Landes.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Dass die AfD bundesweit trotz aller Indoktrination auch bei den jungen Leuten auf über 5% kommt, ist schonmal ein gutes Zeichen.

Positiv ist, dass die Linke nicht überproportional stark abschneidet und auch bei den Grünen hätte ich eine noch höhere Zustimmung befürchtet (30% und mehr), zu Lasten der CDU. Dass die FDP so schwächelt bei jungen Leuten ist finde ich schade.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Man sollte das Wahlrecht nach dem Intelligenzquotienten ausrichten.
Je mehr Quotient desto mehr Stimmgewicht.
Wird alle vier Jahre neu ermittelt.Manchmal soll Weiterbildung oder Bewegung an der frischen Luft Wunder bewirken...

Dann gäb's keine Grüne mehr........
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Um Himmels willen... hoffentlich werden die schlauer wenn sie mit Steuern und Abgaben konfrontiert werden.
 
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Man sollte das Wahlrecht nach dem Intelligenzquotienten ausrichten.
Je mehr Quotient desto mehr Stimmgewicht.
Wird alle vier Jahre neu ermittelt.Manchmal soll Weiterbildung oder Bewegung an der frischen Luft Wunder bewirken...

Soso. Stellt sich nur die Frage wer "Intelligenz" definiert und wie misst. Wenn sowas ne Kathrin-Göring Eckardt oder ne Claudia Roth definiert, dürfte da was anderes rauskommen, als z.B. bei einer Weidel ;-)

Und so lange das nicht gelöst wird, bleibt es bei "One man, one vote" ... ach ja, das mit den Frauen können wir in dem Zusammenhang auch nochmal überlegen. Frauen sind für Politik zu emotional und zu wenig von Logik geprägt ... Wenn man irgendwas aus den letzten 2 Jahren extrahieren kann, dann ja wohl das! ;-)

Wer das Thema "Intelligenz" als Argument in so eine Diskussion einführt, hat mMn. von vorneherein den falschen Ansatz für einen politischen Diskurs. Vor allem, sind diejenigen, die das Argument einführen, grundsätzlich der Überzeugung, zum (kleineren) intelligenten Teil zu gehören.

Sowas macht mich von vorne herein schon skeptisch.

VG
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
OMG, ich wusste doch das bei den heutigen Jugendlichen Hopfen und Malz verloren.
Jap, wenn man zu sehr weichgebügelt wurde, kann nix anderes dabei rauskommen.

Ich habe mir gestern ausnahmsweise von Vox die Dokumentation:
„Wir wählen! 6 Familien und ihre Parteien“, angesehen, wow kann „Realität“ (Realität bewusst in Anführung) schön sein, habe fast geglaubt ich lebe in einem anderen Land, dann habe ich nochmal richtig hingeschaut und ja es war Deutschland.
Ich schwankte beim Schauen zwischen Taschentuch (Romantikidylle) und Kotztüte, das letztere überwog. Zwischendurch kam bei mir die Frage auf, warum man diese Dokumentation nicht gleich „Deutschland wählt wieder die Altparteien“ genannt hat.
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
16,6% für die Grünen und über 7% für die Miniparteien die das Wort Tierschutz im Parteinamen enthalten. Und aus dieser Abstimmung willst du was für den Ausgang der Bundestagswahl nächste Woche herauslesen?

Man könnte herauslesen: die Grünen beherrschen es die Jugend zu verführen!
 

FCB-Fan

Premiumuser +
Registriert
16 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.534
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Mir sagt dieses Ergebnis nur eins.
Wir müssen einfach nur ein Bisschen warten, dann sterben die Rechts-Wähler von alleine.
Wenn in Sachsen die Grünen die absolute Mehrheit haben, CDU und AfD an der 5% Hürde scheitern und die SPD nicht mal auf 10% kommt, dann sagt mir das, dass die nächste Generation den Umweltschutz derartig weit nach vorne stellt, dass sie sogar dann noch grün wählen, wenn die dazugehörige Partei ausser Umweltschutz praktisch überhaupt nichts Sinnvolles zu bieten hat.
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.553
Punkte Reaktionen
5.237
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Mir sagt dieses Ergebnis nur eins.
Wir müssen einfach nur ein Bisschen warten, dann sterben die Rechts-Wähler von alleine.

Die "Rechts-Wähler" sterben nie aus, da die meisten jungen Wähler ab ca. 30 Jahren beginnen über den Tellerrand hinauszublicken und sich nicht mehr von den rosaroten Versprechungen linker Gutmenschen hinter die Fichte führen lassen.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
OMG, ich wusste doch das bei den heutigen Jugendlichen Hopfen und Malz verloren.
Jap, wenn man zu sehr weichgebügelt wurde, kann nix anderes dabei rauskommen.

Ich habe mir gestern ausnahmsweise von Vox die Dokumentation:
„Wir wählen! 6 Familien und ihre Parteien“, angesehen, wow kann „Realität“ (Realität bewusst in Anführung) schön sein, habe fast geglaubt ich lebe in einem anderen Land, dann habe ich nochmal richtig hingeschaut und ja es war Deutschland.
Ich schwankte beim Schauen zwischen Taschentuch (Romantikidylle) und Kotztüte, das letztere überwog. Zwischendurch kam bei mir die Frage auf, warum man diese Dokumentation nicht gleich „Deutschland wählt wieder die Altparteien“ genannt hat.

Diese 6 Familien sind wahrscheinlich in subventionierter Abhängigkeit über Kindergeld, Mietzuschüssen und sonstigen Sozialen Zuwendungen zu sehen und daher auch gekaufte Wähler.
+
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Die Die Spieler haben alle die deutsche Staatsangehörigkeit. Was bist Du für ein...
Die AfD ist am Ende, Gott...
Meinst du die Gefälligskeit-studie der Rot-Rot Grünen Regierung...vergiss es. Was...
Die Umwelt-Lügner
Oben