Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wahl-o-mat 2017

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Vielleicht solltest du den Wahl-o-mat wenigstens mal durchklicken, bevor du hier Fake-News verbreitest?
Woher ich weiss, dass du den Wahl-o-mat nicht durchgeklickt, sondern hier einfach nur irgendwas reingetippt hast?
Wenn du dich durchgeklickt hättest, dann wüsstest du, dass du am Ende max. 8 Parteien auswählen kannst, sprich du müsstest vom Ergebnis aus 4 oder 5x eine oder zwei Seiten zurück klicken und das Ergebnis nochmal anschauen, bevor du eine Aussage ala "Höhere Prozente gab's da nicht." machen kannst.

Ich selber habe den Wahl-o-maz auch nur einmal durchgeklickt und am Ende die 8 Parteien ausgewählt, die mir am Sinnvollsten erschienen, aber ich würde auch nicht behaupten, dass es nicht möglicherweise noch andere Parteien gibt, mit denen ich höhere Übereinstimmungen hätte.

Ich hatte auch 8 Pateien eingegeben, aber wie schon gesagt, mir nur die ersten 3 gemerkt.
Das ist auch schon ein paar Tage her.
Ich mach' das jetzt nochmal.

Hier das aktuelle Ergebnis:

NPD 75%
AfD 56,6%
Piraten 48,7%
FDP 47,4%
CDU 44,7%
Linke 42,1%
SPD 35,5%
Grüne 30,3%

Gruß, hoksila
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Huch!

AfD 53,9 %
DIE LINKE 47,4 %

Ich bin ein linker Rechtsextremer! Oder ein rechter Linksextremer.

Du bist einfach nur einer, dem die aktuelle Politik völlig gegen den Strich geht, der aber auch bei den angeblichen Alternativen keine Alternative sieht, denn 53,9% im Maximum heisst, das ist für dich immer noch unwählbar.

Ich denke solche Ergebnisse sind der allerbeste Beweis dafür, dass es eine bürgernahe Politik in Deutschland überhaupt nicht mehr gibt.
Allerdings auch nicht verwunderlich, denn bürgernah ist liberale Politik (von links oder rechts müssen wir da gar nicht reden) und im liberalen Bereich ist offensichtlich gähnende Leere.

https://www.politicalcompass.org/germany2017
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Wahl-o-mat zur Bundestagswahl ist online und natürlich habe ich mich direkt mal durchgeklickt.

https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2017/

Mein Ergebnis:

DIE LINKE 81,1 %
PIRATEN 74,5 %
GRÜNE 68,9 %
SPD 52,8 %
DM 50 %
CDU/CSU 36,8 %
FDP 35,8 %
AfD 24,5 %

.... und nu ihr (wenn ihr euch traut).
Falls sich genügend User trauen ihren Standpunkt zu veröffentlichen, bastele ich kurz vor der Wahl eine Forum-interne Statistik und dafür schaue ich dann sogar in die Beiträge rein, die ich sonst ignoriere.
Weitere Kommentare oder Anmerkungen zu euren Ergebnissen solltet ihr aber bitte anderweitig aufschreiben, damit wir hier einfach nur die statistische Übersicht behalten.

Das Problem mit dem Wahl-o-Mat ist, dass es von einem staatlich kontrollierten Institut angeboten wird. Daher formulieren sie die Fragen und bestimmen die Reihenfolge in der sie gestellt werden. Die Parteien sind so geordnet, dass die Regierungsparteien zuerst kommen und dahinter die weniger mächtigen, die im Gewühl untergehen. Sie werden kaum angesehen werden können, wie eine einzelne Schwalbe im Schwarm auch nicht beobachtet wird.

Der Wahl-o-Mat ist ein Teil des tiefen deutschen Missverständnisses dessen, was Demokratie ist und wie es konstruiert sein sollte um dem Ideal nahe zu kommen.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich habe den Spaß mal mitgemacht und siehe da, meine Befürchtungen betreff Partei, sind stärker als vermutet, trotzdem werde ich die AfD wählen, denn die Partei die der Wahl- O(h)- Mat für mich ausgespuckt hat, wäre eine verschenke Stimme.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Das Problem mit dem Wahl-o-Mat ist, dass es von einem staatlich kontrollierten Institut angeboten wird. Daher formulieren sie die Fragen und bestimmen die Reihenfolge in der sie gestellt werden. Die Parteien sind so geordnet, dass die Regierungsparteien zuerst kommen und dahinter die weniger mächtigen, die im Gewühl untergehen. Sie werden kaum angesehen werden können, wie eine einzelne Schwalbe im Schwarm auch nicht beobachtet wird.

Der Wahl-o-Mat ist ein Teil des tiefen deutschen Missverständnisses dessen, was Demokratie ist und wie es konstruiert sein sollte um dem Ideal nahe zu kommen.

Öhm ....... wie würdest du denn sortieren?
Was ist falsch daran die Parteien mit den höchsten Stimmanteilen der letzten Wahl nach oben zu stellen?
Ist dadurch eine der anderen Parteien nicht mehr da?
Was hindert dich daran am Ende 8 Parteien von ganz unten in der Liste auszuwählen?
Warum sollte die Reihenfolge der Fragen eine Rolle spielen?
Der Wahl-o-mat bietet ja sogar noch die Option am Ende die Themen auszuwählen, die dir am Wichtigsten sind.

Wie objektiv das ist kannst du ganz schlicht dadurch rausfinden, dass du das Ganze 2x machst und nur die dir wichtigen Fragen am Ende anders auswählst.

Im Zweifelsfalle kannst du den ganzen Wahl-o-mat auch 4 oder 5x durchklicken und jedes Mal am Ende andere Parteien auswählen, dann hast du sie alle.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Das Problem mit dem Wahl-o-Mat ist, dass es von einem staatlich kontrollierten Institut angeboten wird. Daher formulieren sie die Fragen und bestimmen die Reihenfolge in der sie gestellt werden. Die Parteien sind so geordnet, dass die Regierungsparteien zuerst kommen und dahinter die weniger mächtigen, die im Gewühl untergehen. Sie werden kaum angesehen werden können, wie eine einzelne Schwalbe im Schwarm auch nicht beobachtet wird.

Der Wahl-o-Mat ist ein Teil des tiefen deutschen Missverständnisses dessen, was Demokratie ist und wie es konstruiert sein sollte um dem Ideal nahe zu kommen.

Lies mal den Abschnitt "Kritik und Kontroversen" in https://de.wikipedia.org/wiki/Wahl-O-Mat !
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...

Ich denke solche Ergebnisse sind der allerbeste Beweis dafür, dass es eine bürgernahe Politik in Deutschland überhaupt nicht mehr gibt.
Allerdings auch nicht verwunderlich, denn bürgernah ist liberale Politik (von links oder rechts müssen wir da gar nicht reden) und im liberalen Bereich ist offensichtlich gähnende Leere.

...

Nimm es mir bitte nicht übel, aber der Wahl-o-mat ist eine
denkbar schlechte Entscheidungshilfe. Der soll beeinflussen,
nicht unerstützen.

Die Wahlprogramme aller Parteien sind online. Ist besser diese
in Gänze zu lesen. Dann braucht man auch keinen Algorithmus,
der für einen entscheidet.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Nimm es mir bitte nicht übel, aber der Wahl-o-mat ist eine
denkbar schlechte Entscheidungshilfe. Der soll beeinflussen,
nicht unerstützen.

Die Wahlprogramme aller Parteien sind online. Ist besser diese
in Gänze zu lesen. Dann braucht man auch keinen Algorithmus,
der für einen entscheidet.

Natürlich ist das Stuß!
Aber heutzutage wird ja auch erst bei Stiftung Warentest nachgeguckt bevor man sich ein paar Socken kauft.

Gruß, hoksila
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Nimm es mir bitte nicht übel, aber der Wahl-o-mat ist eine
denkbar schlechte Entscheidungshilfe. Der soll beeinflussen,
nicht unerstützen.

Die Wahlprogramme aller Parteien sind online. Ist besser diese
in Gänze zu lesen. Dann braucht man auch keinen Algorithmus,
der für einen entscheidet.

In welche Richtung soll er beeinflussen?
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die Wahlprogramme aller Parteien sind online. Ist besser diese
in Gänze zu lesen. Dann braucht man auch keinen Algorithmus,
der für einen entscheidet.

Genau DAFÜR bietet der Wahl-o-mat am Ende eine Übersicht, mit ALLEN gestellten Fragen, wo du die Standpunkte deiner ausgewählten Parteien mit deinen Antworten abgleichen kannst.
Da musst du nicht mal ellenlange Wahlprogramme lesen (auch wenn das nicht schadet), sondern kannst direkt innerhalb vom Wahl-o-mat ablesen und vergleichen, was die Parteien in ihrem Wahlprogramm zu den einzelnen Fragen drin stehen haben.

Ich wüsste nicht, in welcher Form da irgendwas beeinflusst wird, ganz im Gegenteil.
Wenn du das als Beeinflusssung empfindest, dann liegt das vermutlich daran, dass das Ergebnis nicht zu deiner vorher gefassten Meinung passt und du lieber den Wahl-o-mat bezweifelst als dass du in Betracht ziehen würdest, dass deine Vorurteile falsch sein könnten.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich habe den Spaß mal mitgemacht und siehe da, meine Befürchtungen betreff Partei, sind stärker als vermutet, trotzdem werde ich die AfD wählen, denn die Partei die der Wahl- O(h)- Mat für mich ausgespuckt hat, wäre eine verschenke Stimme.

Wie jetzt?
Du hast schon "befürchtet", dass deine Vorurteile falsch sein könnten, hast dies jetzt bestätigt bekommen und willst trotzdem anhand deiner Vorurteile wählen?

DAS ist noch schlimmer als eine verschenkte Stimme, denn das ist eine Wahl gegen die eigenen Interessen.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Wie jetzt?
Du hast schon "befürchtet", dass deine Vorurteile falsch sein könnten, hast dies jetzt bestätigt bekommen und willst trotzdem anhand deiner Vorurteile wählen?

DAS ist noch schlimmer als eine verschenkte Stimme, denn das ist eine Wahl gegen die eigenen Interessen.

Naja, da ich weiß das die NPD nie das Rennen gewinnen wird, wäre dies eine verschenkte Stimme, nech.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Naja, da ich weiß das die NPD nie das Rennen gewinnen wird, wäre dies eine verschenkte Stimme, nech.

Nein, wäre es nicht.
Wenn das Wahlprogramm der NPD tatsächlich deinen Interessen am Nächsten kommt, dann solltest du sie wählen, denn wie sonst sollten die anderen Parteien, insbesondere die AfD darauf kommen, dass du gar nicht so sehr mit ihnen übereinstimmst, obwohl du sie gewählt hast?

Möglicherweise verwundert es dich nun, wenn ein Linker wie ich dich ermutigen will NPD zu wählen, aber dazu musst du dir halt darüber klar werden, was "liberal" in einer Demokratie bedeutet.
Ich lehne autoritäre Politik abgrundtief ab, darum würde mir selber nie einfallen NPD zu wählen und darum liegt meine Übereinstimmung mit der AfD auch bei gerade mal 24,5%, aber ich halte Meinungsfreiheit für das mit Abstand wichtigste Gut was eine Demokratie haben kann, auch dann wenn 99% aller anderen Menschen andere Meinungen haben sollten.
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Vielleicht sollte Du zum Zwecke des Vergleichs 8 Parteien vorgeben.

Gruß, hoksila

Und was ist mit der
Partei der Demokratischen Yogiflieger?!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.136
Punkte Reaktionen
8.912
Punkte
50.820
Nee.
Auf Platz 1 lag die NPD mit 65,7%. Höhere Prozente gab's da nicht.
Den Rest hab' ich mir nicht gemerkt, da die Teilnahme für mich nur ein Spaß war.
Ich weiß nur noch die Reihenfolge 1 bis 3.
Tut mir leid.

Gruß, hoksila

Bei mir war es ähnlich
AfD 67,5
CDU/CSU. 62,7
Bayernpartei. 59,7
FDP 43,5
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Nein, wäre es nicht.
Wenn das Wahlprogramm der NPD tatsächlich deinen Interessen am Nächsten kommt, dann solltest du sie wählen, denn wie sonst sollten die anderen Parteien, insbesondere die AfD darauf kommen, dass du gar nicht so sehr mit ihnen übereinstimmst, obwohl du sie gewählt hast?

Möglicherweise verwundert es dich nun, wenn ein Linker wie ich dich ermutigen will NPD zu wählen, aber dazu musst du dir halt darüber klar werden, was "liberal" in einer Demokratie bedeutet.
Ich lehne autoritäre Politik abgrundtief ab, darum würde mir selber nie einfallen NPD zu wählen und darum liegt meine Übereinstimmung mit der AfD auch bei gerade mal 24,5%, aber ich halte Meinungsfreiheit für das mit Abstand wichtigste Gut was eine Demokratie haben kann, auch dann wenn 99% aller anderen Menschen andere Meinungen haben sollten.

Die AfD wird meine Stimme erhalten, alles andere wäre für mich im Moment unproduktiv.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die AfD wird meine Stimme erhalten, alles andere wäre für mich im Moment unproduktiv.

In dem Fall darfst du dich hinterher aber nicht beschweren, wenn die kümmerlichen Reste der Erbschaftssteuer ganz abgeschafft werden, Atomkraftwerke wieder eingeschaltet werden, Arbeitslosengeld privatisiert wird, die Reichen NOCH reicher werden und du an der nächsten kleinen Infektion stirbst, weil deine Krankenversicherung die Behandlung nicht bezahlen will und du selber dann arbeitslos bist und dir eine Privatbehandlung nicht leisten kannst.
Ich nenne das nicht nur unproduktiv, ich nenne das kontraproduktiv.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
In dem Fall darfst du dich hinterher aber nicht beschweren, wenn die kümmerlichen Reste der Erbschaftssteuer ganz abgeschafft werden, Atomkraftwerke wieder eingeschaltet werden, Arbeitslosengeld privatisiert wird, die Reichen NOCH reicher werden und du an der nächsten kleinen Infektion stirbst, weil deine Krankenversicherung die Behandlung nicht bezahlen will und du selber dann arbeitslos bist und dir eine Privatbehandlung nicht leisten kannst.
Ich nenne das nicht nur unproduktiv, ich nenne das kontraproduktiv.

Im Moment liegen meine Prioritäten wo anders. Und glaub mir, ich werde mich erst beschweren, wenn die AfD wirklich nur im BT sitzt und nix richtet.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Weil es ganz einfach nicht der Wirklichkeit entsprach. Die deutlich geringeren Kosten...
Putins Kriegserklaerung?
Wie soll der "Industriestanort" erhalten werden, wenn doch "Reichtum" als Übel...
Die Umwelt-Lügner
Oben