Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Skandinavien und die Nordischen Laender, Sammelthread!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
860
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Um andere Threads zu entlasten und bei dem Kernthema des Strang zu bleiben.
Skandinavien sind die Laender auf der Skandinavischen Halbinsel, Schweden und Norwegen.
Daenemark nimmt man als Erweiterung dazu a.G. der Sprache und der kulturellen Naehe.

Um nicht soviel Stueckwerk zu haben nehme ich die restlichen Nordischen Laender dazu, Island und Finnland.

Hier kann ueber alles diskutiert werden wo sich ein eigener Thread nicht lohnt, oder es koennen auch Fragen gestellt werden.

de.wikipedia.org/wiki/Skandinavien
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Würden sie meine Beobachtung bestätigen, dass sich Schweden seit dem Tod Olof Palmes massiv amerikanisiert hat ?
Ich habe mit meiner Familie über 25 Jahre lang Urlaub in Schweden gemacht und die genannte Entwicklung dort live nur ganz diskret erlebt.
In den politischen Beiträgen aus Schweden, wie auch aus Dänemark, als Rasmussen als Kriegstreiber für die NATO verantwortlich war, ist mir erst die Veränderung aufgefallen. Ein simples Beispiel war die Schein-Anklage der Schweden gegen Julian Assange wegen angeblichen Missbrauchs einer Minderjährigen - mit der Auslieferungsbereitschaft an die USA , sowie eine TV-Dokumentation über die diversen U-Boot-Affären in den schwedischen Schären, bei denen uns ständig suggeriert wurde, die Russen seien in schwedische Hoheitsgewässer eingedrungen - haben das Bild erzeugt, von dem ich schreibe. In Wirklichkeit waren es italienische U-boote, die im Auftrag der USA diese Fake-Aktionen zur Verteufelung Russlands verübt hatten. Jene U-Boote hatten eine gewisse Ähnlichkeit mit russischen U-Booten. Auch die früher typische "Neutralität" der genannten skandinavischen Länder ist mehr als durchlöchert.-

kataskopos
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ok, ich hätte da zwei Fragen.

Bis 2014 hat Norwegen seine Bilanzen geschönt, indem es einen satten Handelsbilanz-Überschuss hatte, hauptsächlich durch Öl-Exporte.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/15626/umfrage/handelsbilanz-von-norwegen/

Die haben ihren Sozialstaat ausgebaut, indem sie Geld für soziale Zwecke ausgegeben haben, was effektiv niemals bezahlt werden wird, denn wir alle wissen, dass Warenlieferungen nur mit entgegengesetzten Warenlieferungen bezahlt werden können, während Geld für das es keine Waren zu kaufen gibt wertlos ist.
Auf dem Papier sieht das prima aus, weil Forderungen gegen das Ausland mit heimischen Staatsschulden verrechnet werden und so die offiziellen Staatsschulden bewundernswert klein aussehen, aber das kann gar nicht anders als implodieren, genau dann wenn klar wird, dass das Ausland nicht bezahlen kann.

Dann ist der Ölpreis abgetrutscht, jetzt ist Essig mit Überschuss und in der Konsequenz wird in naher Zukunft auch Essig mit dem Sozialstaat sein.

Erste Frage: Wie will Norwegen von der Idee weg, dass das Ausland den Sozialstaat finanzieren soll und das so rechtzeitig, bevor durch die schrumpfenden Überschüsse sogar die (nie bezahlbaren) Buchgewinne nicht mehr existieren und die Sozialkassen auch auf dem Papier implodieren?

Zweite Frage: Wie steht Norwegen generell zu der Logik, dass nachhaltiges Wachstum immer nur auf dem eigenen Binnenmarkt entstehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Befölkerung der nordischen Länder leben in einer krankmachenden Pseudorealität.

Vorzeigeland Schweden: Eine Familienpolitik, die Kinder psychich krank macht
Quelle: http://info.kopp-verlag.de/hintergr...politik-die-kinder-psychisch-krank-macht.html

"Gewalt gegen Frauen: nordische Länder am schlimmsten"
Quelle: http://www.euractiv.de/section/sozi...gegen-frauen-nordische-lander-am-schlimmsten/

"Ein finnischer Jugendlicher hat an seiner Oberschule mindestens acht Menschen erschossen, darunter die Direktorin der Schule. Zudem wurden mehrere Menschen verletzt."
Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/finnland_aid_138434.html

Davon sollten wir uns distanzieren. Die beneiden sogar die Mütter die in Österreich leben.
 
OP
Nansen
Registriert
7 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
860
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Das wundert nicht weil irgendwann siegt immer die Realität. Das ist gut so. Anti-Körper

Du wirst es nicht glauben, Norwegen hat bereits eine buergerlich/ konservative Regierung. Also wieso irgendwann?
Einen Wechsel von Rot/Rot/Gruen gab es schon vor vier Jahren.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
OP
Nansen
Registriert
7 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
860
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Norwegen ist ein Vobild weil :
http://www.focus.de/finanzen/boerse...kandinavier-so-funktioniert-s_id_7527760.html

Die Öleinnamen werde GESPART und nicht wie in Saudi Arabien verprasst.

Trotz Öleinnahmen hat Norwegen eine tolle Abgabenquote, die Bürger erziehen sich somit gegenseitig.

Einfach toll die Skandinavier.

Das Land wurde als erstes Land nach der Krise 2007/8 wieder frisch gemeldet und die grosse Krise nach dem Oelpreisverfall bliebe auch aus. Andere Laender waeren froh um solche Krisen und wuerden es Hochkonjunktur nennen.
Viele glauben Norwegen lebt von Oel und Gas. Falsch, auch das BIP ist das Festland -BIP, ohne Offshore.
Oel und Gas = Sparkasse. Schaetzungsweise 2020 wird der heute schon groesste Staatsfond die 1 Bio- EuroGrenze sprengen. Dann gibt es noch den " kleinen" Fond. Der norwegische Staat besitzt 1/3 der Osloer Boerse.

Ich gehe als durch deutsche Wirtschaftsnachrichten. Die sogenannten Experten raufen sich die Haare und verstehen nur Bahnhof und Abfahrt. Norweger ticken anders.

Die spinnen. :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Norwegen ist ein Vobild weil :
http://www.focus.de/finanzen/boerse...kandinavier-so-funktioniert-s_id_7527760.html

Die Öleinnamen werde GESPART und nicht wie in Saudi Arabien verprasst.

Trotz Öleinnahmen hat Norwegen eine tolle Abgabenquote, die Bürger erziehen sich somit gegenseitig.

Einfach toll die Skandinavier.

Ich sehe bisher nur Norwegen als schönes und natürliches Land. Den Rest empfinde ich als Psycho und die hohe Rate bei Anti-Depressiva bestätigt das. Das ganze ist für mich der eindeutige Beweis, dass diese angeblich moderne Gesellschaft nicht nachahmenswert ist. Deutschland geht schon in die Richtung und siehe da, die Krankenkassen melden eine massive Steigerung bei Depressionen usw. In der Tierhaltung würde man jetzt diagnostizieren: Eine nicht artgerechte Haltung.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das Land wurde als erstes Land nach der Krise 2007/8 wieder frisch gemeldet und die grosse Krise nach dem Oelpreisverfall bliebe auch aus. Andere Laender waeren froh um solche Krisen und wuerden es Hochkonjunktur nennen.
Viele glauben Norwegen lebt von Oel und Gas. Falsch, auch das BIP ist das Festland -BIP, ohne Offshore.
Oel und Gas = Sparkasse. Schaetzungsweise 2020 wird der heute schon groesste Staatsfond die 1 Bio- EuroGrenze sprengen. Dann gibt es noch den " kleinen" Fond. Der norwegische Staat besitzt 1/3 der Osloer Boerse.

Ich gehe als durch deutsche Wirtschaftsnachrichten. Die sogenannten Experten raufen sich die Haare und verstehen nur Bahnhof und Abfahrt. Norweger ticken anders.

Die spinnen. :))

Gilt auch für Dänemark. Hohe Abgabenquote und das Land blüht, für Unternehmen und Arbeitnehmer hochattraktiv.

Steuern? Gerne,sofern oberhalb des Durchschnitts und es wird genau hingeguckt: Zucker und Autos etc. gehen extra, braucht man privat nicht.
Dieser erzieherische Ansatz ist effizienter als Freiheit in den USA wo jeder machen kann was er will.
Man kann in den USA sogar selbst entscheiden,welche Heizungsart bei seinem Eigentum einbauen möchten.
Unvorstellbar in Kopenhagen.Fernwärme ist am effizientesten hat die Gesellschaft dort erkannt für Kopenhagen, also wird jeder gezwungen so einen Anschluss zu legen.
Da geht dementsprechend Wachstumsmässig die Post ab und die Amis lecken sich die Finger um dort zu investieren.
Arbeitslose können rumlungern und sich der Produktivität entziehen?
Mitnichten,sie bekommen Geld und werden zum Job geführt.Effizient.

Westerwelle und Gabriel ignorieren bzw ignonierten nicht nur Dänemark, auch Belgien, NL und gar Österreich.
Kein Exodus von Fachkräften, nein.

Man arbeitet einfach weniger und teilt die Arbeit und jeder wird zur Fachkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Nansen
Registriert
7 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
860
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Gilt auch für Dänemark. Hohe Abgabenquote und das Land blüht, für Unternehmen und Arbeitnehmer hochattraktiv.

Westerwelle und Gabriel ignorieren bzw ignonierten nicht nur Dänemark, auch Belgien, NL und gar Österreich.
Kein Exodus von Fachkräften, nein.

Man arbeitet einfach weniger und teilt die Arbeit und jeder wird zur Fachkraft.

Und die Laender koennen mit ihrer Lohn, Abgaben und Sozialpolitik auch mit dem Ausland konkurieren.
Nur mal zur Lohndrueckerei.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Zitat: "DEPRESSIONEN UND ANTIDEPRESSIVA
: Dänemarks Jugend schluckt die meisten Psycho-Pillen – Quelle: https://www.shz.de/12957651 ©2017"

Quelle: https://www.shz.de/deutschland-welt...ckt-die-meisten-psycho-pillen-id12957651.html

Blenden wir wieder die Realität aus?

Naja. das betrifft ein Prozent. Ob das jetzt eingewanderte Migranten sind ,die den Turbokapitalismus noch nicht gewohnt sind ,steht da auch nicht.

Fahr doch mal nach Dänemark und such gestresste Leute.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Würden sie meine Beobachtung bestätigen, dass sich Schweden seit dem Tod Olof Palmes massiv amerikanisiert hat ?
Ich habe mit meiner Familie über 25 Jahre lang Urlaub in Schweden gemacht und die genannte Entwicklung dort live nur ganz diskret erlebt.
In den politischen Beiträgen aus Schweden, wie auch aus Dänemark, als Rasmussen als Kriegstreiber für die NATO verantwortlich war, ist mir erst die Veränderung aufgefallen. Ein simples Beispiel war die Schein-Anklage der Schweden gegen Julian Assange wegen angeblichen Missbrauchs einer Minderjährigen - mit der Auslieferungsbereitschaft an die USA , sowie eine TV-Dokumentation über die diversen U-Boot-Affären in den schwedischen Schären, bei denen uns ständig suggeriert wurde, die Russen seien in schwedische Hoheitsgewässer eingedrungen - haben das Bild erzeugt, von dem ich schreibe. In Wirklichkeit waren es italienische U-boote, die im Auftrag der USA diese Fake-Aktionen zur Verteufelung Russlands verübt hatten. Jene U-Boote hatten eine gewisse Ähnlichkeit mit russischen U-Booten. Auch die früher typische "Neutralität" der genannten skandinavischen Länder ist mehr als durchlöchert.-

kataskopos

Aber in Bildung und Sozialpolitik könnte man bestimmt einiges übernehmen .

Das Bildungssystem soll ja von der DDR abgeschaut sein .

Auch scheinen sich diese Länder mehr um die eigene BEvölkerung als den Rest der WElt zu kümmern .
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Aber in Bildung und Sozialpolitik könnte man bestimmt einiges übernehmen .

Das Bildungssystem soll ja von der DDR abgeschaut sein .

Auch scheinen sich diese Länder mehr um die eigene BEvölkerung als den Rest der WElt zu kümmern .

Aber das allein reicht eben nicht. Man sorgt sich nicht um Minderheiten, wie Apotheker, Spitzenverdiener ,Gutverdiener etc.

Man sorgt sich um alle und will allen nicht nur gleiche Chancen sondern auch das gleiche ERGEBNIS bieten.
Da werden wir freiwillig nie hinkommen.
 
OP
Nansen
Registriert
7 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
860
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Aber das allein reicht eben nicht. Man sorgt sich nicht um Minderheiten, wie Apotheker, Spitzenverdiener ,Gutverdiener etc.

Man sorgt sich um alle und will allen nicht nur gleiche Chancen sondern auch das gleiche ERGEBNIS bieten.
Da werden wir freiwillig nie hinkommen.

Ne, reicht nicht. Skandinavier haben ein ganz anderes Sozialverstaendnis, und das kann man nicht gesetzlich anordnen
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Erich von Däniken und das...
Darum nenne ich sie Irrblödbösefaulinfantile. 🤪 o_O 🙃 🤣 🥳 😇 🥾 Es fehlt Ethik...
Epsteins Liste veröffentlicht
Und auch hier gibt es eine Insel, dieses Mal sogar mit Landebahn: Jay-Z Private...
Die Umwelt-Lügner
Oben