Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie wählen wenn man schon im Urlaub ist?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
26 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie wählen wenn man schon im Urlaub ist?

Hallo,

ein Freund von mir ist gerade in Südamerika für 1 Monat, möchte aber unbedingt wählen. Ich könnte die Wahlbenachrichtigung von ihm zu Hause abholen. Welche Möglichkeiten gibt es, daß er seine Stimme abgeben kann?
 
OP
U
Registriert
26 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
er will die AfD wählen und jede Stimme zählt ! Jemand einen Idee wie/ob er seine Stimme irgendwie abgeben kann?
 
Registriert
21 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn überhaupt mit Briefwahl. Das wird zeitlich aber u. U. nicht mehr hinhauen
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Hallo,

ein Freund von mir ist gerade in Südamerika für 1 Monat, möchte aber unbedingt wählen. Ich könnte die Wahlbenachrichtigung von ihm zu Hause abholen. Welche Möglichkeiten gibt es, daß er seine Stimme abgeben kann?
Das fällt dem aber sehr früh ein. Solche Leute sollten wegen erwiesener Unfähigkeit gar nicht wählen dürfen - und in dem konkreten Fall ergibt sich das ganz von selbst. :giggle:
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
bei Gedanken an Südamerika hat man halt andere Dinge im Kopf ;)
Ok, mag sein - aber jetzt, wo er endlich dort ist, denkt der an die BRD und eine dort demnächst stattfindende Farce der Merkelbestätigung? :kopfkratz: Ist wohl doch nicht so dolle dort? :coffee:
 
OP
U
Registriert
26 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Er ist ja nur im Urlaub da. Er kommt am 24.09. wieder am späten Nachmittag. Wenn ich die Wahlbenachrichtigung von ihm zu Hause abhole, ihn vom Flughafen abhole, könnte er irgendwie ins nächstgelegende Wahlbüro gehen und dort seine Stimme abgeben?

Dann würde er es VIELLEICHT noch kurz vor 18 Uhr schaffen.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Er ist ja nur im Urlaub da. Er kommt am 24.09. wieder am späten Nachmittag. Wenn ich die Wahlbenachrichtigung von ihm zu Hause abhole, ihn vom Flughafen abhole, könnte er irgendwie ins nächstgelegende Wahlbüro gehen und dort seine Stimme abgeben?

Dann würde er es VIELLEICHT noch kurz vor 18 Uhr schaffen.
Wenn dieses "nächstgelegene" Wahllokal, das auf der Wahlbenachrichtigung angegebene ist, dann ist das möglich. Aber einfach so in "irgendeinem" Wahllokal wählen zu wollen, ist unmöglich.

Wo kann ich wählen?

In Ihrem Wahllokal. Spätestens drei Wochen vor der Wahl erhalten alle wahlberechtigten Bürger eine Wahlbenachrichtigung, die ihnen Abstimmungsort (Wahllokal) und -zeit in ihrem jeweiligen Wahlkreis mitteilt.

Kann ich in einem anderen Wahllokal wählen?

Ja. Aber dafür muss man einen Wahlschein bei seiner Gemeindebehörde beantragen. Mit diesem Wahlschein kann man in jedem beliebigen Wahllokal seines Wahlkreises seine Stimme abgeben.

Der Wahlschein ist auch Voraussetzung für die Briefwahl. Wer am Wahltag nicht vor Ort ist und wählen möchte, muss die Briefwahl beantragen. Der Wahlschein muss in dem Fall spätestens zwei Tage vor der Wahl bis 18 Uhr persönlich oder schriftlich beantragt werden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Er ist ja nur im Urlaub da. Er kommt am 24.09. wieder am späten Nachmittag. Wenn ich die Wahlbenachrichtigung von ihm zu Hause abhole, ihn vom Flughafen abhole, könnte er irgendwie ins nächstgelegende Wahlbüro gehen und dort seine Stimme abgeben?

Dann würde er es VIELLEICHT noch kurz vor 18 Uhr schaffen.
Umbuchen, wenn es gar so wichtig ist.

bei einer gescheiten Airline ist das locker für 100 Euro möglich (wenn nicht sogar kostenlos) auf einen Tag früher umzubuchen.
 
OP
U
Registriert
26 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Umbuchen ist eine gute Idee ! Mal anfragen bei der Airline.

Einen Wahlschein kann er nicht beantragen, weil zur Beantragung eines Wahlscheins seine Original Unterschrift benötigt wird, richtig?
Schließen die Wahllokale um genau 18 Uhr oder kann es sein, daß man ein paar Minuten später noch seine Stimme abgeben kann?
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Umbuchen ist eine gute Idee ! Mal anfragen bei der Airline.

Einen Wahlschein kann er nicht beantragen, weil zur Beantragung eines Wahlscheins seine Original Unterschrift benötigt wird, richtig?
Schließen die Wahllokale um genau 18 Uhr oder kann es sein, daß man ein paar Minuten später noch seine Stimme abgeben kann?
Er muss bis kurz vor 18:00 mit einem gültigen Ausweis in "seinem" Wahllokal aufschlagen, um seine Stimme in die Urne versenken zu dürfen. Schafft er es erst nach 18:00, könnte er seinen Urlaub auch knapp 4 Jahre verlängern. :giggle:
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Hallo,

ein Freund von mir ist gerade in Südamerika für 1 Monat, möchte aber unbedingt wählen. Ich könnte die Wahlbenachrichtigung von ihm zu Hause abholen. Welche Möglichkeiten gibt es, daß er seine Stimme abgeben kann?

Er kann dir eine Vollmacht geben die Du den Bundeswahleiter seine Bezirkes vorlegen kannst So bekommst Du die unterlagen die Du dann deinen Freund zustellen musst, dann kann er eine Briefwahl machen. Ich Weiß aber nicht ob die Zeit dafür noch ausreicht, aber ehrlich gesagt ist es die Mühe nicht werden denn ich gehen davon aus das die Wahlen Manipuliert werden.
 
OP
U
Registriert
26 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Glaub alles zu kompliziert, hat er vergeigt, ärgert mich halt ebenso, eine Stimme weniger. Vielleicht klappts ja noch bis kurz vor 18 Uhr am 24.09.17.

Ich bin bei der Auszählung nach 18 Uhr dabei, notiere mir die Anzahl der Stimmen und kann sie dann im Internet vergleichen ob alles korrekt abgelaufen ist, richtig?
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Hallo,

ein Freund von mir ist gerade in Südamerika für 1 Monat, möchte aber unbedingt wählen. Ich könnte die Wahlbenachrichtigung von ihm zu Hause abholen. Welche Möglichkeiten gibt es, daß er seine Stimme abgeben kann?

Briefwahl, aber dazu müsste er unterschreiben, du musst die Wahlunterlagen an ihn schicken, dass er unterschreiben kann, dann muss er die unterschriebenen Unterlagen an seine Gemeinde schicken, die müssen ihm die Briefwahlunterlagen schicken und er muss sie rechtzeitig zurückschicken, dürfte binnen 3 Wochen knapp werden, ob es eine schnellere Möglichkeit gibt weiß ich nicht.

Seine Unterschrift zu fälschen und für ihn (per Briefwahl) zu wählen wäre natürlich verboten, auch wenn es kaum auffallen dürfte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FCB-Fan

Premiumuser +
Registriert
16 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.534
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--

FCB-Fan

Premiumuser +
Registriert
16 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.534
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.706
Punkte Reaktionen
55.472
Punkte
88.486
Geschlecht
Behauptet "DER AFD" nicht immer, die Bildung taugt nichts ? Sollten sie RECHT haben ? Zumindest, was ihre Klientel angeht...*schmunzel*

AfD-Wähler sind vor allem Menschen, die gut gebildet sind und mehr verdienen. 34 Prozent der Anhänger gehören zu den Top-Verdienern im Land.

https://www.welt.de/politik/deutsch...artei-der-Besserverdiener-und-Gebildeten.html





Halte dich einfach zurück du Hans Wurst. Du hast generell keine Ahnung, aber davon jede Menge.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

"Wieso mache ich das...
Der berühmte Vier-Kant: "Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen...
Deutsche arbeiten nur 25...
Wie kommt man darauf dass die Meisten nur 25h arbeiten? Es ist in Wirklichkeit eine...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben