Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Air Berlin Pleite

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.832
Punkte Reaktionen
1.847
Punkte
48.720
Geschlecht
--
http://www.handelsblatt.com/unterne...scht-passagiere-und-mitarbeiter/20191796.html


"Mitarbeiter und Kunden überrascht", steht da.


Das mich das nicht überrascht, liegt offensichtlich also daran, dass ich weder Kunde noch Mitarbeiter bin.

Unsere Regierung ist sicher auch überrascht.
Hat sie doch vorher den Erfolg angepriesen wie einst Adolf Hitler die Prunkbauten, die für Berlin geplant waren.


Gottseihdank habe ich mich vom Euro verabschiedet.
Nur das Notwendigste.


Alle Anderen auch vor Überraschungen gefeit?


Feix
Debitist
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
die Pleite von Air Berlin kommt ungefähr so überraschend, wie für Manche und wiederholt Weihnachten am 24. Dezember ganz überraschend vor der Tür steht ...
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
http://www.handelsblatt.com/unterne...scht-passagiere-und-mitarbeiter/20191796.html


"Mitarbeiter und Kunden überrascht", steht da.


Das mich das nicht überrascht, liegt offensichtlich also daran, dass ich weder Kunde noch Mitarbeiter bin.

Unsere Regierung ist sicher auch überrascht.
Hat sie doch vorher den Erfolg angepriesen wie einst Adolf Hitler die Prunkbauten, die für Berlin geplant waren.


Gottseihdank habe ich mich vom Euro verabschiedet.
Nur das Notwendigste.


Alle Anderen auch vor Überraschungen gefeit?


Feix
Debitist

Das einzig überraschende im Zusammenhang mit Luftfahrt und Berlin wäre die Inbetriebnahme des BER!:giggle:
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.585
Punkte Reaktionen
5.319
Punkte
53.820
Geschlecht
--
http://www.handelsblatt.com/unterne...scht-passagiere-und-mitarbeiter/20191796.html


"Mitarbeiter und Kunden überrascht", steht da.


Das mich das nicht überrascht, liegt offensichtlich also daran, dass ich weder Kunde noch Mitarbeiter bin.

Unsere Regierung ist sicher auch überrascht.
Hat sie doch vorher den Erfolg angepriesen wie einst Adolf Hitler die Prunkbauten, die für Berlin geplant waren.


Gottseihdank habe ich mich vom Euro verabschiedet.
Nur das Notwendigste.


Alle Anderen auch vor Überraschungen gefeit?


Feix
Debitist

Die Pleite von Air Berlin passt zur gleichnamigen Bundeshauptstadt. Ganz Berlin ist ein sozialistischer Pleitekandidat, am Leben gehalten durch Transfers, der bis zuletzt an die eigene Unfehlbarkeit glaubt. Und ganz oben thront FDJ-Funktionärin Merkel, die es liebt sich selbst zuzuhören und in Ihrem Größenwahn eine absolute Beratungsresistenz an den Tag legt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Pleite von Air Berlin passt zur gleichnamigen Bundeshauptstadt. Ganz Berlin ist ein sozialistischer Pleitekandidat, am Leben gehalten durch Transfers, der bis zuletzt an die eigene Unfehlbarkeit glaubt. Und ganz oben thront FDJ-Funktionärin Merkel, die es liebt sich selbst zuzuhören und in Ihrem Größenwahn eine absolute Beratungsresistenz an den Tag legt.
starke Länder können sich auch sowas wie "Berlin" leisten ... ungefähr so wie der erfolgreiche Vater, der sich auch einen dauerkiffenden, gammelnden, freikünstelnden und loddernden Sohn leisten kann, Hauptsache der Blankoscheck liegt jeden Monat in der Post
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.832
Punkte Reaktionen
1.847
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Die Pleite von Air Berlin passt zur gleichnamigen Bundeshauptstadt. Ganz Berlin ist ein sozialistischer Pleitekandidat, am Leben gehalten durch Transfers, der bis zuletzt an die eigene Unfehlbarkeit glaubt. Und ganz oben thront FDJ-Funktionärin Merkel, die es liebt sich selbst zuzuhören und in Ihrem Größenwahn eine absolute Beratungsresistenz an den Tag legt.

https://www.youtube.com/watch?v=z8e7KSZW8pE

( https://www.google.de/url?sa=t&rct=...VuDGeY&usg=AFQjCNGP9rdpqBmc_yGuxcCXsM_k7nKLMA )


Feix
Debitist
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.705
Punkte Reaktionen
488
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das einzig überraschende im Zusammenhang mit Luftfahrt und Berlin wäre die Inbetriebnahme des BER!:giggle:

Zumindest hätte Air Berlin nicht diese Probleme, wenn der BER rechtzeitig ferig geworden wäe.

Die Mitarbeiter können sich dafür u.a. beim Spassbürgermeister bedanken.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Zumindest hätte Air Berlin nicht diese Probleme, wenn der BER rechtzeitig ferig geworden wäe.
.
.. du hast absolut keine Ahnung , denn Air Berlin ist doch auch für das ganze Chaos am Berliner Flughafen zuständig , nur man veröffentlicht es nicht , der dumme schwule Wowereit hat doch nix anderes getan als Air Berlin an allen Ecken und Kanten den Arsch zu lecken , darum das Chaos am Berliner Flughafen ...
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Zumindest hätte Air Berlin nicht diese Probleme, wenn der BER rechtzeitig ferig geworden wäe.

Die Mitarbeiter können sich dafür u.a. beim Spassbürgermeister bedanken.
Naja, viele von denen hatten den "Spassbürgermeister" wohl auch gewählt.
Ursache und Wir(r)kung.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Menschen sind nur überrascht, wenn ihr Händi ins Klo fällt.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.588
Punkte Reaktionen
28.685
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Und wie komme ich jetzt im Dezember nach GC?*Heul*
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ähem ........ wenn immer mehr Billigflieger mit Sitz in Irland oder so den Markt mit ihren Dumpingpreisen (und Dumpinglöhnen) erobern, was soll dabei rauskommen, ausser serienweise Pleiten der Airlines mit Standorten wo normale Steuersätze gelten und immer weiter schrumpfende Preise (sprich Deflation), schlicht weil Flugpersonal was immer weniger Geld verdient auch immer weniger Geld zum Ausgeben hat?
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.832
Punkte Reaktionen
1.847
Punkte
48.720
Geschlecht
--

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
http://www.handelsblatt.com/unterne...scht-passagiere-und-mitarbeiter/20191796.html


"Mitarbeiter und Kunden überrascht", steht da.


Das mich das nicht überrascht, liegt offensichtlich also daran, dass ich weder Kunde noch Mitarbeiter bin.

Unsere Regierung ist sicher auch überrascht.
Hat sie doch vorher den Erfolg angepriesen wie einst Adolf Hitler die Prunkbauten, die für Berlin geplant waren.


Gottseihdank habe ich mich vom Euro verabschiedet.
Nur das Notwendigste.


Alle Anderen auch vor Überraschungen gefeit?


Feix
Debitist


Das System Funktioniert doch nur mit Pleiten und Gewinner, ihr wollt es doch alle so haben und am Ende bekommt ihr dafür die Quittung und das passt euch dann auch wieder nicht. Man sollte das ganze System doch endlich mal in Frage stellen und es Korrigieren. Ein weiter so halte ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit für äußerst Problematisch bis verheerend. Aber letzt endlich wird Dummheit und Gier siegen die Vernunft und Logik bleibt da auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ähem ........ wenn immer mehr Billigflieger mit Sitz in Irland oder so den Markt mit ihren Dumpingpreisen (und Dumpinglöhnen) erobern, was soll dabei rauskommen, ausser serienweise Pleiten der Airlines mit Standorten wo normale Steuersätze gelten und immer weiter schrumpfende Preise (sprich Deflation), schlicht weil Flugpersonal was immer weniger Geld verdient auch immer weniger Geld zum Ausgeben hat?
Da muß sich Airberlin schon selbst an die Nase fassen und es wäre unredlich die Schuld anderen Billigfliegern in die Schuhe zu schieben. Der Lufthansa, für die auch die Steuersätze und das Arbeitsrecht in Deutschland gilt, geht es blendend. Die Airberlin hat sich schlicht und einfach verhoben und hat zuletzt auch viele Kunden verloren weil sie immer unzuverlässiger wurden.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Da muß sich Airberlin schon selbst an die Nase fassen und es wäre unredlich die Schuld anderen Billigfliegern in die Schuhe zu schieben. Der Lufthansa, für die auch die Steuersätze und das Arbeitsrecht in Deutschland gilt, geht es blendend. Die Airberlin hat sich schlicht und einfach verhoben und hat zuletzt auch viele Kunden verloren weil sie immer unzuverlässiger wurden.

Das ist der falsche Ansatz.
Die Frage ist nämlich nicht, wieso ausgerechnet AirBerlin Pleite ging, denn Tatsache ist, dass da auf jeden Fall irgendwer Pleite gehen musste.
Genau wie in der Autoindustrie ist da einfach ab und wann ein Mitbewerber zu viel im Markt und die Frage ist dann nicht, warum ausgerechnet dieser Eine Pleite macht, die Frage ist nur, wer es sein wird.
Das ist eine Art "Reise nach Jerusalem" für Unternehmen.

Genau wie der Kapitalismus selbst, brauchen auch kapitalistische Unternehmen ständiges Wachstum, aber die globalen Märkte wachsen deutlich langsamer als die Summe aller Unternehmen es brauchen würde, darum scheidet in ALLEN Branchen alle paar Jahre einer aus, damit die Anderen schneller wachsen können als der Markt insgesamt.
Ob nun Schlecker oder Solarworld, das Problem existiert in ALLEN Branchen.
Wer dann ausscheidet, richtet sich noch nicht mal danach wer der Schwächste ist, oder wer profitabel arbeiten kann, vielmehr geht es danach, welcher Vorstand und/oder welche Manager gerade eine Option haben sich an einer Pleite persönlich zu bereichern.
Es ist nämlich bei ALLEN Unternehmen so, dass sie SOFORT Pleite wären, wenn deren grösste Investoren den Geldhahn zudrehen.
Oft wird dann ein Unternehmen "übernommen", ohne dass von Insolvenz die Rede ist, siehe Opel, einige Unternehmen "fusionieren", ohne dass klar wäre, wer von beiden der Wackelkandidat war, aber das Spiel hinter den Kulissen ist immer dasselbe, die Anzahl der Unternehmen muss kleiner werden, damit die grössten Unternehmen noch grösser werden können.

Wir steuern ganz schlicht auf eine Welt zu, in der einem einzigen Unternehmen die ganze Welt gehört und alle Kartellämter werden daran nichts ändern, denn wenn das Kartellamt eine Übernahme verbietet, dann geht halt offiziell der zu Übernehmende Pleite und der Übernehmer eröffnet neue, eigene Filialen.

Lufthansa hätte AirBerlin gerne übernommen, aber das hätte das Kartellamt nicht erlaubt, also haben sie es gar nicht erst versucht.
Was wir jetzt sehen ist einfach nur das Geschachere hinter den Kulissen, wie Lufthansa faktisch zur kompletten Übernahme von AirBerlin kommt, ohne dass sie es Übernahme nennen müssen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Das ist der falsche Ansatz.
Die Frage ist nämlich nicht, wieso ausgerechnet AirBerlin Pleite ging, denn Tatsache ist, dass da auf jeden Fall irgendwer Pleite gehen musste.
Genau wie in der Autoindustrie ist da einfach ab und wann ein Mitbewerber zu viel im Markt und die Frage ist dann nicht, warum ausgerechnet dieser Eine Pleite macht, die Frage ist nur, wer es sein wird.
Das ist eine Art "Reise nach Jerusalem" für Unternehmen.
Interessant. Gestern hast du noch wg der besseren Bedingungen andernorts von serienweise Pleiten geschrieben.

"wenn immer mehr Billigflieger mit Sitz in Irland oder so den Markt mit ihren Dumpingpreisen (und Dumpinglöhnen) erobern, was soll dabei rauskommen, ausser serienweise Pleiten der Airlines mit Standorten wo normale Steuersätze gelten und immer weiter schrumpfende Preise (sprich Deflation), schlicht weil Flugpersonal was immer weniger Geld verdient auch immer weniger Geld zum Ausgeben hat?"

Heute schreibst du "die Frage ist dann nicht, warum ausgerechnet dieser Eine Pleite macht, die Frage ist nur, wer es sein wird", damit die restlichen Wettbewerber schneller wachsen können.

Bin schon gespannt welche Story du morgen zum besten geben wirst. Du bist da ja offenbar flexibel und verfügst über ausreichend Phantasie.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Interessant. Gestern hast du noch wg der besseren Bedingungen andernorts von serienweise Pleiten geschrieben.

"wenn immer mehr Billigflieger mit Sitz in Irland oder so den Markt mit ihren Dumpingpreisen (und Dumpinglöhnen) erobern, was soll dabei rauskommen, ausser serienweise Pleiten der Airlines mit Standorten wo normale Steuersätze gelten und immer weiter schrumpfende Preise (sprich Deflation), schlicht weil Flugpersonal was immer weniger Geld verdient auch immer weniger Geld zum Ausgeben hat?"

Heute schreibst du "die Frage ist dann nicht, warum ausgerechnet dieser Eine Pleite macht, die Frage ist nur, wer es sein wird", damit die restlichen Wettbewerber schneller wachsen können.

Bin schon gespannt welche Story du morgen zum besten geben wirst. Du bist da ja offenbar flexibel und verfügst über ausreichend Phantasie.

Wenn du mir nu noch erklären könntest, WO du einen Widerspruch siehst zwischen

"serienweise Pleiten der Airlines mit Standorten wo normale Steuersätze gelten"

und

"die Frage ist nur, wer es sein wird"

?

Dass die Billigheimer mit den Dumpingpreisen seltener Pleite machen ist eigentlich klar, kommt aber durchaus auch vor.
Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass wir uns in einer Abwärts-Spirale befinden, wo immer kleinere Löhne zu immer weniger Kaufkraft führen, die die Hersteller zu immer kleineren Preisen zwingt, was alle Nasen lang zu Pleiten führt.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.131
Punkte Reaktionen
10.319
Punkte
63.820
Geschlecht
--
starke Länder können sich auch sowas wie "Berlin" leisten ... ungefähr so wie der erfolgreiche Vater, der sich auch einen dauerkiffenden, gammelnden, freikünstelnden und loddernden Sohn leisten kann, Hauptsache der Blankoscheck liegt jeden Monat in der Post

Irrtum.....Berlin " läßt " es sich leisten...der dumme Steuerzahler zahlt die Rechnung mal wieder....ein kleiner aber feiner Unterschied.
Ich hoffe das die AFD wirklich die dritte Kraft wird im Lande....und die anderen absolut in der Versenkung verschwinden
vielleicht ändert sich dann doch was....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Teuflische Abkürzungen...
oder SPD > Sargnagel Partei Deutschlands ? oder FDP > Fascho Deutsch Patrioten ? oder...
Iran gegen Israel
Berichte über einen neuerlichen israelischen Schlag gegen den Iran vergangene Nacht...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben