Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Vorabwahl" - Idee für die persönliche "Gefühlskontrolle"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.695
Punkte Reaktionen
6.882
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
"Vorabwahl" - Idee für die persönliche "Gefühlskontrolle"

Hallo Boardies :).

Ich habe eine Idee,
sie kann schlecht sein,
sie kann blöd sein.

Ich möchte Einwände und Kritik hören.

Das Thema wurde von mir bewusst in Landespolitik eingeordnet,
weil es mir im Zusammenhang zur Wahl eingefallen ist.

Wir lamentieren ja als ganze Nation ständig über Wahlergebnisse und undurchsichtigen Wahlergebnissen...

Meine Grundidee war :

"Persönliche Wahlprüfung"

Jeder der das möchte, geht mit einem "Stimmtisch" auf dem Rücken in die Öffentlichkeit ( Und analysiert nach seinem (( gewünschten )) Aufwand ((( Zeit und Umfang ))), die Ergebnisse ).
Oder,
alternativ einer Möglichkeit, für Umstehende eine Wahl zu treffen.

Praktisch, andersrum erklärt :
Man ist selbst ein "Abstimmungsbutton", der lediglich auswertet,
und die Wahl nicht beeinflussen kann,

lediglich die Wahl auf die

Abstimmer

( Ich sage bewusst Abstimmer, weil ich dieses Experiment nicht zu einer WAHL erheben möchte!
Die Ergebnisse die daraus gewonnen werden, sind ja bei weitem nicht repräsentativ,
da man das erst nach Abgabe von mehren Hunderttausend schlüssig auf eine MASSE hin beziehen kann! )

hin treffen kann.

( Hier kann ich ja einmal separieren, indem ich z.B nur Rentner abstimmen lassen,
im anderen Beispiel nur Kinder, oder 30-39 Jährige,
und im ganz anderen ALLE.

Hier kann man sich streiten,
oder den besten Einfall umsetzen :

" Wahlutensil "

- Block -
- Tablett -
- Laptop -
- die Scheibe mit Tafelmarker ( Abwischbar / permanent ) -
- etc...
- falls Idee gut, hier mehr Einfälle ... -

Habt Ihr mich verstanden?

Es geht mir um die Ergebnisse daraus.

Die Grundidee war :

Wahlurne auf Rücken,
Marktplatz,
"Abreissblock" auf Rücken"
Leute abstimmen lassen,
am Abend die Ergebnisse auswerten, Urne öffnen, Ergebnisse auszählen...
( eventuell Kamera, Auszählung "Nur Hände, Urne, Block, Tisch sichtbar" --- Diskussions Grundlage )​


Mir schwebte ein ganz einfacher "Abreissblock" vor :

ABER!
Anders formatiert, wie bei den uns bekannten Wahlen!
Nämlich alphabetisch!
( Nicht um eine Partei zu bevorzugen,
um sicher zu stellen, das sich der Abstimmer mindestens 3-5 Sekunden mit dem Block tatsächlich beschäftigen muss! )

Ich hatte vor das mal zu machen, und das wie in einer Dokumentation dann als geschnittenes 2 Stunden Video als "Urlaubsprojekt" ein zu stellen.

Das setzt natürlich voraus, das in ( oder Jemand anders ) diesem Fall ich, absolut ehrlich bin und die Wahl nicht manipuliere!

Ist die Idee gut?
Oder ist das Zeitverschwendung?
Kommt hierbei was raus,
möchte ich die Erkenntnisse eventuell auf das Thema Wahlforschung ablegen können.

Äußerst euch mal bitte :peitschen::p.

Würdet ihr sowas gerne sehen?
Hättet ihr Spaß daran, sowas zu machen?
Hättet ihr bessere Ideen, oder Verbesserungsvorschläge?
Findet ihr die Idee Scheisse?
Wer findet mich Scheisse :rolleyes2:...​
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Öffentlich würde ich niemandem meine Wahlabsicht mitteilen, nicht bei der Brutalität der Etabliertwähler.

Die Umfragen sind auch statistisch verfälscht ,weil die Befragten oftmals am Telefon und nicht total Anonym befragt werden.

Wahlumfragen sind tendenziell in diesen Zeiten ohnehin nicht so spannend. Wie die ganze Politik nicht, geht es doch im Prinzip nur noch darum,die Migration zu ordnen bzw zu stoppen und abzuschieben.

Jedes andere Politikfeld ist in diesen Zeiten pure Ablenkung.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.788
Punkte Reaktionen
9.557
Punkte
50.820
Öffentlich würde ich niemandem meine Wahlabsicht mitteilen, nicht bei der Brutalität der Etabliertwähler.

Die Umfragen sind auch statistisch verfälscht ,weil die Befragten oftmals am Telefon und nicht total Anonym befragt werden.

Wahlumfragen sind tendenziell in diesen Zeiten ohnehin nicht so spannend. Wie die ganze Politik nicht, geht es doch im Prinzip nur noch darum,die Migration zu ordnen bzw zu stoppen und abzuschieben.

Jedes andere Politikfeld ist in diesen Zeiten pure Ablenkung.

Am meisten über das Wählervolk erfährt man durch das Lesen der Leserpost,durchs Lesen von Forenbeiträgen,facebook,twitter etc..Aktiv beeinflußen kann jeder durchs Schreiben im Netz.Als fleißiger Autor kann man täglich mehrere tausend Leute erreichen.Hier im psw erreichst Du auch schon mehrere Hundert...
 
OP
TanzendeFleischwurst
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.695
Punkte Reaktionen
6.882
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Am meisten über das Wählervolk erfährt man durch das Lesen der Leserpost,durchs Lesen von Forenbeiträgen,facebook,twitter etc..Aktiv beeinflußen kann jeder durchs Schreiben im Netz.Als fleißiger Autor kann man täglich mehrere tausend Leute erreichen.Hier im psw erreichst Du auch schon mehrere Hundert...

Sehr gut, du hast die Grundidee oder das Erfolgspotenzial hervorgehoben!

Mal angenommen, man möchte schnellst möglichst in allen Großstädten Ergebnisse haben...
Schickt man in jeden Ort 2-3 Leute und D. weit ca. 50-100 Leute,
die das vernünftig machen,
könnte man theoretisch ein sehr effizientes "Wahl Abfrage Netzwerk" bilden!
Das kann sehr aufschlussreich werden, ( denke ich zumindest ).
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

User-Fragen - User...
@Herzismus ist der "-ismus" im Namen ein wenig ironisch gemeint? ;) ich hatte mich ja...
Wäre es besser gewesen die...
Ja immer diese Märchen von der pleitegegangen DDR, Griechenland war viel mehr Pleite...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben