Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist die westliche Moral besser als andere?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Die westliche Moral ist eine utilitaristische Moral.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die westliche Moral ist eine utilitaristische Moral.
Den Kern des Utilitarismus kann man in der Forderung zusammenfassen: „Handle so, dass das größtmögliche Maß an Glück entsteht!“

Da muss man doch unterscheiden,
a) wie hat das Christentum gehandelt? und möglicherweise wie handelt es heute?
b) Glück zu haben oder zu empfinden, ist doch wohl relativ, also abhängig für wen,
und dazu noch was des einen Glück, kann des anderen Unglück sein.

Dann gibt es ja noch den Fakt, dass sich die Christen fast alles woran sie glauben nur in ihrer eigenen Einbildung vorstellen.
Dann erscheinen sie oft glückselig, wobei mich das allerdings stark an Narren erinnert.

Glück entsteht also nicht im leeren Raum, nicht unabhängig vom individuellen menschlichen Empfinden.

Zudem besteht das Christentum ja wohl kaum vordergründig im Handeln, sondern vorrangiug auch nur im Reden
(Ausnahmen sind wie überall selbstverständlich), sondern in der Hoffnung, Jesus und Gott zu treffen, wenn man - wie Christen glauben -,
nach dem Tode weiterlebt und in den Himmel kommt.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Und deswegen scheint sie mir die beste. Kein großes Theater, keine Männer in Frauenkleidern und keine Ramadandiät.
Das ist doch nur aus einer anti-islamischen Haltung entstanden.
Und all die Untaten, in der christlichen Überzeugung begangen, interessieren also nicht. Typisch...

Nietzsche: Gott ist weiter nichts als ein Denkverbot.
Wörtlich:
Gott ist im Grunde sogar bloß ein faustgrobes Verbot an uns: Ihr sollt nicht denken!
Sieht man genauer hin, stimmt das natürlich.
Wer es nicht erkennt, will es nicht erkennen.

Wer sich da wohlfühlt, wie weit kann es also mit dessen Denken sein?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.754
Punkte Reaktionen
9.526
Punkte
50.820
Das ist doch nur aus einer anti-islamischen Haltung entstanden.
Und all die Untaten, in der christlichen Überzeugung begangen, interessieren also nicht. Typisch...

Nietzsche: Gott ist weiter nichts als ein Denkverbot.
Wörtlich:
Gott ist im Grunde sogar bloß ein faustgrobes Verbot an uns: Ihr sollt nicht denken!
Sieht man genauer hin, stimmt das natürlich.
Wer es nicht erkennt, will es nicht erkennen.

Wer sich da wohlfühlt, wie weit kann es also mit dessen Denken sein?

Was habe ich geschrieben: Kein großes Theater, keine Männer in Frauenkleidern.Also geht mir die Kirche am Arsch vorbei und das hat nichts der berechtigten Kritik am Islam zu tun.Im übrigen, Nietzsche ist sehr okay.Er ist halt verrückt geworden, weil er es wagte, hinter den Spiegel zu schauen.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.754
Punkte Reaktionen
9.526
Punkte
50.820
Naja, ich fürchte es war doch die Syphilis.

Wenn der Geist geschwächt wird durch schreckliche Erkenntnisse(Schock), auch und gerade philosophische Erkenntnisse, werden der Körper und seine Abwehrkräfte auch geschwächt und der Körper ist anfällig für Krankheitsbilder.Syphillis bei Nietzsche?Er konnte Frauen irgendwie nicht richtig handhaben .Vielleicht war es doch Aids(Späßchen ?!?!).
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was habe ich geschrieben: Kein großes Theater, keine Männer in Frauenkleidern.Also geht mir die Kirche am Arsch vorbei und das hat nichts der berechtigten Kritik am Islam zu tun.Im übrigen, Nietzsche ist sehr okay. Er ist halt verrückt geworden, weil er es wagte, hinter den Spiegel zu schauen.

teu schrieb:
aja, ich fürchte es war doch die Syphilis.
Lies die Bibel, oder geh in die Kirche, da wird gepredigt: Fürchtet euch nicht!

Viel Spekulation.
Für Syphilis spricht etwa die Diagnose eines Arztes bei seiner Einlieferung in die Klinik Jena: "verbreitetes chronisches Ekzem der Genitalien". Und auch früher schon, "... bis er 1884 seinen ersten geistigen Zusammenbruch hatte [geisteskrank] im Zuge einer Syphilis, die er allerdings ignorierte."
Dass Syphilis das Gehirn zerstört, ist eigentlich bekannt.

Dass er wegen seiner überproportional entwickelten Gabe, denken zu können und es auch zu tun, 10 Jahre in geistiger "Umnachtung" verbracht hätte, ist unwahrscheinlich. Wie viele andere Denker taten es auch und wurden nicht "verrückt"...

Über sehr starke Kopfschmerzen hat er jahrelang gelitten. Ein Student, der Nietzsche als vorgeführten Patienten sah, berichtet: "...mitten in einem Satz riß ihm der Gedankenfaden und er versank in Schweigen."

Übrigens ist er nicht "verrückt" geworden, sondern hat offenbar nur nicht mehr viel gesagt und getan.
Sein Vater ist ja wohl auch an einer Hirnerkrankung gestorben.
Vielleicht ist er ja auch nur am Menschen verzweifelt (was ich verstehn könnte).

Die westlichen Eliten - die sich für die Wächter der Moral halten - hielten und halten Nietzsche offenbar für "politisch gefährlich". Das hat auch damit zu tun, dass er schonungslos über vieles dachte, sagte und schrieb, u.a. gegen das damals immer noch beherrschende Christentum. Er hatte es durchschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Wenn der Geist geschwächt wird durch schreckliche Erkenntnisse(Schock), auch und gerade philosophische Erkenntnisse, werden der Körper und seine Abwehrkräfte auch geschwächt und der Körper ist anfällig für Krankheitsbilder.Syphillis bei Nietzsche?Er konnte Frauen irgendwie nicht richtig handhaben .Vielleicht war es doch Aids(Späßchen ?!?!).

was für ein "Krankheitsbild" wird hier wohl offenbart?

https://www.focus.de/regional/hesse...g-geoutet-debatte-an-der-uni_id_10232696.html
Mutmaßlich rechtsextreme Studentin in Vorlesung geoutet - Debatte an der Uni


„Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Ausgrenzung und andere Formen der Diskriminierung haben keinen Platz an unserer Universität“, schreiben die Verantwortlichen in einer Stellungnahme.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.108
Punkte Reaktionen
15.942
Punkte
66.820
Geschlecht
Die westliche Moral ist eine utilitaristische Moral.

Bei wem? Hier ist jegliche Moral am Boden und Werte waren gestern. Wenn ich lese was im Fernsehen gezeigt wird, bestätigt das meine Meinung. Anschauen kann ich mir den Müll nicht mehr. Hier wird die Masse trainiert ohne Moral und Tabus zu leben.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was habe ich geschrieben: Kein großes Theater, keine Männer in Frauenkleidern. Also geht mir die Kirche am Arsch vorbei und das hat nichts der berechtigten Kritik am Islam zu tun. Im übrigen, Nietzsche ist sehr okay. Er ist halt verrückt geworden, weil er es wagte, hinter den Spiegel zu schauen.
Im Westen kein großes Theater???
Der Westen betreibt politisch doch das allergrößte Theater! Von den Religioten mal abgesehn, aber auch die sind ja im Westen dicke da.

Redet ständig von irgendwelchen Werten, die sie selber nicht einhalten, sondern unentwegt lügen, betrügen, täuschen...

Und dir will die Kirche am A... vorbeigehn?
Weshalb bist du dann in der Christen-Partei CSU, die überall Jesuskreuze aufhängt und ständig in die Kirche rennt?

Ist es also doch nichts anderes als Heuchelei?

Ach so ja, und Nietzsche ist nicht "verrückt geworden, weil er es wagte, hinter den Spiegel zu schauen", sondern weil er sich die Syphilis geholt hat, die sein Hirn zerfressen hat.
Trotzdem halte ich ihn für einen der größten Denker im deutschsprachigen Raum, wenn nicht den größten.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wenn der Geist geschwächt wird durch schreckliche Erkenntnisse(Schock), auch und gerade philosophische Erkenntnisse, werden der Körper und seine Abwehrkräfte auch geschwächt und der Körper ist anfällig für Krankheitsbilder. Syphillis bei Nietzsche? Er konnte Frauen irgendwie nicht richtig handhaben .Vielleicht war es doch Aids(Späßchen ?!?!).
Wieder falsch, und deshalb Unsinn.

Und Frauen konnte er nicht "irgendwie nicht richtig handhaben", sondern er hat erkannt, wes Geistes Kinder Frauen i.d.R. sind, und hat deshalb nicht viel von ihnen gehalten. Zu Recht übrigens, wie sich im Frauenstaat BRD zeigt.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Bei wem? Hier ist jegliche Moral am Boden und Werte waren gestern. Wenn ich lese, was im Fernsehen gezeigt wird, bestätigt das meine Meinung. Anschauen kann ich mir den Müll nicht mehr. Hier wird die Masse trainiert, ohne Moral und Tabus zu leben.
Richtig. Und nicht nur im Fernsehn, die Politik ist nicht besser.

Westliche Moral?

Dass ich nicht lache. Antje Mönning zieht einen Strip auf dem Parkplatz ab und beschwert sich dann, wenn sie dafür belangt wir. Sie versteht es nicht...

Naja, Frau eben auch...
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Welche westliche Moral.
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Zuerst Saddam die Hand schütteln, dann ihn aufhängen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Hab die Zeitung Wochenkurier eingeworfen bekommen, und mir das Bild hier auf der Titelseite angeschaut:



Natürlich schaut man als Mann sich das gerne mal an, aber ich hab mir so meine Gedanken gemacht.
Ist das etwa Ausdruck westlicher Moral, wenn eine junge Frau fast nackt auf einen Bericht über eine Autorennbahn draufmontiert wird?

Was denken sich Männer aus anderen Regionen, wenn sie sowas sehn?
Soll sowas tatsächlich dazu führen, dass Männer aus anderen Kulturen den Westen gut finden?

Was denken sich eigentlich Frauen, wenn sie sowas sehn? Finden sie es auch gut, wenn sich eine Frau so öffentlich prostituiert?

Und jetzt komme mir bitte keiner, ich wäre prüde oder sowas in der Art!
Ich will diese Thematik zur Diskussion stellen, und ich will nicht, dass Blödmänner sich nur wieder über mich auslassen.

Nun unsere Kultur ist meiner Meinung nach ein bisschen zu sehr aus dem Ruder gelaufen, wir sind zu viel auf vergnügen gebürstet, aber schlecht ist sie Trotzdem nicht, was uns aber fehlt ist Moral, Ehrgeiz und das Bewusstsein das wir noch viel besser sein müssen als wir es heute sein könnten. Ich denke das andere Kulturen eher viel schlechter und Rückständiger als die Westlichen Kulturen sind, sie sind durchsetzt mit veralteten Moral Vorstellungen.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nun unsere Kultur ist meiner Meinung nach ein bisschen zu sehr aus dem Ruder gelaufen, wir sind zu viel auf vergnügen gebürstet, aber schlecht ist sie Trotzdem nicht, was uns aber fehlt ist Moral, Ehrgeiz und das Bewusstsein das wir noch viel besser sein müssen als wir es heute sein könnten. Ich denke das andere Kulturen eher viel schlechter und rückständiger als die westlichen Kulturen sind, sie sind durchsetzt mit veralteten Moralvorstellungen.
Sicher bist du in der Lage, mir die unsrige bzw. die westliche Kultur mal näher zu erläutern.
Was ist sie, wie erkennt man sie, was sind ihre hervorstechendsten Eigenschaften und Merkmale?
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Sicher bist du in der Lage, mir die unsrige bzw. die westliche Kultur mal näher zu erläutern.
Was ist sie, wie erkennt man sie, was sind ihre hervorstechendsten Eigenschaften und Merkmale?



Als wesentliche Elemente der Moderne werden angesehen:

*Die Säkularisierung
*Aufklärung
*die Industrialisierung, auch Industrielle Revolution genannt, insbesondere der Übergang von der manuellen, handwerklichen Fertigung zu Massenproduktion durch Maschinen, damit auch die Ablösung der absolutistischen Staatsform (Ancien régime) durch Kapitalismus und Demokratie.
*der Fortschrittsglaube, d. h. die Vorstellung, dass die materiellen Errungenschaften des Menschen unbegrenzt wachsen (fortschreiten) könnten.
*die Rationalität, d. h. der Glaube an die Vernunft und die Vorherrschaft rationaler Überlegungen.
*die Autonomie gesellschaftlicher Bereiche, wie Ethik, Politik, Recht und Wirtschaft, Kunst und Literatur (siehe Emanzipation).
*die Individualisierung in Anbetracht einer Modernisierung in Richtung des westlichen Individualismus. Besonders geprägt ist dieser Individualismus durch die Industrielle Revolution in England, den Wirtschaftsliberalismus, die Amerikanische Unabhängigkeitsbewegung und die Bürgerliche Revolution in Frankreich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Moderne


All das, was in anderen Kulturen nur in Fragmenten oder gar nicht gibt.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Als wesentliche Elemente der Moderne werden angesehen:

*Die Säkularisierung
*Aufklärung ...

All das, was in anderen Kulturen nur in Fragmenten oder gar nicht gibt.
Hatten wir wirklich die Aufklärung?
Worüber denn bitte sehr?

Wenn man heute in die Medien schaut und sich die Politiker anhört, so kommen einem erheblich Zweifel, ob es die Aufklärung wirklich gab.

Haben wir wirklich die Säkularisierung? Ich denke: Nein. Man sehe nur, wie Staat und Religion noch immer erheblich miteinander verknüpft sind und sich offenbar gegenseitig benötigen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Das stinkt ohne Ende! Stasi 2.0 Zersetzung! Wer immer noch nicht bemerkt hat, daß...
Was führt letztlich zu...
Der Kommunismus ist ein Ideal, was du da beschreibst ist eher das was die Kirche aus...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben