Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"coffee to go"- Verbot der Einwegbecher notwendig?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wie damit nun umgehen?

  • Merhrwegbecher sind eine wirkliche Alternative

    Stimmen: 7 22,6%
  • Mehrwegbecher sind keine wirkliche Alternative

    Stimmen: 4 12,9%
  • Coffee to go am besten ganz verbieten

    Stimmen: 15 48,4%
  • wie war noch mal die Frage?

    Stimmen: 5 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    31

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Ick geb zu, ick hole mir recht oft unterwegs nen Kaffee vom Bäcker.
Is ja nu ooch ne recht bequeme leckere Alternative zur "Thermoskanne"....
Bequem unter anderen wegen der "Einwegbecher" aus Verbundstoffen, die zwar recyclebar sind, aber dennoch meist im Papierkorb landen....
Nun wird dieses nach und nach zum Problem vieler Städte, da der anfallende Müll ja zusätzliche Probleme aufwirft, deswegen schießen nun "Initiativen" aus den Boden, die den Einwegbecher durch Mehrwegbecher ersetzen wollen
(von einem Verbot ist man noch etwas entfernt, man setzt eher auf freiwillige Maßnahmen der Anbieter)
Beispiel Berlin:
http://www.bz-berlin.de/berlin/ist-bald-schluss-mit-einwegbechern-in-berlin

"Better World Cup"
Ist bald Schluss mit Einwegbechern in Berlin?


aber wie sinnvoll ist diese Maßnahme nun wirklich?
werden nicht auch Arbeitsplätze dadurch überflüssig?
wird die Umweltbelastung dadurch wirklich gemildert?
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ick geb zu, ick hole mir recht oft unterwegs nen Kaffee vom Bäcker.
Is ja nu ooch ne recht bequeme leckere Alternative zur "Thermoskanne"....
Bequem unter anderen wegen der "Einwegbecher" aus Verbundstoffen, die zwar recyclebar sind, aber dennoch meist im Papierkorb landen....
Nun wird dieses nach und nach zum Problem vieler Städte, da der anfallende Müll ja zusätzliche Probleme aufwirft, deswegen schießen nun "Initiativen" aus den Boden, die den Einwegbecher durch Mehrwegbecher ersetzen wollen
(von einem Verbot ist man noch etwas entfernt, man setzt eher auf freiwillige Maßnahmen der Anbieter)
Beispiel Berlin:
http://www.bz-berlin.de/berlin/ist-bald-schluss-mit-einwegbechern-in-berlin

"Better World Cup"
Ist bald Schluss mit Einwegbechern in Berlin?


aber wie sinnvoll ist diese Maßnahme nun wirklich?
werden nicht auch Arbeitsplätze dadurch überflüssig?
wird die Umweltbelastung dadurch wirklich gemildert?
Nein, für mich ist das lediglich ein Geschäftsmodell. Letztens fragte ich beim Bäcker nach,
der hat eine Umweltabgabe auf seine Becher eingeführt. Ich fragte ihn, ob und an wen er
diese Abgabe abtritt, er schüttelte den Kopf und gab unumwunden zu, das zusätzliche Geld
zu behalten.

Seitdem kaufe ich meinen Kaffee woanders.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Nein, für mich ist das lediglich ein Geschäftsmodell. Letztens fragte ich beim Bäcker nach,
der hat eine Umweltabgabe auf seine Becher eingeführt. Ich fragte ihn, ob und an wen er
diese Abgabe abtritt, er schüttelte den Kopf und gab unumwunden zu, das zusätzliche Geld
zu behalten.

Seitdem kaufe ich meinen Kaffee woanders.

wie hoch war denn diese "Umweltabgabe"`?

und hätte Er diese abgeführt, wärest du dann weniger echauffiert?

was meinst du mit "Geschäftsmodell"??
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
wie hoch war denn diese "Umweltabgabe"`?

und hätte Er diese abgeführt, wärest du dann weniger echauffiert?

was meinst du mit "Geschäftsmodell"??

10 Cent pro Becher mehr. Ein Aufschlag von 100 %. Und ja, hätte er
diese abgegeben, wäre ich weniger "echauffiert". So fühlte ich mich
ein weiteres Mal im Namen des Umweltschutzes abgezockt. Mir geht
es nicht um das bischen Kohle, mir geht diese Heuchelei und Lügerei
schlicht auf den Sack.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
10 Cent pro Becher mehr. Ein Aufschlag von 100 %. Und ja, hätte er
diese abgegeben, wäre ich weniger "echauffiert". So fühlte ich mich
ein weiteres Mal im Namen des Umweltschutzes abgezockt. Mir geht
es nicht um das bischen Kohle, mir geht diese Heuchelei und Lügerei
schlicht auf den Sack
.


Dafür nen "Topp" ^^

n Aufschlag von 100% und dann nur 10 cent`?
is ja n recht billiger Kaffee *g

also mal im Ernst, sollten diese 10cent versteuert werden, ist sein eigentlicher Gewinn recht schmal....
Immerhin zahlt Er hier in Deutschland seine Steuern, schlimmere Abzocke findet man bei den auslänidschen Kaffeeketten, z.b
Starbucks
https://www.merkur.de/leben/geld/preisabzocke-starbucks-kaffee-jetzt-wieder-teurer-zr-8283328.html

die zahlen hier kaum Steuern/Abgaben kaum anständige Löhne und dennoch rennen die Leute denen die Bude ein.....
da dann doch lieber bei nem Bäcker, bei dem vielleicht sogar die belegten Brötchen lecker sind- oder?
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Ick geb zu, ick hole mir recht oft unterwegs nen Kaffee vom Bäcker.
Is ja nu ooch ne recht bequeme leckere Alternative zur "Thermoskanne"....
Bequem unter anderen wegen der "Einwegbecher" aus Verbundstoffen, die zwar recyclebar sind, aber dennoch meist im Papierkorb landen....
Nun wird dieses nach und nach zum Problem vieler Städte, da der anfallende Müll ja zusätzliche Probleme aufwirft, deswegen schießen nun "Initiativen" aus den Boden, die den Einwegbecher durch Mehrwegbecher ersetzen wollen
(von einem Verbot ist man noch etwas entfernt, man setzt eher auf freiwillige Maßnahmen der Anbieter)
Beispiel Berlin:
http://www.bz-berlin.de/berlin/ist-bald-schluss-mit-einwegbechern-in-berlin

"Better World Cup"
Ist bald Schluss mit Einwegbechern in Berlin?


aber wie sinnvoll ist diese Maßnahme nun wirklich?
werden nicht auch Arbeitsplätze dadurch überflüssig?
wird die Umweltbelastung dadurch wirklich gemildert?

Was ist eigentlich aus dem gute Alten "Coffe to sit" geworden? Der entschleunigt nämlich den Alltag und löst auch das Müllproblem.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Wenn ich davon ausgehe, daß ich lediglich einer von offiziell 7,2 Mrd.Männern & Weibern bin, also einer von Euch;), muß ich völlich anders gepolt sein, denn ich habe im Wagen/Roller keine Wasserflasche und trinke, wenn ich unterwegens bin auch keinen Kaffee. Mal abgesehen davon, daß ich gar keinen Kaffee trinke, den Tee ist das Getränk der Könige, Plebs trinken Kaffee.:D:D:D
Also, ich habe noch nie die Angewohnheit verstanden, unterwegs immer was zu trinken dabei zu haben. Fährt man durch Savannen/Wüsten, sollte man etwas zu trinken dabei haben, aber doch nicht in Mitteleuropa! Ich vermute, dieses Unwesen kam, wie das meiste, aus den Verdummten "Staaten" von Nordamerika.

Grundsätzlich bin ich völlich gegen Plastik und Pappbecher. Mich kotzt es an, daß überall, wo ich hinkomme McDoof oder andere Becher auf der Straße rumfliegen.
Wäre ich Diktator, wäre das Trinken außerhalb von Gebäuden VERboten.;) Mir ist es unangenehm, andere Leute beim Trinken zu sehen. ich bin möglicherweise einfach nicht ganz dicht.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Was ist eigentlich aus dem gute Alten "Coffe to sit" geworden? Der entschleunigt nämlich den Alltag und löst auch das Müllproblem.

aus der guten und gesunden "Entschleunigung" des Alltags?
der ist der Hetze geopfert worden....Leider.
Ick hab da leider selten Zeit und Muße mich beim Bäcker hinzusetzen, da der nächste Kunde wartet,
also nehm ick den Kaffee und det Brötchen und verputz es während der Fahrt .

p.s


ein wenig mehr "Muße" täte der Welt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
aus der guten und gesunden "Entschleunigung" des Alltags?
der ist der Hetze geopfert worden....Leider.
Ick hab da leider selten Zeit und Muße mich beim Bäcker hinzusetzen, da der nächste Kunde wartet,
also nehm ick den Kaffee und det Brötchen und verputz es während der Fahrt .
MMn ist dieses Verhalten angelernt. Da ich nur dann esse, wenn ich Hunger verspüre, müßte das "mobile Essen" mir "eigentlich" liegen, aber ich hasse es, im Auto, oder beim Gehen zu essen. Habe ich Hunger und bin unterwegens, warte ich, bis ich mich zuhaus hinsetzen und essen kann. Ich muß nicht außerhalb meines Wohnklos essen. Früher, als ich noch gearbeitet habe, haben wir Mittag gemacht. Wie sich dem gehört!;) Stationär und in Ruhe!
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Wenn ich davon ausgehe, daß ich lediglich einer von offiziell 7,2 Mrd.Männern & Weibern bin, also einer von Euch;), muß ich völlich anders gepolt sein, denn ich habe im Wagen/Roller keine Wasserflasche und trinke, wenn ich unterwegens bin auch keinen Kaffee. Mal abgesehen davon, daß ich gar keinen Kaffee trinke, den Tee ist das Getränk der Könige, Plebs trinken Kaffee.:D:D:D
Also, ich habe noch nie die Angewohnheit verstanden, unterwegs immer was zu trinken dabei zu haben. Fährt man durch Savannen/Wüsten, sollte man etwas zu trinken dabei haben, aber doch nicht in Mitteleuropa! Ich vermute, dieses Unwesen kam, wie das meiste, aus den Verdummten "Staaten" von Nordamerika.

Grundsätzlich bin ich völlich gegen Plastik und Pappbecher. Mich kotzt es an, daß überall, wo ich hinkomme McDoof oder andere Becher auf der Straße rumfliegen.
Wäre ich Diktator, wäre das Trinken außerhalb von Gebäuden VERboten.;) Mir ist es unangenehm, andere Leute beim Trinken zu sehen. ich bin möglicherweise einfach nicht ganz dicht.

Quatschkopp ^^
Du weißt was mein "Beruf" ist (meine Berufung spielt da selbstverständlich nur eine untergeordnete Rolle*g)
da is nich ville Zeit, also is der Kaffee zum Unterwegs schon was praktisches (Ok, gesünder wäre Wasser und dann nur der Kaffee beim Kunden) und ja, Ick bin "Plebs...Pöbel"...die Unterste Sprosse der Leiter ^^

Die Becher der Freß-dich-Tot-Tempel sind ein wesentlich größeres Müllproblem.
Und es ist wirklich sehr merkwürdig, das dieses bei dem Thema so völlig ausgeklammert wird...."Lobbyismus".
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
MMn ist dieses Verhalten angelernt. Da ich nur dann esse, wenn ich Hunger verspüre, müßte das "mobile Essen" mir "eigentlich" liegen, aber ich hasse es, im Auto, oder beim Gehen zu essen. Habe ich Hunger und bin unterwegens, warte ich, bis ich mich zuhaus hinsetzen und essen kann. Ich muß nicht außerhalb meines Wohnklos essen. Früher, als ich noch gearbeitet habe, haben wir Mittag gemacht. Wie sich dem gehört!;) Stationär und in Ruhe!

Du bist kein "Plebs"...kein Handwerker--> Dienst am Kunden ist dir ebenso Fremd, wie Außendienst im Handwerk ^^
"Arbeit verbraucht Energie" - "Energieaufnahme ausschließlich per Nahrungsaufnahmen und dann selbstverständlich nur Wenn Hunger, also der Körper das Signal ausgibt "Tanken erforderlich"....
es sei denn man ernährt sich nichtstofflich ^^
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
aus der guten und gesunden "Entschleunigung" des Alltags?
der ist der Hetze geopfert worden....Leider.
Ick hab da leider selten Zeit und Muße mich beim Bäcker hinzusetzen, da der nächste Kunde wartet,
also nehm ick den Kaffee und det Brötchen und verputz es während der Fahrt .

Da muss wohl auch jeder bei sich selbst nachfragen ob sein Handeln vernünftig ist. Natürlich kann ich es auch nachvollziehen das durch den ökonomischen Druck so gehandelt wird, doch sollte sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten dieser Entschleunigung hingeben, was sicher oft schwer genug fällt. Also für mich ist das Nichts, da verzichte ich lieber auf Kaffee und Brötchen, anstatt sie mir unterwegs hineinzuprügeln. Ich genieße gute Nahrungsmittel gern in Ruhe und das ist in der hektischen Öffentlichkeit kaum möglich.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Da muss wohl auch jeder bei sich selbst nachfragen ob sein Handeln vernünftig ist. Natürlich kann ich es auch nachvollziehen das durch den ökonomischen Druck so gehandelt wird, doch sollte sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten dieser Entschleunigung hingeben, was sicher oft schwer genug fällt. Also für mich ist das Nichts, da verzichte ich lieber auf Kaffee und Brötchen, anstatt sie mir unterwegs hineinzuprügeln. Ich genieße gute Nahrungsmittel gern in Ruhe und das ist in der hektischen Öffentlichkeit kaum möglich.

natürlich ist es nicht vernünftig....
aber kommst du bei körperlicher Arbeit länger als 10 Stunden am Tag ohne Essen&Trinken aus?

für mich ist Essen eine Notwendigkeit und keine Frage des "Genusses". ^^
also notwendiges Übel.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
natürlich ist es nicht vernünftig....
aber kommst du bei körperlicher Arbeit länger als 10 Stunden am Tag ohne Essen&Trinken aus?

Nein, niemand kann das (auf Dauer).

Aber niemand muss sein Essen / trinken im Gehen zu sich nehmen. Das ist eine ganz üble Unart, die aus den USA zu uns geschwappt ist.

für mich ist Essen eine Notwendigkeit und keine Frage des "Genusses". ^^
also notwendiges Übel.

Schade; daran slltest Du noch arbeiten.
Sonst wirst Du nicht alt
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
natürlich ist es nicht vernünftig....
aber kommst du bei körperlicher Arbeit länger als 10 Stunden am Tag ohne Essen&Trinken aus?

für mich ist Essen eine Notwendigkeit und keine Frage des "Genusses". ^^
also notwendiges Übel.

Naja, für mich ist es selbstverständlich auch notwendig, aber kein Übel, sondern eher die Verbindung aus Notwendigkeit und Genuss. Arbeitstechnisch bin ich in der glücklichen Situation das bei uns die Lebensmittelaufnahme quasi celibriert wird.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Nein, niemand kann das (auf Dauer).

Aber niemand muss sein Essen / trinken im Gehen zu sich nehmen. Das ist eine ganz üble Unart, die aus den USA zu uns geschwappt ist.



Schade; daran slltest Du noch arbeiten.
Sonst wirst Du nicht alt


also beim Gehen esse&trinke ick ooch nich,
während der Fahrt zwischen den Kunden sitze ick gewöhnlich ^^
is klar, das man als "Plebs" nicht Alt wird, wurde man noch nie....
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Nein, niemand kann das (auf Dauer).

Aber niemand muss sein Essen / trinken im Gehen zu sich nehmen. Das ist eine ganz üble Unart, die aus den USA zu uns geschwappt ist.



Schade; daran slltest Du noch arbeiten.
Sonst wirst Du nicht alt

Eines der unzähligen Negativbeispiele die wir aus den USA importiert haben. Da sind ja fast ausschließlich negative zu nennen. Nur ist eben die Nahrungsaufnahme eines der zentralsten und wichtigsten Themen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
I
"Better World Cup"
Ist bald Schluss mit Einwegbechern in Berlin?
[/B]

aber wie sinnvoll ist diese Maßnahme nun wirklich?

Ich hoffe, diese Maßnahme setzt sich nicht nur in Berlin dauerhaft durch.

Es ist eine Belästigung, wenn Leute aus Pappbechern trinkend durch die Fußgängerzonen stolpern.
Und dann den Becher irgendwohin werfen.

Noch mehr Belästigung ist es, wenn Leuten Hamburger fressend durch dieselbe Fußgängerzone stolpern.

Ist Hinsetzen verboten oder unerwünscht?

Das Problem ließe sich lösen:

Auf die Pappbecher wird mindesten 1 € "Pfand" erhoben; das gilt auch für die Hamburgerverpackungen.

Nur an der Geldbörse sind diese unkultivierten Leute zu erreichen.

Gut, die sind ja durch die Mineralwasserwerbung daran gewöhnt worden, dass man in Mitteleuropa keine Straße mehr überqueren kann, wenn man nicht vor dem Betreten der Straße einen Schluck Wasser trinkt und bei Erreichen der anderen Straßenseite ebenfalls.




werden nicht auch Arbeitsplätze dadurch überflüssig?
wird die Umweltbelastung dadurch wirklich gemildert?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die neue Kultur.
Das nennt sich Vielfältigkeit, Diversity, Buntheit. Ein nicht existentes Problem...
Die AfD ist am Ende, Gott...
Du bist halt ein elender Verleumder. Falls es in dein kommunistisches Resthirn geht...
Die Umwelt-Lügner
Oben