Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"coffee to go"- Verbot der Einwegbecher notwendig?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wie damit nun umgehen?

  • Merhrwegbecher sind eine wirkliche Alternative

    Stimmen: 7 22,6%
  • Mehrwegbecher sind keine wirkliche Alternative

    Stimmen: 4 12,9%
  • Coffee to go am besten ganz verbieten

    Stimmen: 15 48,4%
  • wie war noch mal die Frage?

    Stimmen: 5 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    31
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.979
Punkte Reaktionen
51.798
Punkte
101.486
Geschlecht
Selbstverständlich ist der Pappbecher das Symbol für hergeholte umweltzertörende Geschäftsmodelle.
Wer arbeitet und dazu einen Betrieb aufsuchen muss, oder allgemein ausser Haus seine Verpflegung zu organisieren hat, nimmt einfach sein Essen&Trinken mit auf den Weg. Fertig.

Alles andere ist unnötig.
Wer in Kantinen einkehrt und sich dort verpflegen lässt, hat auch dort eine zivile und überschaubare Grundlage der Versorgung.

Aber dämlich mit Pappteller und Pappbecher durch die Landschaft marschieren und seine Hinterlassenschaften in der Gegend verstreuen, etabliert sich als Umwelt-Schwein und macht Folgekosten ohne Ende.

Ekannte Probleme mit sog. "Freiwilligkeit" lösen zu wollen, ist ein typisch kapitalistischer Aufruf, auf der Basis unzulässiger Bequemlichkeit, neue Geschäftsmodelle zu errichten, um dem Freiheitlichen Wahn bestimmter Bürger
entgegen zu kommen und die Folgekosten der Zivilgesellschaft aufzuhalsen.

Diese ganze Bequemlichkeits-Tendenzen zu Lasten der Umwelt schaffen keine Arbitsplätze, sondern Plätze der Verschmutzung und Zerstörung. Genau dort entstehen die Neuen Krankheitsherde zukünftiger Epidemien und Massenverseuchungen, gegen die das Gesunheits-System nicht mehr ankommt.

Wir brauchen keine Arbeitsplätze der Selbstzerstörung, sondern konstruktive Massnahmen zur Verminderung der Arbeit und Einflussnahme von wenigen Kamikaze-Unternehmern.

Also anstatt Coffee to Go, ab jetzt Coffee to Hauab.
Die Weltmeere werden sich auch bald beschweren und nur noch Fisch to Hauab liefern.
Da muss sich keiner mehr wundern.

"BlödSinn".....
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.979
Punkte Reaktionen
51.798
Punkte
101.486
Geschlecht
ich sehe es hier ab und zu mit Staunen:

Kleinkindertrupp (Sinti, Roma, Araber) stürmt supermarkt, und man kauft Eis,Getränke etc .Die Verpackungen wirft man wie selbstverständlich direkt auf den Boden.

Sind sicher nicht nur Neubürger, aber eine Abgabe für die Strassenreinigung für Verpackungen (nicht für den Umweltaspekt) halte ich für gerechtfertigt.Selbst wenn nur jeder 100. den Becher wegwirft.

Und die meisten nicht für härtere Strafen oder totale Überwachung sind (wie ich). Heisst es dann wie bei allen Produkten: Missbrauch wird eingepreist.

gutes Beispiel, meine "Nebenkostenabrechnung",,,,,
Posten "Sondermüllentsorgung / Sperrmüllentsorgung", dieses Jahr muss ick 200,- Euro nachzahlen, nach dem hier ne Menge "Neubürger" zu zogen...#gewolltes Problem zur Entsorgung der Altmieter
 
Registriert
28 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Ick geb zu, ick hole mir recht oft unterwegs nen Kaffee vom Bäcker.
Is ja nu ooch ne recht bequeme leckere Alternative zur "Thermoskanne"....
Bequem unter anderen wegen der "Einwegbecher" aus Verbundstoffen, die zwar recyclebar sind, aber dennoch meist im Papierkorb landen....
Nun wird dieses nach und nach zum Problem vieler Städte, da der anfallende Müll ja zusätzliche Probleme aufwirft, deswegen schießen nun "Initiativen" aus den Boden, die den Einwegbecher durch Mehrwegbecher ersetzen wollen
(von einem Verbot ist man noch etwas entfernt, man setzt eher auf freiwillige Maßnahmen der Anbieter)
Beispiel Berlin:
http://www.bz-berlin.de/berlin/ist-bald-schluss-mit-einwegbechern-in-berlin

"Better World Cup"
Ist bald Schluss mit Einwegbechern in Berlin?


aber wie sinnvoll ist diese Maßnahme nun wirklich?
werden nicht auch Arbeitsplätze dadurch überflüssig?
wird die Umweltbelastung dadurch wirklich gemildert?

Vor allem sollte man diesen Anglizismus verbieten und stattdessen Gehkaffee sagen, das ist griffiger und reimt sich.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.997
Punkte Reaktionen
20.151
Punkte
69.820
Geschlecht
Ick geb zu, ick hole mir recht oft unterwegs nen Kaffee vom Bäcker.
Is ja nu ooch ne recht bequeme leckere Alternative zur "Thermoskanne"....
Bequem unter anderen wegen der "Einwegbecher" aus Verbundstoffen, die zwar recyclebar sind, aber dennoch meist im Papierkorb landen....
Nun wird dieses nach und nach zum Problem vieler Städte, da der anfallende Müll ja zusätzliche Probleme aufwirft, deswegen schießen nun "Initiativen" aus den Boden, die den Einwegbecher durch Mehrwegbecher ersetzen wollen
(von einem Verbot ist man noch etwas entfernt, man setzt eher auf freiwillige Maßnahmen der Anbieter)
Beispiel Berlin:
http://www.bz-berlin.de/berlin/ist-bald-schluss-mit-einwegbechern-in-berlin

"Better World Cup"
Ist bald Schluss mit Einwegbechern in Berlin?


aber wie sinnvoll ist diese Maßnahme nun wirklich?
werden nicht auch Arbeitsplätze dadurch überflüssig?
wird die Umweltbelastung dadurch wirklich gemildert?

Wat für'n Blödsinn, gibbet auch caffee no go?

Solln den ganzen englischen Scheiß verbieten.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
aber wie sinnvoll ist diese Maßnahme nun wirklich?
werden nicht auch Arbeitsplätze dadurch überflüssig?
wird die Umweltbelastung dadurch wirklich gemildert?

Nein, da werden keine Arbeitsplätze überflüssig, im Gegenteil, wenn z.B. Porzellantassen oder sonstige, wiederverwendbare Behälter verwendet werden, dann müssen die gespült werden und das macht zusätzliche Arbeit.
Davon bekommen ein paar Arbeitslose einen Job und der Kaffee wird teurer.

Nein, die Umweltbelastung wird nicht gemildert.
Es ist vollkommen schnurz, ob man Kaffee in einem Pappbecher nimmt, der hinterher durchs Recycling muss, oder in einem Mehrwegbehälter, der hinterher gespült werden muss, woraufhin das Spülwasser in der Kläranlage gereinigt werden muss, die Belastung für die Umwelt ist nahezu identisch.

Umweltfreundliches Verbraucherverhalten entsteht erst dann, wenn weniger Kaffee getrunken wird und dafür mehr Leitungswasser (weil Leitungswasser das am besten kontrollierte Lebensmittel überhaupt ist), aber selbst DAS ist den Deutschen von den Kapitalisten madig gemacht worden, denn die wollen lieber ihr in Plastikflaschen abgefülltes Leitungswasser (genau DAS ist das sogenannte "Tafelwasser") verkaufen.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Die Einrichtungen für Herstellung und Einnahme der Verpflegung sind in den Bürgerlichen Wohnungen und Unterkünften bereits installiert und nutzungsbereit.

Die Einführung eines Recycling für eine zusätzliche und ganz überflüssige Darreichung parallel zu den privaten Versorgungsplätzen unter weiterer Einbindung von Zellulose-Produkten stellt eine zusätzliche Kostenaufwendige
Aufblähung der Wirtschaft dar und wirkt sich nachteilig auf den verschiedensten Gebieten des Marktes aus, ohne das damit mehr geschaffen wird als eine Elitäre Umweltbelastung.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ok...
wie hoch wäre dann der zusätzliche Wasserbedarf (für den Abwasch), würde man in ganz Deutschland diese Kampagne umsetzen würde,
wie hoch wäre die zusätzliche Belastung der Wasserbetriebe, die zusätzlichen Kosten für die betroffenen Einzelhandelsunternehmen (Bäckereien&Co) ?

Dein Argument lässt mich erzittern.

Gut, dass bei Pappbechern weder Wasser noch Rohstoffe zum Wegwerfen verwendet werden, oder?

Ansonsten sprach ich ja von Pfand, sprich der Becher sollte wieder an den Ausgangsort zurückgebracht werden.
Da hat wendigstens der die Kosten zu tragen, der den Müll durch sein Geschäftsmodell verursacht hat.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Da es den Meisten beim Kaffeekonsum nur um Koffeinzufuhr geht, kann auch ohne Einwegbecher agiert werden. Zum Beispiel den Kaffee beim Bäcker direkt aus dem Automaten in den Hals füllen lassen (Vorsicht, Rauchentwicklung möglich!) oder aber zum Beispiel, 10 bis 30 Kaffeebohnen kauen; alternativ Koffeinpillen schlucken.
Ansonsten einfach googlen - nach Zentren zur Koffeinentwöhnung.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.549
Punkte Reaktionen
28.653
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Dein Argument lässt mich erzittern.
*Muhahaha*
Gut, dass bei Pappbechern weder Wasser noch Rohstoffe zum Wegwerfen verwendet werden, oder?
Escht?;)
Ansonsten sprach ich ja von Pfand, sprich der Becher sollte wieder an den Ausgangsort zurückgebracht werden.
Da hat wendigstens der die Kosten zu tragen, der den Müll durch sein Geschäftsmodell verursacht hat.
War, wie bereits hier gepostet;), das erste Mal seit Äonen auf'm Lichtermarkt (*Muhahaha*). Die Gläser für den Glühwein bekommt man mit einer Plastikmünze (um das angloamerikanischer Wort CHIP nicht zu verwenden;)) und wenn man das Glas zurückgibt bekommt man bei Aushändigung der "Münze" 1 t€ zurück. So geht das mit Trinken zum Gehen.;)
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Gut, aich habe jetzt Starnbucks in dieselbe Ketegorie "Kulturloses Gefresse und Gesaufe auf der Straße im Gehen" getan.

Der schlanke weisse Pappbecher, leicht zu halten doch fest und griffig, stellt wohl eine besonders hervorragende Erfindung des menschlichen Geistes dar. Auch im Filmgeschäft sind Posen mit Pappbecher und authoritärem Duchblick gern gespielte Rollen von Vorgesetzten, die ihre überlegnene Produktkompetenz nur zu gern mit einem weissen Pappbecher unterstreichen....

In Grossen Mengen auf Bürgersteigen und Nebenstrasssen verstreut, geben sie ein nicht übersehbares Zeugnis für die Anwesenheit und Aktivität aller Bürger ab, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt, aber doch mit der beruhigenden Botschaft ihrer erfüllten
Grundversorgung.
Nichts vermittelt die gelungene Urbanität der Städte mehr, als lustig im Wind rollende weisse Pappbecher - geben sie doch auch der Insektenwelt ein letztes Refugium für Unterkunft und Vermehrung, dem Naturschützer als Bestätigung und dem Coffein-Hasser zum Trotz.
Ach wäre ich doch ein Weisser Pappbecher, wieviel Aufmerksamkeit und Zuneigung wäre mir sicher und für eine diskrete Entsorgung meiner Wenigkeit, wäre die unendliche Nachfolge meiner Brüder ein bleibender Ersatz - auf ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
War, wie bereits hier gepostet;), das erste Mal seit Äonen auf'm Lichtermarkt (*Muhahaha*). Die Gläser für den Glühwein bekommt man mit einer Plastikmünze (um das angloamerikanischer Wort CHIP nicht zu verwenden;)) und wenn man das Glas zurückgibt bekommt man bei Aushändigung der "Münze" 1 t€ zurück. So geht das mit Trinken zum Gehen.;)

Schrub ich nicht Ähnliches.

In Bonn übrigens ohne Chip. Einfach Becher abgeben und Geld her.
Funktioniert sein Äonen; nur beim Kaffeesaufen im Laufen nicht.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Wenn ich davon ausgehe, daß ich lediglich einer von offiziell 7,2 Mrd.Männern & Weibern bin, also einer von Euch;), muß ich völlich anders gepolt sein, denn ich habe im Wagen/Roller keine Wasserflasche und trinke, wenn ich unterwegens bin auch keinen Kaffee. Mal abgesehen davon, daß ich gar keinen Kaffee trinke, den Tee ist das Getränk der Könige, Plebs trinken Kaffee.:D:D:D
Also, ich habe noch nie die Angewohnheit verstanden, unterwegs immer was zu trinken dabei zu haben. Fährt man durch Savannen/Wüsten, sollte man etwas zu trinken dabei haben, aber doch nicht in Mitteleuropa! Ich vermute, dieses Unwesen kam, wie das meiste, aus den Verdummten "Staaten" von Nordamerika.

Grundsätzlich bin ich völlich gegen Plastik und Pappbecher. Mich kotzt es an, daß überall, wo ich hinkomme McDoof oder andere Becher auf der Straße rumfliegen.
Wäre ich Diktator, wäre das Trinken außerhalb von Gebäuden VERboten.;) Mir ist es unangenehm, andere Leute beim Trinken zu sehen. ich bin möglicherweise einfach nicht ganz dicht.

Ich finde es auch ekelhaft aus Plastik oder Pappbechern zu trinken. Da schmeckt nichts raus. Wenn ich mit dem PKW weiter weg fahre, habe ich immer Proviant dabei, Getränke Wasser und Kaffee und Porzellanbecher, die aber dünnwandig sein müssen. Ich mag den Fraß an den Autobahnraststätten nicht.
Ich trinke Kaffee. Tee trinke ich, wenn ich Lust drauf habe oder aus gesundheitlichen Gründen. Früher habe ich fast nur Tee getrunken und die Utensilien dafür noch da.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.549
Punkte Reaktionen
28.653
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Schrub ich nicht Ähnliches.
Jupp, ich wollte das nur in der Realität bestätigen.
In Bonn übrigens ohne Chip. Einfach Becher abgeben und Geld her.
Das mit dem Plastikteil habe ich auch nicht verstanden.:confused:
Funktioniert sein Äonen; nur beim Kaffeesaufen im Laufen nicht.
Leider übernehmen BRDler unhinterfragt den größten Blödsinn der Leute aus den verdummten "Staaten" von Nordamerika.;)
Ich finde es auch ekelhaft aus Plastik oder Pappbechern zu trinken. Da schmeckt nichts raus. Wenn ich mit dem PKW weiter weg fahre, habe ich immer Proviant dabei, Getränke Wasser und Kaffee und Porzellanbecher, die aber dünnwandig sein müssen. Ich mag den Fraß an den Autobahnraststätten nicht.
Ich habe während meines beruflichen Lebens höchstens 4 Mal in einem Restaurant an der Autobahn gegessen. Allein noch nie. Seidem es McDoof gibt, habe ich allerdings schon den einen oder anderen Burger gegessen.;)
Ich trinke Kaffee. Tee trinke ich, wenn ich Lust drauf habe oder aus gesundheitlichen Gründen. Früher habe ich fast nur Tee getrunken und die Utensilien dafür noch da.
Tee ist mMn das bessere Getränk. Ich habe heute auch Kaffee getrunken, weil nix anderes angeboten wurde, aber zuhaus trinke ich fast nur Tee (Ausnahme Cappuccino mit Honig:)) und zwar ausschließlich Kräutertees. Schwatten schon lange nicht mehr.

Getränke aus Plastik- oder Pappbechern sind mir ein Greul.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Jupp, ich wollte das nur in der Realität bestätigen.
Das mit dem Plastikteil habe ich auch nicht verstanden.:confused:
Leider übernehmen BRDler unhinterfragt den größten Blödsinn der Leute aus den verdummten "Staaten" von Nordamerika.;)
Ich habe während meines beruflichen Lebens höchstens 4 Mal in einem Restaurant an der Autobahn gegessen. Allein noch nie. Seidem es McDoof gibt, habe ich allerdings schon den einen oder anderen Burger gegessen.;)
Tee ist mMn das bessere Getränk. Ich habe heute auch Kaffee getrunken, weil nix anderes angeboten wurde, aber zuhaus trinke ich fast nur Tee (Ausnahme Cappuccino mit Honig:)) und zwar ausschließlich Kräutertees. Schwatten schon lange nicht mehr.

Getränke aus Plastik- oder Pappbechern sind mir ein Greul.

Als die Grippe grasierte habe ich mir morgens 1 Stück Ingwerwurzel heiß überbrüht, 1/2 Zitrone auspressen, 1 Teel. Honig und Zimt drüber. Habe ich auch meinem Grippebesuch gegeben, dem wurde ganz heiß. Hatte den Ingwer gegessen. Jedenfalls hatte ich keine Grippe danach.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.549
Punkte Reaktionen
28.653
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Als die Grippe grasierte habe ich mir morgens 1 Stück Ingwerwurzel heiß überbrüht, 1/2 Zitrone auspressen, 1 Teel. Honig und Zimt drüber. Habe ich auch meinem Grippebesuch gegeben, dem wurde ganz heiß. Hatte den Ingwer gegessen. Jedenfalls hatte ich keine Grippe danach.
Ich hasse Ingwer, aber offensichtlich hilft er. Zumindest bei grippalen Infekten (hätte fast Effekten geschrieben.;)).
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Dschihad in Sydney und Köln
Weil, diese wurde aberzogen! Und man kann sie nicht mehr anerziehen. Aus Schafen...
wieder mal Palästinenser...
wie HRW schon schreibt > Israel schottet seit X-Jahren die Palästinenser ab, nicht die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben