Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

warum sollten sie?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.739
Punkte Reaktionen
12.819
Punkte
74.820
Geschlecht
bei der Frage, warum sich Politiker NACH ihrer Wahl an ihre Versprechen VOR ihrer Wahl regelmäßig nicht mehr erinnern, kommt mir eine Gegenfrage in den Sinn,
nämlich:
"warum sollten sie"?
es sind doch unterschiedliche Aufgabenstellungen.
VOR der Wahl:
"in´s Amt kommen"
das erfordert "Überredungskunst der "in´s Amt Wähler"
NACH der Wahl:
"im Amt bleiben"
das erfordert "Folgeleistung der Wünsche der "Wirkmächtigen".
"wirkmächtig" sind die "Kreuzchenmacher" aber nun beim besten Willen NICHT.
WARUM sollten sich also Politiker für Leute interessieren, die sich NICHT für Politik interessieren?
Ich freue mich auf viele Gründe, warum sie das sollten :)
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich freue mich auf viele Gründe, warum sie das sollten :)

Weil sowas nur dann funktioniert, wenn ALLE mitmachen.
Wenn sowas nur einer versucht, dann geht der gnadenlos baden.

Die Älteren kennen den Spruch noch: "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten."

Der Spruch ist älter als ich bin, aber er lebt immer wieder auf, bei jedem gebrochenen Versprechen der SPD kommt immer sofort wieder dieser Spruch.
Bis heute leidet die SPD in Form von Wählerschwund daran, dass sie den Ruf der Verräter hat.

Die CDU macht das anders, denn die CDU schaut zuerst, wie schlecht der Ruf der SPD ist und richtet dann die Menge der Wahlversprechen die sie nicht hält so aus, dass sie in der Summe "das kleinere Übel" zu sein scheint.

WENN die SPD sich darauf besinnen würde, dass "Ehrlichkeit am Längsten währt", könnte sie eine erdrutschartige Bewegung in Richtung mehr Ehrlichkeit in der Politik auslösen, denn dass die SPD die Ehrlicheren sind kann die CDU sich wahltaktisch nicht leisten.

Dummerweise hat die SPD ihre Wähler aber so oft verraten, dass hohle Worte wie unlängst von Schulz nicht mehr wirken.
Damit hat die SPD das Problem, dass sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt wird.
Um wieder vertrauenswürdig zu werden, müsste die SPD anfangen mit Taten zu beweisen, dass sie ehrlich sein wollen, aber um Taten sprechen zu lassen, müssten sie stärkste Partei sein und um das zu werden bräuchten sie Vorschuss-Vertrauen, was die Wähler ihnen aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit nicht mehr geben.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.699
Punkte Reaktionen
9.482
Punkte
50.820
bei der Frage, warum sich Politiker NACH ihrer Wahl an ihre Versprechen VOR ihrer Wahl regelmäßig nicht mehr erinnern, kommt mir eine Gegenfrage in den Sinn,
nämlich:
"warum sollten sie"?
es sind doch unterschiedliche Aufgabenstellungen.
VOR der Wahl:
"in´s Amt kommen"
das erfordert "Überredungskunst der "in´s Amt Wähler"
NACH der Wahl:
"im Amt bleiben"
das erfordert "Folgeleistung der Wünsche der "Wirkmächtigen".
"wirkmächtig" sind die "Kreuzchenmacher" aber nun beim besten Willen NICHT.
WARUM sollten sich also Politiker für Leute interessieren, die sich NICHT für Politik interessieren?
Ich freue mich auf viele Gründe, warum sie das sollten :)

Politiker können ihre Versprechungen nie ganz durchbringen,weil sie in Koalitionen immer Kompromisse und Abstriche machen müssen.
Wer das alles verlogen findet,soll einfach selber in die Politik gehen.
Man muß nur mal in einen normalen Gemeinderat reinschauen.Was da gestritten wird,totgequatscht wird...
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
bei der Frage, warum sich Politiker NACH ihrer Wahl an ihre Versprechen VOR ihrer Wahl regelmäßig nicht mehr erinnern, kommt mir eine Gegenfrage in den Sinn,
nämlich:
"warum sollten sie"?
es sind doch unterschiedliche Aufgabenstellungen.
VOR der Wahl:
"in´s Amt kommen"
das erfordert "Überredungskunst der "in´s Amt Wähler"
NACH der Wahl:
"im Amt bleiben"
das erfordert "Folgeleistung der Wünsche der "Wirkmächtigen".
"wirkmächtig" sind die "Kreuzchenmacher" aber nun beim besten Willen NICHT.
WARUM sollten sich also Politiker für Leute interessieren, die sich NICHT für Politik interessieren?
Ich freue mich auf viele Gründe, warum sie das sollten :)

Warum wird überhaupt noch "gewählt" wenn es gar nichts zu wählen gibt? Warum wird ständig ein illegales und undemokratisches System legitimiert? Warum geben Erwachsene, angeblich selbst bestimmte "Bürger" ihre Stimme ab?!!!!! Warum glauben alle das das die Grundform der Demokratie wäre? Warum sprechen alle von Freiheit und wesentlichen Werten, wenn doch das Gegenteil den Alltag bestimmt? Warum glauben alle das sich durch Wahlen etwa ändert, obwohl sich ihr ganzes Leben lang durch Wahlen nichts geändert hat? Und wenn sie wissen das sie durch Wahlen nichts ändern können, warum "wählen" sie dann trotzdem?
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum wird überhaupt noch "gewählt" wenn es gar nichts zu wählen gibt? Warum wird ständig ein illegales und undemokratisches System legitimiert? Warum geben Erwachsene, angeblich selbst bestimmte "Bürger" ihre Stimme ab?!!!!! Warum glauben alle das das die Grundform der Demokratie wäre? Warum sprechen alle von Freiheit und wesentlichen Werten, wenn doch das Gegenteil den Alltag bestimmt? Warum glauben alle das sich durch Wahlen etwa ändert, obwohl sich ihr ganzes Leben lang durch Wahlen nichts geändert hat? Und wenn sie wissen das sie durch Wahlen nichts ändern können, warum "wählen" sie dann trotzdem?

Na ja, es ist das einzige System das dem Bürger sogenannte Wahlmöglichkeiten bietet und Mord und Totschlag seiten des Staates oder untereinander weitgehend verhindern soll. Nur wird diese eh schon wackelige Pseudodemokratie durch die Gleichschaltung aller Parteien und den Medien ausgehöhlt und Kritik die in einer Demokratie Normal sein sollte als Nazi oder sonstige Propaganda abgetan.
Das Volk wird zum Arbeitssklaven Degradiert unter dem Vorwand Hauptsache Arbeit.
Davon das man von seiner Arbeit auch Leben muss redet kaum noch einer. Wenn einer Meckert kommt ein Pseudodemokrat und sagt na hättest mal was gelernt, (als wenn das bei diesem Schulsystem so einfach wäre.)
Diese Moderne Sklaverei fördert ein par Reiche ein par Machtgeile Politiker und nicht zuletzt Extreme Kriminalität und Extreme Politschergen.
Dies ist so gewollt nach dem Motto Teile und Herrsche und zum Schluss hat unsere neue Führerin Merkel Recht.
Also Wahlen heutzutage sind so angelegt das nur eine Seite Gewinnen kann und die Andere als Populismus abgetan wird.
Deshalb haben sich solche Wahlen eigentlich erübrigt. Ich selbst gehe nur noch um gegen diese Dekadenten Pseudodemokraten zu Stimmen aber Glaube nicht an eine Veränderung zum besseren für die breite Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.739
Punkte Reaktionen
12.819
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum wird überhaupt noch "gewählt" wenn es gar nichts zu wählen gibt? Warum wird ständig ein illegales und undemokratisches System legitimiert? Warum geben Erwachsene, angeblich selbst bestimmte "Bürger" ihre Stimme ab?!!!!! Warum glauben alle das das die Grundform der Demokratie wäre? Warum sprechen alle von Freiheit und wesentlichen Werten, wenn doch das Gegenteil den Alltag bestimmt? Warum glauben alle das sich durch Wahlen etwa ändert, obwohl sich ihr ganzes Leben lang durch Wahlen nichts geändert hat? Und wenn sie wissen das sie durch Wahlen nichts ändern können, warum "wählen" sie dann trotzdem?

das sind jetzt 7 Fragen, wenn ich das richtig überblicke.
meine Vermutung ist:
zu 1 bis 3:
weil der normale ICHling wirklich glaubt, dass "Demokratie" per Kreuzchen auf andere "Verwirklicher" delegierbar sei.
zu 4:
weil der normale ICHling sich in Wahrheit gar nicht um "Polis" schert.
zu 5:
weil der Satz stimmt:
"wovon am meisten palavert wird, das ist am wenigsten vorhanden".
zu 6 und 7:
das glaubt keiner, man will nur das Gefühl haben, man hätte "mitgewirkt".
Zusammenfassung:
"jederman wirkt eigenverantwortlich an der Verwirkung jeglicher Verantworlichkeit mit".
so ganz einfach :)
 

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.813
Punkte Reaktionen
1.671
Punkte
60.420
Geschlecht
Eine Anekdote dazu.

Ein Mensch der seine Arroganz verlor.

Selbstständig und Arrogant als Geschäftsführer,der Feste gab,nun lebt er von Hartz 4.
Ein Mitarbeiter kündigte,sein wichtigster,weil er den Laden am laufen hielt,ganze 6 Monate später war die Insolvenz eingeleitet.
Ganze 14 angestellte,die ihre Arbeit verloren weil ein „Arbeitgeber“ meinte nach 20 Jahren keine Lohnerhöhung an alle zu geben!

Dieser CDU musste er austreten,auch aus Handball und Karnevalsverein,jetzt sitzt er in seinen Bau und hat von seinen ehemaligen Freunden nur die Häme zu erfahren.
Weil alle wussten das dieser Spießer eben einer war.

Das beschreibt was Menschen sind,im eigentlichen Dumm,die freuen sich über das scheitern,dass 14 Menschen ihre Arbeit verloren,egal.

Dieses Bild beschreibt im eigentlichen wie kurzsichtig Menschen auf ihre Umwelt reagieren,genau das weiß die Politik.
Jeder darf alles,keiner hat etwas gesehen,falls doch sollte man es Kategorisieren und einteilen,die Schubladen verteilt man dann nach unten.

Wir sind schon eine komische Entartung dieser Natur,weil eine Meinung bilden eben den größten Akt im leben ausmacht.
Ich kenne viele Menschen die ihr Haustier mehr lieben als sie es jemals bei einen Menschen könnten,unsere lügen und taten holen uns je älter wir werden eben ein.

Nur die Politik ist noch im Jugendalter,weil sich keiner dafür schämt.

Die Zukunft wird zeigen was daraus wird,bis 12 Milliarden können wir dieses Irrsinn noch stemmen,von den Nahrungsmittel natürlich.
Ich mag diese Zeit nicht,doch lebe ich hier also nutze ich alle dumme Aspekte um mich meiner angeblichen Zufriedenheit hinzugeben,macht doch jeder so weil Alternativlos.

Man gaukelt und gaukelt,mittlerweile glaube ich sogar das unter den Tudors mehr Demokratie herrschte als heute,doch bleibt alles beim altem.
Welch Hand mich füttert dessen Lied ich sing.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
das sind jetzt 7 Fragen, wenn ich das richtig überblicke.
meine Vermutung ist:
zu 1 bis 3:
weil der normale ICHling wirklich glaubt, dass "Demokratie" per Kreuzchen auf andere "Verwirklicher" delegierbar sei.
zu 4:
weil der normale ICHling sich in Wahrheit gar nicht um "Polis" schert.
zu 5:
weil der Satz stimmt:
"wovon am meisten palavert wird, das ist am wenigsten vorhanden".
zu 6 und 7:
das glaubt keiner, man will nur das Gefühl haben, man hätte "mitgewirkt".
Zusammenfassung:
"jederman wirkt eigenverantwortlich an der Verwirkung jeglicher Verantworlichkeit mit".
so ganz einfach :)

Man soll ja Fragen nicht mit Gegenfragen beantworten, doch war mir bewusst das das bei dir funktioniert und du den Hintergrund verstehst. Und die Beantwortung dieser Fragen beantwortet auch deine Ursprüngliche.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Na ja, es ist das einzige System das dem Bürger sogenannte Wahlmöglichkeiten bietet und Mord und Totschlag seiten des Staates oder untereinander weitgehend verhindern soll. Nur wird diese eh schon wackelige Pseudodemokratie durch die Gleichschaltung aller Parteien und den Medien ausgehöhlt und Kritik die in einer Demokratie Normal sein sollte als Nazi oder sonstige Propaganda abgetan.
Das Volk wird zum Arbeitssklaven Degradiert unter dem Vorwand Hauptsache Arbeit.
Davon das man von seiner Arbeit auch Leben muss redet kaum noch einer. Wenn einer Meckert kommt ein Pseudodemokrat und sagt na hättest mal was gelernt, (als wenn das bei diesem Schulsystem so einfach wäre.)
Diese Moderne Sklaverei fördert ein par Reiche ein par Machtgeile Politiker und nicht zuletzt Extreme Kriminalität und Extreme Politschergen.
Dies ist so gewollt nach dem Motto Teile und Herrsche und zum Schluss hat unsere neue Führerin Merkel Recht.
Also Wahlen heutzutage sind so angelegt das nur eine Seite Gewinnen kann und die Andere als Populismus abgetan wird.
Deshalb haben sich solche Wahlen eigentlich erübrigt. Ich selbst gehe nur noch um gegen diese Dekadenten Pseudodemokraten zu Stimmen aber Glaube nicht an eine Veränderung zum besseren für die breite Masse.

Großartige Analyse. Doch ein kleiner Kritikpunkt über den du nochmals persönlich nachdenken solltest bleibt. Wenn du immer noch deine Stimme abgiebst, oder selbst wenn du ungültig machst legitimierst du das perfide System, du erkennst es an. Wo du dein Kreuz machst das spielt selbstverständlich keine Rolle, hier werden ja ausschließlich Sitzplätze getauscht, die fragwürdigen Persönlichkeiten bleiben immer die selben. Und manchmal passiert nicht einmal das.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Hm, du bist mal wieder nicht bei der Sache und hast den Durchblick verloren. Ziehe...
Sind die Nazis eigentlich...
Da gab es ja trotz allem noch Menschen. Ich weiß nicht mehr wer, irgend jemand meinte...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben