Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

KI und es wird gut wie nie...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
ich freue mich auf das Zeitalter der "künstlichen Intelligenz".
also "der Herrschaft der Algorithmen über den Menschen".
hoffentlich schafft sie es noch rechtzeitig.
warum?
nun, das wäre der Sieg der Ratio über die Emotionalität.
die Maschinen werden berechnen, was Sinn hat, und was Unsinn ist.
damit bekommt "berechnend sein" endlich die positive Konnotation, die ihr zusteht.
und dann prüft Maschine den Menschen nach dem Motto:
"ist der Kunst - oder kann der weg".
na, da schaun mer mal...
"Evolution auf Basis der Bits und Bytes"
"bitte ein Bit"
eigentlich ganz einfach :)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
ich freue mich auf das Zeitalter der "künstlichen Intelligenz".
Das wirst Du wahrscheinlich nicht mehr erleben, denn die Rechengeschwindigkeit der heute schnellsten Rechner, hinkt noch gewaltig hinter der des dümmsten, menschlichen Gehirns hinterher.;)
also "der Herrschaft der Algorithmen über den Menschen".
Du hast zu viel Terminator gesehen.;)
hoffentlich schafft sie es noch rechtzeitig.
Nicht mehr zu Deiner Lebenszeit.
Gute Frage!
nun, das wäre der Sieg der Ratio über die Emotionalität.
Das kommt auf die Programmierung an, denke ich. Denn es kommt bei einem Rechner nur raus, was reingegeben wurde.
die Maschinen werden berechnen, was Sinn hat, und was Unsinn ist.
Ich vermute, sie werden versuchen zu erreichen was Sinn ERGIBT! Sinn ist machlos.;). Und wie soll ein Rechner das wissen? Die Programmierung ist die Basis des Handelns/"Denkens" einer KI.
damit bekommt "berechnend sein" endlich die positive Konnotation, die ihr zusteht.
und dann prüft Maschine den Menschen nach dem Motto:
"ist der Kunst - oder kann der weg".
na, da schaun mer mal...
Möglicherweise erwischt es Dich zuerst.:D:D:D
"Evolution auf Basis der Bits und Bytes"
Ich vermute mal so ins Blaue, daß eine Maschine nie kreativ sein kann, da ihr die Emotion fehlt. Und die Emotionen sind u.a. Triebfedern der Evolution (falls es sie denn tatsächlich gäbe;))
"bitte ein Bit"
eigentlich ganz einfach :)
Vermute ich nicht.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Alles kehrt wieder zu seinem Ursprung zurück, das scheint eine Konstante zu sein. Wenn das Universum wirklich ein riesiger Quantencomputer ist, dann ist die künstliche Intelligenz der nächste logische Schritt. Ich schätze in den nächsten 10-20 Jahren wird es bahnbrechende Entwicklungen geben. Darum ist es jetzt sehr wichtig, dass sich die Menschheit gesund hält und nicht die kranken Geister die KI gebären.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
ich freue mich auf das Zeitalter der "künstlichen Intelligenz".
also "der Herrschaft der Algorithmen über den Menschen".
hoffentlich schafft sie es noch rechtzeitig.
warum?
nun, das wäre der Sieg der Ratio über die Emotionalität.
die Maschinen werden berechnen, was Sinn hat, und was Unsinn ist.
damit bekommt "berechnend sein" endlich die positive Konnotation, die ihr zusteht.
und dann prüft Maschine den Menschen nach dem Motto:
"ist der Kunst - oder kann der weg".
na, da schaun mer mal...
"Evolution auf Basis der Bits und Bytes"
"bitte ein Bit"
eigentlich ganz einfach :)

Und wo bleiben dann die Arbeiter, wenn alle Arbeit von Maschinen erledigt wird. Ist dann das BGE gerechtfertigt und wenn ja, in welcher Höhe?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Darum ist es jetzt sehr wichtig, dass sich die Menschheit gesund hält und nicht die kranken Geister die KI gebären.
Das nennen die Angloamerikaner "wishful thinking"! Da seit tausenden von Jahren die psychopathischen Geisteskranken diesen Planeten beherrschen, werden die sich auch mit der (kranken) Programmierung beschäftigen.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Und wo bleiben dann die Arbeiter, wenn alle Arbeit von Maschinen erledigt wird. Ist dann das BGE gerechtfertigt und wenn ja, in welcher Höhe?

Die Berufe verschieben sich halt. z.b aus einem Mechaniker wird ein Mechatroniker. Die KI wird auch in der Bildung ergänzend wirken. Auch werden sich ganz neue Möglichkeiten bieten ... das All ist groß. Ich behaupte, die KI wird eine Vollbeschäftigung möglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Das nennen die Angloamerikaner "wishful thinking"! Da seit tausenden von Jahren die psychopathischen Geisteskranken diesen Planeten beherrschen, werden die sich auch mit der (kranken) Programmierung beschäftigen.

Wir dürfen halt nicht aufgeben:toben:
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Man sollte vorsichtig sein was man sich wünscht, es könnte in Erfüllung gehen. Vielleicht bist du der erste den Skynet für entbehrlich hält, grüß mir den T800 wenn es soweit ist, hasta la vista :winken:
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Man sollte vorsichtig sein was man sich wünscht, vielleicht bist du der erste den Skynet für entbehrlich hält, grüß mir den T800 wenn es soweit ist, hasta la vista :winken:

Die Welt dreht sich weiter.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Die Berufe verschieben sich halt. z.b aus einem Mechaniker wird ein Mechatroniker. Die KI wird auch in der Bildung ergänzend wirken. Auch werden sich ganz neue Möglichkeiten bieten ... das All ist groß. Ich behaupte, die KI wird eine Vollbeschäftigung möglich machen.

Aaaah jaaaa, die Große Verheißung. Die "Qualifizierte Arbeit wird dann von Maschinen gemacht, die Niedriglohnarbeit bleibt für die abgehängten Arbeiter. So wird wohl die Realität aussehen. Um so mehr als vorher greoße Versprechungen gemacht werden.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Aaaah jaaaa, die Große Verheißung. Die "Qualifizierte Arbeit wird dann von Maschinen gemacht, die Niedriglohnarbeit bleibt für die abgehängten Arbeiter. So wird wohl die Realität aussehen. Um so mehr als vorher greoße Versprechungen gemacht werden.

Ich verstehe Deine Sorgen aber die gleiche Angst hatten die Menschen vor der "Industriellen Revolution". Jetzt muss der Mensch weitergehen, sonst wird es wirklich nur noch Niedriglohnarbeit geben. Die nächste Revolution ist unabdingbar. Nur der Stillstand unser Feind.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
eines der am schwierigsten zu überwindenden Widerstände scheint zu sein,
die larmoyante Frage:
"und was soll dann aus MIR werden"?
irgendwie ärmlich und erbärmlich :)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Wir dürfen halt nicht aufgeben:toben:
Seit etwa 5 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Matrix. Ich habe von 100% Erkenntnis vielleicht 5%-8% erfahren. Dieses bißchen zeigt mir aber, daß dem Normalo eine Flucht aus dem System nicht möglich ist. Du kannst Dich winden wie ein Aal, aber Du entkommst dem Sklavendasein nicht.
Jetzt könnte man sich fragen, warum dann Erkenntnis sammeln? Ich denke, dieses Erkenntnis macht einen geistig frei, auch wenn der Körper dem System unterworfen ist. Ich werde, was das Sammeln von Erkenntnis angeht, nicht aufgeben, werde aber das System nicht bekämpfen, sondern schön unter dem Radar bleiben, was in Zukunft wohl auch im Netz nicht mehr möglich sein wird. Die lassen irgendeinen komplizierten und komplexen Algorithmus schreiben und schon bist Du im Dutt.;)
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Seit etwa 5 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Matrix. Ich habe von 100% Erkenntnis vielleicht 5%-8% erfahren. Dieses bißchen zeigt mir aber, daß dem Normalo eine Flucht aus dem System nicht möglich ist. Du kannst Dich winden wie ein Aal, aber Du entkommst dem Sklavendasein nicht.
Jetzt könnte man sich fragen, warum dann Erkenntnis sammeln? Ich denke, dieses Erkenntnis macht einen geistig frei, auch wenn der Körper dem System unterworfen ist. Ich werde, was das Sammeln von Erkenntnis angeht, nicht aufgeben, werde aber das System nicht bekämpfen, sondern schön unter dem Radar bleiben, was in Zukunft wohl auch im Netz nicht mehr möglich sein wird. Die lassen irgendeinen komplizierten und komplexen Algorithmus schreiben und schon bist Du im Dutt.;)

jenau...
ein Algorithmus
wo jeder mit muss
eigentlich ganz einfach :)
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
und dann prüft Maschine den Menschen nach dem Motto:
"ist der Kunst - oder kann der weg".

Hast du mal bedacht, dass aus einer Maschine mit künstlicher Intelligenz zwangsläufig eine Maschine mit Bewusstsein wird, die einen Überlebenstrieb entwickelt?
Hast du mal bedacht, dass eine Maschine die überleben will auf die Idee kommen könnte, dass Menschen die Ressourcen verbrauchen ganz grundsätzlich nicht nur weg können, sondern weg müssen, damit die Maschinen sich ungehindert an den Rohstoffen bedienen können und nicht teilen müssen?

Bist du dir sicher, dass du DAS gerne erleben würdest?
Das hat ja schon religiöse Ausprägungen, ala je früher ich sterbe, desto eher komme ich in den Himmel.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Hast du mal bedacht, dass aus einer Maschine mit künstlicher Intelligenz zwangsläufig eine Maschine mit Bewusstsein wird, die einen Überlebenstrieb entwickelt?
Hast du mal bedacht, dass eine Maschine die überleben will auf die Idee kommen könnte, dass Menschen die Ressourcen verbrauchen ganz grundsätzlich nicht nur weg können, sondern weg müssen, damit die Maschinen sich ungehindert an den Rohstoffen bedienen können und nicht teilen müssen?

Bist du dir sicher, dass du DAS gerne erleben würdest?
Das hat ja schon religiöse Ausprägungen, ala je früher ich sterbe, desto eher komme ich in den Himmel.

genau DAS ist meine Hoffnung:
1. die Maschinen entsorgen hemmungslos,
2. und ich komme nicht in den Himmel, sondern in den Maschinenraum der Entleibten. :)
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Da die KI auch ewiges Leben zur Folge hat, müssen wir hier nicht langer rum diskutieren. Die KI ist eine entschiedene Sache und entweder die Deutschen laufen weiter wie kleine Mädchen vor Hochtechnologien weg oder setzen endlich wieder auf das richte Pferd. Wie Welt dreht sich weiter auch ohne das peinliche Deutschland.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Da die KI auch ewiges Leben zur Folge hat, müssen wir hier nicht langer rum diskutieren. Die KI ist eine entschiedene Sache und entweder die Deutschen laufen weiter wie kleine Mädchen vor Hochtechnologien weg oder setzen endlich wieder auf das richte Pferd. Wie Welt dreht sich weiter auch ohne das peinliche Deutschland.

rumpfdeutschland schafft sich selber ab,da gibt es nichts zu diskutieren
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Bei Gewitter möchte ich allerdings nicht neben ihr spazieren. (Nase) Warum nur hab...
Die Umwelt-Lügner
Oben