Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie Funktioniert Geld

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.602
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich fürchte es gibt keine Überweisungen ohne Zentralbankgeld, von einem Nullsummen-Saldo mal abgesehen.

Welche Bank schreibt Luftbuchungen einem Konto gut? Man stelle sich vor der Kontoinhaber hebt Bargeld ab.

Ohne parallele Zentralbankgeld-Buchung zwischen den Zentralbankkonten der Geschäftsbanken, wird jede Buchung von der empfangenden Bank sofort rückgängig gemacht. Darum muss man bei jeder Überweisung die Bankleitzahl angeben, das ist die Kontonummer des Zentralbankkontos einer Geschäftsbank. Die Zentralbankkonten sind eine Segen! Früher mussten die Salden mit dem Geldtransporter hin und hergefahren werden.

Wäre schon wunderbar, wenn der Bargeldlose Zahlungsverkehr ohne richtiges Geld funktionieren würde. Dann hätte so mancher Schlaumeier längst ne eigene Bank aufgemacht. :D
selbstverständlich gibt es keine Buchungen ohne Zentralbankkontrolle, bzw. ohne Aufsicht, ansonsten könnten sich sämtliche bilanzierenden Nichtbanken-Unternehmen ja ebenfalls ihr eigenes Geld erschaffen ... durch dieselbe Bilanzverlängerung, wie das auch (Geschäfts)Banken tun ...

um das aber genehmigt zu bekommen, braucht man eine Bankenlizenz ...
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Der Satz ist zumindest nicht falsch. Jetzt lese meine Antwort an den Sportsgeist durch.
Angenommen meine Behauptung stimmt. Bist Du in dem Fall der Meinung, das die Bank Deine Forderungen einfach so Buchen kann? Das Guthaben auf Deinem Girokonto ist ja nur eine Forderung auf Zentralbankgeld.
Ich mülle dich erst mit Links zu, wenn Du das verstanden hast.

Oh man Die Banken können nicht unbegrenzt Geldschöpfen, aber sie können das Geld je nach Mindestens Pflicht die bei uns 1% liegt also können die 1€ zu 99 mal verliehen, das nennt man auch Multiple Geldschöpfung.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Oh man Die Banken können nicht unbegrenzt Geldschöpfen, aber sie können das Geld je nach Mindestens Pflicht die bei uns 1% liegt also können die 1€ zu 99 mal verliehen, das nennt man auch Multiple Geldschöpfung.

Wenn Du nachplappern möchtest, nur zu. Aber wozu? Du hast kein Wort davon verstanden, sonst wärst Du auf die simple Frage eingegangen.

Banken können keine Forderungen ohne Zentralbankgeld buchen, das lässt sich leicht belegen. Damit bricht der ganze Geldschöpfungsblödsinn in sich zusammen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.018
Punkte Reaktionen
20.197
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja sicher haben wir das geklärt und Buchgeld ist doch Geld es ist nur kein Gesetzliches Zahlungsmittel, wird aber als ein solches verwendet.

So bevor du dich hier jetzt noch länger blamierst liest du dir mal diesen Beitrag durch, notfalls zwei mal.
Zitat:
Zentralbankgeld

Als Zentralbankgeld wird in der Fachsprache der Deutschen Bundesbank das Geld bezeichnet, das nur von der Zentralbank geschaffen werden kann. Das Zentralbankgeld existiert in Form des Bargelds, das die Zentralbank in Umlauf gebracht hat, sowie der Sichteinlagen, die Dritte bei der Zentralbank unterhalten. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Sichteinlagen der Geschäftsbanken bei der Zentralbank.......
Quelle: https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Glossareintraege/Z/zentralbankgeld.html

Also Link öffnen und Input genießen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
So bevor du dich hier jetzt noch länger blamierst liest du dir mal diesen Beitrag durch, notfalls zwei mal.
Zitat:
Zentralbankgeld

Als Zentralbankgeld wird in der Fachsprache der Deutschen Bundesbank das Geld bezeichnet, das nur von der Zentralbank geschaffen werden kann. Das Zentralbankgeld existiert in Form des Bargelds, das die Zentralbank in Umlauf gebracht hat, sowie der Sichteinlagen, die Dritte bei der Zentralbank unterhalten. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Sichteinlagen der Geschäftsbanken bei der Zentralbank.......
Quelle: https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Glossareintraege/Z/zentralbankgeld.html

Also Link öffnen und Input genießen.

Und "kein Wert" steht dem Geld gegenüber ^^

https://www.epochtimes.de/politik/w...-der-city-of-london-m-von-pentz-a2468942.html
Die Mammon-Meile – Der Sieg von Macht und Profit in der City of London
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.018
Punkte Reaktionen
20.197
Punkte
69.820
Geschlecht
@
Geldschöpfung!

Zitat:
Geldschöpfung

Die Vermehrung der Geldmenge wird als Geldschöpfung bezeichnet. Im Eurosystem können nur die Zentralbanken Zentralbankgeld schaffen, zum Beispiel indem eine Zentralbank einer Geschäftsbank einen Kredit gewährt oder ihr einen Vermögenswert abkauft, und ihr im Gegenzug den entsprechenden Betrag als Sichteinlage auf einem Konto bei der Zentralbank gutschreibt. Die Geschäftsbanken können sich ihre Sichteinlagen in Zentralbankgeld in Banknoten und Münzen – den gesetzlichen Zahlungsmitteln – auszahlen lassen und das Bargeld dann ihrerseits an ihre Kunden auszahlen. Zahlt die Geschäftsbank einen Kredit der Zentralbank zurück, wird ein entsprechender Betrag von der Sichteinlage auf ihrem Zentralbankkonto abgebucht; dieser Vorgang wird als Geldvernichtung bezeichnet. Die Geschäftsbanken können nur Buchgeld schaffen, kein Zentralbankgeld und damit auch keine Banknoten und Münzen. Geschäftsbanken-Buchgeld entsteht, wenn eine Geschäftsbank einer Nichtbank einen Kredit gewährt oder ihr einen Vermögenswert abkauft und der Nichtbank im Gegenzug den entsprechenden Betrag als Sichteinlage gutschreibt. Durch Einsatz seiner geldpolitischen Instrumente kann das Eurosystem die Geldschöpfung der Geschäftsbanken beeinflussen und steuern. Auch die Vorschriften der Bankenaufsicht setzen der Geldschöpfungen der Geschäftsbanken Grenzen.
Quelle: https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Glossareintraege/G/geldschoepfung.html
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
So bevor du dich hier jetzt noch länger blamierst liest du dir mal diesen Beitrag durch, notfalls zwei mal.
Zitat:
Zentralbankgeld

Als Zentralbankgeld wird in der Fachsprache der Deutschen Bundesbank das Geld bezeichnet, das nur von der Zentralbank geschaffen werden kann. Das Zentralbankgeld existiert in Form des Bargelds, das die Zentralbank in Umlauf gebracht hat, sowie der Sichteinlagen, die Dritte bei der Zentralbank unterhalten. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Sichteinlagen der Geschäftsbanken bei der Zentralbank.......
Quelle: https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Glossareintraege/Z/zentralbankgeld.html

Also Link öffnen und Input genießen.

Und was willst Du damit jetzt beweisen? Den Inhalt des Textes habe ich hier doch wohl x mal selbst Zitiert und die Quelleinangabe verlinkt, das ist kein Beleg für die Behauptung das Geschäftsbanken keine Geld in diesen Fall Buchgeld oder Forderungen nicht aus den nichts schaffen. Wenn sich hier jemand Blamiert bis Du es.

Buchgeld entsteht immer nur durch einen Kredit zwischen einen Anleger, einer Bank und einen Schuldner durch eine Bilanzverlängerung. Die Banken müssen aber die Mindestreserve von 1% halten. Warum willst Du das nicht wahr haben?:giggle:
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wenn Du nachplappern möchtest, nur zu. Aber wozu? Du hast kein Wort davon verstanden, sonst wärst Du auf die simple Frage eingegangen.

Banken können keine Forderungen ohne Zentralbankgeld buchen, das lässt sich leicht belegen. Damit bricht der ganze Geldschöpfungsblödsinn in sich zusammen.

Was willst Du denn? Drücke dich doch mal klar und deutlich aus und bringe doch einfach mal Quellen die Eure Behauptung belegen, statt dessen Reagiert ihr beide dem Thema ziemlich Aggressiv, ist da vieleicht ein Wunderpunkt über den ihre nicht so gerne reden möchtet?:D

Kein Wunder das die ihr bei alle euren Bemühungen die Freiwirtschaft einzuführen auf der Stelle trampelt bzw Rückschritte macht.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Was willst Du denn? Drücke dich doch mal klar und deutlich aus und bringe doch einfach mal Quellen die Eure Behauptung belegen, statt dessen Reagiert ihr beide dem Thema ziemlich Aggressiv, ist da vieleicht ein Wunderpunkt über den ihre nicht so gerne reden möchtet?:D

Kein Wunder das die ihr bei alle euren Bemühungen die Freiwirtschaft einzuführen auf der Stelle trampelt bzw Rückschritte macht.

Ne, es gibt es keinen Wunden Punkt. Was genau möchtest Du denn belegt haben? Soll ich dir ein PDF von Helmut Creutz verlinken, oder darf es detaillierter sein?

Ich habe an einem einfachen Beispiel gezeigt, warum Geschäftsbanken kein „Geld aus dem Nichts“ schöpfen können. Trotzdem wirst Du dich weiterhin nicht damit beschäftigen, beleidigt sein und den Blödsinn ungeprüft weiter labern. So kann das halt nichts werden.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ne, es gibt es keinen Wunden Punkt. Was genau möchtest Du denn belegt haben? Soll ich dir ein PDF von Helmut Creutz verlinken, oder darf es detaillierter sein?

Ich habe an einem einfachen Beispiel gezeigt, warum Geschäftsbanken kein „Geld aus dem Nichts“ schöpfen können. Trotzdem wirst Du dich weiterhin nicht damit beschäftigen, beleidigt sein und den Blödsinn ungeprüft weiter labern. So kann das halt nichts werden.

Ich habe nach Quellen gesucht die Eure Behauptung untermauern, aber ich habe da nicht gefunden sondern immer wieder irgendwo gelesen das die Banken Geld aus dem nichts schöpfen, oder besser gesagt Giralgeld aus den nicht schöpfen, dazu brauchen sie 1% Mindestreserve und einen Kreditnehmer der Glaubhaft versichert das er den Kredit bediene kann, schulden tilgen und Zinsen bezahlen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.602
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich habe nach Quellen gesucht die Eure Behauptung untermauern, aber ich habe da nicht gefunden sondern immer wieder irgendwo gelesen das die Banken Geld aus dem nichts schöpfen, oder besser gesagt Giralgeld aus den nicht schöpfen, dazu brauchen sie 1% Mindestreserve und einen Kreditnehmer der Glaubhaft versichert das er den Kredit bediene kann, schulden tilgen und Zinsen bezahlen.
definiere doch mal den Begriff "aus dem Nichts schöpfen" ...
... wie ist das überhaupt zu verstehen

ja, bei entsprechender Semantik und verstehen-wollen schöpfen Banken Geld aus dem Nichts, das machen aber auch andere Dienstleister, also Nichtbanken, die bilanzieren, denn die schreiben ebenso auf der einen Seite der Bilanz eine erbrachte Dienstleistung/Vorleistung als Forderung gegen den Schuldner hinein, und auf der anderen Seite der Bilanz die Verbindlichkeit der erbrachten Vorleistung. das ist exakt dieselbe Schuldscheinerzeugung per Bilanzverlängerung, wie das Geschäftsbanken machen ... auch da ensteht strenggenommen ein Schuldschein "aus dem Nichts", wenn man das denn so sehen und verstehen will ...

warum nun die Schuldscheine, die sich Nichtbanken gegenseitig per Bilanzverlängerung ausstellen, keine offizielle Währung ist, hat eben mit dem Zentralbanksystem und der Bankenaufsicht zu tun ... das ist eben das Privileg von Geschäftbanken
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.602
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mit der Mindestreserve ist es andersherum: Bei einer Spareinlage von zwei Euro kann die Bank nicht 100 Euro verleihen, sondern 1,96 Euro. Die vier Cent sind die viel zitierte Mindestreserve.
Ansonsten.. https://humane-wirtschaft.de/geldschoepfungen-der-banken-realitaet-oder-theorie-helmut-creutz/
die Spareinlagen haben nichts mit dem Kreditwesen und der Gelderzeugung zu tun.
es gibt andere Länder, da gibt es überhaupt keine Mindestreserven und die Geld- und Währungserzeugung läuft dort ganz genau so.
... weil es miteinander nichts zu tun hat
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
definiere doch mal den Begriff "aus dem Nichts schöpfen" ...
... wie ist das überhaupt zu verstehen

Da Du offensichtlich nicht in der Lage bist selbst zu googeln, mach ich es mal freundlicherweise für dich.



Sie schafft Geld aus nichts
Nicht nur die Europäische Zentralbank kann Geld schaffen, sondern auch jede ganz normale Bank. Sie schöpft ihre Kredite aus dem Nichts. Aber ist das schlimm, wie Occupy behauptet?
..........
Bei dem Geld, das die Banken schaffen, dem sogenannten „Buchgeld“ oder „Giralgeld“, ist es nicht viel anders. Diese Art von Geld entsteht, wenn eine Bank einem Kunden einen Kredit gibt und den Betrag auf dessen Konto gutschreibt. Der Kunde (es kann eine Privatperson sein, ein Unternehmen oder auch der Staat) kann den Betrag wie Geld weiterverwenden. Eigentlich handelt es sich zwar technisch nur um eine Forderung, die auf Bargeld lautet. Er kann den Betrag aber an andere überweisen, ihn mit der EC-Karte zum Shoppen nutzen oder am Automaten bar abheben. Der Betrag ist nicht nur „wie Geld“ - es ist Geld entstanden.


http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...fung-wie-kommt-geld-in-die-welt-11637825.html

So schöpfen die Banken Geld aus dem Nichts

http://www.20min.ch/finance/news/story/So-schoepfen-die-Banken-Geld-aus-dem-Nichts-29878606



WISSENSCHAFTLICHE STUDIE BEWEIST: BANKEN SCHÖPFEN GELD AUS DEM NICHTS!

Die Studie von Prof. Richard Werner präsentiert den ersten empirischen Beweis in der Geschichte zur Frage, ob Banken Geld aus dem Nichts schaffen können. Die Bankenkrise hat das Interesse an diesem Thema wieder neu aufleben lassen, aber die Frage blieb ungeklärt. Die Fachliteratur kennt drei Hypothesen. Nach der Finanzintermediär-Theorie sind Banken lediglich Vermittler wie andere Finanzinstitutionen, die keine Banken sind; demnach sammeln sie Einlagen, welche dann verliehen werden. Nach der Teilreserve- Theorie sind Banken bloße Finanzvermittler, die individuell betrachtet nicht Geld schöpfen, während sie das im systemischen Zusammenspiel letztendlich doch tun. Eine dritte Theorie behauptet, dass jede einzelne Bank Geld „aus dem Nichts“ schaffen kann und zwar indem sie Kredit vergibt (die Kreditschöpfungstheorie).

https://geldraub.wordpress.com/2016...beweist-banken-schoepfen-geld-aus-dem-nichts/

Zitate Ende


Und wo sind denn nun eure Quellen? So weit ich weiß hatte Helmut Creutz mit allen Recht was er sagte bis auf die Multiple Geldschöpfung stimmt bei ihm alle, da hatte er sich geirrt und will diesen Fehler nicht eingestehen warum?:)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.602
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da Du offensichtlich nicht in der Lage bist selbst zu googeln, mach ich es mal freundlicherweise für dich.
du sollst mir nichts vorgugeln, du sollst mir erklären, was für dich "aus dem Nichts schöpfen" bedeutet.

das was die FAZ schreibt ist zum Beispiel strenggenommen keine Geldschöpfung aus dem Nichts, denn dort erbringt die Geschäftsbank sehr wohl eine Vorleistung, also von 'aus dem Nichts' kann da gar keine Rede sein ...

"aus dem Nichts" kann man nur dann behaupten, wenn man diese Vorleistungen der Geschäftsbank nicht als Leistung ansieht ... das ist dann aber eine moralische Instanz und eine rein moralische Bewertung und keine ökonomische mehr, denn rein ökonomisch erbringt die Geschäftsbank sehr wohl eine Leistung !!

und damit ist es nicht "aus dem Nichts ..."
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Mit der Mindestreserve ist es andersherum: Bei einer Spareinlage von zwei Euro kann die Bank nicht 100 Euro verleihen, sondern 1,96 Euro. Die vier Cent sind die viel zitierte Mindestreserve.
Ansonsten.. https://humane-wirtschaft.de/geldschoepfungen-der-banken-realitaet-oder-theorie-helmut-creutz/

Das das mag zwar richtig sein, aber die Bank kann genau so gut die 2€ als Sicherheit behalten und 198€ verleihen das kommt aufs Selbe raus, wer will das denn überprüfen. Es sind bei der Bank keine Geldwerte angeben sonder Prozente.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ich habe an einem einfachen Beispiel gezeigt, warum Geschäftsbanken kein „Geld aus dem Nichts“ schöpfen können.
Und Starfix wie auch die Definitions-Links besagen das Gegenteil. Dass bestimmte Regeln und Rücklagen dafür eingehalten werden (müssen), ändert nichts an dem Umstand.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Das das mag zwar richtig sein, aber die Bank kann genau so gut die 2€ als Sicherheit behalten und 198€ verleihen das kommt aufs Selbe raus, wer will das denn überprüfen. Es sind bei der Bank keine Geldwerte angeben sonder Prozente.

Wie soll das denn gehen, wenn für jede Bewegung Zentralbankgeld benötigt wird? Die Banken können nicht einfach irgendwelchen Konten Beträge gutschreiben, die vorher nicht mit Zentralbankgeld eingezahlt worden sind.

Würde die Bank einem Konto 10 Euro „aus dem Nichts“ gutschreiben und dieses Geld in eine fremde Bank buchen, müsste die Buchung mit eigenem Zentralbankgeld hinterlegt werden. Die Bank hätte also einen Verlust über 10 Euro Zentralbankgeld in der Bilanz.

Das ist der Grund, warum keine Geschäftsbank der Welt, jemals einen Taler „aus dem Nichts“ geschöpft hat. Aus keiner Bank der Welt ist jemals mehr heraus als hinein gekommen, weil man erst mal Zentralbankgeld haben muss, bevor man es weitergeben kann.

Um an ausreichend Zentralbankgeld für Kreditvergaben zu kommen, zahlen Banken Zinsen an die Sparer. Oder was hast Du gedacht warum die das machen?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Minus mal minus ergibt Plus... Aber zwei miese Menschen( - ),die sich umarmen , werden...
Iran gegen Israel
Diese Leute sind alle Psychopathen, neurotisch durch + durch,, Größenwahn erwächst...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben