Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie Funktioniert Geld

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Völliger Blödsinn!
Die Vorstufe zum Freigeld haben wir doch schon, nämlich den negativen Zins.

Oh nein, das wieder nur eine Vergebene Hoffnung, die werden das irgendwann wieder Rückgängig machen oder eine andere Lösung suchen und ich fürchte das diese Lösung niemand gefallen wird.
Es ist viel mehr Blödsinn zu Glauben das die Freiwirtschaft oder irgend eine andere vernünftige Alternative kommen wird, der Zinssystem ist doch nur ein Werkzeug, ein Verteilungsschlüssel um Reich zu werden man kann es auch als Waffe bezeichnen. Es ist die Absicht die dahinter steckt auf die es ankommt und das ist der will zu macht zu grenzenloser macht und Macht Korrumpiert je mächtiger und Reicher man wird um so mehr will abkassieren.


Im nächsten Schritt wird entweder das Bargeld abgeschafft oder ne Umlaufgebühr eingeführt, ansonsten verliert die Zentralbank nämlich die Geldmenge aus dem Auge und das war's dann.
Wird das Bargeld abgeschafft, kommt das Freigeld durch die Hintertür, nämlich über die Regionalwährungen.


Das Glaube ich nicht, das Bargeld wird doch nur abgeschafft um die Menschen besser Kontrollieren zu können, wer nicht mitmacht sich nicht Politisch Korrekt verhält dem wird einfach das Konto abgeschaltet und er kann nicht mehr mit der Umwelt Interagieren.

Und noch mal ich habe nicht gegen die Geld und Boden Reform, aber ich sehe das ihr ein absolutes Marketing Problem habt und niemand bereit ist auf sein Leistungsloses Einkommen zu verzichten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.169
Punkte
69.820
Geschlecht
Oh nein, das wieder nur eine Vergebene Hoffnung, die werden das irgendwann wieder Rückgängig machen oder eine andere Lösung suchen und ich fürchte das diese Lösung niemand gefallen wird.
Es ist viel mehr Blödsinn zu Glauben das die Freiwirtschaft oder irgend eine andere vernünftige Alternative kommen wird, der Zinssystem ist doch nur ein Werkzeug, ein Verteilungsschlüssel um Reich zu werden man kann es auch als Waffe bezeichnen. Es ist die Absicht die dahinter steckt auf die es ankommt und das ist der will zu macht zu grenzenloser macht und Macht Korrumpiert je mächtiger und Reicher man wird um so mehr will abkassieren.

Wohl kaum, der negative Zins ist eine Reaktion auf eine Geldmenge in keinster weise mehr zur Wirtschaftsleistung paßt.
Das Sparpotential ist dauernd höher als die Nachfrage nach Krediten.
So und jetzt googelst du J.M.Keynes "Liquiditätsfalle".

Das Glaube ich nicht, das Bargeld wird doch nur abgeschafft um die Menschen besser Kontrollieren zu können, wer nicht mitmacht sich nicht Politisch Korrekt verhält dem wird einfach das Konto abgeschaltet und er kann nicht mehr mit der Umwelt Interagieren.

Nein, das Bargeld wird abgeschafft damit die Zentral-Banken die Geldmenge mit negativen Zinsen abbauen können ohne das die Geschäftsbanken oder die Verbraucher sich dem durch private Hortung entziehen können.

Und noch mal ich habe nicht gegen die Geld und Boden Reform, aber ich sehe das ihr ein absolutes Marketing Problem habt und niemand bereit ist auf sein Leistungsloses Einkommen zu verzichten.

Es wird schon durch den negativen Zins immer weniger leistungslose Einkommen geben, und wer rechnen kann wird wissen das mit einem Freigeld schon heute 90% der Verbraucher besser da stehen würden als mit nem Zinsgeld, schon deshalb weil die Waren um 30% billiger werden.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wohl kaum, der negative Zins ist eine Reaktion auf eine Geldmenge in keinster weise mehr zur Wirtschaftsleistung paßt.
Das Sparpotential ist dauernd höher als die Nachfrage nach Krediten.
So und jetzt googelst du J.M.Keynes "Liquiditätsfalle".



Nein, das Bargeld wird abgeschafft damit die Zentral-Banken die Geldmenge mit negativen Zinsen abbauen können ohne das die Geschäftsbanken oder die Verbraucher sich dem durch private Hortung entziehen können.



Es wird schon durch den negativen Zins immer weniger leistungslose Einkommen geben, und wer rechnen kann wird wissen das mit einem Freigeld schon heute 90% der Verbraucher besser da stehen würden als mit nem Zinsgeld, schon deshalb weil die Waren um 30% billiger werden.

Ich kenne das Du hängst an jeden Strohalm fest den Du finden kannst und am Ende wirst Doch nur wieder enttäuscht werden, sicher sagt mir auch die Logik und Vernunft das wir da eine System Modifikation brauchen, die meisten sehen das nicht und suchen dafür aber nach vermeintlichen Schuldigen, Du kannst nach wie vor mit niemanden darüber reden, Du bekommst vielleicht irgendwo für das eine oder andere das Du sagst Zustimmung aber so wirklich verstanden hat es keiner. Und Ende wollen alle wieder nur Wachstum und Gewinne machen, Du hast es hier mit Menschen zu tun und die sind Gierig und wollen Gewinne machen. Wenn Du den ein bisschen aus dem Nähkästchen erzählst, möchten die dich am liebsten einweisen oder aufhängen lassen. Ich sage Dir die Sprengen lieber den Planeten in die Luft als Dir Recht zu geben.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.832
Punkte Reaktionen
1.847
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Wer weiterhin daran glaubt das Geld ein Tauschmittel ist kann auch mit der übrigen Analyse nur schwer richtig liegen.

Hab mal grad alte Beiträge recherchiert.
Da bist Du mir gleich wieder positiv aufgefallen.


Was würdest Du an meiner Stelle machen?

Neulich hatte ich mal wieder einen Disput mit [MENTION=209]Pommes[/MENTION].

Tauschmittel hin, Tauschmittel her.

Er hat dann die Gesetzeslage durchgefunkt, dass "Der Euro das gesetzliche Zahlungsmittel" ist.

Nun ja da, hat er derzeit ein richtiges Argument.

Dabei hat er aber vergessen, dass Aussagen immer zum jeweiligen Zeitpunkt richtig sind, wenn man davon reden kann.


Erst wollte ich mit Reichsmark und DDR-Markt anfangen.
Die waren auch mal "Tauschmittel".

Abba heute?

Echte Tauschmittel werden eben auch regelmäßig per Kraft des Machthabers aus dem Rennen genommen, ersetzt, ausgetauscht...


Wenn Du mir folgst, wirst Du vielleicht auch ein Debitist.


Nu haben wir ne Dreiangel.

Tauschmittel, Geld, Macht.


Gerne höre ich von Dir.


Gruß
Debi
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Hab mal grad alte Beiträge recherchiert.
Da bist Du mir gleich wieder positiv aufgefallen.


Was würdest Du an meiner Stelle machen?

Neulich hatte ich mal wieder einen Disput mit [MENTION=209]Pommes[/MENTION].

Tauschmittel hin, Tauschmittel her.

Er hat dann die Gesetzeslage durchgefunkt, dass "Der Euro das gesetzliche Zahlungsmittel" ist.

Nun ja da, hat er derzeit ein richtiges Argument.

Dabei hat er aber vergessen, dass Aussagen immer zum jeweiligen Zeitpunkt richtig sind, wenn man davon reden kann.


Erst wollte ich mit Reichsmark und DDR-Markt anfangen.
Die waren auch mal "Tauschmittel".

Abba heute?

Echte Tauschmittel werden eben auch regelmäßig per Kraft des Machthabers aus dem Rennen genommen, ersetzt, ausgetauscht...


Wenn Du mir folgst, wirst Du vielleicht auch ein Debitist.


Nu haben wir ne Dreiangel.

Tauschmittel, Geld, Macht.


Gerne höre ich von Dir.


Gruß
Debi

Kenne den Zusammenhang des Zitats zwar jetzt nicht mehr, würde aber behaupten wollen das ich gerade zum Thema Geld "damals" ( ja ich weiß, es ist eigentlich noch gar nicht lange her ) viel Blödsinn geschrieben habe. Wie gesagt, die damaligen Zusammenhänge will ich jetzt nicht näher erforschen.

Geld ist quasi auch ein Tauschmittel, aber eben nicht nur.

Ich gehe davon aus das ich dir des weiteren wohl nicht mehr "positiv auffallen" werde.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.832
Punkte Reaktionen
1.847
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Kenne den Zusammenhang des Zitats zwar jetzt nicht mehr, würde aber behaupten wollen das ich gerade zum Thema Geld "damals" ( ja ich weiß, es ist eigentlich noch gar nicht lange her ) viel Blödsinn geschrieben habe. Wie gesagt, die damaligen Zusammenhänge will ich jetzt nicht näher erforschen.

Geld ist quasi auch ein Tauschmittel, aber eben nicht nur.

Ich gehe davon aus das ich dir des weiteren wohl nicht mehr "positiv auffallen" werde.


Zieh den Kopf aus dem Sand.

Ist kein einfaches Thema, lass Dir Zeit.

LG
Debi
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Die Kosten der Abwehr übertreffen die Kosten des Angriffs um das 333fache Ist doch...
  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
Umfrage: wie umgehen mit - bis dato - guten Kollegen, Nachbarschaft, "Freunden"...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben