Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Zinsen bzw das Zinsgeldsystem müssen abgeschafft werden

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Die Zinsen bzw das Zinsgeldsystem müssen abgeschafft werden

Die Zinsen sind ein verbrechen an der Menschheit durch den Menschen an seiner Umwelt, es Raub und Sklaverei zu gleich und wurde in der jeder Monotheistischen Religion verboten, das Zins nehmen ist Antisemitisch.

Durch die Zinsen wurden immer wieder Gewaltige Krisen ausgelöst, die schreckliche Konsequenzen nach sich gezogen haben, Armut, Kriminalität, politische Polarisierung, Bürgerkrieg, Krieg. Schon vor den Krisen wurden das BIP so ungünstig verteilt das die unseren Schichten immer Ärmer wurden und der Mittelstand sich mehr und mehr auflöste.

Die EZB hatte die Zinsen nicht einfach nur so gesengt, sondern sie mussten es tun, sie mussten die Zinsen senken sonst hätten wir schon längst wieder eine Kreise erleben müssen.


Es wird höchste Zeit für ein Zins Verbot bzw. alternative Wirtschaftssysteme, die den Zinse Neutralisieren.


Ein Vortrag Prof Franz Hörmann


Es gibt sicher noch weitere Alternativen.


Edite: https://www.youtube.com/watch?v=kFweGxMytgw
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

zitat [MENTION=209]Pommes[/MENTION]

Gesell hat gar nichts gegen Zinsen, von abschaffen ist in dem ganzen Werk keine Rede.
Der Zins wird nach wie vor ein wichtiges Instrument zur Verteilung des Geldes im Markt bleiben nur wird er sich nach der Wirtschaftsleistung richten und das ist der springende Punkt, mit der Wirtschaftsleistung wird sich der Zins nämlich ganz von selbst um null einpendeln.

De kennst nicht einmal den Hirnmüll von Silvio Gesell, denn ansonsten wüsstest Du, dass Dein Guru von einem stetigen Zins, einem "Urzins" ausging". Und der kann ja nun nicht null sein.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Die Zinsen sind ein verbrechen an der Menschheit durch den Menschen an seiner Umwelt, es Raub und Sklaverei zu gleich und wurde in der jeder Monotheistischen Religion verboten, das Zins nehmen ist Antisemitisch.

Zinsen sind die Bezahlung für eine Dienstleistung, nichts anderes.

Durch die Zinsen wurden immer wieder Gewaltige Krisen ausgelöst, die schreckliche Konsequenzen nach sich gezogen haben, Armut, Kriminalität, politische Polarisierung, Bürgerkrieg, Krieg. Schon vor den Krisen wurden das BIP so ungünstig verteilt das die unseren Schichten immer Ärmer wurden und der Mittelstand sich mehr und mehr auflöste.

Das Du alle Übel der Welt auf den Zins projezierst belegt nur Deine Ideologische Verblendung.

Die EZB hatte die Zinsen nicht einfach nur so gesengt, sondern sie mussten es tun, sie mussten die Zinsen senken sonst hätten wir schon längst wieder eine Kreise erleben müssen.

Die Kriese haben wir trotz Zinssenkung noch immer. Das ist auch kein Wunder denn die Ursache der Krise liegt nicht im Zins sondern in einer völlig absurden Austeritätspolitik.

Es wird höchste Zeit für ein Zins Verbot bzw. alternative Wirtschaftssysteme, die den Zinse Neutralisieren.

Im Kommunismus würde das gehen, dort sind die Unternehmen nicht auf Gewinne angewiesen. Ich weiss nicht ob Du das willst.


Ein Vortrag Prof Franz Hörmann

Es gibt einen Grund warum Hörmann vor allem bei Verschwörungstheoretikern beliebt ist. Und nein, der Grund ist nicht das die jüdische Weltverschwörung alle kritischen Meinungen unterdrückt. Hörmann hat schlicht sehr wenig Sachkenntnis vor dem Thema über das er spricht.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Zinsen sind die Bezahlung für eine Dienstleistung, nichts anderes.

Es gibt immer Menschen die Überschüsse erwirtschaften und Menschen die Verluste machen, vor allen muss jeder der etwas Produziert in Vorleistung gehen. Wenn jemand einen anderen seinen Überschuss überlässt , ist es keine Dienstleistung. Vor allen in einen Geldsystem ist es ein Notwendiger Ökonomischer Vorgang. Das Verlangen von Zinsen ist das eine Erpressung.



Das Du alle Übel der Welt auf den Zins projezierst belegt nur Deine Ideologische Verblendung.

Der Zins ist die Größte Ideologische Verblendung und ein Verbrechen das schon seit vielen 1000 Jahren angeprangert wird und das zu recht.



Die Kriese haben wir trotz Zinssenkung noch immer.

Nein, die Krisen sind ausgeblieben aber viele leiden immer noch unter den folgen der letzten Krisen, aber das willst Du ja auch nicht verstehen.


Das ist auch kein Wunder denn die Ursache der Krise liegt nicht im Zins sondern in einer völlig absurden Austeritätspolitik.

Die Leute hatten keinen anderen Ausweg als Sparen gesehen bzw. Kostenreduzierung, das Zinssystem hat doch dazu geführt, als erstes werden die Zinsen gezahlt und danach alles andere. Und wir können uns die Zinsen schon lange nicht mehr leisten.



Im Kommunismus würde das gehen, dort sind die Unternehmen nicht auf Gewinne angewiesen. Ich weiss nicht ob Du das willst.

Das eine oder andere war da nicht schlecht, aber der Kommunismus Funktioniert nicht, vor allen ist er nicht Individuell genug viel zu viel Bevormundung und es fehlt dort an Innovation.



Es gibt einen Grund warum Hörmann vor allem bei Verschwörungstheoretikern beliebt ist. Und nein, der Grund ist nicht das die jüdische Weltverschwörung alle kritischen Meinungen unterdrückt. Hörmann hat schlicht sehr wenig Sachkenntnis vor dem Thema über das er spricht.

Klar jetzt kommt zu Güterletzt auch noch die Verschwörungskeule, willst Du wirklich ewig Doof bleiben?

Befasse dich doch endlich mal mit den Geldsystem.



zitat [MENTION=209]Pommes[/MENTION]



De kennst nicht einmal den Hirnmüll von Silvio Gesell, denn ansonsten wüsstest Du, dass Dein Guru von einem stetigen Zins, einem "Urzins" ausging". Und der kann ja nun nicht null sein.


Kannst du nicht einmal deinen dummen kleinen Kindermund halten?
Silvio Gesell ist eine alternative von vielen anderen die ihr alle verteufelt Ihr seit Ideologisch verblendet und kommt nicht von den Dogmatismus weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Es gibt immer Menschen die Überschüsse erwirtschaften und Menschen die Verluste machen, vor allen muss jeder der etwas Produziert in Vorleistung gehen. Wenn jemand einen anderen seinen Überschuss überlässt , ist es keine Dienstleistung. Vor allen in einen Geldsystem ist es ein Notwendiger Ökonomischer Vorgang. Das Verlangen von Zinsen ist das eine Erpressung.

Das ist in etwa so eine Erpressung wie denn der Klempner von Dir verlangst das Du die Rechnung bezahlst wenn er kommt und Dein verstopftes Klo wieder gängig macht. Ein etabliertes Unternehmen hat in der Regel Eigenkapital auf das es zugreift bevor es einen Kredit aufnimmt, dann spart es die Zinskosten und kann entweder das Produkt billiger anbieten oder seinen Gewinn steigern. Wenn das Unternehmen trotzdem einen Kredit aufnimmt dann spekuliert der Unternehmer darauf das die erwartete Gewinnsteigerung die Zinskosten übersteigt. Das ist also eine Win-Win Situation, der Unternehmer steigert seinen Gewinn durch die Investition und die Bank bekommt den Zins dafür das sie dem Unternehmen Liquidität zur Verfügung stellt und das Risiko des Kreditausfalls trägt.

Der Zins ist die Größte Ideologische Verblendung und ein Verbrechen das schon seit vielen 1000 Jahren angeprangert wird und das zu recht.

Das mag daran liegen das viele Leute glauben das der Zins etwas anderes ist als z.B. eine Handwerkerrechnung. Das ist nicht der Fall.

Nein, die Krisen sind ausgeblieben aber viele leiden immer noch unter den folgen der letzten Krisen, aber das willst Du ja auch nicht verstehen.

Im Gegenteil, wir stecken noch immer mitten in einer Krise, die Medien schreiben nur nicht mehr darüber. Schließlich ist Wahlkampf und es sollen ja schließlich die üblichen Verdächtigen wiedergewählt werden.


Die Leute hatten keinen anderen Ausweg als Sparen gesehen bzw. Kostenreduzierung, das Zinssystem hat doch dazu geführt, als erstes werden die Zinsen gezahlt und danach alles andere. Und wir können uns die Zinsen schon lange nicht mehr leisten.

Nein, die Agenda 2010 hat massiven Druck auf Arbeitnehmer und Gewerkschaften ausgeübt, mit der Folge das die Lohnentwicklung hinter der Produktivitätsentwicklung zurückgeblieben ist. Das hätte normalerweise in Deutschland zu einer Rezession geführt wenn der Euro es nicht ermöglicht hätte diese Rezession in die südlichen Euroländer zu exportieren ohne das die sich über Zölle oder eine Abwertung der Währung dagegen wehren konnten..

Mit dem Zins hat das nichts zu tun denn der hat ja entsprechend reagiert und ist gefallen. Bei Nullzinsen macht sparen wenig Sinn aber wenn die politischen Rahmenbedingungen nicht stimmen hilft das auch nicht.

Klar jetzt kommt zu Güterletzt auch noch die Verschwörungskeule, willst Du wirklich ewig Doof bleiben?

Befasse dich doch endlich mal mit den Geldsystem.

Ich denke das ich über das Geldsystem ganz gut Bescheid weiss. Wäre es nicht so dann könnte ich Dir Deine Irrtümer nicht erklären. Ich bin aber selbstverständlich jederzeit bereit meine Position zu korrigieren wenn Du mir einen Denkfehler nachweisen kannst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Zinskritik ohne umfassende Systemkritik ist verfehlt. Natürlich wirkt Kapitalverleih an andere Kapitalisten letztendlich zur Ausbeutung. Zins ist dann nichts anderes, als ein Teil des Profits, abgeschöpft durch den Verleiher, bzw. dem verwertenden Kapitalisten als Verzichtsteil. Die Widersprüche des Kapitalismus treten hervor: ungerechte Verteilung, Armut, Elend. Aber würde die Ausbeutung geringer ausfallen, wenn der verwertende Kapitalist nur Eigenkapital aufwendet? Natürlich nicht.

Ein zweiter Bereich des Geldkapitalisten sind Konsumkredite an Nichtkapitalisten. An Hinz und Kunz, die sich vom Fernseher bis Haus Dinge finanzieren lassen. Die müssen den Zins aus eigenem Einkommen, meistens aus Arbeit, begleichen. Ungerecht ist das allemal, denn die, die ohnehin benachteiligt sind an Eigentum, müssen zu weiterer Eigentumsverschiebung gegen sich beitragen, wenn sie schneller in den Genuss von Waren und Dienstleistungen der Gesellschaft kommen wollen.

"Den Zins" zu verbieten geht natürlich in einer kapitalistischen Gesellschaft nicht. Die ist ja aufgebaut auf Erzielung von Profit und der Staat als Interessensvertreter der ökonomisch Herrschenden würde eher mit Gewalt solche Forderungen stilllegen.

Jedoch sind Gesellschaften denkbar, wo die Prinzipien der Ausbeutung und des Profits nicht vorkommen. Damit trotzdem Kreditnachfragen erfüllt werden, müssen gesellschaftliche Mittel angespart und zinslos vergeben werden. Sozialistische Gesellschaften können so etwas bewerkstelligen, selbst wenn noch geringe Anteile privaten Eigentums vorhanden sind. In der DDR wurden zum Beispiel Kredite für Eigenheime zu 0 Zinsen oder geringen Zinsen vergeben. Prinzipiell geht also eine allgemeine Zinsfreiheit innerhalb einer Gesellschaft, sofern sie im Inneren nichtkapitalistische Prinzipien anwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Kannst du nicht einmal deinen dummen kleinen Kindermund halten?
Silvio Gesell ist eine alternative von vielen anderen
Weder ist Silvio Gesell eine Alternative, noch Deine Wenigkeit, die sich - wie Silvio Gesell - anmaßt, willkürliche Prämissen und Dummheiten aufzutischen.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Guckt euch das Folgende Video an und lernt, keiner möchte ewig Doof bleiben oder?




Zinsen führen uns in eine Ökomischen wie Ökologische Katastrophe vor allen verhindern sie den Fortschritt, das Fortschrittliche denken sie begünstigten totalitäre Ideologin wie Kommunismus und Nationalsozialismus aber auch einen Modernes Feudalsystem in dem es Besitzende und Besitzlose gibt. Das System muss auf jeden Fall abgeschafft werden und doch ein anderes ersetzt werden jeder der das Zinsgeldsystem fordert gehört vor Gericht und müsste zu Zuchthaus verurteilt werden denn der der Zins ist ein verbrechen an der Menschheit. Vor allen kann man hier auch wieder erkenne das die User nicht auf die Argumente eingehen und dafür aber Behauptungen und Halbwahrheiten bringen oder einfach am Thema vorbei reden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

vor allen muss jeder der etwas Produziert in Vorleistung gehen
Das ist falsch.

Das Verlangen von Zinsen ist das eine Erpressung.
Erpressung ist ein Rechtsbegriff und in dieser Beziehung hierv falsch verwendet.


Der Zins ist die Größte Ideologische Verblendung
Alles, was zum "Sein" gehört, kann nicht zugleich Teil des "Bewusstseins" sein. Zins ist Umverteilung, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht meintest Du aber auch die Akzeptanz dieser Umverteilung als ideologische Impfung zu verstehen. Da würde ich zustimmen. Allerdings nur im Rahmen einer Systemkritik und nicht losgelöst als Zinskritik.


Nein, die Krisen sind ausgeblieben
??? Na, dann ist ja alles in Ordnung ... :happy:



Es gibt kein "Zinssystem".


Und wir können uns die Zinsen schon lange nicht mehr leisten.
Wer sich die Zinsen "nicht leisten" kann, erhält in der Regel auch keinen Kredit. Staaten machen da Ausnahmen, weil sie durch andere Völker aufgefangen werden. Dafür sorgt die Macht des internationalen Kapitals. Hier ist das Ausfallrisiko wesentlich überschaubarer.
Wenn Du mit "wir" den deutschen Staat meinst, der kann sich die Zinslast leisten. Auf Kosten der Absaugung des Volkes. Die Lasten müssten aber gar nicht sein, denn die hohe Staatsverschuldung diente im Wesentlichen zur langfristigen Profitsicherung des privaten Kapitals.
Die Bevölkerung Deutschlands sollte sich die Zinslast nicht leisten müssen, sondern die Kredite abbauen.

aber der Kommunismus Funktioniert nicht
Du funktionierst nicht so richtig, aber was solls ...
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich denke das ich über das Geldsystem ganz gut Bescheid weiss. Wäre es nicht so dann könnte ich Dir Deine Irrtümer nicht erklären. Ich bin aber selbstverständlich jederzeit bereit meine Position zu korrigieren wenn Du mir einen Denkfehler nachweisen kannst.


Du hast keine Schimmer von Geldsystem, Du Weißt so gut wie nicht sonst wärst Du nämlich ein Kritiker und kein Verteidiger des Wahnsinns und würdest mir nicht dumm Irrtümer unterstellen.

Mach dich mal Schlau
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Die Zinsen sind ein verbrechen an der Menschheit durch den Menschen an seiner Umwelt, es Raub und Sklaverei zu gleich und wurde in der jeder Monotheistischen Religion verboten, das Zins nehmen ist Antisemitisch.

Durch die Zinsen wurden immer wieder Gewaltige Krisen ausgelöst, die schreckliche Konsequenzen nach sich gezogen haben, Armut, Kriminalität, politische Polarisierung, Bürgerkrieg, Krieg. Schon vor den Krisen wurden das BIP so ungünstig verteilt das die unseren Schichten immer Ärmer wurden und der Mittelstand sich mehr und mehr auflöste.

Die EZB hatte die Zinsen nicht einfach nur so gesengt, sondern sie mussten es tun, sie mussten die Zinsen senken sonst hätten wir schon längst wieder eine Kreise erleben müssen.


Es wird höchste Zeit für ein Zins Verbot bzw. alternative Wirtschaftssysteme, die den Zinse Neutralisieren.


Ein Vortrag Prof Franz Hörmann
[B][SIZE=4]Auch das Zurverfügungstellen eines Ergebnisses
aus eigenen Leistungen
sollte gerecht entlohnt werden.[/SIZE][/B]

Die Crux ist
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265


Ein noch bescheuerteres Video.
1. Es fängt damit an, dass sich angeblich Bauer und Schuhmacher nicht über den Wert ihrer Waren einigen können. Obwohl der einfache Warentausch tausende Jahre Normalität in der Menschheit war. Es gibt heute noch vereinzelt dieses Tauschsystem.

2. Geld wird nicht - wie historisch entstanden - als Entwicklungsprodukt gesehen, sondern gleich als Einführung des Münzgeldes. Dabei waren erstes Geld bestimmte Waren. Was im Video vorgegaukelt wird, ist ahistorischer Müll.

3. Ich zitiere aus weiterem Schwachsinn: "so dass eine Münze Gold exakt dem Wert entspricht, der ihrem Gewicht in Gold entspricht." Tolle Aussage: Eine Goldmünze entspricht einer Goldmünze an Wert. :happy: :happy: Dass Wert immer nur ein Verhältnis zu anderem sein kann, ignoriert der Idiot des Videos.

4. Dann erfindet der Spinner ein Leihsystem. Als ob der Schuhmacher, der Bauer und andere Wirtschaftssubjekte plötzlich leihen müssten. Müssen sie aber nicht, weil sie Waren haben. Wer nichts an Waren oder nichts an sofort umfänglich zu leistenden Dienstleistungen hat, der muss leihen.

Wir sind übrigens erst bei Minute 2:03. gerade 2 Minuten und ein Berg voll Hirnscheizze! Den Rest spare ich mir ...
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Auch das Zurverfügungstellen eines Ergebnisses
aus eigenen Leistungen
sollte gerecht entlohnt werden.

Und mit dieser extrem dummen Logik lösen wir eine Katastrophe nach der anderen aus. Am Ende liegt alles im Schuss und Asche
Warum gehst Du nicht die Argumente und die Videos ein?


 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Und mit dieser extrem dummen Logik lösen wir eine Katastrophe nach der anderen aus. Am Ende liegt alles im Schuss und Asche
Warum gehst Du nicht die Argumente und die Videos ein?


warum Du was für extrem dumm hältst
und katastrophenauslösend
 
Zuletzt bearbeitet:

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Du hast keine Schimmer von Geldsystem, Du Weißt so gut wie nicht sonst wärst Du nämlich ein Kritiker und kein Verteidiger des Wahnsinns und würdest mir nicht dumm Irrtümer unterstellen.

Mach dich mal Schlau

OK, ich habe mich mal schlau gemacht und ich unterstelle Dir mal das Du das was in diesem Video gezeigt wird für plausibel hältst. Schon in den ersten 3 Minuten ergeben sich folgende inhaltliche Fehler:

- Person A verleiht Geld an die anderen und verlangt Zinsen mit dem Wissen das die Schuldner das Geld niemals zurückzahlen können. Das macht keine Bank der Welt so.

- Person B und der Rest leihen sich Geld und erklären sich bereit Zinsen zu zahlen obwohl sie für das Geld keine sinnvolle Verwendung haben. Das macht kein Schuldner der Welt so.

- Person A hat über die gesamte Kreditlaufzeit keine Ausgaben, weder Schuhe noch Kartoffeln. Wenn aber ein Wirtschaftsteilnehmer nur Einnahmen aber keine Ausgaben hat ist es bei begrenzter Geldmenge völlig logisch das sich dort mit der Zeit das gesamte Kapital ansammelt.

Nehmen wir mal beispielsweise an der Kartoffelbauer hat keine Ausgaben. Er benötigt keinen Kredit und keine Schuhe, verkauft aber seine Kartoffeln an alle anderen einschließlich Person A (den Bänker). Irgendwann liegt die gesamte Geldmenge beim Kartoffelbauern.

Und nun?

Ich kann Dir das Modell auch so umformen das es der Realität entspricht. Da würden die Teilnehmer des Wirtschaftskreislaufs das Geld als Katalysator für Wertschöpfung verwenden und die dabei hergestellten Sachwerte würden auch dann noch bestehen wenn alles Geld eingesammelt ist. Die könnten dann auch zur Schuldentilgung verwendet werden. Der Bänker müsste im übrigen das ganze Jahr bei den anderen Wirtschaftsteilnehmern anschreiben lassen und würde die aufgelaufenen Schulden am Jahresende mit seinen Zinseinnahmen verrechnen.

Das im einzelnen auszuführen wäre allerdings ziemlich viel Tipperei und ich fürchte das Du ohnehin nicht bereit bist eine Erklärung zu akzeptieren die Deinem Weltbild widerspricht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Realität eines...
DU bist derjenige, der sich verzweifelt gegen die Einschätzung als KRANK wehrt, und...
Was ist die...
Wie lange wurden in Deutschland die Aussagen über kriminelle Flüchtlinge und...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben