Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

CNN-Produzent gibt zu: "Fast alle Berichte über Russland Bullshit"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Hallo Problemmanager,

mir ist Deine Sicht auf das Verhältnis zwischen Medien und Politik etwas zu einseitig.
Selbstverständlich besteht grundsätzlich die Möglichkeit, daß sich die Politik der Medien bedient und bestimmte Richtungen und Stimmungen bei ihren Wählern zu erzeugen, sowohl durch die gezielte Verbreitung von Informationen als auch durch deren Unterdrückung und/oder Umdeutung.

Allerdings funktioniert das auch in die andere Richtung, und da sehe ich das weit größere Problem unserer Medienkultur: es dürfte so ziemlich jedem klar sein, daß die aktuelle Völkerwanderung vom afrikanischen Kontinent auf den europäischen aufgehalten werden MUSS, ohne Wenn und Aber und mit allen erdenklichen Mitteln. Es ist vollkommen klar und offensichtlich - und auch aus den konventionellen Medien erkenntlich, da genügt jede normale Tageszeitung - daß die massive Zuwanderung unseren Staat an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit bringt. Und damit meine ich nicht einmal den inzwischen zum Alltag gewordenen islamischen Terror und die nachweislich stattfindende Islamisierung Deutschlands (inzwischen so dreist und offen, da müssen selbst etablierte Medien nicht mehr den Mantel des Schweigens darüberhängen): sondern stinknormale Kriminalität, Chaos, Anarchie in jeder größeren Stadt. Verursacht durch Zuwanderer. Keine Verkehrskontrolle mehr, kein Knöllchen wegen Falschparkens, keine ordnungsrechtliche Maßnahme mehr, die nicht innerhalb von Sekunden zum bewaffneten Konflikt zwischen Hundertschaften von Zuwanderern und Hundertschaften von Polizei eskalieren könnte. Das Risiko läuft inzwischen auf jeder Streife mit, jeder weiß das, jeder sieht das, jeder kann das in seiner Zeitung nachlesen, nur: AUSSPRECHEN darf man das nicht, zumindest nicht, wenn man als Politiker einer etablierten Partei darauf angewiesen ist, daß die Medien positiv über einen berichten.
Denn da ist nach wie vor in aller Regel nicht von libanesischen Familienclans die Rede, die 250 Mann hoch auf eine Polizeistreife losgehen, wenn die versucht, eine Geschwindigkeitsübertretung zu ahnden, sondern von "einer Menschenmenge, die sich in kürzester Zeit gebildet hat". Libanesische Clans (oder auch bulgarische, rumänische, russische) konkret beim Namen zu nennen könnte ja dazu führen, daß der Leser jeden Libanesen, Bulgaren etc. für einen Verbrecher hielte - und mindestens 5 Prozent dieser Zuwanderergruppen sind möglicherweise gar nicht oder nur ein kleines bißchen kriminell und würden dann zu Unrecht stigmatisiert...

Das Problem ist nicht, daß sich die Politik der Medien bedienen könne. Das kann sie zwar, aber nur dann, wenn ihre Ziele und Zwecke dem MEDIALEN KONSENS entsprechen - und der ist zutiefst rot-rot-grün gefärbt. Jeder Versuch, die Medien in einer anderen Richtung zu nutzen, löst sofort einen gewaltigen Shitstorm aus, den der fragliche Politiker nicht im Amt überleben wird und mit dem er seiner Partei - der er ja auch verpflichtet ist - massiven Schaden zufügen wird. D.h.: wenn man als Politiker tatsächlich Politik machen will, muß man das abseits der öffentlichen Wahrnehmung tun und ansonsten entweder den medialen Konsens pflegen - oder die Fresse halten.
Das ist zwar an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, aber ein Spiel, aus dem ein Politiker nicht so einfach aussteigen KANN.
Gerade auch der Umgang der deutschen Leitmedien mit Trump ist dafür ein exzellentes Beispiel: der ist zwar nicht etwa deutscher Bundeskanzler, aber die Empörung über seinen Wahlsieg ist enorm, die amerikanischen Wähler werden zu Vollidioten erklärt und jedes Räuspern dieses Präsidenten sofort und stehenden Fußes in der Luft zerrissen und mit der, einzig durch den Anspruch auf alleinige Deutungshoheit legitimierten, Empörtheit der Moralischen nicht etwa als INFORMATION an die Öffentlichkeit gebracht, sondern als MEINUNG.
Meinungsbildung ist schlicht verboten. Eben AUCH für Politiker.

Ich denke, daß die Politik nicht die Medien beeinflußt und in ihrem Sinne berichten läßt, sondern daß sich die Medien inzwischen die Politik ihrer Kontrolle unterworfen haben.


Gruß -
Bendert

P.S.: Hier der Link zu einem überaus lesenswerten Artikel, der sich u.a. mit genau diesem Phänomen befaßt:
http://www.achgut.com/artikel/demokratie_das_deutsche_missverstaendnis

Hallo Bendert

So viel geschrieben.... Mann Mann Mann, kriegste dafür einen Fleiß-Top.
Für deine "Sicht der Dinge" kann ich dir keinen 2. Top geben...verdient hättest den!

Eigentlich kann ich dir rundum zustimmen und bin auch der Meinung, dass die LügenMedien privatrechtlich weiter arbeiten dürfen/sollten....

Was ich anprangere, dass die Politik öffentlich rechtliche Anstalten aus dem Boden stampfen,
ja sogar mit Staatsvertrag versehen und mit ZwangsGeldern wie GEZ ausstatten, um so einen Geldautomaten auf Kosten der Bürger zu implementieren.

Wenn ich mir ARD u. ZDF (ÖR) anschaue, bezahlt der Bürger schamloses Lügen, schamlose Wahlkampf und Desinformation (Nachrichten)

Deshalb fordere ich WIRKLICH offizielle Stellen der Regierungen, die an Gesetzlichkeiten gebunden,
den Bürger unterrichten, erklären und berichten! ... und zwar vollständig!

Vertrauen in den Bürger darf nicht durch Heucheleien und Desinformationen geschaffen werden,

sondern durch verpflichtende Wahrheit und Vollständigkeit!
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Bendert

So viel geschrieben.... Mann Mann Mann, kriegste dafür einen Fleiß-Top.
Für deine "Sicht der Dinge" kann ich dir keinen 2. Top geben...verdient hättest den!

Eigentlich kann ich dir rundum zustimmen und bin auch der Meinung, dass die LügenMedien privatrechtlich weiter arbeiten dürfen/sollten....

Was ich anprangere, dass die Politik öffentlich rechtliche Anstalten aus dem Boden stampfen,
ja sogar mit Staatsvertrag versehen und mit ZwangsGeldern wie GEZ ausstatten, um so einen Geldautomaten auf Kosten der Bürger zu implementieren.

Wenn ich mir ARD u. ZDF (ÖR) anschaue, bezahlt der Bürger schamloses Lügen, schamlose Wahlkampf und Desinformation (Nachrichten)

Deshalb fordere ich WIRKLICH offizielle Stellen der Regierungen, die an Gesetzlichkeiten gebunden,
den Bürger unterrichten, erklären und berichten! ... und zwar vollständig!

Vertrauen in den Bürger darf nicht durch Heucheleien und Desinformationen geschaffen werden,

sondern durch verpflichtende Wahrheit und Vollständigkeit!

Fordern kannst du bis du schwarz wirst, es wird jedoch keine Sau bei den Verantwortlichen interessieren.
 
OP
J.F.A.
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
ja das war überraschend , das er ausgerechnet für eine seiner dümmsten und sinnlosesten Aktionen Zustimmung von allen Seiten bekommen hat.

Man hatte das Gefühl alle waren überrascht das die Puppe plötzlich mal das gemacht hat was die Strippenzieher die ganze Zeit erwartet hatten. Immer macht sie das Falsche und einmal das Richtige, und plötzlich jubeln alle vor Überraschung weil es geklappt hat.

Volker Bräutigam, ehemaliger Tagesschau-Redakteur also ARD-Kenner, sagt, unsere Nachrichtenagenturen haben alle die gleichen Quellen,
und die enden in der Spitze im Pentagon.


Ein anderer Journalist schrieb, er habe während seiner Arbeit für die FAZ mehrmals Artikel vom BND auf den Tisch bekommen,
nur ein paar Sätze lesbarer gemacht, und die dann unter eigenem Namen rausgegeben.
Läuft mit Sicherheit weiter so, das Pentagon und die Geheimdienste sagen den Medien, was berichtet wird,
wo der Feind sitzt, wo gelobt und wo diffamiert werden muss usw.

Die einzige freie Presse sind die alternativen Medien, obwohl da sicher auch einiges gesteuert wird.

.
 
OP
J.F.A.
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Gerade auch der Umgang der deutschen Leitmedien mit Trump ist dafür ein exzellentes Beispiel: der ist zwar nicht etwa deutscher Bundeskanzler, aber die Empörung über seinen Wahlsieg ist enorm, die amerikanischen Wähler werden zu Vollidioten erklärt und jedes Räuspern dieses Präsidenten sofort und stehenden Fußes in der Luft zerrissen und mit der, einzig durch den Anspruch auf alleinige Deutungshoheit legitimierten, Empörtheit der Moralischen nicht etwa als INFORMATION an die Öffentlichkeit gebracht, sondern als MEINUNG.
Meinungsbildung ist schlicht verboten. Eben AUCH für Politiker.

Trump ist ja eigentlich ein historisches Novum, er lässt sich nicht von den Medien-Zirkusdirektoren durch die Manege führen, sondern er twittert selbst.
Die Presse ist höchst beleidigt, Trump kriegt alles ab, was es gibt: Sexist, Clown, Macho, Idiot.
Trump glaubt nicht an Klimawandel und Globalisierung, das ist wahrscheinlich die eigentliche "Sünde".
Vielleicht sind die heute Medien das, was die Kirche früher war,
die einen werden heilig gesprochen,
die anderen in die Hölle geschickt.

Über die Macht der Medien schrieb jemand vor ein paar Jahren ein interessantes Buch.

"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.
Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen,
und ersetzen diese durch Angst, Mißtrauen, Schuld und Selbstzweifel."
- M.A.VERICK


Er hat sich die Freiheit genommen, unter Pseudonym zu veröffentlichen, das Buch ist tatsächlich bei Amazon erhältlich, oder auch als pdf im Internet:

https://totoweise.files.wordpress.com/2012/09/das-medienmonopol.pdf


Ich denke, daß die Politik nicht die Medien beeinflußt und in ihrem Sinne berichten läßt, sondern daß sich die Medien inzwischen die Politik ihrer Kontrolle unterworfen haben.

So wird es sein, die Medien haben die Macht, jeden Politiker zu diskreditieren und mit dem Sturz des höchsten Amtsträgers, des Bundespräsidenten Wulff haben sie das bewiesen.
Ein Bekannter von mir kennt einen Politiker der Linken, der bestätigt, alle Politiker haben eine Heidenangst, mal was Falsches zu sagen, die Presse könnte es aufschnappen.
Warum ist sich die Presse so einig geworden, sie scheint ja heute wie gleichgeschaltet. :kopfkratz:

In meinen jüngeren Jahren galt der Bayrische Rundfunk als stramm rechts, der WDR und NDR als links. Das ging soweit, dass der BR als ARD-Mitglied schon mal linkes Kabarett abschaltete.
Es gab Streit, Auseinandersetzung, es ging rund.
Und heute nur noch angepasster Mainstream,
"alle" propagieren die EU, alle warnen vor Russland, Kreml und Putin, alle reden die Migrationskrise klein und verharmlosen die Gefahr der Islamisierung.

:traurig:
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Wenn Faker-Profis "Fake News" beklagen, dann ist das Demokratie

Vorher, im Radio "Österreich 1", wurde sich beklagt über die Russen, die im "Fall Skripal" "ganz besonders aktiv" hinsichtlich "Fake News" seien. Erstaunlich, denn gemäß BRD-Regierungsmedien waren BEIDE Skripals bereits TOT, einem hinterhältigen MORD-Anschlag durch Putin zum Opfer gefallen.
Radio "Österreich 1" meinte zudem: Das "wirksamste Mittel gegen Fake News" sei, "sie nicht zu glauben". Sehr richtig! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Schön wärs, aber das deutsche Kapital wird sich noch eine Weile halten. Mit...
Putins Kriegserklaerung?
[...]....bevor die Grünen-SPD und FDP an die Regierung kamen, hatten sie auch keine...
Die Umwelt-Lügner
Oben