Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Umfrage: Welche Werte sind Ihnen besonders wichtig?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 27 «  

Welche Werte sind Ihnen besonders wichtig?

  • Ehrlichkeit

    Stimmen: 47 67,1%
  • Treue

    Stimmen: 13 18,6%
  • Zuverlässigkeit

    Stimmen: 24 34,3%
  • Respekt

    Stimmen: 23 32,9%
  • Mut

    Stimmen: 10 14,3%
  • Vertrauen

    Stimmen: 9 12,9%
  • Verantwortungsbewußsein

    Stimmen: 40 57,1%
  • Stolz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fleiß

    Stimmen: 5 7,1%
  • Rücksichtnahme

    Stimmen: 27 38,6%

  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
1.539
Punkte
54.520
Liebe Psw - Foristen, Gäste und stille Leser

Nach welchen Werten soll der Mensch leben? Was bringt ihn voran, was dient der Gesellschaft in der er lebt. Ist es Mut der ihn voranbringt? Rücksichtnahme und Ehrlichkeit der der Gesellschaft nutzt?

Werte sind nicht gerade in Mode. Nach ihnen zu leben erscheint vielen wie ein enges Korsett: Sperrig, unbequem und einengend. Sie erscheinen altmodisch und aus der Zeit gefallen. Der technische Fortschritt ermöglicht es weitestgehend auf Werte verzichten zu können, denn die Grundbedürfnisse sind befriedigt. Automtismen nehmen uns Arbeiten ab, für die wir in früheren Zeiten besondere Merkmale brauchten. Verlässlichkeit und Vertrauen, Mut und Loyalität braucht es immer weniger in der heutigen Berufswelt. Ein Zustand der sich auch auf das Privatleben auswirkt. Und somit auch auf eine Nation.
Es braucht keinen Gründergeist, keine Zuverlässigkeit und keine Übernahme von Verantwortung um satt, trocken und gut unterhaltem durchs Leben zu kommen.

Nur zwei große Attribute scheinen derzeit besonders wichtig: Fairness und Toleranz, um Neuankömmligen ein wertefreies Leben zu ermöglichen. Doch reicht das? Sind wir damit am Ziel und somit am Ende einer liberalen Gesellschaft angekommen? Oder führen wir damit auch ein wertloses Leben?

Was meinen Sie: Welche Werte sollte zwingend von den zu Integrierenden eingefordert werden? Welche Werte sind Ihnen besonders wichtig?

Es steht eine Mehrfachauswahl mit insgesamt 3 Antwortmöglichkeiten zu Verfügung!



* Wir gestalten diese Abstimmung so, dass auch Gäste und stille Leser teilnehmen können.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung und Ihre ehrliche Stimme!
Ihre Psw - Redaktion

* Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass solche Nutzerumfragen nicht unbedingt repräsentativ für
die Gesamtbevölkerung sind. Online-Umfragen sind einem hohen technischen Missbrauchsrisiko ausgesetzt, die Ergebnisse
dieser Umfrage könnten eventuell von Dritten manipuliert werden. Wir haben das Risiko mit einkalkuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Achtsamkeit und Toleranz hätten mir besser gefallen als Stolz und Fleiß.
Letztere verwandeln wir gerne in „Unwerte“.

Auch der Mangel an Werten
lässt sich auf ein gravierendes Bewusstseinsdefizit zurückführen:

Kaum jemand weiß, welche Bedeutung
die drei mächtigsten Dirigenten allen Verhaltens
auf unser Zusammenleben haben.
Weil sie kaum jemand kennt
und deshalb bei den unzähligen Gemeinsamkeiten
zwischen mehr und weniger voneinander Abhängigen
zu oft das geschieht, was die Stärkeren wollen - aufkosten Schwächerer ...
 
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Primär erscheinen mir Werte wie Demokratie, Freiheit, Selbstbestimmung u. ä., wie sie im GG festgeschrieben und für jeden interessierten Bürger nachzulesen sind, wesentlich wichtiger als die Sekundärtugenden, die sich auf ein Individuum beziehen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewußtsein, erscheinen mir für jeden Menschen die wichtigsten Eigenschaften zu sein, ganz unabhängig davon welche Stellung er in der Gesellschaft einnimmt.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Für mich gibt es nur einen einzigen Wert, den man erreichen und mit allen Mitteln verteidigen muss, nämlich Demokratie.
Dummerweise steht der Punkt in der Abstimmung gar nicht zur Auswahl.
Aber nicht die Pseudodemokratie, wie die Amis das haben, auch nicht die Teildemokratie, die wir bei uns haben, sondern tatsächliche Demokratie, mit direkter Demokratie in der Politik (wie in der Schweiz) und auch mit Demokratie am Arbeitsplatz (wie bei Mondragon).

Praktisch alle anderen mir wichtigen Werte ergeben sich von alleine, wenn man eine hieb- und stichfeste Demokratie etabliert hat.
Wer gleichberechtigt mit allen anderen Mitmenschen stimmberechtigt ist und keine Möglichkeit hat solche Abstimmungen zu manipulieren, bei dem ergibt sich Ehrlichkeit von alleine und auch Vertrauen, Zuverlässigkeit und Rücksichtnahme egeben sich automatisch.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Liebe Psw - Foristen, Gäste und stille Leser
...

Was meinen Sie: Welche Werte sollte zwingend von den zu Integrierenden eingefordert werden? Welche Werte sind Ihnen besonders wichtig?
Für mich gibt es hier keine zu Integrierenden. Hier sind Leute die
darauf warten nach dem Krieg wieder nach Hause zu können.
Denen solten wir keine Werte diktieren, die sie offenbar Zuhause
nicht brauchen.

Zumal wir einforden können was wir wollen, wenn diese Leute Werte
wie Anstand, Ehrlichkeit oder Rücksichtnahme nicht mitbringen, lassen
die sich auch nicht umerziehen. Die werden uns auslachen, wenn wir
denen damit kommen und das ein weiteres mal als Schwäche auslegen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Welche Werte sollte zwingend von den zu Integrierenden eingefordert werden?
Auf alle Fälle sollte für die zu Integrierenden klar sein , sie haben unsere Gesetze , moralischen Vorstellungen und Traditionen zu akzeptieren.
Aber wer wären eigentlich die zu Integrierenden ?
Eine geordnete Einwanderung nach Deutschland gibt es nicht und das Ziel der Asylgewährung ist ein temporärer Schutz .
Bedeutet , eigentlich gibt es keine zu Integrierenden !

Nach welchen Werten wollen die Deutschen leben?

"Störe meine Kreise nicht " soll Archimedes zu dem römischen Soldaten gesagt haben der Syrakus mit eroberte und ihn dann umbrachte .
Was will ich damit sagen ?
Erstmal will der Deutsche in Ruhe nach gewohnten Werten leben können .
Fleiß , Pünktlichkeit ,Ordnung möchte er sich nicht nehmen lassen und dies soll sich auch lohnen.
Er möchte nichts fremdes übergestülpt bekommen.
Und darin sehe ich nichts böses oder rechtes !
Nehmen wir z. Bsp. die Spanier die lassen sich die dt. Ballermannkultur dt. zahlender Touristen auch nicht mehr bieten !
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Da die Eindringlinge teilweise 100 Jahre hinter unserer Zivilisationsstufe hinken, dürfte ihnen die Werte-Übernahme sehr schwer fallen.
 
Registriert
23 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich glaube der Artikel liegt grundsätzlich falsch in seiner Annahme "alte Werte" hätten im Berufsleben. Ich hatte die Ehre in der Halbleiter- und Telekommunikationsindustrie zu arbeiten, teils in gehobenen Leitungsfunktionen. Wer glaubt aus Mitarbeitern die größt möglich Leistung zu erzielen mit Druck liegt falsch. Wer glaubt Loyalität spiele keine Rolle im Berufsleben liegt ebenfalls falsch. Warum?

1. Kann Druck und andere negative Maßnahmen mehr aus Mitarbeitern holen, als durch Motivation, durch das Delegieren von Verantwortung einen Mitarbeiter zu haben der aus Begeisterung für seine Aufgabe and aus selbst erzeugter Verpflichtung die benötigten Ergebnisse zu liefern? Wir sehen doch heute die Folgen einer völlig falschen Leitung in Unternehmen. Burn-out, innere Kündigung und Krankheiten sind einige der sehr teuren Folgen einer völlig falschen Ausübung der Leitungsfunktion!

Mich nannten damals einige Sklavenhalter, weil meine Mitarbeiter mit vollem Einsatz und verantwortung tätig ware und ich sie gelegentlich nach Hause schicken musste. Du sollst mir nicht nur wenige Jahre, sondern lange ein teammitglied sein!

2. Loyalität: Es ist ganz einfach. Erwarte ich als Teamleiter Loyalität, so muss der Mitarbeiter auch von meiner Loyalität überzeugt sein!

Kürzlich habe ich einen Übersetzungsauftrag von Kursunterlagen zur Fortbildung leitender Mitarbeiter erhalten. Grauenhaft! ich habe in meiner letzten Leitungsfunktion als Direktor Mitarbeiter für Leitungsfunktionen gesucht und viele Interviews geführt. Auf eine meiner Fragen habe ich schon damals nie die von mir gesuchte Antwort erhalten. Hier die Frage und meine Antwort, ich erspare Ihnen die von den Bewerbern erhaltenen Antworten:

Was können Sie als zukünftiger Mitarbeiter in leitender Funktion, was ihre Mitarbeiter noch nicht können?

Eine gute Führungsperson will seine Mitarbeiter als "Helden" auf der Bühne sehen. Er war dort davor selber häufiger dort.

Mitarbeiter sollen erfolgreich sein! Kreativität und Begeisterung bedingen sich gegenseitig. Angst vor Fehlern behindern beides! Macht ein Mitarbeiter einen Fehler, dann war ich es, führt ein Mitarbeiter seine Aufgabe gut aus, dann war er es! Natürlich spreche ich mit dem Mitarbeiter der einen Fehler macht über diesen und habe als Ziel das er diesen Fehler nicht wiederholt! Ich will ja möglichst selten für Fehler im Team einstehen müssen!

ich habe diese Art der Führungsfunktion an der Westküste erlebt und gelernt, ich habe bei einem Unternehmen der Ostküste erlebt wie man es nicht macht!
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der Schwerpunkt liegt wieder mal bei den Asylanten/Ausländern, statt sich mal an der eigenen Nase zu packen und den Moralverfall im eigenen Land in den Fokus zu stellen.

Kaum ein Thema in diesem Forum, wo der Ausländeraspekt nicht eingebracht wird.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.390
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Die wirklich wichtigen Werte fehlen doch in der Liste:
"mein Auto, mein Haus, mein Boot",
DAX, die Performance meiner Aktien,
mein Schwarzgeld in den Steuerparadisen,
...
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Der Schwerpunkt liegt wieder mal bei den Asylanten/Ausländern, statt sich mal an der eigenen Nase zu packen und den Moralverfall im eigenen Land in den Fokus zu stellen.

Kaum ein Thema in diesem Forum, wo der Ausländeraspekt nicht eingebracht wird.

Da kürzlich erst Millionen von Ein- und Zudringlingen in unser Land eingefallen sind, wir bereits Problemgruppen im Land haben, und noch weitere Millionen nur darauf warten, hier laut "Asyl" zu plärren, kann man es wohl nicht verdenken. Gerade auch dann, wenn eben jene Invasoren dazu beitragen, diesen "Moralverfall", den du beklagst, weiter zu befeuern und voranzutreiben.

Zudem das Migrationsproblem wohl mit eines der gravierendsten Probleme unserer Zeit ist.

Ich würde es ebenfalls als moralischen Verfall betrachtet, wenn man sich aufgrund einer übersteigerten Hypermoral eben diesem Problem verweigert.
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Zudem das Migrationsproblem wohl mit eines der gravierendsten Probleme unserer Zeit ist.
Es muss schon ein armseliges Leben sein, wenn man es von diesem Thema bestimmen lässt.

Ich würde es ebenfalls als moralischen Verfall betrachtet, wenn man sich aufgrund einer übersteigerten Hypermoral eben diesem Problem verweigert.
Schon klar, wenn ich nicht bei jeder Gelegenheit gegen Moslems und Asylanten hetze, bin ich hypermoralisch. Passt zu Typen wie dir und dem Mainstream in diesem Forum.
Von Hass zerfressen und in den vergifteten Hirnen ist kein Platz mehr für die angenehmen Seiten im Leben.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Oh, wurdest du getriggert? :happy:

Es muss schon ein armseliges Leben sein, wenn man es von diesem Thema bestimmen lässt.

Du hast hier eine wunderbare Chance vertan.
Statt eines persönlichen Angriffes hättest du auch argumentativ darlegen können, wieso denn das "Migrationsproblem" nicht eines der gravierendsten Probleme unserer Zeit ist. Alternativ wäre auch der Verweis auf ein anderes Problemfeld gewesen, welches deiner Meinung nach ähnliche Brisanz hat, natürlich mit Begründung.
Tja, schade.

Schon klar, wenn ich nicht bei jeder Gelegenheit gegen Moslems und Asylanten hetze, bin ich hypermoralisch.

Hab ich das behauptet? Ich glaube nicht.

Passt zu Typen wie dir und dem Mainstream in diesem Forum.

Aus deiner Feder ist das doch förmlich wie ein Ritterschlag für mich. Ich danke dir.
Btw, dein kurzes aber vor Geifer überlaufendes Posting hat mich durchaus amüsiert.

Von Hass zerfressen und in den vergifteten Hirnen ist kein Platz mehr für die angenehmen Seiten im Leben.

Ja, am 22. Mai in Manchester, da wollten auch viele einer angenehmen Seite im Leben nachgehen und sich ein Konzert ansehen. 22 Menschen mussten für diesen Frevel mit dem Leben bezahlen, 116 wurden verletzt. Das jüngste Todesopfer war nur 8 Jahre alt.
Der Täter, Salman Abedi, wurde 1994 in Manchester geboren. Wir sehen, das Migrationsproblem ist also bei weitem älter als die Flüchtlingskrise. Es ist ein teils verschlepptes und gewachsenes Problem.

Die Anschläge in Europa häufen sich. Mittlerweile stehen sogar kleinere Veranstaltungen wegen gestiegener Sicherheitsanforderungen und den damit verbundenen Kosten auf der Kippe. Weihnachtsmärkte müssen mit Drachenzähnen gesichert werden und und und.

Und was von dir als erste Reaktion kommt ist substanzloses Gegeifer von "Hass" und "vergifteten Hirnen". Nun, zumindest hat es mich zum Schmunzeln gebracht.

Nachtrag:
Hier noch eine Liste der "nur" in diesem Monat erfolgten Anschläge weltweit.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_terrorist_incidents_in_June_2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Warum sollten wir hier irgendwen integrieren müssen? Asylanten werden geduldet, bis der Asylgrund weggefallen ist. Zu integrieren haben die sich so lange selbst. Genau so, wie ich mich als Gast in einem anderen Land an die dortigen Sitten anpassen muß.
Ausserdem zeigen die täglichen Meldungen, dass die meisten Flüchtlinge gar nicht an Integration interessiert sind. So wie schon die Türken nicht, die vor 50 Jahren zu uns gekommen sind und noch immer kein Deutsch sprechen.
Statt dessen werden wir von denen integriert, frag doch mal die Asylies, welche Werte sie von uns erwarten. Die 3 Antworten sind "dein Haus, dein Auto, deine Frau"
 
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Wie ich bereits schrieb, ist eine ernsthafte Integration nicht geplant. Allenthalben die Synergieeffekte einer hilfsbereiten Gesellschaft werden mitgenommen um Arbeitsplätze zu schaffen in der Flüchtlingshilfe und Asylindustrie und um den Konsum anzukurbeln von billigsten Waren aus Fernost.

http://www.politik-sind-wir.de/show...t-mehr-weiter!?p=846920&viewfull=1#post846920

Es war nie vorgesehen, dass sich hier jemand integriert. Es ist vorgesehen, das sich Gruppierungen, Clans bzw. Gangs (kriminellen Vereinigungen) bilden und sich in Kleinkriegen untereinander die wenigen Territorien streitig machen. Die allermeisten werden sich kaum noch in irgendeiner Weise großartig bewegen können, denn die unsichtbaren Fesseln der Rundumüberwachung hat sie schon vor Jahrzehnten zu konditionierten Moralisten werden lassen, die sich mit "das macht man doch nicht" und "das wählt man doch nicht" komplett auf Linie bringen lassen und ein Abweichen der Norm zu "Extremisten" mutieren lassen.

Auch ist nicht vorgesehen, dass die Mehrzahl der Bevölkerung intelligent oder gebildet ist. Der Kapitalismus braucht keine intelligenten Menschen mehr: Er braucht Konsumenten, die weitestgehend kritiklos aus einem Pool von Waren wählen. Seine existenzielle Frage wird höchstens sein, ob er ein Aufbackbrötchen mit Chiasamen oder eins mit Kürbiskernen isst. Wie ein Brötchen tatsächlich gebacken wird, mit welchen Zutaten und Temperaturen z.B., das wird er nie erfahren. Ersten hat es ihm nie jemand beigebracht, denn seine Eltern sind bereits selbst völlig degeneriert, Zweitens soll er es auch gar nicht wissen, denn dann könnte er sich ja auch selbst ein Brot backen und würde als Konsument weg fallen. Abhängigkeit komplett.

Es wird zu großen Slumsiedlungen kommen. Die Konfliktherde die dort entstehen sind leichter zu hendeln als große nationale Kriege. Sie verbrauchen weniger Ressourcen und der materielle Schaden ist geringer. Die Infrastruktur bleibt weitestgehend intakt.

Verschont werden die kriminellen Vereinigungen dadurch, dass sie ihre Kontakte bis weit in die Regierungen hinein unterhalten. Und andersherum natürlich. Digitales Geld (Bargeld ist abgeschafft) wird in den Slums mit Prostitution, Erpressung, Drogenhandel, usw.usf. gemacht. Zur Normalität wird das Ganze durch Serien wie "Die Macht der Clans", die wie selbstverständlich ein Bild der Entwicklungen erzeugen, die dem ungebildeten Zuschauer, bzw. Serienjunkie als alternativlose Realität verkauft wird. Inklusive Coolheitsfaktor um ein Nacheifern zu erzeugen.

Die Gegenschläge und "Großeinsätze" von Polizei und Staatsanwaltschaft gegen mutmaßlich kriminelle Mitglieder sind Alibiveranstaltungen. Sind kratzen höchstens an der Oberfläche und sollen noch ein Rest des Gefühls von Sicherheit erzeugen, die großspurig in den Medien verkündet werden. Es ist dabei nie vorgesehen, dass kriminelle Strukturen ernsthaft angegangen werden, denn das Geld landet in den Taschen der selbsternannten Eliten.

Nein, es ist nicht vorgesehen, dass tatsächlich etwas positiv wird. Es ist nicht vorgesehen dass die Menschen gebildet werden, höflich, rücksichtsvoll, kreativ und sich bei ihnen innere Werte herausbilden wie Stolz, Mut, Verantwortungsbewußtsein usw.
Nur der gesamtgesellschaftliche Niedergang soll im positiven Licht erscheinen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.431
Punkte
88.486
Geschlecht
Achtsamkeit und Toleranz hätten mir besser gefallen als Stolz und Fleiß.
Letztere verwandeln wir gerne in „Unwerte“.

Auch der Mangel an Werten
lässt sich auf ein gravierendes Bewusstseinsdefizit zurückführen:

Kaum jemand weiß, welche Bedeutung
die drei mächtigsten Dirigenten allen Verhaltens
auf unser Zusammenleben haben.
Weil sie kaum jemand kennt
und deshalb bei den unzähligen Gemeinsamkeiten
zwischen mehr und weniger voneinander Abhängigen
zu oft das geschieht, was die Stärkeren wollen - aufkosten Schwächerer ...

Dafür steht doch Rücksichtnahme... aber klar, die Toleranz darf nicht fehlen. Wir müssen alle immer toleranter sein....
 
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Primär erscheinen mir Werte wie Demokratie, Freiheit, Selbstbestimmung u. ä., wie sie im GG festgeschrieben und für jeden interessierten Bürger nachzulesen sind, wesentlich wichtiger als die Sekundärtugenden, die sich auf ein Individuum beziehen.


Klingt gut, ist aber nix. Das sind Lebensformen die Werte und Tugenden voraussetzen, auf die sich eine Gesellschaft einigt. Ich kann nicht sagen, ich bin demokratisch. Ich kann aber sagen durch meine Toleranz, mein Respekt und meine Rücksichtnahme versuch ich demokratisch zu sein. Ich bin nicht einfach so selbstbestimmt. Ich muss etwas dafür tun. Ich muss mutig einstehen für Meinungsfreiheit, stolz auf Geschaffenes zurückblicken können, verantwortungsvoll mit mir und meinen Rechten und Pflichten umgehen, und ich bin nicht frei weil ich es sage. Es setzt etwas voraus. Eine Handlung, eine Haltung, eine Sicht auf die Dinge. Das ist alles nicht so einfach mit ein paar Schlagworten abgetan.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Verzweifelt habe ich genannt... Wie ich schon Schrieb, deine Bildung scheint auch...
Kahneman
Einer der Lieblingspsychologen von @zwei2Raben ist gestorben. R.I.P. Der Autor des...
Die Umwelt-Lügner
Oben