Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Haben die Deutschen eine Leitkultur?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Lächerlich. Diese Klamotten gibt es in jeder Kultur. Und in manchen Deiner Kategorien sind die Deutschen bemerkenswert schwach. Und andere wieder gehören der ganzen Welt.
Unsinn! Aber gehen wir einmal davon aus, daß Juden mit den sie umgebenden muslimischen Völkern genetisch einigermaßen identisch sind. Wie kommt es dann, daß dieses kleine Völkchen in keiner einzigen der aufgezählten Disziplinen passen muss? Im Gegenteil, ihr Beitrag zur Weltkultur ist überproportional hoch, während man bei Muslimen schon sehr lange suchen muß, um wenigstens auf einen drittklassigen Violinisten, Opernsänger oder Wissenschaftler zu treffen. Und das bei 1,6 Milliarden Muslimen, die gerade mal 14 Millionen Juden weltweit gegenüberstehen.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Unsinn! Aber gehen wir einmal davon aus, daß Juden mit den sie umgebenden muslimischen Völkern genetisch einigermaßen identisch sind. Wie kommt es dann, daß dieses kleine Völkchen in keiner einzigen der aufgezählten Disziplinen passen muss? Im Gegenteil, ihr Beitrag zur Weltkultur ist überproportional hoch, während man bei Muslimen schon sehr lange suchen muß, um wenigstens auf einen drittklassigen Violinisten, Opernsänger oder Wissenschaftler zu treffen. Und das bei 1,6 Milliarden Muslimen, die gerade mal 14 Millionen Juden weltweit gegenüberstehen.

Das ist SEHR einfach, dazu gibt es hier einen recht guten Zusammenschnitt von diversen Vorträgen:

https://www.youtube.com/watch?v=BvkBlpfbFJM

Für alle die kein englisch können, hier die Kurzform in deutsch.
Vom 8. bis zum 11. Jahrhundert war die arabaische Welt der fortschrittlichste Teil der Welt, das intellektuelle Zentrum der Welt war Bagdad.
Darum haben fast alle mit einfachen Mitteln sichtbaren Sterne arabische Namen, schlicht weil die Araber sie zuerst entdeckt haben und darum das Recht der Namensgebung hatten.
Auch in Mathematik und Physik war die arabische Welt bis zum 11. Jahrhundert führend.

Im 11. Jahrhundert kam dann Hamid Al-Ghazali daher.
Ein religiöser Vollpfosten, der Mathematik zu Teufelswerk erklärt und mit der Macht der religiösen Führer durchgesetzt hat, dass der gesamte Fortschritt der bis dahin in der arabischen Welt existiert hat, zum vollständigen Stillstand kam.
Von diesem Schock hat die arabische Welt sich bis heute nicht erholt, ganz schlicht weil seitdem jedweder Fortschritt in der arabischen Welt von diktatorisch organisierter Religion abgeblockt wird.

Das hat nicht das Allergerinste mit Genetik zu tun, sondern ist ausschliesslich auf Religion zurückzuführen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ist SEHR einfach, dazu gibt es hier einen recht guten Zusammenschnitt von diversen Vorträgen:

https://www.youtube.com/watch?v=BvkBlpfbFJM

Für alle die kein englisch können, hier die Kurzform in deutsch.
Vom 8. bis zum 11. Jahrhundert war die arabaische Welt der fortschrittlichste Teil der Welt, das intellektuelle Zentrum der Welt war Bagdad.
Darum haben fast alle mit einfachen Mitteln sichtbaren Sterne arabische Namen, schlicht weil die Araber sie zuerst entdeckt haben und darum das Recht der Namensgebung hatten.
Auch in Mathematik und Physik war die arabische Welt bis zum 11. Jahrhundert führend.

Im 11. Jahrhundert kam dann Hamid Al-Ghazali daher.
Ein religiöser Vollpfosten, der Mathematik zu Teufelswerk erklärt und mit der Macht der religiösen Führer durchgesetzt hat, dass der gesamte Fortschritt der bis dahin in der arabischen Welt existiert hat, zum vollständigen Stillstand kam.
Von diesem Schock hat die arabische Welt sich bis heute nicht erholt, ganz schlicht weil seitdem jedweder Fortschritt in der arabischen Welt von diktatorisch organisierter Religion abgeblockt wird.

Das hat nicht das Allergerinste mit Genetik zu tun, sondern ist ausschliesslich auf Religion zurückzuführen.

ich habe ja nun gar keine Ahnung,
aber für mich liest sich dein Text jetzt, als hätte dieser "religiöse Vollpfosten" realisiert, dass der menschliche Erkenntnisgewinn mittels mathematischer Methoden der geistig-moralischen Weiterentwicklung exponentiell derartig "davonwächst", dass das Ergebnis kontraproduktiv für die Werte der Menschlichkeit und damit für die seelische Gesundheit wirkt.
kurz:
solange kaltes "zu wissen glauben" nicht mit "Einordnungsverständnis zum Nutzen Aller und nicht nur zum Ausnutzen Aller" einher geht, solange ist es eben nur "halbschlau", wie es der zurückhaltende Schweizer bezeichnen würde. Dummi würde sagen: "es ist ganz doof" und führte uns dahin, wo wir jetzt sind.
eigentlich ganz einfach :)
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Oder haben sie überhaupt eine Kultur?
Oder vielleicht eine Erbschuld?
Diese Fragen werden im folgenden Video auch gestellt, aber weniger beantwortet.
Vielleicht kann das Forum ja Antworten auf Grundlage des Videos geben.

https://www.youtube.com/watch?v=NZ2vln0GVzQ

Warum hast du nicht gleich gesagt, dass ein neues Jasinna-Video raus ist ?
Dann hätte ich den Abend anders geplant.

:D


Ja sicher gibt es eine deutsche Kultur, nicht nur die Dichtung, die Musik, die die moderne Welt geprägt haben,
auch die Wissenschaft, die technischen Erfindungen, das Fahrrad, das Auto, der Vorläufer des Computers ..
aber zu Kultur:
ich traf mal einen Israeli, seine aus Deutschland stammende Tante hat den Krieg überlebt, die hatte ihm gesagt,
für sie hatte es nur die deutsche Kultur gegeben.

Jedes Volk hat eine eigene Kultur, die steht im Austausch mit anderen Kulturen.
Nur als Beispiel: Ost-Asiaten kommen nach Deutschland und Österreich um die westliche klassische Musik zu studieren,
Europäer gehen nach Asien und lernen chinesische Medizin, Kampfkünste, Meditation.

Und jetzt ist es "in", zu behaupten, es gäbe keine eigene Kultur, nur Döner neben Pommes,
alles nur bunt und sowieso egal ?
Solche Aussagen entstehen aus Frust, diese Leute sind gescheitert, sie wissen wahrscheinlich dass Multikulti,
die grosse Vermischung vorbei ist ( Brexit, Trump ware nur der Anfang .. ) und jetzt wird noch mal
provoziert und auf das Volk geschimpft, jetzt wird noch mal ganz gross gefurzt.

Sicher haben die Deutschen eine Leitkultur in ihrem Land, genauso wie die Franzosen oder Briten, Schweizer, Türken usw
jeder in seinem Land.
Man kann diese Länder nicht zwangsvereinen, genauso wenig, wie man die verschiedenen Sprachen abschaffen kann.

:kopfkratz:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum hast du nicht gleich gesagt, dass ein neues Jasinna-Video raus ist ?
Dann hätte ich den Abend anders geplant.

:D


Ja sicher gibt es eine deutsche Kultur, nicht nur die Dichtung, die Musik, die die moderne Welt geprägt haben,
auch die Wissenschaft, die technischen Erfindungen, das Fahrrad, das Auto, der Vorläufer des Computers ..
aber zu Kultur:
ich traf mal einen Israeli, seine aus Deutschland stammende Tante hat den Krieg überlebt, die hatte ihm gesagt,
für sie hatte es nur die deutsche Kultur gegeben.

Jedes Volk hat eine eigene Kultur, die steht im Austausch mit anderen Kulturen.
Nur als Beispiel: Ost-Asiaten kommen nach Deutschland und Österreich um die westliche klassische Musik zu studieren,
Europäer gehen nach Asien und lernen chinesische Medizin, Kampfkünste, Meditation.

Und jetzt ist es "in", zu behaupten, es gäbe keine eigene Kultur, nur Döner neben Pommes,
alles nur bunt und sowieso egal ?
Solche Aussagen entstehen aus Frust, diese Leute sind gescheitert, sie wissen wahrscheinlich dass Multikulti,
die grosse Vermischung vorbei ist ( Brexit, Trump ware nur der Anfang .. ) und jetzt wird noch mal
provoziert und auf das Volk geschimpft, jetzt wird noch mal ganz gross gefurzt.

Sicher haben die Deutschen eine Leitkultur in ihrem Land, genauso wie die Franzosen oder Briten, Schweizer, Türken usw
jeder in seinem Land.
Man kann diese Länder nicht zwangsvereinen, genauso wenig, wie man die verschiedenen Sprachen abschaffen kann.

:kopfkratz:

zwei Dinge dazu:
1. "Jasinna" - da stimme ich dir zu - "gibt stets zu denken" :)
aber zu deinem letzten Absatz:
wenn du mit "Leitkultur" meinst:
"es herrschen in jedem Land DIE Sitten und Gebräuche, die in demjenigen Land herrschen, denn die sind dort "Leitkultur", dann stimme ich dir zu. was "Zwangsvereinen" angeht, so stimme ich auch da - bzgl. "Zwang" zu.
aber:
anders als du glaube ich, dass sich nationale Grenzen auflösen und immer mehr Sprachen verschwinden werden. ich bewerte es nicht, ich glaube nur, dass die Entwicklung nicht zu stoppen ist. Brexit, Trump, und andere Rückfälle in Abschottungsegoismen sind rückwärtsgewandte Reflexe - zurück zum Überschaubaren - aus Angst vor der unbekannten Zukunft.
eigentlich ganz einfach :)
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Im 11. Jahrhundert kam dann Hamid Al-Ghazali daher.
Ein religiöser Vollpfosten, der Mathematik zu Teufelswerk erklärt und mit der Macht der religiösen Führer durchgesetzt hat, dass der gesamte Fortschritt der bis dahin in der arabischen Welt existiert hat, zum vollständigen Stillstand kam.
Von diesem Schock hat die arabische Welt sich bis heute nicht erholt, ganz schlicht weil seitdem jedweder Fortschritt in der arabischen Welt von diktatorisch organisierter Religion abgeblockt wird.

Das hat nicht das Allergerinste mit Genetik zu tun, sondern ist ausschliesslich auf Religion zurückzuführen.

Wie muss man Muhamed einordnen? Gottesgleich...Genie...Teppichhändler...Lattennagel?

Man kann natürlich die Zeiten rauspicken, in denen die arabische Welt voll der Innovationen ist. Das trifft aber leider für die Zeit nach 632 nicht zu. In dieser Zeit begannen die Moslems damit, sich zu entzweien und kämpften um die Nachfolge Muhameds. Da besaßen die Römer längst eine geniale Wasserversorgung, Ärzte und ein funktionierendes Nachrichtensystem. Zur ZEit Uhameds waren die Moslems von solchen Errungenschaften noch weit entfernt. Dabei hätten sie nur mal auf ihre Vor-Kulturen blicken müssen.

Mit Genetik hat das in der Tat nichts zu tun. Ich gehe auch davon aus, dass (wie bei jeder Religion) die kindliche Erziehung bereits so prägend ist, dass es kaum möglich ist, die Dinge noch realistisch einzuordnen. Man könnte jedes Kind eines Moslems oder Christen zu einem Aborigine "machen", das Kind würde es erst merken, wenn es zu spät ist die körpereigene CPU noch zu resetten.

Religionen sind überflüssig wie ein Kropf und richten nur Unsinn an.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
...Das hat nicht das Allergeringste mit Genetik zu tun, sondern ist ausschliesslich auf Religion zurückzuführen.
Nichts anderes habe ich behauptet. Aber ich kann diesen ewigen Verweis auf das islamische Mittelalter nicht mehr hören, wenn´s um das unmögliche Benehmen dieser Religion im Hier und Heute geht. Von Hitler hört man ja auch nicht ständig, daß er als Jugendlicher eigentlich ganz nett und schüchtern war und Katzen mochte...
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
ich habe ja nun gar keine Ahnung,
aber für mich liest sich dein Text jetzt, als hätte dieser "religiöse Vollpfosten" realisiert, dass der menschliche Erkenntnisgewinn mittels mathematischer Methoden der geistig-moralischen Weiterentwicklung exponentiell derartig "davonwächst", dass das Ergebnis kontraproduktiv für die Werte der Menschlichkeit und damit für die seelische Gesundheit wirkt.

Nun, wenn dir religiöse Werte wie die Genitalverstümmelung lieber sind als so Kleinigkeiten am Rande wie z.B. dass wir durch die Wissenschaft heute alle mehr als doppelt so lange leben wie damals, dann musst du in deiner religiösen Welt leben.
Ich schlage vor, du machst dann absichtlich keinen Gebrauch von den Fortschritten der Wissenschaft und stirbst mit 35, entweder unter den heftigen Schmerzen schlechter Zähne (was früher mal die häufigste Todesursache war), oder als Opfer eines der unzähligen Glaubenskriege.
Beides gleichzeitig kannst du nun mal nicht haben, Cherrypicking und aus der Wissenschaft den Teil raussuchen der dir dein Leben verlängert und gleichzeitig fordern, dass Wissenschaft abgeschafft gehört, ist nicht machbar.
Die friedlichen und deiner Meinung nach guten Teile aus der Bibel picken und gleichzeitig ignorieren, dass auch der christliche Gott zum Völkermord aufruft, ist ebenfalls nicht machbar, denn wenn du die Bibel als das vollkommene Buch ansiehst, dann musst du damit leben, dass es auch Leute gibt, die genau die Teile aus der Bibel picken, die du ignorierst.

Wie muss man Muhamed einordnen? Gottesgleich...Genie...Teppichhändler...Lattennagel?

Ein pädophiler Warlord, Sadist und Mörder mit einem ausgeprägten Hang zur Machtausübung.

Religionen sind überflüssig wie ein Kropf und richten nur Unsinn an.

DAS ist der Punkt.
Mohammed hat das gewusst und schamlos zu seinem persönlichen Vorteil genutzt.
Wenn du mich fragst, war Mohammed selbst nicht gläubig, genauso wie ich den Papst nicht für gläubig halte, die haben einfach nur begriffen, dass man den Glauben Anderer für seine eigenen Zwecke benutzen kann und dafür ist halt Bedingung, dass man selber nicht dran glaubt, denn wenn der Papst ernsthaft an Gottes Wort glauben würde, dann müsste er heute noch das gesamte Vermögen der katholischen Kirche den Armen geben.

Aber ich kann diesen ewigen Verweis auf das islamische Mittelalter nicht mehr hören, wenn´s um das unmögliche Benehmen dieser Religion im Hier und Heute geht.

Dem kann ich zustimmen, da hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun.
In meinem Beitrag ging es ja auch nur darum, WARUM die Moslems sich heute so benehmen und da ist halt eindeutig geschichtlich belegt, dass die sich nur deshalb so benehmen, weil die irgendwann religiöse Rückständigkeit über Fortschritt gestellt haben und bis heute dabei geblieben sind.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
ich habe ja nun gar keine Ahnung,
aber für mich liest sich dein Text jetzt, als hätte dieser "religiöse Vollpfosten" realisiert, dass der menschliche Erkenntnisgewinn mittels mathematischer Methoden der geistig-moralischen Weiterentwicklung exponentiell derartig "davonwächst", dass das Ergebnis kontraproduktiv für die Werte der Menschlichkeit und damit für die seelische Gesundheit wirkt.
kurz:
solange kaltes "zu wissen glauben" nicht mit "Einordnungsverständnis zum Nutzen Aller und nicht nur zum Ausnutzen Aller" einher geht, solange ist es eben nur "halbschlau", wie es der zurückhaltende Schweizer bezeichnen würde. Dummi würde sagen: "es ist ganz doof" und führte uns dahin, wo wir jetzt sind.
eigentlich ganz einfach :)

Nun, wenn dir religiöse Werte wie die Genitalverstümmelung lieber sind als so Kleinigkeiten am Rande wie z.B. dass wir durch die Wissenschaft heute alle mehr als doppelt so lange leben wie damals, dann musst du in deiner religiösen Welt leben.
Ich schlage vor, du machst dann absichtlich keinen Gebrauch von den Fortschritten der Wissenschaft und stirbst mit 35, entweder unter den heftigen Schmerzen schlechter Zähne (was früher mal die häufigste Todesursache war), oder als Opfer eines der unzähligen Glaubenskriege.
Beides gleichzeitig kannst du nun mal nicht haben, Cherrypicking und aus der Wissenschaft den Teil raussuchen der dir dein Leben verlängert und gleichzeitig fordern, dass Wissenschaft abgeschafft gehört, ist nicht machbar.
Die friedlichen und deiner Meinung nach guten Teile aus der Bibel picken und gleichzeitig ignorieren, dass auch der christliche Gott zum Völkermord aufruft, ist ebenfalls nicht machbar, denn wenn du die Bibel als das vollkommene Buch ansiehst, dann musst du damit leben, dass es auch Leute gibt, die genau die Teile aus der Bibel picken, die du ignorierst.

irgendwie habe ich den Eindruck, dass du meinen Text entweder gar nicht verstanden, oder nur als Startknopf für deinen Sermon benutzt hast :)
ich empfehle deshalb:
lies nochmal :)
weil:
meine Kernaussage war lediglich:
"vielleicht war das gar kein "Vollpfosten", sondern ein um "die Schiedsrichterdemontage" Besorgter".
Und dass Religioten und Religiösitäter das Eigentliche Thema der Religiösität auf den Kopf stellen ist eben auch nix Anderes wie Vaginalkopulation zum Zwecke des Kitzlergekitzels anstelle zur Kinderzeugung.
eigentlich ganz einfach :)
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
meine Kernaussage war lediglich:
"vielleicht war das gar kein "Vollpfosten", sondern ein um "die Schiedsrichterdemontage" Besorgter".

Ein Glaubensfanatiker der Mathematik zu Teufelswerk erklärt, was zur Folge hat, dass noch 1000 Jahre später die Anhänger dieser Religion hoffnungslos rückständig sind, Genitalverstümmelung und heiligen Krieg wichtiger finden als Völkerverständigung, ist ein Vollpfosten, völlig egal wie sehr du dir vielleicht wünscht, dass ein paar Teile der Wissenschaft besser nicht entstanden wären.

... Vaginalkopulation zum Zwecke des Kitzlergekitzels anstelle zur Kinderzeugung ...

Wenn ich DAS richtig interprettiere, dann bist auch du einer, der Sex nur zur Fortpflanzung zulassen will und damit eines der wichtigsten Grundbedürfnisse fast aller Lebewesen unterdrücken will.
Da kann nur Krieg draus werden, weil Menschen, deren sexuelle Bedürfnisse nicht befriedigt werden, in anderen Teilen des Lebens auf die absurdesten Ideen kommen.
In deiner Aussage steckt auch drin, dass Homosexuelle überhaupt keinen Sex haben sollten, was nicht nur unter Menschen, sondern auch in weiten Teilen der Tierwelt ein völlig widernatürliches Verhalten wäre, was wenn es erzwungen würde, zu psychischen Problemen führen würde, die sich dann an anderen Stellen im Leben entladen würden, z.B. in Kriegslust und dem Verlangen heterosexuellen Menschen die Genitalien zu verstümmeln.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Ein Glaubensfanatiker der Mathematik zu Teufelswerk erklärt, was zur Folge hat, dass noch 1000 Jahre später die Anhänger dieser Religion hoffnungslos rückständig sind, Genitalverstümmelung und heiligen Krieg wichtiger finden als Völkerverständigung, ist ein Vollpfosten, völlig egal wie sehr du dir vielleicht wünscht, dass ein paar Teile der Wissenschaft besser nicht entstanden wären.



Wenn ich DAS richtig interprettiere, dann bist auch du einer, der Sex nur zur Fortpflanzung zulassen will und damit eines der wichtigsten Grundbedürfnisse fast aller Lebewesen unterdrücken will.
Da kann nur Krieg draus werden, weil Menschen, deren sexuelle Bedürfnisse nicht befriedigt werden, in anderen Teilen des Lebens auf die absurdesten Ideen kommen.
In deiner Aussage steckt auch drin, dass Homosexuelle überhaupt keinen Sex haben sollten, was nicht nur unter Menschen, sondern auch in weiten Teilen der Tierwelt ein völlig widernatürliches Verhalten wäre, was wenn es erzwungen würde, zu psychischen Problemen führen würde, die sich dann an anderen Stellen im Leben entladen würden, z.B. in Kriegslust und dem Verlangen heterosexuellen Menschen die Genitalien zu verstümmeln.

du interpretierst erneut falsch :)
und DAS dürfte dein Kernfehler sein:
die Überinterpretation :)
weil:
"Vaginalkopulationsbegrenzung" ist weit weniger als "Sexunterdrückung", oder kannst du dir nix Anderes unter "Sex" vorstellen?
das wäre in der Tat arm-selig :)
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
die Überinterpretation :)

Na dann rede halt mal Klartext.
Diese interprettationsbedürftigen Aussagen, in denen mal Vieles lesen kann, mit dem Zweck, dass man im Zweifelsfalle hinterher sagen kann, man hätte etwas Anderes gemeint sind eine Spezialität der Religionen, aber in der Praxis des Lebens absolut kontraproduktiv.

Was willst du also?
Sex nur zur Fortpflanzung, oder nur in der Ehe?
Sex unter Homosexuellen verbieten?

Wenns nach mir geht, dann geht es überhaupt NIEMANDEN etwas an, was einwilligende Erwachsene miteinander machen, völlig egal ob verheiratet oder nicht, völlig egal zu welchem Zweck.
Wenn du persönlich bevorzugst dein Sexualleben auf die Dinge zu begrenzen, die du persönlich aus religiösen Erwägungen heraus für richtig hältst, dann sei dir das unbenommen, das ist dein gutes Recht, aber genauso ist es das gute Recht anderer Menschen (und vieler Tiere) das anders zu sehen und du hast keinerlei Recht das zu kritisieren, nur weil du glaubst es gäbe da ein höheres Wesen, was dir dein Verhalten vorschreibt.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Na dann rede halt mal Klartext.
Diese interprettationsbedürftigen Aussagen, in denen mal Vieles lesen kann, mit dem Zweck, dass man im Zweifelsfalle hinterher sagen kann, man hätte etwas Anderes gemeint sind eine Spezialität der Religionen, aber in der Praxis des Lebens absolut kontraproduktiv.

Was willst du also?
Sex nur zur Fortpflanzung, oder nur in der Ehe?
Sex unter Homosexuellen verbieten?

Wenns nach mir geht, dann geht es überhaupt NIEMANDEN etwas an, was einwilligende Erwachsene miteinander machen, völlig egal ob verheiratet oder nicht, völlig egal zu welchem Zweck.
Wenn du persönlich bevorzugst dein Sexualleben auf die Dinge zu begrenzen, die du persönlich aus religiösen Erwägungen heraus für richtig hältst, dann sei dir das unbenommen, das ist dein gutes Recht, aber genauso ist es das gute Recht anderer Menschen (und vieler Tiere) das anders zu sehen und du hast keinerlei Recht das zu kritisieren, nur weil du glaubst es gäbe da ein höheres Wesen, was dir dein Verhalten vorschreibt.

ich bestreite, dass ich mich interpretationsfähig ausdrücke.
diese Empfindung haben nur DIE, die in ihrem Denkschema gefangen sind.
aktuelles Beispiel:
was ist bitte "interpretationsfähig" wenn ich meine, dass der MISSBRAUCH die Dinge zum Schlechten dreht?
nicht die Gottesfürchtigkeit ist gefährlich, sondern der Missbrauch der Gottesfürchtigkeit,
nicht der Zeugungsakt ist falsch, sondern der Missbrauch des Zeugungsaktes.
ist doch eigentlich ganz klar und einfach :)
das einzige Problem ist, dass, wenn inzwischen fast alle Werte kopfstehen, der Normalstandpunkt als upsidedown wirkt :)
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
was ist bitte "interpretationsfähig" wenn ich meine, dass der MISSBRAUCH die Dinge zum Schlechten dreht?

Weil du weder "Dinge" noch "Schlechten" genauer beschreibst, das kann ALLES heissen.

nicht die Gottesfürchtigkeit ist gefährlich, sondern der Missbrauch der Gottesfürchtigkeit,

Das KANN heissen, dass Asylanten nicht aufnehmen Missbrauch ist, es kann heissen, dass Ungläubige nicht umzubringen ein Missbrauch ist und es kann auch heissen, dass Homosexualität als gleichberechtigt ansehen ein Missbrauch ist.

nicht der Zeugungsakt ist falsch, sondern der Missbrauch des Zeugungsaktes.

Die Aussage dagegen ist genauso klar wie falsch.
"Der Zeugungsakt" ist ein winziger Bestandteil des Sexuallebens und Sex darauf zu reduzieren ist eine zutiefst religiös verbohrte Ansicht, die moralisch extrem verwerflich ist.

Dies alleine zeigt, das Religion in keiner Form jemals von sich aus moralisch ist, sondern Religion in den Punkten, die gottloses Leben als moralisch ansieht, immer von gottlosen Moralvorstellungen dazu gezwungen wird sich ebenfalls moralisch zu verhalten.
Von Sklavenhaltung bis Völkermord sind ALLE Moralvorstellungen der heutigen Zeit atheistischen Ursprungs, ohne Atheismus gäbe es keine menschenwürdige Moral, sondern verquirlten Schwachsinn, wo es moralisch richtig sein soll auf Kreuzzüge zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
du interpretierst erneut falsch :)
und DAS dürfte dein Kernfehler sein:
die Überinterpretation :)
weil:
"Vaginalkopulationsbegrenzung" ist weit weniger als "Sexunterdrückung", oder kannst du dir nix Anderes unter "Sex" vorstellen?
das wäre in der Tat arm-selig :)

Weil du weder "Dinge" noch "Schlechten" genauer beschreibst, das kann ALLES heissen.



Das KANN heissen, dass Asylanten nicht aufnehmen Missbrauch ist, es kann heissen, dass Ungläubige nicht umzubringen ein Missbrauch ist und es kann auch heissen, dass Homosexualität als gleichberechtigt ansehen ein Missbrauch ist.



Die Aussage dagegen ist genauso klar wie falsch.
"Der Zeugungsakt" ist ein winziger Bestandteil des Sexuallebens und Sex darauf zu reduzieren ist eine zutiefst religiös verbohrte Ansicht, die moralisch extrem verwerflich ist.

Dies alleine zeigt, das Religion in keiner Form jemals von sich aus moralisch ist, sondern Religion in den Punkten, die gottloses Leben als moralisch ansieht, immer von gottlosen Moralvorstellungen dazu gezwungen wird sich ebenfalls moralisch zu verhalten.
Von Sklavenhaltung bis Völkermord sind ALLE Moralvorstellungen der heutigen Zeit atheistischen Ursprungs, ohne Atheismus gäbe es keine menschenwürdige Moral, sondern verquirlten Schwachsinn, wo es moralisch richtig sein soll auf Kreuzzüge zu gehen.

nun, in meinem naiven Weltbild hätte es bei Anwendung der Bergpredigt durch die Christen nach Buchstaben und Geist weder den Islam gegeben, noch die Probleme der wissenschaftsgläubigen Gesellschaften, die wir heute haben.
und was Sex betrifft:
DU warst es, der "Sex" mit dem Zeugungsakt gleichsetzte! das war NICHT ich :)
ich empfehle dir dazu nochmal deine entsprechende Aussage in Post #29...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenns nach mir geht, dann geht es überhaupt NIEMANDEN etwas an, was einwilligende Erwachsene miteinander machen, völlig egal

Auch wenn es sowieso nichts bringt und ich deine gestelzte Ignorierliste für geistige Unreife halte, bist du wenigstens einer der wenigen in diesem Forum mit einem intellektuellen Mindestniveau ... immerhin

Daher ist es wenig logisch und nicht plausibel, warum du diese Freiheit und Vertragsfreiheit nicht auch auf andere Lebensbereiche überträgst.

Liberalismus nur dann, wenns grade in den Kram passt?
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
DU warst es, der "Sex" mit dem Zeugungsakt gleichsetzte! das war NICHT ich :)
ich empfehle dir dazu nochmal deine entsprechende Aussage in Post #29...

Siehste, dann sind wir schon wieder bei interprettationsbedürftigen Aussagen von dir.
Was bitte darf ich unter

"nicht der Zeugungsakt ist falsch, sondern der Missbrauch des Zeugungsaktes"

verstehen, wenn nicht eine Ablehnung von Sex mit Ausnahme des Zeugungsaktes?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
du interpretierst erneut falsch :)
und DAS dürfte dein Kernfehler sein:
die Überinterpretation :)
weil:
"Vaginalkopulationsbegrenzung" ist weit weniger als "Sexunterdrückung", oder kannst du dir nix Anderes unter "Sex" vorstellen?
das wäre in der Tat arm-selig :)

Siehste, dann sind wir schon wieder bei interprettationsbedürftigen Aussagen von dir.
Was bitte darf ich unter

"nicht der Zeugungsakt ist falsch, sondern der Missbrauch des Zeugungsaktes"

verstehen, wenn nicht eine Ablehnung von Sex mit Ausnahme des Zeugungsaktes?

und wieder empfehle ich "lesen UND verstehen"!!! :)
ICH schrieb schon mehrfach: nur die "Vaginalkopulation" sollte dem Zeugungsakt vorbehalten bleiben.
weil:
alle anderen Spielarten des Sex reichen zur reinen Sexualtriebabfuhr völlig aus.
und wenn Mensch seine eigene Fortpflanzung verantwortungsvoll hinbekommt, dann hat er begriffen, was "Mitverantwortung" bedeutet, und ERST DANN beginnt er in die Nähe der Vernunft zu geraten, die er für die verantwortungsvolle Nutzung seiner naturwissenschaftlichen Erkenntnisse benötigt.
meine Dummimeinung :)
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
deutsche kulter setzt sich zusammen aus,
L
iiteratur und philosophie
musik
film
bildende kunst
architektur
feiern und fest
küche
mode
gesellschaft
politik
medien
sport
literatur

in allem gibt es eine deutschspezifische kultur

keine davon ist mit der islamischen kultur vereinbar


Es muss heißen es " gab " eine deutsche Kultur.....
den in allen Punkten ist die Versiefung mehr als deutlich fortgeschritten......
Auffällig ist das bei Türken zu beobachten...wer was auf sich hält geht als Türkische Geschäftsmann
in Anzug und Krawatte aus.....der Deutsche geht in allen bereichen mit T-Shirt und Schlabberhose aus
oder seine Gescchäfte nach.....
Wenn ich noch schick angezogene Leute an normalen Arbeitstagen auf der Straße sehen will...fahre ich nach Italien oder Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
zwei Dinge dazu:
1. "Jasinna" - da stimme ich dir zu - "gibt stets zu denken" :)
aber zu deinem letzten Absatz:
wenn du mit "Leitkultur" meinst:
"es herrschen in jedem Land DIE Sitten und Gebräuche, die in demjenigen Land herrschen, denn die sind dort "Leitkultur", dann stimme ich dir zu. was "Zwangsvereinen" angeht, so stimme ich auch da - bzgl. "Zwang" zu.
aber:
anders als du glaube ich, dass sich nationale Grenzen auflösen und immer mehr Sprachen verschwinden werden. ich bewerte es nicht, ich glaube nur, dass die Entwicklung nicht zu stoppen ist. Brexit, Trump, und andere Rückfälle in Abschottungsegoismen sind rückwärtsgewandte Reflexe - zurück zum Überschaubaren - aus Angst vor der unbekannten Zukunft.
eigentlich ganz einfach :)

Vielleicht ist auch auch die "Angst" vor der geplanten Welt-Diktatur.
Viele Amerikaner zB sind stolz auf ihre Verfassung, auf ihre Rechte, Redefreiheit usw.
"Wenn wir eine neue Weltordnung wollen, müssen wir auch teilweise unser Souveränität abgeben", sagte Merkel.
Die will aber keiner, die neue Weltordnung,
ausser die westliche Geld-Elite. Man tut so, als sei das Zusammenwachsen der Wirtschaft alternativlos.
Man droht sogar, sonst fallen wir wieder zurück in Kriege.

Alles dieses Grenzen öffnen dient nur den wirtschaftlich Mächtigen. Und die Mächtigen sind nicht mal Europäer,
das ist ein kleiner Kreis, der sich Pässe und Wohnsitze aussucht, wo er will. Die wollen auch keinen Wohlstand für alle,
aber mehr Arbeit für alle, möglichst gering bezahlt, alle sollen gleichberechtigt im globalen Hamsterrad laufen,
die schneller Laufenden bezahlt man etwas besser und die Talentiertesten werden an die Uni geholt.

Natürlich will ich eine überschaubare Welt, vor allem auch Frieden.
Eine positive Entwicklung kann nur friedlich erfolgen, dann bezahlen wir unser Gas auch an den russischen Konzern,
auch wenn der ein Staatskonzern ist, und der Staat den westlichen Zeitgeist nicht mitmacht, das geht doch, oder nicht ?

Wer will eigentlich nationale Grenzen auflösen. :kopfkratz:

90% der Europäer/Amerikaner bestimmt nicht.
99% der Briten/Japaner/Australier nicht.
Wollen die Afrikaner offene Grenzen auf ihrem Kontinent ?
Wie wäre es, die Afrikaner lassen die Billigimporte aus der EU und China nicht mehr rein.
Dann müssten sie wahrscheinlich ihre eigene Wirtschaft wieder aufbauen.

Ja sicher, das Internet hat schon alle Grenzen beseitigt, rein theoretisch.
Rein theoretisch kann jeder über das Internet alle Sprache lernen und sich beruflich bilden
und Wege finden, in jedes Land der Welt legal einzureisen.

Der Oberthread heisst aber
Kurz & Knapp!
und das würde jetzt zu lang.

:eek:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Du kannst gar nicht 1 und 1 zusammenzählen. Hast Du nun wirklich hinreichend bewiesen...
Schöne Frauen
Wohnst du auf ner Ranch? Du schleppst Nasenringe an als gäbe es kein Morgen.:ROFLMAO...
Die Umwelt-Lügner
Oben