Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ich weiß nicht mehr weiter!

OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
So entwickeln sich die Bevölkerungszahlen in Geretsried
https://www.merkur.de/lokales/wolfr...voelkerungszahlen-in-geretsried-13161534.html

Im Geretsrieder Stadtrat ist vor wenigen Tagen der Demografiebericht vorgestellt worden. Die Zahl der Geburten steigt stetig, die Politik reagiert.

Geretsried – Die Geretsrieder Eltern scheinen grundsätzlich zufrieden zu sein mit der Kinderbetreuungssituation vor Ort. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung des Instituts SAGS (Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik) im Auftrag der Stadt. Christian Rindsfüßer stellte die Studie am Dienstag im Stadtrat vor.

Zunächst ging Rindsfüßer auf die demografische Entwicklung ein. Auffällig ist, dass die Altersgruppe 75 plus in Geretsried besonders ausgeprägt ist. Was fehlt, sind junge Leute zwischen 25 und 29 Jahren. Viele ziehen nach München oder in andere Großstädte. „Sie gilt es, zurückzugewinnen“, sagte der Referent.

Etwas besser sieht es bei der Gruppe der 30- bis 39-Jährigen und der 40- bis 49-Jährigen aus. Hier liegt Geretsried wieder im bayerischen Durchschnitt.

Kontinuierlich angestiegen ist die Anzahl der Geburten seit 2015, nämlich von 180 auf 251 Geburten zuletzt 2018. Dies sei auch auf den hohen Ausländeranteil – etwa 5000 von 26 000 Einwohnern – zurückzuführen, so Rindsfüßer. Zuwanderer bekämen in der Regel viele Kinder. Auch bringe jede Frau im Schnitt wieder mehr Kinder auf die Welt (1,7 im gesamten Landkreis 2017 im Vergleich zu 1,3 in 2011).

Die letztgenannten Zahlen haben Auswirkungen auf die Kinder-Betreuungssituation. Die unter Einjährigen sind laut SAGS-Studie nicht das Problem, da viele Eltern mit Migrationshintergrund ihre Kleinkinder – vor allem aus Kostengründen – selbst zuhause betreuen und im Gegensatz zur Situation in den Großstädten Krippenplätze auch von einheimischen Eltern nicht so stark nachgefragt werden. Bei den Drei- bis Sechsjährigen erwartet das SAGS-Institut wegen des Zuzugs – allein auf dem ehemaligen Lorenz-Areal entstehen an die 700 Wohnungen – eine Steigerung des Bedarfs von 712 Plätzen in 2019 auf 907 Plätze in 2023. Ähnlich schaut es bei den Schulkindern aus. Für alle Schularten erwarten die Statistiker Zuwächse von bis zu 50 Prozent in den 2030er-Jahren. Die Stadt reagiert darauf und plant wie berichtet eine dritte Grundschule.

Lesen Sie auch: Das sind die Pläne für das Lorenz-Areal

Die Befragung der Eltern hat ergeben, dass 42 Prozent einen Betreuungsbedarf für ihr unter dreijähriges Kind haben. Nur 16 Prozent bezeichnen das Angebot in dem Bereich jedoch als unzureichend. Über die Hälfte der Mütter und Väter (58 Prozent) wünscht sich einen Kindergarten mit Altersöffnung, 65 Prozent legen Wert auf ein Mittagessen, 24 Prozent wünschen sich eine Betreuung während der Sommerferien, 18 Prozent während der Pfingstferien und 17 Prozent während der Herbstferien. Rindsfüßer empfiehlt der Stadt, hier Notdienste einzurichten. Wichtig werden künftig auch mehr Mittagsbetreuungs- und Hortplätze. 56 Prozent der Schüler besuchen diese Einrichtungen schon jetzt.

Das SAGS-Institut hat im Hinblick auf den hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund außerdem gefragt, wo zuhause nicht Deutsch gesprochen wird. Die Antwort „bei gut einem Drittel“ ist alarmierend und zeigt die Notwendigkeit von Sprachkursen (auch solchen wie „Mama lernt Deutsch“) auf.
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Der Mann hat meinen düsteren Humor
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Und jetzt genau zuhören:
DER BEWEIS: BIO DIESEL IST SAUBERER! Bundesregierung verbietet Biodiesel!


Ahhhha, hmmm.... möchte man Deutschland putt machen um was zu errichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Der Tim ist gut, der Tim hat Zeit... jap

SENSATIONELL! Flüchtlings-TV - Alles FAKE?

Ich liebe seinen Humor und wenn ich nicht leiert, ich würde ihm einen Antrag machen

für alle die meinen Humor nicht kennen: Es ist ein Witz= Antrag!
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
ALARMSTUFE ROT - Nur am Anfang steht das Wort?!

 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Es passiert... in Amerika, mich wundert nur das die Antifa, das brutale, vom amerikanische Präsidenten, er wollte doch...

genau zuhören: "geht ehr aus dem Leben!"
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Es passiert... in Amerika, mich wundert nur das die Antifa, das brutale, vom amerikanische Präsidenten, er wollte doch...

genau zuhören: "geht ehr aus dem Leben!"

Wow, das ist ziemlich krass ?
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Wow, das ist ziemlich krass ?

Du weiß nicht was deine Neue Welt bedeutet, du möchtest neue Technik, du möchtest das dadurch alles besser wird.


Du wirst dich wundern!

Du warst doch mal bei der "Fahne"

Es ist soviel in der Zeit passiert... mein Partner ist DABEI, ;)
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Du weiß nicht was deine Neue Welt bedeutet, du möchtest neue Technik, du möchtest das dadurch alles besser wird.


Du wirst dich wundern!

Du warst doch mal bei der "Fahne"

Es ist soviel in der Zeit passiert... mein Partner ist DABEI, ;)

Ich denke das ist ein ziemlicher Blödsinn.
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich danke...und wünsche... es ist Herbst... siehst du die Blätter die fallen und vergiss nicht, ich bin eine Hexe! :)
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Das denkst du, aber es gibt Menschen die anders sind, und ich bin dankbar das es dies Menschen da sind.

Sie sind da, einfach so.....

Ich denke da ganz anders. Darum läuft auch mein Geschäft so perfekt.
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich denke da ganz anders. Darum läuft auch mein Geschäft so perfekt.
Genau, du täuscht, erzähl den Menschen wie Kapitalismus funktioniert.

Oder hast wieder so ein scheiß Guruzeug am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich habe mich in dich verliebt. Aber im Internet sind es nur Bit und Bytes also nicht echt.

Und das freut mich, das du das jetzt verstanden hast, klar kann man mal nen Witzle machen, das lockert das trockene Politikforum etwas auf, aber dann geht es weiter: POLITIK ;)

Ich wünsch dir ne gute Zeit. :)
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Na das ist doch mal toll, was alles so geplant ist, nech?!
Der saudische Kronprinz hat einen größenwahnsinnigen Plan: Eine Stadt in der Wüste mit künstlichem Regen und leuchtendem Strand

muss nix heißen, aber doch interessant mal zu wissen, man sollte ja schließlich nicht dumm sterben, oder?
Neue Details sind über den äußerst ehrgeizigen Plan des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman bekannt geworden. Dabei soll eine 500-Milliarden-Dollar-Megastadt (450 Millionen Euro) mitten in der Wüste gebaut werden, die offiziell als „Neom“-Projekt bekannt ist.

Laut einem Bericht des „Wall Street Journal“ vom Donnerstag wurden wohl Pläne ausgearbeitet, um die Stadt mit einer Vielzahl von futuristischen und in einigen Fällen geradezu seltsam klingenden Technologien auszustatten. Saudi-Arabien will, dass die Stadt größer als 27.000 Quadratkilometer wird, was beinahe der Fläche des Bundeslandes Brandenburg (etwa 29.500 Quadratkilometer) entspricht.

Das „Wall Street Journal“ zitiert Berichte von drei der weltweit größten Beratungsunternehmen — McKinsey & Co, Boston Consulting und Oliver Wyman —, die alle damit beauftragt wurden, bei der Planung der Vision von Kronprinz Mohammed Bin Salman für die Stadt mitzuwirken.
Neue Stadt Neom ist Herzstück des „Vision 2030“-Plans

Die Stadt wird unter dem Namen Neom bekannt sein. Neom setzt sich aus dem griechischen Wort „neos“, das „neu“ bedeutet, und „mustaqbal“, dem arabischen Wort für „Zukunft“, zusammen.

Laut dem „Wall Street Journal“ gehören zu den Ideen, die in den Berichten der Berater vorgestellt werden, künstliche Wolken, um Regen in der Wüste zu erzeugen, Roboter-Dienstmädchen für die Hausarbeit und ein Strand mit Sand, der im Dunkeln leuchtet.

Neom ist das Herzstück von bin Salmans „Vision 2030“-Plan zur Modernisierung und Diversifikation der saudischen Wirtschaft und gleichzeitig Verringerung der Abhängigkeit des Königreichs von fossilen Brennstoffen. Saudi-Arabien ist der zweitgrößte Ölproduzent der Welt. In Bezug auf die Produktionskapazität liegt Saudi-Arabien knapp hinter den USA. Infolgedessen ist der wirtschaftliche Wohlstand eng mit den globalen Ölpreisen verbunden, die schwankend sind.
Projekt wurde erstmals 2017 angekündigt

Im Oktober 2017 kündigte bin Salman das Projekt erstmals auf der Future Investment Initiative Konferenz in Riad an und sagte damals, dass Neom „ein Ort für die Träumer der Welt sein wird“.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Du mußt Dir die Länderspiele auch nicht anschauen...ich freue mich schon auf die...
Die AfD ist am Ende, Gott...
Meinst du die Gefälligskeit-studie der Rot-Rot Grünen Regierung...vergiss es. Was...
Die Umwelt-Lügner
Oben