Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Grundeinkommen gewonnen.Wie ein Experiment Menschen verändert.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Grundeinkommen gewonnen.Wie ein Experiment Menschen verändert.



Na was sagt ihr dazu ?
Ich schaus mir unterwegs an,eben in der Mediathek gefunden.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820


Na was sagt ihr dazu ?
Ich schaus mir unterwegs an,eben in der Mediathek gefunden.

Kann den Beitrag ebenfalls nicht öffnen , VLC-Playernotwendig wegen Verkehrshütchen ?

Aber wahrscheinlich geht es darum das BGE in einem Experiment mit einem begrenzten Personenkreis auszutesten .
Eigentlich ist ein solches Experiment nicht notwendig es läuft schon seit Jahren unter dem Namen Hartz IV .
Dort haben sich auch 2 Gruppen herauskristallisiert . Eine die die Leistung in Anspruch nimmt aber darum kämpft die Zeit der in Anspruchnahme so kurz
wie möglich zu halten , die andere Gruppe hat sich mit Hartz iV eingerichtet z,T. schon in der 3. Generation , die kennen im Verwandten-/Bekanntenkreis
keinen der einer regelmäßigen Arbeit nachgeht .
Eine 3.Gruppe verweigert sich dem Experiment und verzichtet obwohl sie Anpruch hätte auf Leistungen , da wird gearbeitet und man kann eigentlich nicht
davon leben aber ein Ehrgefühl läßt die Antragstellung nicht zu .
Zu DDR Sozialismuszeiten war die Rede davon das die Menschen noch nicht reif für den Kommunismus wären , jeder nach seinen Leistungen jeder nach seinen Bedürfnissen.
Dabei war die Bevölkerung noch nicht mal reif für den Sozialismus . Beim Spruch " Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr herauszuholen " dachten die Meisten daran was man
an Volkseigentum in Privateigentum umwandeln könnte .
Vor einiger Zeit sah ich einen beitag mit Ideen was man mit dem BGE anstellen könnte . Viele liefen darauf hinaus das Hobby durchs BGE finanziert zu bekommen .
Also Kurse halten zum Hobby ohne Gewinn zu erzielen zu müssen.
Problem sehe ich darin das ein BGE welches ein menschenwürdiges Auskommen( ohne Luxus) ermöglicht , dicht an dem liegt wofür Andere sich den A... aufreisen müssen
und evtl. noch Aufstocken müssen !
Solange sich Arbeit in vielen Fälle nicht lohnt ist die Zeit nicht reif für eine BGE-Spaßgesellschaft . So schön es wäre mit einer Wilhelm Gustloff II auf Weltreise zu gehen .
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
wie hoch is die monatliche Alimentation?
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ihr müsst natürlich einen Player auswählen.
Ich nehm immer den Vlc.
Häkchen als Standard verhindert lästiges Neu Bestätigen bei späteren Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Der Mensch wird aus der Arbeit verschwinden wie das Pferd aus der Landwirtschaft.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht


Na was sagt ihr dazu ?
Ich schaus mir unterwegs an,eben in der Mediathek gefunden.

Was willst mit tausend Euro, kannste nicht von leben und nicht sterben, bist nicht gesellschaftsfähig kannst dir kein Auto leisten usw.
Solange die Gesellschaft nicht für jeden eine auskömmliche Arbeit garantieren kann, sind 1000 Euro eine Zumutung.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Was willst mit tausend Euro, kannste nicht von leben und nicht sterben, bist nicht gesellschaftsfähig kannst dir kein Auto leisten usw.
Solange die Gesellschaft nicht für jeden eine auskömmliche Arbeit garantieren kann, sind 1000 Euro eine Zumutung.

Mit Produkten wird sich in Kürze kein Geld mehr verdienen lassen, darum werden sie nicht mehr angeboten.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Mit Produkten wird sich in Kürze kein Geld mehr verdienen lassen, darum werden sie nicht mehr angeboten.

Einfach nur aus Geld noch mehr Geld machen, ohne eine Realwirtschaft darunter die Produkte herstellt und mit deren Verkauf reale Werte schafft, mit denen die Gewinne des Kapitals erwirtschaftet werden, kann und wird niemals funktionieren, weil das nichts weiter als eine Spekulationsblase ist, die unausweichlich platzen wird.

Klar, die Kapitalisten haben es in 250 Jahren Kapitalismus nicht begriffen, vergessen auch die bösesten Rücksetzer schön regelmässig so etwa alle 60 Jahre wieder, versuchen immer wieder von Neuem Geld mit Geld zu verdienen und sich von der Realwirtschaft abzukoppeln, aber das hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Der Mensch wird aus der Arbeit verschwinden wie das Pferd aus der Landwirtschaft.

In denn nächsten 20 Jahren wird es aber aber nur die Hälfte sein, die Menschen brauchen aber eine Aufgabe eine muss sonst werden wir an dem was eigentlich ein Segen ist scheitern, Ich bin für die Bildungspflicht aber auch für das Ehrenamtliche Arbeiten.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Mit Produkten wird sich in Kürze kein Geld mehr verdienen lassen, darum werden sie nicht mehr angeboten.

Nun es werde nicht mehr Produkte angeboten werden können, sondern nur noch Produkte ersetzt, wir sind da schon lange an einen Punkt angekommen wo wir mit allen möglichen Schwachsinn über versorgt sind. wir schmeißen ja schon viel zu viel Weg und kaufen immer noch Produkte die wir eigentlich gar nicht gebrauchen können. Dazu trägt auch die Geplante Obsoleszenz bei denn viele Produkte könnten mit minimalen Aufwand wesentlich länger gebraucht werden. Wir sollten Arbeit einsparen wo wir können und dafür mehr lernen, mehr Sport treiben und uns mit unserer Entwickelung beschäftigen, ein neues bewusst sein erschaffen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Einfach nur aus Geld noch mehr Geld machen, ohne eine Realwirtschaft darunter die Produkte herstellt und mit deren Verkauf reale Werte schafft, mit denen die Gewinne des Kapitals erwirtschaftet werden, kann und wird niemals funktionieren, weil das nichts weiter als eine Spekulationsblase ist, die unausweichlich platzen wird.

Klar, die Kapitalisten haben es in 250 Jahren Kapitalismus nicht begriffen, vergessen auch die bösesten Rücksetzer schön regelmässig so etwa alle 60 Jahre wieder, versuchen immer wieder von Neuem Geld mit Geld zu verdienen und sich von der Realwirtschaft abzukoppeln, aber das hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren.

Wir können unsere Wohnungen und Müllhalten auch nicht endlos mit irgendwelchen Produkten vollstopfen oder diese immer wieder entsorgen und neu erschaffen nur damit einige Leute Geld verdienen können, wir brauchen da ein anderes bewusst sein eine neue Moral.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Einfach nur aus Geld noch mehr Geld machen, ohne eine Realwirtschaft darunter die Produkte herstellt und mit deren Verkauf reale Werte schafft, mit denen die Gewinne des Kapitals erwirtschaftet werden, kann und wird niemals funktionieren, weil das nichts weiter als eine Spekulationsblase ist, die unausweichlich platzen wird.

Klar, die Kapitalisten haben es in 250 Jahren Kapitalismus nicht begriffen, vergessen auch die bösesten Rücksetzer schön regelmässig so etwa alle 60 Jahre wieder, versuchen immer wieder von Neuem Geld mit Geld zu verdienen und sich von der Realwirtschaft abzukoppeln, aber das hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren.

was mich immer wieder verblüfft, dass diese "zufällige" Parallelität der Länge eines Individualgedächtnisses und des Zyklusses von Absturz zu Absturz im Kapitalismus von jeweils um die 70 Jahre, auch nach diversen Runden von Otto-Norm-mal wieder nicht erkannt wird.
ist doch eigentlich ganz einfach :)
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
1000 Euro monatlich,begrenzt,da nur ein Gewinn,mit Laufzeit von einem 1 Jahr.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Kann den Beitrag ebenfalls nicht öffnen , VLC-Playernotwendig wegen Verkehrshütchen ?

Aber wahrscheinlich geht es darum das BGE in einem Experiment mit einem begrenzten Personenkreis auszutesten .
Eigentlich ist ein solches Experiment nicht notwendig es läuft schon seit Jahren unter dem Namen Hartz IV .
Dort haben sich auch 2 Gruppen herauskristallisiert . Eine die die Leistung in Anspruch nimmt aber darum kämpft die Zeit der in Anspruchnahme so kurz
wie möglich zu halten , die andere Gruppe hat sich mit Hartz iV eingerichtet z,T. schon in der 3. Generation , die kennen im Verwandten-/Bekanntenkreis
keinen der einer regelmäßigen Arbeit nachgeht .
Eine 3.Gruppe verweigert sich dem Experiment und verzichtet obwohl sie Anpruch hätte auf Leistungen , da wird gearbeitet und man kann eigentlich nicht
davon leben aber ein Ehrgefühl läßt die Antragstellung nicht zu .
Zu DDR Sozialismuszeiten war die Rede davon das die Menschen noch nicht reif für den Kommunismus wären , jeder nach seinen Leistungen jeder nach seinen Bedürfnissen.
Dabei war die Bevölkerung noch nicht mal reif für den Sozialismus . Beim Spruch " Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr herauszuholen " dachten die Meisten daran was man
an Volkseigentum in Privateigentum umwandeln könnte .
Vor einiger Zeit sah ich einen beitag mit Ideen was man mit dem BGE anstellen könnte . Viele liefen darauf hinaus das Hobby durchs BGE finanziert zu bekommen .
Also Kurse halten zum Hobby ohne Gewinn zu erzielen zu müssen.
Problem sehe ich darin das ein BGE welches ein menschenwürdiges Auskommen( ohne Luxus) ermöglicht , dicht an dem liegt wofür Andere sich den A... aufreisen müssen
und evtl. noch Aufstocken müssen !
Solange sich Arbeit in vielen Fälle nicht lohnt ist die Zeit nicht reif für eine BGE-Spaßgesellschaft . So schön es wäre mit einer Wilhelm Gustloff II auf Weltreise zu gehen .

Wenn Arbeit sich wieder lohnen würde,wären wir angeblich nicht mehr Wettbewerbsfähig.

Ich sehe das differenzierter.
Es kommt immer drauf an in welchem Kontext man die Dinge sehen will.
Schliesslich unterliegt der Verbraucher ja einer gewissen Vor Auswahl,die schonmal für ihn getroffen wird.

Ob diese dann in seinem Sinne,oder eher zur Firmeneigenen Profitsteigerung ist,...steht auf einem anderen Blatt.
Man könnte die EU durchaus so ausrichten,das Gesellschaftsinterressen Priorität hätten.
Aber dafür gibt's natürlich keine fetten Partei Spenden.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Kann den Beitrag ebenfalls nicht öffnen , VLC-Playernotwendig wegen Verkehrshütchen ?

Aber wahrscheinlich geht es darum das BGE in einem Experiment mit einem begrenzten Personenkreis auszutesten .
Eigentlich ist ein solches Experiment nicht notwendig es läuft schon seit Jahren unter dem Namen Hartz IV .

Zyniker!!! Hartz IV ist erstens nicht bedingungslos, sondern an eine demütigende Bedurftigkeitsprüfung gebunden und zweitens nicht genug um wirkliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu garantieren.

Dort haben sich auch 2 Gruppen herauskristallisiert . Eine die die Leistung in Anspruch nimmt aber darum kämpft die Zeit der in Anspruchnahme so kurz
wie möglich zu halten ,

Siehste, da zeigt sich, dass nicht jeder zum Faulenzen geboren ist!!!! Hier gibst Du es selber zu. Endlich!!!!

die andere Gruppe hat sich mit Hartz iV eingerichtet z,T. schon in der 3. Generation , die kennen im Verwandten-/Bekanntenkreis
keinen der einer regelmäßigen Arbeit nachgeht .

Für einen Euro/Stunde würde ich das auch nicht. Für 50€/NETTO die Stunde dagegen schon!!!!

Eine 3.Gruppe verweigert sich dem Experiment und verzichtet obwohl sie Anpruch hätte auf Leistungen , da wird gearbeitet und man kann eigentlich nicht
davon leben aber ein Ehrgefühl läßt die Antragstellung nicht zu .

Das ware auch bei echtem BGE der Fall, diese Gruppe würde auf jeden Fall weiter arbeiten.

Zu DDR Sozialismuszeiten war die Rede davon das die Menschen noch nicht reif für den Kommunismus wären , jeder nach seinen Leistungen jeder nach seinen Bedürfnissen.
Dabei war die Bevölkerung noch nicht mal reif für den Sozialismus . Beim Spruch " Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr herauszuholen " dachten die Meisten daran was man
an Volkseigentum in Privateigentum umwandeln könnte .

Leider richtig. Der richtige Hebel ist daher eine bedarfs- und leistungsgerechte Bezahlung ohne die greinste staatliche Bevormundung!

Vor einiger Zeit sah ich einen beitag mit Ideen was man mit dem BGE anstellen könnte . Viele liefen darauf hinaus das Hobby durchs BGE finanziert zu bekommen .

Was sagst Du, wenn dieses Hobby Kochen, programmieren oder Elektronik oder Autos reparieren ist?

Ist solch ein Hobby wirklich sooooo nutzlos für die "Allgemeinheit"????

Also Kurse halten zum Hobby ohne Gewinn zu erzielen zu müssen.
Problem sehe ich darin das ein BGE welches ein menschenwürdiges Auskommen( ohne Luxus) ermöglicht , dicht an dem liegt wofür Andere sich den A... aufreisen müssen

Diese Gruppe könnte im BGE Fall einfach die Arbeit niederlegen und vom BGE leben. Es sei denn die Arbeit ist trotz beschissener Bezahlung inhaltlich interessant genug.

und evtl. noch Aufstocken müssen !

Das entfällt bei richtigem BGE!

Solange sich Arbeit in vielen Fälle nicht lohnt

muss sie im BGE Fall automatisiert werden. Keine andere Lösung!

ist die Zeit nicht reif für eine BGE-Spaßgesellschaft . So schön es wäre mit einer Wilhelm Gustloff II auf Weltreise zu gehen .

Dieses Schiff kenne ich nicht und ich würde da lieber eine Bildungsreise oder eine Sightseeing Reise über Land machen.

Hat außerdem nichts mit "Spaßgesellschaft" zu tun, sondern mit Menschenwürde. Für Krieg reicht das Geld schließlich auch!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Sehr viel. Die Planwirtschaft und die Ideologie. Muß ich selbst als Linker nicht gut...
Schöne Frauen
Bei Nena macht es die Musik die Ausstrahlung und nicht die Titten !
Die Umwelt-Lügner
Oben