Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Feindschaft gegen Deutscher

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das kann doch nicht richtig sein das wir Deutsche so behandelt werden, wie gesagt ich bin kein großer Patriot, sondern ein Mensch der in einer Moderen sich weiter entwickelten Zivileision leben möchte wo alle Menschen Gleich behandelt werden, egal welcher Herkunft auf Frau Frau oder Mann sollte man bis auf ein paar unterscheide gleich behandeln sie haben beide die gleiche Rechte. Ich finde es entsetzlich wenn Menschen schlecht behandelt, egal ob es Flüchtlinge oder Migranten sind, aber in diesen Fall sind es Deutsche die im eigenen Land scheiße behandelt werden, das macht macht ziemlich böse.




Ich denke das hier etwas mächtig Falsch läuft und ganz schnell abgestellt werden muss.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.125
Punkte Reaktionen
3.108
Punkte
64.820
Geschlecht


Ich denke das hier etwas mächtig Falsch läuft und ganz schnell abgestellt werden muss.


Jedenfalls kann man getrost davon ausgehen, dass die Vertreter von Union, Sozis, Liberale, Linksgrüne und total Verlinkte und deren mediale Sprachrohre - soweit sie überhaupt eigene Kinder haben - eifrig dafür sorgen können, dass ihr eigener Nachwuchs nicht in solchen türkisch- oder arabisch dominierten Schulen verblödet, unterdrückt und ausgegrenzt wird. Es gibt für die privilegierten Herrschenden und gutmenschlichen Meinungsmacher immehin noch genügend Ausweichmöglichkeiten wo sie noch von den fatalen Folgen ihrer Taten und Unterlassungen verschont bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das war ein TV-Beitrag, als Günther Jauch noch Stern-TV moderiert hat,
also vor 2011. Um so schlimmer freilich.
Ich finde eine weitere Sendung von Stern-TV zum Thema.
Nun kann man freilich durch Fokussierung
so ziemlich alles anprangern.

Doch wird sich erst was ändern,
wenn Gesellschaften sich um die Ursachen kümmern.
Und zwar um die, die Missgunst, Neid und Habgier entwickeln ...
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.125
Punkte Reaktionen
3.108
Punkte
64.820
Geschlecht
Das war ein TV-Beitrag, als Günther Jauch noch Stern-TV moderiert hat,
also vor 2011. Doch wird sich erst was ändern,
wenn Gesellschaften sich um die Ursachen kümmern.
Und zwar um die, die Missgunst, Neid und Habgier entwickeln ...

"Missgunst, Neid und Habgier" sind menschliche Grundeigenschaften oder -Ausrichtungen, die man sicher durch Erziehung, Bildung, Strafe und gegenseitiges Verständnis im Zaume halten und auf ein niedriges Niveau absenken kann.

Hier geht es jedoch um die Zerstörung einer bislang einigermaßen intakten Solidargemeinschaft mit weitgehend ähnlicher Ausrichtung und Weltsicht, durch eine politisch gesteuerte oder weitgehend tolerant zugelassene Überflutung durch weitgehend wenig bis gar nicht gebildete Migranten die aus einem anderen teilweise archaischen islamischen Kulturkreis entstammen und die nun - gestützt auf unsere grenzenlose Toleranz, Dummheit und Selbstaufgabe - auf brutalst mögliche Weise ihre Auffassung von Kultur und Gemeinschaftsleben zu Lasten der Einheimischen ausleben und durchsetzen!

D.h. die Ursachen für diese Fehlentwicklungen sind ebenso bekannt wie die hierfür verantwortlichen Mächtigen und sie bedürfen keiner erneuten soziologischen oder sonst wie wissenschaftlich verbrämten Auslegung und Erforschung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
11
Punkte
39.402
Geschlecht
Das kann doch nicht richtig sein das wir Deutsche so behandelt werden, wie gesagt ich bin kein großer Patriot, sondern ein Mensch der in einer Moderen sich weiter entwickelten Zivileision leben möchte wo alle Menschen Gleich behandelt werden, egal welcher Herkunft auf Frau Frau oder Mann sollte man bis auf ein paar unterscheide gleich behandeln sie haben beide die gleiche Rechte. Ich finde es entsetzlich wenn Menschen schlecht behandelt, egal ob es Flüchtlinge oder Migranten sind, aber in diesen Fall sind es Deutsche die im eigenen Land scheiße behandelt werden, das macht macht ziemlich böse.




Ich denke das hier etwas mächtig Falsch läuft und ganz schnell abgestellt werden muss.

Feindschaft gegen Deutscher? Wenn man bashen will, so als 200% eingebildeter "Biodeutscher", dann sollte man doch wenigstens die eigene Sprache beherrschen, sonst ist man ein Würstchen. Es müsste heißen: "Feindschaft gegen Deutsche." Und ich sage dir, solche Deutsche wie du, sind die größten Feinde des deutschen Volkes.
 
Registriert
28 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn die mal hin gehen und eine Untersuchung an Schulen machen wo nur Deutsche sind, dann bekommen die ähnliche oder gleiche Berichte über Mobbing. Kinder sind grausam und suchen sich immer irgend ein Opfer was anders ist.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Feindschaft gegen Deutscher? Wenn man bashen will, so als 200% eingebildeter "Biodeutscher", dann sollte man doch wenigstens die eigene Sprache beherrschen, sonst ist man ein Würstchen. Es müsste heißen: "Feindschaft gegen Deutsche." Und ich sage dir, solche Deutsche wie du, sind die größten Feinde des deutschen Volkes.

Gucke dir doch mal das Video an und gucke auch mal in meiner Signatur und ich habe dir auch geschrieben das ich noch nicht mal ein Patriot bin, wenn Du nicht Diskutieren willst, halte einfach nur dein unqialifizierte Maul die Furtfinger still denn da kommt zu viele überflüssiges dummes Zeug in die Welt.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Feindschaft gegen Deutscher? Wenn man bashen will, so als 200% eingebildeter "Biodeutscher", dann sollte man doch wenigstens die eigene Sprache beherrschen, sonst ist man ein Würstchen. Es müsste heißen: "Feindschaft gegen Deutsche." Und ich sage dir, solche Deutsche wie du, sind die größten Feinde des deutschen Volkes.

Die wahren Feinde des deutschen Volkes sind a) die Grünen und b) die Linken sowie Teile der SPD.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wenn die mal hin gehen und eine Untersuchung an Schulen machen wo nur Deutsche sind, dann bekommen die ähnliche oder gleiche Berichte über Mobbing. Kinder sind grausam und suchen sich immer irgend ein Opfer was anders ist.

Sicher kommt es immer mal zum Mobbing aber nicht in diesen Umfang und Ausmaß und hier handelt es sich um Rassismus gegen die Eigene Bevölkerung im eigenen Land, das scheint dich ja nicht zu stören wäre es anderes Rum, gebe es schon längst ein Aufschrei in allen Mainstream Medien und die Politik würde handeln.

Außerdem finde ich deine Verharmlosung Abgrund Tief daneben.

Wie Migranten deutsche Kinder mobben
Ausgegrenzt, beschimpft, bestohlen: An einer Sekundarschule in Berlin-Kreuzberg wurde ein deutscher Junge monatelang Mobbing-Opfer seiner türkischen und arabischen Mitschüler. Der Erfahrungsbericht eines 13-Jährigen.

https://www.morgenpost.de/berlin/article104718408/Wie-Migranten-deutsche-Kinder-mobben.html

Zitat Ende





Mobbing an der Ghetto-Schule
Gewalt gegen deutsche Mitschüler
Michael ist acht Jahre alt und an seiner Schule ein Außenseiter. Im Berliner Problemstadtteil Neukölln gehört er als Deutscher zu einer Minderheit. 96 Prozent der Schüler haben einen Migrationshintergrund. Auf dem Pausenhof wurde er schon verprügelt und als Christ beschimpft.

http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/134132/index.html

Zitat Ende


https://www.youtube.com/watch?v=_33YFHUKuTk

https://www.youtube.com/watch?v=79z5Uugkoo8
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Feindschaft gegen Deutscher? Wenn man bashen will, so als 200% eingebildeter "Biodeutscher", dann sollte man doch wenigstens die eigene Sprache beherrschen, sonst ist man ein Würstchen. Es müsste heißen: "Feindschaft gegen Deutsche." Und ich sage dir, solche Deutsche wie du, sind die größten Feinde des deutschen Volkes.

Blödsinn! Zudem hast du evtl die Signaturen ausgeblendet, oder sie nicht gelesen.
Er weist extra darauf hin:
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb zahlreiche Orthografische Fehler, wer solche Fehler findet, darf dieses Behalten und selbst anwenden.

Jemandem seinen Intellekt wegen der Rechtschreibung abzusprechen zeugt von Unkenntnis. Denn es handelt sich um eine Teilleistungsstörung im Wahrnehmungsbereich.

Solche Haltungen kann ich gar nicht ab!
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Feindschaft gegen Deutscher? Wenn man bashen will, so als 200% eingebildeter "Biodeutscher", dann sollte man doch wenigstens die eigene Sprache beherrschen, sonst ist man ein Würstchen. Es müsste heißen: "Feindschaft gegen Deutsche." Und ich sage dir, solche Deutsche wie du, sind die größten Feinde des deutschen Volkes.

Wow! Jetzt hast du ihm es aber gegeben!! Respekt Kollege!! Ich glaub auch, das jene die "Deutschland verrecke" schreien und "kein Bier für Nazis" plakatieren, die "wahren Deutschen" sind! Die sogenannten "konventionellen Deutschen" oder noch "Lemminge" genannt
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Blödsinn! Zudem hast du evtl die Signaturen ausgeblendet, oder sie nicht gelesen.
Er weist extra darauf hin:


Jemandem seinen Intellekt wegen der Rechtschreibung abzusprechen zeugt von Unkenntnis. Denn es handelt sich um eine Teilleistungsstörung im Wahrnehmungsbereich.

Solche Haltungen kann ich gar nicht ab!

Korrekt erannt! Daumen hoch!
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das war ein TV-Beitrag, als Günther Jauch noch Stern-TV moderiert hat,
also vor 2011. Um so schlimmer freilich.
Ich finde eine weitere Sendung von Stern-TV zum Thema.
Nun kann man freilich durch Fokussierung
so ziemlich alles anprangern.

Doch wird sich erst was ändern,
wenn Gesellschaften sich um die Ursachen kümmern.
Und zwar um die, die Missgunst, Neid und Habgier entwickeln ...

Über die Migranten Kriminalität wird seit einiger Zeit nicht mehr so viel Berichtet, den hat man da ein Maulkorb verpasst, deshalb muss man auf altes Material zurückgreifen, aber ich denke wenn man ein bisschen sucht, wird man auch noch fündig.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
"Missgunst, Neid und Habgier" sind menschliche Grundeigenschaften oder -Ausrichtungen, die man sicher durch Erziehung, Bildung, Strafe und gegenseitiges Verständnis im Zaume halten und auf ein niedriges Niveau absenken kann.

Hier geht es jedoch um die Zerstörung einer bislang einigermaßen intakten Solidargemeinschaft mit weitgehend ähnlicher Ausrichtung und Weltsicht, durch eine politisch gesteuerte oder weitgehend tolerant zugelassene Überflutung durch weitgehend wenig bis gar nicht gebildete Migranten die aus einem anderen teilweise archaischen islamischen Kulturkreis entstammen und die nun - gestützt auf unsere grenzenlose Toleranz, Dummheit und Selbstaufgabe - auf brutalst mögliche Weise ihre Auffassung von Kultur und Gemeinschaftsleben zu Lasten der Einheimischen ausleben und durchsetzen!

D.h. die Ursachen für diese Fehlentwicklungen sind ebenso bekannt wie die hierfür verantwortlichen Mächtigen und sie bedürfen keiner erneuten soziologischen oder sonst wie wissenschaftlich verbrämten Auslegung und Erforschung!

Glaubst Du wirklich, etwas anderes als Missgunst, Neid und Habgier
steckt hinter den Konflikten in den Ländern, die Flüchtlinge produzieren?
Was denn zum Beispiel?


Über die Migranten Kriminalität wird seit einiger Zeit nicht mehr so viel Berichtet, den hat man da ein Maulkorb verpasst, deshalb muss man auf altes Material zurückgreifen, aber ich denke wenn man ein bisschen sucht, wird man auch noch fündig.

Du glaubst, man hat Medien wie RTL klargemacht,
dass sie nicht mehr über die Feindlichkeit von Nichthiergeborenen
gegenüber Hiergeborenen berichten sollen?
Das halte ich für ein Unding,
weil Medien dann diktatorisch funktionierende Unternehmen sein müssten.
Ihre Arbeitsweise wäre dann ein völlig andere.
Wie Medien arbeiten, die regierungsfreundlich arbeiten,
ist bekannt und bekanntlich zum Kotzen,
weil sie ähnlich agieren wie dumme Menschen untereinander,
von denen es ja wirklich sehr viele gibt in unserer Gesellschaft ...

Deine diesbezügliche Unterstellung beruht auf Nichtwissen
und sehr viel Angst vor der Macht, die entsteht,
wenn viele ihre Macht nach oben schieben,
indem sie die jeweils Mächtigeren ihrer Gemeinsamkeiten
schalten und walten lassen, wie denen Recht ist.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.125
Punkte Reaktionen
3.108
Punkte
64.820
Geschlecht
Glaubst Du wirklich, etwas anderes als Missgunst, Neid und Habgier
steckt hinter den Konflikten in den Ländern, die Flüchtlinge produzieren?
Was denn zum Beispiel?




.


Was ich glaube ist nicht maßgeblich. Mit meiner Stellungnahme habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass die Ursachen für die in dieser Schule speziell und in unserer auseinanderdriftenden Konflikt-Gesellschaft generell, registrierten Mißstände, deutschfeindlichen Attacken, aggressiven Übergriffe, der zugewanderten "kulturellen Bereicherung", auf eine total gescheiterte grenzenlose Zuwanderungsflut zurückzuführen ist.
Ein einigermaßen harmonisches Zusammenleben in einer Gesellschaft setzt eine einigermaßen kulturell, sozial und bildungsmäßig homogene Bevölkerungsstruktur und Solidargemeinschaft voraus.

Dies alles ist längst bekannt und von zahlreichen ignorierten und diffamierten Kritikern unserer fatalen Zuwanderungspraxis erkannt worden.

Und wir dürfen davon ausgehen, dass sich die angesprochenen Probleme, Konflikte und türkisch-arabischen Machtdemonstrationen, mit dem noch ausstehenden umfangreichen Familiennachzug und der nach wie vor ungelösten Zuwanderungsflut noch ganz radikal verschärfen werden. Wir haben es - auch das ist aufgeklärten und wachsamen Zeitgenossen längst bekannt - mit einer tickenden Zeitbombe zu tun. Von den finanziellen Folgelasten einmal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Glaubst Du wirklich, etwas anderes als Missgunst, Neid und Habgier
steckt hinter den Konflikten in den Ländern, die Flüchtlinge produzieren?
Was denn zum Beispiel?




Du glaubst, man hat Medien wie RTL klargemacht,
dass sie nicht mehr über die Feindlichkeit von Nichthiergeborenen
gegenüber Hiergeborenen berichten sollen?

Das Glaube ich nicht nur, es ist sogar Fakt, man will den besorgten Bürgern keine Munition mehr liefern, es werden massenhaft Straftaten von Migranten und Flüchtlinge vertuscht, auch die übergriff von Köln wollte man vertuschen das gibt aber nicht.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Was ich glaube ist nicht maßgeblich. Mit meiner Stellungnahme habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass die Ursachen für die in dieser Schule speziell und in unserer auseinanderdriftenden Konflikt-Gesellschaft generell, registrierten Mißstände, deutschfeindlichen Attacken, aggressiven Übergriffe, der zugewanderten "kulturellen Bereicherung", auf eine total gescheiterte grenzenlose Zuwanderungsflut zurückzuführen ist.
Ein einigermaßen harmonisches Zusammenleben in einer Gesellschaft setzt eine einigermaßen kulturell, sozial und bildungsmäßig homogene Bevölkerungsstruktur und Solidargemeinschaft voraus.

Dies alles ist längst bekannt und von zahlreichen ignorierten und diffamierten Kritikern unserer fatalen Zuwanderungspraxis erkannt worden.

Und wir dürfen davon ausgehen, dass sich die angesprochenen Probleme, Konflikte und türkisch-arabischen Machtdemonstrationen, mit dem noch ausstehenden umfangreichen Familiennachzug und der nach wie vor ungelösten Zuwanderungsflut noch ganz radikal verschärfen werden. Wir haben es - auch das ist aufgeklärten und wachsamen Zeitgenossen längst bekannt - mit einer tickenden Zeitbombe zu tun. Von den finanziellen Folgelasten einmal ganz abgesehen.

Was Du glaubst, ist schon maßgeblich für das, was dein Hirn denkt
und andere mit den Ergebnissen davon konfrontiert.

Ich hatte die Bedeutung von Missgunst, Neid und Habgier hervorgehoben,
die für das wichtig sind, was hier im Thread behandelt wird.

Und weil es aussichtslos ist, irgendwas zu ändern,
was sich mit zu viel Missgunst, Neid und Habgier entwickelt hat,
mache ich nochmal deutlich, dass die hier zum Thema gewordene
gesellschaftliche Störung nur behandelbar ist,
wenn wir uns den Kernursachen zuwenden,
die Missgunst, Neid und Habgier provozieren
und in die Ma§losigkeit treiben.

Dass Du dem ausweichst, verstehe ich nicht.
Geht es dir nur darum, dich ein wenig zu unterhalten?
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Was Du glaubst, ist schon maßgeblich für das, was dein Hirn denkt
und andere mit den Ergebnissen davon konfrontiert.

Ich hatte die Bedeutung von Missgunst, Neid und Habgier hervorgehoben,
die für das wichtig sind, was hier im Thread behandelt wird.

Und weil es aussichtslos ist, irgendwas zu ändern,
was sich mit zu viel Missgunst, Neid und Habgier entwickelt hat,
mache ich nochmal deutlich, dass die hier zum Thema gewordene
gesellschaftliche Störung nur behandelbar ist,
wenn wir uns den Kernursachen zuwenden,
die Missgunst, Neid und Habgier provozieren
und in die Ma§losigkeit treiben.

Dass Du dem ausweichst, verstehe ich nicht.
Geht es dir nur darum, dich ein wenig zu unterhalten?

Die "Kernursachen" müssen in Afrika angegangen, und nicht nach Europa verlagert werden.
Krieg in Europa eben.

<#> "Wir" schaffen das, heißt, die usPolitfinanzelite schafft Europa, ab.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.125
Punkte Reaktionen
3.108
Punkte
64.820
Geschlecht
Was Du glaubst, ist schon maßgeblich für das, was dein Hirn denkt
und andere mit den Ergebnissen davon konfrontiert.

Ich hatte die Bedeutung von Missgunst, Neid und Habgier hervorgehoben,
die für das wichtig sind, was hier im Thread behandelt wird.

Und weil es aussichtslos ist, irgendwas zu ändern,
was sich mit zu viel Missgunst, Neid und Habgier entwickelt hat,
mache ich nochmal deutlich, dass die hier zum Thema gewordene
gesellschaftliche Störung nur behandelbar ist,
wenn wir uns den Kernursachen zuwenden,
die Missgunst, Neid und Habgier provozieren
und in die Ma§losigkeit treiben.

Dass Du dem ausweichst, verstehe ich nicht.
Geht es dir nur darum, dich ein wenig zu unterhalten?

Eine weitere Diskussion zu diesem Migrations-Problem, für das du in seltener Verkennung und Ignoranz der realen Hintergründe, Ursachen und Zusammenhänge, eine illusionäre Bekämpfung von "Missgunst, Neid und Habgier", als Lösung betrachtest, ist für mich reine Zeitverschwendung, denn "man bestreite keines Menschen Meinung; sondern bedenke, daß, wenn man alle Absurditäten, die er glaubt, ihm ausreden wollte, man Methusalems Alter erreichen könnte, ohne damit fertig zu werden". (A. Schopenhauer)

In diesem Sinne noch eine schönen Abend.:winken:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD, Irrenanstalt für...
und was soll ich jetzt mit dem Schmarrn ?? Die Rechtsgrundlage verwenden als...
Putins Kriegserklaerung?
NATO organisiert zur Abschreckung Russlands Großmanöver mit 90.000 Soldaten ...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben