Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Alternative zur Leitkultur

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
selbstverständlich steht es der Dummheit stets frei, weiter dumm zu handeln :)
wer sollte auch die Macht haben eitle Dummheit verbieten zu können?
aber ich bezweifle, dass die Dummen die Weisheit der Bergpredigt überhaupt verstehen.
Folge:
der dumme Kampf geht weiter und weiter und weiter...dumm, dumm, dumm :)

Dummi du, du könntest uns ja - theoretisch - an deiner Weisheit teilhaben lassen und uns erklären, inwiefern es dumm ist, sich zu verteidigen, oder inwiefern die Bergpredigt falsch verstanden wurde (auch wenn die keinen interessiert). Kannst du aber faktisch, wie üblich, nicht, weil du niemals Argumente hast, nur Lachgesichter. Wie du deine Ahnungslosigkeit immer hinter verbalem Sichzurücklehnen verbirgst, anstatt dich auf Diskussionen einzulassen, das lässt alle hier fremdschämen. Am Ende heißt das, der Dümmste im Forum diskutiert nie mit, sondern tut nichts anderes, als andere als dumm zu bezeichnen. Was soll er auch sonst machen.

selbstverständlich steht es der Dummheit (=der uneingeschränkten Toleranz) stets frei, weiter dumm zu handeln (und noch die vierte und fünfte Wange hinzuhalten)
wer sollte auch die Macht haben, eitle Dummheit verbieten zu können? (Antwort: diejenigen, die schlau genug sind zu wissen, dass man die zweite Wange nicht hinhalten kann, wenn einem vorher der Kopf abgeschlagen wurde)
aber ich bezweifle, dass die Dummen die Weisheit überhaupt verstehen (richtig, du Hohlkopp verstehst nichts, weißt nichts, kannst nichts, aber das kann man in der Pose der Toleranz noch ganz gut aussehen lassen ;))
Folge:
der dumme Kampf geht weiter und weiter und weiter...dumm, dumm, dumm (nein, wenn wir alle tolerant zugrunde gegangen sind, dann ist der Kampf vorbei. Aber die Schlauen werden ein anderes Ende herbeiführen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.413
Punkte Reaktionen
12.519
Punkte
74.820
Geschlecht
Dummi du, du könntest uns ja - theoretisch - an deiner Weisheit teilhaben lassen und uns erklären, inwiefern es dumm ist, sich zu verteidigen, oder inwiefern die Bergpredigt falsch verstanden wurde (auch wenn die keinen interessiert). Kannst du aber faktisch, wie üblich, nicht, weil du niemals Argumente hast, nur Lachgesichter. Wie du deine Ahnungslosigkeit immer hinter verbalem Sichzurücklehnen verbirgst, anstatt dich auf Diskussionen einzulassen, das lässt alle hier fremdschämen. Am Ende heißt das, der Dümmste im Forum diskutiert nie mit, sondern tut nichts anderes, als andere als dumm zu bezeichnen. Was soll er auch sonst machen.

selbstverständlich steht es der Dummheit (=der uneingeschränkten Toleranz) stets frei, weiter dumm zu handeln (und noch die vierte und fünfte Wange hinzuhalten)
wer sollte auch die Macht haben, eitle Dummheit verbieten zu können? (Antwort: diejenigen, die schlau genug sind zu wissen, dass man die zweite Wange nicht hinhalten kann, wenn einem vorher der Kopf abgeschlagen wurde)
aber ich bezweifle, dass die Dummen die Weisheit überhaupt verstehen (richtig, du Hohlkopp verstehst nichts, weißt nichts, kannst nichts, aber das kann man in der Pose der Toleranz noch ganz gut aussehen lassen ;))
Folge:
der dumme Kampf geht weiter und weiter und weiter...dumm, dumm, dumm (nein, wenn wir alle tolerant zugrunde gegangen sind, dann ist der Kampf vorbei. Aber die Schlauen werden ein anderes Ende herbeiführen)

nun,
drei Dinge zur Entgegnung:
1.
Frage: wen meinst du mit "uns"?
2.
Frage: warum soll ich die Bergpredigt erklären "auch wenn die Niemanden interessiert"?
3.
ich glaube den Einsteins ihr Albert war es, dem mal aufgefallen war:
"man kann Probleme nicht mit den selben Mitteln lösen, welche sie schufen"
eigentlich ganz einfach und nix anderes sagt die Bergpredigt :)
 
Registriert
28 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
nun,
drei Dinge zur Entgegnung:
1.
Frage: wen meinst du mit "uns"?
2.
Frage: warum soll ich die Bergpredigt erklären "auch wenn die Niemanden interessiert"?
3.
ich glaube den Einsteins ihr Albert war es, dem mal aufgefallen war:
"man kann Probleme nicht mit den selben Mitteln lösen, welche sie schufen"
eigentlich ganz einfach und nix anderes sagt die Bergpredigt :)

ah, gut, wieder eine Antwort ohne Argument. Dann brauche ich nicht mehr zu reagieren.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Islamisierung Deutschlands ist die Folge der Tatsache, das wir dem Vorbild Jesu folgen: Wir halten die zweite Wange auch noch hin. Bis man uns dann irgendwann den Kopf abschlägt. Dann geht das nicht mehr.

Das ist leider falsch!
Die Islamisierung Deutschlands ist die Folge davon das wir Rohstoffkriege führen und die Märkte der dritten Welt mit unseren Überschüssen ruinieren.
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
2
Punkte
30.102
Geschlecht
Ich bin bei dieser ganzen Leitkulturdebatte auch immer wieder drüber gestolpert daß ich zwar will daß sich Ausländer dem "deutsch sein" anpassen. Kann aber auch nie wirklich sagen woran man jetzt festmachen kann was typisch deutsch ist. Und dann komm ich im Rahmen meiner Nationalliberalen Grundeinstellung eigentlich immer zur selben Antwort: Man kanns keinem beibringen deutsch zu sein, man kann es keinem verordnen, und man kann es auch nicht beschreiben.
Und viele Leute ziehen sowieso bei "typisch deutsch" eh die Nase hoch... weil man das automatisch mit kleinbürgerlicher spießigkeit verbindet, oder sonstwie negativ belegt ist. Also wie soll dann ein Ausländer sich großartig damit identifizieren können?
Wir müssen davon abkommen etwas zu verlangen was wir garnicht definieren können, und wir müssen davon abkommen daß Dinge wie Patriotismus und Heimatverbundenheit oder Spießertum als etwas negatives zu sehen. Denn darauf gründet nämlich der Erfolg Deutschlands. Wären unsere Vorfahren keine pingeligen workoholics gewesen, dann wär "Made in Germany" heut garnix wert. Bevor man das von Ausländern erwarten kann, muss man sich erstmal als Volk selbst wieder auf SEIN Land einlassen.

Nationale Kultur ist ja nicht nur Kunst, Musik und Bräuche (es sind nur die äußerlichen Attribute), sondern in erster Linie ein Wertesystem, Sitten und Umgangsformen. Erst daraus entstehen die äußerlichen Attribute und die Selbstwahrnehmung als Nation.
Ich war mal stolz darauf ein Deutscher zu sein. Weil es Werte gab, auf die man stolz sein konnte; Ordnung, Rationalität, Besonnenheit, Pragmatismus, Fleiß, Lernbereitschaft, Disziplin. Alles Werte, welche ich sogar in der UdSSR von meinen Großeltern vorgelebt bekommen habe und welche ich als Ideal verinnerlicht habe.
Dieses Wertesytem hat sowohl vorbildliche Soldaten und Offiziere hervorgebracht, als auch unzählige Wissenschaftler, Dichter und Komponisten, welche maßgebend für die ganze Welt waren.

Wann und warum das verloren gegangen ist, kann ich nicht genau sagen. Aber wir haben dieses Wertesystem nicht mehr. Daher ist es auch schwierig eine Leitkultur einzuführen, wenn wir nicht mal eine Kultur haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.413
Punkte Reaktionen
12.519
Punkte
74.820
Geschlecht
Nationale Kultur ist ja nicht nur Kunst, Musik und Bräuche (es sind nur die äußerlichen Attribute), sondern in erster Linie ein Wertesystem, Sitten und Umgangsformen. Erst daraus entstehen die äußerlichen Attribute und die Selbstwahrnehmung als Nation.
Ich war mal stolz darauf ein Deutscher zu sein. Weil es Werte gab, auf die man stolz sein konnte; Ordnung, Rationalität, Besonnenheit, Pragmatismus, Fleiß, Lernbereitschaft, Disziplin. Alles Werte, welche ich sogar in der UdSSR von meinen Großeltern vorgelebt bekommen habe und welche ich als Ideal verinnerlicht habe.
Dieses Wertesytem hat sowohl vorbildliche Soldaten und Offiziere hervorgebracht, als auch unzählige Wissenschaftler, Dichter und Komponisten, welche maßgebend für die ganze Welt waren.

Wann und warum das verloren gegangen ist, kann ich nicht genau sagen. Aber wir haben dieses Wertesystem nicht mehr. Daher ist es auch schwierig eine Leitkultur einzuführen, wenn wir nicht mal eine Kultur haben.

der alte Schiller hat mal - wo er noch gar nicht so alt war - empfohlen:
"was du ererbt von deinen Vätern, ERWIRB es, um es zu besitzen".
das haben dann aber wohl immer weniger mitbekommen, und leben jetzt nach dem Motto:
"was du ererbt von deinen Vätern, VERPRASS' es, weil:
haste was biste was und nach mir die Sintflut".
und die Rechtschreibreform half noch dabei:
heute muss es richtig heißen: deutsche LeiDkultur.
Guten Morgen :)
 
Registriert
28 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist leider falsch!
Die Islamisierung Deutschlands ist die Folge davon das wir Rohstoffkriege führen und die Märkte der dritten Welt mit unseren Überschüssen ruinieren.

Dein Ethnomasochismus nervt. Es reicht nicht, sich selbst für alles die Schuld zu geben, um als kritischer Geist zu gelten. Das ist vorbei. Du musst dir also ein, zwei neue Erkenntnisse zulegen
 
Registriert
28 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Nationale Kultur ist ja nicht nur Kunst, Musik und Bräuche (es sind nur die äußerlichen Attribute), sondern in erster Linie ein Wertesystem, Sitten und Umgangsformen. Erst daraus entstehen die äußerlichen Attribute und die Selbstwahrnehmung als Nation.
Ich war mal stolz darauf ein Deutscher zu sein. Weil es Werte gab, auf die man stolz sein konnte; Ordnung, Rationalität, Besonnenheit, Pragmatismus, Fleiß, Lernbereitschaft, Disziplin. Alles Werte, welche ich sogar in der UdSSR von meinen Großeltern vorgelebt bekommen habe und welche ich als Ideal verinnerlicht habe.
Dieses Wertesytem hat sowohl vorbildliche Soldaten und Offiziere hervorgebracht, als auch unzählige Wissenschaftler, Dichter und Komponisten, welche maßgebend für die ganze Welt waren.

Wann und warum das verloren gegangen ist, kann ich nicht genau sagen. Aber wir haben dieses Wertesystem nicht mehr. Daher ist es auch schwierig eine Leitkultur einzuführen, wenn wir nicht mal eine Kultur haben.

Ganz schön viel Text für die simple Erkenntnis, dass früher alles besser war...Aber klar, nur der edle Fremde hat eine Kultur, das Land der Dichter und Denker, der Erfinder und Ingenieure hat natürlich keine. Wir wissen zwar, dass das grober Unfug ist, aber wir müssen es wider besseres Wissen dennoch immer wieder behaupten, denn wir wollen ja keine Nazis sein.
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
2
Punkte
30.102
Geschlecht
Ganz schön viel Text für die simple Erkenntnis, dass früher alles besser war...Aber klar, nur der edle Fremde hat eine Kultur, das Land der Dichter und Denker, der Erfinder und Ingenieure hat natürlich keine. Wir wissen zwar, dass das grober Unfug ist, aber wir müssen es wider besseres Wissen dennoch immer wieder behaupten, denn wir wollen ja keine Nazis sein.

Was für ein Schwachsinn. Es geht nicht darum dass es früher alles besser war. Sondern wie es jetzt ist und ob es nicht besser wäre, sich auf die alten Tugenden zu besinnen, anstatt das Rad neu zu erfinden. Dass wir überhaupt nichts mehr von unseren Vätern beibehalten haben, ist leider eine vollendete Tatsache. Alles nur eine leere Hülle ohne Inhalt und Lippenbekenntnisse.

Den anderen Nationen geht es zwar genau so, oder noch schlimmer, aber das hilft uns nicht weiter. Wenn wir uns nicht auf gemeinsame traditionelle Werte zurückbesinnen und dem Hedonismus und Individualismus samt Multikulti die Stirn bieten, werden wir im globalisierten Einheitsbrei zersetzt.
Die Welt ist dank der Globalisierung viel näher gerückt und es entwickelt sich eine globale Kultur nach amerikanischem Vorbild , welche nur ein rudimentäres Wertesystem anbietet (Humanismus, Individualismus, Hedonismus, Gleichheit, etc). Dieses Wertesystem wird gerade von oben in die Massen gedrückt und zwar überall auf der Welt. Es wird aber nicht funktionieren. Es ist zu wenig, um darauf eine Gesellschaft aufzubauen und es wird alles im Chaos und Krieg enden.
Wer als Erster den Fehler entdeckt und wieder zum Nationalismus zurückkehrt, wird als Nation und Ethnie überleben. Der Rest wird untergehen und daraus werden neue Nationen entstehen mit einer nationalen Kultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
J
Registriert
1 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
250
Punkte
80.352
Geschlecht
Da kann man nur zustimmen. So wäre Integration (=Assimilation) möglich, und so bliebe unsere Heimat unsere Heimat. Darauf müssen wir hinarbeiten.
Ja, ich kann es nur empfehlen. Wenn ich die Nerven dazu hätte würde ich selbst versuchen, es auf EU-Ebene so zu machen.
 
OP
J
Registriert
1 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
250
Punkte
80.352
Geschlecht
Leitkultur im christlichen Abendland?
wie wär's mit der Bergpredigt?
eigentlich ganz einfach :)
Steht in der Bergpredigt auch etwas von " Du sollst nicht lügen"? . Mich interessiert , warum ein Historiker lügt. Warum präsentiert der nur einen Ausschnitt der historischen Fakten und andere Fakten verschweigt er? Warum erzählt der nur von den (bisjetzt) gelungenen Seiten der Integration und die, welche fatal schiefgelaufen sind erwähnt er nicht? Da steckt doch eine finstere Absicht dahinter.
Will der vielleicht den Deutschen die Bergpredigt predigen: Ihr sollt nicht töten, liebet eure Feinde, wehrt euch nicht gegen Menschen, die euch Böses tun, öffnet euch für sie, usw.....
und dann hat er irgendwo im Ausland vielleicht sein wahres, eigenes Volk, dem predigt er etwas ganz anderes?: "Bald hab ich diese dussligen Deutschen so weit, daß sie euch mit offenen Armen empfangen werden. Dann könnt ihr das Land übernehmen."
Welchen Grund könnt er sonst haben?
 
Registriert
28 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Was für ein Schwachsinn. Es geht nicht darum dass es früher alles besser war. Sondern wie es jetzt ist und ob es nicht besser wäre, sich auf die alten Tugenden zu besinnen, anstatt das Rad neu zu erfinden. Dass wir überhaupt nichts mehr von unseren Vätern beibehalten haben, ist leider eine vollendete Tatsache. Alles nur eine leere Hülle ohne Inhalt und Lippenbekenntnisse.

Den anderen Nationen geht es zwar genau so, oder noch schlimmer, aber das hilft uns nicht weiter. Wenn wir uns nicht auf gemeinsame traditionelle Werte zurückbesinnen und dem Hedonismus und Individualismus samt Multikulti die Stirn bieten, werden wir im globalisierten Einheitsbrei zersetzt.
Die Welt ist dank der Globalisierung viel näher gerückt und es entwickelt sich eine globale Kultur nach amerikanischem Vorbild , welche nur ein rudimentäres Wertesystem anbietet (Humanismus, Individualismus, Hedonismus, Gleichheit, etc). Dieses Wertesystem wird gerade von oben in die Massen gedrückt und zwar überall auf der Welt. Es wird aber nicht funktionieren. Es ist zu wenig, um darauf eine Gesellschaft aufzubauen und es wird alles im Chaos und Krieg enden.
Wer als Erster den Fehler entdeckt und wieder zum Nationalismus zurückkehrt, wird als Nation und Ethnie überleben. Der Rest wird untergehen und daraus werden neue Nationen entstehen mit einer nationalen Kultur.

Ich stimme dir zu
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.309
Punkte Reaktionen
4.621
Punkte
49.820
Geschlecht
Das ist leider falsch!
Die Islamisierung Deutschlands ist die Folge davon das wir Rohstoffkriege führen und die Märkte der dritten Welt mit unseren Überschüssen ruinieren.

Die Islamisierung Deustchlands ist die Folge linker Ideologie von Kulturrelativismus, Multikulti, und die Ablehnung sich mit der eigenen Kultur Tradition und Werte zu identifizieren.
aufrgund dessen öffenen wir die Grenzen für Jedermann, aktuell hauptsächlich Afrikaner/Araber/Moslems und meinen ihre Kutur, ihre Ansichten und ihre Werte ebendso hoch zu achten wie die unseren....da ja alles gleich(wertig) sein muss.

Das ist alles.

Das hat weder mit Rohstoffen, odernicht können, oder Ethik oder Kriege ode irgendetwas zu tun.

die Flüchtlinge ja die haben damit was zu tun - aber nicht die Frage wie wir unsere Grenzen sichern oder was wir von Migranten verlangen oder das wir Assimilation ablehnen oder welche Stellenwert wir dem Glauben speziell dem Islam in unserer Gesellschaft einräumen.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Steht in der Bergpredigt auch etwas von " Du sollst nicht lügen"? . Mich interessiert , warum ein Historiker lügt. Warum präsentiert der nur einen Ausschnitt der historischen Fakten und andere Fakten verschweigt er? Warum erzählt der nur von den (bisjetzt) gelungenen Seiten der Integration und die, welche fatal schiefgelaufen sind erwähnt er nicht? Da steckt doch eine finstere Absicht dahinter.
Will der vielleicht den Deutschen die Bergpredigt predigen: Ihr sollt nicht töten, liebet eure Feinde, wehrt euch nicht gegen Menschen, die euch Böses tun, öffnet euch für sie, usw.....
und dann hat er irgendwo im Ausland vielleicht sein wahres, eigenes Volk, dem predigt er etwas ganz anderes?: "Bald hab ich diese dussligen Deutschen so weit, daß sie euch mit offenen Armen empfangen werden. Dann könnt ihr das Land übernehmen."
Welchen Grund könnt er sonst haben?

Und hat sein Lebtag nicht gefragt, warum er solchen Unsinn sagt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Dein Ethnomasochismus nervt. Es reicht nicht, sich selbst für alles die Schuld zu geben, um als kritischer Geist zu gelten. Das ist vorbei. Du musst dir also ein, zwei neue Erkenntnisse zulegen

Wohl kaum, Fakten lassen sich nicht einfach ignorieren und unsere Überschüsse sind nun mal genauso Tatsache wie die 10 Millionen Hungertoten jedes Jahr.
 
Registriert
28 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Wohl kaum, Fakten lassen sich nicht einfach ignorieren und unsere Überschüsse sind nun mal genauso Tatsache wie die 10 Millionen Hungertoten jedes Jahr.

Jo, und dass wir für die alle verantwortlich sind, ist auch "Fakt".
Weitere Fakten findet man zb im PKS 2016
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Leitkultur kann es nur geben wenn man sich auch von dieser Leiten lässt und diese sollte auch stark genug sein um als diese Anerkannt zu werden. Jetzt mal eine Frage, sind unsere Politiker in der Lage solch eine Leitkultur zu Definieren oder anzuführen???
Ein bisschen lächeln musste ich schon bei dieser Frage. Bin schon gespannt ob es eine Antwort gibt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
K Gut! Dann sind wir uns in einem Punkt schon mal einig. Anarchie >>> Zustand einer...
Putins Kriegserklaerung?
Richtig. Wieso hast du Russen vergessen, die das ebenso machten und bei den anderen...
Die Umwelt-Lügner
Oben