Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Iran

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 10 «  

Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
So so, Schwerbewaffnete, die Polizeistationen und Militärposten stürmen und eventuell auf die vielen Gegendemonstranten schießen sind bei dir immer noch "Demonstranten"? Bei mir fallen die unter die Kategorie Terroristen und die werden ja wohl überall auf der Welt wenn möglich bei ihren Taten erschossen. Nein, man sollte die paar aufgehetzten Studenten nicht so ernst nehmen und mehr über die großen Gegendemonstrationen gegen diese Terroristen berichten. Zumal doch jeder weiß dass die gerade unter Massendemonstrationen leidende israelische Regierung im Verbund mit der US-Regierung, der die Polizisten unterm Hinter weg geschossen werden, zum Sturm auf den Iran geblassen hat. Da man ihn von außen schlecht in den Griff bekommen kann versucht man es nun so wie in Libyen, Syrien, Afghanistan, Jemen, Jugoslawien und der Ukraine. Das ist natürlich in einer stabilen Demokratie wie dem Iran schlecht umzusetzen und wird ähnlich Scheitern wie die Bemühungen in Russland und vielen mit gespannter Unterhose wird auch dieses wieder ergebnislos vergehen.
...und was das Internet angeht: Noch stehen iranische Medien über das Internet zur Verfügung. Mir jedenfalls. Allerdings war ich nie ein Freund dieses als "Reformer" getarnten Klerikers Ruhani.

Ich bin jedenfalls ganz froh ,das hier die Polizei nicht gleich duzendweise die Demontraten im Land erschießt, wenn die Lage an einigen Orten
durch Bewaffnete eskaliert wird.Aber wenn du das in Ordnung findest?
'Wenigsten magst du den Ruhani auch nicht, ich frag mich nur was du am Iran überhaupt o k findest ,wenn du dogmatische Kleriker nicht magst.
Der Ruhani ist nämlich ganz sicher noch einer , der sein Weltbild nicht nur aus dem Koran ableitet.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja , mal eine Frage! Wenn die jetzt wählen, wird dann alles gut?? Was dürfen die denn Wählen? sollte es etwa so sein wie bei uns und sie können zwischen Teufel und Beelzebub wählen, oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ich wundere mich schon lange, dass die Amis so viel Zeit gebraucht haben, genug Söldner in den Iran zu schleusen. Nach Wesley Clark sind sie in ihrem Zeitplan (wegen Syrien) etwas in Verzug geraten.

Ja,die Friedensdemonstraten hier in den Achzigern waren ja auch alles bezahlte Agenten aus Moskau. Deswegen ist denen dann ja am Ende der 80ziger dann auch das Geld ausgegagen in Moskau.
Da muß der Trump jetzt natürlich auch aufpassen, bei sovielen Agenten und Söldnern die er überall bezahlen muß.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich bin jedenfalls ganz froh ,das hier die Polizei nicht gleich duzendweise die Demontraten im Land erschießt, wenn die Lage an einigen Orten
durch Bewaffnete eskaliert wird.Aber wenn du das in Ordnung findest?
'Wenigsten magst du den Ruhani auch nicht, ich frag mich nur was du am Iran überhaupt o k findest ,wenn du dogmatische Kleriker nicht magst.
Der Ruhani ist nämlich ganz sicher noch einer , der sein Weltbild nicht nur aus dem Koran ableitet.

Die Menschen im Iran sind genau so froh wie Du und ich über die Tatsache, dass die Ordnungskräfte nicht auf Demonstranten schießen, sich also anders verhalten als die Ordnungskräfte in Israel gegenüber palästinensichen Demonstranten. Ebenso freuen sie sich, wenn die Ordnungskräfte auf zionistische Terroristen schießen, was ich in dem Falle hier vor Ort auch machen würde.

Der Iran hat nun mal die Verfassung die er hat und in deren Rahmen ist es auch möglich, dass z. B. Lehrer die Regierungsverantwortung übernehmen können. Und da Lehrer wie Kleriker schon mal mit vorgeblichen Volksaufständen in einem wohlhabenden Land zu kämpfen haben gehe ich mal davon aus, dass ein Lehrer weniger religions-dogmatisch daher kommen dürfte wie ein Kleriker. Der letzte würde sich ja selber in den Fuß schießen. Übrigens: Man könnte auch Demonstrationen einfach anmelden statt unangemeldet das Land terrorisieren zu wollen.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Hi [MENTION=31]Spökes[/MENTION],
ich finds ja schon immer wieder erstaunlich wie vernagelt Menschen sein können.Du drehst dir die Dinge immer so zurecht ,wie sie dir in dein Weltbild passen.
In Nazideutschland haben sich die "netten Menschen" übrigens auch gefreut,wenn Zionistische Spione ,komunistische Saboteure und anderes Dreckpack liqudiert worden sind. Aber ist ja schön, das du dich so mit den netten Patrioten im Iran identifizieren kannst.

Ich identifiziere mich aber eher mit den Menschen , die sich dafür einsetzen, das der Iran kein muslimischer Folterstaat bleibt.
Aber ich gebe zu, die Machtverhältnisse sprechen zur Zeit nicht für einen demokratische und menschlichen Fortschritt in diesem Land.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Ja,die Friedensdemonstraten hier in den Achzigern waren ja auch alles bezahlte Agenten aus Moskau. Deswegen ist denen dann ja am Ende der 80ziger dann auch das Geld ausgegagen in Moskau.
Da muß der Trump jetzt natürlich auch aufpassen, bei sovielen Agenten und Söldnern die er überall bezahlen muß.

Im Unterschied zu den Sowjets können die Amis unbeschränkt Geld drucken, von daher gibt es kein Problem. Sonst können sie immer noch das Gold eines "Schurkenstaates abgreifen...

Im Ernst, du solltest dich einmal mit Clark auseinandersetzen.

„Ich habe gerade diesen Merkzettel aus dem Büro des Verteidigungsministers bekommen, und hier steht wir werden 7 Länder angreifen und deren Regierung in innerhalb von 5 Jahren stürzen. Wir werden mit dem Irak beginnen, und dann nehmen wir uns Syrien, Libanon, den Sudan, Libyen, Somalia und den Iran. Sieben Länder in fünf Jahren.“

http://www.neopresse.com/politik/ex...egspolitik-wir-werden-7-regierungen-stuerzen/

Schau es dir an, es lohnt sich!

https://www.youtube.com/watch?v=py_dlYQXCtI
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja , mal eine Frage! Wenn die jetzt wählen, wird dann alles gut?? Was dürfen die denn Wählen? sollte es etwa so sein wie bei uns und sie können zwischen Teufel und Beelzebub wählen, oder wie muss man sich das vorstellen?

Die hatten gerade gewählt. Ruhani ist jetzt schon in der zweiten Legislatur und hatte ja den "Diktator" Ahmadinejad durch eine friedliche Wahl einfach so abgelöst.

Das gesamte Demokratieverständnis im Iran ist deutlich näher beim Volk und für unser Verständnis recht kompliziert aber einer Parteiendiktatur, also einer Demokratur wie hier bei uns, vorbeugend. So entging mir immer die Information, dass für das Iranische Parlament x-Parteien zur Wahl standen. Dafür sprach man dann von so um die 5 700 Einzelkandidaten, die eine Zulassung zur Wahl bekamen wenn sie auf dem Boden der Verfassung standen. Die Regierungsbildung schien mir nicht minder kompliziert, zumal jeder in der Regierung wohl jederzeit vom Parlament in die Wüste geschickt werden kann sollten sich entsprechende Umstände ergeben. Leider ist bei mir augenblicklich die Zeit recht knapp und es wäre schön wenn mal einer mit Zeit, vielleicht Du selber, zu den Grundlagen der Demokratie im Iran recherchierst. Es lohnt sich.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Hi [MENTION=3090]MaBu[/MENTION]

der Clark ist mir durchaus bekannt.Allerdings finde ich nicht, das alle Probleme im Iran von den USA gemacht worden sind.
Die machen sich ihre Probleme da durchaus selber,denn wer so in einer völlig rückständigen Religion verhalftet ist ,wie die herrschenden Eliten im Iran,kann die Probleme einer modernen Geselschaft gar nicht lösen können.
Wer wer es sich dazu noch zur Aufgabe macht, den halben nahen Osten in Brand zu schießen, so wie das der Iran halt gerne macht,der braucht sich nicht zu wundern, das die eigene Bevölkerung diesen Militarismus nicht uneingeschränkt mitmachen will.

Ich bin bestimmt kein Freund der US NahOstPolitik. Aber alle Verbrechen der Gegenseite kleinreden, weil ja die USA sowieso
die schlimmsten von allen sind, find ich mehr als peinlich

~Phönix
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Hi [MENTION=31]Spökes[/MENTION],
ich finds ja schon immer wieder erstaunlich wie vernagelt Menschen sein können.Du drehst dir die Dinge immer so zurecht ,wie sie dir in dein Weltbild passen.
Ein frohes neues Jahr auch dir und gleichzeitig allen anderen Usern hier.
Soll ich nun die mich erreichenden Informationen in dein Weltbild einfügen und sie falsch verstehen? Es ist doch offensichtlich wie Du die aktuellen Informationen über den kläglichen Versuch einer "Farben-Revolution" in dein Weltbild einpasst. Das brauchst Du mir nicht anzukreiden - letztlich ist es doch bei dir wie bei mir "normal". Lies halt mehr Iranische und Internationale Presse. Dann brauchst Du nicht am Stock zu gehen.
In Nazideutschland haben sich die "netten Menschen" übrigens auch gefreut,wenn Zionistische Spione ,komunistische Saboteure und anderes Dreckpack liqudiert worden sind. Aber ist ja schön, das du dich so mit den netten Patrioten im Iran identifizieren kannst.
So, ein Schwenk in die beinahe zeitzeugenfreie Vergangenheit! Findest Du den Weg zurück in die Gegenwart, so angesichts der vielen Folterstaaten mit denen Du dich identifizieren möchtest?

Ich identifiziere mich aber eher mit den Menschen , die sich dafür einsetzen, das der Iran kein muslimischer Folterstaat bleibt.
Aber ich gebe zu, die Machtverhältnisse sprechen zur Zeit nicht für einen demokratische und menschlichen Fortschritt in diesem Land.
Was passt dir denn an deren Demokratie nicht? Kann den Patrioten dort keiner von außen, so einer wie der unter starkem Korruptionsverdacht stehende Netanjahu, denen reinreden oder was? Ein Land, welches in seiner Form den U-Bahnbau in den großen Städten vorantreibt steht eindeutig für demokratischen und menschlichen Fortschritt. Von der Anzahl an Studierenden mal ganz zu schweigen. Aber gut, glauben wir halt weiter, dass wir kurz vor der Vollbeschäftigung und dem Rentenwohlstand für alle stehen.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Hi [MENTION=31]Spökes[/MENTION],

vielen dank für die neu Jahrs Grüße.Ein gutes Jahr 2018 wünsche ich dir auch.
Na ja, und das ich mit deiner Art zu denken und zu schreiben nicht klar komme ist ja kein neues Problem.

Ich kann es aber nun mal einfach nicht nachvollziehen, wenn bei den USA jede Art der Menschenrechtsverletzung ein riesen Problem sein soll,
der Iran aber ein integerer Staat sein soll, der alles erdenkliche zum Wohle seiner Bevölkerung macht.
Selbst Israel, was in meinen Augen nicht mehr die Anforderungen an eine westliche Demokratie erfüllt ,ist noch tausendmal humaner wie der Iran.
Schau dir einfach mal die Liste der Verbrechen an, die da Mullah Regime so auf dem Kerbholz hat an. Dann verstehst du vielleicht auch, warum ich da den Einwurf mit der "fast zeitzeugenfreien" Epoche in Deutschland gebracht habe.

Ich hab ehrlich gesagt nicht die Geduld ,mich hier länger mit dir zu streiten.Aber so viel noch mal in aller Kürze:wenn ich hier anfangen würde Saudi Arabien als Hort der Demokratie und des Humanismus anzupreisen, wäre das in etwa so ehrlich wie das ,was du hier mit dem Iran machst.Klar , Frauen können da jetzt Auto fahren und den Krieg im Jemen führen sie auch nur , um ausländische Spione und Söldner aus dem Land zu treiben. Das ist im Grunde sehr ähnlich,sozusagen das selbe in Grün. Ein paar Reformen ,aber im Grunde genommen geht es darum einem völlig antiquirten Islam die millitärische Dominanz in der Region zu sichern.

Ich kann zwar nicht in die Zukunft sehen, und wer den StellvertretenKrieg zwischen dem Iran und Saudiarbien weiter eskalieren wird weiß ich auch nicht. Aber das der Iran das Zeug dazu hat im nahen Osten den 3. Weltkrieg loszutreten, denke ich schon.
Und das ist weder gut für das Iranische Volk noch ist das gut für uns. Und deshalb hab ich bei Leuten wie dir einfach so wenig Geduld, denn du hällst dich zwar für politisch super informiert, kapierst aber nicht, mit wem du dich da ideogisch einläßt.
Gandhi hat bei der Befreiung Indiens bestimmt viele Fehler gemacht, aber es war goldrichtig ,das er sich nie auf eine Zusammenarbeit mit Nazi Deutschland eingelassen hat. Zu glauben, ein dogmatisch ausgelgter Islam könnte den Menschen im Nahen Osten Frieden und sogar etwas Freiheit bringen, ist ein völliger Irrglaube.
Leider werde ich dich von diesem Irrglaube nicht abbringen können.Und ignorienen kann ich dich auch nicht.
Was ich aber machen kann ist hier einfach weniger posten. Denn zum Diskutieren gehört es zwar auch konträre Standpunkte zu akzeptieren.
Blanken Zynismus und menschenverachtende Ideologien muß man aber nicht mit breittreten helfen, und für die nächst beste Verschwörungstheorie braucht man das PSW auch nicht unbedingt, die gibts anderswo im Netz auch.
Ich mach dann mal ne Pause.
Gruß~Phönix
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich wundere mich schon lange, dass die Amis so viel Zeit gebraucht haben, genug Söldner in den Iran zu schleusen. Nach Wesley Clark sind sie in ihrem Zeitplan (wegen Syrien) etwas in Verzug geraten.

Im Unterschied zu den Sowjets können die Amis unbeschränkt Geld drucken, von daher gibt es kein Problem. Sonst können sie immer noch das Gold eines "Schurkenstaates abgreifen...

Im Ernst, du solltest dich einmal mit Clark auseinandersetzen.

„Ich habe gerade diesen Merkzettel aus dem Büro des Verteidigungsministers bekommen, und hier steht wir werden 7 Länder angreifen und deren Regierung in innerhalb von 5 Jahren stürzen. Wir werden mit dem Irak beginnen, und dann nehmen wir uns Syrien, Libanon, den Sudan, Libyen, Somalia und den Iran. Sieben Länder in fünf Jahren.“

http://www.neopresse.com/politik/ex...egspolitik-wir-werden-7-regierungen-stuerzen/

Schau es dir an, es lohnt sich!

https://www.youtube.com/watch?v=py_dlYQXCtI

Klar doch,
wenn irgendwo auf der Welt eine Regierung seine Bürger nicht mehr
richtig versorgen kann, aber Geld für Terror-Chaoten übrig hat, ja dann
müssen halt die Amerikaner mal wieder herhalten.

Klar auch, dass da mal wieder die alte Mär gestartet wird, dass Amerika nur nach dem
iranischen Öl starrt, obwohl Amerika selbst einer der größten Ölproduzenten ist.

Die iranischen Mullahs unterdrücken ihr Volk und das schon seit vielen Jahren, das Volk
wird so bespitzelt, wie es die Stasi in der DDR mit ihren Bürgern machte.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Hi [MENTION=31]Spökes[/MENTION],

vielen dank für die neu Jahrs Grüße.Ein gutes Jahr 2018 wünsche ich dir auch.
Na ja, und das ich mit deiner Art zu denken und zu schreiben nicht klar komme ist ja kein neues Problem.
Lieber [MENTION=3347]Phönix a. d ...[/MENTION] , die Probleme zwischen uns beiden sind doch gar nicht so groß wie angenommen. Jedenfalls leiden wir beide nicht direkt unter gegenseitigen Anfeindungen sondern unter unterschiedlichen Postionen. Dazu gehört natürlich auch die ein und andere Spitze, denke ich.

Mir jedenfalls fällt der Iran immer als eine Art "prosperierendem Gebilde" auf, damit auch als nach ihren Regeln funktionierende Demokratie auf, die ja nun mal in jedem Land anders gestaltet ist als hier bei uns. Da ich mich nicht gerne in die Inneren Angelegenheiten fremder Völker einmische nehme ich die unterschiedlichen Demokratien jeweils so wie sie sind.
Ich kann es aber nun mal einfach nicht nachvollziehen, wenn bei den USA jede Art der Menschenrechtsverletzung ein riesen Problem sein soll,
der Iran aber ein integerer Staat sein soll, der alles erdenkliche zum Wohle seiner Bevölkerung macht.
Selbst Israel, was in meinen Augen nicht mehr die Anforderungen an eine westliche Demokratie erfüllt ,ist noch tausendmal humaner wie der Iran.
Na ja, der Iran mag diese vorgeblichen Verbrechen bisher nur im Innern auszuführen und die Amis begehen ihre offensichtlichen Verbrechen gerne im Ausland. Daher wären beide Verbrechen irgendwie unterschiedlich zu behandeln.
Schau dir einfach mal die Liste der Verbrechen an, die da Mullah Regime so auf dem Kerbholz hat an. Dann verstehst du vielleicht auch, warum ich da den Einwurf mit der "fast zeitzeugenfreien" Epoche in Deutschland gebracht habe.
Ja, werde ich mal machen. Bin schon gespannt, was da so alles an Mullah-Verbrechen aufgeführt ist. Der Rest war irgendwie einfach nur unpassend.
Ich hab ehrlich gesagt nicht die Geduld ,mich hier länger mit dir zu streiten.Aber so viel noch mal in aller Kürze:wenn ich hier anfangen würde Saudi Arabien als Hort der Demokratie und des Humanismus anzupreisen, wäre das in etwa so ehrlich wie das ,was du hier mit dem Iran machst.
Schade, hatte ich doch gehofft Du hättest dich stabilisiert und könntest nun Widerworte vertragen. Wenn Du dich mal selber über die Saudische Demokratie schlau gemacht hast und Du findest die attraktiv, bitte, Preise den Wahabismus und sein Takfiri-Gedöns und beschränke dich in deiner Auffassung, dass ich nur mittelte in den Iranischen Wahlmechanismus durchaus interessante Aspekte erkannt zu haben. Das hat mit Anpreisen nichts richtiges zu tun. Bei meinen Fahrradfreaks zeige ich auch gefundene Radwegeinovationen aus Nord-Korea ohne gleich Nord-Korea zu preisen.
Klar , Frauen können da jetzt Auto fahren und den Krieg im Jemen führen sie auch nur , um ausländische Spione und Söldner aus dem Land zu treiben. Das ist im Grunde sehr ähnlich,sozusagen das selbe in Grün. Ein paar Reformen ,aber im Grunde genommen geht es darum einem völlig antiquirten Islam die millitärische Dominanz in der Region zu sichern.
Im Jemen kämpfen eigentlich die Jeminiten gegen die Saudis und da ist es egal ob dort bald auch Frauen Auto fahren dürfen. Die ausländischen Söldner im Jemen sind die Saudis.

Ich kann zwar nicht in die Zukunft sehen, und wer den StellvertretenKrieg zwischen dem Iran und Saudiarbien weiter eskalieren wird weiß ich auch nicht. Aber das der Iran das Zeug dazu hat im nahen Osten den 3. Weltkrieg loszutreten, denke ich schon.
Und das ist weder gut für das Iranische Volk noch ist das gut für uns. Und deshalb hab ich bei Leuten wie dir einfach so wenig Geduld, denn du hällst dich zwar für politisch super informiert, kapierst aber nicht, mit wem du dich da ideogisch einläßt.
Der Iran ist aber kein Stellvertreter in diesem Krieg, den wahrscheinlich in einem Schwang von Übermut die Israelis auslösen werden. Natürlich wie damals nicht erfolgreich. Auch nicht mal im Jemen. So lange die Saudis ein Nachbarland angreifen ist dies eine Aggression, bei der man Nothilfe beantragen kann.

Gandhi hat bei der Befreiung Indiens bestimmt viele Fehler gemacht, aber es war goldrichtig ,das er sich nie auf eine Zusammenarbeit mit Nazi Deutschland eingelassen hat. Zu glauben, ein dogmatisch ausgelgter Islam könnte den Menschen im Nahen Osten Frieden und sogar etwas Freiheit bringen, ist ein völliger Irrglaube.
Ich denke auch. In Libyen und Syrien gab/gibt es ja so einen säkularen Islam, den man anwenden sollte. ...und Deutsche Panzer machen sich in der Wüste - gut?
Leider werde ich dich von diesem Irrglaube nicht abbringen können.Und ignorienen kann ich dich auch nicht.
Nein, beides geht nicht. Aber Irrglaube hin, Irrglaube her! Die Mullahs halten hoch-philosophische Reden und in einer deutlich beschwichtigerenden Tonlage als z. B. Netanjahu. Die Mullahs schaffen es nicht als Kriegstreiber aufzutreten. Wehrhaft sind sie aber schon.
Was ich aber machen kann ist hier einfach weniger posten. Denn zum Diskutieren gehört es zwar auch konträre Standpunkte zu akzeptieren.
Blanken Zynismus und menschenverachtende Ideologien muß man aber nicht mit breittreten helfen, und für die nächst beste Verschwörungstheorie braucht man das PSW auch nicht unbedingt, die gibts anderswo im Netz auch.
Ich mach dann mal ne Pause.
Gruß~Phönix
Hierauf zu Antworten ist sicherlich wie gegen eine Wand gesprochen.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
44.820
Geschlecht
Ach, hier ist ja auch noch ein Iran-Thread; na, dann auch noch mal meine Antwort:
Oh, wenn die Neuauflage der Proteste im Iran, die ausgerechnet während des Frühlingsquarks von Arabien und Afrika ruhig waren, sich denn tatsächlich gegen soziale Ungerechtigkeit, wie es einst und auch jüngst wieder in Israel geschah, und gegen das marktkonforme Establishment richten, so sei es mir als ein rotes Zahnrad unter vielen weltweit willkommen. Wenn das allerdings wieder irgendein niederträchtiger Putschisten- und Destabilisierungsmist des Westens und vielleicht noch der kriminellen Saudis ist, dann jagt sie zurück nach Riad und Washington, die tollen Hunde! 8-/

Nun, es ist schwer, den Überblick da zu erlangen, aber die Westpresse schwafelte quasi schon vom großen Aufstand, und dann las man im kleiner Gedruckten, wenn es denn überhaupt mit angegeben war, so "beeindruckende Zahlen" wie "Hunderte" oder "50 Demonstranten". Seltsamerweise erfährt man dagegen nichts oder kaum etwas von HundertTAUSENDEN in Frankreich gegen Macrons kurzsichtigen Schröder-Mist. Oder vom Volkswiderstand in Honduras. Dafür natürlich tierisch aufgebauschten Müll über Venezuela. Auch immer wieder interessant, wann, bei identischen Szenen, von "Demonstranten" und wann von "Chaoten" gesprochen wird... Und was sagt uns all das wieder über diese Westpresse? Daß es zumeist verlogener, einseitiger Propagandamüll ist, denn man stets kritisch beäugen oder vielleicht auch besser gar nicht beäugen sollte. :cool:

Und wegen dieser Medien, denen man nicht trauen kann, und vieler übler Aktionen des Westens a la Ukraine, Venezuela, Libyen, etc. auch in letzter Zeit und nicht nur dem letzten Jahrhundert, fällt es mir etwas schwer, diese angeblichen Aufstände da im Iran und die Ausmaße derselben korrekt einzuschätzen und als das hinzunehmen, was man uns eintrichtert... ;-/
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
http://www.tagesschau.de/ausland/iran-427.html

Demontranten erschießen und das Internet sperren. Das die ihre Mullah Diktatur noch mal abgeschüttelt bekommen ist leider immer noch nicht zu erwarten.

Die derzeitigen Eskalationen im Iran erinnern fatal an die sogenannten "arabischen Frühlinge", nach CIA-Rezeptur.
Ich hoffe nur, dass der Staatsapparat dort genügend Rückhalt in der Bevölkerung hat, damit nicht auch dort ein Bürgerkrieg erfolgreich angezettelt werden kann. Immerhin hat sich der Iran in den letzten 5 Jahren eine gewisse Stabilität und ein vernünftiges Selbstbewusstsein gegen die Kriegsabsichten der Israelis - und (in deren Auftrag) der USA - erarbeitet.-

kataskopos
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
moin,
genau DAS habe ich auch gedacht, [MENTION=2311]kataskopos[/MENTION] :)
"Fernlenkung von ProtestDemonstranten" geht heute ja auch ganz elegant:
mittels "Smartphonebetreuung" weiß man, wer wie "tickt" und entsprechend instrumentalisiert wird, so dass dieser ganz "sozial" genetzwerkt wiederum seine "Freunde" instrumentalisiert.
SO geht "Demokratie heute" und wird deshalb auch überall hin "exportiert".
entweder zu Fuß von innen mittels "orangenen Frühlingen", oder per HighTech von außen mittels Drohnen.
eigentlich ganz einfach :)
LG
vom
Dummi
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Hi [MENTION=31]Spökes[/MENTION],

immerhin hast du dir ja die Mühe gegeben, wenigsten ein bischen auf den Inhalt in meinem Beitrag einzugehen.

Inhaltlich liegen wir halt schon sehr weit auseinander, da ist das dann gar nicht mehr so einfach, und ich glaube meine Einstellung gegenüber Saudiarabien hast du dabei auch gründlich mißverstanden.

Das ich den Iran nicht auf dem Weg in eine halbwegs geordnete Demokratie oder auch nur einen gemäßiten islamischen Gottesstaat sehe,
soviel hab ich aber hoffentlich klar zum Ausdruck gebracht, und auf einer fairen und halbwegs sachlichen Ebene bin ich auch gerne bereit da
weiterhin drüber zu diskutieren.

Gegen dumpfe Propaganda und deine selbstverliebten intelektuell verbrämten Haßtiraden gegen die USA schreib ich aber nicht an, da ist mir meine Zeit einfach zu schade.
Die USA machen sicher keine gute Politik, aber den arabischen Frühling dem CIA in die Schuhe zu schieben ist einfach viel zu billig.
Guck dir einfach mal die Bevölkuerungpyramide in den muslimischen Staaten im nahen Osten an, dann siehst du, das es da einfach zu Revolten kommen muß, und je mehr die Regierungen die Proteste unterdrücken, desto mehr junge Leute werden immer härtere Formen der Gewalt
gegen das muslimische Establishment wählen.
Meine Sorge dabei ist, das sich der Iran mit dem radikalen politischen Islam verbündet,um so SaudiArabien in die Knie zu zwingen.
Hisbollah und Hamas arbeiten heute schon viel zu gut miteinander zusammen, und der Iran steckt poltisch in der defensive.
Gerade wenn die Hardliner um die Revolutionswächter fürchten müssen,die Reformen im Land nicht mehr verhindern zu können,
werden diese versuchen wenigstens mit Krieg und Terror die Oberhand behalten zu können.
Ich halte die Grundkonstelation im Iran jedenfalls nach wie vor für brandgefährlich.
Und die Grundstimmung hier im Forum halte ich gerade für ziemlich destruktiv.Ich finde ,das es viel zu oft nur noch darum geht,
mit möglichst viel Polemik die Dominanz des eingenen Lagers sicher zu stellen, mit politische Debatte hat das ganze oft nicht mehr arg viel zu tun.
Wenn ich hier also gerade nicht so viel poste liegt das nicht an deiner schaftsinnigen Analyse,das ich vielleicht gerade nicht so stabil drauf bin,
sondern es liegt daran, das für mich zu einer politischen Debatte Respekt und ein minimum an menschlichen Grundwerten dazugehören.
Klingt vielleicht etwas steif, ist aber gar nicht so dumm. Denk mal darüber nach.

Gruß~Phönix
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Die derzeitigen Eskalationen im Iran erinnern fatal an die sogenannten "arabischen Frühlinge", nach CIA-Rezeptur.
Ich hoffe nur, dass der Staatsapparat dort genügend Rückhalt in der Bevölkerung hat, damit nicht auch dort ein Bürgerkrieg erfolgreich angezettelt werden kann. Immerhin hat sich der Iran in den letzten 5 Jahren eine gewisse Stabilität und ein vernünftiges Selbstbewusstsein gegen die Kriegsabsichten der Israelis - und (in deren Auftrag) der USA - erarbeitet.-

kataskopos

Das mit dem "arabischen Frühling" stimmt gewissermaßen schon, denn viele Menschen
in den arabischen Ländern nutzen immer mehr digitale Medien und sehen, dass es auch
tatsächliche Demokratien gibt und wie die Wirtschaft in den meisten Ländern sich positiv
entwickeln. So gesehen wissen die iranischen Bürger letztendlich, über die digitalen Medien,
wo sie tatsächlich stehen, nämlich fast vor der wirtschaftlichen Pleite und begehren auf.

Die gewählte iranische Regierung versprach vor ein paar Jahren ihren Bürgern den wirtschaftlichen
Aufschwung, Arbeitsplätze und Preisstabilität.

Jeder User, auch du kannst diese "Programme" der iranischen Regierung im Internet nachlesen. Dann
solltest du einmal einen Vergleich ziehen wo der Iran wirtschaftlich heute steht und was aus den
Versprechen der Regierung wurde.

Die USA haben wenig Anteile was sich dort nun abspielt, selbst in Hamburg demonstrierten viele hundert
Iraner gegen die iranische Regierung. Willst du etwa mir oder dem Publikum erzählen wollen, dass das alles
CIA oder NSA-Agenten waren die dort gegen die iranische Regierung demonstrierten?

Die letzten 5 Jahre waren für den Iran, wirtschaftlich gesehen, ein Stillstand.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.634
Punkte Reaktionen
28.023
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die USA haben wenig Anteile was sich dort nun abspielt,...

WHICH PATH TO PERSIA?
Options for a New American Strategy toward Iran

Teil I - Teheran umstimmen: Die diplomatischen Optionen. (-> Sanktionen)
Teil II - Entwaffnung Teherans: Die militärischen Optionen. (-> offene Aggression)
Teil III – Umsturz in Teheran: Regime Change (-> verdeckte Operationen)
Teil IV - Abschreckung von Teheran: Eindämmung

Besonders interessant und aktuell relevant in Kapitel III :

Abschnitt 6: "Die samtene Revolution: Unterstützung eines Volksaufstandes"
Abschnitt 7: Anzettelung eines Aufstandes: Unterstützung von iranischen Minderheiten und Oppositionsgruppen.
Abschnitt 8: "Der Staatsstreich: Unterstützung einer bewaffneten Bewegung gegen das Regime", (-> "Bürgerkrieg" à la Libyen oder Syrien)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Ich finde, ständige Threadshredderung, die du betreibst, ist einer Auszeit würdig...
Die neue Kultur.
Die Frage, warum die Menschheit gespalten ist liegt auf der Hand. Jede Nation hat eine...
Die Umwelt-Lügner
Oben