Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

NWR Landtagswahl 2017

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Registriert
10 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.301
Geschlecht
--
AfD schönes Ergebnis!Mir unverständlich das die CDU als Verursacher des größten zukünftigen Gesellschaftsproblemes der Flüchtlings/Einwanderungsproblematik als Lösung angesehen wird.Die Zeit der National denkenden Parteien wird kommen allerdings erst in 4-5 Jahren.Hier und in Europa!
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
AfD schönes Ergebnis!Mir unverständlich das die CDU als Verursacher des größten zukünftigen Gesellschaftsproblemes der Flüchtlings/Einwanderungsproblematik als Lösung angesehen wird.Die Zeit der National denkenden Parteien wird kommen allerdings erst in 4-5 Jahren.Hier und in Europa!

Wenn man mit AfD -Themen Wahlkampf macht, dann ist so ein Erfolg möglich!!
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.947
Punkte Reaktionen
10.872
Punkte
58.820
Geschlecht
--
AfD schönes Ergebnis!Mir unverständlich das die CDU als Verursacher des größten zukünftigen Gesellschaftsproblemes der Flüchtlings/Einwanderungsproblematik als Lösung angesehen wird.Die Zeit der National denkenden Parteien wird kommen allerdings erst in 4-5 Jahren.Hier und in Europa!

Vielleicht ist der Wähler ja einfach schlauer als sich der Gemeine AfDler träumt.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Auch wenn die erste Hochrechnung ja noch aussteht, es ist jetzt schon ein sehr interessantes Ergebniss.
Regierungswechsel und merkliche Verluste für SPD und Grüne sprechen eine deutliche Sprache.

Mein Eindruck ist, das Erdogan der Hannelore kräftig die Suppe versalzen hat. Die Bürger wollen kein Multi Kulti mehr.

Und die Linke konnte trotz zunehmender Sozialer Spaltung nicht groß profitieren,weil sie dem kleinen Mann auch keine ehrliche Perspektive anbieten können. Wer jetzt die Miete schon kaum zahlen kann, will nicht auch noch eine Nachbarschaft,die einem das Leben zur Hölle macht,
und jeden Abend den Dönergrill auf dem Balkon anwirft und beim Ramadan Rabazamba bis tief in Nacht veranstalltet.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Die ersten Hochrechnungen sind da:

http://www.spiegel.de/politik/deuts...here-wahlbeteiligung-im-westen-a-1147619.html

SPD runter
CDU rauf
AFD vor den den Grünen

In der Summe Regierungswechsel und ne AFD von 0 auf 7,5%

Persönlich hätte ich der AFD ja auch die 12 % der FDP gegönnt. Aber für NRW ist das doch schon mal ein Rock ähhh Ruck!


VG
Der FDP hätte ich es nicht gegönnt, ansonsten halte ich das für OK. Frau Kraft ist gerade
zurück getreten, was zumindest die Voraussetzung für eine funktionierende große Koalition
darstellt. Den Grünen ist nun klar, dass sie nur noch ihre Stammwähler erreicht und die Linke
backt auch kleine Brötchen. Die AFD ist drinn und das stabil.

Alles in allem, hätte es schlimmer kommen können.
 
OP
Mavi
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Vielleicht ist der Wähler ja einfach schlauer als sich der Gemeine AfDler träumt.

Ach. Das halte ich für Wunschdenken. Es gab mal Zeiten, da hat man auch SPD-Wähler als Spinner und Utopisten bezeichnet und die der Grünen als Bombenleger.
Aber den Stand, dass die Wähler aller anderen Parteien "blöd" sind, spricht für ein - sagen wir mal - kindliches Demokratieverständnis.

Plausibler ist eher, dass viele Wähler zwar eine konservativere Politik wünschen aber nicht bereit sind dafür die "Hürde" AFD zu nehmen. Man wird sehen ob das Merkel stärkt oder schwächt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich denke einfach mal das die Wähler das kleinere Übel wählen wollten. Ich komme selber aus NRW. Das was hier die SPD und die Grünen verursacht haben ist schon wahnsinn.
Leider ist es aber auch so das der deutsche Wähler sehr kurzsichtig wählt. Das was vor ein zwei Jahren war ist nicht mehr so schlimm, das was in zwei drei JAhren passieren wird noch uninteressant. Hauptsache nichts neues versuchen und sich auf Änderungen einstellen müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Die ersten Hochrechnungen sind da:

http://www.spiegel.de/politik/deuts...here-wahlbeteiligung-im-westen-a-1147619.html

SPD runter
CDU rauf
AFD vor den den Grünen

In der Summe Regierungswechsel und ne AFD von 0 auf 7,5%

Persönlich hätte ich der AFD ja auch die 12 % der FDP gegönnt. Aber für NRW ist das doch schon mal ein Rock ähhh Ruck!


VG

Wieso ist das ein Ruck?
Das ist für die AfD in etwa das Ergebnis der Piraten bei der letzten NRW Wahl und das hat auch niemanden nachhaltig gekümmert.
 
OP
Mavi
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Wieso ist das ein Ruck?
Das ist für die AfD in etwa das Ergebnis der Piraten bei der letzten NRW Wahl und das hat auch niemanden nachhaltig gekümmert.

Ganz einfach: In der Summe ein kräftiges Plus für die konservative Seite. Und damit erstmal ein Regierungswechsel. Ob und wie sich das auswirkt muss man auf sich zukommen lassen.

Ich halte aber auch die 7,5% für die AFD alleine in einem klassischen SPD/Grünen-Land für durchaus bemerkenswert.


VG
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Wieso ist das ein Ruck?
Das ist für die AfD in etwa das Ergebnis der Piraten bei der letzten NRW Wahl und das hat auch niemanden nachhaltig gekümmert.

Summiert man die Verluste von SPD, Grünen und Piraten hat das linke Lager etwa 15 Prozentpunkte verloren (vorausgesetzt die Linke [+2,5] schafft es in den Landtag), das kann man durchaus als Rechtsruck bezeichnen, FDP und AfD kommen zusammen auf 20% der Stimmen im Stammland der SPD, die Klatsche war jedenfalls heftig genug, dass SPD und Grüne ihre Niederlage einräumen, in der Regel sieht sich sonst jeder als Gewinner.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ach. Das halte ich für Wunschdenken. Es gab mal Zeiten, da hat man auch SPD-Wähler als Spinner und Utopisten bezeichnet und die der Grünen als Bombenleger.
Aber den Stand, dass die Wähler aller anderen Parteien "blöd" sind, spricht für ein - sagen wir mal - kindliches Demokratieverständnis.

Plausibler ist eher, dass viele Wähler zwar eine konservativere Politik wünschen aber nicht bereit sind dafür die "Hürde" AFD zu nehmen. Man wird sehen ob das Merkel stärkt oder schwächt.

VG

Ich hatte schon zu beginn der Flüchltingskrise prognistiziert, das die CDU letztlich recht gut dabei wegkommen wird, weil sie die paar positiven Resultate als eigenen Erfolg verkaufen kann, und die allgemeine Multi Kulti Misere auf Rot Grün abwälzen kann.
Ich finde das Wahlergebniss in NRW spiegelt genau diese Entwicklung.
Allerdings sind 7,5% für die AfD auch schon ein ordentliches Ergebniss, wirklich stolz kann Frau Merkel auf ihre Politik also nicht sein.
Eine Partei rechts der CDU kann da für sie noch zu einem echten Problem für sie werden.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Ich hatte schon zu beginn der Flüchltingskrise prognistiziert, das die CDU letztlich recht gut dabei wegkommen wird, weil sie die paar positiven Resultate als eigenen Erfolg verkaufen kann, und die allgemeine Multi Kulti Misere auf Rot Grün abwälzen kann.
Ich finde das Wahlergebniss in NRW spiegelt genau diese Entwicklung.
Allerdings sind 7,5% für die AfD auch schon ein ordentliches Ergebniss, wirklich stolz kann Frau Merkel auf ihre Politik also nicht sein.
Eine Partei rechts der CDU kann da für sie noch zu einem echten Problem für sie werden.

Das Ergebnis der AfD ist nun nicht überragend, wenn man es aber ins Verhältnis zu den anderen kleinen Parteien setzt (Grüne, FDP, Linke), kann man sagen, dass die AfD binnen 5 Jahren von 0 zur drittstärksten Kraft bundesweit aufgestiegen ist, dieser kometenhafte Aufstieg birgt aber auch Risiken, Schill und Piraten sind hier ein mahnendes Beispiel und auch die Reps hatten lokal ähnliche Erfolge.

Auch wenn die erste Hochrechnung ja noch aussteht, es ist jetzt schon ein sehr interessantes Ergebniss.
Regierungswechsel und merkliche Verluste für SPD und Grüne sprechen eine deutliche Sprache.

Mein Eindruck ist, das Erdogan der Hannelore kräftig die Suppe versalzen hat. Die Bürger wollen kein Multi Kulti mehr.

Und die Linke konnte trotz zunehmender Sozialer Spaltung nicht groß profitieren,weil sie dem kleinen Mann auch keine ehrliche Perspektive anbieten können. Wer jetzt die Miete schon kaum zahlen kann, will nicht auch noch eine Nachbarschaft,die einem das Leben zur Hölle macht,
und jeden Abend den Dönergrill auf dem Balkon anwirft und beim Ramadan Rabazamba bis tief in Nacht veranstalltet.

Es waren nicht die AKP-Türken die deutschen Frauen in Köln ungefragt den Finger in den A**** gesteckt haben, sondern Merkels Gäste, jetzt werden SPD und Grüne für Merkels Sünden bestraft, allerdings zu Recht, den sie haben dieses Klima erst geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Mavi
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Eine Partei rechts der CDU kann da für sie noch zu einem echten Problem für sie werden.

Bisher hat sie sich allerdings ziemlich stabil gehalten. Ich wundere mich ja auch, wie so jemand in dieser Partei politisch überlebt.

Die AFD ist für die CDU das gleiche, wie "die Linke" für die SPD. Sozusagen das "Herzstück", welches beim Rutsch in die Mitte keinen Platz mehr hatte.

Beide Extreme werden über kurz oder lang wieder "integriert". Das ist ne Prognose, die kannst Du Dir von mir merken ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ganz einfach: In der Summe ein kräftiges Plus für die konservative Seite. Und damit erstmal ein Regierungswechsel. Ob und wie sich das auswirkt muss man auf sich zukommen lassen.

Ich halte aber auch die 7,5% für die AFD alleine in einem klassischen SPD/Grünen-Land für durchaus bemerkenswert.


VG

Das ist auch nichts mehr als der Ersatz einer Protestpartei durch eine andere. Die Ergebnisse der Partei letztes Jahr waren beeindruckend, in diesem ist sie im Schnitt kaum besser als eine wirklich reine Protestpartei in Form der Piraten im letzten Zyklus.
Der Shift ist ansonsten für NRW garnicht so ungewöhnlich, was die letzten Jahre angeht. Mit der FDP haben vor allem Liberale noch mal ganz schön zugelegt und die Schwankung der Volksparteien ist im Vergleich zu den letzten 3 Wahlen völlig im Rahmen, wobei die CDU deutlich schwächer ist, als zur ersten von Rüttgers.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Summiert man die Verluste von SPD, Grünen und Piraten hat das linke Lager etwa 15 Prozentpunkte verloren (vorausgesetzt die Linke [+2,5] schafft es in den Landtag), das kann man durchaus als Rechtsruck bezeichnen, FDP und AfD kommen zusammen auf 20% der Stimmen im Stammland der SPD, die Klatsche war jedenfalls heftig genug, dass SPD und Grüne ihre Niederlage einräumen, in der Regel sieht sich sonst jeder als Gewinner.

Die FDP ist doch nicht rechts einzuordnen.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Die FDP ist doch nicht rechts einzuordnen.

Jedenfalls rechts von Linken, Grünen und SPD. Vor der Entstehung der AfD, das ist noch nicht so lange her, war die FDP jedenfalls das Feindbild Nummer 1 der versammelten Rotfront.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Einmal mehr zeigt sich, dass große Koalitionen wahrscheinlicher werden, je mehr Kleinparteien in ein Parlament kommen.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Bisher hat sie sich allerdings ziemlich stabil gehalten. Ich wundere mich ja auch, wie so jemand in dieser Partei politisch überlebt.

Die AFD ist für die CDU das gleiche, wie "die Linke" für die SPD. Sozusagen das "Herzstück", welches beim Rutsch in die Mitte keinen Platz mehr hatte.

Beide Extreme werden über kurz oder lang wieder "integriert". Das ist ne Prognose, die kannst Du Dir von mir merken ;)

Mit Prognosen ist das immer so eine Sache. Die Linke hat sich jetzt jedenfalls schon ziemlich lange als eigenständige Kraft behauptet,und der SPD
geht gerade selber ziemllich die Kraft aus.;)

Ich denke ,das sich LInke und AfD mittelfristig halten werden, und was wir hier längerfristig so an" demokratischer Perspektive" bekommen, daran denke ich jetzt lieber noch nicht.

Gruß~Phönix
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Versteh ich dich richtig , man sollte den Rasen Kaspern den Mittelfinger zeigen ...
Die nächste Plandemie ist...
Die neue Plandemie wird durch Bakterien verursacht: Brutaler Geheimplan enthüllt...
Die Umwelt-Lügner
Oben