Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Beispiel Kriminalstatistik Hamburg– Bilde Dir Deine Meinung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Beispiel Kriminalstatistik Hamburg– Bilde Dir Deine Meinung

http://www.bild.de/regional/hamburg...-gefaerlich-ist-ihre-stadt-50776746.bild.html

"Die Gesamtzahlen hatten Innensenator Andy Grote (48, SPD) und Polizeipräsident Ralf Meyer (56) Anfang Februar präsentiert. Danach ist die Kriminalität im vergangenen Jahr generell gesunken – auf 239 230 Straftaten (minus 4729, -1,9 %). Die Aufklärungsrate stieg leicht auf 44,8 %.

http://bilder.bild.de/fotos-skalier...00307311-50781368/3,w=649,q=high,c=0.bild.gif

Was sagen uns die Zahlen?
Z.B., dass die Aufklärungsrate auf 44,8% gestiegen ist?"

Gruß
Debitist
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.756
Punkte Reaktionen
9.531
Punkte
50.820
Wer im Matheunterricht nur halbwegs mitgekommen ist, weiß doch,daß Statistik Lüge ist oder Notlüge,ist

aber auch nicht besser.
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Diese Zahlen sagen uns auch nichts darüber,
was zu tun wäre, sie zu ändern.

Weil das, was Änderungen ermöglichen würde, kein 🐖 interessiert.
Nur ein Beispiel für die erstaunliche Ignoranz ...


Hallo Ei Tschi,

so ähnliche Antwort habe ich erwartet.
Danke, dass überhaupt jemand antwortet.
Und ich nehme mal an, Du fragst Dich: Was ist mit Debitist los?
So eine Luschenfrage?

Keine Angst, geht bald los.
Da steckt nämlich was ganz Anderes unter der Haube.
Es wird spannend, versprochen.

Gruß
Debitist
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Wer im Matheunterricht nur halbwegs mitgekommen ist, weiß doch,daß Statistik Lüge ist oder Notlüge,ist

aber auch nicht besser.


Das Statistik Lüge ist, da liegst Du meiner bescheidenen Einschätzung schon ganz gut.

Aber der Hammer ist:

Selbst wenn Du in Mathematik aufgepasst hast und Statistik beherrscht, wirst Du hier hinters Licht geführt. So unglaublich, dass diesen Thread noch keiner für voll nimmt.
Der Hammer kommt bald, will nur noch fix ein paar Diskussionspartner einladen.

Gruß
Debitist
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.756
Punkte Reaktionen
9.531
Punkte
50.820
Ist Statistik mobil oder tendiert sie eher zum Status Quo ?

Leben Zahlen selbstständig oder werden sie hin und hergeschubst?
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Mal so für Alle.

Liest man: "Aufklärungsrate auf 44,8% gestiegen."

Da denkt man: Na ja, bei 100 Straftaten sitzen jetzt 44 im Knast.

Aber weit gefehlt.

Es kann sein, dass von den 100 Straftätern alle noch frei rumlaufen!!!

Wie das?


Tja, man glaubt es kaum.
Der Trick ist sogar Gesetz!


Was heißt "Aufklärungsquote"?

Da denkt man: Täter gefasst.


Aber da hat die Kriminalstatistik wohl so ihre eigenen Regeln.

Das heißt es nur:

Ein Tatverdächtiger wurde benannt.


http://www.ksta.de/nrw/nrw-kriminal...izeibehoerden-die-aufklaerungsquote--24990962


Wer es nicht glaubt, hier noch was dazu:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...ufklaerungsquote-aussagekraft/komplettansicht

Zitate daraus:


"Wenn nun also der Polizeibeamte X, bei dem der aus der Nase blutende Anzeigeerstatter Y auftaucht, der Ansicht ist, hier handele es sich um ein Delikt der Körperverletzung, so füllt er ein Formular aus, das letztlich Eingang in die PKS finden wird: Ein "Fall" ist geboren. Sodann folgt schon das erste Wunder: Gibt der Anzeigeerstatter Y zu Protokoll, den Schlag auf die Nase habe ihm soeben in der Disco ein Herr Z verpasst, vermerkt der Polizeibeamte: Tatverdächtiger ermittelt. Für die PKS heißt das: Fall aufgeklärt! – Hieraus folgt: Aufklärungsquote Körperverletzung heute 100 Prozent.

Noch besser ist es, wenn gleich fünf Blutende erscheinen oder festgenommen oder vorgefunden werden: Das sind fünf Fälle. Alle fünf sagen aus: Der Herr Z hat in der Disco um sich geschlagen. Super-Ergebnis für Kommissar X: Fünf Fälle aufgeklärt.

Und wenn im Jahr zuvor in dieser Disco nur einer geschlagen wurde, folgt daraus für die Statistik: Anstieg der Gewaltkriminalität um 400 Prozent, Aufklärungsquote 100 Prozent. Wenn das ein rasender Reporter der Lokalzeitung in die Finger kriegt, kann daraus eine gar wundersame Geschichte über die Explosion der Gewaltkriminalität im ländlichen Raum entstehen – selbst wenn die Staatsanwaltschaft drei Wochen später alle Fälle wegen unaufklärbarer Beweisschwierigkeiten einstellt."

Bei Bedarf und Antworten gehe ich gerne noch etwas tiefer in das Thema ein.



Gruß an alle Interessierten
Debitist
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Wer gestern May Tritt Illner gesehen hat, konnte sich nur noch die Augen reiben. sie machten alle den Holländer, ausser Roth, die blieb bei Torte: mist quatschen und Sahne abschöpfen. Da wurde doch tatsächlich der Sondermann, der noble Nazi-Sachverständige Deutschlands gebeten ein Statement zu Migrantenkriminalität abzugeben. Als ich hörte was der redet, wurde mir klar, das das ein gekaufter Schwätzer der Fernsehkanäle ist. Der wird nur zum kritischen Wort gebeten, wenn es gegen Systemunwillige geht. zum einen, dann habe ich den Oppermann, der sich eloquent gab, aber im Grunde nur Stuss von sich gab und natürlich die Klöckner, die sehr angriffslustig, aber sachlich nicht so überzeugend sich durchsetzen konnte, gegenüber einer quarksabbernden Roth. Auch hier kam Hamburg ins Spiel und natürlich wurde der grösste Bundesdeutsche Versager von Innenminister Jäger von seinen Parteifreunden in Schutz genommen. Ob der den Muttertag überlebt?
Nunja, aber schaut nur, wie sie sich im Wind drehen. Voriges Jahr, waren das ja nur Dinge die von der AfD und den Rechten (wer immer das ist) instrumentalisiert und hat es so alles gar nicht gegeben...
 
Registriert
15 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mal so für Alle.

Liest man: "Aufklärungsrate auf 44,8% gestiegen."

Da denkt man: Na ja, bei 100 Straftaten sitzen jetzt 44 im Knast.

Aber weit gefehlt.

Es kann sein, dass von den 100 Straftätern alle noch frei rumlaufen!!!

Wie das?


Tja, man glaubt es kaum.
Der Trick ist sogar Gesetz!


Was heißt "Aufklärungsquote"?

Da denkt man: Täter gefasst.


Aber da hat die Kriminalstatistik wohl so ihre eigenen Regeln.

Das heißt es nur:

Ein Tatverdächtiger wurde benannt.


http://www.ksta.de/nrw/nrw-kriminal...izeibehoerden-die-aufklaerungsquote--24990962


Wer es nicht glaubt, hier noch was dazu:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...ufklaerungsquote-aussagekraft/komplettansicht

Zitate daraus:


"Wenn nun also der Polizeibeamte X, bei dem der aus der Nase blutende Anzeigeerstatter Y auftaucht, der Ansicht ist, hier handele es sich um ein Delikt der Körperverletzung, so füllt er ein Formular aus, das letztlich Eingang in die PKS finden wird: Ein "Fall" ist geboren. Sodann folgt schon das erste Wunder: Gibt der Anzeigeerstatter Y zu Protokoll, den Schlag auf die Nase habe ihm soeben in der Disco ein Herr Z verpasst, vermerkt der Polizeibeamte: Tatverdächtiger ermittelt. Für die PKS heißt das: Fall aufgeklärt! – Hieraus folgt: Aufklärungsquote Körperverletzung heute 100 Prozent.

Noch besser ist es, wenn gleich fünf Blutende erscheinen oder festgenommen oder vorgefunden werden: Das sind fünf Fälle. Alle fünf sagen aus: Der Herr Z hat in der Disco um sich geschlagen. Super-Ergebnis für Kommissar X: Fünf Fälle aufgeklärt.

Und wenn im Jahr zuvor in dieser Disco nur einer geschlagen wurde, folgt daraus für die Statistik: Anstieg der Gewaltkriminalität um 400 Prozent, Aufklärungsquote 100 Prozent. Wenn das ein rasender Reporter der Lokalzeitung in die Finger kriegt, kann daraus eine gar wundersame Geschichte über die Explosion der Gewaltkriminalität im ländlichen Raum entstehen – selbst wenn die Staatsanwaltschaft drei Wochen später alle Fälle wegen unaufklärbarer Beweisschwierigkeiten einstellt."

Bei Bedarf und Antworten gehe ich gerne noch etwas tiefer in das Thema ein.



Gruß an alle Interessierten
Debitist

Das sind alles keine Geheimnisse. Das ist bekannt, wenn man sich informiert. Hier findest du eine genaue Aufschlüsselung darüber, wieviel Fälle zur Anklage kommen und aus welchen Gründen:

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/StatistischesJahrbuch/Justiz.pdf?__blob=publicationFile
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Hallo Ei Tschi,

so ähnliche Antwort habe ich erwartet.
Danke, dass überhaupt jemand antwortet.
Und ich nehme mal an, Du fragst Dich: Was ist mit Debitist los?
So eine Luschenfrage?

Keine Angst, geht bald los.
Da steckt nämlich was ganz Anderes unter der Haube.
Es wird spannend, versprochen.

Gruß
Debitist

OK. Dann hoffe ich aber auch,
dass Du dich wirklich mit dem beschäftigst,
was ich dann dazu meine,
und dich nicht irgendwann aus der Unterhaltung schleichst,
wie die meisten hier, sobald ihnen bewusst wurde,
dass sie Schei§dreck gedacht haben.

Hast Du gelesen, was ich verlinkt hatte?
Auch verstanden?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.800
Punkte Reaktionen
15.555
Punkte
50.820
Mal so für Alle.

Liest man: "Aufklärungsrate auf 44,8% gestiegen."

Da denkt man: Na ja, bei 100 Straftaten sitzen jetzt 44 im Knast.
Aber weit gefehlt.
Es kann sein, dass von den 100 Straftätern alle noch frei rumlaufen!!!
Wie das?
Tja, man glaubt es kaum.
Der Trick ist sogar Gesetz!
Was heißt "Aufklärungsquote"?
Da denkt man: Täter gefasst.
Aber da hat die Kriminalstatistik wohl so ihre eigenen Regeln.

Ich hab da meine eigene Statistik . In 100% der Fälle in denen ich mir Hilfe von der Polizei erhoffte in den letzten 25 Jahren war die Aufklärungsquote 0% .
Auto in der damaligen Kreisstadt geparkt 150 m von der nächsten PI vormittags in der Woche , die eine Seite komplett zerkratzt und verbeult der Spiegel
abgefahren . Außer der Anzeigen aufnahme ist wahrscheinlich nie was passiert , man muss ja aufpassen das die Kaffeemaschine nicht geklaut wird !
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.021
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Dann hast Du ein Problem mit der Sprache :giggle:

nicht wirklich, denke mal es fällt mir recht "leicht" jemanden so zubeleidigen das Er es selbst als Kompliment auffassen würde ^^
aber "hier" besteht nun mal genau das Andere "Problem"...
 
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
nicht wirklich, denke mal es fällt mir recht "leicht" jemanden so zubeleidigen das Er es selbst als Kompliment auffassen würde ^^
aber "hier" besteht nun mal genau das Andere "Problem"...

Der §130 den Du vorher erwähnt hast, entwertet diese Aussage. Du versuchst zu mindest kommunikativ zu sein... im Arbeitszeugnis hieße das "er war stets bemüht"

:coffee:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.021
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Der §130 den Du vorher erwähnt hast, entwertet diese Aussage. Du versuchst zu mindest kommunikativ zu sein... im Arbeitszeugnis hieße das "er war stets bemüht"

:coffee:

die aktuelle Fassung des 130er ^^
nicht der alte

p.s

 
Zuletzt bearbeitet:

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Wenn es um Kriminalität geht, sollte der besondere Fokus auf Raub, Gewalt- und Sexualdelikten liegen, da diese die Opfer am meisten belasten, betrogen zu werden ist sicher ärgerlich, aber immer noch etwas anderes als Opfer einer Gewalttat zu werden. Dem Einzelnen bleibt nur der Weg der Selbstbewaffnung, im legalen Rahmen versteht sich, z.B. Pfefferspray und Puukko.
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
OK. Dann hoffe ich aber auch,
dass Du dich wirklich mit dem beschäftigst,
was ich dann dazu meine,
und dich nicht irgendwann aus der Unterhaltung schleichst,
wie die meisten hier, sobald ihnen bewusst wurde,
dass sie Schei§dreck gedacht haben.

Hast Du gelesen, was ich verlinkt hatte?
Auch verstanden?

Habe nun 5 Minuten gesucht, was Du verlinkt hast.
Habe ganzen Strang und noch viel mehr gefunden. Aber kaum was Du vielleicht meinst.

Vorschlag zur Güte:
Mach es wie die Meisten,

gib mir direkt den Link.

Bist doch kein Zeitdieb...


Gruß
Debitist
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Wenn es um Kriminalität geht, sollte der besondere Fokus auf Raub, Gewalt- und Sexualdelikten liegen, da diese die Opfer am meisten belasten, betrogen zu werden ist sicher ärgerlich, aber immer noch etwas anderes als Opfer einer Gewalttat zu werden. Dem Einzelnen bleibt nur der Weg der Selbstbewaffnung, im legalen Rahmen versteht sich, z.B. Pfefferspray und Puukko.

Wer "legal" handelt, fühlt sich sicher.

http://www.journalistenwatch.com/20...aet-in-deutschland-die-liste-des-horrors-neu/

Die Sieger handeln mit Verstand.
 
OP
D

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Der §130 den Du vorher erwähnt hast, entwertet diese Aussage. Du versuchst zu mindest kommunikativ zu sein... im Arbeitszeugnis hieße das "er war stets bemüht"

:coffee:

Welchen Paragrafen Du hast, entzieht sich meiner Kenntnis.
Dein Notendurchschnitt, rein statistisch und ganzzahlig leicht unter der 6, dürften Deine Lehrer allerdings mit der Gesamtbeurteilung lobend quittiert haben:
"Hat sein Leistungsvermögen voll ausgeschöpft."

Du siehst, Fleiß lohnt sich. Weiter so und FF (Fiel Fergnügen).


Danke
Debitist
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Diese Diskussion hatten wir schon zur Genüge und sie ist unwichtig. Jeder weiß...
Alle gegen AfD
Das ist nicht zum Lachen. Die dreckige Krähe die elendige, hat unser Wasser...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben