Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gründung einer Partei

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
23 Apr 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gründung einer Partei

Hallo PSW-Forum und stille Leser,

ich hoffe es passt in dieses Forum und man verzeihe mir, wenn es offtopic ist allerdings scheint Staat & Zivilgesellschaft als Rubrik für dieses Vorhaben als genau richtig...

Ich spiele seit längerer Zeit mit den Gedanken eine Partei zu gründen. Habe mich schon über Gründung und Vorraussetzungen informiert, Material dazu verfasst welches in einigen Programmpunkten auch bei völlig unbekannte/anonyme, potenzielle Wähler anklang findet. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man nach Regeln des Systems spielen soll welches man eigentlich ändern/reformieren will bzw. ob es überhaupt Sinn macht.

Deshalb möchte ich euch um Erfahrungsberichte bitten in alle Bereiche wie Parteigründung, Parteiarbeit, Wahlkampf, Einzug in div.Parlamente, Aufgaben und Verantwortungen. Ihr müsst nicht unbedingt angeben um welche Partei es sich handelt bei/mit der ihr aktiv wart aber gerne ggf. warum ihr es nicht mehr seid. :)

Ich freue mich über jede Rückmeldung zum Thema,
schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Hallo PSW-Forum und stille Leser,

ich hoffe es passt in dieses Forum und man verzeihe mir, wenn es offtopic ist allerdings scheint Staat & Zivilgesellschaft als Rubrik für dieses Vorhaben als genau richtig...

Ich spiele seit längerer Zeit mit den Gedanken eine Partei zu gründen. Habe mich schon über Gründung und Vorraussetzungen informiert, Material dazu verfasst welches in einigen Programmpunkten auch bei völlig unbekannte/anonyme, potenzielle Wähler anklang findet. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man nach Regeln des Systems spielen soll welches man eigentlich ändern/reformieren will bzw. ob es überhaupt Sinn macht.

Deshalb möchte ich euch um Erfahrungsberichte bitten in alle Bereiche wie Parteigründung, Parteiarbeit, Wahlkampf, Einzug in div.Parlamente, Aufgaben und Verantwortungen. Ihr müsst nicht unbedingt angeben um welche Partei es sich handelt bei/mit der ihr aktiv wart aber gerne ggf. warum ihr es nicht mehr seid. :)

Ich freue mich über jede Rückmeldung zum Thema,
schönen Abend noch!

Ich versuchs mal.

Als die allerersten Anfänge der Sozialisten aufkamen, gab es unter denen eine Diskussion, wie man denn wohl die Macht von den Kapitalisten übernehmen könnte.
Die waren sich damals alles Andere als einig.
Da gab es welche, die eine blutige Revolution wollten und auch welche, die friedlich in demokratischen Wahlen die Mehrheit der Bevölkerung für sich gewinnen wollten.
Am Ende wurde BEIDES tatsächlich durchgezogen und die jeweiligen Ergebnisse sind bekannt.

1) Die Oktoberrevolution in Russland führte zur Machtübernahme durch die Sozialisten, aber sobald sie an der Macht waren, haben sie die Kernidee des Sozialismus (also die Übergabe der Produktionsmittel ins Eigentum der Arbeiter) "vergessen".
Stattdessen haben die vermeintlichen Sozialisten ihre Meinung geändert, sie haben aus der diktatorisch organisierten Arbeit des Kapitalismus die diktatorisch organisierte Arbeit des Kommunismus gemacht und einfach behauptet das sei nun Sozialismus.
Wie wir alle wissen ist die daraus resultierende kommunistische Diktatur nach einigen Jahrzehnten und vielen 1000 ermordeten Systemgegnern an der ihr innewohnenden massiven Korruption zugrunde gegangen.

2) Die friedliche, demokratische Revolution gab es z.B. in Deutschland (aber auch in Italien, Frankreich, usw.), denn die SPD ist aus genau derselben Idee von Sozialismus statt Kapitalismus entstanden, bzw. aus dem was damals entstand später hervorgegangen, nur dass sie zur Machtübernahme halt demokratische Wahlen verwendet haben.
Allerdings ist auch bei diesen friedlichen Sozialisten die Idee des Sozialismus "vergessen" worden, sobald sie an der Macht waren.
Statt die Produktionsmittel an die Arbeiter zu übergeben, haben sie den Kapitalisten nur ein paar Regulierungen auferlegt, mit denen das Leben der Arbeiter erleichtert werden sollte.
Nur in einem Punkt lief das in Deutschland "ehrlicher" als in Russland, Frankreich, Italien, usw., denn die deutschen Sozialisten haben danach ehrlicherweise das Wort Sozialismus fallen lassen und nennen sich seitdem Sozialdemokraten, während z.B. Frankreich und Italien bis heute Parteien haben, die sich Sozialisten nennen (nur keine sind).

Die Beantwortung deiner ersten Frage ist also: Dir bleibt kaum eine andere Wahl als nach den Regeln des Systems zu spielen und schauen wie du innerhalb dieser Regeln friedlich die Mehrheit hinter dich bekommst, denn die einzige Alternative ist gewalttätige Revolution und ich bin mir ziemlich sicher, damit würdest du dir heutzutage in Europa nicht viele Freunde machen.

Zu Parteigründung und so hast du dich schon schlau gemacht, das ist sowieso der leichte Teil.
Etwas Bürokratie, ein paar Mitstreiter benennen, Posten vergeben, fertig.
Dazu muss man gar nicht viel sagen.

Ob du ein Parteiprogramm hast, was andere Leute derartig anspricht, dass sich ein genügend grosser Prozentsatz von den etablierten Parteien abwendet und zu deiner Partei wechselt will ich hier gar nicht diskutieren, das setzen wir einfach mal voraus, denn sonst ist das alles sowieso für die Katz.

Dein Problem wird in jedem Falle sein, wie machst du deine Partei bekannt.
Dazu hast du im Prinzip mehrere Möglichkeiten:

1) Deine Idee ist derartig grossartig, dass alle die davon hören sich dir sofort anschliessen, sprich sich dir so viele Leute so schnell anschliessen, dass alleine die Mundpropaganda das Ganze zum Selbstläufer macht.
In dem Fall reicht es vermutlich schon 2-3 Dutzend Leute zu informieren und 4-8 Jahre später hast du die absolute Mehrheit im Parlament.
Ich bezweifle aber, dass es eine derartig grossartige Idee überhaupt geben könnte, also lassen wir das mal.

2) Du hast einen wahnwitzig grossen Bekanntenkreis und bist in diesem Bekanntenkreis derartig beliebt, dass jedes Wort was du sagst oder irgendwo aufschreibst immer sofort von 1000den Anderen weiter verbreitet wird und du hast die Bühne dazu, auf der du deinen Bekannten deine Botschaft vermitteln kannst.
Die richtige Botschaft vorausgesetzt (ohne eine wirklich neue, supergute Idee geht es auch in diesem Falle nicht), können sowas z.B. die GANZ grossen YT-Stars mit über 1 Mio. Followern.

3) Du bist unverschämt reich und deine Botschaft ist dir wichtiger als dein Geld.
Massive Mengen an Geld, Millionen und Abermillionen in Wahlkampf auf allen Ebenen investieren, dann interessiert nicht mal, ob deine Botschaft gut ist, dann kommst du alleine durch die Werbung zu Anhängern, genau wie Danone mit massiver Werbung Käufer für überteuerten Zuckerjoghurt findet.

4) Du bist ein prominenter Politiker einer grossen Partei, der bereits viele Anhänger hat, die er für die Idee begeistern kann sich vom Kurs der Partei abzuwenden und (zumindest teilweise) eine andere Richtung einzuschlagen.
Das hat z.B. Lafontaine gemacht, als er aus der SPD ausgetreten ist und viele seiner Anhänger zu den Linken mitgenommen hat.
Abhängig davon wie viele Anhänger du schon hast, sprich wie viele Wähler du im ersten Anlauf zusammen bringst, bekommst du dann vom Staat deine Parteienwerbung zumindest teilweise finanziert.
Aber nachdem auch Lafontaine trotz seiner grossen Beliebtheit kaum irgendwo zweistellige Ergebnisse erreicht, hast du nach dem Einzug ins Parlament immer noch den grössten Teil der Arbeit vor dir.

5) Du bist Mehrheitsaktionär bei einem der grossen Fernsehsender und kannst bestimmen, was in deren Programm läuft, insbsondere kannst du dort beliebig viel kostenlose Sendezeit bekommen.
In dem Fall streust du unterschwellige Werbung für deine Partei zwischen die beliebtesten Sendungen der Zuschauer und der Rest geht von alleine.

6) Du hast einen Bekanntenkreis von richtigen "Aktivisten", wie etwa Greenpeace das hat, die von ihrer Idee überzeugt sind und die mit einem wahnwitzigen Aufwand an unbezahlter Arbeit das ganze Land mit deinen Werbeplakaten tapezieren.
Wenn dann die Plakate noch die "richtige" Botschaft rüberbringen schaffst du es zumindest ins Parlament.
Allerdings musst du dich dort dann als wortgewaltiger und überzeugender Redner einer kleinen Partei über viele Jahre hinweg langsam nach oben (also zu mehr Wählern) hocharbeiten.

7) Du vertritts rechtsextreme Ideen.
In dem Falle druckst du dir einfach ein paar 1000 Flyer mit rechtsextremen Parolen, gehst auf die Demos von Pegida und so und verteilst die Dinger.
2-3% sind zumindest in kleinen Wahlkreisen auf die Art immer drin.

Alles in Allem, WENN ich richtig einschätze was du an Möglichkeiten hast, kann ich es in 2 Worten zusammenfassen: VERGISS ES!
Such dir die Partei, die deinen Ideen am Nächsten steht, trete dort ein und engagiere dich dafür, dass die Partei sich noch weiter in die Richtung bewegt, die du gerne hättest, das ist um Grössenordnungen leichter als mit einer neuen Partei Fuss zu fassen.

Edit: Falls du englisch kannst, kann ich dir eins der neuesten Beispiele einer Parteigründung zeigen.
Da haben sich die bekanntesten YouTuber mehrerer grosser politischer YT-Kanäle zusammengetan und gemeinsam das Ganze ins Rollen gebracht.
https://justicedemocrats.com/
Geld haben sie nicht gebraucht, die haben alleine durch ihre grossartige Idee und die Anzahl ihrer Follower auf YT innerhalb von wenigen Wochen schon über 1 Mio. an Spenden gehabt.
Allerdings haben sie genau genommen keine neue Partei gegründet, sondern planen die "feindliche Übernahme" der demokratischen Partei in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Hallo PSW-Forum und stille Leser,

ich hoffe es passt in dieses Forum und man verzeihe mir, wenn es offtopic ist allerdings scheint Staat & Zivilgesellschaft als Rubrik für dieses Vorhaben als genau richtig...

Ich spiele seit längerer Zeit mit den Gedanken eine Partei zu gründen. Habe mich schon über Gründung und Vorraussetzungen informiert, Material dazu verfasst welches in einigen Programmpunkten auch bei völlig unbekannte/anonyme, potenzielle Wähler anklang findet. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man nach Regeln des Systems spielen soll welches man eigentlich ändern/reformieren will bzw. ob es überhaupt Sinn macht.

Deshalb möchte ich euch um Erfahrungsberichte bitten in alle Bereiche wie Parteigründung, Parteiarbeit, Wahlkampf, Einzug in div.Parlamente, Aufgaben und Verantwortungen. Ihr müsst nicht unbedingt angeben um welche Partei es sich handelt bei/mit der ihr aktiv wart aber gerne ggf. warum ihr es nicht mehr seid. :)

Ich freue mich über jede Rückmeldung zum Thema,
schönen Abend noch!

Grundsätzlich ist die parlamentarische Demokratie eigentlich nur ein Aushängeschild für Dummis, in Wirklichkeit ist das eine Diktatur des Kapitals, die Politik wird nämlich von den Banken und Konzernen einfach gekauft, Parteispenden nennen die das hierzulande ganz unverfänglich.
Das fängt schon an indem die sich in den Händen der Hochfinanz befindlichen Medien, eine bestimmte Partei in den Himmel heben, die betreffenden Politiker wissen natürlich um ihre Abhängigkeit von diesen Medien und tun exakt das was man von ihnen erwartet.
Dieselben Medien scheißen dem Wähler vor den Wahlen so gezielt in die Birne das die Meinungsforschungsinstitute nahezu perfekt das Wahlergebnis vorhersagen können und ich behaupte mal das wenn dem nicht so wäre, es in Deutschland mit Sicherheit keine freien Wahlen geben würde.
Mit deiner Parteigründung sei dir die Bertelsmann Stiftung und der Springer Verlag angeraten, wenn du dortn als fleischlos genug und ohne Eier eingestuft wirst, bist du deinem Ziel schon sehr viel näher gekommen.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Hi [MENTION=3906]ierf[/MENTION]
Ich kann nur davon abraten, jetzt Zeit dafür zu investieren eine Partei zu gründen. Es gibt genügend Mögklichkeiten sich politisch zu engagieren und schon ein politisches Internetforum sinnvoll zu gestallten ist zeitaufwendig und gar nicht so einfach.;)
Bei Parteien habe ich in Deutschland das Gefühl, das wir eigentlich schon genug von denen haben, und gerade bei den vielen Splitterpartein gibts immer ein grundlegendes Problem ,das man mit dem Satz beschreiben kann, zu viele Häutlinge ,zu wenig Indianer.
Ich persönlich finde das Engagement in einem gemeinnützigen Verband oder einer Themenbezogen Iniviativ Gruppe jedenfalls erstmal hilfreicher wie Parteiarbeit.
Denn Parteiarbeit ist immer eine ziemlich schräge Mischung aus Elbogenakrobatik , guter Selbstdarstellung und ganz ganz viel Pragmatismus.
Mein Ding ist es jedenfalls nicht.

Gruß~Phönix
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Hi [MENTION=3906]ierf[/MENTION]
Ich kann nur davon abraten, jetzt Zeit dafür zu investieren eine Partei zu gründen. Es gibt genügend Mögklichkeiten sich politisch zu engagieren und schon ein politisches Internetforum sinnvoll zu gestallten ist zeitaufwendig und gar nicht so einfach.;)
Bei Parteien habe ich in Deutschland das Gefühl, das wir eigentlich schon genug von denen haben, und gerade bei den vielen Splitterpartein gibts immer ein grundlegendes Problem ,das man mit dem Satz beschreiben kann, zu viele Häutlinge ,zu wenig Indianer.
Ich persönlich finde das Engagement in einem gemeinnützigen Verband oder einer Themenbezogen Iniviativ Gruppe jedenfalls erstmal hilfreicher wie Parteiarbeit.
Denn Parteiarbeit ist immer eine ziemlich schräge Mischung aus Elbogenakrobatik , guter Selbstdarstellung und ganz ganz viel Pragmatismus.
Mein Ding ist es jedenfalls nicht.

Gruß~Phönix

Sehr löbliche Einstellung!

Ich würde der neuen Psw-Kraft [MENTION=3906]ierf[/MENTION] empfehlen,
mal zu recherchieren, welcher politischen Gruppe der Menschheit
es jemals gelungen ist, zumindest einen nennenswerten Teil
der von ihnen Umworbenen dauerhaft friedlich im Wohlstand
miteinander zurechtkommen zu lassen.


So etwas ist nur möglich, wenn alle am selben Strang ziehen.
Und der beste „Strang“ ist immernoch der,
der von der erfolgreichsten Veranstaltung aller Zeiten vorgegeben ist: Evolution

Dummerweise ist es nicht ganz einfach für Vernunftwesen,
diesen „Strang“ zu erkennen, weil Menschen sich so rasant vermehrt haben
und sie einen winzigen Fehler dabei so raffiniert verdrängten,
dass der bislang nur zwei Händen voll renommierter Experten
über einen individuellen Kognitionstrip sichtbar gemacht werden konnte.

Bis jetzt traut sich aber noch keiner dieser Aufgeklärten so recht,
„am Schnürchen zu ziehen“,
weil das Ziehen an ihren gewohnten Schnürchen
ihnen so viel Geld bringt, dass sie sich nicht der Mühe unterziehen,
bornierte Zeitgenossen in die Lage zu versetzen,
auf ihr Experten - Know How zu verzichten ...
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Schon immer gab es zwei Möglichkeiten: Dreinschlagen oder Nachdenken.

Was Volksvertreter und Regenten bislang zustandebrachten,
war überwiegend ein Herumquirlen
im Schei§dreck der
Gesellschaft.

Wir sollten damit wirklich Schluss machen.
Mit unserer Intelligenz und den technischen Möglichkeiten
könnten wir diese Aufgabe eigentlich stemmen.
Locker sogar - bei so vielen interessierten Kräften ...
 
OP
ierf
Registriert
23 Apr 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hi Leute,

WOW - vielen Dank für die aussagekräftigen Beiträge, ich bin begeistert! Leider ist es sehr viel auf ein Mal, verzeiht mir, dass ich nicht auf alle Punkte direkt eingehen werde, war auch nicht ein Ziel aus einer Frage eine Debatte zu starten. :D

Habt ihr euch schon mal "politisch aktiv" gemacht (über dieses Forum hinaus versteht sich), falls ja - was habt ihr gemacht und wie kam es an?

Beste Grüße!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.131
Punkte Reaktionen
8.912
Punkte
50.820
Hi Leute,

WOW - vielen Dank für die aussagekräftigen Beiträge, ich bin begeistert! Leider ist es sehr viel auf ein Mal, verzeiht mir, dass ich nicht auf alle Punkte direkt eingehen werde, war auch nicht ein Ziel aus einer Frage eine Debatte zu starten. :D

Habt ihr euch schon mal "politisch aktiv" gemacht (über dieses Forum hinaus versteht sich), falls ja - was habt ihr gemacht und wie kam es an?

Beste Grüße!

Ich bin schon lange Mitglied in der CSU.Kann ich nur empfehlen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.513
Punkte
74.820
Geschlecht
Schon immer gab es zwei Möglichkeiten: Dreinschlagen oder Nachdenken.

Was Volksvertreter und Regenten bislang zustandebrachten,
war überwiegend ein Herumquirlen
im Schei§dreck der
Gesellschaft.

Wir sollten damit wirklich Schluss machen.
Mit unserer Intelligenz und den technischen Möglichkeiten
könnten wir diese Aufgabe eigentlich stemmen.
Locker sogar - bei so vielen interessierten Kräften ...

gut, stemmen "wir" die Aufgabe locker :)
wie managen "wir" die Menschheit mit Intelligenz und Technik ohne Parteien und Politiker? :)
 
OP
ierf
Registriert
23 Apr 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
gut, stemmen "wir" die Aufgabe locker :)
wie managen "wir" die Menschheit mit Intelligenz und Technik ohne Parteien und Politiker? :)

Nunja in einer Welt in der die Technologie die meisten und wichtigsten Alltagsangelegenheiten regeln könnte der Kommunismus sogar mal funktionieren.
Allerdings ist es wahrscheinlicher wenn der Fall eintritt die künstliche Intelligenz so weit entwickelt sein wird, dass sie uns auslöschen wird. :D
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Wenn ich ein Unternehmen hätte, das rund 90% seiner Produkte ins Ausland verkauft...
Putins Kriegserklaerung?
halte ich jetzt auch völlig Legitim wenn Russland das macht, dazu mit Ansage. Jetzt wo...
Die Umwelt-Lügner
Oben