Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Pyronale 2017 in Berlin

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die Suchtgefahr dieser Events scheint also groß zu sein. Aber ehrlich gesagt wäre ich zu faul, deswegen um die halbe Welt oder so zu reisen.
Meine letzte Pyroshow auf dem Flughafen Tempelhof konnte ich praktischerweise bequem vom Dach meiner damaligen Wohnung im 4. Stock beobachten. Japanische Sprengmeister hatten Unmengen bunter Megabomben zur Explosion gebracht, wobei mir der Sicherheitsabstand eigentlich ganz recht war. >8´)

Ja, zumindest für mich war die Suchtgefahr sehr gross um nicht zu sagen, ich war nach meinem allerersten Piromusicale schon süchtig danach.
Allerdings funktioniert ein Piromusicale nicht, wenn man zu weit weg ist, wegen der unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Licht und Sound, 150-200 Meter von den Abschuss-Batterien ist so ziemlich die maximale Entfernung, wo man es noch geniessen kann.
Selbst das Maifeld in Berlin ist eigentlich schon zu gross, aber dort haben sie die Lautsprecher weit vor den Abschuss-Batterien, direkt vor den Tribünen aufgestellt, darum geht das.

Seit 3 Jahren habe ich eine gute Videokamera, seitdem nehme ich alles was ich sehe auch auf, nur leider sind die Videos davon nur für private Nutzung erlaubt, darum kann ich euch keins raufladen.
Es gibt auf YT und/oder auf den Webseiten der Veranstalter ab und wann Videos von solchen Events, aber die sind meistens mit schlechten Kameras aufgenommen worden, in entsprechend schlechter Qualität, ausserdem kann ein Video davon nicht mal annähernd den überwältigenden Eindruck vermitteln, den man hat wenn man es live sieht, vor allem weil die Musik, die live wirklich ohrenbetäubend laut ist, in der automatischen Aufnahmesteuerung von den Krachern fast vollständig gedämpft wird.
Aber falls es wem eine Entscheidungshilfe ist um mit uns dort hin zu gehen, bittesehr:

https://www.youtube.com/watch?v=RW9N1PPHT-I

Auf dem Event bin ich seit fast 20 Jahren jedes Jahr 2x, weil ich zu Fuss hin laufen kann.
Ich kenne kein anderes Event wo die Zuschauer näher ran dürfen (sieht man wohl auch im Bild, wenn man weiss, dass die dunklen Konturen unten, bis vorne an die Lautsprecher alles Menschen sind), wohl auch weil die Feuerwerkskörper eher klein sind.

Davon kann ich noch eine kleine Anekdote erzählen, die ich nie vergessen werde.
Wie immer sass ich in vorderster Reihe, als dort zum allerersten Mal das Ganze mit Musik aufgeführt werden sollte (meines Wissen das erste Piromusicale in ganz Italien).
Neben der ganzen Mannschaft der Aufbauhelfer gab es da (wie immer) den Cheffeuerwerker, der offensichtlich die Oberaufsicht hatte, schon vom Sehen her eine Autoritätsperson, der persönlich absolut ALLES genauestens kontrolliert hat.
In diesem Jahr stand zum ersten Mal eine Stereoanlage mit monströsen Lautsprechen direkt vorne an der Barriere (wie man auch im Bild sieht) und ein Computertisch, an dem ein pickeliger Jüngling sass, der konnte höchstens 20 sein.
Wir waren früh da, weil man sonst keinen Platz ganz vorne bekommt (Eintritt ist frei, wer zuerst kommt sucht sich den besten Platz aus), darum haben wir gesehen, dass der Chef alle paar Minuten zu dem Jungen am Computer lief und sich offensichtlich vergewisserte, dass alles in Ordnung ist.
Wir haben nicht verstanden was sie geredet haben, aber die Italiener reden ja mit Händen und Füssen, darum war ziemlich offensichtlich, dass der Chef sich 99% sicher was, dass das niemals funktionieren kann, als ob er selber total dagegen war das überhaupt zu probieren, aber wohl von GANZ oben den Befehl hatte das durchzuziehen, während der Junge immer abgewinkt hat, weil er sich ganz sicher war, dass das funktioniert.

Dann kam die Show, sie ist in meiner Erinnerung (vermutlich übertrieben, weil so lange her, aber trotzdem) die am besten zwischen Musik und Licht synchronisierte Show die ich je gesehen habe, die Musikauswahl war absolut perfekt MEINE Musik (also Classic Rock) und auch das Budget der Show muss viel grösser gewesen sein als normal, denn die haben da ein unglaubliches 45-Minuten-Feuerwerk abgeschossen und (soweit ich das als Zuschauer beurteilen kann) alle Effekte haben perfekt funktioniert.

Direkt nachdem der Schluss-Böller verhallt war sah ich den Chef auf den Jungen zurennen, ihn hochheben und mit ihm einen Freudentanz auf der Wiese aufführen.
Das Bild kann ich unmöglich in Worte fassen, wie der Junge auf den Armen vom Chef getragen wurde und geschaut hat als wollte er sagen "was denn, krieg dich wieder ein, ich hab doch gesagt das funktioniert", während der Chef ausser sich war vor Freude, weil er genau wusste, dass in genau diesem Moment seine Firma DAS führende Pyrotechnik-Unternehmen in Italien geworden ist.

Dieselbe (wenn ich mich nicht irre) Firma war vor 3 Jahren auf der Pyronale und hat das Event (das ist immer ein Wettbewerb von 6 Firmen aus 6 Ländern mit SMS-Abstimmung hinterher) in dem Jahr mit Abstand gewonnen.

In den letzten Jahren hat allerdings (für meinen Geschmack) Harmonia Mundi die führende Rolle der Feuerwerker in Italien übernommen.
https://www.youtube.com/watch?v=a1HJOpM3tkc
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
die größte Enttäuschung in der Plandemie war und ist jedoch der ehemalige Infokrieger...
A
Das wahnsinnige Amerika!
Sicherlich hast du auf der Brücke des Containerschiffes gestanden, um den genauen...
Die Umwelt-Lügner
Oben