Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ein anderer DDR Thread

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
71 % wollten eine eigenständige DDR, schon interessant. Das können ja nicht alles SED-ler gewesen sein.:confused:

Ich kenne sehr viele, die gegen die Wiedervereinigung waren, inklusive ich selbst. Als es damals anfing, dass auf den Demos "Deutschland einige Vaterland" gerufen wurde, bin ich nicht mehr zu den Demos gegangen und war tierisch genervt und frustriert. Ich wollte nie ein vereintes Deutschland.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich kenne sehr viele, die gegen die Wiedervereinigung waren, inklusive ich selbst. Als es damals anfing, dass auf den Demos "Deutschland einige Vaterland" gerufen wurde, bin ich nicht mehr zu den Demos gegangen und war tierisch genervt und frustriert. Ich wollte nie ein vereintes Deutschland.

Willkommen zu meiner Ansicht ;)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.631
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich kenne sehr viele, die gegen die Wiedervereinigung waren, inklusive ich selbst. Als es damals anfing, dass auf den Demos "Deutschland einige Vaterland" gerufen wurde, bin ich nicht mehr zu den Demos gegangen und war tierisch genervt und frustriert. Ich wollte nie ein vereintes Deutschland.

Genauso hab ich das auch gesehen und als Ideal schwebte uns damals soetwas wie das "Schweizer Modell" vor.
Eine neutrale, eigenständige DDR ohne Mitgliedschaft in einem Militärbündnis. Zollunion mit der BRD wäre OK gewesen, Reisefreiheit usw.
 

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
Genauso hab ich das auch gesehen und als Ideal schwebte uns damals soetwas wie das "Schweizer Modell" vor.
Eine neutrale, eigenständige DDR ohne Mitgliedschaft in einem Militärbündnis. Zollunion mit der BRD wäre OK gewesen, Reisefreiheit usw.

Genauso hätte es sein "müssen". Aber leider hat sich die DDR vom Westen über den Tisch ziehen lassen. Damals haben viele in meiner Verwandtschaft ihre Heimat verlassen, sind vorwiegend in die Schweiz oder nach Norwegen gezogen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.631
Punkte
54.820
Geschlecht
Genauso hätte es sein "müssen". Aber leider hat sich die DDR vom Westen über den Tisch ziehen lassen. Damals haben viele in meiner Verwandtschaft ihre Heimat verlassen, sind vorwiegend in die Schweiz oder nach Norwegen gezogen.

Aufruf Für unser Land

Ein Aufruf von 31 DDR- Bürgern, die für den Erhalt der DDR plädieren.

Die Endfassung des Textes stammt von Christa Wolff, verlesen wird der Text auf einer
Pressekonferenz in Ost-Berlin (28.11.1989) von Stefan Heym.

https://web.archive.org/web/2013101...eutscheEinheit_aufrufFuerUnserLand/index.html
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Am 4. November '89 noch haben viele auf eine "gewandelte DDR" gehofft. Die meisten, weil sie sich nicht vorstellen konnten, dass die Sowjetten "ihren" Siegeslohn hergeben würden.
Da ging es noch um das "vorstellbar Mögliche"
und galt entsprechend der Spruch "lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach"

Mit dem 9.11.89 war das Schicksal der DDR besiegelt - verständige Leute, wie Harald Jäger und Gorbatschow haben sofort erkannt,
dass es keinen Grund und keine Möglichkeit mehr für zwei getrennte deutsche Staaten gab.
- Oberstleutnant Jäger war der Stasi-Offizier, der es auf seine Kappe genommen hatte, den Übergang "Bornholmer Straße" zu öffnen.
Er hat noch in der Nacht zu einem anderen "Grenzwächter" gesagt: "das war's mit der DDR" und der hatte zugestimmt. -
Andere haben es erst etwas später begriffen;
Helmut Kohl bei seinem Besuch in Dresden, da haben ihm die versammelten Massen klargemacht, dass es schnell gehen soll.
In Leipzig und anderswo wurde aus "Wir sind das Volk" der Ruf "Wir sind ein Volk".

 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Aufruf Für unser Land

Ein Aufruf von 31 DDR- Bürgern, die für den Erhalt der DDR plädieren. ...
ach je 31 Leute, (das ist ja eine wahre Massenbewegung ! :) )
die sich dazu auch noch selber widersprechen!

"unser Land" kann doch nur Deutschland bezeichnen,
die DDR war nur der kleinere von den beiden Staaten, in die im Ergebnis des 2. Weltkrieges unser Land geteilt worden war!

Als intelligente und der Deutschen Sprache kundige Menschen müssten sie den Unterschied zwischen einem "Land" und einem "Staat" eigentlich gekannt haben!

Das Land war und ist seit Jahrhunderten Deutschland auch als es viele Kleinstaaten in Deutschland gab, oder den Staat "Deutsches Reich" oder garkeinen "Staat", sondern "Besatzungszonen" oder eine Zeit lang 3, dann 2 Staaten (plus eine sog. "besondere politische Einheit").

Am 28. November 1989 galt doch längst für die 31 Unterzeichner (genauso wie für den späteren "Unterstützer" Krenz), was als falsche Übersetzung eines Gorbatschow-Ausspruchs (den er eigentlich über sich und seine Situation in der SU gesagt hatte) behannt geworden ist:
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Aus dem Thread "DDR":
Zitat Titanic deckchair >>
Haben die nur Beton im Kopf?
Linke feiert lieber 70. Jahrestag der DDR statt 30 Jahre Mauerfall[/B]



Am 9. November feiert ganz Deutschland den 30. Jahrestag des Mauerfalls. Ganz Deutschland? Ein Gruppe der Linke-Partei in Lichtenberg bejubelt lieber 70 Jahre DDR.
...
Hätte da mal noch 'ne Frage an die Linke: Ihr feiert einen Staat, der die Freiheiten seiner Bevölkerung deutlich einschgeschränkt hat. Wo ist die Grenze, was ist noch zumutbar, wieviel Prozent der Bevölkerung darf man ausschliessen, um noch legitimiert zu sein?
<<
Antwort Humanist62 >>
Eine unsinnige Veranstaltung von ewig gestrigen
<<
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.631
Punkte
54.820
Geschlecht
ach je 31 Leute, (das ist ja eine wahre Massenbewegung ! :) )
die sich dazu auch noch selber widersprechen!

"unser Land" kann doch nur Deutschland bezeichnen,
die DDR war nur der kleinere von den beiden Staaten, in die im Ergebnis des 2. Weltkrieges unser Land geteilt worden war!

Als intelligente und der Deutschen Sprache kundige Menschen müssten sie den Unterschied zwischen einem "Land" und einem "Staat" eigentlich gekannt haben!

Das Land war und ist seit Jahrhunderten Deutschland auch als es viele Kleinstaaten in Deutschland gab, oder den Staat "Deutsches Reich" oder garkeinen "Staat", sondern "Besatzungszonen" oder eine Zeit lang 3, dann 2 Staaten (plus eine sog. "besondere politische Einheit").

Am 28. November 1989 galt doch längst für die 31 Unterzeichner (genauso wie für den späteren "Unterstützer" Krenz), was als falsche Übersetzung eines Gorbatschow-Ausspruchs (den er eigentlich über sich und seine Situation in der SU gesagt hatte) behannt geworden ist:
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"

Das ändert aber nichts daran das ein Ausverkauf der ehemaligen DDR stattgefunden hat. Westdeutsche Industrielle machten dabei einen geschätzten Gewinn von 300 Milliarden DM.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"
Das ändert aber nichts daran das ein Ausverkauf der ehemaligen DDR stattgefunden hat. Westdeutsche Industrielle machten dabei einen geschätzten Gewinn von 300 Milliarden DM.
Eben: wer zu spät kommt ...

... Zollunion mit der BRD wäre OK gewesen, Reisefreiheit usw.
Löhne, Renten und Autos und Versorgung mit allen denkbaren Importwaren aus aller Welt wie im Westen;
"Arbeitsplätze", Mieten und subvertionierte Preise wie im Osten;

und als Umtauschkurs für die nachzuholenden Weltreisen "Alu-Chip zu DM" 1 : 1 !!!

... oder doch "Löhne und Renten wie im Osten" und Umtauschkurs "frei konvertierbar", also irgendwo zwischen 4:1 und 10:1 ???
Dann wäre das "Wohnungsproblem" in der DDR schlagartig gelöst, und Millionen Wöhnungen hätten leergestanden!
(und der Letzte hätte das Licht ausgemacht.)

Sicher ist 1990 und danach viel falsch gelaufen,
aber eine eigenständige DDR mit offener Grenze wäre nicht (über)lebensfähig gewesen.

Anders als bei Polen, Tschechien, Ungarn, ... gab es für den einstigen Staat "DDR" keine "nationale Identität", weder von der Sprache und Kultur her, noch bei den umfangreichen verwandtschaftlichen Beziehungen mit der "alten" Bundesrepublik.
In der DDR lebten nun mal überwiegend Deutsche, nicht "TäTääRsche".
 
Zuletzt bearbeitet:

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Eben: wer zu spät kommt ...


Löhne, Renten und Autos und Versorgung mit allen denkbaren Importwaren aus aller Welt wie im Westen;
"Arbeitsplätze", Mieten und subvertionierte Preise wie im Osten;

und als Umtauschkurs für die nachzuholenden Weltreisen "Alu-Chip zu DM" 1 : 1 !!!

... oder doch "Löhne und Renten wie im Osten" und Umtauschkurs "frei konvertierbar", also irgendwo zwischen 4:1 und 10:1 ???
Dann wäre das "Wohnungsproblem" in der DDR schlagartig gelöst, und Millionen Wöhnungen hätten leergestanden!
(und der Letzte hätte das Licht ausgemacht.)

Sicher ist 1990 und danach viel falsch gelaufen,
aber eine eigenständige DDR mit offener Grenze wäre nicht (über)lebensfähig gewesen.

Anders als bei Polen, Tschechien, Ungarn, ... gab es für den einstigen Staat "DDR" keine "nationale Identität", weder von der Sprache und Kultur her, noch bei den umfangreichen verwandtschaftlichen Beziehungen mit der "alten" Bundesrepublik.
In der DDR lebten nun mal überwiegend Deutsche, nicht "TäTääRsche".

In der DDR leben auch heute noch überwiegend Deutsche.

Gruß, hoksila
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
In der DDR leben auch heute noch überwiegend Deutsche.
In welchem "Paralleluniversum" befindest du dich denn?

In diesem Universum ist seit dem 3. Oktober 1990 die einstige DDR nur noch Vergangenheit.
Die DDR gibt es nicht mehr, also ist es auch nicht mehr möglich "in der DDR" zu leben,
(wie auch niemand mehr "in der Sowjetunion" oder "in der Tschechoskowakei" leben kann)
- allenfalls im Gebiet der ehemaligen DDR (ehemaligen UdSSR, CSSR)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Unbedingt hervorgehoben werden muss als Positiva die technische Normierung des Ostblocks. Es ist mir in der Nachwendezeit sehr aufgefallen, wie viel verschwendet wird, weil Teile unter verschiedenen Herstellern nicht passen. Zwar versucht die EU diesen Misstand seit Jahrzehnten zu beheben, hat aber nur Teilerfolge. Allein, wie lange es gedauert hat, Ladegeräte bei Handys anpassend vorzuschreiben. Und durchgesetzt ist es immer noch nicht.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Der Sozialismus siecht!

Es ist wieder einmal soweit:


Hat NEUES DEUTSCHLAND dieses Jahr wieder "Losungen zum 1. Mai" herausgegeben?

hier die "Losungen des Zentralkomitees der SED zum 1. Mai 1989":

° Es lebe der 1. Mai, der Kampftag der internationalen Arbeiterklasse
° Hohe Leistungen zum Wohle des Volkes und für den Frieden - Alles für die Verwirklichung der Beschlüsse des XI. Parteitages der SED - Vorwärts zum 40. Jahrestag der DDR!
° Mit dem Blick auf den XII. Parteitag der SED lösen wir die Aufgaben der Gegenwart!
° 40 Jahre DDR - Alles mit dem Volk, alles durch das Volk, alles für das Volk!
° Gruß und Dank allen Werktätigen für Ihren Beitrag zum Werden und Wachsen unserer Deutschen Demokratischen Republik!
° Für Frieden und Sozialismus, wählt am 7. Mai die Kandidaten der Nationalen Front!
° Für das weitere Aufblühen unserer Städte und Gemeinden - am 7. Mai unsere Stimme den Kandidaten der Nationalen Front!
° Weiter voran auf dem bewährten Kurs der Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik!
° Mit erfüllten Plänen zur Wahl am 7. Mai!
° Im bewährten Bündnis der nationalen Front für das Wohl des Volkes!
° Arbeite mit, plane mit, regiere mit!
° Je stärker der Sozialismus, um so sicherer der Frieden!
° Schluß mit dem Wettrüsten! Keine Modernisierung von Atomwaffen in Europa! - Für kern- und chemiewaffenfreie Zonen!
° Für konventionelle Abrüstung in Europa vom Atlantik bis zum Ural!
° Unser Gruß den Bruderparteien, den Werktätigen aller sozialistischen Länder! Gemeinsam für Frieden und Sozialismus!
° Sozialistische ökonomische Integration - für enge Zusammenarbeit in Wissenschaft, Technik und Produktion!
° Mein Arbeitsplatz - Mein Kampfplatz für den Frieden!
° So wie wir heute arbeiten, werden wir morgen leben!
° Mit Schöpfertum und Inititiative im sozialistischen Wettbewerb den Plan 1989 erfüllen - wir halten Wort!
° Durch die Verwirklichung der ökonomischen Strategie zu hoher Arbeitsproduktivität, Effektivität und Qualität - Dynamisches Wirtschaftswachstum durch breite Anwendung und effektive Nutzung der Schlüsseltechnologien!
° Konsequent verwirklichen wir das Wohnungsbauprogramm und lösen die Wohnungsfrage als soziales Problem!
° Forscher, Konstrukteuere und Technologen! Mit kühnen Ideen und Tatkraft zu neuen wissenschaftlich-technischen Spitzenleistungen!
° Genossenschaftsbauern und Arbeiter der sozialistischen Landwirtschaft! Macht das 40. Jahr der DDR zum Jahr der höchsten Erträge und Leistungen auf den Feldern und in den Städten!
° Werktätige des Handels und der Dienstleistungen! Täglich guter Dienst am Kundnen - Euer Beitrag zum Wohlbefinden der Bürger!
° Mitarbeiter des Gesundheits- und Sozialwesens! Gute Betreuung der Bürger - Grundanliegen unserer sozialistischen Gesellschaft!
° Hochschullehrer und Studenten! Stärkt unseren sozialistischen Staat durch die Meisterung der Wissenschaft!
° Mit täglich guter Bildungs- und Erziehungsarbeit - Vorwärts zum IX. Pädagogischen Kongreß!
° Jugendliche! Mit hohen Leistungen im "FDJ-Aufgebot DDR 40" - Vorwärts zum "Pfingsttreffen der FDJ"!
° Jung- und Thälmannpioniere! Mit guten Ergebnissen bei der Erfüllung des Pionierauftrages "Meine Liebe, meine Tat meiner Heimat DDR"! Vorwärts zum 40. Jahrestag der DDR!
° Sportlerinnen und Sportler! Strebt nach hohen Leistungen in der "Sportstafette DDR 40"!
° Künstler und Kulturschaffende! Mit neuen Leistungen für ein anregendes kulturelles Leben in Stadt und Land!
° Frauen und Mädchen! Alle Kraft für die Stärkung unserers sozialistischen Vaterlandes, für das Glück unserer Kinder!
° Unsere Tat in der Bürgerinitiative "schöner unsere Städte und Gemeinden - Mach mit"!
° Angehörige der Nationalen Volksarmee der DDR! Mit den Waffenbrüdern vereint - bereit zur Verteidigung von Frieden und Sozialismus!
° Angehörige der Grenztruppen der DDR! Jederzeit zuverlässig geschützte Staatsgrenzen - Euer Beitrag zur Sicherung des Friedens!
° Angehörige der Schutz- und Sicherheitsorgane! Angehörige der Kampfgruppen der Arbeiterklasse! Eure ganze Kraft für den Schutz der sozialistischen Errungenschaften!
° Solidarische Kampfesgrüße den kommunistischen und Arbeiterparteien in aller Welt!
° Gruß der DKP, die für Frieden, Arbeit, Demokratie und gesellschaftlichen Fortschritt kämpft!
° Solidarische Grüße der SEW, die konsequent für die Rechte der Werktätigen eintritt!
° Kampf gegen den Neonazismus in der BRD - Verpflichtung aller demokratischen Kräfte!
° Unsere antiimperialistische Sollidarität den Völkern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas in ihrem Kampf für Frieden, nationale Unabhängigkeit und sozialen Fortschritt!
° Feste Solidarität mit dem Volk von Nikaragua!
° Solidarität mit dem gerechten Kampf des Volkes von Palästina! Für gesicherten Frieden im Nahen Osten!
° Weg mit der Apartheid! Solidarität mit dem Kampf der Völker im Süden Afrikas!
° Unser Gruß der Bewegung der nichtpaktgebundenen Staaten im Kampf für Frieden, Abrüstung und Entwicklung!
° Weiter voran unter dem Banner von Marx, Engels und Lenin!
° Es lebe der proletarische Internationalismus!

Quelle:
 

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
Hier ein interessantes Video zu den Ex-Stasi Leuten:

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
These: eigentlich sind wir...
ich wäre schon zufrieden, wenn wir sowas wie die Bonner Republik hätten, nur halt ohne...
Was ist die Wahrheit?
@Gaijin - Deine Wahrheit - Meine Wahrheit - Unsere Wahrheit - Allgemeine Wahrheit -...
Die Umwelt-Lügner
Oben