Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ein anderer DDR Thread

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Euch sind die Frauen laufen gegangen:

Das zum Thema : Gleichberechtigung.

Was für "Euch". In welch bescheuerten Pauschal-Kategorien redest Du Anrede und Inhalt. Außerdem lerne doch mal bitte ne Grenze zwischen DDR und Jahrzehnte später zu ziehen. Das eine hat mit anderem nichts zu tun. Und verschone mich bitte von Deinen Mittelatervorstellungen von Gleichberechtigung.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Ein zufälliges Fundstück:
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Qualität statt Billigschrott!
Vielleicht hat der eine oder andere auch noch so ein Gerät in Gebrauch.
Mein Stern-Rekorder, den ich zur Jugendweihe geschenkt bekam, läuft nach wie vor.

https://www.t-online.de/leben/id_62...e-aus-dem-osten-heute-noch-funktionieren.html

Gruß, hoksila

Ja ist schon bezeichnend und wirft ein merkwürdiges Licht auf das System. Aber wo würden wir auch hinkommen wenn aktuell extreme Haltbarkeit mit Innovation verbunden werden würde? Der sogenannte Verbraucher allerdings hat in Teilen diesen Missstand bemerkt, der Zahlt sogar horrende Preise für Jahrzehnte alte Elektrogeräte aus DDR-Produktion. Z.B. im Bereich Küchengeräte.
Und auch einen herzlichen Gruß an unsere scheinheiligen Ökoterroristen von GRÜN. Die immer beschworene Nachhaltigkeit lässt sich nämlich genau in diesen Produkten finden und nicht in den von ihnen forcierten.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.631
Punkte
54.820
Geschlecht
Ja ist schon bezeichnend und wirft ein merkwürdiges Licht auf das System. Aber wo würden wir auch hinkommen wenn aktuell extreme Haltbarkeit mit Innovation verbunden werden würde? Der sogenannte Verbraucher allerdings hat in Teilen diesen Missstand bemerkt, der Zahlt sogar horrende Preise für Jahrzehnte alte Elektrogeräte aus DDR-Produktion. Z.B. im Bereich Küchengeräte.
Und auch einen herzlichen Gruß an unsere scheinheiligen Ökoterroristen von GRÜN. Die immer beschworene Nachhaltigkeit lässt sich nämlich genau in diesen Produkten finden und nicht in den von ihnen forcierten.

Ist schon ein irrer Widerspruch. Auf der einen Seite vergammelten in der DDR die Betriebe (uralte Maschinen, Putz fiel von der Decke), auf der anderen Seite wurden langlebige Produkte hergestellt genau in diesen Betrieben.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Ist schon ein irrer Widerspruch. Auf der einen Seite vergammelten in der DDR die Betriebe (uralte Maschinen, Putz fiel von der Decke), auf der anderen Seite wurden langlebige Produkte hergestellt genau in diesen Betrieben.

Zum Teil Widerspruch, das ist richtig. Aber ganz so wie immer propagiert waren die Zustände nicht überall. Sonst hätte man ja auch nicht ganze Produktionsstraßen, gerade die die in den 80ern bzw. späten 80ern erneuerten, demontiert und gen alte Bundesländer verschickt, das Ganze mehr oder weniger für lau. Aber tatsächlich wurde in vielen Bereichen noch produziert wie in den 50ern. Das aber macht wohl auch die Robustheit gewisser Produkte aus, denn somit konnte nicht so sehr filigran und hochtechnisch produziert werden. Man war auch Dank der geringen Kapazitäten quasi gezwungen beinahe für die Ewigkeit zu produzieren. Das wäre heutzutage auch in Verbindung mit ständiger Innovation natürlich problemlos realisierbar, ist aber nicht gewollt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.631
Punkte
54.820
Geschlecht
Zum Teil Widerspruch, das ist richtig. Aber ganz so wie immer propagiert waren die Zustände nicht überall. Sonst hätte man ja auch nicht ganze Produktionsstraßen, gerade die die in den 80ern bzw. späten 80ern erneuerten, demontiert und gen alte Bundesländer verschickt, das Ganze mehr oder weniger für lau. Aber tatsächlich wurde in vielen Bereichen noch produziert wie in den 50ern. Das aber macht wohl auch die Robustheit gewisser Produkte aus, denn somit konnte nicht so sehr filigran und hochtechnisch produziert werden. Man war auch Dank der geringen Kapazitäten quasi gezwungen beinahe für die Ewigkeit zu produzieren. Das wäre heutzutage auch in Verbindung mit ständiger Innovation natürlich problemlos realisierbar, ist aber nicht gewollt.

Das mit den verschickten Produktionsstraßen gen Westen in den 80ern höre ich das erstemal.
Hast Du dafür konkrete Beispiele ?
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Das mit den verschickten Produktionsstraßen gen Westen in den 80ern höre ich das erstemal.
Hast Du dafür konkrete Beispiele ?

Ich schrieb "Produktionsstraßen die in den 80ern bzw. späten 80ern erneuert wurden". Was sich die sogenannte Treuhand ( auch wieder ein zynisch-"interessanter" Name ) da so schönes geleistet hat ist selbst im Mainstream angekommen und kein Geheimnis. Selbstrecherche kostet hier ungefähr 5min. Lebzeit.

Aus familiärer Sicht kann ich noch ein Beispiel nennen: Mein Großvater war nach diversen Ostfront usw. "Erfahrungen" seit den 50er Jahren bis 1990 in einer großen anerkannten Druckerei tätig. Dort wurde der Maschinenpark zwischen 1980 und 1990 sukzessive erneuert. Dieser hochqualitative Maschinenpark ist quasi über Nacht, und natürlich ohne Wissen oder Zustimmung der Arbeiter, demontiert und abtransportiert wurden. Eigentlich sollte weiter produziert werden, nur ohne die hochmodernen Gerätschaften aus russischer, tschechischer und aus DDR-Produktion war selbstverständlich kein konkurrenzfähiges Wirtschaften mehr möglich. Das übernahmen jetzt andere. Natürlich wurde schon in den Jahrzehnten zuvor vom sogenannten "Westen" kräftig eingekauft in dieser Druckerei. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Qualität auf höchsten Niveau für Preise die selbst ein "dritte-Welt-Land" verblassen lassen.
 
Registriert
26 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Dass die DDR wegen Rohstoffmangel besonderts langelebige Produkte erzeugen musste, ist hoffentlich bekannt.
Die Produkte funktionieren bis heute. Natürlich nicht alle.:rolleyes2:
Wenn die Grünen gemeinsam mit den Linken eine solche Produktionsweise befürworten würden, wären wir einen Schritt weiter, nicht nur im Klimaschutz.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Dass die DDR wegen Rohstoffmangel besonderts langelebige Produkte erzeugen musste, ist hoffentlich bekannt.
Die Produkte funktionieren bis heute. Natürlich nicht alle.:rolleyes2:
Wenn die Grünen gemeinsam mit den Linken eine solche Produktionsweise befürworten würden, wären wir einen Schritt weiter, nicht nur im Klimaschutz.

Gut das Klima kann man bekanntlich nicht schützen...aber links und doppellinks befürwortet solch Produktionsweise ja gerade nicht. Bei grün und rot hat ja quasi keine einzige Vorstellung mit der Realität zu tun, alles ausschließlich Ideologie. Ich lehne diese Produktionsweise ebenfalls ab ( bin ich jetzt ein Linker?:giggle: ). Ich hatte ja schon angesprochen das nmM Innovation mit Langlebigkeit verbunden werden müsste, was absolut kein Problem darstellen würde. Nur so funktioniert das System nicht. Da wurde zu DDR-Zeiten eben aus Mangel so produziert wie produziert wurde. Und heute wird eben aus Gründen von Ideologie und Gewinnmaximierung so produziert wie produziert wird. Beides lehne ich ab. Linke und Ultralinke sind so ziemlich die Letzten die dieser Misere begegnen wollen oder könnten.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Als Bewohner des, von Faschistenclans annektierten Teil Deutschlands, haben wir ja jetzt endlich die Möglichkeit, auch mal den Rest dieser Erde zu besuchen, den wir nicht besuchen konnten. In diesem Zusammenhang habe ich selbstverständlich auch sehr viele "Friedensstandorte" des Faschistenbündnisses - Nato sehen können; auch in Italien. Die Einwohner in der Nähe dieser "Silos" gehen dort eigentlich relativ gern arbeiten. Meist als Dienstleister in Form von Dolmetschern, Sekretärinnen, Verkäufern, Reinigungs- und Gastronomiepersonal. Die Bezahlung ist meist der Grund für ihr Engagement. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie mit dem Lohn allein die Passage zur Arbeit vergütet werden kann. Bei Zutritt zu dem Gelände hat man immerhin sechs oder sieben "Sicherheitsüberprüfungen" zu überstehen. Früher hieß es mal, daß Röntgenstrahlung, gesundheitsgefährdent wirkt. Und das paar Mal pro Tag....das unterstützt ganz sicher die Fruchtbarkeit der Angestellten.
Kommen wir zu den Nebenwirkungen, die der größte Treibstoffverbrenner-Faschist dieser Erde anrichtet:
http://parstoday.com/en/radio/world...lluter_hundreds_of_bases_gravely_contaminated

Als DDRBürger hatten wir ja auch die Möglichkeit, Standorte der Sowjetarmee, nach ihrer Räumung, bewundern zu dürfen.
Die Soldaten haben ihre Standorte, vor dem Verlassen, aufgeräumt - wohlgemerkt.
Die Faschistenbesatzer haben diese Standorte als kontaminiert beziffert und eventuellen Investoren, schwerste Kosten angedroht.
So nach dem Motto: Sämtliche Substanzen, die dort vorkommen - auch als Erdaushub oder Bauschutt, sind Sondermüll.
Im Wismutgebiet, also einem Gebiet, das auch einer gewissen Strahlung ausgesetzt ist, gehört der Geigerzähler zur Grundausrüstung in Haushalten. Irrsinigerweise, waren sämtliche Besatzerstandorte der Sowjetbrüder, die uns befreit haben von dem Faschistengesindel, völlig strahlungsfrei. Ölfrei waren sie aber nicht:)))Das war aber für die kommende Bepflanzung der Standorte schon fast von Vorteil.

Also, wenn Euch, dem zweitgrößten Müllverseucher der Erde, demnächst einer erzählt, daß die "Freunde" des FaschistenbündnissesNATO nur Gutes bringen, würde ich mir mal deren "Bettensilos" genauer anschauen:)))

kh
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Das kleine Manko der DDR betreffs der angeblichen Reisefreiheit gen Westen - nicht gen Osten, wird gerade die Tage aufs Beste bestätigt:
https://deutsch.rt.com/newsticker/73684-sicherheitspanne-am-muenchner-flughafen/
Pünktlich zu den Ferien versucht allgemein das Faschistenbündnis NATO irgendeinen Überfall auf ein erdölführendes Land, um den Preis dieser autotreibenden Substanz künstlich anzuheben. Dieses Mal scheint das nicht so recht zu klappen. Dann wird der Faschistenstadel um die Gestalten, die sich auf Kosten der Bürger im Reichstag rumtreiben, einfach mal die härteren Bandagen herausholen:
https://www.rubikon.news/artikel/der-pseudo-altruismus
Aaach; wir reden noch nicht von Denen, die gerade einen Kredit für einen Flug mit der Ryanair genommen haben und nun Runden um den heimischen, ausgetrockneten Stadtbrunnen drehen:))))

kh
 
Zuletzt bearbeitet:

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Die DDRGründung wurde leider gegen den persönlichen Erstwunsch Stalins, in Folge der FaschistenBundesrepublikgründung durchgeführt.
Der Teer Sandmann hat das in einem recht kurzen, übersichtlichen Essay formuliert:
https://www.rubikon.news/artikel/stalins-versaumnis
Komischweise sind gerade die DiebesBesatzer noch da, die dem Russen die berechtigte Besatzung der DDR nebst Plünderungen unterstellt haben:)))
https://www.heise.de/forum/Telepoli...haft-nur-im-Nato-Block/posting-32812501/show/

kh
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.723
Punkte Reaktionen
613
Punkte
53.852
Geschlecht
--
>> Als Bewohner des, von Faschistenclans annektierten Teil Deutschlands, haben wir ja jetzt endlich die Möglichkeit, auch mal den Rest dieser Erde zu besuchen, den wir nicht besuchen konnten. ...<<
Die OberfaschistenMielkeVerbrecher sind doch in aller Welt "dienstgereist". Er war doch angeblich sogar im KimFaschistenClanReich und sooooo begeistert vom dortigen Fi**erFaschismus!

>> Das kleine Manko der DDR ...<<
Es war nicht ein "kleines Manko", sondern die Offenbarung der Bakrotterklärung der rotlackierten Faschisten, die als Diebesbande glaubte, den Staat zu besitzen:
von den Mafiosi der "Waldsiedlung",
den Menschenhassern in der "Normannenstraße",
den Volksverrätern in den SED-Leitungen in den Betrieben überall im Lande, ...

Und all' ihre verlogene Ideologie und Propaganda hat ihnen nichts genützt, als die sowjetischen Besatzer ihr Kartenhaus nicht mehr stützen wollten, ist es zusammengebrochen.
Sogar die Mehrheit der eigenen "Genossen" ist ihnen davongelaufen.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Der Weberknecht, ein echter DDRBürger, erzählt Euch heute Mal ein paar Gags, die aber zwischen den Zeilen, DDRLeben präsentieren:
http://www.weberknecht.eu/sommerloch-geschichte-und-stasibunker/
http://www.weberknecht.eu/die-maennergeschichten-der-margot-honecker/
Der Weberknecht schreibt so gut, daß ich mir erlaube, ein paar Zitate einzukopieren:
"""Es war soweit: Am Donnerstag bekam Achim eine Einladung zu einem Seniorentreffen im ehemaligen Stasibunker Hohenhausen, jetzt „Mahn- und Gedankenstätte der Unterdrückten der zwei deutschen Diktaturen“. Als ehemaliger Antragsteller „auf Einsicht in die Stasi-Akten“, nahm er automatisch an einer Tombola für da- und ehemalige Oppositionelle teil. Reisekosten, Kaffee und Kuchen – gab´s umsonst. Dafür mussten sie aber alle eine Einwilligung, fotografiert zu werden, unterschreiben."""
"""Jetzt hatten sie mal Margot Honecker am Wickel, und nun wird es original westdeutsch. So richtig Boulevard-Magazin: „Die Affären der DDR-First-Lady: MfS-Chef Erich Mielke wusste über die Männergeschichten ganz genau Bescheid“ Das ist es doch, was den Bundesbürger interessiert."""

Wir dürfen resümieren, daß uns dieses Blödpack nicht nur beklaut, sondern auch noch verleumdet. Die DDR ist da keine Ausnahme; um "Gottes Willen".
Kurz nach der Wende gab es einen Judenstern. Wir kennen den noch aus Adolfszeiten. Dieser Judenstern war entweder ein DDRAusweis, ein DDRPass oder schlimmer, ein DDRZeugnis. Das qualifizierte die "Arbeitgeber dazu, den Lohn für den kommenden Vertrag, schonmal 50% tiefer anzusetzen. Die Plünderung der DDR war schließlich teuer. Das Gejammer habe ich mir hundertfach angehört. Ich mußte jedes Mal weinen vor Scham. Leider, das muß ich gerechterweise eingestehen, waren die Betreibe, die gern einen DDRKoch zum halben Preis haben wollten, Schutthalden. Damit erklären sich auch die häufig-auftretenden "Vergiftungswellen" in dieser Diktatur:)))

kh
 
Zuletzt bearbeitet:

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Heute schießt der Ossi den Gipfel ab. Ein Gespräch unter "Gastarbeitern" in Frankreich. Es könnte auch bei uns oder in Österreich sein:
https://ossiblock.wordpress.com/2018/08/07/xviii-meier-plaudert-mit-janek/
Und jetzt kommt die Wahrheit, die ich auf der gesamten Welt erfahren habe:
"""Warum bist du hier?
-Hier ist es schöner. Außerdem hatte ich Schnauze voll von Deutsche.
-Und ich bin auch Deutscher.
-Ja Meier. Aber anders als normale Deutsche.
-Aha.
-Willst du Zigarette?
-Danke."""

Wobei ich das "normale" niemals den Westteutschen unterstellen würde:))
Das hört sich garantiert anders an bei den Gastgebern:)))

kh
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Ein Lied aus "grauer Vorzeit" (1983):
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Über die DDR ist wieder eine Besatzungswolke gezogen, die sich in ihrer Blödheit kaum noch zu erkennen geben muß:
http://einwende.de/2018/08/vice-weiss-warum-westdeutschland-wichtiger-ist/
Insgesamt ist der Blog von Einwende, diesbezüglich, ziemlich aufklärerisch.
Insgesamt wird hier herausgearbeitet, daß sich die Besatzer der DDR lediglich auf das Plündern beschränken und das nachträglich mit Verleumdung garnieren. Nachträglich bleibt festzustellen, daß die DDR nie so viele Ruinen hatte wie nach der Plünderung durch die Westfaschisten.

kh
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neue Laserwaffe in GB
The UK recently presented their new laser weapon to the world. Didn't we already see a...
Corona-Aufarbeitung
In Bezug auf die Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen wurde auf Betreiben der AfD ein...
Die Umwelt-Lügner
Oben