Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ein anderer DDR Thread

Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
2
Punkte
30.102
Geschlecht
Hehe :) Schon lustig, wie manche den Kommunismus verklären.

Kummunismus kommt von "Kommune". Kommune ist eine primitive Gesellschaftsform, welche von der Urgesellschaft unserer Vorfahren aus der Steinzeit abgeleitet worden ist. Kein Privatbesitz, keine arbeitsteilige Gesellschaft, kein Leistungsprinzip, etc. Bei den Steinzeitmenschen und den Indios im Amazonas-Dschungel mag das ja funktionieren, aber auf große und komplexe Gemeinschaften ist es unter keinen Umständen anwendbar.
Da gibt es auch nichts dran zu rütteln und zu relativieren. Wenn Kommunismus drauf steht, ist auch Kommunismus drin.

Kapitalismus ist natürlich auch nicht so prickelnd, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls hat man nach 200 000 Jahren unserer Existenz, kein optimales gesellschaftliches und ökonomisches Modell gefunden und wird aller Voraussicht nach, auch niemals finden.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Sagen wir mal so: die DDR hatte nicht annähernd die Chance, einen Schuldenberg anzuhäufen, der sich mit Griechenland vergleichen hätte können.
Anhand "ausgesuchter Kennziffern" rühmte sich die DDR zwar, zu den 10 Ländern mit der höchsten Industrie-Produktion zu gehören (bitte: etwa gleichauf mit Italien),
Ich hatte in den 80'ern die Gelegenheit sowohl die DDR als auch Italien zu bereisen. Daher kann man mir solche Mächen nicht auftischen.

aber im Schuldenmachen wurden sie nun eindeutig von den Griechen abghängt.
Peter Hacks schrieb mal: die DDR wäre ein saurer Apfel gewesen. Der Westen ein fauler.
Also bitte: beißen Sie zu. ;)
Schon allein die Kosten der Sanierung der maroden DDR-Infrastruktur nach der Einheit könnten locker die gesamten griechischen Staatsschulden finanzieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Schon allein die Kosten der Sanierung der maroden DDR-Infrastruktur nach der Einheit könnten locker die gesamten griechischen Staatsschulden finanzieren.
Bloß, dass den Staatsschulden in Griechenland keinerlei verwertbare Leistung in Staat und Gesellschaft entgegen steht, während die Höhersanierung der Infrastruktur im Osten Teil der Lebensqualität und Vorsorge für die die nächsten hundert Jahre bedeutet.
Der Vergleich ist also sinnlos.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Bloß, dass den Staatsschulden in Griechenland keinerlei verwertbare Leistung in Staat und Gesellschaft entgegen steht, während die Höhersanierung der Infrastruktur im Osten Teil der Lebensqualität und Vorsorge für die die nächsten hundert Jahre bedeutet.
Der Vergleich ist also sinnlos.

1) Ich bin nicht derjenige der den Vergleich mit Griechenland eingeführt hat.
2) Wenn ich Griechenland mit dem real-existierenden Sozialismus vergleiche, dann sehe ich sehr wohl verwertbare Leistung in Staat und Gesellschaft auf der griechischen Seite. Mal Hand aufs Herz: Auch du würdest lieber im Griechenland als im Bulgarien oder Rumänien der 80'er Jahre wohnen.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
1) Ich bin nicht derjenige der den Vergleich mit Griechenland eingeführt hat.
2) Wenn ich Griechenland mit dem real-existierenden Sozialismus vergleiche, dann sehe ich sehr wohl verwertbare Leistung in Staat und Gesellschaft auf der griechischen Seite. Mal Hand aufs Herz: Auch du würdest lieber im Griechenland als im Bulgarien oder Rumänien der 80'er Jahre wohnen.

Ich habe in beiden Ländern, Bulgarien und Rumänien, ein viertel bis ein halbes Jahr in den 80igern gelebt.
Zu der Zeit, hatte ich etwas später auch die Möglichkeit, als Tourist, den Schuttplatz-Westteutschland zu sehen.
Aus dem Grund, kann ich mir gut erklären, warum so viele Westbürger, 1990, diesen Schuttplatz in Richtung Rumänien und Bulgarien verlassen haben!! Nur. Eine Gewohnheit sind sie einfach nicht los geworden. Sie scheißen in ihren Wohnzimmern in die Ecke. Und das stinkt nach einiger Zeit gewaltig:)))Die Gastgeber riechen das natüelich auch und müssen aus dem Grund, fluchtartig ihr Land verlassen. Vor allem in der Hoffnung, daß sich dieser Shithaufen wieder desinfizieren läßt.

kh
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wenn ich Griechenland mit dem real-existierenden Sozialismus vergleiche, dann sehe ich sehr wohl verwertbare Leistung in Staat und Gesellschaft auf der griechischen Seite.
Besonders die Militärdiktatur in Griechenland 1967 bis 1974 und der anschließende Krieg war prickelnd. Mach mal ´ne Runde Geschichte, bevor Du schräge Vergleiche zu sozialistischem Nachbarland abröchelst.
Ich übergebe an [MENTION=229]bejaka[/MENTION]; hier kann er sich mal über eine tatsächliche faschistische Junta in Europa mit allem sonstigen drum und dran ausbreiten.
Aber vielleicht meintest Du ja auch die Errichtung der KZ-Lager in Griechenland als "verwertbare Leistung in Staat und Gesellschaft".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Besonders die Militärdiktatur in Griechenland 1967 bis 1974 und der anschließende Krieg war prickelnd. Mach mal ´ne Runde Geschichte, bevor Du schräge Vergleiche zu sozialistischem Nachbarland abröchelst.
Deswegen redete ich ja von den 80ern.


Ich übergebe an [MENTION=229]bejaka[/MENTION]; hier kann er sich mal über eine tatsächliche faschistische Junta in Europa mit allem sonstigen drum und dran ausbreiten.
Aber vielleicht meintest Du ja auch die Errichtung der KZ-Lager in Griechenland als "verwertbare Leistung in Staat und Gesellschaft".
Bist du sicher dass [MENTION=229]bejaka[/MENTION] das ernst meint??? Goodbye Lenin war ein Film, keine wahre Geschichte - und im Film waren die Flüchtlingsströme von West nach Ost nicht echt.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Deswegen redete ich ja von den 80ern.



Bist du sicher dass [MENTION=229]bejaka[/MENTION] das ernst meint??? Goodbye Lenin war ein Film, keine wahre Geschichte - und im Film waren die Flüchtlingsströme von West nach Ost nicht echt.

Ich würde mir mal genau, betont (dazu ist Deine Faschistenjunta nicht mal in der Lage oder willens), echte Arbeitsmigrantenströme (Wirtschaftsflüchtlingsströme) anschauen. Dann stellst Du vielleicht fest, daß 15 Millionen (WestDeutsche) gar nicht in Teutschland arbeiten, dort aber teilweise als Teutsche Arbeiter geführt werden! Du lebst in einer total verlogenen Faschistenjunta schlimmsten Ausmaßes und wirst doch nicht erwarten, daß die Dich, ausgerechnet beim Thema Arbeit, nicht belügen:)))

kh
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Besonders die Militärdiktatur in Griechenland 1967 bis 1974 und der anschließende Krieg war prickelnd. Mach mal ´ne Runde Geschichte, bevor Du schräge Vergleiche zu sozialistischem Nachbarland abröchelst.
Ich übergebe an [MENTION=229]bejaka[/MENTION]; hier kann er sich mal über eine tatsächliche faschistische Junta in Europa mit allem sonstigen drum und dran ausbreiten.
Aber vielleicht meintest Du ja auch die Errichtung der KZ-Lager in Griechenland als "verwertbare Leistung in Staat und Gesellschaft".

Gegen Teutschland - heute, ich betone das, weil wir in einem unserer ParteiGästehäuser, Gastgeber, griechischer Exilanten waren,
ist die griechische Diktatur ein Sonntagsausflug:
https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Militärdiktatur
Die Genossen wurden uns oft in der Schule vorgestellt und hielten entsprechende Vorträge.
Das, was Teutsche Reichsfaschisten aktuell in Griechenland anrichten, gemeint sind auch deren GestapoSöldnereinheiten, übertrifft die Militärdikaturen um Längen.

kh
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Deswegen redete ich ja von den 80ern.



Bist du sicher dass [MENTION=229]bejaka[/MENTION] das ernst meint??? Goodbye Lenin war ein Film, keine wahre Geschichte - und im Film waren die Flüchtlingsströme von West nach Ost nicht echt.

Ernst meinen? Vermutlich. Aber treffend? Keine 3% ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Gegen Teutschland - heute, ich betone das, weil wir in einem unserer ParteiGästehäuser, Gastgeber, griechischer Exilanten waren,
ist die griechische Diktatur ein Sonntagsausflug:
https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Militärdiktatur
Die Genossen wurden uns oft in der Schule vorgestellt und hielten entsprechende Vorträge.
Das, was Teutsche Reichsfaschisten aktuell in Griechenland anrichten, gemeint sind auch deren GestapoSöldnereinheiten, übertrifft die Militärdikaturen um Längen.

kh

Du weißt doch, dass ich Deine Interpretation von Faschismus für verfehlt halte und Deine penetrante Benutzung für alles kapitalistischer Erscheinungen als eher schädlich der Aufklärung.
Außerdem machst Du Dich damit zum Gespött.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Du weißt doch, dass ich Deine Interpretation von Faschismus für verfehlt halte und Deine penetrante Benutzung für alles kapitalistischer Erscheinungen als eher schädlich der Aufklärung.
Außerdem machst Du Dich damit zum Gespött.

...ich finde [MENTION=229]bejaka[/MENTION] super, authentisch und m. E. hat er sich das Recht erarbeitet, hier so zu schreiben. Wer es nicht mag, brauch es ja nicht lesen. Dieses immer nett muss doch nicht sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

...ich finde [MENTION=229]bejaka[/MENTION] super, authentisch und m. E. hat er sich das Recht erarbeitet, hier so zu schreiben. Wer es nicht mag, brauch es ja nicht lesen. Dieses immer nett muss doch nicht sein.
Die Form ist mir völlig egal. Mir gehts um den inhaltlichen Nonsens seiner Faschismus-Auslegung.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Du weißt doch, dass ich Deine Interpretation von Faschismus für verfehlt halte und Deine penetrante Benutzung für alles kapitalistischer Erscheinungen als eher schädlich der Aufklärung.
Außerdem machst Du Dich damit zum Gespött.

Die aktuelle Aufarbeitung und Verdeutlichung der Taten der Faschisten dieser Diktatur, kann nur deutlich gemacht werden, in dem man den direkten Vergleich, die Hinterlassenschaft und das Erbe der HitlerDiktatur aufzeigt. Dazu steht eindeutig fest, daß sämtliche Trägerfamilien der Hitlerdiktatur auch die Trägerfamilien der Teutschen Faschistendiktatur sind.
Es ist damit der direkte Bezug zu den Untaten jener Zeit gegenüber den Untaten der aktuellen Zeit herzustellen und entsprechend zu agieren.
Alles andere ist einfaches Duckmäusertum.
Das ist in der Situation leider fehl am Platz.

kh
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
...ich finde [MENTION=229]bejaka[/MENTION] super, authentisch und m. E. hat er sich das Recht erarbeitet, hier so zu schreiben. Wer es nicht mag, brauch es ja nicht lesen. Dieses immer nett muss doch nicht sein.

In mein Haus kommt ein bewaffneter Mann, hält mir die Flinte unter die Nase und fordert, daß er meine Frau bumsen will.
Als Wichser, gefällt mir das vielleicht. Als DDRBürger, gefällt mir das garantiert nicht:)))

kh
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die aktuelle Aufarbeitung und Verdeutlichung der Taten der Faschisten dieser Diktatur, kann nur deutlich gemacht werden, in dem man den direkten Vergleich, die Hinterlassenschaft und das Erbe der HitlerDiktatur aufzeigt. ...
Da Du nicht in der Lage oder willens bist, die Wesenszüge von Faschismus genau zu beachten, statt dessen alles, was irgendwie mit Kapitalismus zu tun hat, unter "Faschismus" einordnest, sind all Deine Beiträge mit diesem Querverweis verschenkte Lebenszeit. Leider nicht nur Deine ...
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
In mein Haus kommt ein bewaffneter Mann, hält mir die Flinte unter die Nase und fordert, daß er meine Frau bumsen will.
Als Wichser, gefällt mir das vielleicht. Als DDRBürger, gefällt mir das garantiert nicht:)))

kh

...och, als Wessi würde mir das auch nicht gefallen. Nicht alle Wessis sind "Wichser" aber der ein oder andere "Ossi" hat durchaus im Westen das "wichsen" gelernt. Leider.

@gelöschter Account
Da Du nicht in der Lage oder willens bist, die Wesenszüge von Faschismus genau zu beachten, statt dessen alles, was irgendwie mit Kapitalismus zu tun hat, unter "Faschismus" einordnest, sind all Deine Beiträge mit diesem Querverweis verschenkte Lebenszeit. Leider nicht nur Deine ...

Wenn Du dich selber an Deine Regeln halten würdest, ...müsste mancher Post von Dir anders ausfallen. Übrigens, auch wenn Adi ein Diktator war, letztendlich war er nicht rechts sondern extrem links. Und genaugenommen, war er einfach nur ein A..loch, weil Rechts und Links schlichter geistiger Blödsinn ist. Entweder sind Handlungen von diversen Menschen gut oder nicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Dem versprochenen Wohlstand ist wohl niemand abgeneigt. Ist ja auch in Ordnung...den...
Putins Kriegserklaerung?
Ist das eine "Kehrtwende" von dir oder widersprichst du (ohne es zu merkeln) nur...
Die Umwelt-Lügner
Oben