Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wahl-O-Mat NRW 2017

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wahl-O-Mat - sinnvoll?

  • Ich nutze den Wahl-o-mat

    Stimmen: 5 41,7%
  • Nein, ich brauche keinen Wahl-o-mat

    Stimmen: 5 41,7%
  • mir wurscht

    Stimmen: 2 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Nun habe ich die 38 Fragen im Wahlomat beantwortet. Und einige, die mir wichtig sind auch so gekennzeichnet. Bevor ich das Ergebnis verkünde, müchte ich darauf hinweisen, das ich weder ein CDU-Anhänger bin, noch ein Anhänger der NPD oder AfD. SPD habe ich schon ewig nicht mehr gewählt.

Das Ergebnis also:

1. CDU mit über 52%
2. AfD mit 51%

Stehen sich diese beiden Parteien in ihrer Programatik wirklich so nahe?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Nun habe ich die 38 Fragen im Wahlomat beantwortet. Und einige, die mir wichtig sind auch so gekennzeichnet. Bevor ich das Ergebnis verkünde, müchte ich darauf hinweisen, das ich weder ein CDU-Anhänger bin, noch ein Anhänger der NPD oder AfD. SPD habe ich schon ewig nicht mehr gewählt.

Das Ergebnis also:

1. CDU mit über 52%
2. AfD mit 51%

Stehen sich diese beiden Parteien in ihrer Programatik wirklich so nahe?

Wie kommst du denn auf die Zahlen, der Wahlomat zeigt doch nur den Unterschied zudem was du angekreuzt hast und wie die Partei deiner Wahl dazu steht.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
das Ergebnis zeigt nur die die prozentuale Übereinstimmung der Parteien mit der eigenen Meinungen an, vom Ergebnis kann man keine Vergleichbarkeit der Wahlprogramme der Parteien ableiten

bei mir AfD mit ca. 65 %, zweiter SPD mit 50 % wobei die SPD raus ist weil ich sie für völlig unseriös halte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Nun habe ich die 38 Fragen im Wahlomat beantwortet. Und einige, die mir wichtig sind auch so gekennzeichnet. Bevor ich das Ergebnis verkünde, müchte ich darauf hinweisen, das ich weder ein CDU-Anhänger bin, noch ein Anhänger der NPD oder AfD. SPD habe ich schon ewig nicht mehr gewählt.

Das Ergebnis also:

1. CDU mit über 52%
2. AfD mit 51%

Stehen sich diese beiden Parteien in ihrer Programatik wirklich so nahe?


Die Umfrage ist aber ziemlich begrenzt, ich nutze zwar den Wahl-O-Mat aber werde aber nicht danach wählen gehen, weil das Ding viel zu Oberflächlich ist und weitere entscheidende Kriterien außen vor lässt, sonst müsste ich die Rechten wählen 73% über einstimmig, oder die Die Kommunisten 63% über einstimmig Linke und AFD über 55% SPD CDU FDP sind weiter unter 50%. Ich denke nicht das ich die Rechten wählen auch wenn die vieles beabsichtigen das ich toll finden gibt es eine Menge das ich nicht so gut finde und auch gar nicht im Wah-O-Mat berücksichtigt wird. Die sind mir viel zu Rechts. Die Kommunisten viel zu links. Die AFD zu Deutsch und viel zu liberal die Linken wollen R2G1 und wie ich zu den anderen Partien stehe sollte hinreichend bekannt sein, Lügner und Wahlbetrüger sollte man nicht wählen. Tja das wird dieses mal nicht einfach.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Ich hab ihn auch benutzt, manche Fragen sind unzureichend erklärt und werden erst bei der Gegenüberstellung der Parteien genauer behandelt, fand ich nicht so gut.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Die Umfrage ist aber ziemlich begrenzt, ich nutze zwar den Wahl-O-Mat aber werde aber nicht danach wählen gehen, weil das Ding viel zu Oberflächlich ist und weitere entscheidende Kriterien außen vor lässt, sonst müsste ich die Rechten wählen 73% über einstimmig, oder die Die Kommunisten 63% über einstimmig Linke und AFD über 55% SPD CDU FDP sind weiter unter 50%. Ich denke nicht das ich die Rechten wählen auch wenn die vieles beabsichtigen das ich toll finden gibt es eine Menge das ich nicht so gut finde und auch gar nicht im Wah-O-Mat berücksichtigt wird. Die sind mir viel zu Rechts. Die Kommunisten viel zu links. Die AFD zu Deutsch und viel zu liberal die Linken wollen R2G1 und wie ich zu den anderen Partien stehe sollte hinreichend bekannt sein, Lügner und Wahlbetrüger sollte man nicht wählen. Tja das wird dieses mal nicht einfach.

man sollte auch noch drauf achten ob die Partei überhaupt eine Chance hat die 5 % Hürde zu wuppen, zb. ne Stimme für die Piraten oder Luckes Zweitpartei wäre für die Katz
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
man sollte auch noch drauf achten ob die Partei überhaupt eine Chance hat die 5 % Hürde zu wuppen, zb. ne Stimme für die Piraten oder Luckes Zweitpartei wäre für die Katz

Lügner und Wahlbetrüger gibt es in allen Parteien. Die Einen tun es unverblümt, die Anderen versteckt und unterschwellig.
Es ist in der Tat so, dass der Wahl-o-Mat keinen Aufschluß bringt. Denn dann müßten nach den Ergebnissen CDU-Wähler die Linke und umgekehrt wählen.
Kann man also als Entscheidungshilfe vergessen, weil das Bauchgefühl und geprägte Vorurteile auch mitwählen(man wählt das, was man immer schon gewählt hat).
Das heißt, wie bei einer Kaufentscheidung oftmals nicht der reale Menschenverstand entscheidet, sondern die vielen Emotionen, die Elixere des Lebens, die alle Menschen mehr oder weniger steuern, was die Werbung leidlich nutzt und über sachliche Aufklärung weit hinausgeht.

Mich wundert nur, was die Regierungsparteien kurz vor den Wahlen noch alles vorhaben und versprechen und an Mißständen beheben wollen, was sie längst schon hätten erledigen können.
Mit den Meinungsumfragen der verschiedenen Institute und ihren unterschiedlichen Ergebnissen ist das so eine Sache. Wenn Grüne und FDP prognostiziert unter 5 % rangieren, dann ist das fast schon ein Todesurteil. Denn wer vergibt solchen Parteien noch eine verlorene Stimme?
Und im Saarland war es sogar so, dass die Vertreter der Regierungskoalition CDU/SPD von vorneherein keinen Zweifel an der Fortsetzung der GroKo gelassen haben.

Warum nicht auch mal die eigentlich demokratische Form einer Minderheitsregierung, wenn gewährleistet ist, dass nicht eine kleine Partei Zünglein an der Waage ist. Aber das können zumindest die beiden großen Volksparteien verhindern, wenn sie sich im Einzelfall in der Sache als kompromissbereit erweisen. Das macht dann aber die Politik wieder interessanter und transparenter..
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
von denen die ich in den vergleich einbezogen habe:

1. Die Rechte
2. AfD
3. REP
4. Centrum
5. DBD
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.827
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Nun habe ich die 38 Fragen im Wahlomat beantwortet. Und einige, die mir wichtig sind auch so gekennzeichnet. Bevor ich das Ergebnis verkünde, müchte ich darauf hinweisen, das ich weder ein CDU-Anhänger bin, noch ein Anhänger der NPD oder AfD. SPD habe ich schon ewig nicht mehr gewählt.

Das Ergebnis also:

1. CDU mit über 52%
2. AfD mit 51%

Stehen sich diese beiden Parteien in ihrer Programatik wirklich so nahe?


Schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
Noch besser wäre es natürlich sich erst mal eine Frage zu stellen:

Wer betreibt den wahl-O-Mat?

Irgend wie landet man bei der "Bundeszentrale für politische Bildung".

Klingt ja ziemlich neutral.
Schauen wir mal hinter die Kulissen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeszentrale_für_politische_Bildung

Meinst Du echt, da bekommst Du neutrale Antworten?
Oder wird Dir da zielgerichtet und psychologisch gut gemacht eine Meinung untergeschoben?

Guck Dir an, wer da das Sagen hatte und hat!


Gruß
Debitist
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
man sollte auch noch drauf achten ob die Partei überhaupt eine Chance hat die 5 % Hürde zu wuppen, zb. ne Stimme für die Piraten oder Luckes Zweitpartei wäre für die Katz

Ja damit hast Du recht aber immer noch bedeutend besser als die CDU/SPD/Grüne oder FDP bekommt. Die Linken hätten ja noch eine Chance Verdient aber da kann man ja gleich die SPD oder Grünen wählen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Obwohl ich von Parteien und Wahlen gar nix halte, habe ich auch mal "mitgespielt"



Hilfe, ich bin ein Nasozi!;)
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.500
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Obwohl ich von Parteien und Wahlen gar nix halte, habe ich auch mal "mitgespielt"



Hilfe, ich bin ein Nasozi!;)

Das Ergebnis ist wenig überraschend, die Parteien füttern den Automat mit Statements zudem quasi jeder ja sagen würde, am Ende ist man dann ganz links oder rechts, ohne jemals die Mitte zu treffen.

Vieleicht soll das den User auch schocken damit er vor Schreck doch noch Etablierten wählt, denn ganz rechts/links will ja irgenwie keiner sein.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Warum nicht auch mal die eigentlich demokratische Form einer Minderheitsregierung, wenn gewährleistet ist, dass nicht eine kleine Partei Zünglein an der Waage ist. Aber das können zumindest die beiden großen Volksparteien verhindern, wenn sie sich im Einzelfall in der Sache als kompromissbereit erweisen. Das macht dann aber die Politik wieder interessanter und transparenter..

Minderheitsregierungen sind schwache Regierungen da sie für ihre Vorhaben sich immer der Zustimmung der Opposition versichern müssen. Außerdem sind sie häufig sehr labil und instabil, so will niemand regieren weil man immer vom politischen Gegner abhängig ist. Merkel zb. legt sehr großen Wert auf stabile Mehrheiten.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Meinst Du echt, da bekommst Du neutrale Antworten?
Oder wird Dir da zielgerichtet und psychologisch gut gemacht eine Meinung untergeschoben?


Die Antworten auf die gestellten und ausgewählten Parteiprogrammpunkte gibst Du doch selbst.

Und bei mir kam da nichts heraus, was nach Rgeierungsbewinfalussung aussah:

AfD: 62,2%
CDU: 52,2%
SPD: 51,01%

Linke und Grüne: 45%
FDP: 40%

Wobei ich nur Parteien beim Vergleich ausgewählt habe, die eine Chnace haben in den Landtag zu kommen oder (endlich) rauszufliegen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Das Ergebnis ist wenig überraschend, die Parteien füttern den Automat mit Statements zudem quasi jeder ja sagen würde, am Ende ist man dann ganz links oder rechts, ohne jemals die Mitte zu treffen.
Ich sehe die Schubladen links/Mitte/rechts als reine Fiktion. Es gib - natürlich(!) - nur richtig und falsch. Die wenigsten wissen, daß die Einordnung links/Mitte/rechts nur der Sitzordnung eines Parlaments folgt. Was ist z.B.an der Aussage, "man muß Menschen helfen" links, mittig oder rechts? Oder an der Forderung, die Invasion von ethnisch völlich verschiedenen Menschen abzulehnen rechts?

Vieleicht soll das den User auch schocken damit er vor Schreck doch noch Etablierten wählt, denn ganz rechts/links will ja irgenwie keiner sein.
Da könnte was dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
1. CDU mit über 52%
2. AfD mit 51%

Stehen sich diese beiden Parteien in ihrer Programatik wirklich so nahe?

Sicher, was hast du erwartet?
Die CDU minimal weniger autoritär und minimal weiter rechts, will heissen, da gibt es winzige Unterschiede in den Ansichten wie irgendein Thema angegangen werden sollte, aber in 99% aller Dinge stimmen sie grundsätzlich überein.

https://www.politicalcompass.org/germany2013

Das ist von 2013, heute stehen die beiden noch ein Stück weiter rechts oben, aber der Abstand, sprich die Unterschiede zwischen den beiden haben sich kaum geändert.

Steuergeschenke für die Reichen, Kürzungen bei Sozialleistungen, das ist bei beiden das Selbe.
Vorgeben Abschiebungen und die Begrenzung der Einwanderung zu wollen, aber hinter den Kulissen verantwortlich für die Flüchtlinge sein, weil die Reichen die zum Löhne drücken haben wollen, die Politik nur nicht zugeben kann, dass sie den Reichen ihren Willen lässt, ist auch bei beiden das Selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Obwohl ich von Parteien und Wahlen gar nix halte, habe ich auch mal "mitgespielt"



Hilfe, ich bin ein Nasozi!;)


Willkommen im Klub.
Ich hab' aus Gaudi auch schon mehrfach den Wahlomat benutzt.
Bisher lag immer die NPD an erster Stelle. Danach folgten AfD und die Linke.

Gruß, hoksila
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Willkommen im Klub.
Ich hab' aus Gaudi auch schon mehrfach den Wahlomat benutzt.
Bisher lag immer die NPD an erster Stelle. Danach folgten AfD und die Linke.

Gruß, hoksila
Ist schon merkwürdig, daß die Linke meine Auffassung zumindest zu einem kleinen Prozentsatz trägt.;). AfD ist klar, aber daß die NPD mit meiner Meinung so weit zusammenpaßt, wundert mich. Ich bin doch kein rechtsextremer Nasozi.:D:D:D!
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.827
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Die Antworten auf die gestellten und ausgewählten Parteiprogrammpunkte gibst Du doch selbst.

Und bei mir kam da nichts heraus, was nach Rgeierungsbewinfalussung aussah:

AfD: 62,2%
CDU: 52,2%
SPD: 51,01%

Linke und Grüne: 45%
FDP: 40%

Wobei ich nur Parteien beim Vergleich ausgewählt habe, die eine Chnace haben in den Landtag zu kommen oder (endlich) rauszufliegen.

Tja, kannst Du mal sehen, wie geschickt es gemacht ist.
Der Wahlomat hat übrigens mehrere Funktionen.

Dass jemand, der von einer Sache fest überzeugt ist, nicht mehr umzustimmen ist, wissen die Psychologen auch,
Er soll auch noch die Themen setzen, welche ungeübte Politikanfänger verdauen sollen.

Wenn ich die Zeit hätte, würde ich auch mal 38 Fragen zusammenstellen.

Beispiel: Frage 14, Projekte gegen Rechtsextremismus
Die Zahl der rechtsextremen Straftaten ist so gering, dass jeder einzelne Fall durch die gesamte Lügenpresse gejagt wird.
Die um eine viel höhere Anzahl von Linksextremismus findet nur lokal Beachtung, wie z.B. wenn ein Auto eines AfD-Funktionärs brennt.
Dagegen ging neulich ein böser böser rechtsextremistischer Sprengstoffanschlag gegen eine Moschee durch die gesamte Presse. Die Linke rief zu geeinten Protestaktionen und Demonstrationen auf.
Dann stellte sich raus dass Jugendliche Polen-Böller geschmissen haben. Die haben natürlich keinen TÜV und fallen unter das Sprengstoffgesetz...
Gerade zu diesem Thema stehen andere Fragen, z.B.

- Wie viele Privatautos von grünen (roten, schwarzen) Politikern wurden von "Rechten" in Brand gesetzt?

- Wie viele grüne Parteibüros, Landesgeschäftsstellen, Veranstaltungsorte etc. wurden beschädigt, verwüstet, mit Steinen attackiert, beschmiert, mit Farbbeuteln beworfen etc.?

- Wie viele Privathäuser von grünen Politikern wurden beschädigt, verwüstet, mit Steinen attackiert, beschmiert, mit Farbbeuteln beworfen etc.?

- Wie viele Wahlplakate und Infostände von grünen Politikern wurden verwüstet? (zu diesen ersten vier Punkten siehe, was die AfD als Zielscheibe betrifft, hier, hier, hier , hier, hier, hier, hier, hier und hier als wahre Fundgrube eine "widerständische" - hoho "Widerstandsrhetorik"! - Chronik, in der sich Linksextremisten mit Übergriffen aller Art auch noch brüsten)

- Wie viele Privatadressen von grünen Politikern und Parteimitgliedern wurden gehackt, geleakt und auf rechtsextremen Portalen mitsamt Terroraufrufen gegen die genannten Personen veröffentlicht? (hier und hier)

- Wie viele Steckbriefe von grünen Politikern und Parteimitgliedern wurden von Rechtsextremisten in deren Nachbarschaft ausgehängt, um sozialen Druck zu erzeugen? (hier)

- Auf wie viele grüne Politiker, Parteimitglieder, Plakatierer usw. wurde geschossen? ( hier)

- Wie viele grüne Politiker, Parteimitglieder, Plakatierer usw. wurden körperlich angegriffen? (siehe hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier...)

Quelle:
https://sezession.de/55781


Bei meinen 38 Fragen wären dabei vielleicht:

- Mindestlohn
- Abschiebung nicht Asylberechtigter
- gehört der Islam zu Deutschland
- Abschaffung Harz4
- Austritt aus der EU

usw.

Gruß
Debitist
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.412
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Warum brauche ich einen Wahl-O-Mat?
Der Deutsche muss ja wirklich sehr verunsichert sein, wenn er sich an solche Dinge klammert.
Entweder ich stehe zu einer Partei und deren Wahlprogramm oder ich wähle die Hundepartei.

Man merkt, in Deutschland schleicht, macht das Weichei seine Runden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die letzte Generation gibt...
Der Waschbär ist also Deiner Ansicht nach ein Symbol für Unmännlichkeit? Da stellt...
DFB auf Islam-Linie
Ich weiß nur, das du hier den Gruß der radikalen Muslimbruderschaft weder kennst...
Die Umwelt-Lügner
Oben