Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wissenschaft, die Wissen schafft?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
zur Zeit marschieren ja gerade Leute, die sich von ihresgleichen zu "Schaffenden von Wissen" elitären lassen, gegen "alternative Fakten" auf diversen Straßen der Welt herum.
das veranlasst mich zu der Frage:
schafft "Wissenschaft" denn tatsächlich "Wissen", oder verschafft sie nur zeitgenössische Bildung für die, die das Abgeguckte und - im Wortsinn - (vor)Bei-gebrachte danach eben NICHT als - im Wortsinn - EIN-gebildetes, sondern irrtümlich als eigenes "Wissen" verperzeptionieren?
damit ich nicht missverstanden werde:
ich habe nix gegen "Forschung und Leere"
ich habe was dagegen, das als "wir wissen was" überhöhend darzustellen,
weil:
ich bin ein Fan von Sexus Empiricus
auch als [MENTION=3362]Dummi[/MENTION] verachtet :)
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich sags mal so: Ohne die Wissenschaft hättest du heute keinen CD-Spieler, denn ohne die Quantenphysik gäbe es den nicht.
Ohne die Wissenschaft wüssten wir heute nicht, woran die Menschen sterben, wenn mal wieder eine Welle von Pest oder Cholera oder Ähnliches durchs Land zieht.
Vermutlich würden wir heute alle noch glauben das sei eine Strafe Gottes für zu viel Homosexualität auf der Welt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
zur Zeit marschieren ja gerade Leute, die sich von ihresgleichen zu "Schaffenden von Wissen" elitären lassen, gegen "alternative Fakten" auf diversen Straßen der Welt herum.
das veranlasst mich zu der Frage:
schafft "Wissenschaft" denn tatsächlich "Wissen", oder verschafft sie nur zeitgenössische Bildung für die, die das Abgeguckte und - im Wortsinn - (vor)Bei-gebrachte danach eben NICHT als - im Wortsinn - EIN-gebildetes, sondern irrtümlich als eigenes "Wissen" verperzeptionieren?
damit ich nicht missverstanden werde:
ich habe nix gegen "Forschung und Leere"
ich habe was dagegen, das als "wir wissen was" überhöhend darzustellen,
weil:
ich bin ein Fan von Sexus Empiricus
auch als [MENTION=3362]Dummi[/MENTION] verachtet :)

Das ist schön, ich bin Fan von Silvio Gesell, Werner Heisenberg und Wolfgang Amadeus Mozart.
Quantenphysik hat der bösartig drein schauende Piranha schon genannt und in der Tat haben wir hier eine Wissenschaft die Wissen schafft.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich sags mal so: Ohne die Wissenschaft hättest du heute keinen CD-Spieler, denn ohne die Quantenphysik gäbe es den nicht.
Ohne die Wissenschaft wüssten wir heute nicht, woran die Menschen sterben, wenn mal wieder eine Welle von Pest oder Cholera oder Ähnliches durchs Land zieht.
Vermutlich würden wir heute alle noch glauben das sei eine Strafe Gottes für zu viel Homosexualität auf der Welt.

vielleicht verwendest du auch nur leichtfertig ein FakeWort?
"Forschung" schafft Erkenntnisfortschritte. Unbestritten!
"Wissen" schafft sie sicher nicht, und:
"Wir" wissen schon gleich gar nicht,
weil:
"wir" sind mehr oder weniger gebildet, von dem was uns EIN-gebildet wurde :)
 

vexator

Premiumuser +
Registriert
19 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das ist schön, ich bin Fan von Silvio Gesell, Werner Heisenberg und Wolfgang Amadeus Mozart.
Quantenphysik hat der bösartig drein schauende Piranha schon genannt und in der Tat haben wir hier eine Wissenschaft die Wissen schafft.

Wir haben nur Vollpfosten, wie beispielsweise einen Horrorclown in den USA, oder hier eine Partei mit Bräunlingen, die geschaffte Fakten der Wissenschaft nicht anerkennt. ;)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
solange "Forschung" unabhängig jedweder politischer Forderung "Wissen"_schaft ^^
benötigt man keine "politisch inszenierten" Märsche oder Kundgebungen.....
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
solange "Forschung" unabhängig jedweder politischer Forderung "Wissen"_schaft ^^
benötigt man keine "politisch inszenierten" Märsche oder Kundgebungen.....

ich würde dir sofort ein Töpfchen spendieren, wenn du die Übertreibung "Wissen" durch das zutreffendere Wort "Erkenntnisfortschritt" ersetzen könntest.
das ist NICHT "Korinthenkackerei" sondern elementar :)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht

vexator

Premiumuser +
Registriert
19 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
solange "Forschung" unabhängig jedweder politischer Forderung "Wissen"_schaft ^^
benötigt man keine "politisch inszenierten" Märsche oder Kundgebungen.....

Falsche Aussage, denn Wissenschaft wäre unabhängig, wenn Möchtegernpolitiker wie der Horrorclown oder die AfD es fordert, Fakten anerkennen würde und sie fördern und nicht Erkenntnisse um eigene kruden Theorien und Unwissen, Macht- und Lobbyismus Interessen opfern würde.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Falsche Aussage, denn Wissenschaft wäre unabhängig, wenn Möchtegernpolitiker wie der Horrorclown oder die AfD es fordert, Fakten anerkennen würde und sie fördern und nicht Erkenntnisse um eigene kruden Theorien und Unwissen, Macht- und Lobbyismus Interessen opfern würde.

Du spielst vorzüglich auf die "Klimareligion" an, deren Vorgeschichte schon beim "Gedanken daran begann die Atemluft besteuern zu wollen" ^^
 
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
zur Zeit marschieren ja gerade Leute, die sich von ihresgleichen zu "Schaffenden von Wissen" elitären lassen, gegen "alternative Fakten" auf diversen Straßen der Welt herum.
das veranlasst mich zu der Frage:
schafft "Wissenschaft" denn tatsächlich "Wissen", oder verschafft sie nur zeitgenössische Bildung für die, die das Abgeguckte und - im Wortsinn - (vor)Bei-gebrachte danach eben NICHT als - im Wortsinn - EIN-gebildetes, sondern irrtümlich als eigenes "Wissen" verperzeptionieren?
damit ich nicht missverstanden werde:
ich habe nix gegen "Forschung und Leere"
ich habe was dagegen, das als "wir wissen was" überhöhend darzustellen,
weil:
ich bin ein Fan von Sexus Empiricus
auch als [MENTION=3362]Dummi[/MENTION] verachtet :)

ich glaube viel eher, dass die Leitmedien ihren abgesonderten Fake-News nun auch noch einen wissenschaftlichen Anstrich verleihen möchten um damit einem alleinigen Wahrheitsanspruch nahe zu kommen. Ich wäre da vorsichtig, denn wer so die Trommel rührt ...
 

vexator

Premiumuser +
Registriert
19 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Du spielst vorzüglich auf die "Klimareligion" an, deren Vorgeschichte schon beim "Gedanken daran begann die Atemluft besteuern zu wollen" ^^

Immerhin wird es nur von denjenigen bestritten und nicht anerkannt, die Lobbyismusinteressen verfolgen oder mittels Verschwörungstheorien sich wichtig machen wollen. Darum "können" diese die Fakten auch nicht als wahr anerkennen... Auch hier: Einfach nur lächerlich!
 
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
Ich möchte bei der Gelegenheit einen Kommentar zitieren, der mMn die Problematik ziemlich gut umreißt. Er wurde veröffentlicht als Antwort auf den Artikel auf Zeit Online:

Weil es keine Alternative zu Fakten gibt
Trump und der Brexit haben sie alarmiert: Forscher weltweit demonstrieren gegen Wissenschaftsfeindlichkeit und "alternative Fakten". Auch in Berlin sind es Tausende.

http://www.zeit.de/wissen/2017-04/m...n-wissenschaft-alternative-fakten-klimawandel

Kommentar:

Kunigunde53 #17 — vor 40 Minuten 1

"Trump und der Brexit haben sie alarmiert..."

Dass viele Menschen es vorziehen, Psychopathen wie Trump oder auch den Brexit zu wählen, hat weniger mit Wissenschaftsfeindlichkeit zu tun, sondern ist eher Ausdruck einer Hilflosigkeit einem System gegenüber (Neoliberalismus), das nur für eine kleine Gruppe von Profiteuren zu funktionieren scheint, die immer unverschämt reicher werden, während große Bevölkerungsgruppen ins Prekäre gedrängt und abgehängt werden (die Jugend in Südeuropa kann ein Lied davon singen).

Wer also gegen fake news demonstrieren geht, hilft letztlich dabei, Nebelkerzen zu werfen, weil der Kern des wirklichen Problems nicht im Fokus steht: ein Wirtschaftssystem, dass die Interessen einer Minderheit bedient und bei der Verwirklichung dieser Ziele vor extremer Aggression nicht zurückschreckt.

Fake news sind ekelhaft - aber leider betrifft das oft genug auch die Berichterstattung in unseren Leitmedien: Die Darstellung der Ukrainekrise, die Verteufelung Russlands oder die Behauptung, unsere Freiheit werde am Hindukusch verteidigt, sind nur ganz wenige von ganz vielen Beispiele.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Immerhin wird es nur von denjenigen bestritten und nicht anerkannt, die Lobbyismusinteressen verfolgen oder mittels Verschwörungstheorien sich wichtig machen wollen. Darum "können" diese die Fakten auch nicht als wahr anerkennen... Auch hier: Einfach nur lächerlich!

relativ Falsch ^^
denn mittlerweile bekannten sich schon einige Wissenschaftler dazu sich "geirrt" zuhaben und verließen die "Gemeinschaft die man IPCC nennt...." ^^
die geleakten E-Mails sprachen auch für sich.....
so wie die Tatsache das die Nutznießer der "Klimaerwärmungstheorie" Alle Staaten sind, die sich am Vermögen ihrer Einwohner gütlich tun.....
und zahlen tut weder "Wirtschaft,Industrie noch Konzerne".
Eher verdienen diese daran ^^
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
zur Zeit marschieren ja gerade Leute, die sich von ihresgleichen zu "Schaffenden von Wissen" elitären lassen, gegen "alternative Fakten" auf diversen Straßen der Welt herum.
das veranlasst mich zu der Frage:
schafft "Wissenschaft" denn tatsächlich "Wissen", oder verschafft sie nur zeitgenössische Bildung für die, die das Abgeguckte und - im Wortsinn - (vor)Bei-gebrachte danach eben NICHT als - im Wortsinn - EIN-gebildetes, sondern irrtümlich als eigenes "Wissen" verperzeptionieren?
...)

Frag deinen Arzt. Oder deinen Kühlschrankproduzenten. Oder deinen Computerhersteller.
 

vexator

Premiumuser +
Registriert
19 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich möchte bei der Gelegenheit einen Kommentar zitieren, der mMn die Problematik ziemlich gut umreißt. Er wurde veröffentlicht als Antwort auf den Artikel auf Zeit Online:



http://www.zeit.de/wissen/2017-04/m...n-wissenschaft-alternative-fakten-klimawandel

Kommentar:

Ist das ein Grund die Belege und Beweise von anerkannten Wissenschaftler in Zweifel zu ziehen und sie als Personen zu diskreditieren und diffamieren nur weil sie eben nicht auf der Linie die Ergebnisse vorbringen, die rechter Ideologien und VT´s in den Kram passen?
Lesch beispielsweise hat meiner Erinnerung nach eine Sendung dazu gemacht und schlüssig belegt, warum der Klimawandel jetzt menschengemacht ist. Aber sowas wird ja negiert oder an seiner Person diffamierend ignoriert...
 

vexator

Premiumuser +
Registriert
19 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
relativ Falsch ^^
denn mittlerweile bekannten sich schon einige Wissenschaftler dazu sich "geirrt" zuhaben und verließen die "Gemeinschaft die man IPCC nennt...." ^^
die geleakten E-Mails sprachen auch für sich.....
so wie die Tatsache das die Nutznießer der "Klimaerwärmungstheorie" Alle Staaten sind, die sich am Vermögen ihrer Einwohner gütlich tun.....
und zahlen tut weder "Wirtschaft,Industrie noch Konzerne".
Eher verdienen diese daran ^^
Ja, von diesem Unsinn hörte und las ich auch, aber mit nachvollziehbaren Fakten unterfüttert wurde dies nicht.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Ja, von diesem Unsinn hörte und las ich auch, aber mit nachvollziehbaren Fakten unterfüttert wurde dies nicht.

von Beiden Seiten im eigentlichen nicht ^^

Fakt ist aber nun einmal, das der Bürger und Verbraucher alle Kosten trägt.....
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Ja, von diesem Unsinn hörte und las ich auch, aber mit nachvollziehbaren Fakten unterfüttert wurde dies nicht.

das genau ist das, was ich thematisiert wissen will:
sind "nachvollziehbare Fakten" für einen faktischen Laien wie du und ich nicht schon deshalb - im Wortsinn - "fragWürdig", eben WEIL sie so "aufbereitet" werden mussten, dass sie dir und mir - der "Nachvollziehbarkeit", besser: GlaubWürdigkeit wegen - wie Fakten erscheinen? :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
Es geht darum die Demokratie zu retten, mit solchen Konsorten undenkbar.... meine...
Bild des Tages
Hasseröder Bier...!? Könnte hinkommen.
Die Umwelt-Lügner
Oben