Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Jordanischer TV-Kanal: Wie wird Europa nach der Übernahme durch den Islam aussehen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.127
Punkte Reaktionen
2.165
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Jordanischer TV-Kanal: Wie wird Europa nach der Übernahme durch den Islam aussehen?

Jordanischer TV-Kanal diskutiert: Wie wird Europa nach der Machtübernahme durch den Islam aussehen?

Im jordanischen Fernsehen diskutiert man inzwischen nicht mehr darüber, ob man Europa mit dem Dschihad islamisieren soll oder nicht. Und auch davon, dass dieser Dschihad erfolgreich sein wird, ist man überzeugt.

Differenzen bestehen aber noch hinsichtlich der Frage, wie das Leben in den europäischen Länder dann nach der Machtübernahme konkret aussehen soll. Der Islamgelehrte, der in dem Mitschnitt des Videos zu Wort kommt, ist sich aber sicher: Der Dschihad wird Europa aus dem Mittelalter holen, Christen, die nicht konvertieren wollen, müssen höhere Steuern zahlen und Homosexuelle wird es auch nicht mehr geben.

Wahrscheinlich ist es Merkels Islam-Appeasement zu verdanken, dass Europa nicht ganz ausgelöscht wird. Das plant der Vertreter des Islam nämlich mit dem Nachbarstaat Israel.

JoSat TV gehört mit zu den ganz großen TV-Sendern Jordaniens, die in aller Welt empfangen werden können.

Und für die vielen, die jetzt erschrocken „Spinner“ oder „Einzelfall“ rufen: der Herr, dem das jordanische Fernsehen hier in Podium bietet, wiederholt nur auf einfache Weise, was der OIC längst beschlossen hat. Bei dem OIC handelt es sich um einen Zusammenschluss der 56 islamisch dominierten Staaten dieser Erde, von Afghanistan bis zu den Vereinigten Arabischen Emiraten, der für sich in Anspruch nimmt, die islamische Welt zu repräsentieren.

Quelle: https://philosophia-perennis.com/2017/04/03/jordanischer-tv-kanal/



Na, das ist doch mal eine Ansage ...

Ich freue mich schon mal still und leise auf die Befreiung aus dem Mittelalter und erweitere meine Kollektion der Ganzkleidersäcke. Man - in diesem Falle Frau - sollte immer vorbereitet sein ...

Und wer die OIC noch nicht kennt: https://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_für_Islamische_Zusammenarbeit
 
Registriert
23 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Jordanischer TV-Kanal diskutiert: Wie wird Europa nach der Machtübernahme durch den Islam aussehen?







Na, das ist doch mal eine Ansage ...

Ich freue mich schon mal still und leise auf die Befreiung aus dem Mittelalter und erweitere meine Kollektion der Ganzkleidersäcke. Man - in diesem Falle Frau - sollte immer vorbereitet sein ...

Und wer die OIC noch nicht kennt: https://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_für_Islamische_Zusammenarbeit

Warum beschweren sich Christen, darüber , dass möglicherweisee der Islam die Religion in Europa dominieren wird. ?
Das Christentum ist eine vernünftige Religion, von Liebe getragen. Warum wirft man nicht jahrhundertealte Zöpfe über Bord ? z.B. Zölibat,
Wirft man nicht dem Islam vor, auf einem mittelaterlichen Stand stehen gebleiben zu sein ?
warum ist z.B. in Russland der orthodoxe christlcihe Glaube so attraktiv, nicht nur als Lippenbekenntnis.

Geben die Chsiten ihre frühere religiöse Vormachstellung kampflos auf, sind sie selber Schuld.
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Antwort auf das ist doch klar. Europa wäre heruntergewirtschaftet die Meisten wären mit Mord und Todschlag beschäftigt und der Rest Verhungert.
Genau so wie viele Sektenländer. zwei mal Taugenichtse geben kein Garten Eden.
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum beschweren sich Christen, darüber , dass möglicherweisee der Islam die Religion in Europa dominieren wird. ?
Das Christentum ist eine vernünftige Religion, von Liebe getragen. Warum wirft man nicht jahrhundertealte Zöpfe über Bord ? z.B. Zölibat,
Wirft man nicht dem Islam vor, auf einem mittelaterlichen Stand stehen gebleiben zu sein ?
warum ist z.B. in Russland der orthodoxe christlcihe Glaube so attraktiv, nicht nur als Lippenbekenntnis.

Geben die Chsiten ihre frühere religiöse Vormachstellung kampflos auf, sind sie selber Schuld.

Nur keine Sorge, nichts wird Kampflos aufgegeben. Schließe nicht von den Einhetsmedien auf andere.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Warum beschweren sich Christen, darüber , dass möglicherweisee der Islam die Religion in Europa dominieren wird. ?

So eine naiv klingende Frage kann nur ein Muslim selbst (Christen) stellen...


-----

Das Christentum ist eine vernünftige Religion, von Liebe getragen. Warum wirft man nicht jahrhundertealte Zöpfe über Bord ? z.B. Zölibat,
Wirft man nicht dem Islam vor, auf einem mittelaterlichen Stand stehen gebleiben zu sein ?

Mir persönlich ist das Zölibat (das nur einen Berufstand und damit wenige Menschen betrifft) lieber als beispielsweise öffentliche Steinigungen von (angeblichen) Fremdgängern und Fremdgängerinnen (welches so ziemlich jeden Erwachsenen zumindest theoretisch betreffen könnte). Die Hexenjagd hat das Christentum zum Glück lange hinter sich...
 
Registriert
23 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Antwort auf das ist doch klar. Europa wäre heruntergewirtschaftet die Meisten wären mit Mord und Todschlag beschäftigt und der Rest Verhungert.
Genau so wie viele Sektenländer. zwei mal Taugenichtse geben kein Garten Eden.

Deine Antwort nicht verständlich:

Es war das Christentum , genauer der Missionsanspruch des Christentum, und die damit verbundenen Pfründe, die Europa reich machten.
Liegt diese Unflexibilität des Christentums auf die Neuzeit zu reagaieren, z.B. auf den Islam, darin, dass das Christentum genau den gleichen Anspruch vertritt, dass der christliche Gott der einzig richtige Gott ist ? was aber bei den Muslimen verketzert wird .
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Karl

Es war das Christentum , genauer der Missionsanspruch des Christentum, und die damit verbundenen Pfründe, die Europa reich machten.

Sicher hast du eine Quellenangabe die genau dies belegt, oder?!!



Europa wurde reich durch Handel. Und nicht durch den Glauben. Nicht nur Europa...


---


Liegt diese Unflexibilität des Christentums auf die Neuzeit zu reagaieren, z.B. auf den Islam, darin, dass das Christentum genau den gleichen Anspruch vertritt, dass der christliche Gott der einzig richtige Gott ist ? was aber bei den Muslimen verketzert wird .

Mal eine kurze Zwischenfrage, bevor man die Diskussion möglicherweise vertieft - welche Religion hälst du in der Gegenwart für die flexiblere? Das Christentum, das die westlcie Wertgemeinschaft darstellt?!? Oder den Islam?!?
 
Registriert
23 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
So eine naiv klingende Frage kann nur ein Muslim selbst (Christen) stellen...


-----



Mir persönlich ist das Zölibat (das nur einen Berufstand und damit wenige Menschen betrifft) lieber als beispielsweise öffentliche Steinigungen von (angeblichen) Fremdgängern und Fremdgängerinnen (welches so ziemlich jeden Erwachsenen zumindest theoretisch betreffen könnte). Die Hexenjagd hat das Christentum zum Glück lange hinter sich...

Anwort 1: warum ? das ist doch eine sachliche Frage, wir haben es doch weltweit mit dem Rückgang der Identififkation mit dem Christentum zutun, in Ländern, in denen früher das Christentum ausschließlich Staatsreligion war.

Antwortzu 2: Zölibat war ein Beispiel , ich meine z.B. die Vermittlung, dass Gott ein zürnender Gott ist, ein rächender Gott, zwar immer als liebender Gott dargestellt, aber empfunden als zürnender, rächender Gott mit erhoibenem Zeigefinger. wenn z.B. Sünden, Verfehlungen begangen werden. Ist da derr Islam nciht konzillianter ? wenn es z.B. ind er Bismisslah heisst: Im Namen Gottes des Allererbarmers des Barmherzigen.
Aus dieser andern Sicht, die vielleicht auch tröstlicherr ist, vor Gott keine Amgst haben zu müssen, zeigtr sich ja noch einweiterer Aspekt, im Christentum muss für das Seelenheil Viel viel Gutes getan werden, um dann am jünsten Tag in den Himmel zu kommen. Anders im Islam, dort kommt man automatisch in den Himmel, wenn nicht ganz schlimme Dinge des weltlichen Lebens dagegen sprechen
Ist das nicht beruhigender, zumal die nebensächlich schlimmen Dinge nicht ins Gewicht fallen.

Oft habe ich auch Unverständnis darüber gehört, dass Gott seinen Sohn für uns Menschen geopfgert haben soll, was kein Vater macht, (iist bei Isaak nciht bereits dieser Grundgedane, den Sohn zu opfern , nciht bereits latent vorhanden ?)
Dinge, die gegen das Empfinden eines jeden Vqaters gehen .
Unversrtändnisc eines praktisch denkenden Mensche kann es doch auch sein, dass ein Toter angebetet wird,

Steinigungen sind zwar uralt, gehören aber nicht mehr in eine moderne Zeit, das ist zwar Mittelalter avber nciht DER Islam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Anwort 1: warum ? das ist doch eine sachliche Frage, wir ahben es doch weltweit mit dem Rückgqng der Identififkation mit dem Christentum zutun, un Ländern, in denen früher das Christentum ausschließlich Staatsreligion war.

Das mit dem (Identifikations-)Rückgang des Christentums, könntest du das ein wenig präzisieren?!

Namentliche Beispiele von Ländern bringen die sich deiner Meinung freiwillig vom Christentum abgewendet und anderen Religionen zugewendet haben (?) Und nicht nur durch Flüchtlinge oder Zuwanderung allgemein andere Religionsanhänger ins Land bekommen haben...


Das Christentum allgemein symbolisiert auch gewissermaßen eine westliche Wertevorstellung! Und diese dürfte vermutlich auch Leuten/Katholiken die nicht in die Kiche gehen, sprich keinen ''praktizierenden'' Christen sind, lieb und teurer sein...
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Antwortzu 2: Zölibat war ein Beispiel , ich meine z.B. die Vermittlung, dass Gott ein zürnender Gott ist, ein rächender Gott, zwar immer als liebender Gott dargestellt, aber empfunden als zürnender, rächender Gott mit erhoibenem Zeigefinger. wenn z.B. Sünden, Verfehlungen begangen werden. Ist da derr Islam nciht konzillianter ? wenn es z.B. ind er Bismisslah Im Namen Gottes des allererbarmers des Barmherzigen.
Aus dieser andern Sicht, die vielleicht auch tröstlicherr ist, vor Gott keine Amgst haben zu müssen, zeigtr sich ja noch einweiterer Aspekt, im Christentum muss für das Seelenheil Viel viel Gutes getan werden, um dann am jünsten Tag in den Himmel zu kommen. Anders im Islam, dort kommt man automatisch in den Himmel, wenn nicht ganz schlimme Dinge des weltlichen Lebens dagegen sprechen

Ich muss gestehen dass ich zu den nicht praktizierenden Christen gehöre, (bezeichne mich daher eher als Katholik). Daher kommt mir das Wort Gott ein bißchen zu häufig in deiem Beitrag vor (einmal davon abgesehen dass du das Zölibat thematisch übernommen hast, aber nicht die Steinigungen im Islam, welche in einem Atemzug thematisiert hatte)...

Außerdem dürfte ich dir in puncto Bibelstudium und Studium anderer Religionslehren deutlich unterlegen sein.:eek:
Was allerdings kein Problem für mich darstellt, da dies eh nicht mein Themenfeld ist. Es geht um die gelebte, die praktizierte Religion!!
Und genau da unterscheiden sich Christen und Muslime, was die Hörigkeit und praxisnahe Anwendung jahrhundertealter Schriften angeht.:eek:
 
Registriert
23 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Sicher hast du eine Quellenangabe die genau dies belegt, oder?!!



Europa wurde reich durch Handel. Und nicht durch den Glauben. Nicht nur Europa...



Mal eine kurze Zwischenfrage, bevor man die Diskussion möglicherweise vertieft - welche Religion hälst du in der Gegenwart für die flexiblere? Das Christentum, das die westlcie Wertgemeinschaft darstellt?!? Oder den Islam?!?

Deien äFrage ist falsch gestellt, so wie das Chsitentum die4 estliche WEertegemeionschaft darstellt, es auch weitestgehend macht, stellt der Islam die Wertegemeinschaft der muslimischen Welt dar. in bveiden Religionen gibt es Auswüchse.
Das iot erst einmal sachlich. wertfrei.

Ich glaube, dass diec Flexibilität des Islam größer ist als die Bereitschaft des christentumsm sich von alten Doktrinen zu trennen, bzw. es gibt im Islam Freiheiten von Menschen (z.B. sz. Scheidung) , die im Chistentum noch bis vor Jahren verboten waren, dass verstellt aber den Blick für die wirkliche Reformfähigkeit und - Bereitschaft im Chsitentum.
Naürlich gibt es wie im Christenum auch im Islam Doktrine.

Was Deine Frage zum Nachweis von Pfründen angeht:
- Der Reichtum Europas ist nicht durch Handel sondern durch Ausbeutung durch Chisten entstanden, schilimmes bekanntes
Beispiel König Leopold II im Kongo/Katanga
- dem vielleicht verständlcihen Missionierungsgebot der Chisten - immer unter der damaligen Zeit zu sehen, - folgte der Aufbau von
Seilschaften würde man heute sagen vom Herrscher und Clerus, bishin zu Pizarro, und Co.

Ich war in meiner Lehre für die hamburger Niederlassung eines Schweizer E-Kozerens für die Einholung von Auskünften zur Bonitätsbeurteilung bei Aufträgen beauftragt (Fa. Schimmelpfemg Creditreform) verantwortliche, Jede Creditauskunft über eine kirchlichen Auftraggeber wurde von meinem Buchhaltungsschef mit O.L. an die entsprechende Abteilung des Hauseas gegeben, O.L. ohne Limit un da ging es oftgmals im Mio-Beträge. .
 
Registriert
23 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich muss gestehen dass ich zu den nicht praktizierenden Christen gehöre, (bezeichne mich daher eher als Katholik). Daher kommt mir das Wort Gott ein bißchen zu häufig in deiem Beitrag vor (einmal davon abgesehen dass du das Zölibat thematisch übernommen hast, aber nicht die Steinigungen im Islam, welche in einem Atemzug thematisiert hatte)...

Außerdem dürfte ich dir in puncto Bibelstudium und Studium anderer Religionslehren deutlich unterlegen sein.:eek:
Was allerdings kein Problem für mich darstellt, da dies eh nicht mein Themenfeld ist. Es geht um die gelebte, die praktizierte Wenn Religion!!
Und genau da unterscheiden sich Christen und Muslime, was die Hörigkeit und praxisnahe Anwendung jahrhundertealter Schriften angeht.:eek:

in einem Beitrag, in dem es um einen Religionsvergleich geht, in dem Gott nun eine Rolle spielt, muss der Name nun einmal genannt werden, ich ihn allerdings auch wie in dr. Murkes gesammeltes Schweigen umschreibene kann mit "Jenes höhre Wesen, das wir verehren," (was mach ich da blos mit den Genitiven, dem Dativ, AKKusativ. dem Imperativ ? )

die gelebte und praktizierte Religion im Islam ist freier als im Christentum ., da trifft einen nicht gleich das Fegefuer, falls man vergas , nur 2 statt 3 Rosenkränze zu beten.
Auch das ist z.B. ein Grund, warum das Christentum oft unverständlich für andere Religionen ist. sich selber durch Ablass, den es heute inform einer Spende immer noch gibt, selber von Sünden zu befreien, das Absprechen der Sünde durch einen Menschen bei der Beichte - was mimmt der sich eigentlich heraus ? - mit der Aufforderung als Bußes das und das zu machen, , das ist
Ablasshandel im Kleinen wie im Mittelalter. .

Devotionalienhandel ist für Muslime ebenfalls unverständlich.( da steckt das Wort devot drinnen) , sich ein Kreuz um den Hals zu hängen , je glitzernder umso besser.

Ein Muslim sagte mir einmal deutlich: wir nähern uns Gott nicht devot, wir achten ihn, weil wir ihn als eine Art Kumpel ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Tara Marie

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.127
Punkte Reaktionen
2.165
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Warum beschweren sich Christen darüber, dass möglicherweise der Islam die Religion in Europa dominieren wird?

Bis hierher hatte sich noch niemand beschwert ...

Im Gegenteil, ich habe meine Freude zum Ausdruck gebracht, endlich aus dem Mittelalter befreit zu werden, und bereite mich sogar modisch darauf vor. Frau will ja nicht im Abseits stehen ...
 
Registriert
14 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
290
Punkte
44.352
Geschlecht
--
Jordanischer TV-Kanal diskutiert: Wie wird Europa nach der Machtübernahme durch den Islam aussehen?


Der Islam und viele seiner Anhänger sind nicht besonders menschenfreundlich. Deshalb ist es an sich richtig das man derartige Islam Propaganda weiterverbreitet. Allerdings bin ich der Meinung das etwas aktuellere
Berichte, z B aus Syrien, Libyen oder Ägypten etc., wesentlich mehr Eindruck machen bei interessierte Leser. Der direkte Link von Tara ist "relativ" aktuell, sie wurde jedoch irgendwann kopiert. Der Original Sendung
war am 08.12.2011 auf JO Sat, wurde schon am nächsten Tag von MEMRI weltweit verbreitet. Der pro-islamische Sprecher, Ahmad Abu al Quddum mag auf nicht muslimische Leser ein etwas weltfremde Eindruck machen,
aber da sind sie nicht alleine ! Der genauso weltabgewandte Pierre Vogel umschrieb diese Ahmad bereits am 30.09.2012 als Spinner in seinem Boxvogel Report.

Genau genommen ist dies keine "fake news", da es offensichtlich nicht richtig überprüft wurde, hat es derselbe Effekt, sei es negativ oder positiv !

van Quaadt tot Ärger
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Jordanischer TV-Kanal diskutiert: Wie wird Europa nach der Machtübernahme durch den Islam aussehen?





Na, das ist doch mal eine Ansage ...

Ich freue mich schon mal still und leise auf die Befreiung aus dem Mittelalter und erweitere meine Kollektion der Ganzkleidersäcke. Man - in diesem Falle Frau - sollte immer vorbereitet sein ...

Und wer die OIC noch nicht kennt: https://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_für_Islamische_Zusammenarbeit


Für mich stellt sich erst einmal die Frage ist das was da im Untertitel steht auch tatsächlich das was da gesprochen wird?

Kann hier jemand arabisch?
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht

Sicher hast du eine Quellenangabe die genau dies belegt, oder?!!



Europa wurde reich durch Handel. Und nicht durch den Glauben. Nicht nur Europa...

Was Deine Frage zum Nachweis von Pfründen angeht:
- Der Reichtum Europas ist nicht durch Handel sondern durch Ausbeutung durch Chisten entstanden, schilimmes bekanntes
Beispiel König Leopold II im Kongo/Katanga
- dem vielleicht verständlcihen Missionierungsgebot der Chisten - immer unter der damaligen Zeit zu sehen, - folgte der Aufbau von
Seilschaften würde man heute sagen vom Herrscher und Clerus, bishin zu Pizarro, und Co.


Ich war in meiner Lehre für die hamburger Niederlassung eines Schweizer E-Kozerens für die Einholung von Auskünften zur Bonitätsbeurteilung bei Aufträgen beauftragt (Fa. Schimmelpfemg Creditreform) verantwortliche, Jede Creditauskunft über eine kirchlichen Auftraggeber wurde von meinem Buchhaltungsschef mit O.L. an die entsprechende Abteilung des Hauseas gegeben, O.L. ohne Limit un da ging es oftgmals im Mio-Beträge.
.


Also keine Quellenangabe für deine Behauptung?!!

Nur die eigene Meinung.

Gebildet durch eher banale historische Begebenheiten. Wenn ich mich auch darauf spezialisieren würde, würde ich dir vermutlich entgegenhalten dass beispielsweise Jean-Bédel Bokassa sich im Dezember 1976 als Bokassa I in der Zentralafrikanischen Republik zum Kaiser krönen lies. Ich erinnere mich noch daran, in den Medien stand dass er mit einer Kutsche ''aus Gold'' zur Krönung fuhr. Mit ich glaube 12 edlen Schimmeln als Gespann. Die Krönung soll angeblich ca. 130 Mio D-Mark gekostet haben. Ungefähr die gleiche Summe hatte er zuvor an Entwicklungshilfe aus der Bundesrepublik bekommen...

-----

Mal eine kurze Zwischenfrage, bevor man die Diskussion möglicherweise vertieft - welche Religion hälst du in der Gegenwart für die flexiblere? Das Christentum, das die westlcie Wertgemeinschaft darstellt?!? Oder den Islam?!?



Deien äFrage ist falsch gestellt, so wie das Chsitentum die4 estliche WEertegemeionschaft darstellt, es auch weitestgehend macht, stellt der Islam die Wertegemeinschaft der muslimischen Welt dar. in bveiden Religionen gibt es Auswüchse.
Das iot erst einmal sachlich. wertfrei.

Ich glaube, dass diec Flexibilität des Islam größer ist als die Bereitschaft des christentumsm sich von alten Doktrinen zu trennen, bzw. es gibt im Islam Freiheiten von Menschen (z.B. sz. Scheidung) , die im Chistentum noch bis vor Jahren verboten waren, dass verstellt aber den Blick für die wirkliche Reformfähigkeit und - Bereitschaft im Chsitentum.
Naürlich gibt es wie im Christenum auch im Islam Doktrine.

Meine Frage, welche Religion du für die flexiblere hälst, Christentum oder Islam, ist mitnichten falsch gestellt!
Zumal du dem Christentum selbst fehlende Flexibilität vorgeworfen hast (und das mit dem Beipiel Zölibar dachtest hinlänglich unter Beweis stellen zu können).
Für die Beantwortung der Frage ist es eher unrelevant welche Wertevorstellung zu Grunde liegt. Ich erwähnte dies nur weil ich auf den sehr unterschiedlichen geistigen Fortschritt bzgl. der Praktizierung des Glauben bzw. das Umsetzen der jeweiligen heiligen Schriften hinweisen.


Den Glauben
würde ich jetzt mal, mit Verlaub, als Irrglauben bezeichnen.

Du nennst als Beispiel Scheidungen ''die vor Jahren noch verboten waren''.
Einmal abgesehen davon dass wir hier von der Gegenwart reden, ich denke dass die muslimischen Steinigung von angeblich untreuen Ehepartnern - die Art Scheidung welche der Koran offenar als die praktikabelste vorsieht - weniger zeitgemäß sein dürfte als solche vor Gericht...


Wenn mir jemand ernsthaft erzählen will dass er den Islam für flexibler hält als das Christentum - und wir reden jetzt davon wie die jeweiligen Anhänger die Religion praktizieren - und man das Aufleben des salafistischen Islam dabei berücksichtigt, dann muss ich als erstes auf das aktuelle Datum schauen. Ob wir nicht den 1 April haben...:rolleyes:


Nichts destotrotz kannst du mir ja mal welche von den Doktrien nennen, von welchen sich der Islam (also auch der Salafismus) getrennt haben sollen und welche von den strenggläubigen Muslimen auch als solche akzeptiert werden?!
Am liebsten mit Quellenangaben in dt. Sprache. Nur mit deiner persönlichen Meinung/Wahrnehmung alleine wirst du mich sicher nicht überzeugen können...
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich muss gestehen dass ich zu den nicht praktizierenden Christen gehöre, (bezeichne mich daher eher als Katholik). Daher kommt mir das Wort Gott ein bißchen zu häufig in deiem Beitrag vor (einmal davon abgesehen dass du das Zölibat thematisch übernommen hast, aber nicht die Steinigungen im Islam, welche in einem Atemzug thematisiert hatte)...

Außerdem dürfte ich dir in puncto Bibelstudium und Studium anderer Religionslehren deutlich unterlegen sein.:eek:
Was allerdings kein Problem für mich darstellt, da dies eh nicht mein Themenfeld ist. Es geht um die gelebte, die praktizierte Religion!!
Und genau da unterscheiden sich Christen und Muslime, was die Hörigkeit und praxisnahe Anwendung jahrhundertealter Schriften angeht.:eek:


in einem Beitrag, in dem es um einen Religionsvergleich geht, in dem Gott nun eine Rolle spielt, muss der Name nun einmal genannt werden, ich ihn allerdings auch wie in dr. Murkes gesammeltes Schweigen umschreibene kann mit "Jenes höhre Wesen, das wir verehren," (was mach ich da blos mit den Genitiven, dem Dativ, AKKusativ. dem Imperativ ? )

Einmal, richtig. Meinetwegen auch zweimal. Bei 5 oder 6 mal in einem einzigen Absatz ist dann die kritische Marke zum religiösen Fanantismus möglicherweise nicht mehr weit entfernt

-----

die gelebte und praktizierte Religion im Islam ist freier als im Christentum ., da trifft einen nicht gleich das Fegefuer, falls man vergas , nur 2 statt 3 Rosenkränze zu beten.
Auch das ist z.B. ein Grund, warum das Christentum oft unverständlich für andere Religionen ist. sich selber durch Ablass, den es heute inform einer Spende immer noch gibt, selber von Sünden zu befreien, das Absprechen der Sünde durch einen Menschen bei der Beichte - was mimmt der sich eigentlich heraus ? - mit der Aufforderung als Bußes das und das zu machen, , das ist
Ablasshandel im Kleinen wie im Mittelalter. .

Devotionalienhandel ist für Muslime ebenfalls unverständlich.( da steckt das Wort devot drinnen) , sich ein Kreuz um den Hals zu hängen , je glitzernder umso besser.

Ein Muslim sagte mir einmal deutlich: wir nähern uns Gott nicht devot, wir achten ihn, weil wir ihn als eine Art Kumpel ansehen
.

Deshalb dürfen auch nur Männer in die Moscheen, nicht wahr...(?)


Und ist die Gleichberechtigung zw. den Geschlechtern groß geschrieben beim Islam,richtig...(?)



PS: Kollege, du solltest mal deine Bücherei, Koranschule oder was auch immer, verlassen. Mit offenen Augen und Ohren ein paar Tage durch die Stadt laufen (wenn es da welche gibt wo du beheimatet bist). Schau mal in eine Moschee, und schau mal in eine Kirche (keine Sorge, du must keine körperliche Repressalien befürchten wenn du als Andersgläubiger eine Kirche betrittst...), ob dir etwas auffällt bzgl. der Geschlechter der Besucher.

Die Bewusstseinerweiterung dürfte imens sein für jemanden wie dich, also einen Theoretiker, bei solch einem Ausflug in das wirkliche Leben...:)
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Ein Muslim sagte mir einmal deutlich: wir nähern uns Gott nicht devot, wir achten ihn, weil wir ihn als eine Art Kumpel ansehen.

Der Muslim hat Sie wohl auf den Arm genommen, oder?

Also wenn man mal Bilder aus der Moschee sieht, die Muslime beim Gebet, die Haltung (auf den Knien, ehrfürchtig das Gesicht im Staub gewissermaßen), dies als nicht devot zu bezeichnen, da gehört schon ein gerüttet Maß von Wahrnehmungsverschiebungen bzw. Selbsttäuschung dazu finde ich.
 
Registriert
14 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
290
Punkte
44.352
Geschlecht
--
Kann hier jemand arabisch?

Die deutsche Übersetzung deckt sich mit der englische Übersetzung von MEMRI. Nun ist MEMRI ein inoffizielles Sprachrohr der Israelis, die MEMRI YT und Facebook Seiten wurden des Öfters wegen
copyright Verfehlungen gesperrt. Da stecken natürlich arabische Medien dahinter, Araber versuchen seit jeher MEMRI den Mund zu schnüren, aber noch nie haben Araber MEMRI fehlerhafte
Übersetzung vorgeworfen.

van Quaadt tot Ärger
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die deutsche Übersetzung deckt sich mit der englische Übersetzung von MEMRI. Nun ist MEMRI ein inoffizielles Sprachrohr der Israelis, die MEMRI YT und Facebook Seiten wurden des Öfters wegen
copyright Verfehlungen gesperrt. Da stecken natürlich arabische Medien dahinter, Araber versuchen seit jeher MEMRI den Mund zu schnüren, aber noch nie haben Araber MEMRI fehlerhafte
Übersetzung vorgeworfen.

van Quaadt tot Ärger

Danke für die Information.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Dschihad in Sydney und Köln
was heißt "dekadent" im Zusammenhang mit Köln 2015?? Dekadent, wenn aus nem Christen...
Sag " ja" zur Rente mit 70!
mit politisch korrektem Sesselpupserjob arbeitet es sich sicher easy bis 70 oder 80...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben