Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Guten Morgen Thread - Mensch ist Mensch

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Moin



Wünsch allen von links bis rechts ein wundervolles Wochenende :)) :coffee: :winken:
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Danke! Ich hoffe, es stört dich nicht, wenn auf meinem Tisch Deftigeres steht und die Erkenntnis schmort, dass der Wissenschaftsjournalist Gert Scobel sich endlich mit Selbsttäuschungen beschäftigt, die unter Wissenschaftlern als „kognitive Verzerrungen“ gehandelt werden - ein Thema, das mich seit 20 Jahren in Atem hält. Aber bisher so gut wie sonst niemanden interessierte ...
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.671
Punkte Reaktionen
12.771
Punkte
74.820
Geschlecht
Danke! Ich hoffe, es stört dich nicht, wenn auf meinem Tisch Deftigeres steht und die Erkenntnis schmort, dass der Wissenschaftsjournalist Gert Scobel sich endlich mit Selbsttäuschungen beschäftigt, die unter Wissenschaftlern als „kognitive Verzerrungen“ gehandelt werden - ein Thema, das mich seit 20 Jahren in Atem hält. Aber bisher so gut wie sonst niemanden interessierte ...

danke, dass du mich für einen "Niemand" hältst.
aber, du weißt ja: "Nobody is perfect"
insofern bin ich gern "Nobody"
im Übrigen:
von mir auch ein fröhliches Moin :)
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Danke! Ich hoffe, es stört dich nicht, wenn auf meinem Tisch Deftigeres steht und die Erkenntnis schmort, dass der Wissenschaftsjournalist Gert Scobel sich endlich mit Selbsttäuschungen beschäftigt, die unter Wissenschaftlern als „kognitive Verzerrungen“ gehandelt werden - ein Thema, das mich seit 20 Jahren in Atem hält. Aber bisher so gut wie sonst niemanden interessierte ...

Keineswegs, ich hätte gerad auch nichts gegen ein englisch Breakfast ein zu wenden ^^
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Wünsche auch noch einen guten Morgen und ein sonniges Wochenende.

Lacht mal wieder:


Gruß, hoksila
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Danke! Ich hoffe, es stört dich nicht, wenn auf meinem Tisch Deftigeres steht und die Erkenntnis schmort, dass der Wissenschaftsjournalist Gert Scobel sich endlich mit Selbsttäuschungen beschäftigt, die unter Wissenschaftlern als „kognitive Verzerrungen“ gehandelt werden - ein Thema, das mich seit 20 Jahren in Atem hält. Aber bisher so gut wie sonst niemanden interessierte ...

steht Eierkuchen auf dem Tisch :?,
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Paul Watzlawick: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Danke! Ich hoffe, es stört dich nicht, wenn auf meinem Tisch Deftigeres steht und die Erkenntnis schmort, dass der Wissenschaftsjournalist Gert Scobel sich endlich mit Selbsttäuschungen beschäftigt, die unter Wissenschaftlern als „kognitive Verzerrungen“ gehandelt werden - ein Thema, das mich seit 20 Jahren in Atem hält. Aber bisher so gut wie sonst niemanden interessierte ...

das Thema ist sehr wohl bekannt im Alltag, und warum sollte das "sonst niemanden interessieren" :?,




Literatur

Daniel Goleman: Lebenslügen – Die Psychologie der Selbsttäuschung. Heyne-Verlag, 1991, ISBN 3-453-13025-1.
Guy Claxton: Die Macht der Selbsttäuschung. Der gesunde Menschenverstand und andere Irrtümer. Piper, 1997, ISBN 3-492-03814-X.
Paul Watzlawick: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?: Wahn, Täuschung, Verstehen. 11. Auflage. Piper, 2005, ISBN 3-492-24319-3.
Victor Chu: Lebenslügen und Familiengeheimnisse: Sich selbst erkennen - freier leben. Goldmann Taschenbuch, 2010, ISBN 978-3-442-17169-9.
Carol Tavris, Elliot Aronson: Ich habe recht, auch wenn ich mich irre: Warum wir fragwürdige Überzeugungen, schlechte Entscheidungen und verletzendes Handeln rechtfertigen. Riemann Verlag, 2010, ISBN 978-3-570-50116-0. (englisches Original 2007: Mistakes were made (but not by me))
Klaus-Jürgen Bruder, Friedrich Voßkühler: Lüge und Selbsttäuschung. (= Philosophie und Psychologie im Dialog. 7). Vandenhoeck & Ruprecht, 2009, ISBN 978-3-525-45200-4.
Kathi Beier: Selbsttäuschung. De Gruyter, 2010, ISBN 978-3-11-022931-8. eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche
Robert Trivers: Betrug und Selbstbetrug. Wie wir uns selbst und andere erfolgreich belügen. Ullstein, Berlin 2013, ISBN 978-3-550-08017-3.
Reiner Sachse: Manipulation und Selbsttäuschung. Wie gestalte ich mir die Welt so, dass sie mir gefällt: Manipulationen nutzen und abwenden. Springer Berlin 2014, ISBN 978-3-642-54823-9.
Albert Newen, Gottfried Vosgerau: Irren ist … sinnvoll! In: Steve Ayan (Hrsg.): Rätsel Mensch - Expeditionen im Grenzbereich von Philosophie und Hirnforschung. Springer, Berlin 2017, ISBN 978-3-662-50326-3, S. 35–40. doi:10.1007/978-3-662-50327-0_5
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Selbsttäuschungen beschäftigt, die unter Wissenschaftlern als „kognitive Verzerrungen“ gehandelt werden - ein Thema, das mich seit 20 Jahren in Atem hält. Aber bisher so gut wie sonst niemanden interessierte ...

ein durchaus diskutables thema, vielleicht solltest du das in einem entsprechenden unterforum setzen?
menschen lassen sich nunmal gerne täuschen, denn was gefällt wird gern geglaubt.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
ein durchaus diskutables thema, vielleicht solltest du das in einem entsprechenden unterforum setzen?
menschen lassen sich nunmal gerne täuschen, denn was gefällt wird gern geglaubt.

Lustig.

Hier wirst Du kein Thema finden, das sich nicht intensiv
um diese alles beherrschende Menschheitsproblematik kümmert,
wundervoll eingepackt in griffiges Alltagsgeschehen,
orientiert am jeweiligen Stand gesellschaftlichen Interesses
und vollgepowert mit dem Desinteresse und der Ignoranz vieler,
die vermutlich nur darauf warten,
dass ihnen entsprechend aufbereitetes Wissen
von renommierten Kräften
von oben herunter zum Durchkauen gereicht wird ...
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Lustig.

Hier wirst Du kein Thema finden, das sich nicht intensiv
um diese alles beherrschende Menschheitsproblematik kümmert,
wundervoll eingepackt in griffiges Alltagsgeschehen,
orientiert am jeweiligen Stand gesellschaftlichen Interesses
und vollgepowert mit dem Desinteresse und der Ignoranz vieler,
die vermutlich nur darauf warten,
dass ihnen entsprechend aufbereitetes Wissen
von renommierten Kräften
von oben herunter zum Durchkauen gereicht wird ...

ja gut, wäre mal interessant was wirklich die ursache ist. aus geschichtlichen erkenntnissen weiss ich, ist denke ich auch kein geheimnis... das so ein verhalten nicht immer vorherschte.
sind wir von dem wort aufklärung oder worten wie freiheit, gleichheit so geblendet. liegt es daran das wir "zufrieden" regiert werden.
benötigen wir bereits ein neues zeitalter der aufklärung, gerad und vor allem hier in deutschland wegen jüngster vergangenheiten?
beklagen wenns einem dreckig geht aber nicht dafür aufstehen das es einem gut geht wenn man nicht übermässiges leid duldet?

da du dich mit dem thema so intensiv auseinandergesetzt zu haben scheinst, was denkst du darüber, das alle wählen dürfen sollen, wer sollte wählen dürfen?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
ja gut, wäre mal interessant was wirklich die ursache ist. aus geschichtlichen erkenntnissen weiss ich, ist denke ich auch kein geheimnis... das so ein verhalten nicht immer vorherschte.
sind wir von dem wort aufklärung oder worten wie freiheit, gleichheit so geblendet. liegt es daran das wir "zufrieden" regiert werden.
benötigen wir bereits ein neues zeitalter der aufklärung, gerad und vor allem hier in deutschland wegen jüngster vergangenheiten?
beklagen wenns einem dreckig geht aber nicht dafür aufstehen das es einem gut geht wenn man nicht übermässiges leid duldet?

da du dich mit dem thema so intensiv auseinandergesetzt zu haben scheinst, was denkst du darüber, das alle wählen dürfen sollen, wer sollte wählen dürfen?

Alle sollten wählen. Sonst haben wir ja keine Volksherrschaft.
Und nur wenn alle die Chance bekommen, zufrieden zu werden,
entziehen wir der Gewalt und dem Terror den Nährboden.

Allerdings sollten alle wissen, dass sie nur wählen können,
was andere bereit sind, ihnen zu geben.
Und das kann im besten Falle nur etwas sein,
das alle entsprechend unterstützen (produzieren).

Sich etwas Unmögliches zu wünschen,
hat darin keinen Platz. Also wäre eine Orientierung daran,
die GEMEINSAMES ZUFRIEDENSEIN ermöglicht,
die weiterem nicht im Wege ist, das einzig Senkrechte.

(Ich nenne diesen Idealzustand übrigens Gerechtigkeit ...
Und der entsteht durch ein wahrheitsgemäßes
Geben und Nehmen, das weitgehendst frei ist von Selbsttäuschungen.
Weiß man, dass Selbsttäuschungen nur entstehen,
wenn man nicht weiß, dass es nur um Wohlgefühle im weitesten Sinne geht,
die nur über Unwohlgefühle und Partner zu erreichen sind,
wird Gerechtigkeit machbar. - Ganz einfach sogar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Alle sollten wählen. Sonst haben wir ja keine Volksherrschaft.
Und nur wenn alle die Chance bekommen, zufrieden zu werden,
entziehen wir der Gewalt und dem Terror den Nährboden.

Allerdings sollten alle wissen, dass sie nur wählen können,
was andere bereit sind, ihnen zu geben.
Und das kann im besten Falle nur etwas sein,
das alle entsprechend unterstützen (produzieren).

Sich etwas Unmögliches zu wünschen,
hat darin keinen Platz. Also wäre eine Orientierung daran,
das GEMEINSAMES ZUFRIEDENSEIN ermöglicht,
das weiterem nicht im Wege ist, das einzig Senkrechte.

(Ich nenne diesen Idealzustand übrigens Gerechtigkeit ...
Und der entsteht durch ein wahrheitsgemäßes
Geben und Nehmen, das weitgehendst frei ist von Selbsttäuschungen.
Weiß man, dass Selbsttäuschungen nur entstehen,
wenn man nicht weiß, dass es nur um Wohlgefühle im weitesten Sinne geht,
die nur über Unwohlgefühle und Partner zu erreichen sind,
wird Gerechtigkeit machbar. - Ganz einfach sogar.)

Das hört sich ganzschön nach anarchischer utopie an. soetwas ist UNMÖGLICH ohne holocaust
man könnte allerdings aus tabletten im volk verteilen
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Ooohhhhmmmmmhmmmhh 🎼

Lustig.

Hier wirst Du kein Thema finden, das sich nicht intensiv
um diese alles beherrschende Menschheitsproblematik kümmert,
wundervoll eingepackt in griffiges Alltagsgeschehen,
orientiert am jeweiligen Stand gesellschaftlichen Interesses
und vollgepowert mit dem Desinteresse und der Ignoranz vieler,
die vermutlich nur darauf warten,
dass ihnen entsprechend aufbereitetes Wissen
von renommierten Kräften
von oben herunter zum Durchkauen gereicht wird ...

wunderbare Worte, die Macht des geschriebenen Wortes ❗️

Lasset uns innehalten 😑
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.124
Punkte Reaktionen
3.108
Punkte
64.820
Geschlecht
Innehalten dürfen wir niemals nimmer nicht.

wunderbare Worte, die Macht des geschriebenen Wortes ❗️

Lasset uns innehalten 😑


Solange wir nicht an unserer gereiften Innenwerdung und Innenvollendung intensiv und umfassend arbeitend uns bemühen und gleichfalls an der vollen Zufriedenheit aller in vorrangigem Interesse arbeiten, solange bleiben wir letztlich Getriebene, Geknechtete, Bodenrutscher, quasi Treibholz der Mächtigen auf Teufel komm raus.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
🕉 Ergänzt um "Moment"

Solange wir nicht an unserer gereiften Innenwerdung und Innenvollendung intensiv und umfassend arbeitend uns bemühen und gleichfalls an der vollen Zufriedenheit aller in vorrangigem Interesse arbeiten, solange bleiben wir letztlich Getriebene, Geknechtete, Bodenrutscher, quasi Treibholz der Mächtigen auf Teufel komm raus.

Lasset uns einen Moment innehalten.☝🏻 🕉





:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
:traurig:Ich hät gerad gern ne krankenschwester
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ukrainekrieg endet laut...
Das ist falsch. Der Sieg wird durch das Erreichen der gesetzten Ziele definiert -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben