Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

frankreichs geschichte

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Auch heute noch finden wir in modernen millimeter genau kartographierten ländern unfassbar faszinierende kulturerbe
 
Registriert
23 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch heute noch finden wir in modernen millimeter genau kartographierten ländern unfassbar faszinierende kulturerbe

Endlich einmal jemand, der nicht auf den oftmals widerlichen mainstream-leim geht.

und richtig, auch DAS ist Politik, indem nach Kriegen die entlassenen Legionäre in den eroberten Ländern angesiedelt wurden, Ich könnte auf dem Ärmel 20, 30 Orte in Südfrankreich aufzählen , wo es Mosaiken aus römischer Zeit gibt, die meisten jedoch, und die schönsten sind in Tunesien im Bardo, in Leptis magna in Libyen , in der Türkei im neuen Museum in Antakkia. Auch am Halys soll man einen großen Komplex mit römisichen Villen gefunden haben, die ich jedoch noch nicht kenne.
Ja selbst in Tunesien stößte man auf den einen oder andern Vicus . Vielfach ist es aber so, das einfach das Geld fehlt, die BMosaiken freizulgen zu restaurieren und dann in situ zu belassen , Ich bin häufigt auf Grundmauern und dann unter einer dicken Sandschicht auf Mosaiken, gestoßen , Tuburbo Majus in Tunesien ist so ein Fall.

Als in Köln bei einem Kellerausbau zufällig Mosaiken gefunden wurden, und dieses dann bekannt wurde, waren über Nacht alle Spaten und Hacken in Köln ausverkauft.
Übrigens Luftarchäologie ist fasznierend. besodners in Frankeich: archeologie arrienne

KleinerrTipp; im Norden Frankreichs im Bavay, ehemalige römischische Stadt, Nähe zur belegischen Grenze mit kaumj erhaltenen römischen Baudenkmälern, ABER: 7 alte Römerstraßen gehen sternförmig raus. ist auf Google earth sehr gut nachzuvollziehen, über zig Kilometer, oft auch nur als Feldweg, dann wieder als kleine Straße , etwas recherchieren

Aber DAS ist ja nicht ganz Frankreich, mein Frankreich ist das Frankeich der egalite, liberte et fraternite , auch das Frankreich Napoleons, das Frankreich ils ne passe pas vor Verdun
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
172
Punkte
57.652
Geschlecht
Endlich einmal jemand, der nicht auf den oftmals widerlichen mainstream-leim geht.

und richtig, auch DAS ist Politik, indem nach Kriegen die entlassenen Legionäre in den eroberten Ländern angesiedelt wurden, Ich könnte auf dem Ärmel 20, 30 Orte in Südfrankreich aufzählen , wo es Mosaiken aus römischer Zeit gibt, die meisten jedoch, und die schönsten sind in Tunesien im Bardo, in Leptis magna in Libyen , in der Türkei im neuen Museum in Antakkia. Auch am Halys soll man einen großen Komplex mit römisichen Villen gefunden haben, die ich jedoch noch nicht kenne.
Ja selbst in Tunesien stößte man auf den einen oder andern Vicus . Vielfach ist es aber so, das einfach das Geld fehlt, die BMosaiken freizulgen zu restaurieren und dann in situ zu belassen , Ich bin häufigt auf Grundmauern und dann unter einer dicken Sandschicht auf Mosaiken, gestoßen , Tuburbo Majus in Tunesien ist so ein Fall.

Als in Köln bei einem Kellerausbau zufällig Mosaiken gefunden wurden, und dieses dann bekannt wurde, waren über Nacht alle Spaten und Hacken in Köln ausverkauft.
Übrigens Luftarchäologie ist fasznierend. besodners in Frankeich: archeologie arrienne

KleinerrTipp; im Norden Frankreichs im Bavay, ehemalige römischische Stadt, Nähe zur belegischen Grenze mit kaumj erhaltenen römischen Baudenkmälern, ABER: 7 alte Römerstraßen gehen sternförmig raus. ist auf Google earth sehr gut nachzuvollziehen, über zig Kilometer, oft auch nur als Feldweg, dann wieder als kleine Straße , etwas recherchieren

Aber DAS ist ja nicht ganz Frankreich, mein Frankreich ist das Frankeich der egalite, liberte et fraternite , auch das Frankreich Napoleons, das Frankreich ils ne passe pas vor Verdun

Stimme dir zu - ich bin seit vielen Jahren, gar Jahrzehnten, zunächst beruftlich, dann auch privat im Frankreich und fühle mich dort wohl. Ich werde oft gefragt, warum wir so "gut" geworden sind und partout nicht lernen wollen, immer noch nur Schwarz und Weiß kennen. Und man sagte mir, dass überzogene Toleranz letzte Zeichen von Degeneration sind. Nachdenkenswert. Oder wie ein Mainzer Fastnachter mal vor vielen Jahren sagte: wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Endlich einmal jemand, der nicht auf den oftmals widerlichen mainstream-leim geht.

und richtig, auch DAS ist Politik, indem nach Kriegen die entlassenen Legionäre in den eroberten Ländern angesiedelt wurden, Ich könnte auf dem Ärmel 20, 30 Orte in Südfrankreich aufzählen , wo es Mosaiken aus römischer Zeit gibt, die meisten jedoch, und die schönsten sind in Tunesien im Bardo, in Leptis magna in Libyen , in der Türkei im neuen Museum in Antakkia. Auch am Halys soll man einen großen Komplex mit römisichen Villen gefunden haben, die ich jedoch noch nicht kenne.
Ja selbst in Tunesien stößte man auf den einen oder andern Vicus . Vielfach ist es aber so, das einfach das Geld fehlt, die BMosaiken freizulgen zu restaurieren und dann in situ zu belassen , Ich bin häufigt auf Grundmauern und dann unter einer dicken Sandschicht auf Mosaiken, gestoßen , Tuburbo Majus in Tunesien ist so ein Fall.

Als in Köln bei einem Kellerausbau zufällig Mosaiken gefunden wurden, und dieses dann bekannt wurde, waren über Nacht alle Spaten und Hacken in Köln ausverkauft.
Übrigens Luftarchäologie ist fasznierend. besodners in Frankeich: archeologie arrienne

KleinerrTipp; im Norden Frankreichs im Bavay, ehemalige römischische Stadt, Nähe zur belegischen Grenze mit kaumj erhaltenen römischen Baudenkmälern, ABER: 7 alte Römerstraßen gehen sternförmig raus. ist auf Google earth sehr gut nachzuvollziehen, über zig Kilometer, oft auch nur als Feldweg, dann wieder als kleine Straße , etwas recherchieren

Aber DAS ist ja nicht ganz Frankreich, mein Frankreich ist das Frankeich der egalite, liberte et fraternite , auch das Frankreich Napoleons, das Frankreich ils ne passe pas vor Verdun

es gibt eigentlich überall kulturschätze, besonders auf alten bauernhöfen, da die zum teil aus dem frühen 15 jahrhundert stammen, man findet da sogar zugeschüttete keller in denen vieles lagert. nur leider werden diese gebäude seid jahrzehnten unwissend abgerissen weil man sich lieber ein fertighaus hinbaut und kein landwirt mehr ist.

was ist denn mit dem frankreich zwischen verdun und egalite liberte...?
 
Registriert
23 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
es gibt eigentlich überall kulturschätze, besonders auf alten bauernhöfen, da die zum teil aus dem frühen 15 jahrhundert stammen, man findet da sogar zugeschüttete keller in denen vieles lagert. nur leider werden diese gebäude seid jahrzehnten unwissend abgerissen weil man sich lieber ein fertighaus hinbaut und kein landwirt mehr ist.

was ist denn mit dem frankreich zwischen verdun und egalite liberte...?


erahne nur den Sinn Deiner frage. Das "Ils ne passe pas - Sie kamen nicht vorbei" , gilt uns Deutsche. die in unbeschreiblicher Hybris mit bereits 1914 ausgeprägten Weltbeherrscherplänen, sich vor Verdun blutige Nasen geholt haben.

Es ist jetzt ca. 10 Jahre her, ich hatte eine Postkarte aus dem Jahr 1916 gefunden, Bild einer zerstörten Stadt St, Marie en Pie, die brachte ich der Bürgermeisterin, Mme Le Maire, bei einer Urlaubsfahrt. mein Sohn, damals 10, war dabei.

Plötzlich erscheint eine grauhaarige alte Frau, um die 80/90 "er war so jung als er fiel" il etait trop jeune ..... Sie sprach von ihrem Mann.
Und dann strich sie mit ihren knochigen Fingern über den Kopf meines Sohnes, Emotionen auf allen Seiten
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
erahne nur den Sinn Deiner frage. Das "Ils ne passe pas - Sie kamen nicht vorbei" , gilt uns Deutsche. die in unbeschreiblicher Hybris mit bereits 1914 ausgeprägten Weltbeherrscherplänen, sich vor Verdun blutige Nasen geholt haben.

Es ist jetzt ca. 10 Jahre her, ich hatte eine Postkarte aus dem Jahr 1916 gefunden, Bild einer zerstörten Stadt St, Marie en Pie, die brachte ich der Bürgermeisterin, Mme Le Maire, bei einer Urlaubsfahrt. mein Sohn, damals 10, war dabei.

Plötzlich erscheint eine grauhaarige alte Frau, um die 80/90 "er war so jung als er fiel" il etait trop jeune ..... Sie sprach von ihrem Mann.
Und dann strich sie mit ihren knochigen Fingern über den Kopf meines Sohnes, Emotionen auf allen Seiten

achso, ich dachte du meinst den vertrag von vrdun und lässt die zeit von begin der romanik bis zum barock aussen vor.
mein fehler
 
Registriert
23 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
es gibt eigentlich überall kulturschätze, besonders auf alten bauernhöfen, da die zum teil aus dem frühen 15 jahrhundert stammen, man findet da sogar zugeschüttete keller in denen vieles lagert. nur leider werden diese gebäude seid jahrzehnten unwissend abgerissen weil man sich lieber ein fertighaus hinbaut und kein landwirt mehr ist.

was ist denn mit dem frankreich zwischen verdun und egalite liberte...?

Das zeitlichr Frankreich zwischen liberte, fraternite et egalite und Verdun ist das Frankreich Napoleons, , durchaus ambivalent diskutierbar, Emotional für mich der Widersproch zwischen dem Zug auf Moskau und dem Code Napoleon
Oft wurde Napoleon it Hitler verglichen Unsinn: Napoleon hinterließ ein geordnetes Frankreich, das ohne das Tun Napoleons nicht dieses Frankreich wäre.
Der andere hinterließ nur Chaos, an dem sich aber HIER so mancher immer noch begeistern kann. Das Sturmgewehr 44, der Panzer V und vieles andere mehr
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Das zeitlichr Frankreich zwischen liberte, fraternite et egalite und Verdun ist das Frankreich Napoleons, , durchaus ambivalent diskutierbar, Emotional für mich der Widersproch zwischen dem Zug auf Moskau und dem Code Napoleon
Oft wurde Napoleon it Hitler verglichen Unsinn: Napoleon hinterließ ein geordnetes Frankreich, das ohne das Tun Napoleons nicht dieses Frankreich wäre.
Der andere hinterließ nur Chaos, an dem sich aber HIER so mancher immer noch begeistern kann. Das Sturmgewehr 44, der Panzer V und vieles andere mehr

so unsinnig ist der vergleich nicht,
beides sind diktatoren die aufgrund der demokratie nach den bauernaufständen entstanden. weil das volk sich selbstbestimmt in einer findungsphase befand und die dummen von den intelligenten ausgenommen wurden.
und napolen hinterliess bei gott kein geordnetes frankreich aber das ist ein sehr umfangreiches thema.
und von den errungenschaften der nsdap hast du ja offensichtlich nicht die geringste ahnung. deine schuhsohle, volkswagen um eher unbedeutendere zu nennen...

das frankreich zur zeit der monarchen ist für dich also indiskutabel und du beschränkst dich auf den französischen teil der in deutsch für das abitur gefordert wird?
 
Registriert
23 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
achso, ich dachte du meinst den vertrag von vrdun und lässt die zeit von begin der romanik bis zum barock aussen vor.
mein fehler

wieso dein fehler, ich dachte nur etwas zu kurz, mehr auf die jüngere geschichte bezogen. aber dein einwurf ist gut, beginnt doch mit dem vertrag von verdun europäische geschichte, so etwas wie ein nationalgefühl.

wer frankreich kennt, wie ich, liebt das land schon allein wegen seiner architektur,
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
wieso dein fehler, ich dachte nur etwas zu kurz, mehr auf die jüngere geschichte bezogen. aber dein einwurf ist gut, beginnt doch mit dem vertrag von verdun europäische geschichte, so etwas wie ein nationalgefühl.
vielleicht auch schon im römischen reich oder dem westreich?
das europa danach war ja ein christlich geformtes. verdun usw... bis vor kurzem...
wer frankreich kennt, wie ich, liebt das land schon allein wegen seiner architektur,
das hat das abendland so an sich, :))wer sich mit der kultur beschäftigt erweitert seinen horizont
welche architektur gefällt dir dabei besonders?
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
so unsinnig ist der vergleich nicht,
beides sind diktatoren die aufgrund der demokratie nach den bauernaufständen entstanden. weil das volk sich selbstbestimmt in einer findungsphase befand und die dummen von den intelligenten ausgenommen wurden.
und napolen hinterliess bei gott kein geordnetes frankreich aber das ist ein sehr umfangreiches thema.
und von den errungenschaften der nsdap hast du ja offensichtlich nicht die geringste ahnung. deine schuhsohle, volkswagen um eher unbedeutendere zu nennen...

das frankreich zur zeit der monarchen ist für dich also indiskutabel und du beschränkst dich auf den französischen teil der in deutsch für das abitur gefordert wird?

Du scheinst einen positiven Bezug zur Monarchie als Regierungsprinzip zu haben?
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
:)):dance::winken:

Ich sehe da einen Mix aus Demokratie, Politie, Aristokratie und Monarchie! lg

Gibt es da brauchbares Politikermaterial?Oder sollte man solche erst in Philosophenschulen und Militärakademien ausbilden? Der heutige deutsche Adel hat wenig Koryphäen, oder halten die sich bedeckt?
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Gibt es da brauchbares Politikermaterial?Oder sollte man solche erst in Philosophenschulen und Militärakademien ausbilden? Der heutige deutsche Adel hat wenig Koryphäen, oder halten die sich bedeckt?

Ja, dazu gibt es unmengen an informationen.
Es gibt spezielle Literatur und unüberblickbare weiteres, in neuerer Literatur wird gern verzerrt und sozialistisch verteufelt.
z.b. in Archieven, auch sollte man grenzübergreifend in andere Länder schauen.

Fang am besten mit Geschichte an.
Besonders das Leben der unteren Schichten fand ich interessant, und das System an sich.
Wie sich was, warum entwickelt hat.
Das wurde auch regelmässig mehr oder minder Statistisch erfasst, und ganz wichtig, nicht bei Wikipedia lesen, da steht enorm viel Müll zu dem Thema.
Anreize holen ok, aber alte Quellen dazu lesen.

Zum Adel:
Inhaltsverzeichnis zur weiteren verfolgung
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Adelsgeschlechter
http://www.internationaler-adelsverband.com/der-adel/hochadel-niederer-adel-briefadel/hochadel/

Vor allem geht es aber um das Gesamtkonzept, weil damals, jeder (Pflanze, Tier, Mensch) ein wichtiger Teil der Gemeinschaft war.

Untertan sein, heisst nicht versklavt sein.
Untertan sein, heisst gemeinsam an Glück zu arbeiten.
Wo kommst du her? Wer bist du? Was macht dich aus?
Stolz, frei.
Symbiotisch mit der Natur.

Woher du kommst, spielt heute nurnoch statistisch eine Rolle.
Wer du bist, egal aus welcher Schicht, man war stolz. Wer weiss heute wer er ist?
Deine Persönlichkeit wurde in der Gemeinschaft geschätzt. Eben weil nicht jeder sich überall einnistete, weglaufen konnte, man übernahm Verantwortung für sein Handeln und wurde dafür wertgeschätzt. Das gibt es heute sogut wie garnicht mehr.
Nicht jeder gegen jeden, wie im Kapitalismus, nicht wie man andersdenkende unterdrückt wie im Sozialismus, sondern frei in der begrenzten Gemeinschaft, gemeinsam mit der Umwelt.
Gemeinschaften, kann man z.b. an Gemeinden sehen, an Brot, Bier, Marmelade, Käsesorten.
Gemeinschaft heisst nicht unbegrenzt.
Familie ist ein relativ alter Begriff.
Durch kleinadel verbunden, der Kirche versorgt und dem Hochadel geschützt.

Auch Kapitalismus hat seine reize, was interessiert mich das leid der anderen.
Auch Sozialismus hat seinen Reiz, etwas zu schaffen was zumindest Theoretisch pure Gleichheit schafft. Geht es hier um den Reiz etwas zu erschaffen an sich, vielleicht viel mehr als um die Gleichheit an sich. Es ist so einfach, für Gleichheit zu sein, ein Harmloser Begriff?
Warum darf sich der Mensch nicht seiner Umgebung anpassen, warum muss die Umgebung dem Mensch angepasst werden?
Warum der Kuh, warum dem Schwein, warum dem Wild, warum den Wäldern?
Du bekommst abgestimmtes Kraftfutter für höchstleistung bis du überflüssig wirst. Das ist Glück? du Rind

Wenn die Gemeinde Entscheidungen trifft. Ist ein Weltkrieg nahezu ausgeschlossen.
Vergleiche ein beliebiges Land, mit den entscheidungen Preußens für sein Volk.
Brauchen wir schlechte Demokratie oder dispotische Herrscher, wenn das Glück des einzelnen leidet und vielleicht irgendwann, nurnoch in der Erinnerung existiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Warum nur hab ich grad die Stimme und das Brummen von Bud Spencer in meinem Kopf, wenn...
Die Umwelt-Lügner
Oben